Banner

Laufen und Asthma

Laufen und Asthma

1
Hallo.

Bin jetzt neu hier. Habe vor 1 Jahr mit Laufen angefangen.
Mit Laufen habe ich angefangen, da mein Orthopäde mir Ärger machte, wegen Bandscheibenvorfalls und oft Blockaden. Ich sollte Sport machen um mein Rücken zu stärken. Habe Bürojob uns sitze oft 9 Stunden lang.

Der Anfang war es sehr schwer, doch ich habe es geschafft. Habe mir nach Weihnachten auch Laufschuhe angeschafft: Brooks Ghost 6 :-)

Musste leider im Winter 3 Monate mit Laufen aussetzen wegen Husten. Eigentlich habe ich schon immer Husten und keiner konnte rausfinden, warum ich Husten habe. Hatte als Kind viel durchgemacht (Keuchhusten, Krupphusten, Lungenentzündungen, Atemnot und viele Krankenhaus-Aufenthalte wegen Husten). Doch der Husten verschwand nie, kam immer jeden Winter wieder.

Auch dieser Winter war dieser Husten schlimm, so wurde ich zum Lungenfacharzt überwiesen. Nach vielen Test kam raus, dass ich Asthma habe. Der Asthma-Spray war ein Segen, noch nie war der Husten so schnell weg. Nach 3 Tagen konnte ich endlich nachts durchschlafen, sonst dauert das ost wochenlang oder monatelang. Ich frage mich, warum das kein Arzt rausgefunden hat, dass es Asthma ist.

Husten macht mir keine Probleme beim Laufen. Ich würde nach 1 Jahr gern schneller laufen. Bin recht langsam, brauche für 5 km ca. 42-45 min. Mein Kollege empfahl mir, Intervalle zu machen. Das habe ich versucht, bin doch nach dem 1. Intervall eingebrochen und hatte lange Probleme mit Atmung.
Ich hatte micht dieses Jahr mit einer Freundin am Osterlauf 5 km angemeldet. Erst nach der Anmeldung erfuhr ich, dass ich Asthma habe. Bin trotzdem dort gelaufen. Es war doch Horror, bin gleich nach dem Start eingebrochen, meine Lungen hat sich erst nach ca. 10 min beruhrigt. Ich war da trotzdem nicht schneller wie alle mir vorher gesagt haben, bei Wettkampf läufst du schneller.

Mit Asthma muss ich anders angehen, oder? Brauche einfach mehr Zeit, oder?
Ich würde gern schneller laufen, so 5 km in 30 min. Wie soll ich das gestalten, ohne dass die Lungen schlapp macht?

Meine Angaben:
37 Jahre, weiblich, 61 kg

Ich hoffe auf Tipps und Rat von anderen Asthma-Läufer.

2
Ich möchte (mal wieder) Werbung für die Forensuche machen. Gerade zu dem Thema Asthma wurde in allen möglichen Variationen schon Threads gepostet und Fragen identischen Inhalts beantwortet. Allein nur die Suche mit "Asthma" ergab bei mir 484 Treffer.
Außerdem beschäftigte sich RW selbst auch schon mit dem Thema Asthma Bronchiale und nachfolgend Laufen mit Asthma
Ich hoffe da ist genug dabei um dir deine Frage zu beantworten.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
Das habe ich schon komplett durchgeguckt. Deine beiden Website kenne ich schon.
Doch überall schreiben sie, Laufen ist gut für Asthmatiker.

Aber keiner schreibt darüber, wie ich mit Asthma schneller laufen kann ohne Atmungsprobleme zu kriegen.
Daher brauche ich Rat und Erfahrungen von anderen Asthmatiker.

4
Hi SanRie - ich habe leichtes Asthma, und dies zum Glück auch nur ab Juni bis November. In dieser Zeit muss ich vor dem Sport einen Schluck von meinem Asthma-Spray nehmen. Ansonsten kann ich es mit schnellen Läufen vergessen. So wie ich es verstanden habe, bekommst Du dann auch einen Anfall, wenn Du vom Spray inhaliert hast. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen - wieso gehst Du nicht zu einem Lungen-Spezialisten?
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

5
Bin schon beim Lungenfacharzt und gehe zur Zeit alle 2 Monate zu ihm zur Kontrolle.
Habe Langzeitmedikation, d.h. jeden morgen und abend 2x Spray, die vertrage ich super. Notfallspray habe ich keine. Auch nicht wenn ich laufen gehe.
Mein Arzt sagte mir, ich kann weiter laufen.

Ich kriege nur Probleme, wenn ich scheller laufe. Wenn ich aber langsam laufe, dann habe ich gar keine Probleme. Ich kann da schon 45 min bei 5 km ohne Probleme durchlaufen. Versuche ich aber etwas schneller, nur paar Minuten schneller (z. B. 42-43 min bei 5 km), dann kriege ich Probleme und muss Gehpause einlegen, bis meine Lunge sich beruhigt hat.

6
Hallo SanRie,

ich habe auch Asthma, weiß also wie Du Dich fühlst. Ich nehme auch dauerhaft Kortison in Form von Symbicort, allerdings nur einmal am Tag, Bei richtiger Einstellung der Medikation sollten keine Lungenprobleme (Pfeifen, Rasseln, usw.) egal bei welcher Geschwindigkeit auftreten. Das ist das, was mein Lungenfacharzt mir immer sagt und auch was auch meine Erfahrung ist. Wenn Du bei intensiven Läufen Probleme bekommst, dann sind Deine Medikamente nicht die richtigen oder noch zu niedrig dosiert. Die Medikamente müssen dafür sorgen, dass es in keiner Phase zu einer Verklebung der Bronchien kommt, nur so kann es langfristig zu einer Besserung kommen. Sobald ich bei schnellen Läufen merke, das meine Lunge anfängt zu pfeifen, erhöhe ich leicht die Dosis und nach ca. 1 Woche ist das Problem behoben. Aber ich bin kein Arzt. Rede mit Deinem Arzt darüber.

Viele Grüße
Jörn

7
Du musst dich länger aufwärmen. Belastungsasthma tritt meist schon kurz nach Beginn der Betätigung auf, weil bei den meisten Belastungsasthmatikern eine geringere Speichel- und Schweissproduktion vorhanden ist. Trockene Luft, wie im Winter, kann dann dazu führen, dass die chemischen Stoffe, die eine Hyperreaktion bei dir auslösen, nicht schnell genug abtransportiert werden können. Wenn du dich intervallartig aufwärmst, kann dein Körper die Produktion besser hochfahren. Schwimmen ist übrigens die Sportart, bei der Asthmatiker am wenigsten Probleme bekommen und wirkt sich sicherlich auch positiv auf deine Laufgeschwindigkeit aus. Bin auch Asthmatiker und überhole sogar manchmal ohne Spray ein oder den anderen Gesunden :)

8
Joern hat geschrieben:Hallo SanRie,

ich habe auch Asthma, weiß also wie Du Dich fühlst. Ich nehme auch dauerhaft Kortison in Form von Symbicort, allerdings nur einmal am Tag, Bei richtiger Einstellung der Medikation sollten keine Lungenprobleme (Pfeifen, Rasseln, usw.) egal bei welcher Geschwindigkeit auftreten. Das ist das, was mein Lungenfacharzt mir immer sagt und auch was auch meine Erfahrung ist. Wenn Du bei intensiven Läufen Probleme bekommst, dann sind Deine Medikamente nicht die richtigen oder noch zu niedrig dosiert. Die Medikamente müssen dafür sorgen, dass es in keiner Phase zu einer Verklebung der Bronchien kommt, nur so kann es langfristig zu einer Besserung kommen. Sobald ich bei schnellen Läufen merke, das meine Lunge anfängt zu pfeifen, erhöhe ich leicht die Dosis und nach ca. 1 Woche ist das Problem behoben. Aber ich bin kein Arzt. Rede mit Deinem Arzt darüber.

Viele Grüße
Jörn
Hallo Joern,

es liegt alleine an der Spray, der wohl zu schwach dosiert ist?
Leider höre ich kein Pfeifen, Rasseln usw., da ich taub bin. Ich merke schon an der Atmung, der immer schwerer wird und ich oft versuche, tief einzuatmen. Dann bremse ich mich und laufe langsamer.

Du kannst schneller laufen ohne Probleme??? Leider kenne ich das nicht. Als Kind hasste ich Leichtathletik in der Schule. Ich konnte super starten und lief vorne mit, erst ab Mitte der 100m Strecke breche ich immer ein und komme fast als letzte ins Ziel. Deshalb wollte ich nie laufen und machte lieber Ballsport.

Heute in 2 Wochen habe ich den nächsten Termin beim Lungenfacharzt und werde mit ihm darüber sprechen.

9
zlaeminz hat geschrieben:Du musst dich länger aufwärmen. Belastungsasthma tritt meist schon kurz nach Beginn der Betätigung auf, weil bei den meisten Belastungsasthmatikern eine geringere Speichel- und Schweissproduktion vorhanden ist. Trockene Luft, wie im Winter, kann dann dazu führen, dass die chemischen Stoffe, die eine Hyperreaktion bei dir auslösen, nicht schnell genug abtransportiert werden können. Wenn du dich intervallartig aufwärmst, kann dein Körper die Produktion besser hochfahren. Schwimmen ist übrigens die Sportart, bei der Asthmatiker am wenigsten Probleme bekommen und wirkt sich sicherlich auch positiv auf deine Laufgeschwindigkeit aus. Bin auch Asthmatiker und überhole sogar manchmal ohne Spray ein oder den anderen Gesunden :)
Ich wärme mich schon genug auf, denke ich. Nach ca. 10-15 min lockeren Lauf ist das genug, oder? Da merke ich, wie alles super läuft, keine schwere Atem mehr am Anfang.

Schwimmen ist nicht so einfach, da müsste ich 20 min mit Auto zur Schwimmhalle fahren. Und die Öffnungszeiten ist echt blöd für mich als voll Berufsstätige mit Kindern und Haushalt. Da ist Laufen besser, sobald mein Mann abends (so gegen 18 bis 19 Uhr) nach Hause kommt, laufe ich sofort los.

10
Dann solltest Du Deinen Arzt noch mal auf folgendes ansprechen:

- ein schnell wirkendes "bei Bedarf" Spray, z.B. Bricanyl, das du vor dem Lauf nehmen kannst

- oder Montelukast 10mg Tablette, die Du 1 -2 Stunden vor dem Lauf nehmen kannst.
Wirkt ähnlich wie Kortison, ohne dessen Nebenwirkungen zu haben.

MfG

11
SanRie hat geschrieben: Notfallspray habe ich keine. Auch nicht wenn ich laufen gehe.
Mein Arzt sagte mir, ich kann weiter laufen.
Du hast Asthma, aber kein Notfallspray??? Arzt wechseln!

Wie wurde denn das Asthma diagnostiziert? Hast Du ein Peak-Flow-Meter zu Hause.

13
Rennpony hat geschrieben:Du hast Asthma, aber kein Notfallspray??? Arzt wechseln!

Wie wurde denn das Asthma diagnostiziert? Hast Du ein Peak-Flow-Meter zu Hause.
Mein Leben lang hatte ich kein Spray. Habe schon immer diesen Husten, ohne zu wissen, dass es Asthma ist.
Ich werde mit meinem Lungenfacharzt in 2 Wochen ausführlich darüber sprechen.

Nach erster Untersuchung war es Bronchitis. Nach 4 Wochen Spray kam der Husten sofort wieder, so bekam ich vom Lungenfacharzt gleiches neues Spray und verschiedene Test wurden gemacht. Nach 4 Wochen dann Info, dass es Asthma ist, nicht Bronchitis.

Ich habe bis jetzt kein Notfallspray und auch kein Peak-Flow-Meter. Habe viel darüber gelesen im Internet.
Beim nächsten Termin spreche ich ihn auf Asthma-Schulung an. Mal gucken, wie es dann weiter geht.

14
happel hat geschrieben:Welches Spray benutzt du denn morgens und abends? Ich nehme neben Pulmicort (morgens) vor dem Laufen einen Hub Sultanol-Spray vorbeugend welches die Bronchien erweitert. Frag doch mal deinen Arzt was er davon hält vor dem Laufen dieses Sultanol (Wirkstoff Salbutamol) du benutzen, mein "Lungologe" hat es mir jedenfalls empfohlen.
Zur Zeit nehme ich Forster morgens und abends.

Benutzt ihr alle vor jedem Lauf einen Spray? Also habt ihr 3 Sprays gleichzeitig?
1. tägliches Spray morgens/abends
2. Notfallspray
3. Spray vor Laufen

Ist das richtig so?

15
Nicht ganz.

Das "Notfallspray" (Bedarfsspray) ist dasselbe wie das vor dem Laufen zu Benutzende: Ein kurz wirksamer reiner Bronchialerweiterer ohne Kortikoidanteil, wie es eben Salbutamol einer ist.

Btw: Schau mal auf das Etikett deines "morgens & abends"-Sprays, da steht vermutlich "Foster" ohne "r" drauf, oder!? :P
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

16
runningdodo hat geschrieben:Nicht ganz.

Das "Notfallspray" (Bedarfsspray) ist dasselbe wie das vor dem Laufen zu Benutzende: Ein kurz wirksamer reiner Bronchialerweiterer ohne Kortikoidanteil, wie es eben Salbutamol einer ist.

Btw: Schau mal auf das Etikett deines "morgens & abends"-Sprays, da steht vermutlich "Foster" ohne "r" drauf, oder!? :P
Da hast du recht, es ist Foster :daumen:

Also nur 2 Sprays. Werde mit meinem Lungenfacharzt darüber sprechen. Danke für Info.

17
runningdodo hat geschrieben:Nicht ganz.

Das "Notfallspray" (Bedarfsspray)Ein kurz wirksamer reiner Bronchialerweiterer ohne Kortikoidanteil, wie es eben Salbutamol einer ist.
"Kurz" ist vielleicht etwas missverständlich, die Wirkungsdauer soll ca. 4 Stunden betragen. Das Salbutamol ist übrigens auch nicht teuer, es kostet in Standardgröße (200 Hübe) weniger als 15 €.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

18
War heute beim Lungenfacharzt.

Foster bleibt weiterhin, als Notfallspray habe ich Salbulair N Autohaler bekommen.
Vor Sport soll ich dann Notfallspray nehmen. Direkt vor Laufen, oder muss ich da einige Minuten warten?
Wie lange dauert es, bis meine Lungen daran gewöhnt hat und ich dann schneller laufen kann?

Und ich gehe zur Asthmaschulung, muss nur noch einen Termin ausmachen :)

19
SanRie hat geschrieben:War heute beim Lungenfacharzt.
Foster bleibt weiterhin, als Notfallspray habe ich Salbulair N Autohaler bekommen.
Vor Sport soll ich dann Notfallspray nehmen. Direkt vor Laufen, oder muss ich da einige Minuten warten?
Na endlich!

Es direkt vor dem Laufen zu nehmen, ist unguenstig, da erstens der Puls kurzzeitig steigt und man zweitens als Nebenwirkung direkt nach der Inhalation etwas zittert, was ich als unangenehm empfinde.

Ich nehme es daher 20-30 Minuten vor dem Training.

MfG

20
Laufschlaffi hat geschrieben:Na endlich!

Es direkt vor dem Laufen zu nehmen, ist unguenstig, da erstens der Puls kurzzeitig steigt und man zweitens als Nebenwirkung direkt nach der Inhalation etwas zittert, was ich als unangenehm empfinde.

Ich nehme es daher 20-30 Minuten vor dem Training.

MfG

Ich nehme es direkt vor dem Laufen und ein höherer Puls ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal darauf achten. Zittern tue ich davon jedenfalls nicht, das scheint wohl sehr individuell zu sein. Einfach mal ausprobieren.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

22
happel hat geschrieben:Ich nehme es direkt vor dem Laufen und ein höherer Puls ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal darauf achten. Zittern tue ich davon jedenfalls nicht, das scheint wohl sehr individuell zu sein. Einfach mal ausprobieren.
Es ist nicht nur eine individuelle Macke von mir, das sind die weitaus häufigsten (und keinesfalls seltenen!) Nebenwirkungen. Siehe Beipackzettel.

Die aber - schon richtig - nicht unbedingt bei jedem auftreten muessen.

23
Danke für Info, Laufschlappi und happel.

Werde dann eben beide Versionen versuchen: direkt vor Lauf und 20-30 min vorher
Mal gucken, welches mir besser passt :wink:
Und welche Nebenwirkung ich dann kriege (Zittern kenne ich von Foster Nexthaler :peinlich: )

Karate-Atmung gegen Asthma?

24
Nach Jahrzehnten verschwand mein mittelschweres Asthma, so dass ich mich als fortgeschrittenen Asthmatiker ansehe.

Auffallend bei den vielen nützlichen Empfehlungen und Diagnosen auf dem Internet ist, dass ein natürlicher Reflex zum Tiefatmen wie bei Karate, nämlich die Zungenspitze an den Gaumen hinter den Vorderzähnen ("L"-Laut) legen und dann einatmen, fehlt. Diese Methode führt bei mir zu einen wirklich wohltuenden Atemzug. Hat die Asthmafachwelt hier etwas übersehen?
Was meint man? LG. Richard Friedel

25
Das Problem ist bei der asthmatischen Bronchialverengung nicht unzureichendes Einatmen, sondern das unzureichende Ausatmen.

Der vermehrte bronchiale Strömungswiderstand beim Ausatmen ist verantwortlich für das sog. air trapping, was zur Verkleinerung der Vitalkapazität führt. Man wird die Luft nicht los.

Deshalb kommt es zur Atemnot.

Die beste und wirksamste Maßnahme ist deshalb die Atemtechnik "Lippenbremse" die eine verbesserte, tiefere Ausatmung bewirkt und so der Lungenüberblähung entgegenwirkt.

Jeder, der schon einmal relevant Asthma-Atemnot hatte und das angewendet hat, weiss, wie gut diese Atemtechnik helfen kann.

Denn bei Atemnot neigt man eh schon dazu, übertrieben einatmend nach Luft zu ringen. Das zusätzlich durch bewusste Atemtechnik weiter zu forcieren, ist keine gute Idee weil einseitig die Einatmung zu forcieren das air trapping nur verstärkt .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

26
Servus runningdodo,

aber hauptsächlich nimmt der Asthmatiker wenn überhaupt einen Spray primär zur Erleichterung der Einatmung. Der Satz über die Ausatmung ist für mich verwirrend, nicht zu sagen körperentfremdet. Karate hat einen Appell hier. Die Zungenstellung am Gaumen hinter den Vorderzähnen gehört doch ins Repertoire, um mindestens gelegentlich, tief Luft zu holen, wenn man nicht wie der Dodovogel ausstirbt

Wünsche viel Spaß beim Laufen. RF

27
Richard Friedel hat geschrieben:Servus runningdodo,

aber hauptsächlich nimmt der Asthmatiker wenn überhaupt einen Spray primär zur Erleichterung der Einatmung. Der Satz über die Ausatmung ist für mich verwirrend, nicht zu sagen körperentfremdet.
Das mag Dir subjektiv so erscheinen und liegt daran, dass man im Anfall Atemnot/Lufthunger hat. Man denkt dann auch nur noch ans (krampfhafte) Einatmen. Es ist jedoch trotzdem falsch.

In der Spriometrie (Lungenfunktions-Diagnoseinstrument) fällt im unbehandelten Anfall das beschriebene air trapping (also die viele in der Lunge verbliebene Luft) am Ende der Ausatmung auch sofort auf und mangels ausreichender Entleerung der Lunge am Ende des Ausatmungszyklus kann deshalb trotz maximaler Anstrengung viel zuwenig Luft eingeatmet werden.

Durch ein bronchialerweiterndes Spray wird dann ja auch nicht mehr Lungenvolumen geschaffen, sondern der Atemwegswiderstand sinkt, sodass die überschüssige Luft wieder ausgeatmet werden kann, was dann natürlich die Menge der einatembaren Luft wieder erhöht und die Einatmungsanstrengung geringer werden lässt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

28
Richard Friedel hat geschrieben:Servus runningdodo,

aber hauptsächlich nimmt der Asthmatiker wenn überhaupt einen Spray primär zur Erleichterung der Einatmung. Der Satz über die Ausatmung ist für mich verwirrend, nicht zu sagen körperentfremdet.
Dann versuch bei akuten Asthmabeschwerden mal eine Kerze auszublasen. :wink:

29
Hallo runngdodo,

Die Lippenbremse ist durch Studien bestätigt, aber eine Stenose mit der Zungenspitze am Gaumen hinter den Vorderzähnen wird bei asiatischen Atemtechniken,empfohlen siehe z. B.
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... 073Z0H4mfw
http://www.followmetaichi.com/uploads/1 ... 7_orig.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... znzkrR2j_8
http://www.multi-orgasmic.com/images/Ap ... leting.gif
Wenn man weiß, dass Asthma mit Mundatmung viel zu tun hat, muss eine solche Stenose aka Verengung und die damit verbundene Nasenatmung logisch nur erscheinen. Die Abwesenheit von Hinweisen auf diese Möglichkeit in den westlichen Asthmaliteratur ist für mich genug.,
Ohne diesen Fingerzeig, wäre immer noch Mundatmer
Over
Richard Friedel

30
Ob das
RichardFriedel hat geschrieben: bei asiatischen Atemtechniken
bezogen auf Asthma empfohlen wird, k.A. .

Jedoch legt inbesondere das letzte von Dir verlinkte Bild nahe, dass die von Dir zitierte Quelle von einem rational schwer nachvollziehbaren Konzept des Funktionierens des menschlichen Körpers ausgeht.
Was sollen die Pfeile, was soll denn da strömen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

32
Hallo runngdodo,

Die im Jahre 1998 nobelpreisprämierte Forschung über körpereigenes Stickoxid bedeutet eine Revlution im Denken über Asthma und Atemtechniken. Spurenmengen des Gases (NO) aus der Nase entspannen die Bronchien Die Preisverleihung bedutet doch, dass die Wirkung des Stickoxids an und für sich viel mehr als die "Erwärmung, Anfeuchtung und Filtrierung" der Atemluft durch die Nase bedeutet.
Die so oft empfohlen Lippenbremse ist durch Studien bestätigt, aber eine Stenose mit der Zungenspitze am Gaumen hinter den Vorderzähnen wird bei asiatischen Atemtechniken,empfohlen siehe z. B.
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... 073Z0H4mfw
http://www.followmetaichi.com/uploads/1 ... 7_orig.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... znzkrR2j_8
http://www.multi-orgasmic.com/images/Ap ... leting.gif
Wenn man weiß, dass Asthma mit Mundatmung viel zu tun hat, muss eine solche die Nasenatmung forcierende Stenose aka Verengung und die damit verbundene Nasenatmung logisch nur erscheinen. Die Abwesenheit von Hinweisen auf diese Möglichkeit in den westlichen Asthmaliteratur ist für mich genug.,
Ohne diesen Fingerzeig, wäre immer noch Mundatmer
Was ist Ihre Meinung?
Richard Friedel

33
Hallo,

ich weiß ja nicht was alles du gegen das Asthma versucht hast, aber was haltest du von einer Therapie mit Naturheilmitteln gegen Asthma, wie zum Beispiel mit Schwarzkümmelöl? Mein Bruder hat vor einigen Monaten von seinem Hausarzt empfohlen bekommen es mit Schwarzkümmelöl zu versuchen. Wie ich bemerken konnte, hat es bei ihm Resultate gezeigt. Der Einsatz von Schwarzkümmelöl gegen Asthma bietet große Heilungschancen und vermeidet die starken Nebenwirkungen einer medikamentösen Behandlung. Wenn aber keine ganze Heilung, dann auf jeden Fall eine Erleichterung und Mildung des Problems. Auf Schwarzkümmelöl gegen Asthma | Schwarzkümmelöl kannst du noch mehr zur Wirkung von Schwarzkümmelöl gegen Asthma nachlesen. Hoffe es hilft.

Beste Grüße und eine gute Besserung!

35
Laufschlaffi_II hat geschrieben:"Die Krankheit kommt aus dem Darm."
Sieht man ja auch deutlich, wenn man hinterher ins Klo guggt :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
NordicNeuling hat geschrieben:Ups, bist Du aus Sachsen?
Nu gloar :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
dicke_Wade hat geschrieben:Nu gloar :D
..fällt mir dazu ein:


- ..|||||||.
..(o) (o).
...(___)..
....(_)... Güden tog!
....(_)...
...(_)...
..(_).... Isch bin en Hägga aus Lepzsch
..(_).....
..(_)..... un diss iss en selbstprögrammirder
...(_)....
....(_)... bösartscher Compjuderwurm..
.....(_)..
.....(_)..
....(_).... Da isch noch net sö viel weeß vom Compjuder
...(_)....
....(_)... iss des en manueller Wurm ..
.(_)....
...(_)....
...(_)....
....(_)... Also löschen se bidde
....(_)...
.....(_).... alle Dadeien von de Festpladde
...(_)....
..(_).....
.(_)......
.(_)..... und schickese den Wurm
..(_).... an alle die se kennen.
...(_)....
...(_)....
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“