Banner

Marathon sub 3:40h realistisch?

401
Christian hatte eine sehr gute Chance, leider hat in Hannover das Wetter nicht ganz mitgespielt und ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Du hast die 3:40h jetzt schon drauf, mach 3-4 wochen easy running und dann tritt mal drauf.

Bock haste ja, wir sehen uns!

402
Von meiner bescheidenen Warte heraus kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch. Zwei Marathons in drei Wochen in 3:46 und 3:42 in PB. Hallo? Das ist ja wohl super. Ich weiß, ich weiß, es kommt immer auf die Perspektive an. Trotzdem ist das eine super Leistung.
Dude77 hat geschrieben:Und wenn es am 5.5. wieder nicht klappt, ist das eine große Motivation für ein "vernünftiges und konservatives" Training.
Ehrlich gesagt bin ich gespannt, ob Du das jetzt wirklich so angehen willst. Bist Du Dir sicher, dass Du das überhaupt möchtest? :-)

403
Erstmal danke an alle für die aufmunternden Worte.
Insgesamt bin ich auch nicht todunglücklich und auch der Hannover Marathon war wieder ein wirklich tolles Erlebnis.

Mein Ziel habe ich nicht erreicht und das obwohl ich dachte, dass es eher konservativ wäre. Gründe gibt es viele und mangelnde Grundlage und Ausdauer ist sicher einer davon.

In Zukunft werde ich einfach ein bisschen mehr trainieren und weniger hier schreiben. Lust habe ich jetzt schon wieder auf Training, werde aber meinem Körper wohl ein paar Tage Ruhe gönnen.
Dann werde ich so in 2-3 Wochen den Schwerpunkt auf Grundlage legen. Wenn ich die Trainingslehre richtig verstanden habe, dann geht das Training vom unspezifischen Training hin zum spezifischen. D.h. für mich, ich werde mich die nächsten Wochen auch (nach der Pause) mit reichlich Alternativsport wie z.B.Kraftsport, Schwimmen,Radfahren und Tischtennis beschäftigen. Dazu 4 Laufeinheiten und vor dem eigentlichen Start ins Marathontraining will ich 80km/Woche gut vertragen.

Die letzten 8 bzw. 10 Wochen vorm Marathon mache ich entweder den ollen Greif CD oder den 3:15h Plan von Steffny. Das ganze mit ca. 5 Einheiten die Woche und vorerst keinem Zeitziel.

Auch wenn das ganze schön in die Hose gegangen ist, hat mir das für meine Verhältnisse gute Training viel gebracht. So schnell im Ziel erholt und so wenig Muskelkater wie bei den letzten beiden Marathons, hatte ich nach meinen ersten 4 Marathons vorher nie.
Theoretisch könnte ich mir den nächsten Marathon wieder in 3 Wochen vorstellen :D .
Praktisch verkneife ich mir das...

@Carsten: was spricht gegen einen Start in München? Also ich brauche ein Ziel im Herbst, sonst würde ich wahrscheinlich sehr, sehr wenig im Sommer machen. Pause kann ich ja im November machen. Dass bis München keine großen Leistungssteigerungen zu erwarten sind ist mir bewusst. Ich habe ja eindeutig eine Schwäche im Ausdauerbereich. Tempo ist genügend da (siehe HM-Zeit).
Ich will jetzt erstmal das Problem mit den "Gehpausen" beheben.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

404
München-Marathon im Oktober hört sich doch gut an. Wenn ich nicht Frankfurt direkt vor der Tür hätte (sogar mit Freistarts von BMW), würde ich sicher auch mal an meinem Geburtsort starten. 5 Monate Zeitabstand scheinen auch perfekt, mit etwa 2 Monaten bis zum Einstieg in die direkte Vorbereitung. Ich tippe übrigens, dass Du eine 3:28 schaffst (meine Aussage, dass Du keine 3:30 drauf hast, bezog sich auf den Stand vor 3 Wochen und gestern) - wenn Du einigermaßen entspannt ran gehst und nicht überpaced.

405
Dude77 hat geschrieben:..... ich werde mich die nächsten Wochen auch (nach der Pause) mit reichlich Alternativsport wie z.B.Kraftsport, Schwimmen,Radfahren und Tischtennis beschäftigen.
Das finde ich gut!
Mir hat das ganz viel gebracht (Rudern, Radfahren, Kraftsport) und bringt es immer noch. Seitdem vertrage ich das Lauftraining viel besser und fühle mich auch fitter.
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

406
So, komme gerade von meinem ersten Lauf nach dem Marathon heim. Perfekt. 0 Schmerzen, kein Ziehen, nichts!
Im Gegensatz zu Phase 3 meines eigenwilligen Trainingsplans, in der so einiges zwickte und ich recht platt war, fühle ich mich jetzt nach 2 Marathons in 3 Wochen ausgeruht und fit. Außerdem macht mir es sehr viel Spaß.

Heute habe ich mich für den Marathon in München angemeldet. Nächste Woche mit eingerechnet sind das noch 22 Wochen. Diese Woche und nächste Woche mache ich sehr wenig, und dann mache ich mindestens 4 Wochen Grundlagentraining. Dabei will ich einen 5. Lauftag einbauen und mal sehen, ob mir das Spaß macht.

Ob ich dann Greif, Steffny oder vielleicht sogar Daniels Marathon Plan A mache, werde ich danach entscheiden. Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob ich in 4-5 Wochen beschwerdefrei 80 Wochenkilometer und vielleicht sogar mehr laufen kann.
In der Zwischenzeit versuche ich mich in den Daniels Faden bei den Traininsplänen einzulesen.

VG und allen viel Spaß beim Laufen
Christian
Bild

409
farhadsun hat geschrieben:Hallo Christian,
mit 80 km im Schnitt wirst Du (mit welchem Plan auch immer) sub 3:30 sicher schaffen und vielleicht noch mehr.
Viel Glück
Grüße
Farhad
Bisher habe ich kein Zeitziel. Es soll schneller als 3:42h werden und das kann ich packen. Außerdem soll die 1:35h im HM geknackt werden. Was das dann im Marathon wert sein wird, werde ich sehen.
Bild

411
Jaja, die 1:35 im HM. Da arbeite ich schon seit 2 Jahren dran. Leider werde ich am Sonntag keine realistische Chance haben, da ich noch etwa 3 kg zu schwer bin und die Umfänge etwas gering waren (und Wettkämpfe im Regen nicht leiden kann). Im August oder September sollte es soweit sein.

Dir auch viel Erfolg!

412
nniillss hat geschrieben:Jaja, die 1:35 im HM. Da arbeite ich schon seit 2 Jahren dran. Leider werde ich am Sonntag keine realistische Chance haben, da ich noch etwa 3 kg zu schwer bin und die Umfänge etwas gering waren (und Wettkämpfe im Regen nicht leiden kann). Im August oder September sollte es soweit sein.

Dir auch viel Erfolg!
Abwarten, ich drücke dir in jedem Fall die Daumen. Manchmal gibt es auch eine PB wenn man gar nicht damit rechnet, vor allem dann wenn man völlig unverkrampft und positiv in den Wettkampf geht!

VG und viel Spaß morgen
Christian
Bild

413
Ich hole das aus dem Fischerdings mal hier rueber ;)
Dude77 hat geschrieben:@Peter: du meinst 30km in 5:00 min/km? Glaube das ist kein Problem im Moment. Trotzdem trainiere ich dieses mal etwas strukturierter und Daniels sieht erst später LaLa mit 24km MRT vor (wobei ich das im Moment eher schneller sehe).
Vielleicht laufe ich ja am Sonntag die geplanten 27km spontan in 5min/km.

Du lässt es im Moment aber auch ordentlich krachen. Schöne Umfänge die du da läufst. Wieder beschwerdefrei?

VG und ein schönes Wochenende
Christian
Du solltest mal einen Lauf bis 33-35km a 5:00-10 min/km machen .... wegen deinen Wanderungen, ist wichtig fuer die Psyche.

Mir gehts soweit wieder ganz gut ..... Grundlagen, Strecke bolzen bis der Arzt kommt und mir tut alles weh :nick:
Mal schauen was mein Koerper so von 130WKm haelt ... der jammert jetzt schon rum ...Weichei

Naechste Woche dann bissi Regenerieren und danach kommt Tempo dazu.

Viel Spass ... der Oktober ruft ....

414
130 WKM? Willst du ins Profi-Lager? :D
Was sagt denn deine Frau dazu? Aber klingt cool.Für mich sind 90km immer noch ein Experiment, aber im Moment bin ich beschwerdefrei.
Mit der Psyche hast du Recht,die ist bei mir ganz schön angeknaxt. 33-35km in 5:00min/km kommen noch - keine Sorge. Dieses mal setze ich aber auch auf gutes Tapering vorm Marathon.

Heute mache ich übrigens mein erstes Double. Heute morgen vor der Arbeit 9,2 km @5:09 min/km und später nach der Arbeit 12km mit 5x1200m @3:58 min/km. Mal sehen ob das Spaß macht.

Bin ja auch mal gespannt, wie du die 3 Marathons innerhalb kurzer Zeit wegsteckst. Bei mir waren es ja 2 Innerhalb von 3 Wochen, aber dadurch dass ich viele Gehpausen hatte, war ich jeweils sehr schnell erholt.

VG
Christian
Bild

415
Natuerlich nicht ins Profi-Lager :hihi: die Jungs drehen durch wenn ich da mit Kippe auftauche und diese drei Marathon tschogge ich komplett ohne Zeitdiktat auf Genuss, mit vielen mir bekannten Leuten, quatschen etc.
Ende Oktober laufe ich nur noch einen voll auf Angriff, danach ist bis 2015 fuer mich erstmal genug, staendig auf die Tube druecken nervt langsam.
Chefin sagt nichts dazu, weil ...... die ist voellig Pump, Step, Zumba ...ergo Gym infiziert und ich habe noch mehr Zeit fuer die Rennerei :zwinker2:

Dreh nicht zu sehr an der Speedschraube ;)

416
amplitude hat geschrieben: Chefin sagt nichts dazu, weil ...... die ist voellig Pump, Step, Zumba ...ergo Gym infiziert und ich habe noch mehr Zeit fuer die Rennerei :zwinker2:
Dann iss ja gut - die 200 WKM können kommen :D
amplitude hat geschrieben:Dreh nicht zu sehr an der Speedschraube ;)
Die Speedschraube dreht sich von alleine. Eben 5x1200m in 3:57; 3:57;3:53;3:59; 3:53 min/km. Für die 2. Einheit des Tages und wenig Schlaf heute Nacht gar nicht schlecht. Und war nicht ganz am Limit, bin immerhin noch locker 4km ausgelaufen. Nun weiß ich auch, dass doubles kein Problem sind. Mal sehen, was die Knochen zu lockeren 20km morgen sagen...

VG und dir auch viel Spaß
Christian
Bild

418
amplitude hat geschrieben:Du Faultier ..... 3 von 7 mit 4 Einheiten , nee nee nee :baeh:
3 von 7? Aber faul bin ich echt. Im Moment sind mir andere Dinge wichtiger, bzw. lassen sich nicht verschieben.
Immerhin bin ich nach einem Tag Baggersee, gestern noch 28km (mit 4km in 4:15 min/km) und bei 30 Grad gelaufen.
Leider 15km weniger als geplant diese Woche, aber am Samstag ging es wirklich nicht.

Wie läuft es bei dir? Hat sich der Körper schon an die hohen Umfänge gewöhnt? Und wann ist der erste Marathon von der 3er Serie?

VG und eine schöne Woche
Christian
PS sehe gerade du bist auf Platz 6 in der Laufsportliga. Respekt :daumen:
Bild

419
Na du hast nur 3 von 7 Wochentagen trainiert, aber Baggersee entschuldigt bei dem Wetter!!!

Meine Beine fuehlen sich soweit ganz gut an, diese Wochen sind nur 3-4 Einheiten (70Wkm) + 3xGym geplant, aber wer weiss ;)
Ab naechster Wochen fange ich wieder mit mehr Tempoarbeit an, Grundlagen sollten langsam wieder ausreichend sein.

Mukoviszidose Spendenlauf Hannover 2013 wird der erste M am 11.08., wobei der nicht offiziell ist. Ziel wird es sein, in den 4h mind. 120 Runden fuer den guten Zweck zu kreiseln.
Welfare Laufserie Hannover Werkheim Benefizlauf der 2. mit 44,6km, auch nicht offiziell und wieder fuer den guten Zweck.
Am 1.9. nen HM und den dritten M dann MARATHON DU MEDOC - SITE OFFICIEL. Wobei wir den nur lebend ueberstehen wollen :prost: :party2:
Danach blieben mir noch 7 Wochen bis Tag X= all out

420
Heute mal wieder ein Double: a.m. 9,2km @5:24 min/km und p.m. 12,2km @ 5:09min/km darin enthalten 4x1200m in 4:00;3:55:3:51 und der letzte in 3:48 min/km. Das müssten die schnellsten 1200m ever gewesen sein (also für mich :D ).

Genügend Speed um den ollen Fischer zu schlagen dürfte ich jetzt haben. Muss das ganze jetzt nur in die Länge ziehen.

VG und einen schönen abend
Christian
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“