Hallo
bevor ich ein neues Thema erstelle, schreib ich gleich mal hier rein, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Also ich bin 24, 1,58m groß und wiege 57kg. Würde gern wieder auf 53kg kommen. Muss dazu sagen, dass ich zwar nicht tierisch schnell zunehme, aber eben auch nicht gerade schnell abnehmen kann und rank und schlank werd ich dabei nie. Wenn ich nicht hungere, komme ich einfach nicht unter 53kg. Never ever. Und das ist dann auch okay so für mich - denn Hungern stellt nun wahrlich keine Alternative dar
Ich habe, wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, erst am 14.07. mit dem Laufen angefangen, laufe aber jeden zweiten Tag 40 Minuten durch. Allerdings im Schneckentempo (3,8km in 38-40 Minuten). Werde jetzt das Tempo anziehen und zwischendurch dann eben mal eine Gehpause machen, wenn ich nicht mehr kann.
Jedenfalls ist mir durchaus klar, dass ich bei dem Pensum eher weniger Kalorien verbrenne. Aber trotzdem besser als nichts, außerdem will ich mich natürlich sowieso nach und nach steigern. Die Frage ist: kann ich denn überhaupt bei dem geringen Pensum abnehmen?
Ich achte jetzt schon vermehrt auf meine Ernährung. Will heißen: als Zwischenmahlzeit mal eher ein Stück Gurke, eine Paprika oder einen Apfel als ein Teilchen vom Bäcker. Schwierig ist, dass ich Brot so gar nicht vertrage und Nudeln und Reis auch eher schlecht (ich teste grad rum, was geht und was mir eher nicht so bekommt). Kartoffeln gehen prima. Auch mit Käse (außer Feta) habe ich so meine Probleme. Joghurt und Milch gehen, aber nur in Maßen.
Hier mal einen exemplarischen Plan von gestern, was ich so gegessen habe:
Frühstück: 1 selbergemachter Smoothie aus ca. 125ml Buttermilch, etwas Haferflocken, 1 Banane, Heidelbeeren, Erdbeeren und wenig Agavendicksaft
Mittag: gemischter Blattsalat mit 1 Paprika, Oliven, Feta und Hähnchenbruststreifen
Nachmittags: 1 1/2 Handvoll Nüsse und eine kleine Schüssel Müsli (2 Handvoll) mit Milch, 1 Banane
danach war ich 40 Minuten Laufen, zügiges Tempo, 3,8km mit kleinen Gehpausen dazwischen
Abends: 2 hartgekochte Eier
Heute ist geplant:
Frühstück: Orangensaft (bin erst spät aufgestanden, deshalb so wenig, sonst hab ich zum Mittag keinen Hunger)
Mittag: Gemüse (Zucchini, Bohnen) mit Kräuterquark und Hähnchen
Abends: Salat mit Thunfisch, Feta und Paprika sowie dem Rest Oliven von gestern
Nachmittags kann es gut sein, dass ich Erdbeeren "snacke" oder was anderes kleines.
Getränke hab ich jetzt nicht extra aufgeführt. Bin absoluter Teetrinker, morgens gibts immer 1/2 Liter Tee (immer ungesüßt) und dann halt ich mich, zumindest bei der Hitze, den restlichen Tag an Wasser, komme aber locker auf 1,5-2Liter Getränke am Tag.
Lange Rede, kurzer Sinn:
kann ich mit dem Lauftraining gepaart mit einer Ernährung dieser Art abnehmen? Oder was sollte ich anders/besser machen?