Wie sollte ich mein weiteres Training gestalten? Zielzeit wäre schneller als 4 Stunden.

Hallo Bodybuilder,Bodybuilder hat geschrieben:Hey! Ich möchte mit meiner neuen Arbeitskollegin am Freiburg Marathon mitmachen. Bisher mache ich 2x wöchentlich für 30 Minuten auf dem Ergo ein Cardiotraining.
Wie sollte ich mein weiteres Training gestalten? Zielzeit wäre schneller als 4 Stunden.![]()
mit genug testosteron etc wäre das schon möglich, da der körper da schneller sicher erholt, weniger verletzt etc.aghamemnun hat geschrieben:Vergiß es. Und zwar schleunigst.
Du bist noch keinen einzigen Meter gelaufen, willst aber im April gleich den ganz großen Wurf landen? Würdest Du Deinem 10-jährigen Sohn Deinen Autoschlüssel in die Hand drücken und sagen "so, nun mach mal"?
Schon klar, daß zu viel Testosteron zu üblen Nebenwirkungen wie z.B. Selbstüberschätzung führt. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, bei Deiner neuen Arbeitskollegin Eindruck zu schinden, vergiß sie. Und zwar schleunigst.
Da hilft nur ein kontinuierlicher Aufbau. Zeit ist mehr als genug. Du fängst sechs Wochen vor dem Marathon an. Am 1.Trainingstag läufst Du einen Kilometer im geplanten Renntempo, am 2. zwei Kilometer, am 3. drei Kilometer usw. Dann bist Du am Marathontag auf den Punkt in der Lage, die 42 Km im gewünschten Renntempo zu laufen. Viel Glück!Bodybuilder hat geschrieben: Mein Problem ist eher dass ich immer schnell ausser Atem komme.
Das widerspricht jeder Trainigslehre.rono hat geschrieben:Da hilft nur ein kontinuierlicher Aufbau. Zeit ist mehr als genug. Du fängst sechs Wochen vor dem Marathon an. Am 1.Trainingstag läufst Du einen Kilometer im geplanten Renntempo, am 2. zwei Kilometer, am 3. drei Kilometer usw. Dann bist Du am Marathontag auf den Punkt in der Lage, die 42 Km im gewünschten Renntempo zu laufen. Viel Glück!
Au ja! Darf ich mir auch was wünschen...würde gerne das können! Meine Freundin sagt nämlich, dass ich das nie schaffen würde:Bodybuilder hat geschrieben:Hey! Ich möchte mit meiner neuen Arbeitskollegin am Freiburg Marathon mitmachen. Bisher mache ich 2x wöchentlich für 30 Minuten auf dem Ergo ein Cardiotraining.
Wie sollte ich mein weiteres Training gestalten? Zielzeit wäre schneller als 4 Stunden.![]()
Na in diesem Fall ist es halt schon arg krass. So naiv kann man wirklich kaum sein.rono hat geschrieben:Mannomann, warum wird hier jeder Neuling, der Marathon laufen will, gleich als Troll bezeichnet?
Mach's einfach, hinterher weißt du, warum wir Bedenken habenBodybuilder hat geschrieben:Mal ehrlich, jedes Jahr laufen Hundert-Tausende einen Marathon. So schwer kanns ja nicht sein auch wenn du das jetzt so darstellen willst. Wenn ich mir Fotos von Marathons ankucke sind die meisten übergewichtig und nicht durchtrainiert. Ich hingegen mach 6x die Woche Sport, da habe ich keine Bedenken.
Mit anderen Worten: Du weißt, was Du tust. Warum stellst Du uns Vollpfosten hier im Forum dann überhaupt irgendwelche Fragen? Du vergeudest Deine Zeit. Mach weiter Dein Bodybuilding, und dann geh in Freiburg an den Start. Um einen Marathon zu laufen, muß man, wie Du völlig korrekt erkannt hast, vorher nicht dafür trainiert haben. Sowas strengt nur an und raubt Dir genau die Kräfte, die Du brauchst, um Deine Sollzeit von unter 4 h zu erreichen.Bodybuilder hat geschrieben:Keinen Plan von nix aber hier sinnfreie Ratschläge verteilen.... *g*
Fürs Marathonlaufen braucht man aber keine "gut dastehende Beinmuskulatur", sondern eben Storchenbeine, die Fett verbrennen können! Die Muskulatur ist nur unnötiges Gewicht, das du (übrigens auf mehr als 42km) mitschleppen musst. Deshalb gibt es eben auf der Laufbahn (zumindest im Spiztenbereich) nur wenige Läufer über 65kg! Das ist Physik.Bodybuilder hat geschrieben:Danke an die Berufsbedenkenträger und Bremser.
Also zu mir: Alter: 29, BB seit 11 Jahren. Ich bin gut durchtrainiert, Körperfett unter 7%. Beine mache ich 2x die Woche. Wenn ich mir die Storchenbeine von manch einem Jogger ansehe, kann ich nur sagen, dass meine muskulär mal richtig gut dastehen. Die werden die 41km mitmachen da habe ich keine Bedenken. Mein Problem ist eher dass ich immer schnell ausser Atem komme.
MatthiasR hat geschrieben:Na in diesem Fall ist es halt schon arg krass. So naiv kann man wirklich kaum sein.
Mach's einfach, hinterher weißt du, warum wir Bedenken haben
Im Rahmen des Freiburg-Marathons gibt es übrigens auch einen Halbmarathon, das wäre für den Anfang sicher genug.
Falls es dir wirklich ernst ist: Geh einfach mal raus (ja, raus, nicht auf's Laufband) und laufe 5 km. Mach einen Tag Pause und lauf dann mal 10 km. Dann kannst du ja mal berichten, wie es dir geht.
Gruß Matthias
PS: Falls deine neue Arbeitskollegin erfahrene Läuferin ist und deinen sportlichen Background kennt, will sie dich auflaufen lassen![]()
Jung, ich mag dich nicht ausbremsen. Aber dein Problem ist nicht nur der schnelle Atem. Mit Zahlen hastes aber auch so gar nicht? Mag nen Marathon laufen in Null komma nix und kennt noch nicht mal die Distanz.Bodybuilder hat geschrieben:Danke an die Berufsbedenkenträger und Bremser.
Wenn ich mir die Storchenbeine von manch einem Jogger ansehe, kann ich nur sagen, dass meine muskulär mal richtig gut dastehen. Die werden die 41km mitmachen da habe ich keine Bedenken. Mein Problem ist eher dass ich immer schnell ausser Atem komme.
Nur die letzten 1,295 km werden dann richtig sch###!Bodybuilder hat geschrieben:Wenn ich mir die Storchenbeine von manch einem Jogger ansehe, kann ich nur sagen, dass meine muskulär mal richtig gut dastehen. Die werden die 41km mitmachen da habe ich keine Bedenken.
OK, mach das. Und für zwischendurch findest Du hier jede Menge Rat&Tat und Motivationshilfe von einem berufenen Fachmann.Bodybuilder hat geschrieben:Und für die Mimimis hier leg ich noch einen 15er und einen 20er obendrauf!Ich werde Samstag berichten!
Wenns kein Troll wäre, stirbt der auf der Strecke wech und dann heißt es wieder, Sport wäre ungesundhs024 hat geschrieben:Wenn du bisher nicht viel gelaufen bist, dann würd ich empfehlen, den Marathon schneller anzugehen. Mit einer Pace von 3:30 z.B. (ca 17 km/h, um es anders auszudrücken) ist die Quälerei beim Wettkampf dann viel schneller (in ca. zweieinhalb statt vier Stunden) vorbei...Und die Arbeitskollegin beeindruckt.
Wie wäre es denn mit einem Test? Versuch mal 1 km in deinem M-Tempo (ca. 5:40 min/km) zu laufen, und überleg dir dann, ob du dieses Tempo tatsächlich noch 41km weiter laufen könntest.Bodybuilder hat geschrieben: Wie sollte ich mein weiteres Training gestalten? Zielzeit wäre schneller als 4 Stunden.
Was nütze dir Beine, mit denen du gut dastehst, wenn dein Herzkreislaufsystem nicht in der Lage ist, diese den ganzen Marathon mit Energie und Sauerstoff zu versorgen.Bodybuilder hat geschrieben: Wenn ich mir die Storchenbeine von manch einem Jogger ansehe, kann ich nur sagen, dass meine muskulär mal richtig gut dastehen. Die werden die 41km mitmachen da habe ich keine Bedenken. Mein Problem ist eher dass ich immer schnell ausser Atem komme.
Von deinem wöchentlichen Sport aber nur 2 mal ein bisschen Cardio.Bodybuilder hat geschrieben:Mal ehrlich, jedes Jahr laufen Hundert-Tausende einen Marathon. So schwer kanns ja nicht sein auch wenn du das jetzt so darstellen willst. Wenn ich mir Fotos von Marathons ankucke sind die meisten übergewichtig und nicht durchtrainiert. Ich hingegen mach 6x die Woche Sport, da habe ich keine Bedenken.
(Hervorhebung von mir)„Einen Marathon laufen? Kann doch jeder!“ Das ist mittlerweile eine recht weit verbreitete Meinung. „Gemach, gemach! Ganz so leicht ist es dann doch nicht“, sagen wir. Tatsache ist: Jeder kann einen Marathon schaffen. Und damit meinen wir wirklich jeden, *sogar den übergewichtigen Raucher. Nur kann eben nicht jeder einen Marathon noch in diesem Jahr laufen.
Bis auf die Letzte Frage kannst du doch nichts bejahen, oder?+ Laufen Sie mindestens seit 18 Monaten regelmäßig?
+ Laufen Sie dreimal pro Woche oder öfter?
+ Laufen Sie 25 bis 30 Kilometer pro Woche oder mehr?
+ Könnten Sie 90 Minuten ohne Gehpause laufen?
+ Können Sie mindestens 20 Kniebeugen machen, ohne am folgenden Tag Muskelkater zu haben?
Mann kann aus Unterdistanzen rechnerisch eine M-Zeit ableiten. Bei deinem Ziel müsstest duBodybuilder hat geschrieben:Ok. 5km und 10 km. Und für die Mimimis hier leg ich noch einen 15er und einen 20er obendrauf!Ich werde Samstag berichten!
Mit dem laufen anfangen, Marathondebüt aufs nächste Jahr verschieben.Bodybuilder hat geschrieben: Wie sollte ich mein weiteres Training gestalten?
Gut erkannt, rono hat sich ein Spässchen erlaubt.Bodybuilder hat geschrieben:Das widerspricht jeder Trainigslehre.
hs024 hat geschrieben:Und in den Gesichtern der storchenbeinigen Marathonläufer würde sich das ein oder andere Lächeln finden![]()
Das ist Schietkram. Halte Dich an die Leute, die Du im Verdacht hast, Dir "trotzdem" helfen zu wollen, in 9 Wochen "wenigstens" die Zielline zu überlaufen.Bodybuilder hat geschrieben:Und für die Mimimis hier leg ich noch einen 15er und einen 20er obendrauf!
Sagt mal Leute,coldfire30 hat geschrieben:Man Leute, lasst Euch doch nicht immer so verar......
Wenn so ne Gurke in knapp 2 Stunden über 30 Antworten provoziert, dann wundert mich gar nix mehr.
Und jetzt habe ich mich auch noch zu einer Antwort hinreißen lassen... aaarrgghh![]()
MatthiasR hat geschrieben:Falls es dir wirklich ernst ist: Geh einfach mal raus (ja, raus, nicht auf's Laufband) und laufe 5 km. Mach einen Tag Pause und lauf dann mal 10 km. Dann kannst du ja mal berichten, wie es dir geht.
Du solltest vielleicht deinen Benutzename in 'Guttenberg' ändernamplitude hat geschrieben:Die neue Kollegin waere mir zu heisssssssssssssss
Geh raus und lauf 5 bzw. 10km und bitte einen freien Tag dazwischen, berichte von den Endzeiten, der Rest erklaert sich dann fuer dich von ganz alleine ;)
Hat er denn heute die erste 5 km überlebt?Bodybuilder hat geschrieben:Ok. 5km und 10 km. Und für die Mimimis hier leg ich noch einen 15er und einen 20er obendrauf!Ich werde Samstag berichten!
Find ich Knaller von dir, allerdings hab' ich davon leider gar nix.Bodybuilder hat geschrieben:Ok. 5km und 10 km. Und für die Mimimis hier leg ich noch einen 15er und einen 20er obendrauf!Ich werde Samstag berichten!
Rumlaeufer hat geschrieben:Hat er denn heute die erste 5 km überlebt?
Weis jemand wo er gelaufen ist, damit man evtl. ein Suchkommando losschicken könnte. Schließlich ist es draußen ja doch ein wenig kälter, als in der Muckibude, und böse Schneeschauer gibt es auch noch.![]()
Ach, Eckhard! Auch dieser Geschichte wird am Ende das letzte Kapitel fehlen. Wir werden das Ergebnis nie kennen, so schade das auch ist.Rumlaeufer hat geschrieben:Heute, Samstag, ist ja Bodybuilders großer Tag. Der Tag an dem er uns allen zeigt, wo der Frosch die Locken hat!
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“