Noch ne Sendung, die aber auch etwas passt.
Müssen wir anders essen? - log in - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
902
Also wenn ich mir nicht zum Frühstück (ca 8.00) schon gute 500kcal reinpfeife, dann kann ich mich eigentlich gleich wieder ins Bett legen.
Mittagessen erfolgt dann ca 14.00 (spanische Art) und Abendessen nicht vor 20.00
Ich glaube das Hungergefühl ist etwas wonach man nicht so gehen sollte. Das Hungergefühl funktioniert auch irgendwie nicht richtig und ist total anfällig für Störungen, von daher ist man besser beraten wenn man so gut wie möglich den Verstand benutzt wenn es um die Ernährung geht.
Ich mußte diese Erfahrung machen als ich mich von einem Schädel-Hirn-Trauma erholte. Da hatte ich schwere Probleme mit dem Anstieg und Abfall des Blutzuckers und vor allem mit dem Hungergefühl. Ich hab nämlich immer NACH dem Essen bohrenden, nagenden Hunger und Magenknurren bekommen. Die totale Verarsche.
Das hat mich so geärgert dass ich gelernt habe das Hungergefühl nicht mehr sooo ernst zu nehmen, sondern eher zu überlegen ob ich ordentlich gegessen habe oder nicht, und danach zu entscheiden ob ich was essen müsste oder nicht.
Und das funktioniert. Ist ein bischen ein Scheiß Kampf um es zu lernen, aber es geht wirklich. Heute sind wir mehr oder weniger gut befreundet, mein Körper und ich
.
Mittagessen erfolgt dann ca 14.00 (spanische Art) und Abendessen nicht vor 20.00
Ich glaube das Hungergefühl ist etwas wonach man nicht so gehen sollte. Das Hungergefühl funktioniert auch irgendwie nicht richtig und ist total anfällig für Störungen, von daher ist man besser beraten wenn man so gut wie möglich den Verstand benutzt wenn es um die Ernährung geht.
Ich mußte diese Erfahrung machen als ich mich von einem Schädel-Hirn-Trauma erholte. Da hatte ich schwere Probleme mit dem Anstieg und Abfall des Blutzuckers und vor allem mit dem Hungergefühl. Ich hab nämlich immer NACH dem Essen bohrenden, nagenden Hunger und Magenknurren bekommen. Die totale Verarsche.
Das hat mich so geärgert dass ich gelernt habe das Hungergefühl nicht mehr sooo ernst zu nehmen, sondern eher zu überlegen ob ich ordentlich gegessen habe oder nicht, und danach zu entscheiden ob ich was essen müsste oder nicht.
Und das funktioniert. Ist ein bischen ein Scheiß Kampf um es zu lernen, aber es geht wirklich. Heute sind wir mehr oder weniger gut befreundet, mein Körper und ich

903
Ich glaube dagegen, dass der Hunger ein sehr urtümliches, früher mal überlebenswichtiges Gefühl ist. Wir Menschen, gerade hier in der Überflussgesellschaft haben es nur verlernt, ihn zu spüren, richtig zu deuten und vor allem auf ihn zu hören. Man sollte dabei auch das Sättigungsgefühl außer Acht lassen auf das man mindestens genauso sehr hören sollte. Und wollemer mal ehrlich sein, dieser Unmengen an verarbeiteten Lebensmitteln inklusive großem Zucker- oder auch Fettzusatz haben mit der Nahrung, aufgrund derer wir uns evolutionär entwickelt haben, nichts mehr zu tun. Dass da der Zucker-, Insulin- und/oder auch Cholesterinhaushalt verrückt spielt, muss da nicht mehr wundern.PlayaRunner hat geschrieben:Ich glaube das Hungergefühl ist etwas wonach man nicht so gehen sollte. Das Hungergefühl funktioniert auch irgendwie nicht richtig und ist total anfällig für Störungen, von daher ist man besser beraten wenn man so gut wie möglich den Verstand benutzt wenn es um die Ernährung geht.
Genauso sehe ich das auch, und wenn mir eine Studie in den Kram passt, dann nutze ich sie für michSven K. hat geschrieben:Was man bei Studien immer im Augenmerk behalten muss: Wem nützten sie und wer hat sie in Auftrag gegeben/bezahlt.
Dann muss man sich die Studien auch GENAU ansehen. Welche Bedingungen? An Tier oder an Mensch? Wie viel Teilnehmer? Welche Teilnehmer usw. usf. Macht man dies, klären sich viele Studien.![]()

Gruss Tommi
904
dicke_Wade hat geschrieben:
Bei mir stagniert es diese Woche etwas. War ja auch zu erwarten. Gestern "schoss" die Waage auf 71,1 Kilo hoch und heute immer noch 86,9. Das demotiviert mich aber nicht, allerdings habe ich gestern Abend mal wieder dem Gott des Hopfens gehuldigtMuss auch mal sein. Diese Woche wird beiweitem nicht so defizitär werden, wie die vergangenen, da am Wochenende eine Familienfeier ansteht und ich nicht zum laufen kommen werde. Macht nix, ich werde kräftig zuschlagen, die Köchin in der Kneipe, in der wir feiern ist einfach zuuuuuu gut
Gruss Tommi
Das sind aber Sprünge, da würde ich die Waage entsorgen

Gruß Ronnie
905
Hallo,
ich glaube den Umgang mit dem Hungerfühl kann man nicht einfach pauschalisieren. Ginge ich nachdem Hungergefühl, hätte ich die letzten 2 bis 3 Tage nur etwas Quark gefrühstückt und sonst nichts. Ich hatte dabei wirklich keinen Hunger den ganzen Tag über und auch nicht Abends. Das Defizit hätte zwar einen schönen Sprung auf der Waage erreicht, wahrscheinlich aber auch viel zu wenig Eiweiß gefuttert. Ich denke auf den Ursprung des Menschen zurück zu schauen ist nicht immer einfach, da es nicht so leicht ist da wieder hinzukommen bzw. es zu vergleichen. Ich z.B.: möchte nicht auf meine Laufschuhe verzichten, die es früher ja aber auch nicht gab. Ich denke jeder muss da seinen Weg finden, der für ihn machbar ist.
Gruß Markus (Werd jetzt mal Abendessen einnehmen, auch ohne Hunger)
ich glaube den Umgang mit dem Hungerfühl kann man nicht einfach pauschalisieren. Ginge ich nachdem Hungergefühl, hätte ich die letzten 2 bis 3 Tage nur etwas Quark gefrühstückt und sonst nichts. Ich hatte dabei wirklich keinen Hunger den ganzen Tag über und auch nicht Abends. Das Defizit hätte zwar einen schönen Sprung auf der Waage erreicht, wahrscheinlich aber auch viel zu wenig Eiweiß gefuttert. Ich denke auf den Ursprung des Menschen zurück zu schauen ist nicht immer einfach, da es nicht so leicht ist da wieder hinzukommen bzw. es zu vergleichen. Ich z.B.: möchte nicht auf meine Laufschuhe verzichten, die es früher ja aber auch nicht gab. Ich denke jeder muss da seinen Weg finden, der für ihn machbar ist.
Gruß Markus (Werd jetzt mal Abendessen einnehmen, auch ohne Hunger)
906
Ich auch nicht, und das ist schon seit Samstag so. ich komme einfach mit den kalten Temperaturen nicht klarSven K. hat geschrieben: P.S. Ich habe heute keine Lust zum Laufen.![]()

Daran hatt ich letztens auch gedacht. Bei mir hat es ein Batteriewechsel getan.Ronnie_95 hat geschrieben:Das sind aber Sprünge, da würde ich die Waage entsorgen
Gruß Ronnie
907
Das scheint ansteckend zu sein, denn seit So gehts mir genau soLaufschnecke hat geschrieben:Ich auch nicht, und das ist schon seit Samstag so.
gute Idee, meine zeigt von der generellen Zunahmetendenz mal abgesehenauch 300g unterschiedlich an je, nachdem mit welchem Bein ich zuerst draufsteigeDaran hatt ich letztens auch gedacht. Bei mir hat es ein Batteriewechsel getan.

Wenn das so weitergeht kann ich mich irgendwann bei Euch anmelden

908
Nö nö, die ist schon ganz gut. Sie steht eben und immer an der selbe Stelle. Und ich stelle mich mindestens zweimal, manchmal dreimal hintereinander drauf, da sie durchaus um bis zu 200 Gramm pro Wiegung abweicht und dann nehm ich den Mittelwert. Ansonsten konnte ich den Gewichtssprung schon nachvollziehen, auch vom Körpergefühl her.Ronnie_95 hat geschrieben:Das sind aber Sprünge, da würde ich die Waage entsorgen![]()
Stimmt, kann man nicht pauschalisieren, sollte man auch nicht. Jeder ist schon mal anders und wurde gerade Ernährungstechnisch anders sozialisiert. Die einen mussten zu hause "essen was auf den Tisch kommt", die anderen mussten aufessen, egal wie satt sie waren "du isst ja kaum was, schmeckt es dir nicht?" Da gibt es sicher viele Beispiele aller Couleur. (schreibt man das so? *grübel*) Und all das prägt das Essverhalten im späteren Leben und so mit Sicherheit auch den Umgang mit dem Hunger- und Sättigungsgefühl. Oder das erspüren dessen überhaupt. Von genetischen Besonderheiten mal ganz abgesehen. Und mit Sicherheit muss man heutzutage auch viel mit Vernunft essen, genau aufpassen was man zu sich nimmt. Und auch mal was essen, auch wenn man keinen Hunger hat. Geht mir auch so, ich frühstücke auch mal ganz gut und reichhaltig, wenn ich weiß, dass ich den Tag beispielsweise ne größere Einkaufstour mache oder in die Stadt fahre oder so. Da kenne ich mich und weiß, dass ich dann sehr wohl Heißhunger bekomme und was esse ich dann in der Verzweiflung? Ne Görriewurscht!Markus2808 hat geschrieben:Hallo,
ich glaube den Umgang mit dem Hungerfühl kann man nicht einfach pauschalisieren. Ginge ich nachdem Hungergefühl, hätte ich die letzten 2 bis 3 Tage nur etwas Quark gefrühstückt und sonst nichts.

Gruss Tommi
911
dicke_Wade hat geschrieben:Nö nö, die ist schon ganz gut. Sie steht eben und immer an der selbe Stelle. Und ich stelle mich mindestens zweimal, manchmal dreimal hintereinander drauf, da sie durchaus um bis zu 200 Gramm pro Wiegung abweicht und dann nehm ich den Mittelwert. Ansonsten konnte ich den Gewichtssprung schon nachvollziehen, auch vom Körpergefühl her.
Gruss Tommi
das waren aber ein wenig mehr als 200g
Gruß Ronnie
913
Ja, wenns nicht durch irgendwas gestört wurde vielleicht schon. Wenn ich damals meinem Hungergefühl nachgegeben hätte (und ich habe ein normales Sättigungsgefühl normalerweise) dann wär ich ne Tonne geworden.
Hormonschwankungen können das Hungergefühl auch abartig verändern. Und Menschen reagieren auch unterschiedlich auf hormonale Veränderungen, von daher mein Tip: Hunger- und vor allem Sättigungsgefühl beachten, aber dabei das Gehirn nicht ausschalten.
Man muß einschätzen können was und wieviel der Körper braucht und was darüber hinausgeht muß unter Umständen vom Verstand identifiziert und kontrolliert werden. Gefühle sind ja echt was schönes
aber sehr oft lassen wir uns von ihnen verleiten.
Hormonschwankungen können das Hungergefühl auch abartig verändern. Und Menschen reagieren auch unterschiedlich auf hormonale Veränderungen, von daher mein Tip: Hunger- und vor allem Sättigungsgefühl beachten, aber dabei das Gehirn nicht ausschalten.
Man muß einschätzen können was und wieviel der Körper braucht und was darüber hinausgeht muß unter Umständen vom Verstand identifiziert und kontrolliert werden. Gefühle sind ja echt was schönes

916
Jetzt wundere ich mich auchMimimiie hat geschrieben:Äähm ja, bei dieser Differenz würde ich mich aber auch wundern![]()
![]()

Als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, wäre das bei mir auch so gewesen, wenn ich nicht mit dem Laufen angefangen hätte. Als ich noch rauchte konnte ich essen, so oft und soviel ich wollte und hatte über viele Jahre keinerlei Gewichtsprobleme. Da hab ich mich auch nicht um Hunger oder Sättigung gekümmert.PlayaRunner hat geschrieben:Ja, wenns nicht durch irgendwas gestört wurde vielleicht schon. Wenn ich damals meinem Hungergefühl nachgegeben hätte (und ich habe ein normales Sättigungsgefühl normalerweise) dann wär ich ne Tonne geworden.
Selbst jetzt, wenn ich mich nach Hunger und Sättigung richten würde, könnte ich das mit der Lauferei nicht kompensieren. Okay, Bier weglassen könnte vielleicht reichen

Ich bin übrigens gerade sehr vorbildlich. Sitze auf Arbeit und in ca ner halben Stunde gibs "Mittag" und ich mache gerade mit Gemüse ein Prä-Mittag um schon mal was im Magen zu haben. Ein paar Radiesschen und ne halbe Gurke. Lecker!

Gruss Tommi
917
Wenn Ihr Abnehmen könnt ohne zu frühstücken, und trotzdem über den Tag leistungsfähig seid, dann ist das evtl der richtige Weg für Euch. Meiner ist es eher nicht, ich esse tatsächlich den halben Tag und wenigstens alle 3 Stunden. Finde nach wie vor, und durch einige der letzten Postings bestätigt, dass hier viele viel zu wenig essen um abzunehmen, und Euch darin noch gegenseitig bestärkt. Hatte aber ja schon mal geschrieben, jeder muss herausfinden was für ihn das Richtige ist, um seine Ziele zu erreichen.
Aber abends nicht wenigstens noch eine Portion Hüttenkäse/Quark/Fisch/Fleisch oder sonstwas zu futtern, um wenigstens etwa 20gr Protein vor der nacht aufzunehmen, ist tatsächlich einfach schlecht, unabhängig subjektivem Empfinden. Bin nach wie vor der Ansicht das hier mitunter Körpergewichtsreduktion mit Körperfettreduktion gleichgesetzt wird, dabei verfeuert man bei schlechter Nährstoffgrundlage einfach nur überproportional Muskelmasse mit dem Effekt, das der Grundumsatz sinkt und Ihr deshalb auch weniger Hunger verspürt. Ihr konditioniert Euch zu weit runter, aber da man das ja nicht unendlich weiter führen kann ist das der beste weg, um im Jojo-Effekt zu landen.
Aber abends nicht wenigstens noch eine Portion Hüttenkäse/Quark/Fisch/Fleisch oder sonstwas zu futtern, um wenigstens etwa 20gr Protein vor der nacht aufzunehmen, ist tatsächlich einfach schlecht, unabhängig subjektivem Empfinden. Bin nach wie vor der Ansicht das hier mitunter Körpergewichtsreduktion mit Körperfettreduktion gleichgesetzt wird, dabei verfeuert man bei schlechter Nährstoffgrundlage einfach nur überproportional Muskelmasse mit dem Effekt, das der Grundumsatz sinkt und Ihr deshalb auch weniger Hunger verspürt. Ihr konditioniert Euch zu weit runter, aber da man das ja nicht unendlich weiter führen kann ist das der beste weg, um im Jojo-Effekt zu landen.
918
Guten Morgen liebe Killer,
heute habe ich mich doch tatsächlich mal wieder auf die Waage gestellt. Wahrscheinlich hatte ich irgendeinen Masochistischen Anfall, aber jedenfalls bin ich depremiert auf die Waage gestiegen. Gestern Abend hatte ich super spät noch richtig Material reingeschaufelt und eine Kanne Tee weggeschlürft. Und trotzdem habe ich in diesen Kalenderjahr bisher 2,7 KG abgenommen. Ehrlich, ich habe das Gefühl ich bin nur noch am Futtern, aber irgendwie nehme ich trotzdem ab. Ich lasse nur Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln weg. Alles Andere gibt es mehr als reichlich.
Ok, wenn ich Sport mache, dann weiß ich, daß das Gewicht bei mir rasend schnell fällt. Aber ich schaffe es im Moment einfach nur max. 2 x die Woche. Noch 6 Wochen muss das wohl so gehen, dann wird jedenfalls etwas ruhiger und im April fahre ich sogar ein paar Tage in den Urlaub.
Ziele in Sachen Gewichtsabnahme nehme ich mir zwar nicht vor, aber cool wäre, wenn im Februar nochmals drei Kilo so runter gehen würden. Wenn nicht, auch gut, denn spätestens im März wird wohl meine Eitelkeit seine Krallen nach dem Fett ausstrecken und es hoffentlich vernichten.
Ach ja, im Moment habe ich keinen Hunger, denn ich habe gestern so spät gefuttert, daß mir das einfach zu viel wird.
Ups, Tee vergessen, der zieht seit einer Stunde.... peinlich....
Euch einen schönen Tag und mir ein paar gute Nachrichten aus meinem Umfeld.
heute habe ich mich doch tatsächlich mal wieder auf die Waage gestellt. Wahrscheinlich hatte ich irgendeinen Masochistischen Anfall, aber jedenfalls bin ich depremiert auf die Waage gestiegen. Gestern Abend hatte ich super spät noch richtig Material reingeschaufelt und eine Kanne Tee weggeschlürft. Und trotzdem habe ich in diesen Kalenderjahr bisher 2,7 KG abgenommen. Ehrlich, ich habe das Gefühl ich bin nur noch am Futtern, aber irgendwie nehme ich trotzdem ab. Ich lasse nur Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln weg. Alles Andere gibt es mehr als reichlich.
Ok, wenn ich Sport mache, dann weiß ich, daß das Gewicht bei mir rasend schnell fällt. Aber ich schaffe es im Moment einfach nur max. 2 x die Woche. Noch 6 Wochen muss das wohl so gehen, dann wird jedenfalls etwas ruhiger und im April fahre ich sogar ein paar Tage in den Urlaub.
Ziele in Sachen Gewichtsabnahme nehme ich mir zwar nicht vor, aber cool wäre, wenn im Februar nochmals drei Kilo so runter gehen würden. Wenn nicht, auch gut, denn spätestens im März wird wohl meine Eitelkeit seine Krallen nach dem Fett ausstrecken und es hoffentlich vernichten.
Ach ja, im Moment habe ich keinen Hunger, denn ich habe gestern so spät gefuttert, daß mir das einfach zu viel wird.
Ups, Tee vergessen, der zieht seit einer Stunde.... peinlich....
Euch einen schönen Tag und mir ein paar gute Nachrichten aus meinem Umfeld.
920
Sehe es genauso wie du, auch die Kcal-Zähler finde ich nicht richtig, das sind Werte wo ich kein bischen drauf achte, wo ich aber so gut wie möglich drauf achte sind die Proteine, Muskulatur wollen denke ich die wenigsten abnehmen, Fett aber schon, daher sollte man echt darauf achten ob das Training und die Ernährung auf Fettreduktion und nicht Gewichtsreduktion abgestimmt ist. Auch die Zahlen auf der Waage... gut ich mache auch noch Kraftsport dabei und achte daher ein wenig mehr darauf, aber interessanter ist es für mich, wie sich die Werte in meinem Körper verändern, eine genaue Fett-/Muskelmasseanalyse ist mit Hausmannsmitteln kaum oder garnicht möglich, ich selbst nutze sie aber als Richtwert, ich habe ein Waage wo ich von den Händen zu den Füßen gemessen werden, bezweifel stark die Genauigkeit, aber ich habe zumindest einen Richtwert und kann dann objektiv einschätzen, wie sich meine Werte verändert haben.Shova hat geschrieben:Wenn Ihr Abnehmen könnt ohne zu frühstücken, und trotzdem über den Tag leistungsfähig seid, dann ist das evtl der richtige Weg für Euch. Meiner ist es eher nicht, ich esse tatsächlich den halben Tag und wenigstens alle 3 Stunden. Finde nach wie vor, und durch einige der letzten Postings bestätigt, dass hier viele viel zu wenig essen um abzunehmen, und Euch darin noch gegenseitig bestärkt. Hatte aber ja schon mal geschrieben, jeder muss herausfinden was für ihn das Richtige ist, um seine Ziele zu erreichen.
Auch Frauen sollten den Zahlen der Waage nicht immer so ganz glauben, Frauen haben ja mehr hormonelle Schwankungen bei denen mal mehr, mal weniger Wasser eingelagert wird, auch bei glaichbleibender Ernährung, daher würde ich in dem Fall die Messung vom Zyklus abhängig machen.
921
Meine Werte dieser Woche:Crossfi hat geschrieben:Sehe es genauso wie du, auch die Kcal-Zähler finde ich nicht richtig, das sind Werte wo ich kein bischen drauf achte, wo ich aber so gut wie möglich drauf achte sind die Proteine, Muskulatur wollen denke ich die wenigsten abnehmen, Fett aber schon, daher sollte man echt darauf achten ob das Training und die Ernährung auf Fettreduktion und nicht Gewichtsreduktion abgestimmt ist.
Kal-Bilanz Eiweiß
Mo -691 57 g
Di -251 173,3 g
Mi +44 245,3 g
Do -1027 94,3 g

Am Eiweiß mangelt es bei mir z. B. meist nicht

Meine derzeitige Wochenbilanz beträgt minus 1925 kcal, also ziemlich genau im Bereich der ca 500 kcal, die täglich angestrebt werden sollte. Las ich mal irgendwo. Da kommt heute noch einiges hinzu durch den geplanten 25-km-Lauf

Da hier wohl manche den Eindruck haben, ich würde mich kasteien und um jeden Preis runter hungern mal ein paar Erklärungen. Im großen und ganzen esse ich nicht viel weniger als vorher, nur vieles anders. In den Kaffee kommt Süßsstoff (ja ich weiß, ist nicht gut und soll Hungerattacken auslösen - tut es bei mir aber nicht) und Milch statt Kaffeeweißer und Zucker. In den Tee auf Arbeit kommt Stevia statt 3 bis 4 Teelöffel Zucker. Guten fetthaltigen Camembert hab ich durch fettarmen ersetzt. Kommt ein Tupfer Tomatenmark drauf um den fehlenden Geschmack zu kompensieren. Ich hab nebenbei wieder entdeckt, wie lecker Harzer Handkäse schmeckt und dabei nahezu Null Fett enthält. Wurstbelag ist nur noch vom Geflügel und Fettarm. Ich esse mehr Gemüse als vorher. Obst hab ich etwa eingeschränkt. Sonst hab ich manche Tage zwei bis drei Orangen verdrückt. Dazu nen Apfel und Wenitrauben. In der Bilanz auch viel Fruchtzucker gewesen. "Früher" hab ich mindestens zwei mal die Woche Spaghetteria-Nudelfertiggericht von Knorr gefuttert. Dar hinein kam immer noch ein guter Schuss Olivenöl und ca 100 Gramm guter Edamer, was es am Ende zu einer Kalorienbombe machte. Ist gestrichen und wurde ersetzt durch fett- und kalorienärmere Fertiggerichte. Da könnt ihr ruhig meckern, aber unter der Woche werde ich definitiv nicht frisch kochen.

So, dazu will ich weiterhin noch erwähnen, dass ich ausschließlich Nachtschichten arbeite, also mein Tagesablauf im Gegensatz zu Normalarbeitern eher auf dem Kopf steht. Das macht es ernährungstechnisch nicht unbedingt einfacher, hat aber auch für mich viele Vorteile. Ich muss nicht den ganzen Tag arbeiten, eh ich Nachmittags Sport treiben kann, sondern komm zwischen 12 und Eins aus dem Bett. Esse, wie jetzt eben, meine Frühstückskekse zum Kaffee und nach spätestens zwei Stunden bin ich entweder auf der Piste oder in der Muggibude. Nach dem Sport wird zwischen halb Sechs und Sieben gefuttert und dann gehts auf Arbeit. Dort hab ich dann die einzige kleine "Durststrecke", da ich erst gegen Mitternacht esse. Das sind dann manchmal bis zu sechs Stunden ohne was zu futtern. Früher, nach der großen Nudelportion hatte ich da null Probleme. Jetzt mit magerem Mittag setzt dann schon Hunger ein. Oder ein leeres Gefühl im Magen, dass ich als Hunger interpretiere

So puh viel Text

Übrigens meine Hose rutscht! Ich werde wohl bald ein Loch im Gürtel nutzen, dass ich bei dem Gürtel noch nie hatte

Gruss Tommi
925
Wiegetag: 94.6 kg (+100g) - Quasi Gleichstand.
Leider zickte mein rechter Fuß etwas. Deswegen gab es gestern keinen Lauf. Aber heute abend möchte einen kuzen Jogg wagen.
Ich muss mehr Gemüse essen, ich liebe es aber ich komm einfach nicht dazu. In der Arbeit kochen wir uns meist KH (Nudeln, Reis), abends werfe ich dann EW oder was halt so übrig ist ein.
@Oldie: ich wollte gestern eine Packung Snips light öffnen. GSD hat mich meinen Frau davon abgehalten. Am besten wäre, man hätte nichts zuhause ...
Leider zickte mein rechter Fuß etwas. Deswegen gab es gestern keinen Lauf. Aber heute abend möchte einen kuzen Jogg wagen.
Ich muss mehr Gemüse essen, ich liebe es aber ich komm einfach nicht dazu. In der Arbeit kochen wir uns meist KH (Nudeln, Reis), abends werfe ich dann EW oder was halt so übrig ist ein.
@Oldie: ich wollte gestern eine Packung Snips light öffnen. GSD hat mich meinen Frau davon abgehalten. Am besten wäre, man hätte nichts zuhause ...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

926
[quote="dicke_Wade"]Meine Werte dieser Woche:
Kal-Bilanz Eiweiß
Mo -691 57 g
Di -251 173,3 g
Mi +44 245,3 g
Do -1027 94,3 g

QUOTE]
Bis auf Montag ja ganz gut
Also ich achte ja schon sehr drauf, aber mitzählen ist mir dann doch zu anstrengend, ich esse aber deutlich weniger als du
Ich esse da aber schon etwas ..."ordentlicher" gehöre eher zu denen die echt spaß daran haben trocken Reis mit Hühnchen runter zu bekommen, also mir schmeckt es Tatsächlich
Sonst muss es bei mir aber auch immer schnell gehen, knalle oft was in den Mixxer ums flüssig zu bekommen wo alles in einem drin sind. Also häufig auch amarantflocken, Agavendicksaft, Proteinpulver etc. bin wegen der Arbeit von 7 Morgens bis 21:10 Uhr außer Haus, da bleibt nicht viel Zeit für Sport und Kochen, daher muss ichs leider so machen. An meinen Freien Tagen koche ich dann aber schon sehr gerne, da kommt dann viel Salat, Fleisch und Beilagen auf den Tisch. Aber nur weil ich Reis etc gerne futter heißt das nicht dass ich an jeder Pommesbude oder Pizzeria kein unbeschriebenes Blatt bin XD im Schnitt futter ich da dann doch alle 2 Wochen mal was gutes ;)
Kal-Bilanz Eiweiß
Mo -691 57 g
Di -251 173,3 g
Mi +44 245,3 g
Do -1027 94,3 g

Bis auf Montag ja ganz gut

927
So, da ich heut mal überraschend früh Zuhause war, hab ich gleich die Laufsachen angezogen. 10 km und ab km 5 die Pace angezogen von 6 min 20 bis auf 5 min 04. Trotzdem hab ichs ganz gut verkraftet.
Nur dem 50g Belnuga bin ich heut erlegen.
Gruß Markus
Gruß Markus
928
Ich habe das Posting von PlayaRunner nochmals zitiert, weil ich es genau so sehe. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich immer wieder die Waage weglasse. Mehr als eine Hosengröße darf es nicht schief gehen.PlayaRunner hat geschrieben:Also wenn ich mir nicht zum Frühstück (ca 8.00) schon gute 500kcal reinpfeife, dann kann ich mich eigentlich gleich wieder ins Bett legen.
Und das funktioniert. Ist ein bischen ein Scheiß Kampf um es zu lernen, aber es geht wirklich. Heute sind wir mehr oder weniger gut befreundet, mein Körper und ich.
Übrigens habe ich riesen Schwierigkeiten hier zu schreiben, weil mir ständig Buchstaben "abhanden" kommen. Das nervt entsetzlich, wenn die Buchstaben nicht so angenommen werden, wie ich sie reintackere. Es ist als würde es jedesmal hängen wenn ich schreibe. Und für die paar Sätze habe ich jetzt fast 10 Minuten gebraucht. Das macht keinen Spass, wenn man eigentlich 10 Finger blind schreibt und dazu auch noch einiges an Anschlägen schafft. Eigentlich wollte ich noch etwas zum Thema schreiben, aber so habe ich keine Lust mehr.
929
Prima!Markus2808 hat geschrieben:So, da ich heut mal überraschend früh Zuhause war, hab ich gleich die Laufsachen angezogen. 10 km und ab km 5 die Pace angezogen von 6 min 20 bis auf 5 min 04. Trotzdem hab ichs ganz gut verkraftet.
Gruß Markus

Das dürfte aber wohl an deiner Kiste liegenHobbyjoggerin hat geschrieben:Übrigens habe ich riesen Schwierigkeiten hier zu schreiben, weil mir ständig Buchstaben "abhanden" kommen. Das nervt entsetzlich, wenn die Buchstaben nicht so angenommen werden, wie ich sie reintackere. Es ist als würde es jedesmal hängen wenn ich schreibe. Und für die paar Sätze habe ich jetzt fast 10 Minuten gebraucht. Das macht keinen Spass, wenn man eigentlich 10 Finger blind schreibt und dazu auch noch einiges an Anschlägen schafft. Eigentlich wollte ich noch etwas zum Thema schreiben, aber so habe ich keine Lust mehr.

Gruss Tommi
930
@Tommi
Keine Ahnung, aber es nervt, denn manchmal funktioniert es und dann wieder überhaupt nicht.
Auch dauert es elendig lange, bis sich die letzte Seite aufbaut, was ich tatsächlich nur hier habe.
Aber nochmals kurz zum Thema:
Das Hungergefühl MUSS man wieder lernen, denn das ist ja einer der Gründe warum wir überhaupt zugenommen haben. Und genau das versuche ich derzeit zu lernen. Deshalb nehme ich auch in Kauf immer wieder zu scheitern und das Gewicht einige Kilo schwanken zu lassen. Der Dezember hat mir ganz klar gezeigt, daß ich mit Süßigkeiten im Haus nicht umgehen kann. Oder wie mein Doc so schön gesagt hat: Ich bin ein Suchtmensch. Alles was ich mache, mache ich extrem. Sport habe ich so intensiv betrieben wie nur irgendetwas. Danach habe ich mich dem Sport verweigert und extrem zu genommen, um dann wieder extrem abzunehmen.
Menschen wie ich schaffen immer nur eine Suchtverlagerung, aber nie wirklich ein Leben ohne Extreme. Mache ich Sport, dann will ich den "Kick" haben. Ich will ebenso aus Flugzeugen springen können, wie auch 42 Kilometer auf dem Crosstrainer durchziehen können. Mir kann es einfach nicht durchgeknallt genug sein. Die Sucht an die eigenen Grenzen zu gehen verlangt ein gutes Körpergefühl. Leider habe ich über einige Jahre Sportabstinenz komplett einiges verlernt. Nur mein Körper konnte sich sofort wieder an den Sport erinnern, wodurch ich ersteinmal auf einem relativ hohen Niveau jammern und wieder einsteigen konnte. Aber klar, der Suchtmensch verlangt mehr und mehr.
Und nein, ich war nie Magersüchtig, sondern hatte immer andere Kanäle wo ich als Adrenalinhuldigerin meine Sucht gut ausleben konnte. Als Magersüchtige hätte ich das Pensum sicher nicht abliefern können. (Dafür gibt es mittlerweile auch Schutzsperren im Sport, zumindest wenn man Leistungssport betreibt.)
Zurück zum Heute:
Hunger ist ein wichtiges Signal des Körpers, ebenso wie Schmerz usw. Deshalb versuche ich auf meinen Körper so gut wie möglich zu hören. Dazu ist etwas Menschenverstand auch nicht abträglich. Meinen Körper verlange ich viel ab, gönne ihm Ruhephasen und versuche auf ihn zu hören. Die Signale, die ich verlernt habe zu erkennen, versuche ich neu zu entdecken und in mein Leben einzubauen.
Ich bin jetzt seit 2 1/2 Stunden auf den Beinen und fahre gleich zum Frühstücken. Noch hatte ich einfach keinen Hunger, denn auch gestern Abend hatte ich gut gegessen und um Kundenmails zu beantworten brauche ich kein Frühstück eines Bauarbeiters.
Zum Thema Körpergefühl:
Jeder der von Euch schon Wettkämpfe gelaufen ist, wird das Gefühl von Schmerz kennen, welches einen gefangen nimmt, wenn man am Limit unterwegs ist. Das ist ein Schmerz, worüber man locker hinaus laufen kann, was wir wissen. Es gibt also zig verschiedene Formen vom Schmerz. Bei einigen laufen wir weiter und bei anderen ist uns klar, daß wir aufhören müssen. Beim Hunger sehe ich das genauso. Oft habe ich sogar nach einem 400 g Steak noch "Hunger" und könnte eine Tafel Schoki verdrücken. Dieses "Hungergefühl" ist natürlich unsinnig, was wir uns auch schnell selbst erklären können. Ebenso läuft es mit dem richtigen Hungergefühl. Das lässt sich erlernen, bringt aber einiges an Rückschlägen usw. Auch fordert es Einsichten: Ich darf zuhause weder Wein noch Süßigkeiten stehen haben, denn wenn ich anfange, dann höre ich erst auf, wenn es weg ist. Was aber nicht heißt, daß ich Abstinenz leben möchte, sondern ich will solche Genußmittel nicht mehr im Haus haben, sondern bestenfalls irgendwo in Gesellschaft genießen.
Und noch etwas:
Die Ernährung mag hier eine große Rolle spielen, aber ich sehe hier bei einigen eher die Gefahr vom Übertraining. Verletzungen usw. sind da für mich vorprogrammiert. Die Grundlage für Sport wird in der Kindheit gelegt und wenn man später anfängt dann sollte es auch da Maßvoll zur Sache gehen. Ich habe echt viele erlebt, die sich kaputt gelaufen haben. Laufoldie mag darüber verwundert sein, warum ich immer wieder meine Leistungsfähigkeit überprüfe, aber ich hatte noch nie eine langwierige Verletzung und das möchte ich auch so beibehalten.
Unser Körper ist ein "Gesamtkunstwerk" und will auch Ganzheitlich behandelt werden.
Und noch einen zum Schluß:
Wir alle sind völlig unterschiedlich. Und das was für z. B. Sven eine gute Ernährung ist, muss es für mich noch lange sein, und umgekehrt genauso. Auch verändert sich unser Geschmack und wir verlangen plötzlich ganz andere Lebensmittel. Ich denke, unser Hirn macht das nicht ohne Grund. Im Moment bin ich total versessen auf Magerquark mit Obst und freue mich ständig darauf. Warum nicht, wenn mein Körper das möchte, dann soll er es haben. Mein Doc vermutet, daß ich derzeit einen erhöhten Vitaminbedarf habe, da er sich noch immer einer Regenerationsphase befindet. (Was auch übrigens auch die Leistungseinbrüche beim Training erklären würde.)
Und noch einen letzten zum Thema Muskelabbau:
Im letzten Januar hatte ich mit 109,4 KG angefangen und in den letzten Jahren NULL Sport gemacht. Dazu mieses Essen, Weizenbier und Bewegungen nur, wenn sie unbedingt nötig waren. Mein Arzt hat mir dann erklärt, daß den "alten Dieselmotor" der in meiner Brust schlägt, so kaputt machen würde. Auch stand eine beginnende Diabetis usw. im Raum. Dazu noch diverse andere Probleme, die sich aus so starken Übergewicht einfach ergeben.
Wie ja schon mehrfach geschrieben, habe ich mich dann mit meinen Leuten zu einer ketogenen Diät entschieden. Fleisch, Fisch, Eier und alle Lebensmittel die sehr wenige Kohlenhydrate haben. Keine Milchprodukte, kein Obst und was weiß ich nicht alles. Nach ca. 6 Monaten war das Zielgewicht locker erreicht und mir ging es gut, bis auf den Mundgeruch. Aber dann war angesagt, wieder richtig Essen zu lernen, woran ich noch immer arbeite. Für mich war das so OK, aber meinen Nachbarn hätte es möglicherweise umgebracht. Mein Training lief quasi vom ersten Tag an richtig gut. Die 6 Monate gab es keine Probleme. 6 x Training die Woche hat sogar Spass gemacht. Ja, ja, ich komme ja schon auf den Punkt, was ich damit sagen will: Und als die ersten 30 KG runter waren, kamen die ersten Spinner an, die mir erklärten, daß ich nur Wasser und Muskeln abgenommen haben kann. Ich konnte zwei Stunden locker auf dem Crosstrainer verbringen, und mir ging es gut dabei. 6 Monate vorher, hätte ich nur meine Finger und Arme in einem guten Zustand gesehen. Zapping und Weizen anheben sind sicher Training, aber ob die Muskeln aufbauen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Heute habe ich noch immer knapp 30 KG weniger als im letzten Januar. Und auch wenn ich über mein Training rumjammere und mit die Zeit möglicherweise noch einen Strich durch die Vorbereitung auf ein Lauf-Event macht, so bin ich viel, viel fiter als im letzten Jahr. Und ich glaube noch immer nicht, daß ich nur Muskeln verloren habe, denn ich frage mich ernsthaft wo die hergekommen sein sollen.
Das Problem ist nicht, abzunehmen, sondern danach wieder ein Körpergefühl zu entwickeln, welches sich den "neuen Begebenheiten" anpasst. Der jojo-Effekt liegt an uns selbst. Lasse ich mich gehen, grade als Suchtmensch, dann nehme ich rasend schnell wieder zu. Ich muss mit meinen Süchten ebenso leben, wie damit, daß ich auf meine Ernährung achte.
Letzte Woche habe ich meine Klamotten von vor einem Jahr in die Tonne geschmissen. Für mich ein Zeichen, daß es kein zurück mehr gibt.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung sagt die
Hobbyjoggerin
Keine Ahnung, aber es nervt, denn manchmal funktioniert es und dann wieder überhaupt nicht.
Auch dauert es elendig lange, bis sich die letzte Seite aufbaut, was ich tatsächlich nur hier habe.
Aber nochmals kurz zum Thema:
Das Hungergefühl MUSS man wieder lernen, denn das ist ja einer der Gründe warum wir überhaupt zugenommen haben. Und genau das versuche ich derzeit zu lernen. Deshalb nehme ich auch in Kauf immer wieder zu scheitern und das Gewicht einige Kilo schwanken zu lassen. Der Dezember hat mir ganz klar gezeigt, daß ich mit Süßigkeiten im Haus nicht umgehen kann. Oder wie mein Doc so schön gesagt hat: Ich bin ein Suchtmensch. Alles was ich mache, mache ich extrem. Sport habe ich so intensiv betrieben wie nur irgendetwas. Danach habe ich mich dem Sport verweigert und extrem zu genommen, um dann wieder extrem abzunehmen.
Menschen wie ich schaffen immer nur eine Suchtverlagerung, aber nie wirklich ein Leben ohne Extreme. Mache ich Sport, dann will ich den "Kick" haben. Ich will ebenso aus Flugzeugen springen können, wie auch 42 Kilometer auf dem Crosstrainer durchziehen können. Mir kann es einfach nicht durchgeknallt genug sein. Die Sucht an die eigenen Grenzen zu gehen verlangt ein gutes Körpergefühl. Leider habe ich über einige Jahre Sportabstinenz komplett einiges verlernt. Nur mein Körper konnte sich sofort wieder an den Sport erinnern, wodurch ich ersteinmal auf einem relativ hohen Niveau jammern und wieder einsteigen konnte. Aber klar, der Suchtmensch verlangt mehr und mehr.
Und nein, ich war nie Magersüchtig, sondern hatte immer andere Kanäle wo ich als Adrenalinhuldigerin meine Sucht gut ausleben konnte. Als Magersüchtige hätte ich das Pensum sicher nicht abliefern können. (Dafür gibt es mittlerweile auch Schutzsperren im Sport, zumindest wenn man Leistungssport betreibt.)
Zurück zum Heute:
Hunger ist ein wichtiges Signal des Körpers, ebenso wie Schmerz usw. Deshalb versuche ich auf meinen Körper so gut wie möglich zu hören. Dazu ist etwas Menschenverstand auch nicht abträglich. Meinen Körper verlange ich viel ab, gönne ihm Ruhephasen und versuche auf ihn zu hören. Die Signale, die ich verlernt habe zu erkennen, versuche ich neu zu entdecken und in mein Leben einzubauen.
Ich bin jetzt seit 2 1/2 Stunden auf den Beinen und fahre gleich zum Frühstücken. Noch hatte ich einfach keinen Hunger, denn auch gestern Abend hatte ich gut gegessen und um Kundenmails zu beantworten brauche ich kein Frühstück eines Bauarbeiters.
Zum Thema Körpergefühl:
Jeder der von Euch schon Wettkämpfe gelaufen ist, wird das Gefühl von Schmerz kennen, welches einen gefangen nimmt, wenn man am Limit unterwegs ist. Das ist ein Schmerz, worüber man locker hinaus laufen kann, was wir wissen. Es gibt also zig verschiedene Formen vom Schmerz. Bei einigen laufen wir weiter und bei anderen ist uns klar, daß wir aufhören müssen. Beim Hunger sehe ich das genauso. Oft habe ich sogar nach einem 400 g Steak noch "Hunger" und könnte eine Tafel Schoki verdrücken. Dieses "Hungergefühl" ist natürlich unsinnig, was wir uns auch schnell selbst erklären können. Ebenso läuft es mit dem richtigen Hungergefühl. Das lässt sich erlernen, bringt aber einiges an Rückschlägen usw. Auch fordert es Einsichten: Ich darf zuhause weder Wein noch Süßigkeiten stehen haben, denn wenn ich anfange, dann höre ich erst auf, wenn es weg ist. Was aber nicht heißt, daß ich Abstinenz leben möchte, sondern ich will solche Genußmittel nicht mehr im Haus haben, sondern bestenfalls irgendwo in Gesellschaft genießen.
Und noch etwas:
Die Ernährung mag hier eine große Rolle spielen, aber ich sehe hier bei einigen eher die Gefahr vom Übertraining. Verletzungen usw. sind da für mich vorprogrammiert. Die Grundlage für Sport wird in der Kindheit gelegt und wenn man später anfängt dann sollte es auch da Maßvoll zur Sache gehen. Ich habe echt viele erlebt, die sich kaputt gelaufen haben. Laufoldie mag darüber verwundert sein, warum ich immer wieder meine Leistungsfähigkeit überprüfe, aber ich hatte noch nie eine langwierige Verletzung und das möchte ich auch so beibehalten.
Unser Körper ist ein "Gesamtkunstwerk" und will auch Ganzheitlich behandelt werden.
Und noch einen zum Schluß:
Wir alle sind völlig unterschiedlich. Und das was für z. B. Sven eine gute Ernährung ist, muss es für mich noch lange sein, und umgekehrt genauso. Auch verändert sich unser Geschmack und wir verlangen plötzlich ganz andere Lebensmittel. Ich denke, unser Hirn macht das nicht ohne Grund. Im Moment bin ich total versessen auf Magerquark mit Obst und freue mich ständig darauf. Warum nicht, wenn mein Körper das möchte, dann soll er es haben. Mein Doc vermutet, daß ich derzeit einen erhöhten Vitaminbedarf habe, da er sich noch immer einer Regenerationsphase befindet. (Was auch übrigens auch die Leistungseinbrüche beim Training erklären würde.)
Und noch einen letzten zum Thema Muskelabbau:
Im letzten Januar hatte ich mit 109,4 KG angefangen und in den letzten Jahren NULL Sport gemacht. Dazu mieses Essen, Weizenbier und Bewegungen nur, wenn sie unbedingt nötig waren. Mein Arzt hat mir dann erklärt, daß den "alten Dieselmotor" der in meiner Brust schlägt, so kaputt machen würde. Auch stand eine beginnende Diabetis usw. im Raum. Dazu noch diverse andere Probleme, die sich aus so starken Übergewicht einfach ergeben.
Wie ja schon mehrfach geschrieben, habe ich mich dann mit meinen Leuten zu einer ketogenen Diät entschieden. Fleisch, Fisch, Eier und alle Lebensmittel die sehr wenige Kohlenhydrate haben. Keine Milchprodukte, kein Obst und was weiß ich nicht alles. Nach ca. 6 Monaten war das Zielgewicht locker erreicht und mir ging es gut, bis auf den Mundgeruch. Aber dann war angesagt, wieder richtig Essen zu lernen, woran ich noch immer arbeite. Für mich war das so OK, aber meinen Nachbarn hätte es möglicherweise umgebracht. Mein Training lief quasi vom ersten Tag an richtig gut. Die 6 Monate gab es keine Probleme. 6 x Training die Woche hat sogar Spass gemacht. Ja, ja, ich komme ja schon auf den Punkt, was ich damit sagen will: Und als die ersten 30 KG runter waren, kamen die ersten Spinner an, die mir erklärten, daß ich nur Wasser und Muskeln abgenommen haben kann. Ich konnte zwei Stunden locker auf dem Crosstrainer verbringen, und mir ging es gut dabei. 6 Monate vorher, hätte ich nur meine Finger und Arme in einem guten Zustand gesehen. Zapping und Weizen anheben sind sicher Training, aber ob die Muskeln aufbauen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Heute habe ich noch immer knapp 30 KG weniger als im letzten Januar. Und auch wenn ich über mein Training rumjammere und mit die Zeit möglicherweise noch einen Strich durch die Vorbereitung auf ein Lauf-Event macht, so bin ich viel, viel fiter als im letzten Jahr. Und ich glaube noch immer nicht, daß ich nur Muskeln verloren habe, denn ich frage mich ernsthaft wo die hergekommen sein sollen.
Das Problem ist nicht, abzunehmen, sondern danach wieder ein Körpergefühl zu entwickeln, welches sich den "neuen Begebenheiten" anpasst. Der jojo-Effekt liegt an uns selbst. Lasse ich mich gehen, grade als Suchtmensch, dann nehme ich rasend schnell wieder zu. Ich muss mit meinen Süchten ebenso leben, wie damit, daß ich auf meine Ernährung achte.
Letzte Woche habe ich meine Klamotten von vor einem Jahr in die Tonne geschmissen. Für mich ein Zeichen, daß es kein zurück mehr gibt.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung sagt die
Hobbyjoggerin
931
So, gestern gab es auch 192 Gramm Eiweiß. Also rund das doppelte vom Körpergewicht in Gramm und das entspricht schon den Empfehlungen, die ein Kraftsportler zum Muskelaufbau zu sich nehmen sollte. Die 25 Km gestern "fühlten" sich prima an, haben ganz meinen Erwartungen entsprochen und nur, dass ich 5 x Pinkeln musste ging mir auf den Keks. Ja und der eisige Ostwind auch. Hab die Runde so gelegt, dass ich den Wind zu Beginn von vorne hab und auf dem Rückweg von hinten. Das hat prima geklappt, nur die Zeit, in der ich den Wind im Gesicht hatte, war ätzend wollte einfach nicht vergehen. Nun gibs Schlemmerwochenende 
Gruss Tommi

Gruss Tommi
935
Habe mich grade schlichtweg überfressen, aber es war einfach zu lecker. Spanferkel satt und danach meinen heißgeliebten Früchtequark.
Ach ja, Dank Mimimiie und Sven habe ich mir heute das erste mal eine Soja oder Reismilch gekauft. (Keine Ahnung, was das war, ich habe es vergessen.... Auf jeden Fall mal eine Alternative zur Milch, auch wenn ersteinmal nur als Versuch. Da sage noch jemand, ich würde hier nichts lernen.)
Sven, Deinem Compi wünsche ich gute Besserung. Blöde Frage, aber wenn Du grade kein Bock auf Laufen hast, wie sieht es dann mit der anderen Sportart aus? Auch keine Lust?
Morgen versuche ich es auch mal wieder mit dem Sport. Ich schlage drei Kreuze, wenn die nächsten 9 Wochen rum sind, dann sollte endlich wieder Normalität angesagt sein. Und auch wenn ich Morgen nochmals richtig Arbeiten muss, irgendwie müssen drei Stunden Zeit da rausspringen. Gleich gibt es aber ersteinmal Schoki-Tee mit dieser seltsamen Milch.
Ach ja, Dank Mimimiie und Sven habe ich mir heute das erste mal eine Soja oder Reismilch gekauft. (Keine Ahnung, was das war, ich habe es vergessen.... Auf jeden Fall mal eine Alternative zur Milch, auch wenn ersteinmal nur als Versuch. Da sage noch jemand, ich würde hier nichts lernen.)
Sven, Deinem Compi wünsche ich gute Besserung. Blöde Frage, aber wenn Du grade kein Bock auf Laufen hast, wie sieht es dann mit der anderen Sportart aus? Auch keine Lust?
Morgen versuche ich es auch mal wieder mit dem Sport. Ich schlage drei Kreuze, wenn die nächsten 9 Wochen rum sind, dann sollte endlich wieder Normalität angesagt sein. Und auch wenn ich Morgen nochmals richtig Arbeiten muss, irgendwie müssen drei Stunden Zeit da rausspringen. Gleich gibt es aber ersteinmal Schoki-Tee mit dieser seltsamen Milch.
Wiegetag
937]03.01.2014 105,6 KG
10.01.2014 103,4 KG Sport 3 x Laufen 1 x Spinning
17.01.2014 102,4 KG Sport 4 x Laufen (Leider zwei Termine mit erhöhter Kalorienaufnahme, aber egal)
24.01.2014 103,0 KG Sport 3 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio, Leider gibt es im Moment Stress im beruflichen Umfeld, den ich nicht beeinflussen kann. Das führt zu einer deutlich erhöhten Kalorieaufnahme was sich in steigenden Gewicht und sinkender Motivation bemerkbar macht
Schönes Wochenende
Ajot
10.01.2014 103,4 KG Sport 3 x Laufen 1 x Spinning
17.01.2014 102,4 KG Sport 4 x Laufen (Leider zwei Termine mit erhöhter Kalorienaufnahme, aber egal)
24.01.2014 103,0 KG Sport 3 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio, Leider gibt es im Moment Stress im beruflichen Umfeld, den ich nicht beeinflussen kann. Das führt zu einer deutlich erhöhten Kalorieaufnahme was sich in steigenden Gewicht und sinkender Motivation bemerkbar macht
Schönes Wochenende
Ajot
938
Bester Milch Ersatz ist Alpro mandelmilch ungesüßt (gibt es auch in der gesüßten variante) bekommt man zB in der Metro, hatte davon eine Palette zuhause, werde ich wieder kaufen. Schmeckt mir besser als ungesüßte Sojamilch, ist aber 50 Cent teurer.
Ansonsten mandelmilch selber machen - YouTube
Ansonsten mandelmilch selber machen - YouTube
939
@Shova
Selbst die Soja-Reismilch war mir schon fast zu süß. Nüsse mag ich nicht so gern. Zumindest verzichte ich gern, wenn es Alternativen gibt.
Diese Ersatzmilch im Tee finde ich OK, aber im Kaffee bekomme ich das im Moment nicht runter. Geld spielt bei der Ernährung bei mir keine Rolle, da ich lieber woanders spare.
@ajot
Im Moment bin ich die ungekrönte Queen of Stress im Beruf, und gehe nahezu jeden Tag mit irgendjemanden Essen. Dabei schaffe ich aber völlig entspannt auf meine Ernährung zu achten.
Ich habe immer eine große Kanne Tee dabei und trinke das gern. Auch wenn ich sonst gern zu Haribo oder Schoki gegriffen habe, dann schlabbere ich im Moment lieber am Tee rum. Das beruhigt genau so gut und hat sehr wenige Kalorien. (Auch wenn mir die Kalorien dabei völlig egal wären.)
@Markus2808
In unserer westlichen Ernährung wird es Dir kaum gelingen, zu wenig Eiweiß aufzunehmen. Erst Recht nicht, wenn Du auf Deine Ernährung bei der Gewichtsreduktion achtest.
Die Idee hinter dem Eiweiß gilt vor allen für Nachts. Trainierst Du zum Beispiel am späten Nachmittag oder Abends, dann brennt der Körper nach und da reicht Abend schon ein Ei, oder auch auch nur das Eiweiß eines Ei. Wir brauchen dafür wesentlich weniger Menge als viele denken, sondern die Qualität ist entscheidend.
Viel Spass beim langen Lauf. Heute habe ich leider zwei Kundentermine, aber ich versuche zumindest noch ein Stündchen ins Studio zu gehen.
Selbst die Soja-Reismilch war mir schon fast zu süß. Nüsse mag ich nicht so gern. Zumindest verzichte ich gern, wenn es Alternativen gibt.
Diese Ersatzmilch im Tee finde ich OK, aber im Kaffee bekomme ich das im Moment nicht runter. Geld spielt bei der Ernährung bei mir keine Rolle, da ich lieber woanders spare.
@ajot
Im Moment bin ich die ungekrönte Queen of Stress im Beruf, und gehe nahezu jeden Tag mit irgendjemanden Essen. Dabei schaffe ich aber völlig entspannt auf meine Ernährung zu achten.
Ich habe immer eine große Kanne Tee dabei und trinke das gern. Auch wenn ich sonst gern zu Haribo oder Schoki gegriffen habe, dann schlabbere ich im Moment lieber am Tee rum. Das beruhigt genau so gut und hat sehr wenige Kalorien. (Auch wenn mir die Kalorien dabei völlig egal wären.)
@Markus2808
In unserer westlichen Ernährung wird es Dir kaum gelingen, zu wenig Eiweiß aufzunehmen. Erst Recht nicht, wenn Du auf Deine Ernährung bei der Gewichtsreduktion achtest.
Die Idee hinter dem Eiweiß gilt vor allen für Nachts. Trainierst Du zum Beispiel am späten Nachmittag oder Abends, dann brennt der Körper nach und da reicht Abend schon ein Ei, oder auch auch nur das Eiweiß eines Ei. Wir brauchen dafür wesentlich weniger Menge als viele denken, sondern die Qualität ist entscheidend.
Viel Spass beim langen Lauf. Heute habe ich leider zwei Kundentermine, aber ich versuche zumindest noch ein Stündchen ins Studio zu gehen.
940
Hallo
Auch ich verbuche gestern als Cheaty-Day: War gestern auf der Messe angestellt, abends dann die gruße Fresserei: Kartoffelgulasch verputzt, weiter mit Eiernockerl gekostet, Biskuitt-Rolade und beim TV noch Snips
.Wahrscheinlich war es Flüssigkeitsmangel, habe aber eh rund 2 Liter getrunken.
Das wird heute ein EW Tag.
Zudem schmerzt mein Fuß, da stehen jetzt auch mal ein paar Tage Pause an. Gut dass es bei uns momentan saukalt ist (-10).
Auch ich verbuche gestern als Cheaty-Day: War gestern auf der Messe angestellt, abends dann die gruße Fresserei: Kartoffelgulasch verputzt, weiter mit Eiernockerl gekostet, Biskuitt-Rolade und beim TV noch Snips

Das wird heute ein EW Tag.
Zudem schmerzt mein Fuß, da stehen jetzt auch mal ein paar Tage Pause an. Gut dass es bei uns momentan saukalt ist (-10).
Morchl

941
[quote="Hobbyjoggerin"]...
.../QUOTE]
Für den Rechner habe ich im Moment einen "Ersatzlüfter", der mir die Trommelfelle zerreißt, aber es läuft. Also warte ich noch mit dem "Einschicken" und werde erst mal Freitag noch Rechnungen schreiben und am Sonntag Steuern machen. Danach Datensicherung und dann kommt er weg. Ist noch Garantie.
@All
Ich raten allen DRINGEND die Hersteller zu testen und auszuprobieren. Da gibt es reichlich Unterschiede. Habe ich bei Tofu und auch bei Soja-Produkten gemerkt. Das eine schmeckt absolut widerlich, das andere ist ober lecker.
Ich nehme ab und zu den Soja-Reis-Drink von Edeka(Marktkauf). Reine Sojamilch ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Mandelmilch kann man wunderbar selber machen und ist dann auch günstiger. Geht mit so ziemlich jeder Nuss, aber auch mit Hafer, Reis usw. usf.
Man braucht nur einen guten Mixer.
.../QUOTE]
Für den Rechner habe ich im Moment einen "Ersatzlüfter", der mir die Trommelfelle zerreißt, aber es läuft. Also warte ich noch mit dem "Einschicken" und werde erst mal Freitag noch Rechnungen schreiben und am Sonntag Steuern machen. Danach Datensicherung und dann kommt er weg. Ist noch Garantie.
@All
Ich raten allen DRINGEND die Hersteller zu testen und auszuprobieren. Da gibt es reichlich Unterschiede. Habe ich bei Tofu und auch bei Soja-Produkten gemerkt. Das eine schmeckt absolut widerlich, das andere ist ober lecker.
Ich nehme ab und zu den Soja-Reis-Drink von Edeka(Marktkauf). Reine Sojamilch ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Mandelmilch kann man wunderbar selber machen und ist dann auch günstiger. Geht mit so ziemlich jeder Nuss, aber auch mit Hafer, Reis usw. usf.
Man braucht nur einen guten Mixer.

942
@Hobbyjoggerin, etwas muss ich da schon drauf achten, ich esse ja kaum noch Fleisch und als ich angefangen habe ein Ernährungstagebuch zu führen, habe ich einige Tage mit gerade mal 40-50g Eiweiß beendet. Mittlerweile habe ich immer eine Grundausstattung an Küchenutensilien mit auf Reisen, so kann ich mir auch Abends im Hotel auch nochmal schnell Obst in den Quark schnibbeln etc.
@ All
Der Lauf heute ist ganz gut gelaufen 13 km sind es geworden ohne Zipperlein oder Schmerzen. Mein längster Lauf seit dem Menniskusschaden und mein zweitlängster überhaupt. Ich bin zufrieden mit mir. Habe mir heute bei dem Lauf auch überlegt mir keine Zielzeit für den Halbarathon zu setzen, zumindest nicht ür meinen ersten. Im Moment habe ich einfach Spaß am Laufen und das will ich mir nicht durch künstlich aufgebauten Druck versauen. Auch meine Motivation ist so hoch wie nie, war auh noch im Studio nachdem Lauf um etwas ür den Rumpf zutun. Gewichtsmäßig ist alles beim alten allerdings geht der Bauchumfang zurück, wahrscheinlich wegen den Übungen im Studio.
Jetzt gehts ans Kochen mit meiner Frau, bevor es nächste Woche wieder auf Reisen geht.
Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.
Gruß Markus
@ All
Der Lauf heute ist ganz gut gelaufen 13 km sind es geworden ohne Zipperlein oder Schmerzen. Mein längster Lauf seit dem Menniskusschaden und mein zweitlängster überhaupt. Ich bin zufrieden mit mir. Habe mir heute bei dem Lauf auch überlegt mir keine Zielzeit für den Halbarathon zu setzen, zumindest nicht ür meinen ersten. Im Moment habe ich einfach Spaß am Laufen und das will ich mir nicht durch künstlich aufgebauten Druck versauen. Auch meine Motivation ist so hoch wie nie, war auh noch im Studio nachdem Lauf um etwas ür den Rumpf zutun. Gewichtsmäßig ist alles beim alten allerdings geht der Bauchumfang zurück, wahrscheinlich wegen den Übungen im Studio.
Jetzt gehts ans Kochen mit meiner Frau, bevor es nächste Woche wieder auf Reisen geht.
Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.
Gruß Markus
943
Ganz genau Markus, nicht unnötig unter Druck setzen. Bis zum HM trainieren und dann schauen, wie er sich anfühlt. 
Nach der Schlemmerei auf der Purzeltagsfeier am Samstag muss ich mir noch was für das Futtertagebuch einfallen lassen, wie ich das alles verbuche
Auf jeden Fall reißt mir das die komplette Wochenbilanz in den Keller, aber das muss halt auch mal sein
Spaß hatten wir und verdammt lecker wars wieder
Mal schauen, was die Waage morgen sagt 
Gruss Tommi

Nach der Schlemmerei auf der Purzeltagsfeier am Samstag muss ich mir noch was für das Futtertagebuch einfallen lassen, wie ich das alles verbuche

Gruss Tommi
944
Ich finde die ungesüßte Mandelmilch von ALPRO auch gut, deswegen hatte ich sie hier empfohlen, das ist ein sehr neues Produkt und ich hatte es mal ausprobiert, eignet sich halt gut, um zB abends Kohlenhydrate einzusparen, morgens würde ich sie nicht nehmen, mein Müsli esse ich lieber mit entrahmter/fettarmer Milch. Kauf dir mal ein paket wenn du drüber stolperst, es schmeckt tatsächlich ganz anders im Vergleich zu sojamilch. Allerdings drauf achten die ungesüßte version zu nehmen, die gesüßte version ist halt wasser mit Zucker und mandelaroma, das schmeckt scheisse.
die hier kaufen, die beiden hier nicht
Aber so wichtig ist das auch nicht, in meiner Stadt zB gibt es das gar nicht, ich muss dafür in die Metro. Aber da Du ja auch selbstständig bist, hast du ja eine metrokarte bzw könntest eine bekommen.
Ansonsten läuft es bei mir grad nicht so gut, es ist erstaunlich wie oft man auf dem Weg zum Zielgewicht auf Plateaus festhängt. Mittlerweile muss ich um jedes pfund hart kämpfen, und grade passiert gar nichts. Am Wochenende 5 Stunden Sport gemacht. Wechselschicht nervt auch enorm, bei jedem Schichtwechsel ist 3-4 Tage der Schlafrhytmus total suboptimal, als Folge ißt man mehr usw. Ich wollte ja mal Intermittent Fasting ausprobieren, aber in der Frühschicht klappt das nicht, ich kann nicht um 4 Uhr aufstehen und bis 11 Uhr nichts essen, aber körperlich arbeiten, da werde ich langsam im Kopf aufgrund von Glukose mangel.
die hier kaufen, die beiden hier nicht
Aber so wichtig ist das auch nicht, in meiner Stadt zB gibt es das gar nicht, ich muss dafür in die Metro. Aber da Du ja auch selbstständig bist, hast du ja eine metrokarte bzw könntest eine bekommen.
Ansonsten läuft es bei mir grad nicht so gut, es ist erstaunlich wie oft man auf dem Weg zum Zielgewicht auf Plateaus festhängt. Mittlerweile muss ich um jedes pfund hart kämpfen, und grade passiert gar nichts. Am Wochenende 5 Stunden Sport gemacht. Wechselschicht nervt auch enorm, bei jedem Schichtwechsel ist 3-4 Tage der Schlafrhytmus total suboptimal, als Folge ißt man mehr usw. Ich wollte ja mal Intermittent Fasting ausprobieren, aber in der Frühschicht klappt das nicht, ich kann nicht um 4 Uhr aufstehen und bis 11 Uhr nichts essen, aber körperlich arbeiten, da werde ich langsam im Kopf aufgrund von Glukose mangel.
945
So, der Samstag hat mir mächtig die Wochenbilanz versaut
in FDDB für den Samstag steht: "251% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen"
Nun, ein Großteil der Energie kam aus dem Bierglas und es war lecker und überhaupt ein schöner Abend, daher war das alles gut so. Die Waage war heute dennoch brav und hat mich nicht geärgert 
Gruss Tommi

Gruss Tommi
946
@Shova
Wenn Du Dir schon so viel Mühe machst, dann kaufe ich natürlich auch gern eine Mandelmilch. Dieses Soja-Reis Zeug im Tee ist lecker und ich habe mich schon daran gewöhnt. Im Moment sitze ich grade am Schreibtisch und trinke genüßlich eine Kanne von dem Zeug. Morgen werde ich ein paar Teebeutel mit zum Kunden nehmen, da ich Morgen sicher 15 Stunden unterwegs bin. Auf der Rückfahrt dann einen leckeren Schokitee mit der "Ersatzmilch" ist super.
Mir geht das morgens übrigens auch so: In meinem Kaffee kann ich nur Kuh vertragen, aber das liegt wohl einfach daran, daß ich es gewohnt bin.
Mach Dich nicht verrückt wegen des Gewichts.
Heute hatte ich mal ein wieder ein Negativerlebnis in meinem Umfeld: Im Moment wiege ich, im vergleich zum letzten Sommer, noch immer 8 oder 9 Kilo mehr. Ich bin damit sehr zufrieden, da sämtliche Gifte aus meinem Körper raus sind und ich doch einigermaßen Arbeitsfähig bin. Aber na ja, heute morgen tippte dann ein Freund von mir auf meinen Bauch, der hinter diversen Schichten Kleidung versteckt ist, und meinte: "Na, abnehmen, was?" Ich hätte ihn umbringen können.
Egal, noch ist mehr Zeit als genug bis zum Strandwetter und im letzten Jahr hatte ich zu diesen Zeitpunkt locker 30 KG mehr auf den Rippen. Manchmal können sogar Freunde verletzen, ohne dies zu wollen.
Was mich aber wirklich etwas frustriert ist, daß ich einfach nicht zum Training komme. Noch rund 2 Monate richtig Streß steht mir bevor und dann ist es endlich geschafft und ich sollte etwas kürzer treten können. (Na ja, das Hamsterrad wird sich dann auch weiter drehen, aber hoffentlich etwas langsamer.
Ach ja, ich futtere übrigens worauf ich Bock habe, nur eben keine Süßigkeiten, keine Kartoffen, kein Reis, keine Nudeln und kein Brot. An den Früchtequark überfresse mich in feinster Regelmäßigkeit. (Hoffentlich mag ich das Zeug bald nicht mehr, aber noch ist kein Ende absehbar.)
Grüßle
Die Hobbyjoggerin
Wenn Du Dir schon so viel Mühe machst, dann kaufe ich natürlich auch gern eine Mandelmilch. Dieses Soja-Reis Zeug im Tee ist lecker und ich habe mich schon daran gewöhnt. Im Moment sitze ich grade am Schreibtisch und trinke genüßlich eine Kanne von dem Zeug. Morgen werde ich ein paar Teebeutel mit zum Kunden nehmen, da ich Morgen sicher 15 Stunden unterwegs bin. Auf der Rückfahrt dann einen leckeren Schokitee mit der "Ersatzmilch" ist super.
Mir geht das morgens übrigens auch so: In meinem Kaffee kann ich nur Kuh vertragen, aber das liegt wohl einfach daran, daß ich es gewohnt bin.
Mach Dich nicht verrückt wegen des Gewichts.
Heute hatte ich mal ein wieder ein Negativerlebnis in meinem Umfeld: Im Moment wiege ich, im vergleich zum letzten Sommer, noch immer 8 oder 9 Kilo mehr. Ich bin damit sehr zufrieden, da sämtliche Gifte aus meinem Körper raus sind und ich doch einigermaßen Arbeitsfähig bin. Aber na ja, heute morgen tippte dann ein Freund von mir auf meinen Bauch, der hinter diversen Schichten Kleidung versteckt ist, und meinte: "Na, abnehmen, was?" Ich hätte ihn umbringen können.
Egal, noch ist mehr Zeit als genug bis zum Strandwetter und im letzten Jahr hatte ich zu diesen Zeitpunkt locker 30 KG mehr auf den Rippen. Manchmal können sogar Freunde verletzen, ohne dies zu wollen.
Was mich aber wirklich etwas frustriert ist, daß ich einfach nicht zum Training komme. Noch rund 2 Monate richtig Streß steht mir bevor und dann ist es endlich geschafft und ich sollte etwas kürzer treten können. (Na ja, das Hamsterrad wird sich dann auch weiter drehen, aber hoffentlich etwas langsamer.
Ach ja, ich futtere übrigens worauf ich Bock habe, nur eben keine Süßigkeiten, keine Kartoffen, kein Reis, keine Nudeln und kein Brot. An den Früchtequark überfresse mich in feinster Regelmäßigkeit. (Hoffentlich mag ich das Zeug bald nicht mehr, aber noch ist kein Ende absehbar.)
Grüßle
Die Hobbyjoggerin
947
Bei mir geht im Moment gar nichts mehr, seit Freitag richtig fiese Rückenschmerzen, und somit nix laufen, und so habe ich im Frust am WE halt etwas mehr gegessen.
Das wäre aber gar nicht so schlimm, das Schlimme ist, das mein Rücken samt Wärmepflaster, Cremen und Wärmeflasche nicht besser wird!

Das wäre aber gar nicht so schlimm, das Schlimme ist, das mein Rücken samt Wärmepflaster, Cremen und Wärmeflasche nicht besser wird!

JONNY 

948
Das is ja blöd, gute Besserung wünsch ich. Ja da smit dem Frustessen bei Verletzungen kenne ich auch. Gerade wenn mans gar nicht brauchen kann, schaufelt man dann rein.jonny68 hat geschrieben:Das wäre aber gar nicht so schlimm, das Schlimme ist, das mein Rücken samt Wärmepflaster, Cremen und Wärmeflasche nicht besser wird!![]()

Gruss Tommi
949
Also mein Überschuss von Samstag ist wieder weg. Tommi, einfach einen EW Tag einlegen.
Mit dem Laufen möchte ich noch ein paar Tage warten. Jetzt lauf ich schon fast ein Jahr, und mein Körper schafft keine zwei anstrengenden Einheiten. Wann wird das besser?
Mit dem Laufen möchte ich noch ein paar Tage warten. Jetzt lauf ich schon fast ein Jahr, und mein Körper schafft keine zwei anstrengenden Einheiten. Wann wird das besser?

Morchl

950
@ Morchl das wird schon! Positiv denken.
@ All
Hab heute mal zurück geschaut. Vor einem Jahr habe ich nach langer Pause wegen OP etc. Wieder angefangen zu laufen. Start damals 98,9 kg und 104,5 cm Bauchumfang. Jetzt 84 kg und 94 cm Umfang.
Auch bin ich im Momemt mit meinen Laufen und eigentlich fast allem zufrieden. Also die letzten Kilos werden auch noch, obwohl ich mir da keine Zeitvorgabe gemacht hab.
Gruß Markus
Tschakkkkkkka
@ All
Hab heute mal zurück geschaut. Vor einem Jahr habe ich nach langer Pause wegen OP etc. Wieder angefangen zu laufen. Start damals 98,9 kg und 104,5 cm Bauchumfang. Jetzt 84 kg und 94 cm Umfang.
Auch bin ich im Momemt mit meinen Laufen und eigentlich fast allem zufrieden. Also die letzten Kilos werden auch noch, obwohl ich mir da keine Zeitvorgabe gemacht hab.
Gruß Markus
Tschakkkkkkka