Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

651
Cool Laufmuddi, da will ich auch hin. Bin dieses Jahr auch angefangen, für einen HM zu trainieren ... kann ja bei dir was abgucken!

Weiterhin viel Glück, Erfolg und Spass ...
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

652
Martin-13 hat geschrieben: ... kann ja bei dir was abgucken!
schreibt der, der im Januar schon 30km mehr wie ich auf dem Tacho hat :hihi:

So, mal kurzer Statusbericht: kein Muskelkater, nix zwickt oder zwackt. Alles gut! :daumen:
Werde mich heute Nachmittag mal auf meine Matte begeben und brav meine Stabilisations- und Kraftübungen für Läufer absolvieren. War das jetzt gewählt genug ausgedrückt? :D
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

653
Moin,

so, heute in die 4. Trainingsplanwoche gestartet. Das wird die vom KM-Umfang größter Herausvorderung für mich.
Heute standen 50 Minuten locker DL auf dem Programm.
Geworden sind es 7,4km in 49:13. Durchschnittpace 6:39.
Erstaunlicherweise war km 6 mein schnellster. Noch vor weniger Wochen wäre das undenkbar gewesen, da bin ich immer von km zu km langsamer geworden. Das lässt doch hoffen, dass ich irgendwie auch noch ein bisschen schneller werde mit der Zeit :)

Donnerstag stehen dann lockere 60 Minuten auf dem Plan und fürs WE dann das erste mal 2 Stunden *bibber*
Bild
Bild

654
Da hat der Stallinstinkt eingesetzt bei dir :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

656
Hey, dann sind wir ja Lauf-Nachbarn :D Heute Abend kommen aber nochmal 10 km dazu. Dann schnappe ich mir Platz 32. Wir rollen das Feld von hinten auf :daumen:

Den Stahlinstinkt hat Lilly "erfunden". Sobald es Richtung nach Hause geht, läuft es sich auf einmal schneller :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

657
Ich komm und komm nicht in die Gänge.... Kann mich überhaupt nicht aufraffen. Nächste Woche hab ich einen Termin beim Schilddrüsen-Doc. Hoffentlich findet der was. Obwohl die Werte und das Wohlbefinden nicht immer überein stimmen müssen. Aber da kann Sandra vermutlich auch ein Lied davon singen.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

658
Ja, kann ich. Leider. :frown:
Aber ich muss auch sagen, dass mir das Laufen unheimlich mit der Erkrankung hilft! Ich habe keine Durchhänger mehr, wo ich nicht vom Sofa runter komme. Ich bemitleide mich nicht mehr so sehr und ich zeige der Krankheit den Allerwertesten! Ich kann dir das nur empfehlen. Ab in die Laufschuhe, du fühlst dich garantiert hinterher 1000x besser! Versprochen! :nick:
Bild
Bild

659
Ja, das geht oft, aber leider nicht immer. Manchmal bring ich einfach die Füße nicht hoch. Nach 2 km aufzugeben, weil man das Gefühl hat, man läuft in knietiefem Matsch ist noch frustrierender. Was ich aber immerhin gelernt hab, ist: Morgen kommt ein neuer Tag :) .

Ich finde es extrem schwierig, bei solchen "weichen" Symptomen wie Müdigkeit, Wassereinlagerungen etc.pp. die Grenze zu finden zwischen "Sich-Selbst-Bemitleiden" und "Auf-seinen Körper-hören". Das ist wohl ein lebenslanger Prozeß. Aber - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Aufgegeben wird ein Päckchen :zwinker5: . Nee, dazu freue ich mich schon viel zu sehr auf meine 15km-Lalas, die durch eine wunderschöne Gegend führen. Mit Bergblick, Wald, Wiesen und allem, was das Herz begehrt :) .

Bild

661
Ja Morchl, das mache ich. Ich war nur am Wochenende bei meinen Eltern (600km weg von hier), weil meine Mutter 75. Geburtstag hatte. Da bin ich nicht zum Laufen gekommen :prost: :D . Ich hab mich jetzt auch von meinem Power-Fitness abgemeldet, weil ich danach immer so alle bin, dass ich meine Lauferei drumrum organisieren mußte. Mache jetzt jeden Abend daheim ein wenig was, muß ich ja sowieso wegen der Hüfte und dann schaut ein wenig Rumpfstabi und ein paar Liegestütz auch noch dabei raus.

Später heute werd ich es wieder packen, versprochen! Danke für den Popotritt!!! :danke:

Bild

664
Ich saß schon mit gepackter Reisetasche und Laufschuhen im Auto, zwei Partyhütchen für uns in der Hand und Motivationsratgeber im Handschuhfach. Also alles falscher Alarm? :wink:

665
Lilly, wenn ich DAS gewußt hätte!!!!

Ohhhh ich glaub mir geht's schon wieder sooooo schlecht.... Ich hab gaaar keine Lust und überhaupt ist es kalt und garstig draußen und ich will nicht und es ist so gemütlich daheim..... :D :D :D ...

Reicht das für einen Besuch, Lilly ???? :hihi:

Bild

667
Moment, ich kann das auch:

ohhh, ich mag nicht....hier ist sooo kalt...meine wade zwickt...mir ist langweilig...ich muss mal...mein Rheuma muckt...

Lilly, kommste auch zu mir? :D
Ich könnte am Sonntag für meinen ersten 17er ganz viel Motivation vertragen, hab gerade mächtig Respekt davor! :weinen:
Bild
Bild

670
Uii, das wäre toll, Lilly!

So, hab mich durchgerungen. Mußte leider nach 2,5km einen Boxenstop einlegen O.o. Bei der Gelegenheit hat die Uhr beschlossen, dass das Rennen zuende ist, bin heute also 2mal gelaufen. 2,5km in 6:43 und nochmal 3 in 6:39. Na immerhin. Hoffentlich wird's bald wieder Sommer....

Sandra, echt? Willst Du es wagen? Im April schon? Super *bißchen neidisch bin...* Na dann muß ich mich ja wohl ein wenig mehr anstrengen... :)

Bild

672
Laufmuddi hat geschrieben: Ich könnte am Sonntag für meinen ersten 17er ganz viel Motivation vertragen, hab gerade mächtig Respekt davor! :weinen:
gaaanz ruhig und locker! Laufe ruhig, langsam! und entspannt. Laufe DEIN langsames Tempo, nicht das eines evtl. Fahrradbegleiters, dann funktioniert das auch.
Ich hatte auch Respekt, ich allein in meinem Tempo, zwischendurch auf Puls geschaut (sollte <150 bleiben) konnte ich dann entspannt 21,3km laufen.

Du schaffst das :nick: :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

673
cappucino15 hat geschrieben: Sandra, echt? Willst Du es wagen? Im April schon? Super *bißchen neidisch bin...* Na dann muß ich mich ja wohl ein wenig mehr anstrengen... :)
Ich bin mir noch so unsicher... :peinlich:
Angemeldet bin ich jedenfalls noch nicht.
Ich wollte jetzt erstmal gucken wie der Februar so läuft. Ob ich gesund und verletzungsfrei bleibe. Wie mir die langen Läufe bekommen. Und Anfang März wollte ich mal die volle Distanz laufen. Nur wenn ich das alles gut abharken kann, dann werde ich mich anmelden.
Abeeeeer: vor diesem Schritt hab ich mächtig Respekt! Ich werde im Zweifelsfall diesen Faden bestimmt noch ganz ordentlich zujammern! :P
Bild
Bild

674
d'Oma joggt hat geschrieben:gaaanz ruhig und locker! Laufe ruhig, langsam! und entspannt. Laufe DEIN langsames Tempo, nicht das eines evtl. Fahrradbegleiters, dann funktioniert das auch.
Ich hatte auch Respekt, ich allein in meinem Tempo, zwischendurch auf Puls geschaut (sollte <150 bleiben) konnte ich dann entspannt 21,3km laufen.

Du schaffst das :nick: :daumen:
Mein Mann fährt im perfekten Tempo für mich Fahrrad. Ich hätte viel mehr schiss, dass ich zu schnell bin, wenn er bei dem ersten richtig langen nicht dabei wäre.
Bild
Bild

675
Muddi, den ersten langen würde ich völlig entspannt anlaufen und die Uhr und die Kilometerzahl gekonnt ignorieren. Ich habe mich völlig irre gemacht mit 1/4 geschafft, noch 15 km, noch gut 1 Stunde. ... Einfach laufen, gemütlich, relaxed und fröhlich! So würde ich es heute machen.

677
Muddi, ich könnte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben und sagen: Lauf doch einfach den nächsten Lala um 2 Kilometer länger als den vorigen. Denn das würdest du locker schaffen.

Aber ich sag nix mehr dazu. Vadda soll Wasser mitnehmen falls es dich dürstet.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

678
Die Jules hat geschrieben:

Den Stahlinstinkt hat Lilly "erfunden". Sobald es Richtung nach Hause geht, läuft es sich auf einmal schneller :D
Ich kenn das als "Stalltrieb" bei Pferden, die laufen schneller, wenn sie merken, es geht nachhause!
Bild

679
Stallinstinkt oder Stalltrieb... Jedenfalls nix mit Stahl. Stahlhart sind dann nur die Waden.

Und den wird Laufmuddi am Ende auch haben 13km mit feiner EB am Schluss, da bin ich sicher! Das wird was!

681
Lilly35 hat geschrieben:Stallinstinkt oder Stalltrieb... Jedenfalls nix mit Stahl. Stahlhart sind dann nur die Waden.

Und den wird Laufmuddi am Ende auch haben 13km mit feiner EB am Schluss, da bin ich sicher! Das wird was!
Ich war da wohl gedanklich noch bei Tommi's Waden :peinlich:

683
Laufmuddi hat geschrieben:Moment, ich kann das auch:

ohhh, ich mag nicht....hier ist sooo kalt...meine wade zwickt...mir ist langweilig...ich muss mal...mein Rheuma muckt...

Lilly, kommste auch zu mir? :D
Ich könnte am Sonntag für meinen ersten 17er ganz viel Motivation vertragen, hab gerade mächtig Respekt davor! :weinen:
Komm zu mir und wir laufen den zusammen ;-) ich hab auch 17 auf dem Plan Samstag :-))
Allerdings Asphalt durch die Stadt...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

685
Laufmuddi hat geschrieben: Ich könnte am Sonntag für meinen ersten 17er ganz viel Motivation vertragen, hab gerade mächtig Respekt davor! :weinen:
Ich würd ja herzlich gern. Ich weiß aber nicht, ob ich nach den 30km am Samstag noch Bock auf weitere 17km am Sonntag habe... :geil:

686
Die Jules hat geschrieben:Ich war da wohl gedanklich noch bei Tommi's Waden :peinlich:
Die Waden am Kühlergrill :hihi:

Am Sonntag denke ich an dich Muddi :) Samstag is Purzeltagsfeier in der Familie in Leipzig und Sonntag habsch mich mit ner Lauffreundin zum Hoppeln verabredet :)

Gruss Tommi

687
Lilly35 hat geschrieben:Ich würd ja herzlich gern. Ich weiß aber nicht, ob ich nach den 30km am Samstag noch Bock auf weitere 17km am Sonntag habe... :geil:
Geiler Doppeldecker, gut für Ultras :teufel:

Gruss Tommi

689
Laufmuddi hat geschrieben:Weiß jemand ob Baldrian beim Laufen kontraproduktiv ist? :wink:
Sollte Gecko mal ausprobieren. Er kann uns dann ja Bescheid geben, ob er er es schafft, über einem 3er Schnitt zu bleiben, wenn eine Frau oder ein jüngerer Altersgenosse auftaucht. :hihi:

691
Nöööööö Cappu, das gildet nicht!!! :tocktock:

Ich jedenfalls hab gerade einen ungeplanten TDL hingelegt :D
Auf dem Plan standen jedenfalls 60 Minuten lockerer DL...hm, bis km 6 hat das auch ganz gut geklappt, aber dann wollte ich es wissen und hab mal versucht zu beschleunigen. Was soll ich sagen, ich bin doch glatt einen ganzen km in 6:01 gelaufen!! Nachdem ich schon vorher 6km gelaufen bin auf hügeliger Strecke (geht momentan auch als Crossstrecke durch, da liegen noch von dem letzten Sturm lauter Äste auf den Wegen rum). Also auf flacher Strecke war das ja bisher kein Problem, aber hier bin ich doch wirklich stolz auf mich. Und dass ich dann auf km 8 die ersten 200m gehen musste interessiert ja eh keinen, oder? :peinlich:
Hier der Beweis:
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied
1 6:52.3 6:52.3 6:47 1.00 7
2 6:44.0 13:36 6:42 1.00 27
3 6:34.4 20:11 6:36 1.00 --
4 6:53.0 27:04 6:51 1.00 18
5 6:35.5 33:39 6:35 1.00 --
6 6:31.8 40:11 6:32 1.00 8
7 6:01.1 46:12 5:56 1.00 8
8 7:07.3 53:19 7:09 1.00 --
9 6:31.8 59:51 6:30 1.00 14
10 0:25.5 1:00:17 0:26 0.06 --
Übersicht 1:00:17 1:00:17 1:00:04 9.06 82

Und aus lauter Jux und Dollerei laufe ich ja seid ich die neue Uhr hab mit Pulsgurt. Die Uhr hat mir einen HFmax von 185 errechnet. Nun hatte ich auf dem schnellsten km eine HF von 180...ich denke aber nicht, dass das schon das Ende der Fahnenstange war. Würdet ihr die HFmax etwas höher setzten oder so lassen?
Bild
Bild

692
Ich würde sagen: man kennt ihn oder man kennt ihn nicht. Du kannst ihn natürlich höher setzen und er ist genauso falsch wie vorher auch. Kommt vielleicht auch drauf an, wozu du ihn praktisch verwendest.

695
Schlendrian? Pöh! Du traust Dich was!!! Wo mir doch heute morgen auch noch eine Wimper ausgefallen ist!!! Bin totkrank! Jawoll!!! :kruecke:

Deswegen hab ich heut endlich wieder den 10er voll gemach *froi*. 1:13:44. Extra gaaanz gamütlich, weil ich mir mal abgewöhnen muß, immer auf der letzten Rille zu laufen... :D

Bild

696
:bounce: :hurra: :party2: :beten2: :beten: :pokal:

Na, da freu ich mich ja für dich!! Nun gehts aber wieder in geregelten Bahnen weiter, oder? Willst du nicht auch nach irgendeinem Plan laufen? Ich find das richtig gut...brauche mir keine Gedanken machen was oder wie ich laufe. Und hinterher das Häckchen machen find ich auch prima :nick:
Bild
Bild

697
Muddi.... Ich bin in WOB am 16. und 17. März. Passt das?
Könnte halt Abends ab ca. 18:00. Könnten uns dann am Allersee treffen und ein- zwei Runden drehen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

698
Hm. Hab schon oft drüber nachgedacht, aber so ganz das Richtige für mich noch nicht gefunden. Bei dem, den Du nimmst, weiß ich ja gar nicht, ob ich in meinem Schneckentempo überhaupt die erforderliche Strecke schaffe. Schau, ich bin heute so um und bei 7:20/km gelaufen. Das ist für mich lockerer Dauerlauf. Wenn ich in dem Tempo die 21,2km laufe, lieg ich bei ca. 155min, sind 2h35. Da sammelt mich ja unterwegs der Besenwagen auf! Und außerdem ist das eine ganze Minute langsamer als in Deinem TP.

Andererseits kenne ich meine HFmax ja nicht. Insofern fallen die meisten anderen TP auch weg, weil das Kaffeesatzleserei ist.

Eine Überlegung wäre höchstens, Deinen TP einfach in meinem Tempo zu laufen, um einfach erst mal die Zeiten zu schaffen. Tempo könnte ich dann über den Sommer aufbauen. Was meinen denn die Experten dazu?

Bild

699
gecko63 hat geschrieben:Muddi.... Ich bin in WOB am 16. und 17. März. Passt das?
Könnte halt Abends ab ca. 18:00. Könnten uns dann am Allersee treffen und ein- zwei Runden drehen
Der 17. wäre super! Das ist ein Dienstag und da wäre laut Plan auch nur ein lockerer DL dran.
Details können wir ja per PN beim Fratzenbuch bestprechen.

Ohhhh, jetzt bin ich aufgeregt...ich hab meine erste ofizielle Laufverabredung :zwinker2:
Bild
Bild

700
Cappu, klar, du kannst gut meinen nehmen und nach Gefühl laufen. Tempo erstmal aussen vor. So steigerst du halt die km wieder und hast aber auch wirklich einen Plan dahinter.
Davon abgesehen finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man für den ersten HM 2:30 benötigt. Ich hab mal auf der Seite vom Hannover-Marathon geschaut, der HM beginnt um 10.30 Uhr und Zielschluss um 15 Uhr!
Ich frage mich zur Zeit auch, wie ich jemals im Leben in der angestrebten Pace von 6:20 21,1km laufen soll! :tocktock:
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“