Banner

Berg- und Landschaftsläufe mit den Wilden aus dem Süden ;-)

1952
Tommy Klasse bei dir läuft es gerade richtig gut.

des öfteren im Stau gesteckt weil Flachland Tiroler unterwegs sind. Ein Engländer hat sich total erschrocken als ich im im sehr schwerem Gelände beim Downhill auf ihn zu kam. dann wieder im Stau gestanden. Wir mussten eine kleine kletter Einheit machen. Es war fast alles geboten.

Echt schlimm was da auf der Strecke unterwegs ist.
Wetter war schlecht, von Regen, Schnee und Sonne war alles dabei.

Bin im Offiziellen Zeitlimit ins Ziel, das war das wichtigste. Der Ziel Schluss wurde um eine Stunde verlängert.

Morgen soll es richtig hart werden. Der Streckenchef hat gesagt der der nicht tritt sicher und Schwindelfreie ist sollte die Etappe lieber aus lassen.

Noch geht es mir gut.

1953
Thommy, herzlichen Glückwunsch, klasse, wie es bei Dir läuft und wie Du Dein "Handycap" wegsteckst!

Horst, es freut mich, dass ihr die Etappen sehr vernünftig angegangen seid und zwei mal gut ins Ziel gekommen seid, ihr werdet wohl noch das eine oder andere Team einsacken :-) Skeptisch dagegen bin ich bei 2 Mädels vom Bahntraining, die sind zwar eh schnell, für meinen Geschmack auf den ersten beiden Etappen zu schnell unterwegs gewesen, es würde mich nicht wundern, wenn ihr ab dem 4. oder 5. Tag vor den beiden im Ziel seid.

Weiterhin viel Spass, Glück und Erfolg!

Gruss Holle

1954
Hab mich beim VR X-Trailrun im Oktober eingetragen, bin für alle drei Tage angemeldet :)

august

31.08-07.09.2013 transalpine-run oberstdorf-latsch -> gäu-läufer :nick: , gutenberg (zum anfeuern am start), sioernmensch (nur 2. Etappe)

september
01.09. 2013 city triathlon backnang
01.09.2013 hochgrat-berglauf oberstaufen 2013: Strecke, termin, startzeit, anmeldung - runner’s world -> schauläufer?
08.09.2013 fontanis kirbachtal-lauf -> jolly, gutenberg
08.09.2013 ebm-papst marathon -> zanshin (hm), waldläufer 66 (hm), phillip2
15.09.2013 20. Tübinger erbe-lauf -> soiernmensch
14.-15.09.2013 sardona ultra-trail -> schweizer trinchen ? (38km)
22.09.2013 voralpenmarathon -> philippé? (50km)
22.09.2013 fiducia baden-marathon -> zanshin (m), waldläufer 66 (m)
29.09.2013 kraichgaulauf -> 44km philippé?

oktober
04. - 06.10. 2013 tour de tirol ->
20.10.2013 bottwartal marathon -> zanshin (m) waldläufer 66 (m)
20.10.2013 transviamala -> jolly?, schweizertrinchen
25. - 27.10.2013 VR X-Trailrun -> Mauki?, holle
26.10.2013 sparkassen alb marathon schwäbisch gmünd ->Waldläufer 66, zanshin
27.10.2013 frankfurt marathon -> philippé, gero, gäu-läufer, schauläufer, phillip2, Mauki?
27.10.2013 Gelita Trail Marathon Heidelberg -> MatthiasR

november
16.11.2013 Kalmit Berglauf -> MatthiasR
23.-24.11.2013 kobolt -> gutenberg

1959
Hallo,

Klasse Horst ich hoffe es läuft weiter so gut für euch.Hoffentlich könnt ihr bei den Strapazen auch hin und wieder die Gegend geniesen.

Grüße
Rolf
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1960
So, die TAR-Runners sind schon wieder unterwegs.

Ich habe mich gestern Abend in einem Anflug geistiger Umnachtung noch schnell für den Stromberg-Extrem angemeldet. Eigentlich bei meiner momentanen Wochenkilometerleistung ein Anflug von Größenwahn, aber das war der APM ja auch schon und der lief gar nicht so schlecht. :hihi: Wenn ich allerdings in die Ergebnislisten vom letzten Jahr schaue, könnte ich mal ganz weit hinten landen, aber eine muss es ja sein, gell? Mal sehen, was geht. Immerhin habe ich in den letzten Wochen ein wenig Bergtraining gehabt und das hilft immer ganz enorm. Ich freu mich drauf!

1961
Danke euch allen für die netten Worte...;)
Ich werd am Samstag in Sindelfingen starten,mal sehen,ob ich den Körper da nochmal bissle mehr kitzeln kann,vielleicht werd ich dann irgendwann beim laufen nicht mehr so nach hinten durchgereicht...mal kucken,was die Beine hergeben!
Horst,macht weiter so und passt gut auf euch!!!!

1962
Huhu zusammen,

Muss meine Frage hier auch noch platzieren, steh grad etwas blöd und ratlos rum
.
Ich hab in übernächstes Wochenende (Samstag) ja den Sardona Trail (38 oder 39 km, je nach Internet-Seite), und wollte eigentlich am letzten Freitag meinen letzten langen Lauf (35 km) machen. Leider ist dieser Lauf einem ziemlich fiesen Magen-Darm-Virus zum Opfer gefallen, und heute ist der erste Tag, wo ich wieder ernsthaft übers Laufen nachdenken kann. Also letzte Woche lächerliche 25 km statt den geplanten 70 gelaufen. Heute wirds zeitmässig allerhöchstens für eine Stunde Laufen reichen, aber morgen Nachmittag könnt ich nochmals ein paar Stunden ins Training investieren.
Macht es Sinn, morgen nochmals einen langen zu laufen? Und wenn ja, wie lange?

Danke für die Unterstützung und viele Grüsse, Marianne

1963
Gäu-Läufer hat geschrieben:Tommy Klasse bei dir läuft es gerade richtig gut.

des öfteren im Stau gesteckt weil Flachland Tiroler unterwegs sind. Ein Engländer hat sich total erschrocken als ich im im sehr schwerem Gelände beim Downhill auf ihn zu kam. dann wieder im Stau gestanden. Wir mussten eine kleine kletter Einheit machen. Es war fast alles geboten.

Echt schlimm was da auf der Strecke unterwegs ist.
Wetter war schlecht, von Regen, Schnee und Sonne war alles dabei.

Bin im Offiziellen Zeitlimit ins Ziel, das war das wichtigste. Der Ziel Schluss wurde um eine Stunde verlängert.

Morgen soll es richtig hart werden. Der Streckenchef hat gesagt der der nicht tritt sicher und Schwindelfreie ist sollte die Etappe lieber aus lassen.

Noch geht es mir gut.
Moin zusammen,

wollte auch mal berichten von meinem kurzen Auftritt als Gastläufer beim Transalpine Run.

Kurzum: Will nächstes Jahr alle 8 Etappen mitlaufen :D

Ich fand's absolut genial. Hatte so ein wenig in Richtung 4 Stunden geschielt. Leider mussten wir das bereits beim Aufstieg zum Rüfikopf begraben. Es war auf den ersten 700 Hm mehr ein Bergwandern, Überholen nur sehr selten möglich. Irgendwann ging's dann besser und schneller, ab dem Rüfikopf war's dann für mich Genuß pur. Wetter fand ich in Ordnung, teils neblig, teils kurzer leichter Regen teils sonnig - wie von Horst schon beschrieben. Ich fand's toll, war teilweise sehr eindrücklich.
So ging's dann rauf und runter. Runter durch meine Trittsicherheit war extrem geil. Mich haben da auch die rutschigen Verhältnisse überhaupt nicht gestört. Leider hat mein Laufpartner am letzten Anstieg nen kleinen Einbruch gehabt, weshalb wir uns dort etwas hochkämpfen mussten. Aber auch das war irgendwann geschafft. Was dann folgter war der lange Abstieg nach St. Anton. Herrlich. Nach 4:36:57 war ich dann im Ziel, mein Partner ganz kurz später. Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei.
Und das Beste: Heute keinerlei Muskelkater, oder so :daumen:

Ich hoffe, ich kann meine Frau von der Notwendigkeit überzeugen, dass ihr Mann dort nächstes Jahr quasi mitlaufen muss

@Horst: Bin mal gespannt, was du von der heutigen Etappe erzählst :zwinker5:

Und toi toi toi weiterhin - Hau rein :daumen:

Gehabt euch wohl
Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

1964
Horst weiter so

Gratulation auch an Tommy. Find ich gut das es so gut bei dir läuft.

holle hat geschrieben:Hab mich beim VR X-Trailrun im Oktober eingetragen, bin für alle drei Tage angemeldet :)

Schön, dann sieht man sich Samstag.

Soiernmensch hat geschrieben: Kurzum: Will nächstes Jahr alle 8 Etappen mitlaufen :

macht süchtig, gell :D
Mauki läuft den Marathon

1966
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Huhu zusammen,

.
Ich hab in übernächstes Wochenende (Samstag) ja den Sardona Trail (38 oder 39 km, je nach Internet-Seite), und wollte eigentlich am letzten Freitag meinen letzten langen Lauf (35 km) machen. Leider ist dieser Lauf einem ziemlich fiesen Magen-Darm-Virus zum Opfer gefallen, und heute ist der erste Tag, wo ich wieder ernsthaft übers Laufen nachdenken kann. Also letzte Woche lächerliche 25 km statt den geplanten 70 gelaufen. Heute wirds zeitmässig allerhöchstens für eine Stunde Laufen reichen, aber morgen Nachmittag könnt ich nochmals ein paar Stunden ins Training investieren.

Hallo Marianne! :hallo:

Ich würde keinen langen Lauf mehr machen. Mach einfach weiter "nach Plan".
Selbst in der "normalen" Marathonvorbereitung wird davon abgeraten, ausgefallene Trainingseinheiten nach zu holen.
Und knapp 2 Wochen vor dem Lauf kannst Du trainingsmäßig eh nichts mehr rausholen.

Du hast einen guten Grundstock. Darauf kannst Du vertrauen. Gib' lieber Deinem Körper die Chance, sich restlos von dem Magen-Darm- Infekt zu erholen. Das bringt meines Erachtens mehr. :hug:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

1967
Kati_S hat geschrieben:wer sind denn die 2 Mädels vom Bahntraining? die Funrunnerin und ich sind doch hiergeblieben ?
Andrea und Anja vom Team ANITA ACTIVE RUNNING TEAM. Anja musste letztes Jahr am ersten Tag nach 10 km aussteigen.

1968
Hallo Marianne,

einen richtig langen Lauf würde ich mir jetzt sparen, ich würde evtl noch 25 km für den Kopf laufen, einfach damit du weißt, du kannst es. Und wenn du während dessen merkst, dass du immer noch schlapp bist, dann hör auf. Da stimme ich dann Carmen zu, der Körper sollte sich gut erholen dürfen vom Infekt. Das ist dann im Zweifelsfall mehr wert als Kilometer, die bei einem geschwächten Körper auch kontraproduktiv sein können.

Du machst das schon!!

1969
Hm, ich habe gerade gestalkt. Horst und sein Teampartner sind heute gar nicht bei den Seniors gelistet? Hoffentlich ein Versehen, das Rennen läuft ja noch...

Edit: Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden: Die Teams scheinen erst gelistet zu werden, wenn sie an VP2 durch sind. Jedenfalls sind so gerade neue Teams aufgetaucht.

1970
holle hat geschrieben:Andrea und Anja vom Team ANITA ACTIVE RUNNING TEAM. Anja musste letztes Jahr am ersten Tag nach 10 km aussteigen.
Anja war da verletzt, deshalb gleich der Ausstieg.

Die Mädels sind gut trainiert, ich bin mit beiden in den letzen Wochen einige Male gelaufen.

Die Mädels packen das. :daumen:
Mauki läuft den Marathon

1972
Jolly Jumper hat geschrieben:Hm, ich habe gerade gestalkt. Horst und sein Teampartner sind heute gar nicht bei den Seniors gelistet? Hoffentlich ein Versehen, das Rennen läuft ja noch...

Edit: Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden: Die Teams scheinen erst gelistet zu werden, wenn sie an VP2 durch sind. Jedenfalls sind so gerade neue Teams aufgetaucht.
Ich warte auch schon gespannt darauf, dass Horst bei Verpflegung 2 auftaucht. F5 F5 F5 F5 ... :-)

1974
So das war es aus in Imst.
Mir geht es gut, Laufe morgen außer Wertung weiter.
Mein Team Partner hat Augen Probleme bekommen. So konnten wir den Downhill nicht runter rennen.

Es war wieder eine Wunder schöne Strecke, über Geröllfelder, der frische Schnee war fast weg als wir. auf ca 2800m waren.

1975
Hallole,

Thommy: Gratulation zum super Tria-Ergebnis

Horst: Weiter so.

Werbung: Am nächsten Samstag ist in Rommelshausen Schurwaldlauf. Ein harter HM dúrch mein Revier. Ich kann leider nicht, muss an dem Tag meine erste 4000 m Strecke bewältigen. Vertikal :teufel: :geil:

Grüssle Klaus
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

1978

.

wenn es am WE vom 14./15. ist, dann kannst Du schon noch einen Langen machen. Ich tät max 30 km machen und die dann aber SEHR gemütlich und mit ausreichend Verpflegung. Nicht in irgendwelche Notzustände reinlaufen. Und auch nur, wenn Du vom Kopf her das Gefühl hast, dass das jetzt noch sein muss. Und wenn Du bei 20 das Gefühl hast, dass Du Dich abschießt, dann würd ich bei 20 aufhören :)
so würd ichs machen... :) Den Sardona läufst Du ja nicht auf Zeit, also kann ein Langer Lauf für die Psyche gut sein. Wenn es ein Straßenmarathon wäre und es auf 1 Minute Zielzeit mehr oder weniger ankommt, würd ich sagen lass es :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

1979
Gäu-Läufer hat geschrieben:So das war es aus in Imst.
Mein Team Partner hat Augen Probleme bekommen. So konnten wir den Downhill nicht runter rennen.

Es war wieder eine Wunder schöne Strecke, über Geröllfelder, der frische Schnee war fast weg als wir. auf ca 2800m waren.
wo war Imst ? Wenn es vorne in der Etappe war, dann hast Du heute den Vorteil eines Ruhetags, während sich die anderen wie's aussieht noch total quälen :) Dem Plan nach sieht es so aus, als sei heut die härteste Etappe, Du verpasst also nicht wirklich was :)

1980
hihi, Marianne, jetzt hast Du die Auswahl :) alles dabei :)
stimmt, aber erst die Diarrhöe auskurieren, sonst nicht.

Tina, den Stormberg läufst Du locker. Bitte im Weinberg bei km 38 ein kurzes Gebet für mich sprechen.
Ich möcht da auch nochmal hin, der ist toll. PS: nimm Dir ein klein wenig Eigenverpflegung mit, damals gab es an den VPs hintenraus essensmäßig schon kleinere Engpässe. Wenn es nicht zu heiß ist, kannst Du aber gut ohne Rucksack laufen.

1981
Hihi, wie immer im Forum: Eine Frage, ganz viele Antworten. Zum Glück sind auch ein paar dabei, die ich gut finde :zwinker5:
Ne Spass beiseite: Schon klar dass ich erst wieder gesund sein muss, bevor ich überhaupt an solche Sachen denke. Aber die Verdauung funktioniert ja glücklicherweise unterdessen wieder.
Ich werd heute abend mal gemütlich mein 10 km-Ründchen drehen und mal schauen, wie es mir nachher geht, resp. dann morgen entscheiden. Angestrebt wäre so ein 25-32 km Ründchen, ganz gemütlich, ohne Murks, und mit viel Verpflegung. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Hausberg vor unserer Firma gemütlich wandernd zu erklimmen und nochmals ein bisschen Höhenmeter dabei zu sammeln.

Jaja, ich weiss, jetzt wird schwierig.

1984
the_edge1975 hat geschrieben: Ich werd am Samstag in Sindelfingen starten,mal sehen,ob ich den Körper da nochmal bissle mehr kitzeln kann
Glückwunsch Thommy - ganz stark gemacht!!! Viel Spaß und Erfolg beim Tapern :D

Muss meine Frage hier auch noch platzieren, steh grad etwas blöd und ratlos rum...
.
hast ja schon alle Tipps bekommen...denke auch, dass 25 lockere km sinnvoll sein können. Und bei ner "Generalprobe" darf es nicht locker laufen! :zwinker5:
Soiernmensch hat geschrieben:Moin zusammen,

wollte auch mal berichten von meinem kurzen Auftritt als Gastläufer beim Transalpine Run.

Kurzum: Will nächstes Jahr alle 8 Etappen mitlaufen :D
Da ist aber jemand angefixt :wink: Da bin ich ja mal gespannt. Schön, dass Du einen tollen Tag hattest!

Gäu-Läufer hat geschrieben:So das war es aus in Imst.
Mein Team Partner hat Augen Probleme bekommen. .
Verdammt - ihm gute Besserung! Augen hört sich doof an! Erinnert mich an jemanden. Hieß glaub ich Gero... :peinlich:
Schade Horst :nene:
Kannst Du nicht mit jemand anderen, dessen Partner auch raus musste als Team weiterlaufen?
klick mich :teufel:

1989
Hallo,

@Horst das ist natürlich schade ich hoffe du kannst dann jetzt die Läufe trotzdem geniesen und hast Spass.

Wie immer bringen sie natürlich für den EBM 27 Grad bin gespannt wie das läuft.

@Carmen und Volker wann kommt ihr denn nach Niedernhall am Sonntag vielleicht reicht es ja noch für ein kurzes pläuschen vor dem Start.

Bild

1990
also ich hab meinen Start in KA in den Wind geschrieben. Eigentlich wollte ich ja hingehen und ein Stündchen mitlaufen, aber gestern gingen wieder nur 5 km. Es ging ein paar Tage schön aufwärts, jetzt eher wieder rückwärts (ich war aber nicht unvernünftig). Mir ists jetzt zu blöd.

also falls jemand von Euch spontan zum 24er nach KA möchte, ich gebe meinen Start zum Voranmeldepreis ab :)

ansonsten hätt ich auch Lust, in Niedernhall oder Kirbachtal zum Anfeuern zu kommen. Mal sehen, wenn meine mentale Stabilität dazu ausreicht....

1992
Hallo,

@Kati das ist natürlich schade aber ich würde mich schon freuen wenn du nach Niedernhall kommen würdest :)

Bin heute nochmal 11km gelaufen und 4 x 1000 mit 500 TP in 3:58/3:58/3:59/3:57 war super. Nur das Wetter für Sonntag macht mir etwas Sorgen.

Bild

1993
Philippé hat geschrieben: hast ja schon alle Tipps bekommen...denke auch, dass 25 lockere km sinnvoll sein können. Und bei ner "Generalprobe" darf es nicht locker laufen! :zwinker5:
Gut dass du das jetzt geschrieben hast, jetzt gehts mir gleich wieder viel besser.
Habe bei Königswetter und ziemlicher Hitze 30 km abgeschwurbelt. so bis 20 km gings, bei 21 km wollte ich spontan sterben und konnte nur dank lebensrettenden Sofortmassnahmen (Apfelschorle im Restaurant, das da grad so schön am Weg lag) überleben, nach 25 km kam die Schorle dauernd in Form von saurem Aufstossen hoch und nach 30 km hatte ich echt keinen Bock mehr.
Der Sardona kann kommen :daumen:

Gero lebt! Der bewegt sich nämlich im Kilometerspiel!

1994
hamann35 hat geschrieben:Hallo,

@Kati das ist natürlich schade aber ich würde mich schon freuen wenn du nach Niedernhall kommen würdest :)

Bin heute nochmal 11km gelaufen und 4 x 1000 mit 500 TP in 3:58/3:58/3:59/3:57 war super. Nur das Wetter für Sonntag macht mir etwas Sorgen.

vielleicht komm ich tatsächlich :) Wird es wieder heiß ? 2011 bin ich da bei 35 Grad gelaufen, das war "arg lustig" - hihi.
ich wünsch Euch allen alles Gute, die Ihr am Wochenende wo laufen dürft :)

1995
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Gut dass du das jetzt geschrieben hast, jetzt gehts mir gleich wieder viel besser.
Habe bei Königswetter und ziemlicher Hitze 30 km abgeschwurbelt. so bis 20 km gings, bei 21 km wollte ich spontan sterben und konnte nur dank lebensrettenden Sofortmassnahmen (Apfelschorle im Restaurant, das da grad so schön am Weg lag) überleben, nach 25 km kam die Schorle dauernd in Form von saurem Aufstossen hoch und nach 30 km hatte ich echt keinen Bock mehr.
Der Sardona kann kommen :daumen:

Gero lebt! Der bewegt sich nämlich im Kilometerspiel!
vielleicht solltest Du besser doch nicht auf mich hören *kicher*

1998
Kurze Info vom Tag. Strecke könnt ihr ja im Netz schauen.

Der erste Tag alleine, ich hatte heute so viel Spaß wie lange nicht mehr. Nach 7 geilen Stunden ins Ziel gelaufen. Die felsigen Downhills waren super bin an den anderen Läufer nur so vorbei geflogen. Nur einmal ist mir ein Missgeschick passiert. Da komme ich mit voll speed auf einem felsigen trail um die Ecke geflogen. Da hat sich der Gripmaster mit seiner Videokamera hinter einem Stein versteckt. Hab mein Arm gehoben zum Gruß, ein Stein nicht gesehen und eine dreifach Rolle gemacht. Bekomme noch das Filmmaterial. Außer ein paar gratzer ist mir nichts passiert.
Morgen den Bergsprinnt lasse ich aus.
Am Donnerstag geht es dann durch die Uinaschlucht.
Bis dann.

1999
Horst du Tier mein Neid ist mit dir :teufel: :geil:

@☺kati: Lahme Gäul kriegen den Gn..und werden dann zu Seife. :zwinker2: O.K. ich geb's zu des war net nett :daumen: Ich trabe diese Woche gar nix. Null Kilometros. Dafür geht's dann hoffentlich behende aufwärts am nächsten Weekend. Weismiess und Lagginhorn warten.
Ansonsten hab ich grad viel um die Ohren. Euer Glück, ich bespaße euch weniger :zwinker2:

Und den Päpstlichen Läufern wünsche ich nur das beste. Rolf wird wohl ne neue MaraPB (SUB 3:2:daumen: :nick: ) hinlegen wenn nix dazwischen kommt.

Grüssle Klaus.
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

2000
boah da fühlt sich aber einer echt sicher !
Du Schauläufer, von L bis nach F ists nicht so weit ! pass morgen gut auf, wenn Du über die Straße gehst :)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“