Dude77 hat geschrieben:Ist das wirklich so krass???
Was heißt krass?
Auf den ersten 4km hast Du ca. 100hm, weil´s zwischendurch mal wieder etwas rauf und runter geht. Das ist schon mal was.
Dann geht´s fast 5km nur noch runter bzw. flach. Aber was Du bergauf verlierst, kannst Du nicht ohne weiteres bergab wieder rausholen.
Zumal die Muskulatur auch beim Bergablaufen anders belastet wird, und Du das Körpergewicht bei jedem Schritt bergab abfangen musst. Kann auch nicht jeder gleich gut.
Und dann ab km18 gehts wieder "bergauf". Ich weiß nicht, wie es Dir bei Deinen letzten HMs so ging, aber bei mir ist´s so, dass ich ab km17/18 sehr damit beschäftigt bin, bei mir zu bleiben, damit ich die Pace einigermaßen halte. Wenn´s dann noch ansteigt, wirds nicht einfacher.
Ich würde den Königsforst nicht unterschätzen und mir ggfs, wenn es eine richtige Standortbestimmung sein soll einen flachen HM woanders suchen.
Denn, wenn Du die ersten 4km in 4:44 bergauf läufst, dann ist das eben anstrengender als 4km flach zu laufen und würde einem gewissen "Überpacing" auf flacher Strecke entsprechen. Sowas rächt sich meist hintenraus.
Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders. Jedenfalls ist der Königsforst schon irgendwie anstrengender als ein anderer Lauf. Ein Berglauf ist er natürlich auch wieder nicht.
Mach´ halt Deine eigene Erfahrung dort. Ich würde sagen, dass eine 1:43 dort einer 1:40 entspricht.
Aber so optimistisch wie Sinus_RR das sieht, dass Du dann 3:30 schaffst, werde ich dann doch nicht gleich werden.
Eigene Erfahrung lehrt mich das

Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53