Diese Schwankungen von Tag zu Tag sind doch ganz normal. Wenn Du eine aussagekräftige Statistik willst, musst Du jeden Tag morgens Dein Gewicht messen und daraus den Mittelwert nehmen.Sonnenläuferin hat geschrieben:Zur Zeit geht's bei mir eh immer im Pfund- oder Kilorhythmus bergauf und bergab. Gestern hatte ich noch 75,2 - keine Ahnung woher die 700g innerhalb von einem Tag kamen. Ansonsten wurde am Wochenende eher geschlemmt, ich war schon auf 77 rauf.
3752
Aufgeben tut man einen Brief, Sonni. Bleib dranSonnenläuferin hat geschrieben:Wiegetag und eigentlich Challenge-Ende (für mich):
Niederlage auf der ganzen Linie. 76,2 kg
.

Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3753
Weil es auf die wirkliche Menge, die ich aufnehme, ankommt?Lighty hat geschrieben:Nein was Inhaltsangabe angeht, sind aber chemisch verwandt.
Kakao hat massig Ballaststoffe, und alle KH in der Nahrung werden resorbiert. Warum gibts hier so oft falsche Infos?
Teilweise werden auch Ballaststoffe von Darmbakterien zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut die vom Darm resorbiert werden.
In einer "normalen" Schoki sind ca. 25% Kakao(Darum sagen auch ALLE man solle Schoki mit höherem Anteil nehmen.

Von den 25% sind ca. 23% Ballaststoffe. Sind also auf 100g im optimalen Falle knapp 6g Ballaststoffe. Ziehe ich hier noch die nicht absorbierbaren Stoffe wie Zellulose/Hemizellulose&Co. ab bleibt nicht wirklich viel über.
Es gibt sogar Angaben bei Vollmilchschokolade von "nur" 3,2% Ballaststoffe. (Abzüglich der unverdaulichen BS)
Kakao und Schokolade - ernhrungsphysiologisch betrachtet
Da kommt jede Scheibe (VK)Brot locker mit.
Inhaltstoffe von Schokolade
Ballaststoff
Und um sich ballaststoffreich zu ernähren würde ich nicht gerade Schoki empfehlen.

Oder mache ich einen Denkfehler?
3754
Kommt immer drauf an. Ich nehme in der Woche 0 g Vollkornbrot und vielleicht 30 g 75 - 85% ige Schokolade zu mir. Also beides zu vernachlässigen. Wer sich aber z.B. in sein Frühstücks-Quark immer Kakaopulver rein packt kann schon auf größere Mengen kommen.Sven K. hat geschrieben:Weil es auf die wirkliche Menge, die ich aufnehme, ankommt?
Und um sich ballaststoffreich zu ernähren würde ich nicht gerade Schoki empfehlen.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich würde auch kein Vollkornbrot empfehlen, sondern Dinge wie Leinsamen, Gemüse und Hülsenfrüchte. Aber die Annahme, viele Ballaststoffe sind besonders gesund ist auch nicht mehr ganz aktuell. Einige Personen vertragen zu viele Ballaststoffe, gerade aus Getreide nicht besonders gut.
3756
Liebe Sonnenläuferin, dann haben wir nicht nur unser Gewichtslevel (darf ich nach Deiner Größe fragen?), sondern auch unsere Problemchen mit Süßigkeiten gemeinsam... seeeehr sympathisch :-)!!!Sonnenläuferin hat geschrieben: Meine neue Strategie ab heute ist der Versuch, bis zum nächsten HM (am 28.9.) auf Süßigkeiten zu verzichten. Das ist bei mir auf Dauer das Hauptproblem. Da müssten doch ein paar Kilo noch abschmelzen. Außerdem schraube ich meine Ansprüche ein klein wenig runter: 70 statt 68 kg ist das Ziel. Frau soll auch nichts offenbar Unmögliches von sich verlangen.
Ich hab auch keinerlei Probleme beim "normalen Essen", ich neige nicht zu übergroßen Portionen und Fastfood, Pizza und Kollegen kann ich ohne Probleme links liegen lassen. Gaaaanz anders sieht's aus bei Schoki und Co.
Ich hab mal gelesen, dass übermäßiger Zuckerkonsum richtig süchtig machen kann. Daher dachte ich mir, ich halte es wie unsere rauchenden Mitbürger und versuche zu "reduzieren" und irgendwann ganz aufzuhören. Der Jieper auf Süßes soll ja nach den ersten quälenden Tagen auch immer weniger werden.
Nunja, schauen wir mal .... Tag 1 ist jedenfalls (fast) geschafft

3757
Hey, Du wohnst in Hamburg? ... finde ich ja klasse, ich nämlich auch, allerdings auf der anderen Elbseite. In Alsterdorf haben wir's ein wenig flacher. Aber ich hab bis Januar 2013 fast 2 Jahre in Stuttgart gewohnt, daher kann ich das noch ganz gut nachfühlen.Steif hat geschrieben:Ich bin da sehr leid-geplagt: kürzlich umgezogen wohne ich jetzt auf einer der höchsten Erhebungen nördlich der Elbe im HH-Stadtgebiet. Egal wie man läuft, zurück geht es teilweise sehr steil bergauf. Da ist es normal, dass man mit vom Schweiss brennenden Augen und nahe am Maximalpuls heimkehrt.
Arbeitest Du auch im Süden? Ansonsten könnte man ja mal eine Feierabendrunde mit Feierabendbierchen an der Alster drehen...
3758
Du bist jetzt für meine kommenden träume in der Nacht verantwortlich!cappucino15 hat geschrieben:Ich zum Beispiel. Laufe dann rum wie ein Heißluftballon kurz vorm Abheben...![]()

Nebenbei erwähnt. Meine Erfahrung ist die, je gesünder ich mich ernähre, als mehr Gemüse, weniger Fleisch und Kohlenhydrate, desto stärkere hab ich Blähungen. Ich merkte das in meiner Zeit in Südafrika, ungesünder konnte der Tag mit DEM angelsächsischen Frühstück nicht beginnen, war aber sehr lecker und lange sättigend. Und ich hatte darmtechnisch den Tag lang Ruhe, was insofern nicht unwichtig war, da wir ja viele Stunden zusammen im Kleintransporter unterwegs waren

Das kannst du nur für dich selbst heraus finden. Ich zum Beispiel hab keinerlei Probleme, auf Süßigkeiten an sich zu verzichten, wenn ich das will. Da kann es wochenlang keine Schoggi, keine Gummibären und sonstiges geben und ich vermisse das nicht an sich. Aber....ABER...solche Sachen wie Kaffee oder Tee gehen ohne Süß bei mir absolut nicht. Das hat mit Jiper nichts zu tun. Ohne süß schmeckt mir das einfach nicht, kann ich drauf verzichten bzw. ist Kaffee schwarz ohne Milch für mich geradezu eklig. Bis auf kleine Ausnahmen *flöööt*DieKerstinHH hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass übermäßiger Zuckerkonsum richtig süchtig machen kann. Daher dachte ich mir, ich halte es wie unsere rauchenden Mitbürger und versuche zu "reduzieren" und irgendwann ganz aufzuhören. Der Jieper auf Süßes soll ja nach den ersten quälenden Tagen auch immer weniger werden.
So und ansonsten war der Tommi schon mal fleißig und hat angefangen, an seinem Bericht über den Mauerweglauf zu schreiben. Wer lesen mag: forum.scc-events.com :: Thema anzeigen - Mauerweglauf / Die 100 Meilen von Berlin am 16./17.08.2014
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
3759
Das mit den Blähungen kann ich bestätigen... Pumpernickel ist zB etwas was dieses Phänomen bei Mir (leider) hervorruft. Aber auch Gemüse und sogar einige Obstsorten.
Ich nehm diese allerdings gerne in Kauf
. Allerdings, sind sie bei Mir auch nicht so wahnsinnig schlimm.
Ich nehm diese allerdings gerne in Kauf

3760
Ich kenne ja Schwankungen, aber nicht in diesem Extrem wie zur Zeit. Von gestern auf heute wieder -1,2 kg. Na na, ich hab mich auch schon wieder beruhigt; das war so ein Frusteintrag gesternneusser hat geschrieben:Diese Schwankungen von Tag zu Tag sind doch ganz normal. Wenn Du eine aussagekräftige Statistik willst, musst Du jeden Tag morgens Dein Gewicht messen und daraus den Mittelwert nehmen.

3761
DieKerstinHH hat geschrieben:Liebe Sonnenläuferin, dann haben wir nicht nur unser Gewichtslevel (darf ich nach Deiner Größe fragen?), sondern auch unsere Problemchen mit Süßigkeiten gemeinsam... seeeehr sympathisch :-)!!!

Ja, ich habe es gestern auch seit langer Zeit mal wieder geschafft. Obwohl mein Freund wieder die dicken braunen Boller gekauft hat - er isst sie aber ganz diskret und nicht in meinem Beisein. Ich kann aber die Spuren in der Küche, die er unfreiwillig hinterlässt, dennoch interpretierenIch hab mal gelesen, dass übermäßiger Zuckerkonsum richtig süchtig machen kann. Daher dachte ich mir, ich halte es wie unsere rauchenden Mitbürger und versuche zu "reduzieren" und irgendwann ganz aufzuhören. Der Jieper auf Süßes soll ja nach den ersten quälenden Tagen auch immer weniger werden.
Nunja, schauen wir mal .... Tag 1 ist jedenfalls (fast) geschafft![]()

Bei mir sind Chips übrigens noch schlimmer als Süßigkeiten - bei Schokolade kann ich einen Riegel essen und dann aufhören, bei Chips muss die Tüte leergegessen werden. Ich schaffe es aber je nach Verfassung ganz gut, erst gar keine zu kaufen ...
3762
Ich wohne noch immer im Norden, wenn auch im Westen, aber nördlich der Elbe. Dort verdiene ich auch meine Brötchen. Joggen an der Alster ist eine nett gemeinte Idee, aber ich bevorzuge es, zum Laufen keine Weltreise zu machen und außerdem liebe ich meine Hausrunde an der Elbe entlang.DieKerstinHH hat geschrieben:Hey, Du wohnst in Hamburg?
...
Arbeitest Du auch im Süden? Ansonsten könnte man ja mal eine Feierabendrunde mit Feierabendbierchen an der Alster drehen...
Oberlauf der Alster kenne ich aber auch ganz gut!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
3764
Guten Morgen,
mein Gewicht stagniert, macht aber nix. Lauftechnisch war es eine super Woche, lezzte Woche. Wobei ss im Moment eh ganz gut läuft. Habe knapp 45 km gemacht (hatte ich noch nie), eine Neue Bestzeit über 5 km mit 25:54 aufgestellt und den LaLa auf 20 km gesteigert. Denke so kann der Halbmarathon kommen.
Gruß und einen schönen Wochenstart
mein Gewicht stagniert, macht aber nix. Lauftechnisch war es eine super Woche, lezzte Woche. Wobei ss im Moment eh ganz gut läuft. Habe knapp 45 km gemacht (hatte ich noch nie), eine Neue Bestzeit über 5 km mit 25:54 aufgestellt und den LaLa auf 20 km gesteigert. Denke so kann der Halbmarathon kommen.
Gruß und einen schönen Wochenstart
3765
Hallo
Ich stehe mit meinen Kilos so bei 98 kg. Die letzten drei Wochen ist da nicht mehr viel passiert. Ich hatte die letzten Wochen immer wieder auch Einheiten auf dem Mountainbike und am Morgen immer etwas Krafttraining gemacht. Vom Gefühl her passen manche T-Shirts wieder besser
. Nur kann ich wirklich nicht sagen ob ich nun Muskeln aufgebaut habe oder ob ich schlichtweg einfach nichts mehr abgenommen habe.
Ich stehe mit meinen Kilos so bei 98 kg. Die letzten drei Wochen ist da nicht mehr viel passiert. Ich hatte die letzten Wochen immer wieder auch Einheiten auf dem Mountainbike und am Morgen immer etwas Krafttraining gemacht. Vom Gefühl her passen manche T-Shirts wieder besser

Dizimus
3766
Falls das Deine Motivation stört, nimm doch parallel noch so alle 2 bis 3 Wochen Deine Maße. Daran lässt sich die Veränderung Deines Körpers ja fast noch besser nachvollziehen als am reinen Gewicht.Dizimus hat geschrieben:Hallo
Ich stehe mit meinen Kilos so bei 98 kg. Die letzten drei Wochen ist da nicht mehr viel passiert. Ich hatte die letzten Wochen immer wieder auch Einheiten auf dem Mountainbike und am Morgen immer etwas Krafttraining gemacht. Vom Gefühl her passen manche T-Shirts wieder besser. Nur kann ich wirklich nicht sagen ob ich nun Muskeln aufgebaut habe oder ob ich schlichtweg einfach nichts mehr abgenommen habe.
Alternativ könntest Du Dich auch am Körperfettanteil orientieren, da ist nur die Messung nicht ganz so einfach ;-)
3767
Ja prima, ich messe 1,76m, dann können wir uns ja gut aneinander orientierenSonnenläuferin hat geschrieben:Bin 1,75 m groß.
Ja, ich habe es gestern auch seit langer Zeit mal wieder geschafft. Obwohl mein Freund wieder die dicken braunen Boller gekauft hat - er isst sie aber ganz diskret und nicht in meinem Beisein. Ich kann aber die Spuren in der Küche, die er unfreiwillig hinterlässt, dennoch interpretieren.
Bei mir sind Chips übrigens noch schlimmer als Süßigkeiten - bei Schokolade kann ich einen Riegel essen und dann aufhören, bei Chips muss die Tüte leergegessen werden. Ich schaffe es aber je nach Verfassung ganz gut, erst gar keine zu kaufen ...

Ich bin letzte Woche doch mit einem Kilo weniger gestartet als erwartet. Mit 77kg relativ nahe am "Normalgewicht".
Bin in dieser Woche bisher brav gewesen und bin gespannt, was der Mittwoch (Wiegetag) bringen wird.
Fühle mich aber gerade wieder ganz wohl in meiner Haut.
Parallel zum gesunden Essen versuche ich gerade, jeden Tag auf meine 3 Liter Wasser zu kommen. Unglaublich, was das schon nach sehr kurzer Zeit bringt. Ich fühle mich nicht nur fitter und gesünder, sondern sehe auch so aus :-D
Euch eine schöne Woche!
3768
Hallo,
nach meiner 3-Wochen-Gemüse-Diät hat sich das jetzt bei gut 96 kg eingependelt. Von Jojo-Effekt keine Spur. Ende September werde ich das nochmal wiederholen und mich langsam den 85 kg nähern...
Angenehmer Nebeneffekt: Neue Bestzeiten, Klamotten passen besser, Laune wird besser, das Laufen fällt leichter, etc. pp. :-D
nach meiner 3-Wochen-Gemüse-Diät hat sich das jetzt bei gut 96 kg eingependelt. Von Jojo-Effekt keine Spur. Ende September werde ich das nochmal wiederholen und mich langsam den 85 kg nähern...
Angenehmer Nebeneffekt: Neue Bestzeiten, Klamotten passen besser, Laune wird besser, das Laufen fällt leichter, etc. pp. :-D
3770
Und ich tümple bei 93 herum ...
Morchl

3771
Vielleicht haben Dich Deine ganzen Video-Links ja auf einen Holzweg geführt oder lassen Dich arg viel vorm Computer hocken? Du solltest statt im Veganthread zu lesen und zu posten Dich mal mit LOGI-Rezepten* befassen und konsequent Getreide und Zucker jeglicher Form vermeiden und maximal zwei Portionen à 150 gr Obst essen? Kohlenhydratarmes Essen hält länger satt ... aber so ernährungstechnisch gebildet wie Du durch die ganzen Videos und Links zu Ernährungsartikeln und Studien bist, erzähle ich Dir da wohl nicht viel Neues?Sven K. hat geschrieben: Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Fühle mich schlapp und irgendwie unwohl.![]()

* als angemeldeter User des Forums kommt man auch in die Rezept-Datenbank
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
3772
Hatte gestern mittels einer Schnur, welche ich genau auf die Länge meines Bauchumfangs zugeschnitten hatte, den IST-Zustand erfasst. Wenn jetzt die Schnur anfängt zu überlappen bin ich wieder motiviert.DieKerstinHH hat geschrieben:Falls das Deine Motivation stört, nimm doch parallel noch so alle 2 bis 3 Wochen Deine Maße. Daran lässt sich die Veränderung Deines Körpers ja fast noch besser nachvollziehen als am reinen Gewicht.
Alternativ könntest Du Dich auch am Körperfettanteil orientieren, da ist nur die Messung nicht ganz so einfach ;-)

Hatte schon einmal so eine Körperfettwaage angeschaut. Der Preis für so ein Ding ist mit aber zu hoch. Und ich bin mir nicht sicher ob die Dinger wirklich einigermassen genau sind.
Dizimus
3773
Also man liest ds ja oft. Ich habe oft den Eindruck, nach einer ordentlichen EW Mahlzeit NICHT satt zu sein. Meist brauch ich dann was süßes oder so hat eine KH Zuspeise.Steif hat geschrieben: Kohlenhydratarmes Essen hält länger satt ...
An was kann das liegen? Geht es wem genauso?
Morchl

3774
Ein antrainierter Süßigkeiten-Jieper? Scheinbar bist Du drauf konditioniert? Wenn es reflexhaftes Verlangen ist, wirst Du es nur unterbinden können, indem Du mal für ein paar Tage hart zu Dir selbst bist um diesen pawlowschen Reflex zu durchbrechen.Morchl hat geschrieben:Also man liest ds ja oft. Ich habe oft den Eindruck, nach einer ordentlichen EW Mahlzeit NICHT satt zu sein. Meist brauch ich dann was süßes oder so hat eine KH Zuspeise.
Vielleicht bist Du auch einfach noch nicht satt, weil die Mahlzeit nicht groß genug war oder Du isst nicht langsam genug, damit sich das Sättigungsgefühl einstellt? Das passiert mir auch z.B. nach den Wochenendfrühstücken aus Rührei, Nürnberger Würsteln und aufgeschnittenem Gemüse. Das bereiten wir uns aus bestimmten Mengen und wenn es alle ist, ist es halt alle. Die Sättigung kommt dann nach ca 15 Minuten wirklich und hält meitsens bis abends an, wenn man genug Wasser am Tag trinkt.
Steif
3775
Ich habe auch so meine Probleme, dass ich bei Kohlenhydratarmer Ernährung satt bin. Auch nach 8 Wochen ist das bei mir nicht wirklich so. Aber wenn es bei einem Menschen klappt, heisst es ja gerne, dass es bei allen so ist. Ich kenne auch Bekannte, die super zurecht kommen ohne oder fast ohne Kohlehydrate und eben welche, die dann dauernd Hunger haben.
Gruß Markus
Gruß Markus
3776
SuperR32 hat geschrieben:81,7 Kilo![]()
![]()

Da bin ich mit meinen 68-67 Kilo gar nicht so weit weg.
Ist allerdings erst in den letzten Monaten so gestiegen.
Wird am "Studio" liegen .

Gesamtstatistik | Zeit ab Jan.2014: | 288:55:00 | kCal.:105939 |
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher. 

3777
Und ich hab ein Schlemmer-Wochenende bei Freunden in Thüringen hinter mir. Und eine komplette Woche keinen Port getrieben
Nur bissi mit dem Fußball hin und her gebolzt und auf nem Garten-Trampolin rumgehoppst. Das hat aber viel Spaß gemacht
Und nun geht es wieder abwärts mit den Kilos *juhu*
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
3778
@ Morchl und Markus
Ohne hier in irgend einer Weise aufklären zu wollen oder gar missionieren zu wollen, denn letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Dr. Nicolai Worm, der Entwickler der LOGIschen Ernährung gibt ein paar "Regeln" an die Hand. Diese beinhalten die Portionsgröße der Eiweißquellen: eine Portion ist so groß wie die eigene Hand oder das, was in zwei hohle Hände passt. Man soll an fünf Mahlzeiten Obst und Gemüse essen (3x Gemüse und 2x Obst) - und sorry, so viel kann ich einfach nicht essen. Sieht man sich die Logi-Pyramide an, so wird die Gewichtung klar: mengenmäßig kommt Gemüse und Obst noch vor den Eiweißquellen - das heißt dann auch, dass man sich daran satt isst, wenn die Eiweißquelle nicht sättigend sein sollte.
Heute abend gab es z.B. reichlich Ratatouille (das kochen wir in großen Mengen vor) und ein paar scharf angebratene Bröckchen Hähnchenbrustfilet.
Öfters gibt es im LOGI-Forum auch mal Skurriles zu lesen von Leuten, die das System noch nicht so recht begriffen haben: KLICK
Ohne hier in irgend einer Weise aufklären zu wollen oder gar missionieren zu wollen, denn letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Dr. Nicolai Worm, der Entwickler der LOGIschen Ernährung gibt ein paar "Regeln" an die Hand. Diese beinhalten die Portionsgröße der Eiweißquellen: eine Portion ist so groß wie die eigene Hand oder das, was in zwei hohle Hände passt. Man soll an fünf Mahlzeiten Obst und Gemüse essen (3x Gemüse und 2x Obst) - und sorry, so viel kann ich einfach nicht essen. Sieht man sich die Logi-Pyramide an, so wird die Gewichtung klar: mengenmäßig kommt Gemüse und Obst noch vor den Eiweißquellen - das heißt dann auch, dass man sich daran satt isst, wenn die Eiweißquelle nicht sättigend sein sollte.
Heute abend gab es z.B. reichlich Ratatouille (das kochen wir in großen Mengen vor) und ein paar scharf angebratene Bröckchen Hähnchenbrustfilet.
Öfters gibt es im LOGI-Forum auch mal Skurriles zu lesen von Leuten, die das System noch nicht so recht begriffen haben: KLICK
Steif
3779
@Steif, das mag ja alles sein. Nur passt auch dieses System einfach nicht auf jeden Menschen. Ich habe es knapp 10 Wochen probiert. 2 davon allein und 8 mit Begleitung einer Ernährungswissenschaftlerin, die danach lebt. Ich kann ne Obst oder Gemüseportion essen, bis es fast allein wieder raus will und habe trotzdem ne Stunde später wieder Hunger. Und ich habe ne ganze Weile die Mahlzeiten mit Ihr zusammen eingenommen um mich an das System zu halten! Habe auch nochmal bei der Ernährungsberatung der Krankenkasse nachgefragt und im Internet nachgelesen, nur hat es bei mir nicht geholfen, Satt war ich nicht wirklich. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum die Menschen immer der Meinung sind, dass alles, was bei ihnen klappt auch automatisch bei anderen klappt. Damit will ich gar nicht das LogiSystem kritisieren aber auch dieses System ist nicht das Heiligemittel für alle.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
3780
Ein Abendbrot ohne Brot ist für mich kein richtiges Abendbrot. Ich esse eh abends meistens kalt und da brauche ich zu Grünzeug und Käse wenigstens eine Scheibe dazu, rein aus Gewohnheit und weil ich dann schneller satt bin. Ich habe auch in meiner Abnehm-Phase abends immer Brot gegessen und trotzdem meine Kilos verloren.Morchl hat geschrieben:Ich habe oft den Eindruck, nach einer ordentlichen EW Mahlzeit NICHT satt zu sein. Meist brauch ich dann was süßes oder so hat eine KH Zuspeise.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!
3781
Ich ernähre mich ja nach Pape, da isst (
) abends EW angesagt. Ich habe schon länger nicht im Buch gelesen, aber sicher für mich 45g EW. Wenn ich mirch ein 400g Steak reinhaue, bin ich nicht satt. Wenn ich Fleisch bruzle, will ich sonst nix dazumachen, soll ja auch schnell gehen.
Das Brot habe ich mir mittlerweile abends abgewöhnt - man will ja die Fettverbrennung nicht blockieren
.

Das Brot habe ich mir mittlerweile abends abgewöhnt - man will ja die Fettverbrennung nicht blockieren

Morchl

3782
Dann musst Du wohl weiter nach einem gangbaren Weg suchen. Ich habe da einiges durchprobiert und nach der Try-and-Error-Methode meine Rückschläge erlebt. Ich kann in jedem Fall sagen, dass es zum Fehlschlag verurteilt ist, wenn man sich dogmatisch und mit ganz viel Willen an etwas halten will. Man schafft es ein paar Wochen und dann kehrt der Alltag zurück. Weitestgehend auf weißes Mehl und Zucker zu verzichten ist mein gangbarer Weg, den ich seit Januar gehe. Ich bin am Tage fitter, habe eine reine Haut, halte mein "komfortables" Normalgewicht und mag mich im Spiegel leiden.Markus2808 hat geschrieben:Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum die Menschen immer der Meinung sind, dass alles, was bei ihnen klappt auch automatisch bei anderen klappt. Damit will ich gar nicht das LogiSystem kritisieren aber auch dieses System ist nicht das Heiligemittel für alle.
Steif
3783
Wer ohne Kh Hunger hat, isst entweder noch zu viele Kh, zu viel Eiweiß und oder muss mehr Fett essen. Ich komme auf ca. 300 g Fett an Sporttagen, und habe kein Problem damit abzunehmen. Und nicht auf die Idee kommen nur mehrfach ungesättigte Pflanzenöle zu essen, die verbrennt der Körper nicht gerne.
3785
@Lighty
Ist doch gut, wenn es bei Dir funktioniert, deshalb ist es nicht bei jedem so. Und theorien aufzustellen, was der andere zu viel oder zu wenig ist finde ich immer fraglich, als Hilfestellung oder Idee gerne. Ich will im Moment gar nicht weiter abnehmen, habe zwischen 80-82 Kg seit knapp 8 Monaten. Damit dann insgesamt rund 38 Kg runter. Ich komme jetzt mit reduzierten Kh gut zurecht und kann in aller Ruhe auch mal ne Ritter Sport verdrücken.
Gruß Markus
Ist doch gut, wenn es bei Dir funktioniert, deshalb ist es nicht bei jedem so. Und theorien aufzustellen, was der andere zu viel oder zu wenig ist finde ich immer fraglich, als Hilfestellung oder Idee gerne. Ich will im Moment gar nicht weiter abnehmen, habe zwischen 80-82 Kg seit knapp 8 Monaten. Damit dann insgesamt rund 38 Kg runter. Ich komme jetzt mit reduzierten Kh gut zurecht und kann in aller Ruhe auch mal ne Ritter Sport verdrücken.
Gruß Markus
3786
Webegeschädigt von den Light-Produkt-HerstellernDet_isse hat geschrieben:Sicher? Mir drückt schon die Schlüpperlitze nur vom lesen![]()

Was ich durchschnittlich alleine an Nüssen und Fetten (tierisch & pflanzlich) verdrücke, würde kalorientechnisch meinen Tagesbedarf decken.
Nettes Zitat aus einer Signatur im Logi-Forum: "Essen nur nach Kalorien und Nährwerte zu beurteilt ist in etwas so, als würde man Shakespeares Hamlet nach Anzahl der Buchstaben bewerten."
Steif
3787
Kann ich gut verstehen. Darüber hinaus sollen die Dinger auch alles andere als zuverlässig sein.Dizimus hat geschrieben:Hatte gestern mittels einer Schnur, welche ich genau auf die Länge meines Bauchumfangs zugeschnitten hatte, den IST-Zustand erfasst. Wenn jetzt die Schnur anfängt zu überlappen bin ich wieder motiviert.
Hatte schon einmal so eine Körperfettwaage angeschaut. Der Preis für so ein Ding ist mit aber zu hoch. Und ich bin mir nicht sicher ob die Dinger wirklich einigermassen genau sind.
Aber es gibt im Netz diese Zangen, die die Dicke der Hautfalten messen. Daraus lässt sich wohl ein besser Wert errechnen.
Hab mir mal so ein Teil besorgt und werde von den Ergebnissen berichten ;-)
(das Teil kostet übrigens nur 10-12 EUR)
3788
Und nun noch ein kleiner Bericht von gestern:
Ich hab das erste Mal den Versuch gestartet und bin von meinem Büro am Messberg in Hamburg (zwischen Mö und Speicherstadt) bis nach Alsterdorf nach Hause gelaufen. Immer schön an der Alster entlang bei traumhaftem Wetter.
Immer schön auf den Puls geachtet und möglichst entspannt gelaufen... und siehe da! Es hat geklappt.... gut 11,5 km nach den ersten beiden Läufen mit 7-7,5km in der letzten Woche schon eine ordentliche Steigerung.
Muskelkater heute morgen? Keine Spur... das ganze Radeln muss also doch was gebracht haben
Ich hab das erste Mal den Versuch gestartet und bin von meinem Büro am Messberg in Hamburg (zwischen Mö und Speicherstadt) bis nach Alsterdorf nach Hause gelaufen. Immer schön an der Alster entlang bei traumhaftem Wetter.
Immer schön auf den Puls geachtet und möglichst entspannt gelaufen... und siehe da! Es hat geklappt.... gut 11,5 km nach den ersten beiden Läufen mit 7-7,5km in der letzten Woche schon eine ordentliche Steigerung.
Muskelkater heute morgen? Keine Spur... das ganze Radeln muss also doch was gebracht haben

3789
Die hören besser auf den Namen Fettmesszange oder auch Caliper.DieKerstinHH hat geschrieben: Aber es gibt im Netz diese Zangen, die die Dicke der Hautfalten messen. Daraus lässt sich wohl ein besser Wert errechnen.
Hab mir mal so ein Teil besorgt und werde von den Ergebnissen berichten ;-)
(das Teil kostet übrigens nur 10-12 EUR)
Steif
3790
Wie das?Lighty hat geschrieben:Wer ohne Kh Hunger hat, isst entweder noch zu viele Kh, zu viel Eiweiß und oder muss mehr Fett essen.

Kannst du das näher ausführen? Ist das hier eine ENU-Regel (Fett/EW Lebensweise) oder wie kommst du da drauf?
-) zuviele KH: meinst du üner den Tag verteilt, bzw. prozentual?
-) zuviel EW: wieviel wär das?
-) mehr Fett: kann sein, da will ich doch auch einsparen bw. nicht mehr als 60g pro Tag ist doch ein üblicher Wert,oder?
Wenn ich von den 60g Fett ausgehe, hast du mit 240g Zusatz-Fett 1800 kcal die du im Sport umsetzt? Nimmst du das Fett zu dir damit du nicht abnimmst, oder wo liegt der Vorteil der Frischfett-Energiebereitstellung?Lighty hat geschrieben: Ich komme auf ca. 300 g Fett an Sporttagen, und habe kein Problem damit abzunehmen.
Lighty hat geschrieben:Und nicht auf die Idee kommen nur mehrfach ungesättigte Pflanzenöle zu essen, die verbrennt der Körper nicht gerne.

Steif hat geschrieben:Webegeschädigt von den Light-Produkt-Herstellern
Was ich durchschnittlich alleine an Nüssen und Fetten (tierisch & pflanzlich) verdrücke, würde kalorientechnisch meinen Tagesbedarf decken.
Nettes Zitat aus einer Signatur im Logi-Forum: "Essen nur nach Kalorien und Nährwerte zu beurteilt ist in etwas so, als würde man Shakespeares Hamlet nach Anzahl der Buchstaben bewerten."

Leute, mit desen beiden Beträgen habt ihr mich vollends verwirrt.

Morchl

3791
Nur für Leute, die nach wie vor der DGE ihr vollstes Vertrauen schenken! Man darf es vorsichtig und im stillen KämmerleinMorchl hat geschrieben:Gilt die Regel: "man nimmt nur mit Kalorien-Defizit ab"? Die gilt doch oder doch nicht?

Steif
3792
Frust! Wie kann es denn sein, dass man nach einem 15 km Lauf nicht nennenswert abnimmt? Es war 15°C und Regen, aber man sollte doch etwas schwitzen, oder?
Oder saugt mein Körper den Regen wie ein Schwamm auf?
Oder saugt mein Körper den Regen wie ein Schwamm auf?

3793
Ich nehme ab, wenn ich WENIGER Energie zu mir nehme als in benötige. Sollte dies anders sein(Man weiß ja nie), bitte belegen.
Ich kann also nicht MEHR Kalorien(als ich benötige) essen ohne zuzunehmen.
Da aber KH auch Kalorien sind, kann man mehr Nahrung essen ohne in einen Kalorienüberschuss zu geraten. Das ist der eigentliche Trick. Egal ob LowCarb, LowFat, Paleo, LOGI und wie sie alle heißen.
Ob jemand mit einem Verzicht auf KH klarkommt und/oder man dann "Heißhunger" bekommt muss man ausprobieren, da jeder die KH unterschiedlich verstoffwechselt. Ebenso ist es mit dem Eiweiß.
Hier mal ein Text zu Glyx/Logi
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf
Grundsätzlich ist das Beachten des GI schon ein alter Hut und wurde in der BB-Szene schon vor Jahrzehnten genutzt.
Ich kann also nicht MEHR Kalorien(als ich benötige) essen ohne zuzunehmen.
Da aber KH auch Kalorien sind, kann man mehr Nahrung essen ohne in einen Kalorienüberschuss zu geraten. Das ist der eigentliche Trick. Egal ob LowCarb, LowFat, Paleo, LOGI und wie sie alle heißen.
Ob jemand mit einem Verzicht auf KH klarkommt und/oder man dann "Heißhunger" bekommt muss man ausprobieren, da jeder die KH unterschiedlich verstoffwechselt. Ebenso ist es mit dem Eiweiß.
Hier mal ein Text zu Glyx/Logi
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf
Grundsätzlich ist das Beachten des GI schon ein alter Hut und wurde in der BB-Szene schon vor Jahrzehnten genutzt.
3794
@Neusser, siehst Du den Wasserverlust beim Laufen als Abnehmen? Für mich ist der Gewichtsunterschied vor und nachdem Lauf eeher dazu da, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Wobei ich mich eher selten Wiege um den Wasserhaushalt auszugleichen, da der Körper das ganz alleine über den Durst bei mir regelt.
@ Morchl das hängt ja im Prinzip von dem Ernährungskonzept ab, dass man gerade verfolgt. Also welches Konzept welche Lebensmittel und die Mengen als gut oder negativ betrachtet. Ich selber fand Logi gut, da ich dies auch ganz gut im Aussendienst leisten konnte, was bei mir ja teilweise der Knackpunkt war, nur der Hunger blieb halt.
Gruß Markus
@ Morchl das hängt ja im Prinzip von dem Ernährungskonzept ab, dass man gerade verfolgt. Also welches Konzept welche Lebensmittel und die Mengen als gut oder negativ betrachtet. Ich selber fand Logi gut, da ich dies auch ganz gut im Aussendienst leisten konnte, was bei mir ja teilweise der Knackpunkt war, nur der Hunger blieb halt.
Gruß Markus
3795
Korrekt. Wer ernsthaft dagegen argumentiert, hat entweder einen IQ < 80, oder aber IQ > 180 und bekommt demnächst einen Nobelpreis für diese bahnbrechende Erkenntnis, die Einsteins Wirken in den Schatten stellen würde.Sven K. hat geschrieben:Ich kann also nicht MEHR Kalorien(als ich benötige) essen ohne zuzunehmen.
"Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip[1] aller Naturwissenschaften."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
3796
Wäre doch eh nur Schwitzwasser gewesen. Die paar Gramm die du in Energie umgewandelt hast messen die ungenauen Waagen ja gar nicht.neusser hat geschrieben:Frust! Wie kann es denn sein, dass man nach einem 15 km Lauf nicht nennenswert abnimmt? Es war 15°C und Regen, aber man sollte doch etwas schwitzen, oder?
Oder saugt mein Körper den Regen wie ein Schwamm auf?![]()
Gruss Tommi
3797
Problem ist nur, dass wir kein Brennofen sind, der alles zu 100% verbrennt, sondern auch energiehaltige Ausscheidungen haben. Hormone steuern was und in welchen Mengen wir aufnehmen und ob wir es speichern.D-Bus hat geschrieben:Korrekt. Wer ernsthaft dagegen argumentiert, hat entweder einen IQ < 80, oder aber IQ > 180 und bekommt demnächst einen Nobelpreis für diese bahnbrechende Erkenntnis, die Einsteins Wirken in den Schatten stellen würde.
"Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip[1] aller Naturwissenschaften."
@Sven K
Das hat aber gedauert bis Du dieses Mal einen passenden Link gefunden hast. Wenn Du schon in Moosburgers Publikationssammlung wühlst, dann versuch doch besser mal pub085.pdf & pub087.pdf - die beschäftigen sich dann wenigstens mit dem eigentlichen Thema.
Falls Dich auch interessiert, wie Dr. Nicolai Worm zu Dr. Moosburger steht: bittesehr

Steif
3798
Bei mir funktioniert der Link leider nicht ohne Anmeldung.Steif hat geschrieben:Problem ist nur, dass wir kein Brennofen sind, der alles zu 100% verbrennt, sondern auch energiehaltige Ausscheidungen haben. Hormone steuern was und in welchen Mengen wir aufnehmen und ob wir es speichern.
@Sven K
Das hat aber gedauert bis Du dieses Mal einen passenden Link gefunden hast. Wenn Du schon in Moosburgers Publikationssammlung wühlst, dann versuch doch besser mal pub085.pdf & pub087.pdf - die beschäftigen sich dann wenigstens mit dem eigentlichen Thema.
Falls Dich auch interessiert, wie Dr. Nicolai Worm zu Dr. Moosburger steht: bittesehr
3799
Markus2808 hat geschrieben:Bei mir funktioniert der Link leider nicht ohne Anmeldung.

Steif
3800
Wenn du meinst, dass du besonders raffiniert extra viel essen kannst, weil du so besonders energiehaltige Ausscheidungen absonderst, ist das eine Sache (die zu beweisen wäre), aber selbst das hieße noch lange nicht, dass du trotz positiver Kalorienbilanz nicht zunimmst. Schließlich geht in die Kalorienbilanz der komplette Output ein, inkl. Ausscheidungen.Steif hat geschrieben:Problem ist nur, dass wir kein Brennofen sind, der alles zu 100% verbrennt, sondern auch energiehaltige Ausscheidungen haben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming