Kaya90 hat geschrieben:Die Daniels Pläne sind aber kürzer oder?
Daniels sieht vier Phasen zu jeweils ca 10 Wochen vor.
In der ersten Phase werden nur lockere km gemacht.
In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt auf schnellen Wiederholungen von ca 500m
In der dritten Phase auf Intervallen
Die vierte Phase ist die WK- Vorbereitung.
Bei mir startet Phase zwei nach der WLS Ende März
Dann müßte ich zur Triathlon- Saison fit sein und die 5:00min/km knacken.
faceyourtarget hat geschrieben:Hat wahrscheinlich aber auch mit deinem Handicap zu tun Markus, oder?
Mit Anfang 20 lief ich trotz meiner Behinderung den 10er in ca 43min (PB)
Die 5km hab`ich sogar mal knapp unter 20min geschafft
Es sieht aber wohl so aus, daß ich wegen meiner spastisch gelähmten Beine früher altere, also langsamer im Laufen werde als ein gesunder Mensch in meinem Alter. Der Leistungsabfall ist schon stärker als normal.
Ich habe mir die Laufszene Pläne auch angeschaut. Das ist schon ne enorme Umfangbolzerei, aber wenns hilft und man die Zeit dazu hat? Was mir da sehr extrem aufgefallen ist, sind die schon erwähnten unterschiedlichen Tempi. 8min/km ist für mich nur den Berg hoch erträglich, wenn ich meine langsamen Läufe mache. Wenn ich den Marathonplan bis Ende April hinter mir hab, werde ich vermutlich mal in einen 10er Plan einsteigen, bis die Vorbereitung für FFM losgeht. Hmm andererseits könnte ich auch mal einen von Laufszene probieren, aber 20 Wochen ist schon ne Menge Zeug.
Es müssen nicht die vollen 20 Wochen sein.
Ca 4 Tage in der Woche laufen sind aber gut und wie gesagt, wenn man die langsamen Einheiten völlig ohne Tempokontrolle absolviert sind die Pläne für flotte Läufer ichtig gut.
Zu Daniels hab ich nur den "Marathonplan". Mir persönlich kommt der gute zu "elitär" rüber, aber richtig umgesetzt sollen die Pläne ja sehr effektiv sein.
Den Daniels mußte ich zuerst mal kozentriert ein paar mal durchlesen, bevor ich ihn verstanden habe.
Gut sind die einzigartigen VDOT- Werte zur Bestimmung der Pace bei den unterschiedlichen Intensitäten.
Neben den Marathonplänen gibt es Pläne mit ca 30 Wochen für Distanzen von 5- 15km.
Auch die 30 Wochen kann man sinnvoll auf unter 20 Wochen kürzen, wenn die erste Phase mit dem Winter abgeschlossen ist.
Daniels gibt keine konkreten Umfänge vor, bei 4 Laufeinheiten/ Woche sind schon 2- 3 Q- Einheiten mit Tempo möglich.
Zudem kannst Du beim Triathlontraining viele lockere Einheiten durch das Radfahren ersetzen und brauchst nur den Langen und die Q- Einheiten zu absolvieren.