cantullus hat geschrieben:Das Feuer brennt
Hallo Cantullus,
ich hatte nicht den Eindruck, dass es jemals erloschen war!

(Ich hab mal eine Glückwunschkarte mit dem Spruch bekommen:"Wenn alte Scheunen brennen..."-scheint was dran zu sein)
cantullus hat geschrieben:Ich muss mir wie du Zeit nehmen für diesen Artikel und die hatte ich bisher noch nicht. Erster Eindruck war halt, da mal drauf zu achten, eben weil bei mir scheinbar die Zehen recht hoch rauswollen

- zweiter Eindruck war allerdings, dass wenig fundierte Information drin steckt, mehr Halbwissen, fetzig hingeschrieben. Kann mich natürlich irren.
Hab mir heute die Zeit genommen

er Verfasser ist ja ein Physiotherapeut, der mit Sportverletzungen auch beruflich viel zu tun hat, da finde ich es schon ein wenig seltsam, dass als einziger Beleg für seine Theorie die eigene Erfahrung herhalten muss, die auch in dem Ergebnis mündet, dass alles gut wurde, nachdem er die Stabilschuhe weggelassen hat.

Er widerspricht ja auch nicht der These, dass Überpronation
ein Grund für PF ist. Ich habe allerdings noch von niemandem gehört, der diese Fehlstellung durch Training der Muskulatur und des Sehnen-und Bänderapparats beheben konnte.
Ich versuche ja durch Übungen und auch wieder beim Kiesertraining mit moderaten Gewichten an den Fussmaschinen Füße und Unterschenkel zu kräftigen um die Fehlstellung ggf. zu
verbessern. Aber ich habe einfach Sorge, dass ich ohne Unterstützung beim Laufen mit der Fehlstellung wieder Probleme bekomme.
cantullus hat geschrieben:Vorerst bleibe ich bei meiner Strategie, nicht alles auf die Schuhe zu schieben, aber darauf zu achten, dass ich zwischen verschiedenen Schuhtypen wechsle und zusätzlich etwas mehr auf meine Alltagsschuhe achte.
Das ist auch meine Strategie. Habe zur Zeit zwei Paar Laufschuhe mit leichterer und stärkerer Stützfunktion, die ich abwechselnd trage, die wenig gestützten mit den Einlagen.
Im Alltag trage ich immer wechselnde Schuhe, ab und zu auch mal ohne Einlagen, zuhause neuerdings immer öfter barfuß.
cantullus hat geschrieben:Bisher gehts gut, einen Cross-5er, einen Straßen-5er und einen kleinen Berglauf hab ich schon ganz gut hinbekommen und letzte Woche 22k@5:37, das war der Hammer und folgenlos.
5:37 über 22km ist klasse und das Ganze folgenlos einfach
super!!!
Wünsch dir auch, dass es so gut bleibt und noch besser wird,
liebe Grüße, Ulrike