Banner

Kilos killen 2013

901
Hobbyjoggerin
Vielleicht ist dein Nick auch etwas irritierend :wink:

Ich denke einfach du bist/warst/wirst Leistungssportler und da gelten nunmal andere Dimension als bei uns Freizeitläufern und ja ich betrachte eine Pace von 8 als laufen. Sobald ich wieder laufen gehen (man beachte den Widerspruch :confused: ) kann werde ich darauf achten ob ich flugtechnisch unterwegs bin. :wink:

902
@Hobbyjoggerin: was für einen selbst gilt, das muss nicht unbedingt auch für alle anderen gelten. :nick:
Was den Marathon angeht, so ist das eine Distanz, die ich weder anstrebe, noch den momentane "Hype" darum verstehe. Dementsprechend ist mir das auch schnuppe, wie lange jemand dafür braucht. Ob diejenigen, welche sich mit 6-8km/h (eigentlich ging es doch um 8min/km? :confused: ) die das ganze locker bewältigen oder sich durchquälen wollen, muss man ihnen selber überlassen. :wink:

904
Hobbyjoggerin hat geschrieben:@Sven

"Mir widerstrebt es eigentlich nur, das Pauschalitäten raus gehauen werden OHNE fundiertes Wissen. Auf Nachfragen wird dann auch nicht fachlich geantwortet."

Ich sehe einfach keinen Sinn darin mich mit Dir auseinander zu setzen. Mir kein fundiertes Wissen über Ernährung nachzusagen hat schon seine eigene Komik, aber das lasse ich einfach mal so stehen.

Da Du sicher auch Deine Trainerscheine in der Leichtathletik gemach hast, wage ich einfach nichts mehr zum Thema Laufen und Übergewicht zu schreiben. Bei Dir mögen die Knochen ja halten, aber bei der Masse tun sie das nicht.

Jetzt nehme ich mein unfundiertes Wissen und verschwinde aus dem Thread. Meine Ziele habe ich so gut wie erreicht und so langsam kann ich dann auch ans Lauftraining denken.

@All auf die anderen Postings gehe ich nicht mehr einzeln ein, nur noch einmal zum Thema gehen oder joggen:

Joggen ist für mich, wenn es eine Flugphase gibt. Ist ein Fuß auf der Erde, dann ist das gehen. Bei 8 km/h ist das bei mir nicht der Fall, also gehe ich da. Bei einem Marathon in 7 Stunden, haben wir eine Pace von etwas über 6 Km/h. Mir will doch nicht ernsthaft jemand sagen, daß das etwas anderes ist als halbwegs zügiges gehen, oder etwa doch? Ich lasse mich ja gern noch überzeugen, daß es Menschen gibt, die bei 8 Km/h joggen, aber ganz sicher nicht bei 6 km/h.

Euch allen viel Spass weiterhin beim Abnehmen. Meine "offizielle" Diät endet nächste Woche Donnerstag. Aber mal schauen, möglicherweise mache ich noch ein wenig weiter. Meine Marathonvorbereitung beginnt dann doch schon im August. Ob das reichen wird im Dezember in Las Vegas zu laufen, weiß ich noch nicht, aber im Frühjahr gibt es ja auch noch ein paar schöne Marathons.

Macht es gut und tschaui

Du bist echt lustig. Du gehst wiederholt nicht auf Argumente ein, sondern "schmollst" und verkrümelst dich wieder.(bis du dich zum dritten Mal anmeldest?).
Du musst das alles nicht PERSÖNLICH nehmen. Ich kenne dich nicht und einiges hört(liest) sich böser als es gemeint ist.

Du könntest aber auch mal Quellen nennen, in denen erklärt wird DAS und WARUM gesunde Übergewichtige nicht Joggen sollten. Wenn du dabei bist kannst du sicher auch erklären ob ein Bodybuilder mit 120Kilo und einem KFA von 8% auch nicht Joggen sollte. Die machen das nämlich alle, nur wahrscheinlich wissen die es nicht besser. Die Berechnung der Aufprallenergie in den Gelenk wird ja relativiert durch die verringerte/verkürzte Flugphase bei Übergewichtigen. Kleinere Schritte verringern die Belastung. Auch ist nicht die Aufprallenergie relevant für Gelenkschädigungen sondern die "mittlere Stützphase". Hier ist eben noch wichtig wie der Laufstil ist, der ausgeübt wird. Da gibt es nämlich auch Unterschiede, was du ja aber sicher weißt. Natürlich ist auch ein "her antasten" an die Belastung klar. Niemand wird mit 20Kilo zu viel. "aus dem Stand" einen Marathon laufen.

Laufen: Zwölf Irrtümer rund ums Joggen

Annahme 9: Laufen schädigt die Gelenke - Sport - FOCUS Online - Nachrichten

Schädigt Joggen die Gelenke? Keine Gelenkschäden bei moderatem Joggen

Gesundheit: Joggen muss nicht schlecht für die Gelenke sein - n-tv.de

Ich gehe davon aus, das in Eurem Studio schon eine "Satelliten"-Messung gemacht wird, also eine Fuß/Hand-Messung. Zur Genauigkeit deiner Waage kann ich nur sagen, ich bin gelernter Elektriker und weiß um eine Widerstandsmessung. :zwinker5: Könnte aber auch sein, das man bei Euch schon eine BIA macht. Das wäre schon mal ein "besserer" Ansatz.

Du "Profi" gibst die Geschwindigkeit in km/h an? :confused:
Bei 8km/h habe ich eine "Pace" von 7:30min/km. Wäre ne circazeit von 5:20 Stunden für den "M". Das zu "gehen" ist schon nicht ohne.
Dazu ist Deine Aussage ein Schlag in Gesicht aller hier Bemühten und Anfänger. Da solltest Du mal drüber nachdenken.
Pace-Rechner (Tools) | Laufblog: Lauf, Hannes!

Schaut man sich mal die Ergebnisliste einen x-beliebigen Walking-Event auf der Marathonstrecke an, ist das schon recht ambitioniert wie mir scheint.
http://www.badgriesbach.de/contentanlag ... tei507.pdf

905
Ach Sven, gut is. :winken: Sie bezeichnet sich ja auch noch immer als zu schwer zum laufen und ist schon lange normalgewichtig.
Dies ist anonymes Internet - jeder kann schreiben was er will. :teufel:
Weißt du ob ich nicht evtl. eine Magersüchtige Prinzessin/Prinz aus dem Morgenland bin? :hihi:
Oder eine gesperrte Doperin/Doper, die früher Weltrekorde lief?

Selbst mit Avatarfoto weiß ich nicht, ob du es wirklich bist.
Elektriker - sei doch ehrlich - du bist Trainer einer asiatischen Kampfsportart.

Also, warm ist es, gehen wir arbeiten und/oder laufen und/oder schwimmen :nick:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

906
d'Oma joggt hat geschrieben:Ach Sven, gut is. :winken: Sie bezeichnet sich ja auch noch immer als zu schwer zum laufen und ist schon lange normalgewichtig.
Dies ist anonymes Internet - jeder kann schreiben was er will. :teufel:
Weißt du ob ich nicht evtl. eine Magersüchtige Prinzessin/Prinz aus dem Morgenland bin? :hihi:
Oder eine gesperrte Doperin/Doper, die früher Weltrekorde lief?

Selbst mit Avatarfoto weiß ich nicht, ob du es wirklich bist.
Elektriker - sei doch ehrlich - du bist Trainer einer asiatischen Kampfsportart.

Also, warm ist es, gehen wir arbeiten und/oder laufen und/oder schwimmen :nick:

LG Anke
Hihi! Naja. Ich bin schon ziemlich "öffentlich". :D
Das Bild stimmt. Ich bin gelernter Elektriker, mittlerweile aber "erfolgreicher Unternehmer" :zwinker5:
Nebenbei bin ich auch Kampfkunstlehrer. Das mache ich auch schon seit Mitte der 80ger. Trainerscheine habe ich auch einige. Leider nicht vom "Laufen". :D

Ich bin heute nur ein wenig gelaufen. Zum Krafttraining(Spielplatz) und zurück. 32° sind aber auch schon nicht so ohne. :haeh:

P.S. Ich habe mich eben "aus Spaß" nach dem Duschen auf die Waage gestellt. 99.6kg Aber das gilt ja nicht. :geil:

Hier noch mal ein Artikel zur Aufnahme von Eiweiß. Leider in englisch. Eventuell ja für den ein oder anderen Interessant.

Whey protein Gangurde HH, Chordiya MA, Patil PS, Baste NS - Scho Res J

907
Also ich habe auch mal wieder eine Erfolgsmeldung: nach 2 Wochen WW ein minus von 2,8kg ohne was wegzulassen, einfach im Rahmen meiner Punkte geblieben. So kann es weiter gehen, entspannt und nix ist verboten.
Ich habe noch nie im Urlaub abgenommen und Laufen tue ich im Moment auch nicht..schäm

909
Sven K. hat geschrieben:

P.S. Ich habe mich eben "aus Spaß" nach dem Duschen auf die Waage gestellt. 99.6kg Aber das gilt ja nicht. :geil:

[/url]
Doch, das gilt! :daumen:
Auch wenns der falsche Wiegewochentag sein sollte - weg ist weg.
UHU ist UHU!!! :nick:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

911
klopf, klopf... darf ich auch rein? Ich möchte für meine Wettkampf Ziele noch drei Kilo abnehmen. Morgen früh geht es los. Meine bewährte Strategie: ohne Arbeit kein Futter am Morgen!
Also, aufstehen, Käffchen, laufen oder Krafttraining, kalt duschen und dann gibt es einen Molke Drink mit Ingwer (den lieb ich). Danach arbeiten gehen, um 15 Uhr eine Quark mit Obst (lecker Beeren gerade :nick: ). Am Nachmittag eine zweite Sporteinheit, allerdings nur drei mal die Woche. Dann am Abend Gemüse oder Salat oder auch beides mit Fleisch, Tofu, Fisch oder Ei - manchmal auch nur Gemüse.
Aktueller Stand: Glatte 55kg

Daisy

912
Sven K. hat geschrieben:@Laufschnecke

Super. Geht mir ähnlich. Allerdings vermute ich die Hitze als Schuldige. :zwinker5:
Danke
aber gegessen habe ich immer gut :D Hitze macht mir da nichts aus.

Daisy
viel Erfolg beim Kilo killen. Wie groß bist du denn?

914
N'abend,
dann noch eine Erfolgsmeldung:

Bin jetzt mal schmerzfrei :zwinker2: Creme zwar noch, aber immerhin. Ich hoffe es bleibt so. Jetzt bin ich noch eine Stunde geradelt, meine App hat mir 1000 kcal angerechnet, das geht.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

916
Huhu lazydaisy :hallo:
Hm.... 52kg auf 1,70m mögen zum Erreichen von Wettkampfzielen sicherlich klargehen, es sei denn, du hast vor, dich dauerhaft im Untergewicht zu bewegen. :wink:
Sofern du abends keine Megaportionen isst kommt mir dein täglicher Speiseplan allerdings extrem minimal vor angesichts deines Sportpensums. Es ist halt die Frage, ob du dir wirklich einen Gefallen tust, gerade auch hinsichtlich deiner Leistungsfähigkeit in Wettkämpfen, wenn du so arg im Kaloriendefizit bist. :gruebel: Falls das falsch bei mir angekommen sein sollte, kläre mich bitte auf :wink:

917
lazydaisy hat geschrieben:klopf, klopf...
Aktueller Stand: Glatte 55kg

Daisy
Hier bist richtig! :daumen:

5 Katons Dickmann Negerküsse und danach was Süsses.
......

"Mama, der Papa versteckt sich immer hinterm Baum"
"Kind, das ist kein Baum, das ist der Besenstiel" :motz:

918
Mit 56-57 kg fühl ich mich auch optisch am wohlsten - wenn ich dann nicht mehr extrem drauf achte, spielt sich mein Gewicht auch wieder auf diese Basis ein.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ich auch in einer Phase, wo ich mich im Energie Defizit bewege sehr leistungsfähig bin.Ich hoffe ja, dass ich meinen jetzigen Ernährungsplan nur drei Wochen durchziehen muss um mein Ziel zu erreichen, dann kommt nämlich die direkt Wettkampf Vorbereitung - da muss dann das Gewicht schon stimmen.
Also, das hast du schon richtig gesehen, wenn die ersten Wettkämpfe anstehen kommst du mit dem bisschen Futter nicht hin :nick: . Wenn es dann in drei Wochen 53 kg sind, sei es drum, dann muss ich halt das zusätzliche Kg auch irgendwie über die Berge kriegen.
Ach ja, aktuelles Gewicht heute morgen: 56kg (da liegt wohl noch ein Fisch im Bauch rum :zwinker4: )

919
DrProf hat geschrieben:Hier bist richtig! :daumen:

5 Katons Dickmann Negerküsse und danach was Süsses.
......

"Mama, der Papa versteckt sich immer hinterm Baum"
"Kind, das ist kein Baum, das ist der Besenstiel" :motz:
aber das ist doch ungesund..................................

920
lazydaisy hat geschrieben:aber das ist doch ungesund..................................
:hihi: Der ist gut :wink:

Aber im Ernst, wenn ich mir überlege das ich mit 168 cm und 71 kg aussah als müsste man mich füttern.... Aber das kommt bestimmt auf den Körperbau drauf an.

921
So meine Fahrrad nach Jahren aus dem Keller geholt, wird gerade gewartet und dann geht am Sonntag los mit einer kleiner Tour.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

922
@lazydaisy: was kannst du denn zeitlich einsparen mit 2-3kg weniger auf den Rippen, dass du diesen "Aufwand" betreibst?

Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass bei 1,74m ein Gewicht von 58kg optisch echt schon grenzwertig ist. :nene: Damals habe ich allerdings auch kein Sport gemacht, das mag heute vielleicht anders sein. :gruebel:

923
@lazydaisy: was kannst du denn zeitlich einsparen mit 2-3kg weniger auf den Rippen, dass du diesen "Aufwand" betreibst?

Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass bei 1,74m ein Gewicht von 58kg optisch echt schon grenzwertig ist. :nene: Damals habe ich allerdings auch kein Sport gemacht, das mag heute vielleicht anders sein. :gruebel:

924
So ein Aufwand sind drei Kilo nicht, zwei bis drei Wochen, dann hab ich es, hoff ich zumindest.Was das von der Zeit her bringt ist schwer zu sagen, es gibt ja Rechner dazu.Bei 10km Wettkämpfen waren es bei mir mal bei 4kg Unterschied fast zwei Minuten, aber kein Lauf ist wie der Andere, ich finds schwierig zu vergleichen.
Wenig Gewicht bei einer anspruchsvollen Vorbereitung bringt mit vor allem weniger Beschwerden. Ich möchte einen Trail Marathon mit vielen Höhenmetern laufen.Beim Training in den Bergen, vor allem bergab hast du mit wenig Gewicht viel weniger aufzufangen und zu bremsen, net schlecht für die Knie...
Und dann ist es ja auch so, dass man sich mit einem Körper, den man Jahrzehnte hat schon irgendwie arrangiert. Ich war schon immer sehr schlank und finde das mittlerweile schön. Als Teenie hab ich mir Stoffreste in die Hose gesteckt, weil ich kaum Popo hatte und die anderen Mädels so schön weiblich waren. Jetzt hab ich einen Läuferpopo und bin zufrieden damit :)

925
@Daisy: welche Wettkäpfe planst du denn?

@D12: Radfahren find ich auch voll supi. :daumen: Wo geht's denn hin?

@Sven: inoffizielles :giveme5: zum UHU, aber du bleibst sicher drann bis Montag.
Morchl
Bild

930
ich melde mich auch mal wieder zurück :winken:

hab brav 2 Tage kein Sport gemacht, kann eigentlich eh wieder normal laufen, gestern war ich dann im Fitnessstudio erst Krafttraining und dann noch Crosstrainer, nach 20 Minuten musste ich aber aufhören, weil es wieder ziemlich weh getan hat :(
heute morgen hat sich dann noch ergeben, dass ich die Zeit hatte um nochmal ins Studio zu gehn, war dann 35 MInuten am Stepperl... wird schon wieder :)
Gewicht aktuell 75kg bei 170cm übrigens :D bis Ende des Jahres sollen es 65kg werden :geil:
seit Weihnachten hab ich 8kg abgenommen...

933
Morchl hat geschrieben:Moin
Wiegetag: 98,6 kg = -700g :D . 130 km mit dem Rad ergibt -6300 kcal.
:haeh: Wiegt ihr euch alle auf einmal?

:hihi: Spass :winken:

936
ich schwanke die letzten monate immer zwischen 79 und 81 kilo bei 1,58m untergröße...frustrierend, aber dennoch gebe ich nicht auf und quäl mich nachher noch zum sport...bei der hitze schwitz ich sowieso...immer raus mit dem sch*** aber bis zum urlaub im november wären 75kg schon nicht schlecht, also daumen drücken!

939
Sven K. hat geschrieben:Ich glaube, ich probiere mal was neues. :haeh:

Horror-Diät: Auf die Zunge genähtes Pflaster soll beim Abnehmen helfen | Ernährung*| EXPRESS
Ist die Ähnlichkeit der Patientin mit Kim Kardashian Zufall oder ist sie es wirklich? :hihi:

Als ehem. Zungenpiercing-Trägerin stelle ich mir die Prozerdur und den Heilungsprozess selbst nocht nichteinmal so schlimm vor, aber wie extrem muss denn dann der Jojo-Effekt sein, sobald die Patienten wieder normal essen dürfen?` :tocktock:

940
Mimimiie hat geschrieben:Ist die Ähnlichkeit der Patientin mit Kim Kardashian Zufall oder ist sie es wirklich? :hihi:

Als ehem. Zungenpiercing-Trägerin stelle ich mir die Prozerdur und den Heilungsprozess selbst nocht nichteinmal so schlimm vor, aber wie extrem muss denn dann der Jojo-Effekt sein, sobald die Patienten wieder normal essen dürfen?` :tocktock:
Nee andere Quelle sagt, wenn das Pflaster zu lange drin bleibt "verwächst" es mit der Zunge. :tocktock: :haeh:

@All

Bin gerade laufen gewesen. Heute war alles anders. :D
Ich bin die 5km in absoluter Bestzeit gelaufen. 26:32Min= Pace von 5:18. :geil:
Danach bin ich aber noch weiter und habe dann 8,7km mit eine "Gesamt"-Pace von 5:58 gelaufen.
Wenn ich mich richtig angestrengt und einen kleinen Austritt verkniffen hätte, wäre wohl noch mehr drin gewesen.
Ich glaube noch gar nicht, dass das wahr ist weil es irgendwie "so leicht" ging. :klatsch:
Mag auch daran gelegen haben, das ich bei strömenden Regen gelaufen bin, oder im Essen gestern war EPO. :D
Ich wollte eigentlich morgen früh noch mal. Nun gebe ich mir aber lieber ne Pause. Man soll es ja nicht übertreiben.

941
Wiegt ihr euch alle auf einmal?
:hihi:
Ich pendel gerade so um die 0,11t.
Die Tonne hört sich arg an, aber du bist ja auch fast 2 Meter.
...frustrierend, aber dennoch gebe ich nicht auf und quäl mich nachher noch zum sport...
Mitzi, nicht quälen. Freu dich auf den Sport und auf die Abnahme, hau die Endorphine raus.
Ich glaube noch gar nicht, dass das wahr ist weil es irgendwie "so leicht" ging. :klatsch:
Mag auch daran gelegen haben, das ich bei strömenden Regen gelaufen bin,
Sven, bin auch bei Regen eine Superzeit gelaufen. Ich glaub da schaltest komplett das Hirn aus.
Herben Rückschlag erlitten+++Stopp+++Gestern Gegrillt+++Stopp+++Wieder Fett+++Stopp+++
Gut dass du erst Montag wiegst :D
Morchl
Bild

942
Hallo :winken:

bevor ich ein neues Thema erstelle, schreib ich gleich mal hier rein, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Also ich bin 24, 1,58m groß und wiege 57kg. Würde gern wieder auf 53kg kommen. Muss dazu sagen, dass ich zwar nicht tierisch schnell zunehme, aber eben auch nicht gerade schnell abnehmen kann und rank und schlank werd ich dabei nie. Wenn ich nicht hungere, komme ich einfach nicht unter 53kg. Never ever. Und das ist dann auch okay so für mich - denn Hungern stellt nun wahrlich keine Alternative dar :zwinker2:

Ich habe, wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, erst am 14.07. mit dem Laufen angefangen, laufe aber jeden zweiten Tag 40 Minuten durch. Allerdings im Schneckentempo (3,8km in 38-40 Minuten). Werde jetzt das Tempo anziehen und zwischendurch dann eben mal eine Gehpause machen, wenn ich nicht mehr kann.

Jedenfalls ist mir durchaus klar, dass ich bei dem Pensum eher weniger Kalorien verbrenne. Aber trotzdem besser als nichts, außerdem will ich mich natürlich sowieso nach und nach steigern. Die Frage ist: kann ich denn überhaupt bei dem geringen Pensum abnehmen?

Ich achte jetzt schon vermehrt auf meine Ernährung. Will heißen: als Zwischenmahlzeit mal eher ein Stück Gurke, eine Paprika oder einen Apfel als ein Teilchen vom Bäcker. Schwierig ist, dass ich Brot so gar nicht vertrage und Nudeln und Reis auch eher schlecht (ich teste grad rum, was geht und was mir eher nicht so bekommt). Kartoffeln gehen prima. Auch mit Käse (außer Feta) habe ich so meine Probleme. Joghurt und Milch gehen, aber nur in Maßen.

Hier mal einen exemplarischen Plan von gestern, was ich so gegessen habe:

Frühstück: 1 selbergemachter Smoothie aus ca. 125ml Buttermilch, etwas Haferflocken, 1 Banane, Heidelbeeren, Erdbeeren und wenig Agavendicksaft
Mittag: gemischter Blattsalat mit 1 Paprika, Oliven, Feta und Hähnchenbruststreifen
Nachmittags: 1 1/2 Handvoll Nüsse und eine kleine Schüssel Müsli (2 Handvoll) mit Milch, 1 Banane
danach war ich 40 Minuten Laufen, zügiges Tempo, 3,8km mit kleinen Gehpausen dazwischen
Abends: 2 hartgekochte Eier

Heute ist geplant:
Frühstück: Orangensaft (bin erst spät aufgestanden, deshalb so wenig, sonst hab ich zum Mittag keinen Hunger)
Mittag: Gemüse (Zucchini, Bohnen) mit Kräuterquark und Hähnchen
Abends: Salat mit Thunfisch, Feta und Paprika sowie dem Rest Oliven von gestern
Nachmittags kann es gut sein, dass ich Erdbeeren "snacke" oder was anderes kleines.

Getränke hab ich jetzt nicht extra aufgeführt. Bin absoluter Teetrinker, morgens gibts immer 1/2 Liter Tee (immer ungesüßt) und dann halt ich mich, zumindest bei der Hitze, den restlichen Tag an Wasser, komme aber locker auf 1,5-2Liter Getränke am Tag.

Lange Rede, kurzer Sinn:
kann ich mit dem Lauftraining gepaart mit einer Ernährung dieser Art abnehmen? Oder was sollte ich anders/besser machen?

943
@shore

Herzlich willkommen.

Der "Trick" ist ohne Hunger ein Kaloriendefizit zu erreichen. Dann nimmt man ab. :zwinker5:
Du hast leider kaum Mengenangaben zu deinen Nahrungsmitteln gegeben.

Eventuell ist ein Ernährungstagebuch hilfreich für dich.
Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb
Dort kannst Du errechnen(lassen) wie viel du wirklich zu dir nimmst.

Bei 1 1/2 "handvoll" Nüsse können sehr viele Kalorien zusammenkommen, da Nüsse sehr energiereich sind.
Ebenso bei 2 "handvoll" Müsli. Wiege das mal ab und schaue was dabei raus kommt. :zwinker5:
Orangensaft ist auch "hochkalorisch", kommt also auch darauf an wie viel du davon nimmst.

SPORT solltest Du immer nur als "AddOn" sehen. Abnehmen solltest Du über die Ernährung.
Sportlich solltest Du deinen Körper immer wieder NEUE Reize bieten, da nur dies Anpassungen zur Folge hat. Der Körper stellt sich sonst auf die Belastung ein und regelt den Soffwechsel runter.

Wichtig wäre auch noch zu wissen ob du schon wiederholt "Diäten" versucht hast.
Dein Grundbedarf/Tagesenergiebedarf wäre auch noch wichtig. Kennst Du den?

944
Huhu shore! :winken:

Ich finde, du solltest den Sport nicht als festen Bestandteil der Gewichtabnahme mit einberechnen, sondern eher als eine art "Bonus" betrachten, denn bei entsprechender Ernährung kannst du ganz bestimmt auf dein Wunschgewicht kommen, ohne hungern zu müssen. :nick: Schau einfach, dass du viel frisch, gesund und vorallem ausgewogen isst und Fertigprodukte und Industriezucker möglichst weglässt (ganz kneifen muss man sich den Süß-/Knabberkram nicht, muss ja auch Spaß machen), damit kannst du schon einiges reißen. :wink:
Mal abgesehen davon, dass du nicht zuviel essen solltest, achte auch darauf, nicht zu wenig zu essen, bzw. nicht unter deinem Grundumsatz zu kommen, andernfalls stell dein Körper auf Hungerstoffwechselum und das wäre auf Dauer echt fatal.
Was dir beim Abnehmen helfen kann ist ein Ernährungstagebuch wie zB. FDDB, welches dir zum einen hilft, den Überblick über das zu bekommen, was du isst (oftmals verdrängen wir die "Kleinigkeiten zwischendurch") und vorallem wie hoch der Brennwert der einzelnen Lebensmittel wirklich ist, denn mit "Pi mal Daumen" kann man sich extrem verschätzen. :idee2:

So, ich würde mal sagen, mein Gewicht hat sich im 69kg-Bereich manifestiert, so dass es gerne wieder weiter abwärts gehen kann. :wink:

945
Sven K. hat geschrieben:@shore

Herzlich willkommen.

Der "Trick" ist ohne Hunger ein Kaloriendefizit zu erreichen.
Wem sagst du das :zwinker2:

Sven K. hat geschrieben:Du hast leider kaum Mengenangaben zu deinen Nahrungsmitteln gegeben.
Bei 1 1/2 "handvoll" Nüsse können sehr viele Kalorien zusammenkommen, da Nüsse sehr energiereich sind.
Ebenso bei 2 "handvoll" Müsli.Orangensaft ist auch "hochkalorisch", kommt also auch darauf an wie viel du davon nimmst.
Naja, ich hab ja nun keine riesen Pranken als Hände. Mein Müsli hat übrigens gerade mal 370kcal auf 100g. Das finde ich eigentlich voll in Ordnung, esse das auch nicht jeden Tag.
Und wegen dem Orangensaft: ich trinke welchen ohne Zucker. Da ist wirklich nichts drin, außer Orangen, und so richtig schön mit Fruchtfleisch. Und das trink ich vllt 1 mal die Woche und dann auch nicht literweise. Meine "Portion" hat immer 350ml.
Und wegen der Nüsse... da wird doch immer gesagt, dass seien gute und gesunde Fette?!
Sven K. hat geschrieben:SPORT solltest Du immer nur als "AddOn" sehen. Abnehmen solltest Du über die Ernährung.
Sportlich solltest Du deinen Körper immer wieder NEUE Reize bieten, da nur dies Anpassungen zur Folge hat. Der Körper stellt sich sonst auf die Belastung ein und regelt den Soffwechsel runter.
Ich habe auch vor mich zu steigern. Aber halt in Maßen. Bringt ja nix, wenn ich dann wochenlang gar nicht laufen gehen kann.
Sven K. hat geschrieben:Wichtig wäre auch noch zu wissen ob du schon wiederholt "Diäten" versucht hast.
Dein Grundbedarf/Tagesenergiebedarf wäre auch noch wichtig. Kennst Du den?
Nunja. Ich hatte in den letzten 3 Jahren extreme Schwankungen im Gewicht. Angefangen habe ich bei reichlich 60kg, dann wurde ich magersüchtig und hatte nur noch 47kg (innerhalb von 2 Monaten :klatsch: ). Dann Therapie und gleich wieder richtig zugenommen auf 58kg oder so. Das war sehr schwer für mich und ich habe lange gebraucht um zu akzeptieren, dass mein Körper das jetzt halt alles schön speichert, weil er Angst hat, dass ich gleich wieder hungere. Nunja, dann hab ich langsam und einigermaßen gesund auf 54kg abgenommen. Dann hab ich mich von meinem Freund getrennt, hatte einen Nebenjob als Komparsin an der Oper und hatte 4-5mal die Woche für mehrere Stunden Tanztraining zudem noch Stress in der Uni. Schwupps war ich wieder bei 48kg, wobei das wirklich nicht beabsichtigt war und mir schon Angst gemacht hat, weil ich echt sooo viel gegessen habe und teilweise auch mehrere Stück Sahnetorte plus dem ganzen normalen Essen am Tag, einfach weil ich irgendwie den Gewichtsverlust bremsen wollte. Dann hab ich später wieder auf 53/54kg zugenommen und alles war gut. Dann bin ich ein Semester nach Italien gegangen und habe da doch tatsächlich fast 10kg zugenommen. Die habe ich dann nach meiner Rückkehr versucht abzunehmen. Ging erst ewig nicht, dann aber wie durch Zauberhand hatte ich die 10kg in reichlich 6 Monaten runter. Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit im Buchhandel gearbeitet habe und dort ungewohnt viel Bewegung hatte - deshalb gings so schnell. Naja und jetzt sind halt irgendwie wieder 3kg drauf. Und mir fällt es irgendwie viel schwerer so wenige Kilo abzunehmen. :peinlich:

Ich kann schon seit Italien wirklich normal essen, auch Schokolade. Die Magersucht verfolgt mich nicht mehr. Dennoch weiß ich, dass ich nunmal immer gefährdet sein werde. Ist quasi fast wie bei einem trockenen Alkoholiker. Deshalb möchte ich ungern wieder anfangen, alles abzuwiegen und jede Kalorie zu zählen. Ich weiß einfach, wie schnell man da in was reingeraten kann. Und da möchte ich nie, nie, niiiieeee wieder hin zurück, da bleib ich lieber moppelig :D

Achso meinen Grundumsatz kenne ich nicht, meinen Tagesbedarf auch nicht. :peinlich:
Im Internet gibts ja so Rechner und so. Aber ich habe meine Zweifel, ob das dann wirklich so genau ist...

946
@shore

Eben, mit deiner Vorgeschichte ist das Wissen über deinen Grundbedarf und deinem Tagesbedarf, wichtig.
Das solltest Du medizinisch abklären lassen. Die Formeln in I-Net. gelten sicherlich nicht für Dich.
Im allgemeinen wird die Messung durch eine Spirometrie gemacht. Frage einfach mal deinen Arzt.

Spirometrie

Grundumsatz

Dein "wirklicher" Tagesbedarf wird sicherlich geringer sein, als das was so eine Formel raus wirft.

In Orangensaft ist IMMER Zucker, auch wenn er frisch gepresst ist. :zwinker5:
Fructose

Vergleiche mal "370kcal auf 100g" deines Müslis mit einer Tafel Bitterschokolade 394kcal/100 g. :zwinker5:
Ich will dir das nicht vermiesen. Ich möchte nur auf "versteckte" Kalorien hinweisen.
Durch den hohen Zuckeranteil im Müsli wird der Fettstoffwechsel für einige Zeit behindert.

Nüsse sind für eine Ausgewogene Ernährung SUPER. Gerade wegen den Fetten. Nur muss man eben bedenken, das sie sehr kalorienreich sind. Z.B. Haselnüsse haben auf 100 g ca.672 kcal. Und 100gr sind echt nichts bei Nüssen.

Grundsätzlich kannst Du "mehr" Gemüse aller Art essen. Davon kannst Du "kiloweise" mampfen, ohne das es sich großartig auswirkt.
Du kannst also versuchen dies in diese Richtung zu verschieben. Das macht Satt und macht sich kaum bemerkbar auf deinem Kalorienkonto.

947
@Sven:

Laut fddb habe ich einen Tagesbedarf von 1883kcal. Das halte ich für ganz realistisch...

Wegen des Gemüses... das dacht ich mir auch schon. Nur fehlen mir da die Ideen. Klar, Salat. Aber der macht nicht wirklich ewig satt, auch nicht mit Hähnchen drin. Dann könnte man das ja noch anbraten - aber da käme ja dann wieder Öl hinzu. Oder kochen und dann Frischkäse reinmixen - aber das wären ja dann auch wieder zusätzliche Kalorien, außerdem - obwohl saulecker - will ich das ja nun auch nicht jeden Tag essen :zwinker5:

Hast du Anregungen?

948
Hallo Shore

zum Laufen kann ich nicht viel sagen, da selbst erst Anfänger seit 4 Monaten.
Zum Essen: versuche 3 Mahlzeiten, nix dazwischen naschen.
Auch ich seh den Sport als Goodie
Morchl
Bild

949
Morchl hat geschrieben:Zum Essen: versuche 3 Mahlzeiten, nix dazwischen naschen.
Dazu gibts ja auch zig verschiedene Meinungen.
Nur: ich habe einen Nebenjob, bei dem ich maximal 6h täglich arbeite, aber bei dieser Zeit noch keine Pause machen darf (erst ab 7h).
Das bedeutet in der Praxis ich stehe 7.30 auf, frühstücke gegen 8, fahre dann zur Arbeit, fange 9.30 an und habe 15.30 Feierabend. Vor 16.30 bin ich also nicht wieder zuhause. Das würde ja bedeuten, ich könnte zwischen 8 und 16.30 nichts essen. :haeh:
Am Arbeitsplatz darf ich durchaus was kleines essen, aber ein richtiges Mittag ist da eben nicht drin. Deshalb nehm ich mir meist 1-2 Äpfel oder 1 Gurke oder Weintrauben oder so mit. Das ess ich dann zur Überbrückung. Und wenn ich zuhause bin, ess ich dann "Mittag". Was natürlich dazu führt, dass ich abends dann manchmal nix mehr wirklich esse, weil ich da noch keinen Hunger wieder habe...

Mein hier geposteter Plan bezog sich auch eher aufs Wochenende, da hab ich Zeit mir alles schön zurecht zu legen.

950
Dampfgaren/Dünsten und Pfannengemüse ist immer gut. Öl ist nicht per se schlecht. Da solltest Du keine Angst vor haben. Im Gegenteil. Der Körper braucht Fett. "Lecker" bekommt man das mit Kräutern. Entweder "Mediteran" oder Asiatisch usw. Da kann man sehr viel machen. Das beste ist, das es auch kalt schmeckt. Das heißt man kann es sich auch mit zur Arbeit nehmen bzw. vor kochen. Macht dann weniger Arbeit.
Pilze, Bambus, Kresse usw. "füllt" und ist lecker.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“