Banner

Florenz Marathon 2012 (25.11.)

2
Da ich eine 3wöchige Pause im September einlegen musste werde ich in Frankfurt wohl passen müssen. Ein Ausweichtermin wäre die wunderschöne Stadt Florenz mit dem Firenze Marathon am 24.11.2013. Wer kann über die Strecke/Stimmung/ Organisation berichten? Wer ist offizieller Ausrüster bei den Energiegels? Wer ist dort bereits gelaufen?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)

4
Interessanter Bericht! Ich finde den Termin genial, da man noch bis Anfang November voll trainiert (September und Oktober sind doch die schönsten Trainingsmonate) und das Tapering auf November verlegt. Die Temperaturen vor Ort sind ja auch genial um eine gute Leistung abzuliefern. Dass man in Italien keine schweizer Organisation erwarten kann liegt auf der Hand, das macht ja Italien und seinen Charme auch aus. Nur die Kopfsteinpflaster machen mir Sorgen, da gerade meine Fussmuskulatur mein Schwachpunkt ist. Ich hoffe meine neuen Adistar boost können das ein bisschen auffangen.
Wettbewerbe 20120

7
@Georg: Weisst Du noch von welchem Hersteller die Energiegels in Florenz waren? Auf der HP finde ich nichts dazu!
Wettbewerbe 20120

8
boah du stellst Fragen :) - habe keins gegessen und wüsste es auch nimmer aber nimm doch deine eigenen mit (oder fährst du ohne Begleitung runter?) - die Strecke eignet sich recht gut für mehrfache Treffpunkte. Meine Elisabeth hat mir 2 Fläschchen zugesteckt; ein 3. wäre sich auch ausgegangen aber war kein Bedarf.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

10
Als Generalprobe für Florenz laufe ich am kommenden Wochenende noch den HM in Tenero. Ein bisschen italienisches Flair auf schweizer Boden. Gibt es in Florenz Pacemaker?
Wettbewerbe 20120

12
Ich habe auch gemeldet, bin vor ein paar Jahren die alte Streckenvariante gelaufen und nun gespannt auf die neue. Florenz ist sehr schön, da freue ich mich, noch einmal für ein WE dem angehenden Schmuddelwetter zu entfliehen und paar schöne herbstliche Toskana-Eindrücke aufzusaugen. :)

Gruß, bluewonder ...und bissel schneller als in 3:30 im Ziel zu sein :wink:

13
Hattet ihr Probleme mit dem Gesundheitszeugnis? Ich habe eines in französischer Sprache (wird in France immer benötigt), welches noch bis Dezember gültig ist. Wie sieht es bei euch aus?
Wettbewerbe 20120

15
Und war dieses Zeugnis auf deutsch? Bei welcher Art von Arzt hast Du dir das Zeugnis ausstellen lassen? Letztes Jahr im Sommer war ich mal bei einer Spiroergometrie bei einem Sportwissenschaftler. Der hat mir das Ausstellen eines Zeugnisses verweigert weil er eben kein Arzt ist (und das in Frankreich wohl Bedinung ist)
Wettbewerbe 20120

17
gerry1976 hat geschrieben:Und war dieses Zeugnis auf deutsch? Bei welcher Art von Arzt hast Du dir das Zeugnis ausstellen lassen? Letztes Jahr im Sommer war ich mal bei einer Spiroergometrie bei einem Sportwissenschaftler. Der hat mir das Ausstellen eines Zeugnisses verweigert weil er eben kein Arzt ist (und das in Frankreich wohl Bedinung ist)
Bei meinem ersten Start, haben sie glaube ich sogar noch beim Startunterlagen abholen danach gefragt. Ich habe zum Glück 'nen Arzt im Sportverein.

Wer einen Startpass hat (DLV oder Tria) das müsste auch gehen. Ich habe heute eine Kopie meines Tria-Passes gesendet, mal schauen ob die Meldebestätigung kommt. :confused:

Gruß, bluewonder :)

18
Ich habe mein französisches Zertifikat mal an die Email des Veranstalters geschickt mit der Frage ob es OK ist. Ich würde doch ziemlich viel investieren um in Florenz zu laufen, nicht auszudenken wenn ich wegen des Zertifikats keine Startnummer erhalte. Es ist ein vorgefertigtes Zertifikat vom Veranstalter des Prom Classic aus Nizza mit Stempel und Unterschrift eines deutschen Arztes. Das sollte ja wohl reichen hoffe ich.
Wettbewerbe 20120

19
Heute alles erledigt: Flug ab Genf, Hotel in der City, Anmeldung und Gesundheitszeugnis wurde per Email bestätigt. Die Anmeldegebühr beträgt stolze 70 EUR. Die Hotelpreise haben im November Côte d'Azur Niveau, aber vielleicht betrifft es ja nur das Marathon Wochenende. Ich freue mich schon sehr auf diese wunderschöne Stadt wo ich noch nicht war. Am Sonntag steht erstmal die Generalprobe in Tenero über die HM Distanz an. Am Donnerstag will ich dann nochmal langsame 30km laufen.
Wettbewerbe 20120

21
gerry1976 hat geschrieben:Heute alles erledigt: Flug ab Genf, Hotel in der City, Anmeldung und Gesundheitszeugnis wurde per Email bestätigt. Die Anmeldegebühr beträgt stolze 70 EUR. Die Hotelpreise haben im November Côte d'Azur Niveau, aber vielleicht betrifft es ja nur das Marathon Wochenende. Ich freue mich schon sehr auf diese wunderschöne Stadt wo ich noch nicht war. Am Sonntag steht erstmal die Generalprobe in Tenero über die HM Distanz an. Am Donnerstag will ich dann nochmal langsame 30km laufen.
Naja, bis Ende Oktober konnte man noch für 60,- melden und ansprechende Übernachtungen um die 90,- waren in der Innenstadt auch noch zu haben, fand ich ok.

Die Stadt ist schön, wirst es sicher nicht bereuen. Ich bin durch jeden Winkel gestriffen, auf jeden Turm gestiegen, all die Paläste, Parks und Gärten, Museen, Architektur... :daumen:

Du hast Dich offensichtlich ganz gut fokussiert auf den Lauf, was soll denn rumkommen, deutlich unter 4? :confused:

22
Die Hotelpreise wundern mich, kann aber sein bei kurzfristiger Buchung. Wir haben letztes Jahr 18€ pro Person und Nacht bezahlt (inklusive Frühstück, und zwar ein reichhaltiges) - das Auto war mit 20€ pro Nacht für den Garagenplatz teurer :)

Auf jeden Fall einen schönen Marathon und viel Erfolg!

(Frühzeitig zum Startgelände aufbrechen, die Anzahl der Dixis in südlichen Ländern ist generell recht gering)

23
Blitzsaubere 1:46h beim HM in Tenero, nur 2 Wochen nach Marathonpremiere und aus dem vollen Training heraus. Nieselregen (positiv), Wind, Pfützen und keine Zuschauer (negativ). Vor allem endlich mal wieder ein negative split und hinten raus richtig Gas gegeben (dank eines unfreiwilligen Tempomachers). Schade dass es beim Marathon nie einen 3:50 Pacemaker gibt. Werde kurzfristig entscheiden ob ich in Firenze offensiv Richtung 3:50 oder defensiv mit 4h Pacemaker laufe (wenn ich mal einen finde).
Wettbewerbe 20120

25
Laut Wettervorhersage wird es in den nächsten Tagen fast immer regnen in Florenz. Aber die Temperaturen werden für uns Mitteleuropäer eine angenehme Abwechslung darstellen. Können mir die erfahrenen Florenz Läufer sagen, ob die Pacemaker einen grossen sichtbaren Ballon tragen?
Wettbewerbe 20120

26
Ja, waren glaub ich sogar 2 Ballons pro Pacer falls sich einer losreißt. Du musst allerdings SEHR früh an den Gates sein wenn du zu deinem Pacer willst ... ich bin ja sub3 gelaufen letztes Jahr und bin aber in der Startaufstellung hinter den 3:45 Ballons hergetrappelt; hab dann bis km8 gebraucht bis ich die 3:00 Ballons eingeholt hatte. Am Anfang nicht irritieren lassen von den Startbögen, die Straße wird dann ordentlich breit und so ab km2 hat man kaum mehr Probleme. Also Geduld!

27
Nächste Woche soll es ja jeden Tag regnen in Florenz, allerdings bei angenehmen 8-14 Grad. Ein leichter Nieselregen während des Marathons wäre ja gar nicht so verkehrt, ist halt nur unangenehm wenn man bereits auf dem Weg vom Hotel zum Start komplett nass ist. Die Temperaturen am frühen Morgen von ca. 10 Grad sind jedoch perfekt. Ich frage mich immer nur warum man bei November Rennen schon um 9.15h starten muss. Erwartet man da wirklich die grosse Hitze um die Mittagszeit? Viele Läufer kommen ja aus dem Umland und müssen schon um 5h aufstehen, um in Ruhe zu frühstücken und in die Stadt zu fahren. Die Startzeit um 10.30h in Frankfurt fand ich perfekt.
Wettbewerbe 20120

28
Pünktlich zum ersten Schnee im schweizer Seeland geht es morgen in die Toskana. Dort regnet es zum Teil zwar schon die ganze Woche, aber die Temperaturen sind wohl schon sehr angenehm. Tolles Laufwetter! Wann reisen die anderen Teilnehmer an? Kennt ihr vielleicht ein Thermalbad in der City?
Wettbewerbe 20120

29
Trailbunny schlurft auch mit. An der Mara-Messe haben sie die Farben der diversen Pace-Ballons ausgestellt. Also, Gerry stellt vielleicht Fragen! Hotels gibt es sehr günstige, wenn man früh genug bucht. Aber Florenz ist nicht billig - überall Touri-Preise (Cappuchino stolze 4.50!)

30
War heute auch schon auf der M-Messe. War gar nicht so schlecht, Mizuno und sogar Newton haben auch ausgestellt. Ist eben sehr weit von der City entfernt im Athletic Stadium. Mit dem Taxi von der City aus einfach 12 EUR, sind aber zu dritt gefahren. Es ist nasskalt, aber morgen vormittags soll es wohl nicht regnen. Gerade zum Ende hin fast nur noch Kopfsteinpflaster. Da werden meine Adistar Boost viel Arbeit haben!
Wettbewerbe 20120

33
Eine gute Nachricht: Bestzeit geknackt! Eine schlechte: nur um 4 Sekunden! Im Gegensatz zur Marathon Premiere habe ich doch ab km 30 sehr gelitten. Die Strassen waren schlecht und Kopfsteinpflaster die Hölle. An den Verpflegungsstellen herrschte immer Hochbetrieb, es waren einfach zu wenige Tische für Wasser und Sportgetränke und wohl auch zu wenig Helfer für das grosse Feld um 4h. Naja egal, sich durchgebissen zu haben ist ja auch eine Genugtuung. Neben den langen Wartezeiten bei der Verpflegung hatte ich noch 2 Gehpausen bei den Brücken, die waren zwar kurz aber sehr steil. Wie lief es bei den anderen? Hat euch der zum Teil auftretende kalte Wind gestört? Chaotisch war der Start (da hätte ich einfach früher kommen müssen, selber schuld) und das Finisher Buffet. Am meisten gelitten habe ich beim Fussmarsch zurück zum Hotel (1,5km) mit wirklich schmerzenden Füssen und eiskaltem Wind.
Wettbewerbe 20120

35
Gratuliere Gerry ... !! 2 Marathons in 1 Monat in der gleichen Zeit ist doch was !

war selbst in Frankfurt dabei und habe in dem Thread deine Mails verfolgt

Florenz kenn ich nicht , aber kann ja noch kommen
Bei mir steht im Frühling Cheverny oder Genf an , sind 2 von der kleineren Sorte vom Rummel her :-)

Gruss und gute Erholung

37
@Chicitita: Danke, aber unter 4h wäre schon schön gewesen. Ich werde am 05.01. wohl wieder den Prom Classic in Nice laufen, Frankreich ist doch schon eher mein Fall als Italien. Immer wieder ein Vergnügen an der schönen Côte d'Azur ein paar Tage zu verbringen. Nice-Cannes würde mich im November auch reizen, ist aber nur 2 Wochen nach Frankfurt.
Wettbewerbe 20120

38
Ich habe eben nochmals nachgesehen: In Deutschland/Schweiz hat wohl jeder grössere Marathon zumindest in der 2. Streckenhälfte alle 2,5km eine Verpflegungsstelle mit zumindest Wasser. Das fand ich in Florenz schon hart, nur alle 5min ein Schluck Wasser trinken zu können. Das Gel von Enervit war so trocken und süss, es war ja kaum runterzuschlucken. Naja, für die Frustrierten gibt es ja noch den Pisa Marathon am 15.12. falls man sein Jahresziel noch nicht erreicht hat.
Wettbewerbe 20120

39
Salute,
schöner Lauf bei perfektem Wetter.
Ich fand die Versorgung ausreichend,es fehlte nur das Bier danach.
Und so viele Stationen mit den Wasser Schwämmen habe ich auch
noch nicht gehabt,Zielzeit mit sub 4 auch geschafft.....super
Marathonwochenende zum Saison Abschluß.
Saarotti

40
Ich habe nix an der Orga auszusetzen, habe ausreichend Verpflegung
bekommen, der süße Tee an Stelle von Cola war ok, von diesen Energie-
riegeln oder Gels bekomme ich eh das Würgen, habe 2x lieber zum Kuchen
gegriffen, das hat den Magen beruhigt, auch wenn's gekrümelt hat :wink:

:ausruf: Und ein interessanter Rennverlauf ‘n Stückchen weiter vorne…
Ein Europäer besiegt die Kenianer

41
Ist jemand dieses Jahr wieder in Florenz dabei?
Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr 6 Wochen nach Frankfurt in Malaga laufen, allerdings kann ich Anfang Dezember kein Urlaub nehmen.
Also wieder Frankfurt und Florenz, dieses Jahr mit 5 Wochen Abstand.
Ist ja ganz interessant seine Verbesserung auf identischer Strecke zu sehen.
Rechtzeitiges Buchen des Hotels ist angesagt, ist letztes Jahr doch ganz teuer geworden mit dem kurzfristigen Buchen.
Wettbewerbe 20120

Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“