wenn ich ehrlich bin, ich hab nicht wirklich Fragen, ich wollte mich einfach mal vorstellen. Hab das Forum gestern entdeckt, und möchte mitmischen.
Kurz zu mir: ich bin bald 34 jahre alt und Sport war schon immer eher Mord für mich. Schon zu Schulzeiten ein Graus. Kam zwar ganz gut mit, aber ich gebe zu, bei Sportfesten hab ich meist nur die Teilnahmeurkunde bekommen. Wenn ich denn da war.

Seit der Pupertät bin ich auch nicht mehr wirklich leichtgewichtig unterwegs, so von 10 bis 30 Kilo zuviel war danach alles dabei.
Ein Schelm, wer denkt, das hätte nur mit der fehlenden Bewegung zu tun. gegessen hab ich auch ;0).
Nordic Walking habe ich dann bei einer Abnehmaktion irgendwann mal angefangen und auch mit Unterbrechungen durchgehalten.
Vor knapp 3 Jahren kam ich aus dem nichts heraus auf die Idee: ach komm. Das mit den Stöcken ist gut, aber irgendwann war ich einfach nicht mehr "gefordert". Und Sport ohne Schwitzen ist ja irgendwie verlorene Zeit.
Also bin ich losgelaufen. Naja. eine Minute. Dann 2 Minuten gegangen. etc.
Irgendwann nach viel Qual war ich dann auch wirklich mal bereit für einen Firmenlauf mit 5 km. Hab noch einige andere Läufe dann auch gemacht, immer so um die 5km. Im Winter bin ich meist nicht gelaufen, im Frühjahr dann wieder gestartet, aber so richtig gepackt hatte es mich nicht, also die 5km ab und an haben mir gereicht, dazu NW und gut war.
Tja, und dann kam alles doof.
Vor knapp einem Jahr änderte sich mein Leben von heute auf morgen. Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte hier aufschreiben. Kurz: ich leide an einer Autoimmunerkrankung, die Nieren, Augen, Gelenke und und und angreift.
Durch diesen Schub damals waren meine Nieren kurz vorm Versagen und was ich dann ein 3/4 Jahr für Medis nehmen musste, war nicht mehr schön.
Ich hab total abgebaut. Wenn ich die Treppen zu Hause hochkam, war das schon sportliche Höchstleistung. Hinzu kam dann auch noch ein Bänderriss. Wie sich das mit einem 3/4 jahr hochdosiertem Cortison verträgt, kann man sich denken.
Muskeln adieu. Gefühlt alle.
Ich hatte keine Kraft mehr für nichts.
Aber all die Medis und Nebenwirkungen haben geholfen. Langsam hab ich mich wieder rausgekrabbelt.
Wieder abgenommen. Wog ich vor 2 Jahren noch 91 kg, sind es jetzt noch 72.
Mit NW wieder langsam Kraft aufgebaut.
Und dann kam vor ein paar Monaten die Anfrage: Firmenlauf? Wer macht mit?
Naaaaguuuut. Ich hatte keine Ahnung, ob ich das schaffe. Und es war wieder hart, wobei ich immerhin 20 Minuten am Stück schaffte beim ersten Mal.
Tja, und da stehe ich. Und langsam bin ich angefixt. ich bin eine wahre Schnecke, Zeiten schreib ich hier gar nicht auf, so peinlich ist das, manche gehen wahrscheinlich doppelt so schnell, aber egal, ich laufe.
Musste leider knapp 2 Monate pausieren wegen Rücken (auch so ne nette Nebensache meiner Erkrankung). Hatte Angst, mir da was kaputt zu laufen, aber als das GO nach dem MRT da war, hab ich wieder angefangen.
Erstes Ziel ist ersteinmal irgendwann mal die 5km in einer einigermaßen akzeptablen Zeit zu laufen und nicht immer als letzte überall anzukommen. Ich mach nämlich unheimlich gerne bei irgendwelchen Läufen mit.
Und ganz entfernt 10 km irgendwann mal zu schaffen.
Eine Bekannte hilft mir jetzt beim schneller werden, mit Unterstützung und Hausaufgaben und das macht einfach nur Spaß.
Gestern sollte ich langsam, aber länger laufen. Es sind tatsächlich 7 km geworden. Für mich eine unvorstellbare Sache. Ich seh mich immer noch vor einem Jahr an einem Spaziergang scheitern.
Also, ich bin motiviert, ich mach weiter, und jetzt beende ich mal hier meinen Sermon, danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben

Grüße
Feli