In diesem Zusammenhang erklärt Fitzgerald, er sei zu der Auffassung gekommen, dass es zwei unterschiedliche Regenerationstypen gibt (auch wenn der C. sicherlich mindestens 5 klassifizieren kann
 ). Das hatte ich übrigens bereits vor ein paar Tagen im 5k-Faden angeschnitten. Also nochmal ganz kurz: Matt F. geht davon aus, dass die einen sich besser/schneller von den langen Läufen erholen, während die anderen sich besser/schnellen von den kürzeren, härteren Einheiten erholen. Sicherlich keine neue Erkenntnis, aber genau hier liegt mein "Problem" mit Fitzgerald. Ich, so ist zumindest mein Empfinden, erhole mich weitaus besser/schneller von den längeren Läufen, weshalb mir seine Verteilung der Q-Einheiten nicht liegt.
 ). Das hatte ich übrigens bereits vor ein paar Tagen im 5k-Faden angeschnitten. Also nochmal ganz kurz: Matt F. geht davon aus, dass die einen sich besser/schneller von den langen Läufen erholen, während die anderen sich besser/schnellen von den kürzeren, härteren Einheiten erholen. Sicherlich keine neue Erkenntnis, aber genau hier liegt mein "Problem" mit Fitzgerald. Ich, so ist zumindest mein Empfinden, erhole mich weitaus besser/schneller von den längeren Läufen, weshalb mir seine Verteilung der Q-Einheiten nicht liegt. Auf der anderen Seite sagen mir als mutmaßlicher FTler seine 'harten' Pläne sehr zu. (Natürlich sind solche Einteilungen immer mit Vorsicht zu genießen, da m. E. Typen weder eindeutig (bestimmbar) sind noch auf Zuständen beruhen, die unumstößlich feststehen. Die kategorische Frage nach einem Typus erfordert eine apodiktische Antwort, die es somit in meinen Augen nicht geben kann. Trotzdem glaube ich daran, dass es halt grundsätzlich verschiedene Typen gibt, und das Wissen darum, in die Trainingsplanung mit einfließen sollte.)
Was ich mit dem ganzen Geschwafel sagen will: Ich werde nun also den Ossiloop/Berlin-HM nach Fitzgeralds 18-Wochen-10k/HM-Plan vorbereiten, aber Q1 von Mittwoch auf Dienstag vorverlegen. Diese Woche lasse ich es aber noch ruhig/vorsichtig angehen. Nächste Woche steige ich dann in die 5. Woche vom Plan ein. Achteinhalb Wochen Grundlagentraining (den 11-tägigen Ausfall nicht mitgezählt) sollten ausreichen, um das verkraften zu können. Ob´s so ist, wird sich zeigen.

Bei Hudson kommt das RT aber erst in den letzten Wochen. Würde also ebenfalls für Aghas Theorie sprechen.
 Bei Hudson kommt das RT aber erst in den letzten Wochen. Würde also ebenfalls für Aghas Theorie sprechen.