Banner

übergreifender Austausch: SUB 60

1001
Allen Startern morgen viel Glück und lasst den Asphalt brennen ... :headbang:

Ich war eben auch noch eine Runde laufen. Ich bin den ganzen Tag nicht dazu gekommen und heute Abend mit den Kids zum St. -Martins-Umzug. Und als dann alles fertig war, war es 22 Uhr. Egal! Schuhe an und raus. Ist leider schon ganz schön kalt und da ich diesmal wirklich ruhig laufen wollte wurde es nicht wirklich wärmer. Ich bin tatsächlich einen km in 6 min/km gelaufen. Nach 8 km wurde es mir aber so kalt, dass ich doch wieder angezogen habe und die letzten beiden in 5:10 und 5:22 min/km gelaufen bin.
Insgesamt 10 km, im Durchschnitt mit 5:45 min/km und einem Puls von 139 bpm was mehr als 10 Schläge weniger sind als noch vor ein paar Monaten in dem Tempo, wie auch bei dem letzten Lauf. Kein Wunder, dass mir nicht mehr warm wird :) .

Gruß
Gid

1003
Vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich bin immer noch sehr happy.
Jetzt kann ich auch einen kleinen Bericht zu meinem Lauf gestern schreiben.

Ankunft:
Das Wetter war gestern perfekt und ich konnte sogar unser Auto nehmen. Den Startbereich fand ich im zweiten Anlauf, war aber immer noch gut in der Zeit. Ich hatte schon die Tage zuvor ein mulmiges Gefühl, welches sich bei meiner Ankunft noch verstärkte. Gefühlt trug jeder dritte Läufer ein "Marathon-Finisher"- oder Vereinstrikot. Zwischen all diesen austrainierten Läufern fühlte ich mich irgendwie fehl am Platz.
In der Umkleide bekamen ein anderer Laufnovize und ich noch gute Ratschläge von den erfahrenen Routiniers. Man sagte uns, dass vor allem die ersten 4-5 Kilometer steiler wären und die Strecke anschließend flacher werden würde. Dieses Wissen hat mir während des Laufs sehr geholfen. Vor dem Lauf bin ich bestimmt noch mindestens dreimal zu meinem, in einiger Entfernung stehenden Auto gelaufen, um irgendwelche Sachen zu verstauen oder noch zu holen.

Lauf:
Dann ging es los; die große Gruppe der Läufer setzte sich in Bewegung. Ich war mitten drin. Ich drückte noch Start bei meiner Pulsuhr, um sie dann die ersten Kilometer komplett zu ignorieren. Keine 500m war die Strecke noch flach, dann wurde es steiler und wir nahmen den Königsstuhl in Angriff. Ich lief etwas zu schnell los und wusste nicht genau bei welchem Tempo ich mich einpendeln sollte. Zum Glück fand ich einen Vater, der mit seiner Tochter lief. Der Vater gab ein sehr gleichmäßiges Tempo vor und ich konnte mit beiden mitlaufen. Neben mir lief eine Frau, die sehr sportlich wirkte. Wir hatten noch nicht den zweiten Kilometer absolviert, als die Frau plötzlich stehen blieb und sich mit ihren Armen auf den Oberschenkeln abstützte. Ich war total perplex und mir schoß der Gedanke durch den Kopf: Hoffentlich übernimmst du dich nicht und kannst dein Tempo weiterlaufen.
Aber auf den Kilometern 3 und 4 wurde mein Schritt schwerfälliger, zwischen Vater und Tochter und mir bildete sich ein etwa 10m großer Abstand. Aber er wurde nicht größer.
Dann kam eine kurze, flache Passage. Gerade noch rechtzeitig. Ich konnte mein Tempo weiterlaufen, aber mein Puls ging kurz runter und ich erholte mich ein wenig.
Als die Strecke wieder steiler wurde, konnte ich zu Vater und Tochter aufschließen. Ich fühlte mich wieder besser. Ein Läufer passierte uns und ich konnte sein Tempo mitgehen. Wir liefen einen guten Kilometer zusammen. Dann kam ein noch schnellerer Läufer von hinten und ich konnte auch ihm folgen. Auch wir liefen eine Weile zusammen, dann konnte er sein Tempo nicht mehr halten und ich war plötzlich alleine. Kein anderer Läufer, an dem ich mich orientieren konnte. Es waren wohl noch drei, vier Kilometer. Bei jeder Kilometermarkierung rätselte ich: haben wir diesen Kilometer schon absolviert oder hat er erst begonnen? Ich wusste es nicht und konnte es auch nicht auf meiner Uhr nachsehen. Ich war zu nervös, die Zahlen waren viel zu klein und es musste auch so gehen.
Aber irgendwann konnte ich das Ziel beinahe spüren. Es war noch nicht in Sichtweite, aber es waren nun mehr Zuschauer an der Strecke, die uns Läufer super unterstützen.
Dann überquerte ich eine letzte Kreuzung und bog in die Zielgerade ein. Hier war die Strecke mit Bändern abgesperrt und ganz viele Zuschauer feuerten die Läufer auf ihren Metern an. Was für eine tolle Atmosphäre. Kurz hatte ich den Gedanken: Einfach nur stehen zu bleiben. Aber ich habe diesem Impuls zum Glück nicht nachgegeben und schaffte auch noch die letzten Meter ins Ziel.
Meine Uhr zeigte: 1.09.59. Wahnsinn. Mit so einer Zeit hatte ich nicht gerechnet.
Direkt im Zielbereich gab es einen heißen Tee für die Läufer. Dann brachte man uns mit dem Bus ins Tal.
Schnell unter die heiße Dusche, zwei Stück Kuchen besorgt und dann ab ins Auto und nach Hause.

1005
Auch von mir herzlichen Glückwunsch @fedex

Auch hier in Düsseldorf hat beim Martinslauf alles gut geklappt.

Aber dem Bericht unserer Bestzeiten Monster will ich nicht vorgreifen :geil:

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1006
@fedex: Super Bericht!! Und ja, schon mal sehr GUT, dass du nicht auf der Zielgerade einfach stehen geblieben bist :hihi:

Für so einen Bericht reicht mir die Kraft gerade nicht; ich muss jetzt was essen und mich pflegen, glaube ich. Lilly kann eh besser erzählen!! :nick: Nur soviel: Es war ein toller Lauf, Wetter war optimal und ich war in ausgezeichneter Gesellschaft!

Für mich ist eine unter der Linie fantastische Zeit von 53:37 rausgekommen!! Also die Sub 60 habe ich schon mal erledigt, die Sub 55 gleich mit.

Ich höre heute nicht auf zu strahlen!! Bin total happy!!

Danke an Ulli, Lilly und MikeStar für heute und A.B. fürs Intervalltraining!

Meine Beine sind blei, aber mein Geist beflügelt! :D

1008
Bin gut daheim angekommen...
Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher dieses WE... ausführlicher Bericht vom Martinslauf folgt im Laufe des Abends.

Vielen Dank an Ulli, Lilly, Pastis und Anhang für das tolle Event und dieses WE :daumen:

1009
Nochmal vielen Dank für eure Glückwünsche.

Hey Pastis, dann fange ich mal bei dir an. Also, dass du eine Sub 60 Zeit läufst, damit habe ich irgendwie gerechnet. Aber dann gleich Sub55 und mit einer 53er Zeit! Einfach nur stark! Herzlichen Glückwunsch.
Nur schade, dass du dich nicht mit neuen Laufschuhen belohnen kannst. Die hattest du ja letzte Woche schon besorgt. :zwinker2:
Aber da findest du bestimmt eine schöne Alternative.

Herzlichen Glückwunsch auch an unsere anderen Sub60 Läufer. :daumen:

Düsseldorf und Berlin sind ja richtige Forums-Hochburgen. Ich finde es klasse, dass ihr euch beim Lauf getroffen habt und das A.B. und Ulli unsere Sub60 Läufer so tatkräftig und erfolgreich unterstützt haben.

Jetzt freue ich mich auch auf Lillys Bericht.

1010
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher auch von mir!!

Wahnsinnszeiten muss ich hier ja heute lesen, ich verneige mich in Demut! :beten2:

Und die Lilly macht es ja spannend...was man so zwischen den Zeilen rausliest, scheint sie ja den Vogel ageschossen zu haben... :D
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1011
Ich will weiterhin nicht vorgreifen, aber den Vogel hat Lilly nicht bei der absoluten Zeit abgeschossen
( Pastis und Mike waren gnadenlos gut) sondern bei der Tatsache ihre sub60 - das darf ich sicher verraten - trotz fast zwei Wochen Krankheit mit Trainingsausfall, zu schaffen. :respekt2:
Düsseldorf und Berlin sind ja richtige Forums-Hochburgen
Ja, und es gab und gibt auch viel Gegenbesuch und Gedankenaustausch !
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1012
fedex: Hmmm - ich habe mich schon belohnt heute. Mit einem leckeren Weckmann mit Butter bestrichen! :D

Ulli hat recht. Das muss man erstmal schaffen und ich fand es einfach toll, dass wir heute zusammen die 60 geknackt haben und das bei einem absolut geilen Lauf. Ich mag den See und den Wald drum herum und es hat mir einfach alles gefallen. Der Lauf fing etwas verspätet an, aber ansonsten fand ich auch alles total gut organisiert! Und toll war es auch, dass ich noch A.B. anfeuern konnte, die den HM gelaufen ist - ich stand ein bißchen hinter dem Zielbereich und habe geschaut - wäre zwar großer Zufall, und wer kam da an? Und sah noch ganz locker aus! Auch Ulli und Lilly machten beim Einlaufen einen ganz lockeren Eindruck :daumen: Als würden sie nichts anderes machen!

Bin am Dienstag im Scotis dabei!

1013
So... mein Bericht ist online :)

Ohne Pastis hätte ich meine Zeit vermutlich nicht erreicht... ganz im Ernst. Das war echt klasse wie wir uns gegenseitig pushen konnten. :daumen:

EDIT:
@Fedex: am 15. ist Berglauf in Dossenheim. Wär das was für dich?

1014
Ich gratuliere allen ehemaligen Bauchfüßern!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1015
Hallo Zusammen!

Für einen Bericht reicht es heute nicht mehr... Den gibt es morgen ausführlich. Gratulation an alle (wir waren heute ALLE erfolgreich)!
Der Lauf startete übrigens verspätet, weil Fräulein Lilly noch nicht bereit für den Start war. Ich stand verzweifelt in der Dixie-Warteschlange..
Und ich bin Dienstag auch mit dabei im Scotties!

1016
Euch allen herzlichen Glückwunsch zu Euren Sub60-Zeiten.
fedex hat geschrieben:Nur schade, dass du dich nicht mit neuen Laufschuhen belohnen kannst. Die hattest du ja letzte Woche schon besorgt. :zwinker2:
Und das sollte kein Problem sein: Laufschuhe kann man doch nie genug haben! :peinlich:
Gruß vom NordicNeuling

1017
Natürlich auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch allen Finishern und auch für euren tollen Ergebnisse, die ihr hier so stolz vermeldet! :daumen: Sub-60 ist immer ein Meilenstein, vor allem, wenn man schon ewig daran herumkratzt . :party:
nachlangerpause hat geschrieben:
Düsseldorf und Berlin sind ja richtige Forums-Hochburgen
Ja, und es gab und gibt auch viel Gegenbesuch und Gedankenaustausch !
Oh ja, das stimmt! Und daran wird auch weiter festgehalten, sicher doch Ulli? :)

Nebenher, freue mich, dass du hier den Hasen gegeben hast. Bei dir kann man sich darauf verlassen, dass du einen gleichmäßigen Lauf absolvierst und du Obacht auf deine Schützlinge hast. Nur weiter so :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1018
Wie geil!!!
Freue mich so dermaßen mit euch! Als ob ich selbst einen der tollen Läufe hingelegt hätte. (Kommt noch, gemach, gemach. ;) )
Mike Stars Tour de Republique finde ich ja auch mal ne Nummer. Großartiges gettogether der Foristen.

Erholt euch gut und nehmt bald neue Ziele in Angriff!
Cheerio! :-)))))

1021
Oh, geile grüne Dinger!!! Ja, davon können wir gerade nicht zuviele haben :daumen:

Ich habe so einen Muskelkater heute - bin fast nicht die Treppe hochgekommen :D Musste mich vom Kollegen "ziehen lassen".

Ich bin gestern übrigens gezwungenerweise ohne Uhr gelaufen. Das Ding hat mich einfach nicht orten können :sauer: Also wusste ich nicht, wie schnell ich laufe oder ob regelmäßig oder nicht. Echt super. Die anderen habe ich in der Menschengedränge verloren, ich war schon so damit beschäftigt, andere Läufer nicht die Fersen abzutreten, dass ich schon nach ein paar Minuten nicht wusste, ob Lilly und Ulli vor mir oder hinter mir sind - MikeStar war ja schon weg.

Reicht so eine Macke eigentlich, um die Uhr zurückzugeben? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Diese Woche geht es bei mir ganz ruhig weiter. Endlich wieder Blut spenden. Ein paar Kilometer langsam laufen. Fürs nächste Jahr werde ich mich Pläne für Sub50 für den 10er ansehen und schauen, wo ich mit 5km stünde. Für längere Distanzen fehlt mir die Lust und Ausdauer.

Wie sieht es bei meinen Mitstreitern aus? Wie geht es weiter nach SUB60?

1022
Ich hätte vielleicht auch ohne Uhr laufen sollen - dann wäre ich vll auch so schnell wie ihr gewesen :D Und ich merke auch nichts - kein Muskelkater, keine müden Beine - nada :haeh:

Wie lange haste denn die Uhr? Kenn mich aber damit ehrlich gesagt nich aus :confused:

Also ich überlege ob ich nen schnellen 5er zu Silvester laufe, danach dann im Frühjahr nen 10er mit 52 und wenns gut läuft im Herbst nen HM unter 2h. Aber das is alles nur ne Überlegung bisher. Ganz im Gegensatz zu Pastis liebe ich die langen Läufe aber ich will halt auch schnell sein :geil:

1023
Die Uhr habe ich erst seit August.
Aber der Hersteller gibt ja eher keine Garantie, dass die Ortung soundso schnell stattfindet. Nur bin ich total unzufrieden. Manchmal dauert es 10 Sekunden, manchmal 1,5 Minuten - im Training kein Problem - im WK nach 3 Minuten immer noch nichts?

Kein Muskelkater? Hmmmm.....muss schön sein. Ich bin heute ziemlich durch - alte Schachtel halt :zwinker2:
(wenn man über 40 ist, schneidet man aber einfacher in der eigenen AK ab, schätze ich mal)

1024
Sau schnell warste trotzdem - AK hin oder her :nick:

Also ich kann dir nur von meiner Uhr berichten. Die findet ansich das GPS total schnell (innerhalb von Sekunden) aber wenn ich in neuer Umgebung bin und mich dann auch noch bewege hat sie größere Probleme. Und man darf vll auch nich vergessen dass ganz viele ihre Uhr einschalten und sich quasi bei dem Satelliten "anmelden" - vll verzögert das auch was? Ich hab meine darum schon weit vor dem Start angemacht :D

Naja vll hab ich auch einfach keine "Nachwehen" weil ich mich doch nich genug angstrengt habe :peinlich:

1025
Das stimmt natürlich mit den ganzen Uhren - daran habe ich auch gedacht. War ja aber alles ein klein wenig hektisch, weil Lilly noch zum Klo musste und 5 Minuten vor dem schon verspäteten Start immer noch in der Schlange stand. Dafür musste sie dann immer noch unterwegs nicht ins Gebüsch :teufel: .

Ich will auch nicht jammern, wäre ich mit Uhr gelaufen, wäre ich langsamer gewesen. Das wäre zwar nicht schlimm gewesen und die SUB60 hätte ich auch geschafft, aber jetzt ist es ja so auch schön und früher lief man auch ohne Uhr. :nick:

1026
Nur falls es interessiert:

Die Uhr meldet sich natürlich nicht am Satelliten an. Der Satellit sendet Signale, die die Uhr empfängt, mehr nicht. Und da ist es eigentlich egal, wie viele Uhren gleichzeitig das Signal empfangen wollte. Dein TV-Empfang wird ja auch nicht schlechter, nur weil in der Nachbarschaft ein paar zusätzliche Schüsseln installiert werden (solange die "Sicht" zum Satelliten nicht gestört wird). Deshalb muss man auch keine Angst haben, dass der Satellitenbetreiber (oder wer auch immer) weiß, wo du gerade bist. Das darf man nicht mit dem Handy-Empfang verwechseln. Das Handy meldet sich tatsächlich am Sendemast an und dieser hat nur begrenzte Kapazitäten.

Ich stell mir das wie mit der Sonne vor. Wenn ich in der Sonne liege, werde ich auch nicht schneller braun, weil ich der einzige am Strand bin. Außer natürlich, ich läge ansonsten im Schatten der anderen.

1029
Ich fühle mich jetzt ein wenig heimatlos, in welchem Thread soll ich nun weiterquasseln? Bin ich Anfänger? Starter? Kilokillerin? Alte Hasin? Hmmmm....

Was ich überlege ist, ob ich einen Trainingsplan brauche. Brauche ich einen Trainingsplan? Ich habe mir allen möglichen Onlinepläne angesehen, habe aber nichts für mich gefunden. Weiß von Euch einer, ob es Pläne gibt:

- bei denen man vorgeben kann, an welche Tagen man trainiert und wann z.B. der lange Lauf sein soll? Wenn ich 4 Mal die Woche laufe, muss doch berücksichtigt werden, wie die Einheiten sich verteilen.
- die forlaufend sind und nicht star: In 12 Wochen einen WK in soundsoviel laufen (aber trotzdem Ziele haben)
- nicht auf Puls basieren
- auf Deutsch! Ich mag keine Laufbücher auf English lesen. Ja, genau - ist mir zu anstrengend, weil mein Englisch zu schlecht ist, admitted ;)
- basierend auf die Leistung klare angaben: 70 Minuten, Pace xx:yy - nichts mit ruhig, locker, flott (ich kann damit nichts anfangen).

Kennt Ihr sowas?

1030
Pastis, ich schließe mich an! Englisch wäre mir egal, aber ich hab z.B. auch noch keinen gefunden, der NICHT irgendwo doch mit dem HFmax rumtut. Hab bei irgendeiner IV-Session meinen Puls nun immerhin mal auf 182 hochbekommen, nachdem er 1 Jahr nicht ums Verrecken über 173 wollte. Aber wo da das Ende ist?!?!?! :confused:

Und bißchen heimatlos bin ich auch. Laufmuddi möchte schon im Frühjahr einen HM laufen, ich trainiere zwar gerne mit, aber ob ich das schaffe? Von den sub60 bin ich auch noch meilenweit entfernt, weil ich auch gar nicht drauf trainiere. Versuche gerade, mal so unter die 7er-Pace zu kommen. Alt bin ich schon, aber Hase :haeh: ? Die Kilos wollen auch nicht weichen...

Ich sehe schon Pastis, wir müssen unseren Heimatlosen-Jammer-Faden aufmachen :zwinker5: .
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

1031
Wo poste ich denn Laufbericht eigentlich hin?
In meinen Thread? In den sub60? Oder in den Martinslauf-Faden??

LG von der ordentlichen Lilly

P.S.: Ich habe sogar meine beim WK verbrauchten Taschentücher während des Lauf artgerecht und ordentlich in die Mülleimer an der Strecke geworfen. :nick: Soviel Zeit muss sein!

1032
@Lilly: In deinem Thread posten und hier und im Martinsthread verlinken?

@Cappu: Wir machen einen läuferischen Obdachlosenthread? Da geht es dann um alles, oder? Kilos, Laufen, Schleichen, Sputen, Altern, kindlich sein :D

1034
Tja, dafür habe ich mir einfach die Taschentücher in Hose gestopft :D

Und ja, ich hätte fast hinter der Ziellinie gekotzt, aber obwohl mir speiübel war, erstaunlich: keine 2 Minuten später ging es wieder. Gut zu wissen! Also nicht locker lassen, auch wenn man kotzen muss.

1036
Lilly: Oder du machst einen Faden im Laufberichte-Bereich auf und verlinkst hier und in deinem Blog.

Pastis: Ich hab hin und wieder auch Probleme mit der GPS-Uhr. Gerade bei Wolken oder Regen dauert es bei mir auch mal 2-3 Min. bis das Signal gefunden wird.

Wie sollte denn dein perfekter Trainingsplan aussehen? Die standardisierten TPs können nie alle individuellen Bedürfnisse abdecken, aber als Orientierung dienen. Wichtig bleibt, dass Training abwechslungsreich ist und Spaß macht.

1037
Ja ja ja, ich hab's verstanden. Keiner hat Muskelkater außer mir. Da bin halt Newbie :D Auch egal.

Mein perfekter Trainingsplan sagt mir einfach Schritt für Schritt, genau (Minuten/Pace-Angaben) basierend auf meine jetztige Leistung, wie ich mit 3-4 Läufe der Woche (Dienstag, Mittwoch, Samstag und ggf. Sonntag) demnächst die 25, längerfristig die 22.5 auf 5 km erreiche. Und wenn ich krank werde oder verletzt, dann kann ich entsprechend zurück in den Plan und wieder aufbauen. Und der Plan macht natürlich Spaß und ist sehr abwechslungsreich :daumen:

1038
MikeStar hat geschrieben:Pastis: Ich hab hin und wieder auch Probleme mit der GPS-Uhr. Gerade bei Wolken oder Regen dauert es bei mir auch mal 2-3 Min. bis das Signal gefunden wird.
Verstehe ich sowieso nicht: Wieso muß man die Uhr denn unbedingt direkt vorm Start suchen lassen? Ich mach das ne Stunde vorher oder wann immer ich am Startort ankomme. Die 10 Stunden oder mehr Akkuzeit interessiert das doch nicht. Anfängerfehler aus Nervosität, oder Sparsamkeit am falschen Ort?
Gruß vom NordicNeuling

1039
Stunde vorher finde ich etwas übertrieben ;) Aber ich schaue auch wie lange die Uhr braucht und plane entsprechende Vorlaufzeit.

Pastis: wie sieht denn dein aktueller Plan aus? Wie lange sind momentan deine langen Läufe und mit welcher Pace? Und wie ist deine aktuelle 5er Zeit?

1040
Na hier war das Wochenende ja auch mächtig was los! Glückwunsch allen Finishern und Sub60-Bezwingern :)

@Pastis: Geniale Zeit! Herzlichen Extraglückwunsch. Und was dein GPS-Teil betrifft, wir, Frau Isse und ich hatten am Sonntag auch Probleme mit den Satteliten. Vermute mal der Ami hat da das zivile Signal geschwächt. Ist ja eine militärische Einrichtung und der Ami führt ja gerade mal wieder Krieg im Nahen Osten.

Gruss Tommi

1041
dicke_Wade hat geschrieben:@Pastis: Geniale Zeit! Herzlichen Extraglückwunsch. Und was dein GPS-Teil betrifft, wir, Frau Isse und ich hatten am Sonntag auch Probleme mit den Satteliten. Vermute mal der Ami hat da das zivile Signal geschwächt. Ist ja eine militärische Einrichtung und der Ami führt ja gerade mal wieder Krieg im Nahen Osten.
Oh Junge, da kommt aber der alte Ossi durch! "Der Ami": Den gibts doch gar nicht. Bei uns sagte man damals "Der Russe" (schlimmer war eigentlich nur noch "der Ivan"); bis Sting kam und vermutete, "that Russians love their children too".
Gruß vom NordicNeuling

1042
MikeStar hat geschrieben:Stunde vorher finde ich etwas übertrieben ;) Aber ich schaue auch wie lange die Uhr braucht und plane entsprechende Vorlaufzeit.
Das finde ich viel übertriebener. Ich schalte das Ding ein und lege es aufs Autodach, während ich mir meine Sachen anziehe oder zusammenpacke (ja nach Entfernung Parkplatz/Start). Dann schnalle ich mir die Uhr um und muß erst am Start wieder an sie denken.
Gruß vom NordicNeuling

1043
@Nordic: Weil meine Uhr nach ein paar Minuten ausschaltet, wenn ich nicht starte und dann geht der Spaß nochmal von vorne los. Eine Stunde vorher? Davon hätte ich überhaupt nichts.

@MikeStar: Ich habe aktuell keinen Plan. 5km in 27:48 im Training. Lange Läufe sind 12-14 (mit Ach und Krach, aber daran will ich auch arbeiten). Pace bei langen Läufen: 7-7:20. Aber aktuell ist mir mehr daran gelegen, mich auf kürzeren Distanzen zu - steigern. Also ich muss keine 18 km laufen.

@Tommi: Vielen Dank! Na, wenn das Teil einer militärischen Strategie etc. ist...da kann man wohl nichts machen - außer daraus eine eigene Strategie zu entwickeln: Renn verdammt, renn! :D

1045
skills: Lange nichts mehr von dir gelesen! Freut mich, dass du hier reinschaust, ich hoffe, du schreibst bald mehr.

Zum Thema Ziele: eigentlich würde ich am liebsten 5 km in 4:45 pace laufen können. Davon bin ich weit entfernt. Aber das würde ich wirklich gerne. Viel lieber wäre mir das, als einen HM durchzuziehen. Aber das schnellste, was ich bislang gelaufen bin ist 4:52 und das auch nur 1000m. Trotzdem: das ist der Anfang.

1046
Pastis hat geschrieben:@Nordic: Weil meine Uhr nach ein paar Minuten ausschaltet, wenn ich nicht starte und dann geht der Spaß nochmal von vorne los. Eine Stunde vorher? Davon hätte ich überhaupt nichts.
Echt? Was ist das denn für ein Modell?
Gruß vom NordicNeuling

1047
@Nordic: Garmin 110 ist das. Ist halt wahrscheinlich die einfachste GPS-Uhr, die es gibt, und ja: Ich weiß, leute sagen, kaufe dir was anderes und ich finde es super, wenn man es sich leisten kann, 350 Euro für eine Uhr auszugeben, aber ich kann das nicht und da ich nicht bei den Olympischen Spielen antrete, wird das schlicht reichen müssen. Für Sub 60 hat es das auch in Abwesenheit getan.

1048
MikeStar hat geschrieben:Pastis: Ich hab hin und wieder auch Probleme mit der GPS-Uhr. Gerade bei Wolken oder Regen dauert es bei mir auch mal 2-3 Min. bis das Signal gefunden wird.
Soweit ich weiß wird die letzte Position gespeichert, so dass es meist recht schnell geht, wenn man beim nächsten Lauf wieder von da startet. Schlechtes Wetter, dichte Bäume, hohe Gebäude spielen natürlich auch eine Rolle. Bei meiner (Garmin FR305) ist auch Datenmüll ein Problem. Da ich die Uhr auch zum Geocachen benutzte kommt da ziemlich viel zusammen, so dass ich nach einer Weile einen Hard-Reset machen muss.

Gruß
Gid

1049
Lilly35 hat geschrieben:Ich habe sogar meine beim WK verbrauchten Taschentücher während des Lauf artgerecht und ordentlich in die Mülleimer an der Strecke geworfen. :nick: Soviel Zeit muss sein!
Pastis hat geschrieben:Tja, dafür habe ich mir einfach die Taschentücher in Hose gestopft :D
Mädelz

Der Thread heißt SUB. Die Zahl dahinter ist wurscht. Betonung auf SUB!

Aaaalso: Keine Zeit verlieren, keine unnötige Ablenkung, KUTSCHERGRUSS und ab dafür :hihi: .
There are no answers. Only choices.

1050
Glückwunsch an die sub-60er!

Hier geht's zum deutschen RW-Plan ohne HF-Gedöns. Viel Spaß beim Rumspielen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“