Banner

Polar M400

151
Essmann hat geschrieben:Probier es doch einfach aus :nick:
Hallo Essmann,
Vielen dank für diese grandiose Idee.
Nur leider habe ich die Polar M400 noch nicht und würde gerne wissen, ob ich mir jetzt das Bundle mit oder ohne Pulsgurt zulegen soll.

152
Kauf sie dir ohne. Wenn es nicht geht, hol dir den H7 separat. So viel spart man beim Bundle auch nicht.
Alternativ hol dir das Bundle. Wenn deiner aber doch geht, verkaufe den H7.
Bild

153
Dan_Smooth hat geschrieben:Hallo Essmann,
Vielen dank für diese grandiose Idee.
Nur leider habe ich die Polar M400 noch nicht und würde gerne wissen, ob ich mir jetzt das Bundle mit oder ohne Pulsgurt zulegen soll.
Hmmmh, ,,, dann mach es so, wie vom Klausi vorgeschlagen:
KlausiHH hat geschrieben:Kauf sie dir ohne. Wenn es nicht geht, hol dir den H7 separat. So viel spart man beim Bundle auch nicht.
Alternativ hol dir das Bundle. Wenn deiner aber doch geht, verkaufe den H7.
Kauf sie Dir ohne, alternativ kauf sie Dir mit. Also mit oder ohne!!

Ich kann Dir aber sagen, dass meine M400 unter anderem mit dem Bluetooth-HF-Sensor von "Runtastic" funktioniert und dieses wohl auch mit jedem anderen Bluetooth-Sensor geht.

154
Genau das wollte ich wissen, ob es grundsätzlich möglich ist einen alternativen Bluetooth Gurt zu verwenden. Beim H7 wird nämlich explizit auf eine eigene Verschlüsselung verwiesen.

Habe mir die M400 jetzt gekauft und funktioniert einwandfrei mit meinem Gurt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

155
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage an die Doppelbesitzer er V800 + M400.
Wie unterscheiden sich die beiden Uhren in der Größe?
Habe selbst ne V800 und möchte nun meiner Frau eine Laufuhr zulegen.
Diese hat meine V800 anprobiert und das passt gar nicht.
Durch die 2 weiterführenden festen Kunststofflaschen am Gehäuse bis zum Beginn des flexiblen Armbands und den schmalen Armgelenken ist da ein recht großer Spalt, sprich das sieht unmöglich aus.
Hat die M400 auch solche feststehenden Kunststofflaschen oder kann diese an schmalen Armgelenken besser getragen werden?

Sportliche Grüße

skydancer73

156
Hallo,
jetzt habe ich heute meine M400 bekommen, kann sie aber nicht mit dem H7 koppeln. Batterie habe ich schon erneuert, es erscheint immer nur: M400 sichtbar, aber nicht die HF.
Firmware ist aktuell.
Kann vielleicht jemand helfen?

Die Kopplung mit Handy/runtastic und H7 funktioniert einwandfrei

157
Etwas unklar ausgedrückt, oder ich bin doof. :wink:

Hat das Kopplen wie im Handbuch unter "KOPPELN EINES HERZFREQUENZ-SENSORS MIT DEM M400" funktioniert, oder nicht?

Die HF erscheint erst, wenn man ein Training auswählt, also unmittelbar vor dem Start, während auch GPS gesucht wird.
Aber das ist klar, oder?
Bild

Keine Kopplung H7 mit M400

158
Hallo,

J, ich habe beide Kopplungsversionen probiert, die in der Anleitung angegeben sind. Dann habe ich auch och prophylaktisch die Batterie am Sensor erneuert, ihn dann auch noch resetet (Batterie für 6min raus und Kontakte leer verbinden, Anleitung auf YouTube)
Runtastic erkennt den Gurt auch problemlos.

HF erscheint nicht und bei gekoppelten Geräten wird auch nichts angezeigt.

Jetz t habe ich keine Idee mehr.

159
Uhr und H7 sind auch tatsächlich gekoppelt? Der H7 erscheint in den Einstellungen unter gekoppelte Geräte. Das muss er immer drin sein, auch wer er gar nicht aktiv ist.
Und noch mal: Wie äußert sich "keine HF angezeigt"?

Gut, nehmen wir an, er scheint gekoppelt zu sein.
1. Anlegen
2. Rote Taste drücken, laufen auswählen, noch nicht starten.
Erscheint da wenigstens das Herz-Symbol (der Puls kommt nach ein paar Sekunden)
Kein Herz-Symbol, nur GPS? Ja, dann ist er wohl wirklich nicht gekoppelt. Polar-Support fragen ;-)
Bild

161
Hallo,

ich habe mir eine Polar M400 Laufuhr gekauft, aber leider habe ich ein Problm mit der Uhr.
Bevor ich loslaufe warte ich immer bis die Uhr "GPS OK" anzeigt. Wenn ich nach dem laufen eine Auswertung des laufs mache, stellt sich herraus das die Geschwindigkeit immer von anfang an aufgezeichnet wird, aber die Höhe erst nach ca 10 Minuten.

Kennt jemand das Problem? Ist das ein Software oder ein Hardware Problem meiner Uhr?

Gruß

Bauer

164
mmehlich hat geschrieben:Hi,
ich synchronisiere immer im Uhrmodus. Das sollte es nicht gewesen sein. Hatte auch schon einen
Uhrenreset gemacht. Vorhin den Rechner runtergefahren und ausgeschaltet. Nach dem Hochfahren
ging es wieder.
Am USB-Kabel sollte es nicht liegen - habe testweise ein anschlussgleiches verwendet. Auch wenn
die Uhr am PC nicht erkannt wird, wird zumindest der Akku der Uhr geladen.

Ist schon ein wenig komisch. Mal sehen, was am Montag der Polar-Kundenservice dazu mein.

Gruss,
Hallo,
habe die Uhr seid 3 Wochen und das gleiche Problem.
Der Kontakt wird ständig unterbrochen beim Synchronisationsversuch mit dem USB-Kabel.

Was hat der Kundenservice gesagt? Bist du weiter gekommen?

Gruss

165
@ Mara...: s. mein Post #141. "USB-Platine" (...) wurde getauscht. Nach 3 Tagen war die Uhr wieder da. Seit dem
keine Probleme mehr. Vorab-Kommunikation mit der Hotline von Polar verlief sehr gut. Bin begeistert.

Gruss,
Marcus

166
@mmehlich

uups, sorry überlesen. Danke für die Rückmeldung.

Dann stelle ich auch Kontakt zum Polar-Service her und hoffe, dass der besser funktioniert als der zwischen USB-Kabel und Uhr!

Schönes Wochenende!
Jochen

167
Hallo alle,

bin seit zwei Tagen (noch) stolzer Besitzer einer M400.
Features, Ausssehen, Bedienung... all das finde ich großartig, ABER:
Direkt beim ersten Initialisieren ging alles ganz wunderbar. Gerät im Web angemeldet, Flowsync installiert, Gurt mit Uhr gekoppelt, Uhr mit App gekoppelt (Iphone 5)
Alles ist glatt gegangen....

Einen Tag später meldete sich Flowsync, dass ein Firmwareupdate verfügbar wäre. Das war dann das Aktuelle, dass auch Pace und Speed mit in die Trainingspläne einbezieht, tja und seitdem...

...verbindet sich die Uhr ums Verrecken nicht mehr mit der App.
Ich habe alles was mir logisch erscheint versucht, Uhr ressettet, Iphone Resettet, App neuinstalliert, Gerät von Flowsync ab- und wieder angemeldet. das Selbe in verschiedenen Reinfolgen, keine Chance. Die Uhr findet das Gerät (Iphone) aber die App nicht.

Die rezensionen im Appstore sagen das auch sehr häufig. Hatte mich noch gewundert, dass die App so wenig Sterne hat, aber gerade die Aktuellen Bewertungen sind alle ziemlich mies.
Kennt das hier jemand? Oder hat gar eine Lösung?

Danke und liebe Grüße
Gecko

PS: Und wo zum Henker komme ich zum Polar Support. Im Web Portal gibt es zwar einen "Kundenservice" aber ich finde keine direkte Kontaktmöglcihkeit um das Problem auch dort loszuwerden...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

168
gecko63 hat geschrieben: PS: Und wo zum Henker komme ich zum Polar Support. Im Web Portal gibt es zwar einen "Kundenservice" aber ich finde keine direkte Kontaktmöglcihkeit um das Problem auch dort loszuwerden...
Bei solchen Problemen wende ich mich immer an die Facebook-Seite von Polar und bekam jedesmal eine zeitnahe Antwort.
(innerhalb von 24h)

Das Problem kenne ich so nicht, deswegen kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Funktioniert es denn noch mit dem USB-Anschluß am Laptop?
Das hilft manchmal, wenn eine TE nur unvollständig auf die App geladen wird.

170
So, habe es wieder hinbekommen...
Was ich noch nicht gemacht hatte, war das Iphone von der Uhr zu entkoppeln und neu zu verbinden. DAS hat dann funktioniert.
Dafür ging heute der Pulsgurt nicht mehr, bis ich heraus gefunden habe, dass der schon wieder mit dem Iphone verbunden war.
Jetzt habe ich am Iphone eingestellt, dass der Gurt ignoriert werden soll, seither scheint es zu laufen.
Wenn ab jetzt alles stabil bleibt, bin ich geneigt, dass als Anfangsschwierigkeiten zu verbuchen. Wenn aber nun ein ständiges Hickhack losgeht, weil dieses oder jenes mal geht, mal nicht, dann wäre ich doch genervt. Na mal sehen...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

171
Habe heute das erste Mal die Uhr im Einsatz gehabt, aber nur auf Halbmast, will heißen, auf dem Laufband lediglich zur Ermittlung der HF Zonen während meines Intervalltrainings.
Ging problemlos und die Auswertung hinterher gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl die auf der Uhr, als auch nach dem syncen im Portal.
Tolle Sache soweit, morgen das erste Mal mit GPS um die Alster :)

EDIT: Für die Interessierten gehe ich hier nochmal etwas ausführlicher auf die Funktionen ein und wie ich sie zu nutzen gedenke:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1859379

172
Bei der V800 ließt man jetzt mitunter von Dichtigkeitsproblemen.
Bei meiner M400 könnte das vielleicht auch passieren, wenn ich das Foto richtig deute.

Bild

Die Stelle rechts oben in der Ecke ist schon seit kurz nach dem Kauf da, war aber kaum zu erkennen. Sah immer nur wie Schatten, Kratzer o.ä. aus. Jetzt ist sie plötzlich deutlich ausgeprägter und gelb. Zeitgleich kam eine zweite gelbe Stelle zum Vorschein. Das sieht mir verdächtig nach austretender Dichtung ö.ä. aus. :frown:

Bin mal gespannt, was der Polar Support dazu sagt, bzw. wie lange eine Antwort auf sich warten lässt.
Bild

Dateianhänge

174
Hallo!
Diese Woche mal getestet, Sonntag Akku voll geladen, heute nach drei Einheiten je eine Stunde ist der Akku bei 10%, obwohl ich die Uhr nur zum Laufen getragen habe.

Das ist doch nicht normal !?

176
Hallo,
ich interessiere mich für die Polar M400 und wollte daher mal einige Informationen einholen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Die Daten die die Uhr sammeln, kann man die nur in den Polar Apps und Webseiten nutzen?
oder kann man die Daten von der Uhr herunterladen und auch in andere Portale importieren?

Danke.

182
Ich bin mehr und mehr enttäuscht von der M400. Das GPS macht nur noch Murks.
Heute beim 4. Lauf der Winterlaufserie ist sie auf der dritten Runde immer wieder ausgestiegen, auf den letzten 3 km war das GPS komplett weg. Aber auch schon auf den ersten beiden Runden war der Track ziemlich schlecht. Zu kurz "misst" sie eh schon immer. Die Runden sind exakt 5023 Meter, die M400 sagt immer nur 4,9 km. Bei den letzten Läufen dort, war das ähnlich. Ich bin so sauer. :sauer:

https://flow.polar.com/training/analysis/57767401

Die Gesamtkilometer hab ich manuell korrigiert.
Bild

183
Hast du sie auf das letzte Update gebracht? Seit ich das aufgespielt habe, ist die Trackaufzeichnung meiner M400 mindestens genauso gut wie das der V800 ... und das ist schon das beste, was ich bisher hatte (im Vergleich zu Suunto Ambit/Garmin FR610).
Ggf. reklamieren...
Joachim

185
Ich lese grad noch ein wenig auf der Polar Seite ...
Der M400 verwendet die AssistNow™-Satelliten-Vorhersagetechnologie, um schnell ein Satellitensignal zu erhalten. Diese Technologie sagt Satellitenpositionen für bis zu drei Tage nach der ersten Erfassung präzise voraus und ermöglicht es, Satellitensignale in 10 Sekunden zu finden.
:hihi: Guter Witz. Das war bei mir noch nie der Fall. Es sind immer rund eine Minute, mitunter auch mal 2.

Wie sieht das bei euch aus?
Bild

186
Hallo,

Sag mal ist der Track durch ein Wohnhaus gegangen? Das sieht für mich fast so aus. Da wäre das eine Entschuldigung für die Uhr. Aber trotzdem. Das sind ja extreme drifts drin. Einschicken, das ist inakzeptabel.

Halte uns mal auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht.Der Service von Polar ist an sich recht gut. Ich bin da immer direkt hingefahren, da es bei mir auf dem Arbeitsweg liegt. Für dich kommt da leider nur einschicken in Frage.

Ich hatte ganz zu Anfang meiner Hobbyläufer Karriere eine Polar, aber seit dem GPS mit im Spiel ist, setze ich auf Garmin und Suunto.

Grüße
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

187
...und ich bin wieder zu Polar zurückgekehrt ... und hab es auch nicht bereut - zu Suunto würd ich nicht mehr wollen.
Reseten und nochmals updaten ... wenn dann nix geht, einschicken. Aber mit defekter Dichtung bleibt leider eh nur letzteres. Ich hab Polar bisher als sehr kulant kennengelernt.
Joachim

188
8 Tage sind vergangen und meine Uhr ist noch nicht wieder da. :frown:
Die haben wohl grad viel zu tun beim Polar-Service, siehe auch den V800-Thread. :zwinker5:

... weiter mit Smartphone laufen *seufz*
Bild

189
Hallo,

Ich bin neu hier und das ist meine erste Post. Ich habe vor 2 Tage die Polar M400 aber habe eine kleine Probleme.
Heute lag ich ins Bett und schau die Aktivität für heute an und es zeigt mir:
Aktive Zeit:5 min
Kalorien:586
Schritt:54

Das kann nicht Stimme. Ich war ins Bett die ganze Zeit und es ist nicht möglich (für mich) so viel Kalorien in 5 min zu erreichen. warum zeigt es diese Werte? Bitte hilf mir das alles zu verstehen.

***Sorry für meine gebrochene deutsch. Bin sehr verzweifelt.

190
KlausiHH hat geschrieben:8 Tage sind vergangen und meine Uhr ist noch nicht wieder da. :frown:
Die haben wohl grad viel zu tun beim Polar-Service, siehe auch den V800-Thread. :zwinker5:

... weiter mit Smartphone laufen *seufz*
die haben allerhand zu tun, suche schon Mitarbeitern

mein Akku der M400 ist jetzt schon so schlecht, aber will das Teil noch nicht einschicken :zwinker4:

191
Meine M400 war wieder da, wollte sie eben abholen.
Jetzt kommt's, vollkommen unrepariert, nur ein handschriftlichter Notizzettel dabei, mit "anstandslos". Ja klar, den Fehler kann man ja auch nicht mit dem blosen Auge erkennen, siehe Post 172.
Ich glaub ich spinne :sauer:

.... ne Runde laufen zum abreagieren :hallo:
Bild

193
Northwoodrichi hat geschrieben: Update für die V800 und M400 mit Smartwachfunktion
Hmmm, nun ja, ich finde das jetzt nicht unbedingt schlecht, sicher ein nettes Gimick.
Aber in erster Line sind das ja mal Sportgeräte und Polar sollte erst mal die ganzen Lücken, schlecht und nicht vorhandenen Sportfunktionen, in der Software und vor allem Flow stopfen, finde ich.
Bild

194
KlausiHH hat geschrieben:Meine M400 war wieder da, wollte sie eben abholen.
Jetzt kommt's, vollkommen unrepariert, nur ein handschriftlichter Notizzettel dabei, mit "anstandslos". Ja klar, den Fehler kann man ja auch nicht mit dem blosen Auge erkennen, siehe Post 172
Update: Sowohl Polar Deutschland bei FB hat sich gemeldet, als jetzt auch der Laufladen. Es wurde doch die gesamte Elektronik getauscht. Prima, die GPS-Ausfälle damit wohl behoben.
Aber zu dem deutlich sichtbaren Mangel am Displayrand heißt es von einer Seite "unscharfes Foto, ich sehe nichts" ... aha ... von der anderen "kein Einfluss auf die Dichtigkeit". OK, kann ich nicht beurteilen, will ich gerne glauben. Aber dann bleibt das m.E. trotzdem noch ein Mangel, wenn auch nur optisch, darf nach grad mal 4 Monaten nicht sein.

Bin ich zu pingelig? Ich finde nicht. Was meint ihr?
Bild

195
Ich finde nicht Klausi!

Ich habe die Uhr selber und bin "eigentlich" begeistert, aber auch bei mir gibt es Schattenseiten:
Nun ist die Uhr seit dem 17. Januar im Einsatz und ich habe sie für 24 Aktivitäten hergenommen. Mittlerweile hat der USB Anschluss einen Wackelkontakt. Syncen wird langsam zum Glücksspiel. Ich werde also auch nicht um ein einschicken herum kommen. Ich finde WENN sie schon eine Uhr in dem günstigen Preisrahmen anbieten, dann sollte sie trotzdem robust und Alltagstauglich sein. Die Preisersparnis sollte sich ausschließlich in der Funktionalität und von mir aus auch in der Güte der Materialien wiederspiegeln. Ein Wackelkontakt nach 2 Monaten ist scheisse.... eine deutlich sichtbare Ablösung des Displays auch!

Funktionieren tut sie bei mir hingegen einwandfrei bisher (vom syncen abgesehen). Sachen die mir aufgefallen sind:

Negativ:
- Syncen über das Smartphoen geht immer nur einmal, dann muss man die Geräte neu koppeln
-GPS finden dauert MINDESTENS eine Minute, oft länger

Positiv:
-Präzise genug ist mir die Messung bisher
-Akku hält sehr gut bisher. ich lauf ca. 40 Wochenkilometer (Mit recording) und ich lade eigentlich nur einmal die Woche die Uhr nach und das, obwohl ich sie auch noch 2x die Woche für Herzmessung bei meinem Indoortraining hernehme und generell auch 24/7 als Uhr trage.

Alles in Allem nach wie vor empfehlenswert. Mal sehen wie sich das mit dem USB Anschluß jetzt entwickelt

196
Ja, das synchronsieren mit der App ist ein Trauerspiel. Bei mir hat es bislang glücklicherweise immer funktioniert, wenn auch schneckenlangsam, bei vielen anderen nicht oder oft nicht. Sehr komisch.

Aber das ist wieder ein Punkt, wo ich viele nicht verstehe. Lange gab es nur ein App für Faulapfel-Telefone. Die Kommentare der Android Nutzer da teilweise ... bis hin zu "nicht nutzbares Produkt für teures Geld gekauft" Meine Güte, haben die alle keine Computer mehr? Die Uhr ist "nicht nutzbar" wenn es keine App gibt? *kopfschüttel*
Bild

197
gecko63 hat geschrieben:Mittlerweile hat der USB Anschluss einen Wackelkontakt.
Hi Gecko,

hast Du es mal mit einem anderen USB-Kabel probiert? Nicht das das Problem am Kabel liegt und Du schickst die ganze Uhr ein.

198
MarcYa hat geschrieben:Hi Gecko,

hast Du es mal mit einem anderen USB-Kabel probiert? Nicht das das Problem am Kabel liegt und Du schickst die ganze Uhr ein.
War bei mir auch der Fall, hab dann einfach ein Micro-USB-Kabel eines Handys genommen, davon hat man ja mittlerweile eh meist 1,2 rumliegen.

199
JungeJunge.... tatsächlich !!! :bounce:

Danke für den Tipp. Irgendwie wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass ein Kabel eher einen Wackelkontakt verursacht als eine filigrane Buchse :)

200
Naja, die Buchse sitzt in einem relativ stabilen Gehäuse, während der Stecker am Kabel ständig bewegt wird. Da kann sich eine Lötstelle leichter mal lösen oder die Drähte im Kabel brechen.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“