ich habe heute morgen den 12-wöchigen Anfängerplan beendet und bin erstmals in meinem Leben 30 Minuten am Stück gelaufen.

Ach so, hier noch meine Eck-Daten:
Weiblich, 48 Jahre, momentan noch ü80 kg (Anfang Februar waren es noch ü110 kg)
Den Anfängerplan habe ich ganz gut (also ohne Zipperlein) bewältigt, meine Pace ist allerdings unterirdisch langsam. Egal, ich bin trotzdem stolz auf mich.
Hier nun die Frage:
Ich würde gerne 4 mal die Woche laufen (bisher 3 mal) - das wäre aber eine enorme Steigerung meines bisherigen Wochenpensums.
Empfohlen wird ja immer, dass man nur 10% pro Woche steigern soll, Übergewichtige sollen sogar nur 5% steigern. Aber wenn ich mich daran halte, dann kann ich mich ja nie auf 4 Trainings pro Woche steigern.
Soll ich unbedingt bei 3 Trainingstagen bleiben und lieber einmal pro Woche die Zeit des Laufes verlängern?
(Ich war ja gemäß dem Anfängerplan 3 x Woche für 30 Minuten unterwegs. Sonntags hätte ich Zeit genug, um zu verlängern)
Oder wäre es einen Versuch wert, einfach einen 4. Lauf zu absolvieren und schauen, ob ich es gut vertrage?
Wenn ich noch warten sollte - ab wann "darf" eine ältere, übergewichtige Anfängerin den Sprung von 3 auf 4 Trainings/Woche wagen?
Vielen Dank vorab,
LG Summersun