Lighty hat geschrieben:Mhm, wenn du das meinst....was ist den deine Erfahrung in dem Gebiet?
Auf dem Gebiet vom low carb? Null. Deshalb fragte ich nach den Gründen für deine harte Kritik.
Auf dem Gebiet der Wissenschaft? Seit über 20 Jahren Gutachter, seit knapp 10 Jahren Editor einer Fachzeitschrift mit Gutachtersystem. Mein Eindruck ist, dass sinnlose Studien eher selten an den Gutachtern vorbeikommen. Und wenn doch, dann schießt der Editor sie ab. ;-)
Beachte auch, dass diese Studie immerhin bei JAMA reingekommen ist (Ablehnungsquote > 90%). Deshalb überraschte mich deine Kritik: "auch unter den Wissentschaftlern gibt es Pfeifen (und solche die bewusst eine Studie so entwerfen damit gar nichts bei raus kommen kann."
Frank Sacks eine Pfeife?
Lawrence Apple eine Pfeife?
Und deine Erfahrung in dem Gebiet?
Lighty hat geschrieben:Allein die individuellen Unterschiede der Studienteilnehmer führen oft zu nicht signifikanten Ergebnissen, da die Gruppen zu klein und der Untersuchungszeitraum zu kurz ist.
Du störst dich an den "nur" 163 Leuten? Das sehen die Autoren anders. Und die Gutachter anscheinend auch. Und die fünf Wochen werden im Artikel so begründet:
"We chose a 5-week duration of the intervention feeding periods based on results of previous studies, which suggested that 5 weeks was sufficient to detect changes in our outcomes (trial protocol in Supplement 1)."
Dein Vitamin-Vergleich passt hier eher schlecht. Auch rechnerisch, denn hier geht es ja um die Gesamtmenge an KH, nicht um Zusätze. Warum es - deiner Behauptung nach automatisch/selbstverständlich - keinen Unterschied zwischen 40% und 60% KH geben soll, aber low carb dann den Riesenunterschied macht, hast du nicht einmal zu begründen versucht. Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass die Unterschiede bei einer Verringerung des KH-Anteils nicht abrupt unter einer bestimmten Grenze (welcher? warum?), sondern kontinuierlich (natürlich nicht notwendigerweise linear) auftreten.
Deine Kritik an der Presse teile ich. Normalweise benutze ich Meldungen über Studien nur, um diese Studien zu lesen, falls mich das Thema interessiert, und nicht, um mir eine Meinung zu bilden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming