Banner

Der Starter-Faden

4501
Sonne lacht - Blende 8. :D
Neh: Scheiß Hitze!
21 Grad + Sonne haben mich heute echt umgehauen.
10 km Tempolauf: Puls 3% (!) höher als sonst.
Bei km 7 habe ich zum Glück mal auf den Puls geguckt, sonst wäre das noch mehr geworden.
Heftig!

Gratuliere zum HM, Chris!
Wie waren denn da die Temperaturen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4502
Hallo blende8.
Die Temperaturen ware noch OK. Start 08:45 waren es noch um die 14 °C. Bei Rückkehr gings an die 20 °C. Am Rhein runter hatte es auch "angenehmen" Gegenwind. Schlimmer wurde es erst auf der Begenungsstrecke hinter dem Posttower. Leichter Anstieg, kein Wind und meines Erachtens war es etwas schwül. Habe mir auch an der Verpflegung Wasser über die Rübe geschüttet.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4503
Moin,

na dann mal Glückwunsch zum ersten Halben :daumen:

Näxtes Jahr habe ich das halbe Jahrhundert voll und da könnte ich ja mal... der HH-HM ist m.E immer Ende Juni, da wirds dann auch nicht zu kalt :teufel:

Gestern wieder ohne FR gelaufen, eine 7Km Runde mit Asphalt, Feldwegen, Steigungen... alles in allem ein 5.40er Schnitt und das Fahrgestell fühlt sich gut an - hätte vielleicht vorher nicht so viel fressen sollen... :klatsch:

Gruß
Michael

4504
Ja auch von mir Glückwunsch zum ersten "Halben" und zum perfekten Treffen der Zielzeit!

Mein Halbmarathondebüt habe ich dieses Jahr auch noch auf der Liste, weiß aber noch nicht wann und wo. Ich schiebe das ein wenig vor mir her und denke dabei eher an den Herbst, mal sehen.

Ein Arbeitskollege will mich mal wieder zu einem Volkslauf animieren, 10 Meilen sind etwas über 16km im welligen Profil durch den Wald und das schon am Samstag. Ich bin etwas unsicher, aber halte mir den spontanen Start mal offen. Der selbe Kollege hatte mich auch zu meinem ersten 10er mit geschleift und das war dann sehr nett, obwohl ich erst Vorbehalte hatte.

Leider ging der Frühlingsurlaub mal wieder viel zu schnell vorbei, jetzt werde ich gleich mal testen wie sich eine Woche italienisches Training auf der Heimstrecke am Rhein bemerkbar machen oder eben nicht -)

Zur Kleidungsfrage:
Ich trage eher freie Waden als freie Arme, heute vielleicht auch beides.

Frühlingsgrüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4505
@chris_con70:
Herzlichen Glückwunsch zurPunktlandung bei deinem gestrigen HM-Debut! :respekt2: :first:

@Haven:
Wenn man vor lauter Hitze und Luftfeuchtigkeit während des Laufens nach Luft schnappen muss wie ein Fisch auf dem Trockenen, dann macht das wirklich keinen Spaß mehr. Mein Ding wäre es auch nicht. :uah: Sportlich betätigt hast du dich ja und die Hauptsache ist eh, dass dein Urlaub toll war, so what? :D

@blende8:
blende8 hat geschrieben:Sonne lacht - Blende 8. :D
Neh: Scheiß Hitze!
21 Grad + Sonne haben mich heute echt umgehauen.
So in der Art ging es mir gestern bei meine 10km, auch wenn es kein Tempolauf war. :wink: Ich habe die ungewohnt warme Außentemperatur ziemlich unterschätzt, dementsprechend laaaangsam und anstrengend fiel der Lauf dann auch aus.
blende8 hat geschrieben:Ich finde ja, bei Frauen sehen die echt sexy aus, aber bei Männern irgendwie beknackt.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht geht das auch nur mir so?

Eigentlich finde ich, dass jegliche enge Laufhosen an Männern ein wenig... ja.... seltsam aussehen. :zwinker4: Lauf-Tights sind halt auch Sporthosen, und bei denen ist es nicht so wichtig wie Man(n) am Ende darin aussieht - es sei denn, sie betont Dinge, die man gar nicht sehen muss. :nick: :wink:

4506
Gratulation an @chris_con70 :daumen:

@Turbito
Achte darauf, das es nicht in Richtung Lunge zieht. :zwinker5:
Ging mir ähnlich. Aus Vorsorge nicht trainiert aber eigentlich nichts gehabt. Nur ein bisschen Schnupfen.

@Haven
Schön. Hast das super Wetter mitgebracht? :D

@all

Ich habe heute mal wieder nen 10er geschafft. Zwar in einer grottigen Zeit aber immerhin. Die erste Hälfte wäre ich fast verdurstet(wie Blende8 schrieb gute 20° und Sonne). :D
Ich hatte einen total trockenen Hals/Mund. Nach 6km habe ich mich an einen "Kuhgraben" erfrischen können. Danach ging es besser. :zwinker5:
Man merkt die Defizite doch schon etwas.

4508
Mimimiie hat geschrieben:Eigentlich finde ich, dass jegliche enge Laufhosen an Männern ein wenig... ja.... seltsam aussehen.
Das sagt meine Frau auch immer. :)
Da wo ich laufe ist es aber recht einsam, so dass ich kaum Frauen ästhetisch verletzen könnte.

Sven K. hat geschrieben:Nach 6km habe ich mich an einen "Kuhgraben" erfrischen können. Danach ging es besser.
So was in der Art hatte ich heute auch ernsthaft angedacht. Wollte den Kopf in den Graben stecken nach dem Tempolauf. Habs aber dann doch gelassen, als ich mir die ganze Gülle da drin vorgestellt habe. Ist aber sicher eine gute Abhärtung! :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4509
Moin,

@Sven: ich habe mir angewöhnt, immer ein/zwei Bosche´s und/oder Traubenzucker dabei zu haben - schmeckt vielleicht besser als der Kuhgraben :zwinker5:

Zum Thema Tights in allen Längen: ich mag zum Beispiel keine Schlabberhosen, trage auch im Alltag keine; aber auch keine Leggins :teufel:
Dann eben Tights beim Laufen, aber solche die meinen Körperdimensionen angepasst sind und nicht sitzen wie die Radler bei Simon Gosejohann :nick:
Anschaun mag ich mir die haarigen Beine dann aber auch nicht :zwinker2:

Und nun überlege ich, ob ich evl. doch noch zwei Läufe vor Sonntag machen soll...

Gruß
Michael

4511
MichaelB hat geschrieben:Moin,

@Sven: ich habe mir angewöhnt, immer ein/zwei Bosche´s und/oder Traubenzucker dabei zu haben - schmeckt vielleicht besser als der Kuhgraben :zwinker5:
...
Gruß
Michael
Nicht das da irgendwas aufkommt. Ich habe mich nur abgekühlt, nicht getrunken. Ich sauf doch nicht dies "Güllezueg". :D

Aber das mit den Bonbons werde ich mal überdenken. :zwinker5:

4512
Erstmal herzlichen Glückwunsch Chris zum Sub-2h-HM!! :party2: Das nenn ich Maßarbeit! :daumen: Wie kriegt man sowas so genau hin? Wenn ich es gewesen wäre, wären die letzten 10 Sekunden runtergetickt und die Zielgrade wäre lang und länger geworden und am Ende wäre es trotz maximalem Schlußspurt doch eine 2:00:00 oder 2:00:01 geworden. :weinen: Beispiele hierfür gibt es genug:

Palma 2012: 55:00 (da war's dann auch eh egal)
Paderborn 2012: 53:01
Herne 2012: 49:00
Hamm 2013: 1:21:01
Paderborn 2013: 47:00

Neulich kam aber auch mal ein Läufer hinter mir ins Ziel, der wie ein Rohrspatz schimpfte, weil er 48:02 hatte. :D Da fühlt man sich dann nicht mehr so ganz allein. :D

Aber es war doch schon Chris' zweiter HM. Die Vorjahreszeit steht doch noch in seiner Signatur. Die mußt du wohl auch mal updaten, Chris. :D Die 5K/10K-PB stimmen sicher auch nicht mehr.

@Mimi: Eigentlich dachte ich, ich sei kein Allergiker. Ich habe auch mal einen Test gemacht, der hat nur ganz leichte Reaktionen auf ein oder zwei Allergene ergeben. In letzter Zeit bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Auf der Heidelaufstrecke in meiner sauerländischen Heimat habe ich mal einen Niesanfall bekommen, der sehr nach Heuschnupfen aussah. Und ob ich gestern nach dem Lauf krank war oder nur erschöpft vom Lauf plus Heuschnupfen, kann ich auch nicht genau sagen. Heute geht es mir wieder gut. Allerdings hatte ich zwischendurch definitiv Halsschmerzen, deshalb ... Ach ich weiß es nicht! : :noidea:

Herten/Marl kenn ich ja schon von inzwischen zwei Bertlicher Straßenläufen. Herrlich, da diese beschaulichen Alleen entlang zu laufen. Wenn's nur nicht so weit draußen wäre ...

@Blende: Da oben auf dem Deich wird deine Laufhose wohl niemanden stören. :hihi:

@Michael: Dann sind wir ja (ab nächstes Jahr) noch zwei Jahre lang in der gleichen Altersklasse. Dies ist jetzt meine dritte Saison in der M50.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4513
Ich trage mittlerweile nur noch Tights (in verschiedenen Längen), weil es nichts bequemeres und praktischeres gibt zum Laufen. Den Anblick mute ich der Umwelt zu, da gibt es deutlich Schlkimmeres zu sehen im Park!

So jetzt hab ich den Fehler gemacht, ausgerechnet heute mal Wettkampftempo zu probieren.Es ging auch ganz prima los aber war schon schwer über die (verkürzte) Distanz zu halten. Leider spielte ausgerechnet heute das iphone GPS verrückt, aber ich kenne ja meine Heimatstreckenlängen von vielen Läufen zuvor. 13,1km in 1:02:54. Jetzt bin ich ganz schön platt und überlege ob ich in dem Tempo noch hätte drei Kilometer weiter laufen können, heute allein nach Feierabend eher nicht, ob das am Samstag klappen könnte?

Müde Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4514
Udoh hat geschrieben:So jetzt hab ich den Fehler gemacht, ausgerechnet heute mal Wettkampftempo zu probieren.Es ging auch ganz prima los aber war schon schwer über die (verkürzte) Distanz zu halten. Leider spielte ausgerechnet heute das iphone GPS verrückt, aber ich kenne ja meine Heimatstreckenlängen von vielen Läufen zuvor. 13,1km in 1:02:54. Jetzt bin ich ganz schön platt und überlege ob ich in dem Tempo noch hätte drei Kilometer weiter laufen können, heute allein nach Feierabend eher nicht, ob das am Samstag klappen könnte?
Grundsätzlich würde ich aus dem Bauch heraus vermuten: Ja. Solche Überlegungen hatte ich auch schon häufiger und wenn es zweifelhaft war, hat es meistens nachher im WK geklappt. Allerdings finde ich es kontraproduktiv, Testläufe im Renntempo über solche Distanzen noch in der Wettkampfwoche zu veranstalten. Ich habe am Wochenanfang vor dem Silvesterlauf stattdessen Langintervalle 3x2000 m im angepeilten Renntempo gemacht und war ähnlich skeptisch. Beim Silvesterlauf war ich dann über 10 sek/km schneller als bei den Intervallen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4515
Turbito hat geschrieben:Allerdings finde ich es kontraproduktiv, Testläufe im Renntempo über solche Distanzen noch in der Wettkampfwoche zu veranstalten.
Ich sag ja, es war vermutlich ein Fehler, ich werde den Rest der Woche mal sehr langsam und wenig machen und dann werden wir sehen was möglich ist,so extrem wichtig nehme ich diesen Wettkampf jetzt nicht.

Wenn ich die Zeit mal hochrechne und mit den Ergebnissen der Vorjahre vergleiche, reicht es für das Mittelfeld meiner Altersklasse und damit wäre ich doch sehr zufrieden.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4516
@Turbito: Hast Recht. War mein zweiter HM. Wie man das mit der Zeit hinbringt? Ich bin ohne Zeit gelaufen. Ich habe nur Puls / Pace und Kilometer eingeblendet. Wollte mich nicht von der Zeit unter Druck setzen lassen. Aufgrund der KM-Splits kann ich ja hochrechnen, ob es klappt. Ich musste 5:40 laufen um es zu schaffen. Ich habe echt im Ziel erst meine Zeit gewusst und realisiert, dass es geklappt hat. Mut zur Lücke :zwinker5:
Signaturen wurden angepasst.

Heute geht wieder zum Lauftreff. Neue Ziele abstecken. Warscheinlich soll nun der 10er um die 00:50:00 werden. Zudem habe ich mich wieder zum Traillaufen eingeschrieben. Gibt in der Eifel einen Kollegen, der geführte Trailläufe anbietet. In verschiedenen Level, die sich durch Länge und Höhenmeter voneinander unterscheiden. Teilnahme gibts für 10€ die caritativ gespendet werden. Find ich gut. Bin schon einmal mitgerannt. MAcht super Spass und der Holger hat tolle Stories auf Lager. UTMB / Brockenchallenge. Da vergeht das Laufen wie im Flug.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4517
Man sagt ja dem Mairegen magische Kräfte zu - er soll ja sogar dazu gut sein, dass man wächst. Nun ist es aber noch gar nicht Mai, aber so genau nehme ich es mal gar nicht, immerhin ist ja schon fast Mai.
Nach einem stressigen Tag ging es Heim und in die Laufklamotten. Nach ziemlich genau 500 Metern verlasse ich das bebaute Gebiet und sehe ein Schwarze Regenwand, ca. 3 Sekunden später treffen mich die ersten Regentropfen.

Ich war aber guter Dinge - wer hätte gedacht, dass es fast bis KM3 gedauert hat bis es wieder mit Regen aufhörte. Immerhin war ich zu dem Zeitpunkt schon total durchnässt. Dieser Zauberhafte fast-Mai-Regen hat irgendwas mit mit gemacht. Klar, wollte ich bei Regen und leichtem Wind nicht auskühlen, weswegen ich schneller lief aber was ich da am Ende meines 9km Laufs an KM-Zeiten gelesen habe hat mich selbst verblüfft... ich kann da eigentlich nur noch Zahlen sprechen lassen:

[TABLE="width: 150"]
[TR]
[TD="width: 75"]Runde[/TD]
[TD="width: 75"]Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]5:42.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]5:19.2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]5:23.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]5:29.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]5:08.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]5:08.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]5:04.2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]4:52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]4:42.5[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der 10,6KM-Wettkampf kann kommen :geil: ... und von mir aus kann es da auch regnen, denn dann ist es ja echter Mairegen!

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4519
Anleitung, wie man sich beim Intervalltraining sauber abschießt (Wirksamkeit heute erfolgreich nachgewiesen): :klatsch:

Starke Gruppe gehabt, sinnloserweise beim zweiten 1000er erst versucht, das Tempo mitzugehen, dann am Ende doch abreißen lassen, weil es viel zu schnell wurde und hintenheraus bitter bezahlt. Mit sauren Beinen die 5x1000 plus 200er dazwischen irgendwie zu Ende gebracht, aber ein gutes Intervalltraining geht definitiv anders. Na gut, jetzt weiß ich wenigstens, wo meine Grenzen sind. :D

1000er: 4:18 4:07 4:21 4:21 4.17
200er: 43 43 44 45 45

Beim letzten 1000er wurde an der Spitze übrigens eine 3:58 gelaufen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4520
Ich hab das Tapering versaut!
Gestern erst gar nicht gelaufen, weil ich nicht rechtzeitig Feierabend machen konnte. Dann hab ich überlegt, ob ich heute zwei Tage vor dem Wettkampf überhaupt noch laufen soll. Ich habe es dann gemacht und versucht ganz locker und langsam zu traben. Das ist mir nur zum Teil gelungen, ich kann einfach nicht über 6min /km laufen.Sind dann 5:42 geworden.

Naja, mal sehen wie es nun wird am Samstag, werde schon irgendwie durch kommen.Vor den Anstiegen hab ich einen ziemlichen Respekt.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4521
Naja Udo, da du ja keinen richtigen Trainingsplan hast kannst Du das Tapering auch nicht versauen. Ich plane für meinen Lauf am 5.5. meinen letzten Lauf am Mittwoch, aber ohne Plan kann/brauche/will ich mich auch nicht ans Lehrbuch halten. Von meinen ganzen Erkältungspausen weiss ich, dass 3 Tage bei mir eigentlich ausreichen um richtig erholt zu sein.

Ich hab heute zwar nichts versaut, aber die Laune wurde mir beinahe versaut. Nachdem es wieder trocken, sonnig und hell ist laufe ich aktuell wieder auf meiner Hausstrecke. Oben auf einer Anhöhe entlang - meistens so 6 bis 10km. Wendepunkt also hin und zurück. Gerade heute bei fast 26 Grad hatte ich keine Lust in die Stadt zu laufen und Abgase zu inhalieren und letztlich dann auch wieder meinen Hügel hochzulaufen.

Wäre aber vllt. besser gewesen - 4km Gegenwind, dass ich dachte ich bleibe stehen. Meine eigenen Gedanken waren kaum noch zu verstehen so pfiff der Wind und dann, nachdem ich nach 4 statt 5 KM genervt umdrehte ... klar windstille, 4km bei über 20 Grad und ich laufe so schnell wie der Wind (höhö :daumen: ). Inzwischen habe ich aber wieder die richtige Ausrüstung - kurz/kurz um das zu überleben, aber jetzt muss ich wieder mehr daran denken vernünftig zu trinken, gefühlt habe ich gut einen Liter verschwitzt auf der kurzen Strecke.
Es wurden dann also 8km in 5:22 - Rückenwind war nicht ganz unschuldig.

Der Plan am Samstag bei dem 4,6km Lauf zu starten habe ich wohl zu spät gefasst, ich hätte mich schon anmelden müssen. Naja, laufe ich eben Samstags nochmal zügig oder Intervalle und Sonntag dann lang - darum bin ich auch nicht traurig.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4522
@Udoh: Ich will am Samstag auch beim Uni-Run starten und bin heute auch 7,5 km in 5:58/km gelaufen. Die Belastung war dabei im REKOM-Bereich, also OK für zwei Tage vor dem WK. Wenn ich so lese, welches Tempo du normalerweise läufst, werden dich 5:42/km auch nicht umbringen. Fragt sich nur, über welche Distanz du die gelaufen bist.

@Chillie: Bei fast jeder Laufveranstaltung kann man gegen einen (mehr oder weniger) geringen Aufpreis auch noch am Veranstaltungstag nachmelden. Schau mal in die Ausschreibung, da steht das drin. Ich kenne aus der Erfahrung meiner 56 Wettkämpfe eigentlich nur eine einzige Veranstaltung, bei der das prinzipiell NICHT geht. Es sei denn, es gibt ein Teilnehmerlimit, das schon durch die Voranmeldungen ausgeschöpft ist. Dann wird aber auch in der Ausschreibung auf dieses Limit hingewiesen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4523
Moin,

ich habs Tapering glücklicherweise nicht versaut und bin heute nochmal gelaufen bevor es am Sonntag ernst wird :zwinker2:
Turbito werden sich die Haare sträuben, aber wieder ohne Laufuhr und diesmal komplett ohne aufs Tempo zu achten - einfach nur Laufen pur :nick:
Es sind bei teilweise heftigem Gegenwind 5einhalb Km in einer guten halben Stunde geworden und ich nenne diesen 5.30er Schnitt jetzt mal mein persönliches meditatives Lauftempo, dabei kann ich herrlich vor mich hin träumen/denken und entspannen.

Der Veranstalter des HH-Marathon hat heute eine Rundmail geschickt und stiftet allen Startern ein Armband in den Veranstaltungsfarben des Boston-Marathon - und wer mag, kann die am Sonntag tragen. :daumen:
Am Sonntag dann ist kurz vorm Start eine Gedenkminute bevor das traditionelle Startlied "Sweet Caroline" von Neil Diamond gespielt wird - der eine oder andere nicht mehr ganz junge Hüpfer sollte es kennen :wink:
In die Diskussionen, die zum Thema Boston nebenan geführt werden, werde ich nicht einsteigen, finde das aber eine schöne Aktion vom Veranstalter :daumen:

Gruß
Michael

4524
Ich bin gute 10km gelaufen, die verkürzte Runde durch den Schloßpark, am Rheinufer entlang einmal ums Hafenbecken und wieder zurück.

Bei meinem Wettkampf am Samstag ist Voranmeldung gar nicht möglich das geht nur vor Ort, ab zwei Stunden vor dem Start. Ist aber auch ein kleiner Lauf, in den letzten Jahren waren es so ca. 300 Läufer beim Hauptlauf. Ich finde das gut, ist mir viel lieber wie eine große Massenveranstaltung.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4525
Udo, um dich etwas zu beruhigen, ein Auszug aus meinem Lauftagebuch:

15.02.2013: Dauerlauf 10,24 km in 5:50/km.
17.02.2013: WK in Bertlich, 10 km in 48:24 (neue PB)

Wenn du das auf dein Leistungsniveau und deine Laufdistanzen überträgst, sollte der WK für dich zumindest nicht aus diesem Grund zum Fiasko werden.

Ich kann bei meiner WK-Häufigkeit nicht für jeden WK tapern, sonst käme ich gar nicht zum Trainieren. :D Wenn es sich nicht um einen sehr wichtigen WK handelt, laufe ich den aus dem vollen Training heraus. Außerdem plane ich in dieser Saison zweimal zwei 10er mit nur 3 Tagen dazwischen. Ich werde dann berichten, wie mir das bekommen ist. :teufel:

@Michael: Good Luck für Sonntag! :daumen: Ob mit oder ohne Uhr. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4526
Moin,

auch wenn ich mich in erster Linie als Spaßläufer, wenn nicht sogar Lauf-Hedonist sehe - am Sonntag wird mal gaaa nix dem Zufall überlassen :wink:
Geht los mit Fr/Sa zeitig zu Bett, ausreichend trinken, kein schweres Zeugs mehr mampfen, Samstag Abend gibt es Spaghetti mit Lachs, Sonntag früh ein Schälchen Müsli und später einen Saitenbacher Power-Riegel :nick: vor meiner Etappe werde ich mich gewissenhaft warmlaufen und natürlich mit FR305 laufen :nick: und jeden Kilometer kontrollieren damit da nie mehr als 5min steht :teufel:

Gruß
Michael

4527
Daumendrück für alle Wettkämpfler am Wochenende.

Ich geniesse meine Regeneration mit 2 lockeren Läufchen unter Woche. Ohne TP / ohne Zwang... Simply running. Und doch rumort es tief in mir drin und lechzt nach neuen Herausforderungen.... :teufel:

Beschluss: es geht für mich auf die Mittelstrecke. TP steht und wird ab nächster Woche angegangen. Nicht so konsequent wie für Bonn, aber schon ehrgeizig. Das wird schön. Wochenumfänge gehen runter, dafür gibts viel Schnelles. Intervalle und Tempodauerläufe. Den Langen am Wochenende will ich aber weiter halten. So um die 20 - 25km im Treff. So kann ich 3 Termine in der Woche mit der Gruppe machen.

Kurzfristig gibts den ein oder anderen WK am WE.

@tubrito: Läuftst Du in Witten? Da läuft auch jemand aus unserem Treff.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4528
chris_con70 hat geschrieben:Beschluss: es geht für mich auf die Mittelstrecke.
Mittelstrecke? 800 m? 1500 m?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4529
Nee, 5000m / 10000m. Nein, nicht auf der Bahn! Strasse. Ich glaube, das heisst Mitteldistanz, oder? Sorry für den Lapsus :wink:

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4530
Nö, 5K/10K sind Langstrecke. Wir sind hier nicht beim Triathlon. :prof: :D Alles oberhalb einer Meile ist Langstrecke. So war auch die Anspielung, die bis vor kurzem über meinem Avatarbild stand ("Kurzstrecken-Langstreckenläufer"), zu verstehen. Als 5K/10K-Spezialist bin ich eben sowas wie ein Sprinter unter den Langstrecklern.

Ich hatte mich auch schon gewundert, hatte dich erst auch so verstanden, daß du 800/1500 m auf der Bahn laufen wolltest. :confused: . Wenn ich nicht gewußt hätte, daß du auf so etwas bestimmt gar keine Lust hast. :D

Ja, ich werde morgen wahrscheinlich in Witten an den Start gehen. Da ich auch Mitglied im veranstaltenden Verein bin, kann ich bei der Gelegenheit mal gegen meine Kameraden antreten. :teufel: Für Bestzeiten taugt die Strecke mit ihren Höhenmetern aber nicht. Endgültig entscheide ich das morgen vor Ort, da ich gestern/vorgestern nach den Intervallen nicht so gut drauf war. Heute geht's aber wieder.

Was verschlägt deinen Lauftreffkollegen denn nach Witten? Ist ja nicht gerade bei euch um die Ecke ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4531
@Turbito: Der Kollege ist Student. Der rennt bei den Studentenmeisterschaften mit. Er hat mir von der Strecke erzählt. Aber ich kenn mich auch in Witten. Mein Arbeitgeber produziert in Witten Brot :D

@all: Wie turbito sagte: ich will die kurze Langstrecke. Und definitiv nicht auf die Bahn. Ganz nebenbei: Triathlon tät mich auch reizen. Bis auf radeln kann ich alles zumindest nicht schlecht.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4532
Als allererstes drücke ich allen Wettkämpfern ganz fest die Daumen für dieses Wochenende und feuer euch im Geiste an. :megafon: :walker:

Vorgestern ist mir übrigens ein fataler Fehler bei der Einstellung der GPS-Uhr aufgefallen: schön blöd, wenn auf der Anzeige das "ø" vor "Pace" fehlt und man dennoch versucht, eine konstante durchschnittliche Pace zu halten. (Beim Training nach eingespeichertem Plan nicht auf, aber halte mich zZ nicht an einen festen Plan.) :klatsch: Das Gefühl sagt, man läuft in gleichbleibendem Tempo, aber die Uhr zeigt einem grundsätzlich immer an, man sei viel zu langsam/zu schnell, so dass man sich die ganze Zeit mit Beschleunigen/Abbremsen abrackern muss. Am Ende ist dann gar nichts mehr gleichmäßig geblieben und bei der grottigen Pace, die im Protokoll angezeigt wird, sollte man erholter sein, als man eigentlich ist (mir ist jetzt klar, warum ich kaum Fortschritte sehen konnte). :haarrauf:
Gestern war ich also das erste mal mit "ø Pace" in der Anzeige unterwegs und siehe da, auf einmal laufe ich die 5km in 6:19/km - mit 31:35.43min wurde es eine neue PB, aber ohne, dass ich an meine Grenzen gekommen bin! :D Ich habe es sogar geschafft, den 2. km in 5:58/km zu laufen - ich bin entzückt! :rock: Heute abend werde ich dann ein längeres gemütlicheres Ründchen laufen, mal sehen.

Hm... Triathlon reizt mich so gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ich mir Schwimmen und Radfahren alleine für mich schon nicht als Wettkampfsport vorstellen kann bin ich der Meinung, dass es schon anspruchsvoll genug ist, in einer Disziplin echt gut zu werden und dies ansich schon Herausforderung genug ist. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. :wink:

4534
Ich habe nun heute doch nicht an dem Wohltätigkeitslauf teilgenommen. Grund ist ganz klar der Stress gestern. Ich musste lange Arbeiten und war froh heute ausschlafen zu können.
Stattdessen habe ich nach dem Mittagessen eine 7km Runde absolviert die vllt. unter dem Motto Intervalltraining einzuordnen wäre (4x1000m).

Wie vorgestern auch peinigte mich wieder der Wind. Diesmal genau andersherum - hinwärts Rückenwind, zurück Gegenwind. Für meinen LaLaLa Morgen suche ich mir (wenn es nicht besser wird) eine Strecke die nur im Wald verläuft, ich mag wirklich keinen Wind ;)

Allen Wettkämpfern natürlich noch alles gute und viel Erfolg ... so langsam scharre ich schon mit den Hufen was meinen WK angeht. In der lokalen Zeitung gibts schon Berichte und eine separate Beilage, im Facebook-Account des Veranstalters gibts fast täglich Infos und unser Firmenteam (naja 7 Leute immerhin) stachelt sich gegenseitig an.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4535
Hallo,
ich wollte nur ankündigen, dass ich mich wieder einmal aus dem Forum für eine (voraussichtlich ziemlich lange) Weile zurückziehe. Gesundheitlich läuft eher schlechter und ich muss jetzt nochmal für 4 Wochen ins Krankenhaus.

Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute und melde mich, sobald ich wieder am laufen bin, denn die Hoffnung gebe ich natürlich nicht auf.

Viele liebe Grüße
Nenharmi

4537
Alles Gute Nenharmi!

Ich melde mich dann mal zurück vom Wettkampf!
Eigentlich war ich heute Morgen nicht so gut drauf, hatte Kopfweh und wollte den Volkslauf schon abschreiben. Ich bin dann aber doch hin gefahren und was soll ich sagen, es ist super gelaufen. Die Bedingungen waren gut, auch wenn es etwas windig war, führte doch die Strecke fast nur durch den Wald und die Bäume schützen gut vor dem Wind. Die schlimmsten Steigungen sind im ersten Teil der Strecke und damit bin ich ganz gut klar gekommen. Merkwürdig war, dass ich ausgerechnet in den abwärts Passagen überholt wurde, von Läufern die in der Ebene und am Berg nicht schneller waren wie ich. Muss wohl mal bergablaufen üben.

Ich konnte mein Tempo relativ konstant halten mit Kilometerschnitts von gut 4:30 Im Ziel waren es dann 1:11:57., damit wurde ich 5. von 27 in der Altersklasse M45!

Wow, das hätte ich nicht für möglich gehalten, jetzt hab ich den Mut mich auf einen Halbmarathon vorzubereiten.

Laut meinem iphone sind diese Volkläufe immer ein wenig kürzer, wer da wohl richtig gemessen hat?
Und jetzt muss ich mich erholen, bin total platt

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4538
Wahnsinn Udo!!!
Damit hast du aber was vorgelegt!
Bin nicht sicher, ob ich das schaffe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4539
Wirklich geniale Leistung - da könnte man sich fragen, was Du erreichen kannst wenn Du strukturierter trainieren würdest :wow: .
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4540
Ach herrje, Nenharmi! Das ist ja keine so gute Nachricht. Aber abgerechnet wird immer am Schluß ... Du kommst zurück! :daumen: Alles Gute!

Wow, Udo ... Das ist aber jetzt mal ne Hausnummer! :daumen: :daumen: :daumen: Das Tempo halte ich gerade mal 5km durch. :respekt2:

@Mimi: Also wenn du wirklich nach der "Momentan"-Pace-Anzeige gelaufen bist, dann muß das ja ein einziges Beschleunigen und Bremsen gewesen sein, immer im Wechsel, :hihi: weil die Anzeige immer so rund 100 m hinterherhinkt. Die Momentanpace ist auch eine Durchschnittspace, aber eben über einen sehr kurzen Zeitraum. Und die kann halt erst angezeigt werden, wenn die zugrundeliegende Strecke gemessen worden ist. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal mehr nach Gefühl laufen. Erfahrungswerte müßtest du ja auch genug haben. Du läufst ja auch nicht erst seit gestern.

Ich war also wie geplant heute bei unserem "vereinseigenen" Uni-Run in Witten am Start. Bei Sonnenschein, aber gerade noch 10 °C waren 4 Runden zu je 2,5 km auf der zugigen Uni-Laufstrecke zu absolvieren. Wohlgemerkt zugig, nicht zügig. Der Wind war eisig und besonders am höchsten Punkt der Strecke ziemlich heftig. Auf dieser Strecke macht es auch keinen Sinn, sich irgendwelche Tempopläne zurechtzulegen oder km-Splits zu vergleichen, zu unterschiedlich sind die einzelnen Passagen. Drei Anstiege pro Runde, von lang und flach bis kurz und heftig alles dabei.

Ich nahm die Splits jeweils am Ende der Runde und merkte mir an drei Punkten auf jeder Runde meine bisherige Rundenpace, um das über die Runden vergleichen zu können. Ansonsten lief ich völlig aus dem Bauch heraus. Wie schon im Vorjahr hatte ich eine schlechte 3. Runde, aber alles auf einem höheren Niveau. Entgegen Udos Selbsteinschätzung würde ich mich für einen (im Rahmen meines Leistungsniveaus) recht guten Bergabläufer einschätzen, denn ich überholte auf dem Bergabstück jedesmal so vier bis fünf Läufer, bergauf verlor ich immer an Boden. Ich wundere mich jedesmal, daß so viele bergauf, bergab immer den gleichen Stiefel laufen. Ich versuche bergauf eher Kräfte zu sparen und hole bergab meine Zeit. Damit komme ich besser klar.

Meine Bruttozeit war 48:06 (natürlich wieder mal die Minutengrenze knapp verpaßt) und jetzt weiß ich nicht wirklich, wie ich die Zeit einordnen soll. Einerseits war ich eine gute Minute langsamer als in Paderborn, andererseits war die Strecke mit ihren 112 Höhenmetern auch nicht so ganz von Pappe, wogegen Paderborn ganz flach ist. Jedenfalls war ich in der vorderen Hälfte des Feldes (die Hochschulmeisterschaft hatte eine eigene Wertung) und ein schnellerer Vereinskamerad, mit dem ich seit ein paar Wochen zusammen im Training laufe, hat mir diesmal nur rund 50 sek. abgenommen. Im letzten Jahr waren das auf 10 km noch so 6-7 Minuten! Also will ich mal nicht meckern.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4541
@Nenharmi: Kopf hoch, das wird schon wieder. Wir alles drücken Dir ganz fest die Daumen und denken an Dich :daumen:

@Udo: Ich sag nur :daumen:

@turbito: Schöne Leistung. Habe eben mal die Ergebnisslisten geschaut. Mein Kollege ist bei der Unimeisterschaft "nur" 18.er geworden. War wohl nicht sein Tag. Letztes Jahr war er Zweiter. Werde wohl mal ein ernstes Wort mit Ihm reden müssen :prof: Er ist übrigens Student an der RWTH Aachen. Deshalb seine Teilnahme.

Ich war gestern das erste Mal wieder was länger unterwegs. Waren tolle 13km in 5:58. Ging endlich noch mal ausschliesslich über Waldboden und schmale Trails. Das habe ich echt vermisst..... Heute noch schön gegrillt und nach langer Zeit noch mal echten Alkohol getrunken. Wegen Dauerdiät habe ich etwa 1 Jahr kein Bier mehr getrunken. Das habe ich echt vermisst....

viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4542
Frühlingsgrüße in die Starterrunde.

Heute ging wohl die bisher anstrengendste Trainingswoche zu Ende. Ich weiß auch nicht wirklich was mich geritten hat, denn geplant war es so nicht... aber es hat sich alles so ergeben.
Dienstag TDL 9km in ziemlich straffen Tempo, Donnerstags GA2-Lauf, Samstag dann "Intervalle" (hier war ich schon nicht mehr so fit) und heute noch 18,4km LaLaLa mit EB (also bei mir End-Bremsung :hihi: ... am Ende war wirklich die Luft raus). Zudem hatte ich die ganze Zeit ziemlich Durst. Letztes Jahr lief ich im Hochsommer um 21 Uhr bei noch fast 30 Grad, aber eben nur 30 Minuten.
Immerhin habe ich gelernt das in lokalen Tankstellen für 1 EUR kein Wasser zu kriegen ist aber 0,33Liter Apfelsaft ... ging aber auch.

Die nächste Woche wird ganz klar aus zeitlichen Gründen schon etwas entspannter ausfallen.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4543
Hallo!
Ich oute mich hier nun auch endlich mal. Seit recht langer Zeit bin ich hier schon begeisterter Mitleser und finde es sehr schön wie man sich hier gegenseitig motiviert oder auch (leider) mal Trost spendet :)
Mit meinen noch jungen 20 Jahren bin ich erst seit 2 Jahren läuferisch aktiv. Anfangs nur wenig und immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen gehabt, jetzt hingegen "läuft" es viel besser und der Umfang steigert sich mehr und mehr :)
Heute war zum Beispielt wie jeden Sonntag wieder der Lange Lauf dran. Es wurden schöne 20 Kilometer in 2 Stunden und 4 Minuten mit einigen hügeligen Passagen bei endlich mal super Wetter!
Normalerweise laufe ich in der Woche 3mal mit Umfängen von ingesamt bis zu 35-40 Kilometer.
Wettkampferfahrung habe ich bis jetzt noch keine, irgendwie habe ich mich noch nicht so recht getraut. :zwinker2:
Aber am 11. Mai gibst in einem Nachbarort einen Wettkampf an dem ich gerne teilnehmen würde, die Frage die sich stellt ist nur: Welche Strecke? Zur Auswahl stehen für mich 10Km oder 21Km. Die 21Km sind nicht ganz ohne, weil über die Strecke verteilt 560Höhenmeter liegen. Welche Distanz wäre für den ersten Wettkampf zu empfehlen? Zutrauen tue ich mir beide, auch wenn mir die 21Km aufgrund der vielen Höhenmeter doch sehr hart erscheinen. Freue mich über eure Ratschläge!

Viele Grüße, Jolli! ( Der sich eigentlich Jolle nennen wollte, aber Name leider schon besetzt :klatsch: )

4544
Wenn Du ein Ziel hast, dann wähle doch den Wettkampf der am besten Deinem Training entspricht - wenn Du aber einfach nur einen erste Wettkampf laufen willst, dann nimm das was Dir mehr Spaß macht.

Ich hab für meinen ersten WK auch beide Distanzen zur Wahl gehabt - ich habe mich zum einen für 10,6KM entschieden, weil wir als Firmenteam starten und weil ich mir einen Referenzwert für den HM erhoffe. Wobei ich sagen muss, für meinen HM am 16. Juni lässt sich nur noch wenig richten.

Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum und im allerbesten Thread der Welt :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4545
Herzlich willkommen Jolle,
ich kann Dir leider keine Empfehlung geben, ich hab mit 10km angefangen, Halbmarathon steht noch aus.. Vielleicht ist für das erste mal auch die kürzere Distanz die bessere. Das Laufen im WK ist irgendwie anders, daran muss man sich auch gewöhnen.
chillie_ hat geschrieben:... wenn Du strukturierter trainieren würdest
Hm, so ganz schlecht kann mein Training nun auch wieder nicht sein. :D

Ganz lustig übrigens, ich bin seit diesem Jahr in eine neue Altersklasse gerutscht, mein letzter Lauf im Dezember war ich noch M40 und da im Mittelfeld und dafür hätte meine gestrige Zeit auch wieder gereicht. In der M45 allerdings bin ich deutlich weiter vorne gelandet :wink: Mal sehen ob ich das bis in die M50 retten kann....

chillie_ hat geschrieben:...Zudem hatte ich die ganze Zeit ziemlich Durst..
Ich hab während meinem WK gestern erstmals versucht an einer Verpflegungsstation etwas Wasser zu trinken, das ist gründlich schief gegangen, denn ich konnte bei der intensiven Atumng nicht wirklich schlucken, da hätte ich wirklich stehen bleiben müssen und den hochdrehenden Kreislauf runterfahren. Das hätte mich mindestens eine Minute gekostet, also hab ich es gelassen und mir das Wasser unabsichtlich ins Gesicht geschüttet. Bei 16km Distanz und 12° konnte ich mir das leisten, wie macht man das bei längeren Distanzen, weil da wird es ohne zusätzliche Flüssigkeit kaum gehen?

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4546
Hm, so ganz schlecht kann mein Training nun auch wieder nicht sein.
Sei mal nicht so bescheiden, ich glaube du hast wirklich Lauftalent! :daumen:
wie macht man das bei längeren Distanzen, weil da wird es ohne zusätzliche Flüssigkeit kaum gehen?
Ich befürchte das muss man trainieren. Gestern und letzte Woche beim langen Lauf habe ich zum ersten mal wirklich Durst verspürt (jeweils knapp 2 Std. Laufzeit) - wobei ich im Nachhinein glaube den Vormittag über schon wenig getrunken zu haben. In meinen schlauen Büchern steht ja, dass man ab 2 Std. Wettkampf/Trainingsdauer etwas trinken sollte.
Ich glaube für den HM im Juni sollte ich auf jeden Fall mit dem Trinktraining anfangen, das wird sonst glaub ich nichts, wenn ich Deine Schilderung so lese.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4547
Trinktraining? :zwinker2: Ich hätte gern einen feinherben Riesling von der Saar!

Mit dem Talent ist das so eine Sache, ich war eigentlich immer recht unsportlich, ein ziemlicher Versager im Schulsport und auch danach nix mehr gemacht. Ich hab letztes Jahr angefangen mit dem Laufen und werde jetzt bald 45. Manchmal denke ich, dass es ziemlich viel mit starkem Willen und Selbstdisziplin zu tun hat, denn leicht fällt es mir nicht.
Mein Gewicht muss ich noch etwas reduzieren, beim Essen und Trinken fehlt mir jegliche Disziplin. :teufel:

Aber im Ernst, vielleicht solten wir die Frage nach dem Essen und Trinken beim Lauf mal im Wettbewerbsforum stellen, wo die Profis lesen und schreiben.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4548
@Jolle
Herzlich Willkommen

@Udoh
Da brauchst Du nicht zu den Profis. Es steht in allen "Ratgebern". Man muss es wirklich üben. Rhythmusunterbrechung ist das eine. Die Verträglichkeit eine ganz andere Geschichte. Gerade beim Essen kann es durchaus mal schnell zu Problemen kommen, aber auch Trinken kann sich negativ auswirken.

@All
Heute habe(musste) ich mal wieder etwas länger laufen und bin bei glücklichen 14.25km gelandet. Zwar in einer grottigen Zeit(7.05) aber immerhin. :zwinker5:

4550
Hallo Jolle,

willkommen im Starter-Faden. Bist du vom Segeln zum Laufen gewechselt? :D

Die Frage 10 km oder HM ist für mich so eine Art Grundsatzfrage, bei uns im Verein spaltet sich die Laufgruppe da auch in (mindestens) zwei Lager. Es gibt Kollegen, die das Tempo auf den 10 km ("an der Kotzgrenze") überhaupt nicht mögen und eher die Ausdauerleistung bei etwas moderaterem Tempo als ihr Ding sehen, also HM oder mehr. Für mich z.B. sind die 10 km die Leib- und Magendisziplin, drei Viertel meiner WK gehen über diese Distanz. Ich bin noch nie mehr als 15 km im WK gelaufen. Das liegt aber auch daran, daß mein Tempo besser als meine Ausdauer ist. Wo liegen deine Stärken? Finde es heraus! Probiere doch beides mal aus. Wenn dir der HM mit dem Profil zu heftig ist, dann versuch es vielleicht erstmal mit den 10 km und dann später mit einem HM und vergleiche die Zeiten. Dann bist du schlauer.

@Chillie: Die Trainingseinheit Lala mit End-Bremsung kenne ich auch zur Genüge. :hihi:

@Udo: In der M50 weht ein rauher Wind. Das kann ich nur bestätigen. Ich kann es kaum erwarten, in zweieinhalb Jahren in die M55 zu wechseln. :D

@All:

Das Trinken muß man im WK einfach ein paarmal probieren. Es ist natürlich schon schwierig, ohne anzuhalten technisch sauber einen angereichten Becher aufzunehmen, ohne ihn dem Helfer über die Figur zu kippen :D und den dann auch noch im Lauf auszutrinken ohne alles danebenzuschütten oder in die Luftröhre zu kippen. Das kann man nur üben. Ich habe alle denkbaren Fehler schon gemacht :D und mittlerweile bekomme ich das so leidlich hin, ohne anzuhalten. Ich nehme allerdings eher selten unterwegs Wasser auf, bei <=15 km muß man das normalerweise auch nicht, es sei denn es ist sehr warm.

Im Schulsport war ich auch keine Leuchte, die verhaßteste Disziplin für mich war der Langstreckenlauf, weil man sich da so quälen muß :D , ich war damals eher ein passabler Sprinter und Weitspringer. Ich habe mich damals mal bei einem Sportverein vorgestellt, weil ich das vereinsmäßig betreiben wollte. Der Trainer hat mir aber wegen meines stabilen Körperbaus und meiner "zu kurzen Beine" davon abgeraten und wollte lieber einen Werfer aus mir machen. Dazu hatte ich aber keine Lust, auch wenn ich im fortgeschrittenen Alter zeitweise zumindest den BMI eines Diskuswerfers hatte :hihi: Erst rund 30 Jahre später entdeckte ich dann den Langstreckenlauf für mich, trotz meines Gewichts und meiner kurzen Beine. :daumen:

Heute waren eigentlich 10 km GA1 geplant, aber weil es sehr gut lief, wurden 13,11 km daraus. Gegen Ende mußte ich das Tempo etwas reduzieren, weil mein Innenband rechts wieder zwickte, aber es kam trotzdem noch eine Pace von 5:38/km dabei heraus. Und Runalyze vermeldete einen Rekord-VDOT für diese Einheit.

Manchmal spinnt Runalyze aber auch etwas. Meine 5K/10K PB-Laufe hat Runalyze wegen der geringen HF-Werte mal auf das hochgerechnet, was (nach Daniels) bei einer "normalen" HF im WK für mich angeblich möglich gewesen sein sollte. Das waren dann 19:05 über 5 km und 39:00 über 10 km. :hihi: So ein Quatsch! Ich bin die Laufe nicht locker gejoggt, sondern fühlte mich trotz der gemessenen "nur" 84% bzw. 86% absolut an der Grenze.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“