Banner

Anfänger mit Barfußschuhen

Anfänger mit Barfußschuhen

1
Ich laufe ja erst seit einer Woche, habe aber aus Gründen der Bequemlichkeit und Affinität zum Barfuß-gehen schon seit etwa 2 Jahren Vibram FiveFingers, welche ich auch auf längeren Spaziergängen mit kleineren Kletterpartien oder Märschen durchs Wasser trage.

Laut Laufbandanalyse überproniere ich allerdings und trage gestützte Laufschuhe. Eine Einlage vom Orthopäden wurde mit im Laufgeschäft zusätzlich empfohlen.

Kann ich trotzdem hin und wieder mal eine Trainingseinheit mit den FiveFingers absolvieren oder wär das eher kontraproduktiv? Mein Laufverhalten ist mit diesen Schuhen jedenfalls etwas anders und vielseitige/abwechslungsreiche Beanspruchung sollte ja eigentlich von Vorteil sein, oder?
Soll ich mich dann (gegebenenfalls) eher auf weicherem Terrain halten?

Liebe Grüße,
Roland

2
Tut die Überpronation weh?

Ich habe schon zahlreiche Läufer(innen), die durch Orthopäden bzw. Laufschuhhändler der Überpronation bzw. Knick-Senk-Spreizfüßigkeit bezichtigt worden waren, recht passabel Strecken der Größenordnung 10 km barfuß laufen sehen.
Offenbar verlieren diese vermeintlichen "Fehlstellungen" an Bedeutung, sobald man die Schuhe weglässt.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Explizit Schmerzen hab ich dadurch nicht.
Allerdings ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass ich gelegentlich Stechen im linken äußeren Seitenband habe und möchte vermeiden unnötig viel Belastung an das Knie weiter zu leiten. Das kann allerdings auch am Skatenboarden in früheren Jahrenliegen, ich werd mich beim Orthopäden da nochmal schlau machen wie ausgeprägt die Überpronation wirklich ist.

4
w0ot hat geschrieben: ich werd mich beim Orthopäden da nochmal schlau machen wie ausgeprägt die Überpronation wirklich ist.
Ich würde die Orthopäden links liegen lassen, regelmäßig barfuß laufen (und damit meine ich barfuß!) und aktiv etwas für die Fußstabilität tun.
Siehe meine Signatur und
Spiraldynamik: DVD Füße
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
w0ot hat geschrieben:und trage gestützte Laufschuhe. Eine Einlage vom Orthopäden wurde mit im Laufgeschäft zusätzlich empfohlen.
VORSICHT!! So habe ich mich auch mal ins Aus geschossen. Man kann auch zu viel ausgleichen !!!
Nach meiner Erfahrung stützt Du besser entweder durch die Schuhe ODER durch Einlagen. Beides zusammen hat mir nur noch mehr Probleme beschert.
Allerdings sind Schuhe mit Pronationsstütze meist auch extrem steif und denkbar ungeeignet um einem natürlicheren Laufstil entgegenzuarbeiten. daher würde ich Dir empfehlen eher auf die Einlagen in Verbindung mit flexibleren Neutralschuhen zu setzten.

Gelegentliche Einheiten mit Barfußschuhen (Oder gleich ganz Barfuß) sind sicher eine gute Idee, funktioniert aber wiederum nur, wenn es mit einer Änderung des Laufstils in Richtung Vorfuß/Natural Running einhergeht. Das wiederum entlastet zwar Knie und Schienebeine, beansprucht aber die Achillessehnen, Fußgewölbe und Waden wesentlich mehr. Ein Laufen auf diese Weise und mit diesen Schuhen sollte also sorgsam und vorsichtig angegangen werden.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
ich hab mich erst mal gegen den Orthopäden entschieden und mir für kommenden Mittwoch einen Rundum-Sport-Check bei Heindl Analytics vereinbart. Körperspannungsmessung, 3D Scan, Druckanalyse,... Einfach auch um auf Nummer sicher zu gehen.
Was Erfahrungsberichte da so her geben sind die mehr als kompetent.
Daran werd ich dann mein Trainingsprogramm orientieren.

7
gecko63 hat geschrieben:VORSICHT!!
Allerdings sind Schuhe mit Pronationsstütze meist auch extrem steif und denkbar ungeeignet um einem natürlicheren Laufstil entgegenzuarbeiten.
Sind sie nicht eher geeignet dafür, dem natürlichen Laufstil entgegenzuarbeiten? Sorry fürs kleinlich sein :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

8
w0ot hat geschrieben:Ich laufe ja erst seit einer Woche
Dann hast Du wenig zu befürchten. Probleme gibt es i.d.R. nicht beim Einstieg, sondern beim Umstieg nach bereits längerer Laufpraxis. Mittlerweile gibt es Studien, die zeigen, daß sich überpronierende Laufanfängern mit Normalschuhen auch nicht häufiger verletzen als Neutralläufer. Wenn Dir also das gewählte Schuhwerk keine Probleme verursacht und Du Dich darin wohlfühlst, bleib einfach dabei, ganz egal, worum es sich dabei handelt.
Laut Laufbandanalyse überproniere ich allerdings und trage gestützte Laufschuhe. Eine Einlage vom Orthopäden wurde mit im Laufgeschäft zusätzlich empfohlen.
Nun ja... Dazu haben die Vorredner ja schon so ziemlich alles Nötige gesagt. Verlaß Dich weniger auf die Analysen als auf Dein Laufgefühl. Analysen können einen status quo ermitteln. Die daraus zu ziehenden Konsequenzen sind aber keineswegs so eindeutig, wie man das als Kunde oder Patient vom Verkäufer oder Orthopäden erwartet.

Also: Mach einfach, wie Du willst, und sieh, was Du davon hast.
w0ot hat geschrieben:Explizit Schmerzen hab ich dadurch nicht.
Allerdings ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass ich gelegentlich Stechen im linken äußeren Seitenband habe und möchte vermeiden unnötig viel Belastung an das Knie weiter zu leiten. Das kann allerdings auch am Skatenboarden in früheren Jahrenliegen, ich werd mich beim Orthopäden da nochmal schlau machen wie ausgeprägt die Überpronation wirklich ist.
Entschuldige, aber: Nach einer Woche Laufpraxis fällt so ziemlich jedem irgendwas auf. Ob Du es glaubst oder nicht: Beim Laufen werden Körperpartien beansprucht, die beim Nichtlaufen nicht beansprucht werden. Es kann sogar sein, daß Du dabei Muskeln spürst, von denen Du vorher nicht mal wußtest, daß Du sie überhaupt hast.

Wenn Dir dies oder jenes auffällt, ist das ja sehr schön. Aber hör auf Deinen Körper und bilde Dir nicht ein, Du könntest jetzt auf einmal das Gras wachsen hören.


w0ot hat geschrieben:ich hab mich erst mal gegen den Orthopäden entschieden
Recht so.
und mir für kommenden Mittwoch einen Rundum-Sport-Check bei Heindl Analytics vereinbart. Körperspannungsmessung, 3D Scan, Druckanalyse,
Dazu sag ich mal lieber nichts.

Und was den hier auch schon bemühten Begriff des natürlichen Laufstils betrifft: Das kannst Du auch getrost vergessen. Das suggeriert höchstens, es gebe ein richtiges Leben im falschen oder irgendwas in der Art.

Letztens habe ich mich unter Steinzeitmenschen umgesehen. Die liefen auch mal so, mal so.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“