Banner

Neueinsteiger hätte gerne Tips

Neueinsteiger hätte gerne Tips

1
Hallo
Ich stell mich mal vor :
Ich bin ein Männchen 182cm groß und habe aktuell 101kg :peinlich: ... in den letzten 4 Monaten habe ich durch den Verzicht auf Kohlenhydrate 23kg abgenommen und hab 3x pro Woche am Crosstrainer etwa 40min gekämpft :D
Auch die Weihnachtsfeiertage habe ich ohne Gewichtszunahme hinter mich gebracht :nick:

Da ich jetzt in einem Gewichtsbereich bin wo ich mich traue zu laufen habe ich vor 3 Tagen begonnen zu "laufen" (naja eher joggen)....
Da ich alles "ordentlich" mache was ich anfange, hab ich mir mal eine GPS-Laufuhr zugelegt (Garmin Forerunner 620).
Warum ich das gemacht habe?
1., Um meinen Puls im Auge zu behalten (will mich nicht "zu Tode" laufen) und
2.,Weil ich ein Geek bin und alle Daten sammeln möchte um meine Fortschritte im Auge zu halten (ich erhoffe mir dadurch eine zusätzliche Motivation).

Da ich seit dem Abnehmen mit LCHF (Low Carbon High Fat) gelegentlich Schwindelgefühle hatte (vor allem wenn ich schnell aufstehe), habe ich begonnen meine Ernährung wieder umzustellen ..... Vor allem weil ich Angst habe das ich beim Laufen umkippe wenn ich keine KH zu mir nehme...

Ich habe mich schon etwas umgesehen und einiges gelesen (im Internet) und hatte heute meinen 2ten Trainingstag...

Nach dem aufstehen meine Tägliche "Dosis" 1x Omega3 Fischöl Kapsel und 1x Magnesium
Eine Banane und dann in´s Laufgewand gesprungen...
Mein momentanes Trainingsinterval sieht in eta so aus:
6min Aufwärmen (also mal loslaufen)
1min gehen
3min laufen
1min gehen (und das ganze 4x)
Danach 3min "auslaufen/heimlaufen"

So habe ich heute 2,9km gemacht
Durchschnittliche Pace 8,2min/km
Zeit 24min.
Puls spitzen mit 167bpm und Durchschnittlich 154bpm
Gelaufen auf Asphalt (schöner Rad/Laufweg).

Nach dem Laufen hab ich eine Scheibe VollkornRoggenbrot mit magerem Schinken gegessen....

Wie gesagt das ist alles recht neu für mich und ich bin noch seeeeehr unsicher was das alles angeht...
Was sagt ihr dazu?
Soll ich so weiterlaufen oder ein anderes Programm fahren?
Wie seht ihr das mit meiner Ernährung? Doch weiter LCHF machen oder eher die "neue" Schiene weiter fahren auf Vollkornprodukte usw. umsteigen??

Ich freu mich bei "euch" zu sein und bin für jeden Tip / Hinweis sehr Dankbar :daumen:

2
bogoli hat geschrieben:Da ich seit dem Abnehmen mit LCHF (Low Carbon High Fat) gelegentlich Schwindelgefühle hatte (vor allem wenn ich schnell aufstehe), habe ich begonnen meine Ernährung wieder umzustellen ..... Vor allem weil ich Angst habe das ich beim Laufen umkippe wenn ich keine KH zu mir nehme...

Wie seht ihr das mit meiner Ernährung? Doch weiter LCHF machen oder eher die "neue" Schiene weiter fahren auf Vollkornprodukte usw. umsteigen??
Da gehen die Meinungen auseinander. Meine eigene Meinung und Erfahrung: Obwohl ich wegen Diabetes wenig KHs zu mir nehmen sollte, mache ich KEIN LowCarb, sondern laufe die einfach weg. Ergebnis: super Werte (nicht nur Zucker, sondern überhaupt). Ich plädiere also für Vollkorn. Im Gegenteil: Bei zuviel Fett fühle ich mich unwohl und schwammig, egal was die Waage zeigt.
bogoli hat geschrieben:6min Aufwärmen (also mal loslaufen)
1min gehen
3min laufen
1min gehen (und das ganze 4x)
Danach 3min "auslaufen/heimlaufen"

Soll ich so weiterlaufen oder ein anderes Programm fahren?
Natürlich nicht so weiterlaufen, sondern langsam steigern. ZB: nach zwei Wochen auf 4 min. laufen, dann auf 5, dann die Gehpausen mehr und mehr weglassen. Aber vom Prinzip ist das Programm für den Anfang okay.
bogoli hat geschrieben:Puls spitzen mit 167bpm und Durchschnittlich 154bpm
Ich bin auch so'n Technik- und Datenfreak und ja: Mich motiviert das (zusätzlich zu anderen Motivationen). ABER: Deine Pulswerte sind zunächst überhaupt nicht aussagekräftig. Halte sie fest und vergleiche dann nach ein paar Wochen. Wenn alles gut läuft, bist Du dann entweder bei vergleichbaren Pulswerten schneller oder hast bei gleichem Tempo niedrigere Werte. Das ist eine schöne Beobachtung des Trainingsfortschritts, mehr aber nicht. Und Du lernst Deinen Körper besser kennen: Wie reagiert er auf Hitze, auf Kälte, auf leeren oder vollen Magen, auf Schlafdefizit, Kaffee oder sonstige Besonderheiten. Denn das alles kann sich (auch) im Puls widerspiegeln. Und ganz gut ist auch die Fitness zu sehen, die sich u.a. darin zeigt, daß Dein Puls nach heftigen Belastungen schneller sinkt. Kleiner Test: Einen Hügel hochlaufen; oben 1 (oder 2) Minuten warten und schauen, wie hoch der Puls war und wie weit er sinkt. Den gleichen Test nach ein paar Wochen wiederholen.

Du siehst, alle Beobachtungen sind immer relativ. Das ist das Wesentliche an der Pulsmessung. Um mit Puls ein Training zu steuern (Das ist etwas für die Zukunft, falls Du 'mal auf Wettkämpfe hin trainierst.), braucht man seinen HFmax. Von dem aus sind dann Trainingsbereiche in Prozent definiert (also auch wieder relativ). Dazu muß man aber zunächst einen ziemlich harten Test absolvieren, den ein Anfänger gar nicht schafft. Nur so zu Deiner Info.

Und jetzt viel Spaß beim Joggen! :wink:
Gruß vom NordicNeuling

3
bogoli hat geschrieben:1., Um meinen Puls im Auge zu behalten (will mich nicht "zu Tode" laufen)
Es hat sich noch niemand zu Tode gelaufen.
bogoli hat geschrieben:Nach dem aufstehen meine Tägliche "Dosis" 1x Omega3 Fischöl Kapsel und 1x Magnesium
Such mal im Netz zu Omega 3. Findeste jede Menge und das Zeug wird mehr und mehr kritisch gesehen, bis hin zu schädlichen Wirkungen. Und wozu das Magnesium?

Mach dir nicht son großen Kopp. Esse ausgewogen und vernünftig und nicht zu viel und laufe, wie es dir Spaß macht. Du bist auf einem guten Weg. Die Umfänge nicht zu flott steigern (maximal 10% pro Woche) und dann wird das schon was.

Gruss Tommi

4
NordicNeuling hat geschrieben: Natürlich nicht so weiterlaufen, sondern langsam steigern. ZB: nach zwei Wochen auf 4 min. laufen, dann auf 5, dann die Gehpausen mehr und mehr weglassen. Aber vom Prinzip ist das Programm für den Anfang okay.
Ja genau das war mein Plan :daumen:

Ja und @ dicke_Wade
Wie du richtig sagst ist das mit den Omega3 so eine Sache ... nach dem was ich so herausgelesen habe ist es sinnvoll welches zu sich zu nehmen wenn man eher selten bis gar keinen Fisch ist.
Aber ja, das ist Ansichtssache...

Das Magnesium nehme ich weil es bei "einseitiger" Ernährung (also z.B.: bei Diäten) zu Magnesiummangel kommen kann...
Da ich immer wieder Wadenkrämpfe hatte (vor allem wenn ich morgens im Bett liege und meine Beine daher entlastet sind) habe ich begonnen Magnesium in Kombi mit Vitamin B zu nehmen.. seit dem hatte ich keine Krämpfe mehr .....

Aber vielen Dank für eure Tips ... Ich werde versuchen meinen Ehrgeiz so weit zurück zu schrauben und mich langsam zu steigern :D
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben :hallo:

5
bogoli hat geschrieben:Das Magnesium nehme ich weil es bei "einseitiger" Ernährung (also z.B.: bei Diäten) zu Magnesiummangel kommen kann...
Da ich immer wieder Wadenkrämpfe hatte (vor allem wenn ich morgens im Bett liege und meine Beine daher entlastet sind) habe ich begonnen Magnesium in Kombi mit Vitamin B zu nehmen.. seit dem hatte ich keine Krämpfe mehr .....
Keine Krämpfe mehr, dann macht das schon Sinn. Es soll übrigens gerüchterweise auch Diäten geben, bei denen es zu keinem Mangel, außer natürlich Kalorienmangel kommen soll :wink:

Gruss Tommi

6
Erst mal Glückwunsch zu den ersten Kilos die Weg sind. Das ist bestimmt schon ein ganz anderes Lebensgefühl. Ich bin seit Anfang des Jahres von 107 auf jetzt 91kg (bei 1,92m) runter und fühle mich schon deutlich wohler. Habe aber keinerlei Diät gemacht einfach nur mein Bewegungspensum deutlich nach oben geschraubt.

Mit dem Laufen habe ich Mitte Oktober richtig aktiv begonnen und habe letzte Woche das erste mal 5,6km am Stück und> 30min am Stück geschafft.
Was ich in deinem Beitrag nicht entdeckt habe ist das du dir vernünftige Schuhe zugelegt hast.
Das würde ich dir auf jeden fall raten. Und gib ruhig nen Euro mehr für eine Beratung in einem Fachgeschäft aus.

und nicht wundern wenn die Kilos nicht mehr so purzeln. Ich muss inzwischen für jedes Kilo kämpfen. Naja es würde bestimmt schneller gehen wenn ich irgendetwas weg lassen würde aber das will ich gar nicht, einfach gesund ernähren und regelmäßig etwas tun.

bleib dran!

Gruß Sven

7
Natürlich fühle ich mich wohler :daumen: und vor allem irgendwie "gesünder" ob wohl ich mich vorher auch nicht "krank" gefühlt habe.
Was das "purzeln" des Gewichtes angeht hast du absolut recht ... im Moment bewegt sich nicht viel... aber da spielt auch der Muskelaufbau mit der durch den Sport einzig hält und da Muskeln schwerer sind als Fett kann es leicht sein das man an der Waage nichts sieht aber trotzdem abnimmt.
Darum verfolge ich auch andere "Werte" wie Bauchumfang oder Brustumfang :nick:

Was die Schuhe angeht hab ich schon eingeplant im laufe der nächsten Wochen einen Laufstore in Wien aufzusuchen.
Lt. diversen Foren machen die dort einen richtige Laufanalyse auf einem Laufband mit Kamera usw. und beraten dich dann.
Alte Laufschuhe mitbringen kann ich halt leider nicht da ich ja vorher noch nicht gelaufen bin (ausser auf meinem Crosstrainer).
Derzeit laufe ich noch mit stink normalen Nike Flex 2013 (Aus Mangel an Alternativen) aber das sollte sich bald ändern :D

8
bogoli hat geschrieben: Da ich alles "ordentlich" mache was ich anfange, hab ich mir mal eine GPS-Laufuhr zugelegt (Garmin Forerunner 620).
Für den Anfang hätte ich mir ordentliche Laufschuhe gekauft, so ein Spielzeug wie einen Forerunner (so schön er/sie auch sein mag) braucht man nicht unbedingt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
bogoli hat geschrieben:Da ich immer wieder Wadenkrämpfe hatte (vor allem wenn ich morgens im Bett liege und meine Beine daher entlastet sind) habe ich begonnen Magnesium in Kombi mit Vitamin B zu nehmen.. seit dem hatte ich keine Krämpfe mehr .....
Nicht erschrecken: Aber bei mir waren Wadenkrämpfe EIN Syptom für Diabetes. Hast Du Dich schon 'mal checken lassen?
bogoli hat geschrieben:Was die Schuhe angeht hab ich schon eingeplant im laufe der nächsten Wochen einen Laufstore in Wien aufzusuchen.
Lt. diversen Foren machen die dort einen richtige Laufanalyse auf einem Laufband mit Kamera usw. und beraten dich dann.
Das hört sicch gut an.
bogoli hat geschrieben:Alte Laufschuhe mitbringen kann ich halt leider nicht da ich ja vorher noch nicht gelaufen bin (ausser auf meinem Crosstrainer).
Das ist egal, wenn der Rest stimmt.

Und falls es Dein Geldbeutel erlaubt: Kauf Dir zwei Paare (unterschiedlich). Das hat mehrere Vorteile: Du schonst die Schuhe, wenn Du sie nicht zu oft trägst, und Du schonst Deine Füße, die dann nicht immer an den gleichen Stellen belastet werden. Übrigens ist es auf Dauer auch nicht teurer: Sie halten dann ja länger!
Gruß vom NordicNeuling

10
Also bei meinem letzten Check war noch alles ok was den Zucker angeht ....Aber da ich ja einiges abgenommen habe, mache ich demnächst sowieso ein großes Blutbild 😉

Das mit den 2 Paar Laufschuhen ist ein interessanter Tip ... Danke

11
Naja kauf dir erstmal nur ein Paar würd ich sagen. Neue Laufschuhe sind nämlich auch Motivation... also wenn du später mal merkst es geht an nen kritischen Punkt dann hol dir den zweiten Satz und du hast gleich ordentlich Motivation sie zu testen.

Statt Magnesiumtabletten wie wärs einfach seine Ernährung auf Mineralwasser aus der Glasflasche statt Cola und Co umzustellen. Da ist jede Menge Ca,Mg,Kalium drin und sehr gut für die Figur. Es ist nicht einfach von dem ganzen Süßen wegzukommen aber wenn geschaft is so Wasser auch lecker ^^

Kohlenhydrate reduziere ich nur Abends. Wenn spät. nicht Mittag da was reinkommt geht im Kopf und Körper nicht viel und das kann ja auch net der Sinn sein.

Bin von 90 auf 75 kg in knapp 3 Monaten locker runtergekommen. Gut runter gings ab dem Zeitpunkt wo ich dann keine Gehpausen mehr gemacht sondern komplett durchgelaufen bin. An den laufreien Tagen stemm ich Kurzhanteln und Kniebeugen/Liegestütz damit einfach immer was verbrannt wird und Muskeln aufgebaut werden die von selber dann Fett verbrennen.

12
Ich trinke seit meiner Ernährungsumstellung nur noch Mineralwasser 😉 und selten mal ein Cola Light ..... Vorher hab ich eindeutig zu viel "Gift" zu mir genommen (Eistee , Red Bull usw.)
Das Magnesium nehm ich noch nicht soo lange und wollte nur mal sehen was das bewirkt ...

Das mit dem Hanteltrainig für den Oberkörper kommt noch ... Will nicht alles auf ein mal anfangen 😊

13
Ich würd die Ergänzung halt nicht täglich nehmen sondern nur wenn wirklich mal ordentlich nach dem Laufen zuckt und wenns quasi für den Kopf ist.

Mit Wasser und Milchprodukten bekommst locker das Magnesium in den Körper was er braucht für die humanen Strecken ^^

Wenn du die km dann steigerst und es in den Knochen brennt würd ich eher BCAAs als Zusatz nehmen. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

15
bogoli hat geschrieben:Es ist verdammt schwer das Richtige zu tun ..... ��
Stimmt! Wie bei den Schuhen: Meine Argumente stimmen nämlich auch, wenn man noch keine zusätzliche Motivation braucht. :zwinker4:
Gruß vom NordicNeuling

16
Soooooo hab mir gestern Laufschuhe gekauft :D
Lt Elektronischer Analyse (also so ein Brett wo man rübergeht und dann zeigt der Computer die Belastungen am Fuß an) bin ich ein "Neutraler"...
Nach dem mich der Fachmann im Laufsportgeschäft beim laufen beobachtet hat meinte er das ich schon eine Stütze brauche... (vermutlich wegen meinem Übergewicht).
Er gab mir dann den Asics GT2000 und damit war er dann sehr glücklich :daumen:
Ich war ebenso begeistert wie sich der Schuh anfühlt. (Und ich bin´s noch immer)

Ich bin dann heim und hab mir die Dinger sofort angeschnallt und bin laufen gegangen :nick:

Ich bin jetzt insgesamt das 4te mal gelaufen ... es waren diesmal 4,5km (Steigerung zum letzten lauf 1km) und ich war schnell wie nie (was jetzt nicht unbedingt eine Kunst ist) :zwinker2:

Allerdings merkte ich am Abend nach dem Lauf leichte schmerzen im linken Knie (die jetzt aber wieder weg sind).

Kann es sein das es einfach nur daran liegt das ich bisher mit 0815 Schuhen gelaufen bin und sich mein Körper erst "einrichten" muss??? Ich habe nämlich seit meinem Start als "Läufer" festgestellt das ich nur am rechten Oberschenkel einen Muskelkater hatte und links war nix .... Ich vermute mal das ich insgesamt etwas schief gelaufen bin bisher .....
Oder war das vlt. einfach nur eine Überlastung weil ich mich doch recht flott gesteigert habe (sowohl Distanz als auch Geschwindigkeit)??

18
bogoli hat geschrieben: Oder war das vlt. einfach nur eine Überlastung weil ich mich doch recht flott gesteigert habe (sowohl Distanz als auch Geschwindigkeit)??
Weiter beobachten. Wenn Du weißt, dass es zu Überlastungen kommen kann, ist das schon die halbe Miete.

Wenn Du neben dem "reinen Laufen" noch andere Dinge tun möchtest, empfehle ich Dir youtube - beispielsweise "how to avoid knee injury Ryan Hall", gerade dieser junge Mann ist besonders mitteilungsbedürftig, was seinen Sport angeht. Musterhaft finde ich diesen kleinen Film: Ryan Hall - Efficiency & Injury Prevention: Ryan's Lateral Movement Circuit - YouTube. Kannst Du machen - musst Du nicht :nick: .

Der auch: Injury Prevention: 6 Moves to Protect Your Knees - YouTube - das soll es aber von mir gewesen sein :zwinker5:

Knippi

20
nicht, das du doch nen Neutralschuh brauchst.
Dein Körper hat doch bisher gut in deinen Schuhen funktioniert.
Manchmal mag er dann Korrekturen überhaupt nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Hm, ich hatte auch mal gestützte Schuhe, hatte ich mir aus Dummheit als Anfänger im Sonderangebot gekauft. Nach kurzer Zeit hatte ich mächtige Schmerzen am Knie. War beim Orthopäden und beim Orthopädietechnikermeister, der mich sehr verwundert fragte, warum ich gestützte Schuhe tragen würde. Umgestellt auf Neutralschuhe und alles war gut.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

23
Hmmmm
Bin ja extra zu einem Profi gegangen weil ich mich nicht so auskenne .
Besagter Profi ist angeblich einer der besten (wenn nicht sogar der Beste) in Wien .... Laufsport Blutsch .... Ich denke mal der weiß was er tut ....
Sollte ich das selbe Problem wieder haben werd ich ihn nochmal besuchen ...

Da ich bisher nie besonderes Augenmerk auf "gute" Schuhe gelegt habe kann es doch auch sein das meine Füsse das ausgeglichen haben und sich die Muskulatur jetzt erst wieder auf "richtig" umstellen muss oder???

25
Essmann hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Einsteiger" und einem "Neueinsteiger"?
Neu im Sinne von erneut oder wieder - vermute ich jetzt mal.

Beim Fußball während eines Matches hat der Einsteiger bereits mehrfach gefoult, der Neueinsteiger ist gerade dabei, die Blutgrätsche erstmalig auszuführen, obwohl er in anderen Spielen bereits gegen die Regeln oder auch nur eine verstoßen hat. Ich weiß nicht, ob das jetzt zielführend war, stelle es daher nur anheim.

Knippi

26
Hmm, du bist - laut Analyse - Neutralläufer und der Verkäufer rät dir zu einem sehr stark gestütztem Schuh gegen Überpronation? Versteh ich nicht :confused:
5 km 24:25 - 06/05/2013
10 km 45:59 - 09/11/2013
HM 1:48:42 - 15/09/2013
M 4:00:25 - 27/10/2013

27
Zace hat geschrieben:Hmm, du bist - laut Analyse - Neutralläufer und der Verkäufer rät dir zu einem sehr stark gestütztem Schuh gegen Überpronation? Versteh ich nicht :confused:
Ich auch nicht ..... Ich hab den Händler gerade mal angeschrieben und bin gespannt was er mir rät.

28
bogoli hat geschrieben:Ich auch nicht ..... Ich hab den Händler gerade mal angeschrieben und bin gespannt was er mir rät.
Wegen dem bischen Zwacken im Knie brauchst Du die neuen Schuhe jetzt nicht gleich wegschmeissen. Gerade als Anfänger kann es schnell mal zu leichten Überlastungs-Erscheinungen kommen. Trainiere einfach weiter wie bisher. Die Pulsuhr brauchst Du noch nicht, sie liefert ohne Kenntnis der maximalen Herzfrequenz keine aussagekräftigen Werte und wird Dich momentan eher bremsen als fördern. Gehe so oft es geht draussen laufen, das bringt viel mehr, als das Training auf dem Laufband.

29
Wenn der Laden wirklich gut ist, kann er die Schuhe zurückgeben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
bogoli hat geschrieben:
Ich bin jetzt insgesamt das 4te mal gelaufen ... es waren diesmal 4,5km (Steigerung zum letzten lauf 1km) und ich war schnell wie nie (was jetzt nicht unbedingt eine Kunst ist) :zwinker2:

Allerdings merkte ich am Abend nach dem Lauf leichte schmerzen im linken Knie (die jetzt aber wieder weg sind).

Kann es sein das es einfach nur daran liegt das ich bisher mit 0815 Schuhen gelaufen bin und sich mein Körper erst "einrichten" muss??? Ich habe nämlich seit meinem Start als "Läufer" festgestellt das ich nur am rechten Oberschenkel einen Muskelkater hatte und links war nix .... Ich vermute mal das ich insgesamt etwas schief gelaufen bin bisher .....
Oder war das vlt. einfach nur eine Überlastung weil ich mich doch recht flott gesteigert habe (sowohl Distanz als auch Geschwindigkeit)??
Hi,
das "schnell wie nie" kommt mir bekannt vor. Bitte übertreibe nicht. 1 km Steigerung von einem Lauf zum nächsten ist enorm. Hänge max. 1 Intervall an.
Das erste "schnell wie nie" hat mir gleich mal eine Pause von 10 Tagen eingebracht.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

31
ich würde eher dem "geschulten Auge" eines Fachverkäufers vertrauen als einer Computeranalyse - zumal der Laden nach Bogolis Aussage einen guten Ruf hat (und sie ihm nicht den teureren Kayano oder Nimbus verkauft haben...).

32
Ich denke auch das der Fehler eher mein Ehrgeiz war und das geschulte Auge schon passt 😁
Werde es morgen wieder versuchen und geh mal davon aus das alles ok ist 😉

33
Kleines Update:
Mein Laufguru meinte auch das ich es einfach nur viel zu schnell angegangen habe ....
Mein heutiger Lauf war daher ein 2min laufen 1min gehen Programm über nur 3,5km .... Und keine Beschwerden ...
Die Schuhe waren's also nicht 😁
Eher mein "Eigenantrieb" 😉

Danke für eure Tips 👍

34
Hey, super dass du so enthusastisch dabei bist :)
Wegen der Ernährung nochmal: Da würde ich mir gar nicht so nen Kopf machen. Einfach normal abwechslungsreich essen.

Zum Frühstück zum Beispiel: 1 Vollkornbrötchen mit Marmelade, dazu eine Banane und ein Naturjoghurt.

Zum Mittag irgendwas frisch gekochtes am Besten, Kochen kann auch Spaß machen und ist extrem gesund :) Dieses Rezept zum Beispiel hat es mir letztens angetan: Chicken Wrap mit Gemüse, Guacamole und Crème fraîche (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
Und sonst halt Kartoffeln, Nudeln mit verschiedenem Gemüse und auch mal Kräuter nutzen. Am besten natürlich auch min. 1mal Fisch die Woche, auch wenns nur ein Thunfischsandwich ist.

Und zum Abend hab ich Eiweißbrot für mich entdeckt. Entweder mit Kräuteraufstrichen oder Wurst und Käse und ein !kleiner! Klecks Remoulade darf auch ruhig rauf wenns schmeckt ;)

Als Mineralwasser kann ich dir Gerolsteiner Medium empfehlen. Das hat extrem viele Mineralien(348mg Calcium pro Liter, 108mg Magnesium) Wenn man bedenkt, dass man 400mg Magnesium pro Tag aufnehmen soll, hast du mit 2Liter schon die Hälfte gedeckt. Außerdem finde ich, dass es einige der wenigen Wasser ist, die etwas Geschmack haben, was mir als ehemaliger Cola Trinker entgegen kommt.

Und wenn man sich so abwechslungsreich ernährt, bin ich der Meinung, braucht man gar keine Nahrungsergänzungsmittel. Der Körper hat auch Puffersysteme um Nährstoffmängel auszugleichen. Diese verkümmern natürlich, wenn der Körper jeden Tag eine exakt definierte Menge Mineralien/Vitamine bekommt. Das ist wie mit dem Immunsystem. Wer niemals irgendwelchen Krankheitserregern ausgesetzt ist, hat auch kein odentlich funktionierendes Immunsystem.

35
Eine Frage habe ich auch dazu und ich glaube, sie passt hier ganz gut rein:
Meine Daten sind ähnlich denen des Threaderstellers und nach einer Laufstilanalyse
wurden mir Asics Gel Kayano empfohlen.
Natürlich waren das die teuersten Schuhe im Regal,
aber ich fühle mich wohl damit.

Welche Alternative als Zweitpaar würdet Ihr mir empfehlen?
Ein anderes Paar von Asics wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll
wie ein Modell eines anderen Herstellers, oder?

36
Was meine Ernährung angeht ...
Ich hab mich etwa 4 Monate lang so ernährt das ich etwa 50g KH pro Tag zu mir nehme ....
Jetzt hab ich mich ungefähr so eingependelt:
Morgens : Entweder Vollkorn Roggenbrot mit Schinken oder Etwa 50-70g Müsli mit 250g Fruchtjoghurt (NÖM Fasten mit 0,1% Fett)

Mittags : Entweder wenig KH (Kantinenessen in der Arbeit) oder wenn ich daheim bin dann esse ich als Beilage VollkornProdukte (Dinkelnudeln oder Dinkel"Reis")

Abends: lasse ich die KH weiterhin weg

Gekocht wird täglich Frisch mit viel Gemüse usw.
Bin leidenschaftlicher Hobbykoch 😉

Magnesium lasse ich jetzt schon ein paar Tage weg (siehe weiter oben im Threat ) und mir fehlt bisher nichts ....

Durch mein regelmäßiges "laufen" nehme ich im Moment trotzdem ab und werde daran nicht so schnell was ändern 😁

Bin im Moment echt Happy und hoffe das ich mein Training planmäßig fortsetzen kann wenn ich ab Dienstag wieder arbeiten gehe (hab nen ziemlich stressigen Job und erhoffe mir etwas Ausgleich durch das laufen ....)

37
Klingt doch gut deine Ernährung :) Aber auf Kartoffeln würde ich nicht verzichten als Kaliumlieferant.
Den 0,1% Fett Fruchtjoghurt würde ich ersetzen durch ganz normalen 3,5% Naturjoghurt, kannst ja noch frische Früchte reinschneiden wenn du magst. Diese Low-Fat Dinger haben meistens zwar weniger Fett, ersetzen das aber 1zu1 durch Zucker. Ok, ich hab gerade mal geguckt. Bei deinem ist Süßstoff drin. Warum nicht die Vollfett-Variante wenn du sowieso nicht mehr abnehmen willst?

39
Hallo bogoli,
jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.
Ich habe erst heute die ganzen Beiträge gelesen und finde es total toll, wie begeistert Du an die Sache heran gehst.
Ich habe auch vor noch nicht einmal zwei Jahren mit dem Laufen angefangen und kenne Deine Unsicherheiten bzw. Deine Fragen daher noch sehr gut aus eigener Erfahrung !!

Vielem was geschrieben wurde gebe ich absolut Recht:

1. Gute Schuhe sind ein Muss !! Die hast Du ja jetzt. Ob das nun wirklich die am besten zu Dir passenden sind, kann wahrscheinlich keiner durch Ferndiagnose wirklich beurteilen. Ich würde da wirklich auf das Urteil des Fachmanns vertrauen. Hab ich damals auch getan und es war absolut die richtige Entscheidung !! Meine ersten Schuhe waren die Brooks Trance 10. Auch Schuhe für Überpronierer, wobei ich auch wirklich einer bin !! ;-)

2. Die Pulsuhr ... Ich hab anfangs auch eine getragen, obwohl auch ich meinen tatsächlichen Maximalpuls nicht kannte und noch immer nicht wirklich kenne. Die Uhr hat mir als Orientierung geholfen. Ich hab mir bzgl. meines persönlichen Empfindens irgendwann meine maximalse Puls-Grenze gesetzt und versucht unter dieser zu bleiben. Mit der Zeit habe ich ein sehr gutes Körpergefühl entwickelt und das Ding einfach weggelassen.
Für den Anfang fand ich es aber auch wichtig, etwas Kontrolle im Training zu haben.

3. Ich habe damals, als ich angefangen habe (auch) sehr stark dazu tendiert es zu übertreiben. Ich hatte nicht selten Schmerzen, hab diese teilweise ignoriert, bin also trotzdem laufen gegangen und habe auf diese Weise meine Gesundheit riskiert. Ich habe damals gemeint, das muss so sein. Ist aber nicht so !! ;-)
Wenn es nach einer Runde weh tut, muss man nicht gleich bremsen, wenn es aber nah dem nächsten Lauf eher schlimmer wird, sollte man lieber einen Tag länger pausieren und den Umfang etwas reduzieren.

4. Wenn Du regelmäßiger läufst solltest Du Dir wirklich ein zweites paar Laufschuhe zulegen. Dann evtl. sogar ein paar Neutralschuhe. Ich hatte mit meinen, damals wirklich gut zu mir passenden Brooks, irgendwann (als ich dann regelmäßig etwa 3x pro Woche lief) Problemem im rechten Fuß bekommen, den ich durch Abwechslung sehr gut in den Griff bekommen habe.

Ich wünsche Dir, dass Du die Begeisterung für das Laufen behältst. Ich selbst habe im März 2012 mit dem Laufen angefangen und bin noch immer so begeistert wie an dem Tag, als ich zum ersten Mal die Laufschuhe geschnürt habe.

Grüße,
Moggi

40
timborland hat geschrieben:Eine Frage habe ich auch dazu und ich glaube, sie passt hier ganz gut rein:
Meine Daten sind ähnlich denen des Threaderstellers und nach einer Laufstilanalyse
wurden mir Asics Gel Kayano empfohlen.
Natürlich waren das die teuersten Schuhe im Regal,
aber ich fühle mich wohl damit.

Welche Alternative als Zweitpaar würdet Ihr mir empfehlen?
Ein anderes Paar von Asics wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll
wie ein Modell eines anderen Herstellers, oder?
Der Kayano ist ja auch kein schlechter Schuh, deshalb kann es gut sein, dass es der Schuh ist, der am besten zu dir passt.
Ich würde als 2. Schuh einen leichteren und neutraleren nehmen - guck gar nicht nach der Marke - wenn du mit einem Asics am besten klarkommst, nimm halt noch einen zweiten. Ich glaube, dass ist besser als wenn du dir jetzt noch so einen gedämpften von einer anderen Marke kaufst.

41
bogoli hat geschrieben:Das ist wohl falsch rüber gekommen ich will sehr wohl noch abnehmen .... Habe vor noch 10-15kg abzubauen ... 
Oh entschuldigung. Da hab ich den Thread hier mit einem anderen vermischt. Ändert aber nichts an der Aussage, dass Zucker viel schlimmer für die Figur ist als Fett :)
Weil so mach ich es gerade und bin in ca 8 Wochen von 86kg auf jetzt 75kg runter :) Ganz ohne Light Produkte und Hungern :)

42
@Moggi
Danke für deine unterstützenden Worte 😊
@Patronic
Stimmt absolut
Der Zucker ist der wahre Feind 😁
Da KH und Zucker im Stoffwechsel das selbe bewirken achte ich eben sehr darauf (daher auch mein bisheriger Erfolg) .
Ich habe aber auch gemerkt das man es (wie beim Laufen auch) nicht übertreiben darf (Unterzucker und daraus resultierende Schwindelanfälle)
Darum: Wenn schon KH dann Vollkornprodukte 😉

Und ganz Wichtig ... Ab und zu mal Sündigen 😁

43
bogoli hat geschrieben:Da KH und Zucker im Stoffwechsel das selbe bewirken
Falsch: Zucker ist KH. Der Unterschied muß gemacht werden zwischen kurzkettigen, die schnell ins Blut gehen, und langkettigen, die nach und nach wirken. Zucker wirkt eben sehr schnell; aber Weißmehl ist genauso schlecht, Kartoffelbrei (oder auch Pommes) sind schlechter als Kartoffeln usw.

Aber Fett kann ebenfalls ziemlich verheerend sein. Ich sehe im Low Carb - High Fat keinen gesundheitlichen Vorteil - schon gar nicht für Ausdauersportler!
Gruß vom NordicNeuling

44
NordicNeuling hat geschrieben:Aber Fett kann ebenfalls ziemlich verheerend sein. Ich sehe im Low Carb - High Fat keinen gesundheitlichen Vorteil - schon gar nicht für Ausdauersportler!
Stimmt und genau das ist der Grund warum ich vom LCHF auf langkettige KH umgestiegen bin (also Vollkornprodukte)

45
Ich denke einfach normal und Ausgewogen ernären sollte als "Otto-Normal-Läufer" reichen. Wichtig ist für mich nur das ich keinen Mangel entstehen lasse. Was ich zunehmend feststelle, ist dass seit dem ich deutlich sportlicher und einiges leichter als zuvor bin das mein Körper schnell meckert wenn ich nicht oder zu spät esse. Vorher konnte ich ohne Früstück in die Arbeit und das Mittagessen hat eigentlich bis abends gereicht. Jetzt deutet der Kreislauf auch mal an das er Brennstoff will... also regelmäßiger essen...

Den Einwand mit dem 2. Paar schuhe finde ich sehr interessant. Ich laufe im Moment 3-4 Mal die Woche. Versuche jeden 2. Tag mindestens 5km zu Laufen. Ein paar beiträge zuvor schrieb
4. Wenn Du regelmäßiger läufst solltest Du Dir wirklich ein zweites paar Laufschuhe zulegen. Dann evtl. sogar ein paar Neutralschuhe. Ich hatte mit meinen, damals wirklich gut zu mir passenden Brooks, irgendwann (als ich dann regelmäßig etwa 3x pro Woche lief) Problemem im rechten Fuß bekommen, den ich durch Abwechslung sehr gut in den Griff bekommen habe.
Ich Laufe einen GT2000 mit einlagen. (Ich hab nen komishcen Fuß aber er gehört zu mir und ich mag ihn :) ) Nach was für einem 2. Schuh sollte ich suchen bzw. kann mir da jemand etwas raten. Ich habe hin und wieder (Meistens nach dem ich mal im Stadion war) ein Leichtes ziehen in der linken Hüfte. kann ich das neben Muskelaufbau in der Hüfte vielleicht auch mit einem 2. Schuh steuern?

Gruß

Sven
rain or shine

46
bogoli hat geschrieben:Das ist wohl falsch rüber gekommen ich will sehr wohl noch abnehmen .... Habe vor noch 10-15kg abzubauen ... 
Läufst du überhaupt oder habe ich das jetzt verpasst?

Hier war mal einer mit 25.000 Beiträgen, erinnert mich jetzt irgendwie daran. Rechtlich hätte der den Marathon weit, weit unter 2 Stunden laufen müssen... :hihi:

Also.............schreiben + Laufen!!

Viel Spass.

47
Foto hat geschrieben:Läufst du überhaupt oder habe ich das jetzt verpasst?

Hier war mal einer mit 25.000 Beiträgen, erinnert mich jetzt irgendwie daran. Rechtlich hätte der den Marathon weit, weit unter 2 Stunden laufen müssen... :hihi:

Also.............schreiben + Laufen!!

Viel Spass.
Natürlich laufe ich .....
Ich laufe jeden 2ten Tag etwa 4,5km ....
Im Moment im 2/1 Intervall.
Wäre nicht sehr sinnvoll eine komplette Ausrüstung zu kaufen , sich wertvolle Tips bei euch zu holen und dann nicht laufen zu gehen 😄
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“