Da bin ich ehrlich gesagt froh, kein Wettkampfläufer zu sein.
Mit den Schuhen handhabe ich das so, dass ich mich ständig belese und meinen Lauf und meine Vorlieben dabei in Betracht ziehe.
Wenn sich gute Angebote eröffnen (Restbestände, "Alt"modelle, Sonderangebote, evtl. erhaltene Gutscheine), schlage ich zu. Zugegeben war das bisher, bis auf einmal, immer online. Hatte aber bisher nie einen Fehlgriff getätigt.
Ich sehe darin zwei Vorteile.
Zum einen muss ich nicht, wenn ein Paar Schuhe Schmerzen verursacht weil die Mittelsohle platt ist, kurzfristig Neuanschaffungen stemmen.
Zum anderen ists ja auch so, dass die Schuhe insgesamt länger halten, da sie (wenn abwechselnd getragen) besser austrocknen können und sich die Zwischensohle wieder fast komplett entfalten kann.
Außerdem macht das immer wieder "neue" Laufgefühl echt viel Spaß und bietet meinen Füßen und Beinen auch `ne Menge Abwechslung. OK, meine bessere Hälfte ist irgendwie "neidisch" und auf dem Gebiet Schuhe haben wir ganz sicher vertauschte Rollen.
So gelingt es mir sehr oft 50% und mehr zu sparen.
Hat aber auch den Nachteil, dass man irgendwann aufhören muss, sonst geht der Spareffekt durch die Menge verloren... ;)
Achso: In diesem Jahr habe ich lt. Endomondo 439 km Jogging weg. Im Sommer werden es meist dann noch mehr, da ich mich dann einschließlich Schwimmens durchaus den halben Tag mit Bewegung beschäftige, wobei das Schwimmen den kleineren Anteil davon hat (eigentlich Schade, Schwimmen im See wäre sicher viel günstiger als das ewige Gelaufe in den technisch hochgerüsteten Schuhen....

)
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (
wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (
wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband