Banner

Marathon Training/Wettkämpfe 2013 2:XX

251
Ethan hat geschrieben:Sehr schön, aber waren nicht eigentlich 6x1000m geplant?
Gut aufgepasst, die kommen noch, voraussichtlich am Freitag. Hatte heute morgen keine Zeit, die 400er waren schon knapp.
Dies hier war ja mein (Daniels-)Plan bis zum 5k-Ziel-WK am 1.7.:
Woche - Q1 (Di) - - - - Q2 (Fr)- - - Wochenkm
.1-19 - 6x 1000 I - - - 8x 400 R - - - - 110
.2-18 - 6x 800 I- - - - 5k-WK (So) - - - 90
.3-17 - 5x 6' S - - - - 7x 1000 I- - - - 110
.4-16 - 6x 1200 I - - - 8x 400 R - - - - 90
.5-15 - 5k-WK (Mo)
Ethan hat geschrieben:Ich durfte heute beim Vereinstraining auch gleich wieder IV laufen, hatte mich eigentlich auf einen gemütlichen Waldlauf eingestellt. Pustekuchen. Nach dem 10k am Sa heute: 4x300m (55/57/56/57) mit 100m gehen + 5min Trabpause + 4x500 (1:39/1:42:/1:40/1:42) mit 300m Trabpause + 5Min Traben + 2x 1000m (3:32/abgebrochen aufgrund von Nahtoderfahrung). War echt hart nach dem WK am Samstag, aber Freitag steht schon wieder ein Staffellauf über 4x 5km an.
Von nix kommt nix. Aber mir wär das zu hart (vom Tempo mal ganz abgesehen).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

252
Ich durfte heute beim Vereinstraining auch gleich wieder IV laufen, hatte mich eigentlich auf einen gemütlichen Waldlauf eingestellt. Pustekuchen. Nach dem 10k am Sa heute: 4x300m (55/57/56/57) mit 100m gehen + 5min Trabpause + 4x500 (1:39/1:42:/1:40/1:42) mit 300m Trabpause + 5Min Traben + 2x 1000m (3:32/abgebrochen aufgrund von Nahtoderfahrung). War echt hart nach dem WK am Samstag, aber Freitag steht schon wieder ein Staffellauf über 4x 5km an.
Ordentliches Programm....bei mir stehen am WE 8-10mal 1000 an....die schiebe ich noch auf :) . Gestern nach 2h Radintervallen noch nen 8K TDL in knapp 32min drangehängt.

Mal ne andere Frage, was habt ihr mit dem Thread Ersteller angestellt :) ? Er scheint verschollen zu sein.....

253
Ich durfte heute beim Vereinstraining auch gleich wieder IV laufen, hatte mich eigentlich auf einen gemütlichen Waldlauf eingestellt. Pustekuchen. Nach dem 10k am Sa heute: 4x300m (55/57/56/57) mit 100m gehen + 5min Trabpause + 4x500 (1:39/1:42:/1:40/1:42) mit 300m Trabpause + 5Min Traben + 2x 1000m (3:32/abgebrochen aufgrund von Nahtoderfahrung). War echt hart nach dem WK am Samstag, aber Freitag steht schon wieder ein Staffellauf über 4x 5km an.
Ordentliches Programm....bei mir stehen am WE 8-10mal 1000 an....die schiebe ich noch auf :) . Gestern nach 2h Radintervallen noch nen 8K TDL in knapp 32min drangehängt.

Mal ne andere Frage, was habt ihr mit dem Thread Ersteller angestellt :) ? Er scheint verschollen zu sein.....

254
Ethan hat geschrieben: Ich durfte heute beim Vereinstraining auch gleich wieder IV laufen, hatte mich eigentlich auf einen gemütlichen Waldlauf eingestellt. Pustekuchen. Nach dem 10k am Sa heute: 4x300m (55/57/56/57) mit 100m gehen + 5min Trabpause + 4x500 (1:39/1:42:/1:40/1:42) mit 300m Trabpause + 5Min Traben + 2x 1000m (3:32/abgebrochen aufgrund von Nahtoderfahrung).
Liest sich eigenlich gar nicht soo hart angesichts deines Leistungsvermögens ... aber der 10er wirkte wohl noch nach.

Vielleicht versuche ich das mal nachzukochen ... was war die (geplante) Pause nach dem ersten 1000er?

gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

255
Also schreib da jetzt mal mein Ziel dazu: :winken:

Marathon: München
Zielzeit: 02:49h
PB: 02:59h

Trainingsbeginn ist so richtig erst ab ende Juli. Hier ist diese Woche:

KW 23:

MO: 16 km in ca. 04:50min/km
DI: 13 km in ca. 05:30min/km + Studio/Kraft
MI: 3 km EL + 6-8 x 1000m Intervalle (03:35min/km) + 3 km AL
DO: Ruhe
FR: 20 km in ca. 04:50min/km
SA: 25 km, in ca. 04:50min/km
SO: Ruhe

dürften so um die 85 km werden diese Woche
http://www.heldendeslaufsports.at

256
D-Bus hat geschrieben: Dies hier war ja mein (Daniels-)Plan bis zum 5k-Ziel-WK am 1.7.:
Woche - Q1 (Di) - - - - Q2 (Fr)- - - Wochenkm
.1-19 - 6x 1000 I - - - 8x 400 R - - - - 110
.2-18 - 6x 800 I- - - - 5k-WK (So) - - - 90
.3-17 - 5x 6' S - - - - 7x 1000 I- - - - 110
.4-16 - 6x 1200 I - - - 8x 400 R - - - - 90
.5-15 - 5k-WK (Mo)).
Mein Aufbau ist ähnlich. Zwei kleine WK am 07.06. (Staffel) und ein vermessener 5er am 15.06.
Lässt du in Woche 2 den LL ausfallen, da dein 5er am So ist und "nur" 90km anstehen?
D-Bus hat geschrieben: Von nix kommt nix. Aber mir wär das zu hart (vom Tempo mal ganz abgesehen).
Fand ich auch zu hart. Ob das nun sein musste? Egal, bin fügsam.
Kaya90 hat geschrieben: Mal ne andere Frage, was habt ihr mit dem Thread Ersteller angestellt :) ? Er scheint verschollen zu sein.....
Der rätselt noch, was Agha´s "komische" Beiträge zu bedeuten haben.
DerC hat geschrieben:Liest sich eigenlich gar nicht soo hart angesichts deines Leistungsvermögens ... aber der 10er wirkte wohl noch nach.
Definitiv. Zum einen wirkte der 10er nach, zum anderen begann meine Berlin-Vorbereitung am Montag mit 18km, Di war ich auch schon morgens laufen. Zu Beginn jedes IV war ich eigentlich gut drauf, in der Mitte hat es mich dann immer erwischt.. Beine so müde, dass ich völlig plattfüßig lief. Vorm Bahntraining haben wir noch Koordinationsübungen gemacht, dass war auch sehr ungewohnt für mich, obwohl es mir gefallen hat. War außerdem ne Mords Gaudi für unsere jungen Leichtathleten das mitanzusehen!
DerC hat geschrieben:Vielleicht versuche ich das mal nachzukochen ... was war die (geplante) Pause nach dem ersten 1000er
Ach ja, sorry. 600m Trabpause waren geplant. Ein- und Auslaufen natürlich auch :wink: Die Einheit gefiel mir gut, war sehr kurzweilig und mit 2x 5min Trabpause hatte man genug Zeit zu "quatschen". OT: Ich brauche Hilfe! Nur hier im Forum, nicht bei word oder irgendwo anders, funktioniert meine "Return-Taste" nicht. Also die Taste ist "heile", verweigert aber (hier) ihren Dienst. Hmm. Alles, was in meiner Macht steht, habe ich versucht. Also den Computer an und aus gemacht. Dafür habe ich hier jetzt eine Rechtschreibprüfung, dass sicherlich im Sinne aller Beteiligten ist, insbesondere mir :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

257
Rolle rückwärts!

"Ich habe Feuer gemacht"!

Läuft, habe firefox neu instaliert oder so. Juhu, bin ein Computer-Experte!

PS: zu früh gefreut. Geht nur, wenn ich über firefox reingehe, nicht im explorer!

Sorry für OT. Jemand ne Idee?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

258
Ethan hat geschrieben:Nach dem 10k am Sa heute: 4x300m (55/57/56/57) mit 100m gehen + 5min Trabpause + 4x500 (1:39/1:42:/1:40/1:42) mit 300m Trabpause + 5Min Traben + 2x 1000m (3:32/abgebrochen aufgrund von Nahtoderfahrung
Ja, sicher hart so kurz nach nem 10er! Klingt aber wirklich cool die Einheit. :daumen:

Ich wollte heute eigentlich wieder längere (4000er) IV machen.
Durch das blöde Hochwasser weiß ich aber gar nicht wo ich die laufen soll. Mitten in der Stadt wäre mir das wohl zu nervig. Wobei so Ampelschaltungen in Intervallen sicher auch Interessant sein dürften!

Außerdem wollt ich ja eh mal ein wenig am Speed arbeiten! Also werde ich wohl heute auch auf die Bahn gehen und lieber kürzere Sachen machen.

400er oder so habe ich glaube ich ein mal bisher gemacht, dass war aber noch auf einem völlig anderen Niveau, also eigentlich habe ich so von den Zeiten, welche ich laufen sollte/könnte, gar kein richtige Idee. Vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Tipps geben bzw. hat eine Idee für ne schöne Einheit!

Sonst werde ich wohl die 15x400m mit 100m Geh- + 300m Trabpause nach Greif mal ausprobieren. Nach dem Rechner müsste ich die in 73' laufen.
Ethan hat geschrieben: PS: zu früh gefreut. Geht nur, wenn ich über firefox reingehe, nicht im explorer!
Sorry für OT. Jemand ne Idee?
Hatte ich mal im Forum gesehen, kenne aber den Inhalt des Threads nicht ;-) Vllt. hilfts ja!
Forumsbeitrag *click*

259
D-Bus hat geschrieben:
Beides falsch. Zur Erinnerung: in diesem Jahr habe ich zum sechsten Mal deine PB pulverisiert.
.
Deshalb mache ich ja auch hier nicht mit, ich weis ja ich bin eine Schildkröte :D (aber immerhin führe ich auf den klassischen Strecken noch 3:1 was die PB angeht :P

D-Bus hat geschrieben:Außerdem arbeite ich dran. Grade (in Woche 1, Tag 2) mich über 8x 400 (400) gequält:
1:28,7 - 1:28,3 - 1:28,2 - 1:28,3 - 1:28,4 - 1:26,8 (boah eh) - 1:27,6 - 1:27,5 - würg.
das reicht aber nicht
D-Bus hat geschrieben: - ich rechne zur Zeit mal mit vdot 51. ......
Vdot 51 wären doch 86 Sekunden auf 400, also quäl dich :teufel: würde dir gerne bei den 6 x 1000 in 3:50 zuschauen :teufel:

Manfred

260
Bannett hat geschrieben:Ja, sicher hart so kurz nach nem 10er! Klingt aber wirklich cool die Einheit. :daumen:
:daumen: Hätte mit frischen Beinen sicher richtig Spaß gemacht!
Bannett hat geschrieben: Außerdem wollt ich ja eh mal ein wenig am Speed arbeiten! Also werde ich wohl heute auch auf die Bahn gehen und lieber kürzere Sachen machen. 400er oder so habe ich glaube ich ein mal bisher gemacht, dass war aber noch auf einem völlig anderen Niveau, also eigentlich habe ich so von den Zeiten, welche ich laufen sollte/könnte, gar kein richtige Idee. Vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Tipps geben bzw. hat eine Idee für ne schöne Einheit!
Ich mache meist 12x 400 (mit 400m Trabpause) in 72-73sec, oder mit 200m Trabpause, dafür etwas langsamer. Müsste bei dir auch passen.
Wenn ich etwas Tempo reinbringen möchte, mache ich auch gerne 200/200/400 im W-Tempo mit gleichlanger Trabpause.

Grüße.

PS: Danke für den link, auch wenn ich dort keine ausreichende Antwort gefunden habe.
Wenn ich über firefox oder chrome reingehe, funktioniert es, sonst nicht. Wohl irgendein blödes update gezogen oder so.

261
So langsam geht es ans Eingemachte und ich werde tatsächlich ein wenig hibbelig. Vor nem Halbmarathon. Unglaublich. Am heutigen Abend geht's nochmal zum Spinning (werde hinlaufen, bei dem schönen Wetter), morgen gibt's nochmal was flottes für die Beine. Vermutlich 10x300m mit 300 Meter Trabpause. Freitag werd ich dann erneut zum Spinning wandern, allerdings ohne Laufkilometer. Samstag gibt es einen Ruhetag.
Und am Sonntag wird (hoffentlich) übelst geböllert :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

262
KannNix hat geschrieben:So langsam geht es ans Eingemachte und ich werde tatsächlich ein wenig hibbelig. Vor nem Halbmarathon. Unglaublich. Am heutigen Abend geht's nochmal zum Spinning (werde hinlaufen, bei dem schönen Wetter), morgen gibt's nochmal was flottes für die Beine. Vermutlich 10x300m mit 300 Meter Trabpause. Freitag werd ich dann erneut zum Spinning wandern, allerdings ohne Laufkilometer. Samstag gibt es einen Ruhetag.
Tja, gehört alles dazu.
Ich wünsch dir für Sonntag einen guten Tag, guten Rennverlauf, gute "Mitläufer" und viel viel Erfolg für deine angepeilten Ziele.

:hallo: :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

263
Heute ist es aber gar nicht lustig hier.

Und überhaupt sind die Daniels-schen R und I paces nur was für Trainingsweltmeister bzw. Wettkampfjogger: normale Leute können so Einheiten wie 6x 1000 natürlich nicht schneller als im 4k-Renntempo schaffen. Bei vdot = 51: 4k-RT = 3:52 min/km; I pace = 3:50 min/km. :tocktock: Ach ja, und R pace wäre da 3:35, bei einem 2k-Renntempo von 3:38 - wer kann denn 8x 400 schneller laufen als 2000 im Wettkampf?

Aber zum Glück erlaubt Daniels stattdessen ja auch 4 min hard/3 min easy.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

264
Ethan hat geschrieben:Mein Aufbau ist ähnlich. Zwei kleine WK am 07.06. (Staffel) und ein vermessener 5er am 15.06.
Lässt du in Woche 2 den LL ausfallen, da dein 5er am So ist und "nur" 90km anstehen?
Ja, direkt nach dem 5er steht das traditionelle Grillfest an. Vielleicht schaffe ich trotzdem 100k in der Woche, mal sehen. Echte LLs mache ich derzeit auch nicht, immer halt so 20 - 25k in der Laufgruppe nach Lust + Laune.

IE benutze ich nicht, kA warum der wieder Murks macht. Aber CarstenS' Hinweis auf die Wahl des Editors hier in den Forumseinstellungen scheint doch bei dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Apropos CarstenS: wo isser denn, hab noch gar nix von Stockholm gehört?

266
KannNix hat geschrieben:So langsam geht es ans Eingemachte und ich werde tatsächlich ein wenig hibbelig.
So muss das doch sein! Viel Erfolg und Spaß am Sonntag!!

D-Bus hat geschrieben:Heute ist es aber gar nicht lustig hier.
Und überhaupt sind die Daniels-schen R und I paces nur was für Trainingsweltmeister bzw. Wettkampfjogger:
Die Paces sind wirklich ordentlich, aber im M-Plan gibts davon ja zum Glück nicht soviel :)

CarstenS hat geschrieben:Ich habe mich nicht hergetraut.
Echt schade Carsten!!
Der Lauf in Lidingö klingt ja klasse, wie kommt denn die Schweden-"Verbundenheit"? :)
Schweden ist so schön - Hab da ein Semester lang studiert!

Gerade meine 400er "getestet". Hatte mich für 12x400m mit 100m Geh- und 300m Trabpause entschieden. Ziel war 73-74'.
Heute war seit Ewigkeiten mal wieder starke Sonne!! War heftig. Soweit zufrieden gewesen.
Die letzten 3 Wdh. leider zu langsam. (je ca. nur noch 75,5). Im Schnitt 73,9. Jetzt merk ich meine Waden, buhu!

267
Also Mädels, hier ist ein Beitrag von einem 2:30 Läufer, der sehr gut ist und immer schneller wird. Was ist Volumen?

As I have always said on the old forum, decide what type of runner you want to be, and train accordingly

Decent = 40-60 MPW

Competitive = 60-80 MPW

Highly Competitive = 80-100 MPW

Get money = 100-120 MPW

Ich füge noch hinzu 160 MPW = Olympia Teilnahme.
Der Wille zu siegen ist nichts ohne den Willen sich vorzubereiten.
Während Du ruhst trainiert irgendwo auf dem Planeten ein anderer, wenn Du auf ihn triffst, wird er Dich besiegen.

268
NilsHolger76 hat geschrieben:Highly Competitive = 80-100 MPW
Darum gehts doch die ganze Zeit. Mit deinem Pensum laufen andere 2:40.

Wieviel läuft den der 2:30 Mann? Hoffentlich keine 100 Meilen, denn dann müsste er Geld kriegen, was für 2:30 schwierig ist.

(Natürlich sind Trainingsumfänge sehr individuell, und es wird von entsprechendem Talent und sinnvollem Trainingsplan ausgegangen)

269
Bannett hat geschrieben:Echt schade Carsten!!
Ja, aber da ich immer „Training hilft“ sage, muss ich nun wohl „Training hätte geholfen“ sagen. Insofern geht das in Ordnung.
Der Lauf in Lidingö klingt ja klasse,
Lidingöloppet ist toll.
wie kommt denn die Schweden-"Verbundenheit"? :)
Schweden ist so schön - Hab da ein Semester lang studiert!
Das erste Mal bin ich den Stockholmmarathon gelaufen, weil ich gerade zu einer Konferenz dort war, und dann bin ich halt wiedergekommen ;) Vor allem aber kann ich das immer mit Besuchen bei Bekannten verbinden, die dort promoviert haben und dort geblieben sind.

Gruß

Carsten

270
Eine Läuferin hat 2 Jahre gebraucht, die hat Ihre Umfänge verdoppelt, heute läuft die im Schnitt 100 MPW. Damit ist die von 3:17 auf 2:49 runter, für einen Start im Boston Elite Feld hat es gereicht. Also 28 Minuten, 2 Jahre, 100 MPW. Es reicht nicht einmal 12 oder 18 Wochen diese Umfänge zu laufen. Sondern kontinuierlich. Dann passiert Zauber. Dass sind 160 WKM.
Während Du ruhst trainiert irgendwo auf dem Planeten ein anderer, wenn Du auf ihn triffst, wird er Dich besiegen.

271
NilsHolger76 hat geschrieben:Eine Läuferin hat 2 Jahre gebraucht, die hat Ihre Umfänge verdoppelt, heute läuft die im Schnitt 100 MPW.
Interessant. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß z.B. meine Tochter die Strecke auch ohne solche Wochenumfänge in weniger als 2 Jahren schafft.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

272
6 KM in 22:08. Erster meiner Altersklasse. 16 Gesamt. Freiburg Business Run. Nebenbei, keinen Taper und kein Aufwärmen. Gestern abend bin ich einen kleinen 20'iger gelaufen. Heute morgen aber keinen kleinen 15'er wie geplant. Meine Beine sollten ein bisschen Regeneration haben.

273
NilsHolger76 hat geschrieben:6 KM in 22:08.
Prima, meinen Glückwunsch, aber was hast du gegen Aufwärmen?

274
NilsHolger76 hat geschrieben:6 KM in 22:08. Erster meiner Altersklasse. 16 Gesamt. Freiburg Business Run. Nebenbei, keinen Taper und kein Aufwärmen. Gestern abend bin ich einen kleinen 20'iger gelaufen. Heute morgen aber keinen kleinen 15'er wie geplant. Meine Beine sollten ein bisschen Regeneration haben.
Gratulation, 37er Zeit auf 10k.. bist zumindest auf dem Weg.
Mein Beitrag zu den seitenlangen Diskussionen: ja ich glaube auch, dass Miles Champions machen, allerdings mit der nötigen Qualität. Gegenbeispiel sind die vielen Ultras, die immer im gleichen Schlappschritt durch die Gegend joggen und Jahr für Jahr langsamer werden.

Nein ich möchte nicht auf die Liste und schreib hier auch nicht weiter :wink:

275
D-Bus hat geschrieben:Prima, meinen Glückwunsch, aber was hast du gegen Aufwärmen?
Keine Zeit. Ich war mit meinem Team am Start. Ich habe mich hinter die Sprinter gestellt, und die dann alle überholt. Am Start waren so 40 vor mir. Das nächste Mal beim 5 K, 10 K, HM Wettkampf stelle ich mich direkt in die erste Reihe. Natürlich hinter den Elite Athleten. Und ich werde mich aufwärmen. Für so eine kurze Distanz brauche ich normalerweise 3 bis 5 KM aufwärmen um richtig in Fahrt zu kommen.

276
NilsHolger76 hat geschrieben:6 KM in 22:08. Erster meiner Altersklasse. 16 Gesamt. Freiburg Business Run. Nebenbei, keinen Taper und kein Aufwärmen. .
Glückwunsch Nils, auch wenn ich denke, dass du hättest schneller laufen können, wenn nicht eine (hübsche?) Dame mit bekannten Vorzügen vor Dir gelaufen wäre.

278
JensR hat geschrieben: ja ich glaube auch, dass Miles Champions machen, allerdings mit der nötigen Qualität. Gegenbeispiel sind die vielen Ultras, die immer im gleichen Schlappschritt durch die Gegend joggen und Jahr für Jahr langsamer werden.
Ja, gutes Beispiel dazu: ein Bekannter war so froh, im Schlappschritt im April + Mai insgesamt 1500 km geschafft zu haben, mit so Aktionen wie 80 km zum 30k-WK hinlaufen (und dann da nach 20k aussteigen), aber dann war er selbst im 100 Meilen-WK schlechter als sonst, und landete im hinteren Mittelfeld.

279
Ethan hat geschrieben:Glückwunsch Nils, auch wenn ich denke, dass du hättest schneller laufen können, wenn nicht eine (hübsche?) Dame mit bekannten Vorzügen vor Dir gelaufen wäre.
Ja,es war eine junge hübsche Läuferin im ersten KM vor mir, 3:13, die hat mich an Lisa Hahner erinnert. Ich hätte beinahe Lisa gerufen als ich sie überholt habe. Ja, die erste Frau ist 5 Sekunden vor mir ins Ziel gelaufen, Ihren Laufpartner vom AOK Run Team habe ich in Killer Modus im Endziel Spurt abgehängt. Nein, ich bin nicht hinter der jungen Frau gelaufen. Ja, Du hast Recht, es war nicht komfortabel aber ich kann nicht sagen dass ich in der Schmerzzone war. Es geht noch schneller, wobei 3:13 ist einfach zu schnell für mich auf längere Distanz durchzuhalten mit meiner momentanen aerobischen Fitness. Ein 3:13 Schnitt üben, da muss ich auf die Bahn und Intervalle laufen. 5 x 1000 M. 400 M traben zwischendurch oder so.

280
NH- Ich wollte deine Leistung nicht schmälern, dacht nur, du hättest aus, nennen wir es mal Höflichkeit, die Läuferin nicht überholt. Aber 3:13??? Viel Erfolg!

281
Ethan hat geschrieben:NH- Ich wollte deine Leistung nicht schmälern, dacht nur, du hättest aus, nennen wir es mal Höflichkeit, die Läuferin nicht überholt.
Wenn dass die blonde Lisa von KM 1 gewesen wäre glaube mir wäre ich neben ihr ins Ziel eingelaufen. Ich war einfach zu müde und die Andere war nicht so spannend.

282
Herzlichen Glückwunsch zum Sprint ... War jetzt mal gut zu zeigen, dass es auch schneller geht ... Allerderdings muss du noch eine Kohle obenauf legen, es sei denn, du kannst das Tempo auch mal eben auf HM weiterlaufen. Versteh mich nicht falsch, aber das Tempo impliziert nicht, ob du schon auf der Zielgeraden deiner Träume bist. Wenn du am Anfang 3:13? hattest und dann im Schnitt über 6k auf 3:41 kommst, scheinst du doch Federn gelassen zu haben, was bedeutet, das ich glaube, du musst wohl doch an der Tempohärte arbeiten. Du willst ja schließlich 42k irgendwann so durchstehen... Viel Glückndabei

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

283
NilsHolger76 hat geschrieben:6 KM in 22:08. Erster meiner Altersklasse. 16 Gesamt. Freiburg Business Run.
Gratulation, es ist genial, die Früchte des harten Trainings zu ernten!
NilsHolger76 hat geschrieben: Ein 3:13 Schnitt üben, da muss ich auf die Bahn und Intervalle laufen. 5 x 1000 M. 400 M traben zwischendurch oder so.
Da würde ich noch viel radikaler vorgehen, an deiner Stelle. Also wenn nicht gerade ein Marathon ansteht kannst du mit 200ern anfangen, die ersten 50m langsam steigern, und den Rest volle Kanne sprinten. Dann ganz langsam zum Start zurück gehen (nicht auf der Innenbahn :wink: ). 5-6x oder so. Wenn du das 1x wöchentlich machst, 5-6 Wochen, dann hast du sicher deinen Speed gesteigert, und kannst dir ein nettes 400er Training überlegen. Es ist einfacher die Strecke zu verlängern wenn du den erst mal Speed aufgebaut hast. Gut wäre auch am Tag davor nix zu machen, oder höchstens 5 langsame km und Dehnungsübungen. Am Abend/Tag danach auch wieder dehnen.

284
Hat eigentlich von Euch jemand mal eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen? Und wenn ja, haben die Ergebnisse der Untersuchung Euer Training/Leistungsvermögen positiv beeinflusst? Oder sollte man sich das Geld besser sparen?

285
NilsHolger76 hat geschrieben:6 KM in 22:08. Erster meiner Altersklasse. 16 Gesamt. Freiburg Business Run. Nebenbei, keinen Taper und kein Aufwärmen. Gestern abend bin ich einen kleinen 20'iger gelaufen. Heute morgen aber keinen kleinen 15'er wie geplant. Meine Beine sollten ein bisschen Regeneration haben.
Das hab ich jetzt wirklich mal gern gelesen. Glückwunsch zu dem Ergebnis!

Das gibt auf 10k umgerechnet einen Schnitt ganz knapp unter 37, mit besserer Einteilung wäre noch etwas mehr (bzw. weniger) drin gewesen. Da wäre es jetzt sinnvoll, mal ein paar etwas längere Wettkämpfe zu laufen, um zu sehen, wie Du dieses Potential über die Distanzen bringst, d.h. ob Du so um die 37:30 auf 10k und/oder 1:23-1:24 auf HM hinkriegst. Wenn an Deiner Theorie von der Prävalenz der hohen Umfänge was dran ist, müßten die längeren, dafür etwas langsameren Rennen ja eigentlich mindestens genauso gut von der Hand gehen. Wenn nicht, müßte man sich eben Gedanken über geeignete Anpassungen machen.

Das Potential für sub3 war ja im letzten Herbst schon da, wie wir Dir voranalysiert hatten. Am Ende lag es weniger an den Beinen als am Kopf, daß Du die sub 3 vertagen mußtest. Es wird also jetzt vor allem darauf ankommen, daß Du Dir nicht nur dies und das an-, sondern auch abtrainierst. Ich sehe da - mit Verlaub - noch diverse Flausen, die Dich eher nicht so sehr weiterbringen dürften. Aber sonst schon mal sehr hübsch!

286
Ethan hat geschrieben:Hat eigentlich von Euch jemand mal eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen?
Ich erbringe regelmäßig so viel Leistung, daß für die Diagnostik keine Zeit mehr bleibt.
Und wenn ja, haben die Ergebnisse der Untersuchung Euer Training/Leistungsvermögen positiv beeinflusst?
Klar. Mehr Geld im Portemonnaie für bessere Laufschuhe.

287
aghamemnun hat geschrieben:Ich erbringe regelmäßig so viel Leistung, daß für die Diagnostik keine Zeit mehr bleibt.

Klar. Mehr Geld im Portemonnaie für bessere Laufschuhe.
Es wird Zeit für den Strafenkatalog! Solche flapsigen Antworten. Tss tss tss

288
Ethan hat geschrieben:Hat eigentlich von Euch jemand mal eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen?
Hab ich mal gemacht, einen Laktattest, allerdings fürs Rennrad. Meine empfohlenen Pulsbereiche fürs Training waren dann allerdings zu niedrig (eigene Einschätzung), und ich bin bei Rennen hinter den Erwartungen geblieben (Bergrennen, also kein Taktik-Einfluss).

Lauftests hab ich in meiner aktiven Zeit gemacht (Laktat, Conconi), allerdings hab ich dann die Trainingspläne nicht selbst geschrieben. Generell werden ja inzwischen Laktat und Puls als Indikatoren auch schon wieder hinterfragt, weil es halt "innere Werte" sind, die Leistung kann aber bei zwei Personen mit ähnlichen Werten trotzdem unterschiedlich sein.

Wenn du dich nicht regelmäßig testen lässt, dass du Auswirkungen von Trainingsanpassung auf die Laktatkurve siehst, und nachregulieren kannst, dann hat es nur sehr eingeschränkten Nutzen. Empfehlen würde ich trotzdem mal auszuprobieren, mit guten Ergebnissen in der Tasche fühlt man sich super, ein echter Motivationsschub.

Test mit Atemvolumen/Sauerstoffmessung hab ich noch nie gemacht weils teurer ist. Würde mich aber interessieren.

289
gatschhupfer hat geschrieben: Wenn du dich nicht regelmäßig testen lässt, dass du Auswirkungen von Trainingsanpassung auf die Laktatkurve siehst, und nachregulieren kannst, dann hat es nur sehr eingeschränkten Nutzen. Empfehlen würde ich trotzdem mal auszuprobieren, mit guten Ergebnissen in der Tasche fühlt man sich super, ein echter Motivationsschub.

Test mit Atemvolumen/Sauerstoffmessung hab ich noch nie gemacht weils teurer ist. Würde mich aber interessieren.
Danke für die Antwort. Laktat kann ich bei uns an der Uni umsonst testen lassen. Trainiere aber nicht nach Puls, mir geht es eher um das Atemvolumen bzw. die max Sauerstoffaufnahme. Da mein Wohnort direkt an der Grenze zu Holland liegt, habe ich früher öfter mal deren "Kaffee" getrunken und mach mir jetzt in die Hose, dass mein damaliges Verhalten Auswirkungen auf mein heutiges Gelaufe hat. Ich könnte mich alternativ und kostenlos von meinem Hausarzt zum Lungenfacharzt überweisen lassen. Sind die Tests ähnlich, oder machen die da was ganz anderes? Hmm.

290
Ethan: reines Lungenvolumen wird normalerweise ohne Belastung gemessen, geht ganz schnell. Wenn dein Hausarzt einen Belastungstest mit Sauerstoffaufnahme verschreiben kann, dann wirst du das auch kriegen, beim Facharzt. Du solltest dich auf jeden Fall erkundigen wie getestet wird, meistens mit (Rad-)Ergometer, würde ich vermuten. Das ist ja eher nicht was du willst. Die Testprotokolle unterscheiden sich oft ein wenig zwischen Gesundheits- und Leistungsdiagnose, du solltest vorher sicherstellen dass du das kriegst was du willst.

291
gatschhupfer hat geschrieben:Ethan: reines Lungenvolumen wird normalerweise ohne Belastung gemessen, geht ganz schnell. Wenn dein Hausarzt einen Belastungstest mit Sauerstoffaufnahme verschreiben kann, dann wirst du das auch kriegen, beim Facharzt. Du solltest dich auf jeden Fall erkundigen wie getestet wird, meistens mit (Rad-)Ergometer, würde ich vermuten. Das ist ja eher nicht was du willst. Die Testprotokolle unterscheiden sich oft ein wenig zwischen Gesundheits- und Leistungsdiagnose, du solltest vorher sicherstellen dass du das kriegst was du willst.
Das habe ich beim Hausarzt schon gemacht. Lungenvolumen 6,3l. Aber das Gerät, wenn man es so nennen kann, sah aus wie ein Spielzeug aus einem Yps-Heft. Ich musste den Test 3x wdh, da die Arzthelferinnen dat Ding nicht bedienen konnten. Aber du sprichst es an: Lungenvolumen sagt ja nicht zwangsläufig viel über die max. Sauerstoffaufnahme aus.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob mein Verhalten dauerhafte bzw. irreparable Schäden hinterlassen hat.

292
3x wiederholen sollte normal sein, damit du einen Mittelwert kriegst.

Angeblich regeneriert sich die Lunge ja langsam, es kommt sicher darauf an, wie lange die Schädigung zurückliegt. Aber auch nach dem Test wirst du nur schwer eine Aussage machen können, wenn es keine Vergleichswerte von vorm Kaffeegenuss gibt.

293
So, der Drops ist gelutscht und nun gönne ich mir - nach einem Sonnentanklauf am Morgen - knappe 48 Stunden Sportpause bis zum Start beim Halbmarathon. Das Spinning am heutigen Abend ist somit abgeblasen. Dank dir, Sonne! :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

294
Ethan hat geschrieben:Hat eigentlich von Euch jemand mal eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen? Und wenn ja, haben die Ergebnisse der Untersuchung Euer Training/Leistungsvermögen positiv beeinflusst? Oder sollte man sich das Geld besser sparen?
Lass es lieber. Selbst die Leute an den Unis haben das manchmal nicht drauf. Ich habe zwei LD-ähnlche Tests auf dem Radergo gemacht als Kind, bei der ersten kam totaler Unsinn raus, die zweite hat auch nix gebracht. Das war zwar ohne Laktattest, aber das hindert viele auch nicht daran, die Messwerte falsch zu interpretieren.

Im Prinzip muss man sehr viel Ahnung von dem Testprozedere haben, vom theoretischen Hintergrung UND viel Erfahrung als Trainer und Wissen über Trainingsschaft.

Meist scheitert das spätestens an der Umsetzung, also die praktische Seite fehlt den Diagnostikern eben. Wenn nicht schon vorher falsch gemessen bzw interpoliert wird.

Fast das beste Ergebnis, was du erreichen kannst, ist imo, dass du bestätigt bekommst, was du eigentlich schon weißt. Schlimmstenfalls bekommst du total unsinnige Trainingsempfehlungen und wirst verunsichert.

Mittlerweile haben etliche Wissenschaftler Papers veröffentlicht, in denen konstatiert wird, dass man keinem Punkt der Laktatkurve eine besondere Aussagekraft zuschreiben kann. Ist also im wesentlichen - etwas frech formuliert - eine Raterei. Kaffesatzlesen.

Und Leistung kannst du auch im Wk messen.
Ethan hat geschrieben:Danke für die Antwort. Laktat kann ich bei uns an der Uni umsonst testen lassen. Trainiere aber nicht nach Puls, mir geht es eher um das Atemvolumen bzw. die max Sauerstoffaufnahme. Da mein Wohnort direkt an der Grenze zu Holland liegt, habe ich früher öfter mal deren "Kaffee" getrunken und mach mir jetzt in die Hose, dass mein damaliges Verhalten Auswirkungen auf mein heutiges Gelaufe hat.
Das ist ja eine der lustigsten Ausreden, die ich je gehört habe ... :hihi:

"Es war eben so nah" ist ja fast so geil wie Clintons "I didn't inhale" ...

Den Rest dazu lieber per PN... :teufel:

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

295
DerC hat geschrieben:Das ist ja eine der lustigsten Ausreden, die ich je gehört habe ... :hihi:

:daumen:
Aus Monica Lewinsky - Wikipedia, the free encyclopedia:
Clinton... famously arguing "it depends on what the meaning of the word 'is' is"
...
according to Clinton, the legal definition[17] of oral sex was not encompassed by "sex" per se.
Ach ja, als Jugendlicher konnte ich auch mit dem Rad mal kurz nach Holland - beliebter Kurztrip am Samstagmorgen, gerne auch mit Kumpels.

296
DerC hat geschrieben: Das ist ja eine der lustigsten Ausreden, die ich je gehört habe ... :hihi:

Um es mit den Worten von George W. zu sagen:"Nothing could be futher from the truth." Ich habe meinen Konsum nicht rechtfertigen wollen, mir fiel nur keine bessere Umschreibung ein und wollte den Moralaposteln den Wind aus den Segeln nehmen. Aber besten Dank für die Antwort! VG, der Grenzgänger :wink:

297
D-Bus hat geschrieben: :daumen:
Aus Monica Lewinsky - Wikipedia, the free encyclopedia:

Ach ja, als Jugendlicher konnte ich auch mit dem Rad mal kurz nach Holland - beliebter Kurztrip am Samstagmorgen, gerne auch mit Kumpels.
Bei uns gab es die "grüne" Grenze, da konnte man so rüber radeln, wurde stillschweigend geduldet. Natürlich haben es wieder welche übertrieben. Wir sind meist mit dem Boot rüber, da konnte man unnötigen Ballast zur Not über Bord werfen.

298
Ethan hat geschrieben:Bei uns gab es die "grüne" Grenze, da konnte man so rüber radeln, wurde stillschweigend geduldet.
Das war allerdings nicht immer so. Vor ca. 30 Jahren wollte ich mal zusammen mit meinem Bruder die Grenze von Deutschland aus überqueren, irgendwo in der Nähe von Bellingwolde. Wir waren gegen 9.00 Uhr vor Ort. Der Grenzübergang hatte irgendwas von 10-12 und von 17-19 Uhr geöffnet. Ein Grenzer schob Wache und wollte uns nicht durchlassen. Begründung: "Der Übergang öffnet um 10 Uhr." Also fuhren wir auf der deutschen Seite ca. 10 km nach Süden, überquerten dort die Grenze und machten uns ein paar faule Stunden in Winschoten. Dann ging es zurück. Um 16.50 waren wir wieder hinter Bellingwolde an der Grenze und verließen die Niederlande. Die deutschen Grenzer zwangen uns dann, noch 10 Minuten im Niemandsland hin und her zu kreuzen, bevor sie sich dazu bequemten, den Schlagbaum zu öffnen.

Damals gab es eben noch deutsche Beamte von altem Schrot und Korn, die den ihnen anvertrauten Untertanen noch echte Vaterlandsliebe zu vermitteln wußten!

299
Agha-

ja, da gab es noch die True-Grit-Genzbeamten.

Der größte Drogenumschlagplatz, und nicht nur die weichen, ist das VW-Werk. Der VW-Verkehr wird von der Polizei NICHT kontrolliert. Das ist kein Witz. Der Verkehrsfluss soll aufrecht gehalten werden. Freitags Abend ist das halbe Werk besoffen, die andere Hälfte ist am Band am Raven. Surreal. Habe dort in den Semester-Ferien gejobbt.

300
ThomasGrosche hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Sprint ... War jetzt mal gut zu zeigen, dass es auch schneller geht ... Allerderdings muss du noch eine Kohle obenauf legen, es sei denn, du kannst das Tempo auch mal eben auf HM weiterlaufen. Versteh mich nicht falsch, aber das Tempo impliziert nicht, ob du schon auf der Zielgeraden deiner Träume bist. Wenn du am Anfang 3:13? hattest und dann im Schnitt über 6k auf 3:41 kommst, scheinst du doch Federn gelassen zu haben, was bedeutet, das ich glaube, du musst wohl doch an der Tempohärte arbeiten. Du willst ja schließlich 42k irgendwann so durchstehen... Viel Glückndabei

Wenn möglich will ich irgendwann mal 42.2 KM mit einem Schnitt von 3:13/KM durchschweben. Ich denke es wird nicht 2013 passieren.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“