Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

1351
Meine rede. Und ne Woche Pause braucht doch jeder mal. Wenn du die überhaupt durchhälst. Kann ja sein dass es morgen beider ganz anders aussieht und du auf einmal tierisch Bock auf ne runde hast.

Mach ganz in Ruhe auf jeden Fall, nach nem 15km Wettkampf muss das auch mal sein. Bringt ja auch nix jetzt auf zwang zu laufen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1353
Gut, nach so einem Wettkampf ist man aber auch ausgelaugt. Der druck, die Anspannung ist auf einmal weg. Ist doch ganz normal, Jules.
Lass mal ein paar Tage, irgendwann kommt schon der nächste WK vor deine Augen.
Ich freu mich schon auf morgen früh. Da gibt es eine Wiederholung meines verpatzten IV Trainings, diesmal in richtiger Pace und hoffentlich etwas anstrengender. Hab ich hier erzählt dass ich die Pace um 20 sec. zu langsam eingestellt habe. Der Puls ging nicht hoch und ich glaubte ich hätte nur Rückenwind gehabt.

Fr. und Sa habe ich Messedienst, ob sich da ein vierter Lauf ausgeht? Eher nicht.

@Schlaffi, Pfitzinger lässt regelmäßig einen Teil des Lalas auch im Zieltempo laufen. Naja irgendwann muss man das ja auch üben. Und da wird halt jeder Lala oder Dl oder sonst was zum TDL, wenn er im WK-Tempo gelaufen wird.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1354
Ach ne, da bleib ich lieber bei Rechtsbewusstes handeln und geh morgen laufen. Heute ist noch die Blackroll dran.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

1355
Also entweder hat Faulheit einen neuen Namen oder ich habe mich selbst ausgetrickst: Lieblingshose online nochmal bestellt.

a. Muss ich nicht waschen
b. Wenn sie da ist, will ich sie sofort tragen
c. Darf ich mich bis dahin nicht pummelig futtern

Morchl, morgen nicht wieder ''schummeln'' bei den Intervallen.

1357
Die Jules hat geschrieben:Lieblingshose online nochmal bestellt.

a. Muss ich nicht waschen...
Willst du jetzt jedes mal, wenn die Hose müffelt, eine neue bestellen? :gruebel:

Gruss Tommi

1359
Morchl hat geschrieben: @Schlaffi, Pfitzinger lässt regelmäßig einen Teil des Lalas auch im Zieltempo laufen. Naja irgendwann muss man das ja auch üben. Und da wird halt jeder Lala oder Dl oder sonst was zum TDL, wenn er im WK-Tempo gelaufen wird.
Danke fuer die Info, von dem Herren habe ich zwar gehört, aber noch nichts gelesen.

Und Hal Higdon (bez. Pete Snell) gibt den Ratschlag, die letzten 30% (genauer: Verhältnis 3:1) eines mindestens 90minuetigen LaLas auch schneller zu laufen (60-90sec), ist in dem Fall aber eher eine Endbeschleunigung, in meinem Fall auch HM-WK-Tempo.

Hatte ich mal angetestet, mit gutem Erfolg, aber wegen dem Schnee/Eis nicht weiter durchgefuehrt. jetzt laufe ich leider wieder so langsam wie @D-Bus im Aqua-Jogging. :peinlich:

Bald ist Fruehling, juchhuuu! :daumen:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1360
lexy hat geschrieben:Frauen müffeln doch nicht :D
Die war nur schmutzig :hallo:
Die Frau oder die Hose?
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Danke fuer die Info, von dem Herren habe ich zwar gehört, aber noch nichts gelesen.
Ich glaube, Pfitzinger ist der, der auch gern nach einem WK einen langen Lauf laufen lässt. Hatte ich mal letztes Jahr vorsichtig probiert. Da war ungefähr so: Samstag 5km WK -- Sonntag 10km gaaaanz langsam -- ab Montag lag ich eine Woche flach. Also auch mit Vorsicht genießen.

Morchl, wie waren die Intervallen? Wenn ich schon nicht laufen, dann muss ich hier ordentlich Buch führen :vertrag:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

1361
Die Jules hat geschrieben: Morchl, wie waren die Intervallen? Wenn ich schon nicht laufen, dann muss ich hier ordentlich Buch führen :vertrag:
Also super war's:
Ich habe ja eine Extra-Woche in meinem 12 wöchigen Plan noch übrig und da wollte ich eine Daniels Woche machen - soviel zum Hintergrund.
Also es stand an: 2km EL, 3 mal (0,2 - 0,2 - 0,4) @5:00, und 5 km Auslaufen auf dem Programm. Das ganze nüchtern, wir wollen ja auch noch abspecken.
Es lief eigentlich perfekt, am Anfang startet man immer wie der Wilde, aber meine Garmin merkt das sofort und pfeift mich da zurück. Anstrengender wird es immer wenn es ein paar Höhenmeter rauf geht, interessanterweise immer bein 400er Intervallen (d.h. ich kann schon 400 m unter 5:00/km laufen - ist doch ein Anfang :) ).
Ja, und das Auslaufen war dann echt "anstrengend", ich merkte die Beine und es zog sich gefühlsmäßig in die Länge. KH-Speicher leer, Wasserhaushalt weiß ich nicht.
Also g'scheiter wäre nicht so lange auszulaufen, aber ich will ja auch meine Wochen-km Leistung kommen.

War echt spitze mal so schnelle IV's einzuschieben, nächste Woche gibt es dann wieder 2000er :zwinker2:
Morchl
Bild

1362
Morchl hat geschrieben:Das ganze nüchtern, wir wollen ja auch noch abspecken.
[...]
Ja, und das Auslaufen war dann echt "anstrengend", ich merkte die Beine und es zog sich gefühlsmäßig in die Länge. KH-Speicher leer, Wasserhaushalt weiß ich nicht.
Also g'scheiter wäre nicht so lange auszulaufen, aber ich will ja auch meine Wochen-km Leistung kommen.

War echt spitze mal so schnelle IV's einzuschieben, nächste Woche gibt es dann wieder 2000er :zwinker2:
G'scheiter wärs, vor solchen Trainingseinheiten vernünftig zu essen, und nüchtern laufen bei einigen (langsamen) langen Läufen zu üben. :teufel: Grund: Is Fasting During Workouts Safe? - Competitor.com
During the hours that follow a workout in which you burn mostly carbs, your body will burn a lot fat as it spares carbs for use in replenishing your depleted muscle glycogen stores. And during the hours that follow a workout in which you burn mostly fat, your body will burn a lot of carbs as it spares fats for use in replenishing your depleted intramuscular triglyceride stores. Research has consistently shown that the most effective workouts for fat loss are high-intensity interval workouts that burn mostly carbs. Why? Because the body burns a ton of fat after such workouts. So don’t worry about the fact that your body will burn less fat during carb-fueled workouts. You’ll come out ahead in the long run.
Steht auch noch was zu den nüchternen langen Läufen drin, wobei es da auch noch ausführlichere Artikel gibt, z.B. hier: Long Runs on an Empty Stomach or Fully Fueled

1363
Jetzt wird man auch schon auf Arbeit von Milka verfolgt :teufel:

schönste Sportmomente:

1364
Haste mal aufs Datum geschaut, nicht das es die auch für 9cent gab weil die abgelaufen ist ��

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1365
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Und Hal Higdon (bez. Pete Snell) gibt den Ratschlag, die letzten 30% (genauer: Verhältnis 3:1) eines mindestens 90minuetigen LaLas auch schneller zu laufen (60-90sec), ist in dem Fall aber eher eine Endbeschleunigung, in meinem Fall auch HM-WK-Tempo.
Ganz meine Meinung. Endbeschleunigung im geplanten Renntempo macht hart.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1366
Laufschlaffi_II hat geschrieben: Und Hal Higdon (bez. Pete Snell) gibt den Ratschlag, die letzten 30% (genauer: Verhältnis 3:1) eines mindestens 90minuetigen LaLas auch schneller zu laufen (60-90sec), ist in dem Fall aber eher eine Endbeschleunigung, in meinem Fall auch HM-WK-Tempo.
dicke_Wade hat geschrieben:Ganz meine Meinung. Endbeschleunigung im geplanten Renntempo macht hart.
Fein, da ziehen wir eh an einem Stang.
Morchl
Bild

1368
Also allgemein bin ich ein Freund von Tempo, aber ist eine 60-90 Sekunden Verschärfung nicht ein bisschen deftig? Nehme ich jetzt mal 18 km LaLa bei mir: Pace 6:30 plus / minus 10 Sekunden je nach Profil (hab ja oft Höhenmeter drin). Bei 18 km wäre das hier eine Endbeschleunigung von 6 km in 5:00-5:30. Also das klingt zu viel. Mein ''bestes'' war mal erst 3 km in 5:45 und dann 3 km in 5:20. Lala war HM Distanz. Pace so um die 6:15-20. Da hatte ich auch einen richtig guten Tag erwischt, aber das war hart an der Grenze zu unvernünftig! Also die 60-90 Sekunden würde ich unter den Tisch fallen lassen und eher angestrebtes Renntempo wählen.

1369
Die Verschärfung wird umso größer, je langsamer das Tempo vorher ist. LaLa mit EB ist eh ne harte Einheit, wenn du vorher zu langsam schlurfst, bringts wiederum nicht so viel. Fettstoffwechsel hin oder her, bist du vor der EB noch ausgeruht, verpufft der Effekt.

Gruss Tommi

1370
Tommi, das spiegelt auch so meine wenige Erfahrung wider. Der angesprochene LaLa von mir war eigentlich auch schon ganz flott. In der Durchschnitts-Pace 6:15-20 ist ja auch der Anstieg und Abstieg vom Drachenfliegerberg mit drin. Also ich war schon gut unterwegs und dann noch 6km Endbeschleunigung mit nicht ganz so ausgeruhten Beinen. Danach war ich auch grenzwertig platt, aber ich empfand die Einheit als sehr gutes Training. Daher würde ich nicht an der 60-90 Sekunden festhalten, sondern nach Gefühl. Vom Tempo her ist für uns Anfänger das geplante Renntempo vielleicht besser verdaulich (zwecks Verletztungen)?

Edit: Die 90 Sekunden kommen bei mir eher bei den längeren Intervallen hin. IV-Tempo minus 90 Sekunden ist so ungefähr meine Trabpause. Da sehe ich den Zweck und Sinn am Zeitunterschied.

schönste Sportmomente:

1371
Die Jules hat geschrieben:Also allgemein bin ich ein Freund von Tempo, aber ist eine 60-90 Sekunden Verschärfung nicht ein bisschen deftig? Nehme ich jetzt mal 18 km LaLa bei mir: Pace 6:30 plus / minus 10 Sekunden je nach Profil (hab ja oft Höhenmeter drin). Bei 18 km wäre das hier eine Endbeschleunigung von 6 km in 5:00-5:30. Also das klingt zu viel. Mein ''bestes'' war mal erst 3 km in 5:45 und dann 3 km in 5:20. Lala war HM Distanz. Pace so um die 6:15-20. Da hatte ich auch einen richtig guten Tag erwischt, aber das war hart an der Grenze zu unvernünftig! Also die 60-90 Sekunden würde ich unter den Tisch fallen lassen und eher angestrebtes Renntempo wählen.
Der Einfachheit halber mal ein paar (leicht gerundete) Zahlen. Du bewegst dich ja sowieso in dem Bereich.
10 km-Renntempo: 05:00 (Ausgangswert)
HM-Renntempo: 05:15
M-Renntempo: 05:30
Steady: 06:00
Easy: 06:30 ("normales" Tempo für z.B. lange Läufe)
Recovery: 07:00

Das kommt dann schon hin mit den 60-90sec für die Endbeschleunigung (im Renntempo). Wenn du natürlich die ersten 2/3 des langen Laufs "zu schnell" läufst, siehts anders aus. :P

1372
Danke alcano für meine Paces. Das kommt so ungefähr hin, wobei ich das 10km Renntempo im Moment bei 5:05-10 ansiedeln würden. Aber es war ja für die Einfachheit.

Na klar schafft man die 60-90 Sekunden Unterschied irgendwie, z.B. wenn man vorher wirklich dementsprechend langsam unterwegs war (6:30) und hintenraus dementsprechend beschleunigt (5:30-5:00). Aber das wäre ja in der Spitze immer noch ein Sprung von Easy zu 10km Renntempo. Das finde ich halt ein wenig heftig für einen LaLa und für uns Anfänger. Also die 90 Sekunden definitiv. Man soll doch nicht an der K-Grenze sein? Vor allem, weil ich den folgenden Effekt bei mir bestätigen kann:
dicke_Wade hat geschrieben:LaLa mit EB ist eh ne harte Einheit, wenn du vorher zu langsam schlurfst, bringts wiederum nicht so viel. Fettstoffwechsel hin oder her, bist du vor der EB noch ausgeruht, verpufft der Effekt.

schönste Sportmomente:

1373
Schneller als MRT (5:20) will ich die EB eh nicht machen wollen. Da kipp ich sonst um. HMRT wäre für mich zu heavy. Außer ich würde vorher rum schlurfen, dann aber siehe oben, das würde mir nix bringen. Da bin ich ganz bei dir Jules.

Davon mal abgesehen, ich brauche eh kein so genanntes Fettstoffwechseltraining :P

Gruss Tommi

1374
Die Jules hat geschrieben:Aber das wäre ja in der Spitze immer noch ein Sprung von Easy zu 10km Renntempo. Das finde ich halt ein wenig heftig für einen LaLa und für uns Anfänger. Also die 90 Sekunden definitiv. Man soll doch nicht an der K-Grenze sein? Vor allem, weil ich den folgenden Effekt bei mir bestätigen kann:
Das stimmt natürlich. Die 90 Sekunden sind relativ viel, ich denke bei deinen Tempi sind 60 Sekunden realistischer (6:20 -> 5:20, also von einem schnellen Easy zu einen langsamen HM-Tempo). Oder du machst - um dich daran zu gewöhnen - die EB im M-Tempo und steigerst dich im Lauf der Zeit. Bei mir sieht das z.B. so aus:
15 Wochen vor dem HM:
17k, last 10' moderate (05:08) entspricht dem theoretischen Marathon-Tempo
10 Wochen vor dem HM:
18k, last 20' moderate (05:08)
3 Wochen vor dem HM:
21k: 12k easy (6:10), 6k @ hmt (04:57), 2.5k @ 10k (04:42), 500m @ 3k (04:23)

1375
Alcano, ich halte das für meinen HM so in etwa wie bei deinem 21km Lauf. Wobei ich die EB im Moment aufteile in 50% knapp unter MRT und dann 50% knapp unter HMRT. Mit der Zeit versuche ich dann das HMRT länger zu halten und die prozentuale Aufteilung gewichstechnisch positiv in Richtung HMRT zu verschieben. Dann möchte ich meine EB-Km auf insgesamt bis zu 9 Km bringen (wieder erst 50% MRT und 50% HMRT, dann Verschiebung). Gute Idee? Mir geht es vor allem um die Tempohärte bei einem HM am Ende der 2. Hälfte.

Was gibt es eigentlich noch für die HM-Tempohärte? Ich versuche im Moment LaLa mit EB und bald die HM-Intervalle nach der Greif-Treppe). Eignen sich Tempowechselläufe? Mir hängt der Einbruch vom HM-Debüt mental einfach nach. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch einen WK zu konservativ angehe und nicht alles aus mir raushole? Daher die Idee mich auf die Tempohärte zu konzentrieren. Die Distanz an sich sollte ich jetzt schon drin haben. Seit Wiederaufbau Anfang Dezember 3 x 14+km, 2 x 17+km und 2 x 20+km

schönste Sportmomente:

1376
Mir haben TDL um 14-15 km viel gebracht, um das Vertrauen in die eigene Leistung zu stärken, hab ich die TDL teilweise bis 17 km ausgedehnt. Pace war glaub ich um die 4:50, da kam beim HM dann ne 4:45 er Pace raus wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Treppe hast du ja sowieso schon in Planung, das ist auch ne Klasse Einheit.

1377
Ist eine Überlegung wert. 17km ist schon eine Hausnummer. Ich dümpel da noch bei 10km rum. Mal schauen, muss ich evtl langsamer machen, dafür aber länger.

schönste Sportmomente:

1378
So heut wars soweit, nach eurer Empfehlung 2000er IV. 3x2000 mit 800 m traben. Habe alle IV mit 5:10 bis 5:15 geschafft allerdings mit dem Gefühl, dass mehr gegangen wäre. Aber alles in allem 12 km. Werd ich mal ausbauen.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

1380
Schlaffi, ich bin eigentlich ganz froh, dass du dich geirrt hast. Habe schon an meinem Körpergefühl und meiner Quälbereitschaft gezweifelt.

@all: ich laufe auch wieder. Gestern 6 km in berauschender 6:30er Pace. Das fühlte sich noch etwas Bleibelastet in den Beinen an.

Im Übrigen: in O-Burg klappt man schon 16 Uhr die Bürgersteige hoch. Und Autos halten für Läufer an. Tommi, hier sind wir sicher!

1381
Etwa immer noch Nachwirkungen vom plänterwaldlauf????
Aber wenigstens nen bisschen was gemacht, das reicht ja schon.
Bei mir juckt es schon richtig, wollte die Woche aber gemütlicher angehen, daher blieb es bei dem einen Lauf am Mittwoch. Morgen dann zum nächsten Langlauf, geplant im 5er pace. Uhr ist auch schon drauf eingestellt, mal sehen ob ich das dann durchziehen kann ohne schneller zu werden.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1382
Ach das hatte ich gar nicht geschrieben. Ich war Mittwoch das erste Mal seit Jahren mal wieder beim Thai Boxing. Will das wieder öfter machen :daumen: Nach 45 Minuten schwitzen und Puls über Maximum gab es noch schön Liegestütze, Sit-Ups, Seilspringen und die ''ich-will-sterben-Kniebeuge''. Und für die letzten Minuten: einbeinige Kniebeuge, die bis zum Muskelversagen gehalten wird und wobei das freie Bein auf das gebeugte Knie gelegt wurde. Mein Muskelkater war spitze :peinlich:

1383
Aua aua aua, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen :D
Dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr gemacht. Aber solange der Spaß dabei war hast du ja alles richtig gemacht

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1385
Na mal sehen ob ich die Schildkröte bleibe oder doch wieder zum Hasen werde. Ich hoffe ich kann durchziehen.

Denk an die kompressionsstrümpfe :D

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1386
Die Jules hat geschrieben:Ach das hatte ich gar nicht geschrieben. Ich war Mittwoch das erste Mal seit Jahren mal wieder beim Thai Boxing. Will das wieder öfter machen :daumen: Nach 45 Minuten schwitzen und Puls über Maximum gab es noch schön Liegestütze, Sit-Ups, Seilspringen und die ''ich-will-sterben-Kniebeuge''. Und für die letzten Minuten: einbeinige Kniebeuge, die bis zum Muskelversagen gehalten wird und wobei das freie Bein auf das gebeugte Knie gelegt wurde. Mein Muskelkater war spitze :peinlich:
:confused: Du bist nicht ausgelastet, Jules :confused:
Morchl
Bild

1388
Hehe Rechenaufgabe für Morchl und Mitleser:

Meine WKM - nimmt man die AK, in die ich in 11 Monaten wechsel, und teilt diese durch 2, hat man meine WKM :peinlich:

Heute sollte etwas längeres anstehen. Aber ich musste nach 9 km abbrechen. Also entweder zwickt die Patella oder ITBand macht sich bemerkbar. Heute sogar beides :nene:

1390
Morchl,
nächste Woche kommste mir bestimmt gefährlich nah im KM-Spiel, da wird bei mir nicht viel gehen. Ich musste heut schon bei km 17 abbrechen, da ging gar nix mehr aber ich schiebe es mal auf die Nebenwirkungen. Nächste Woche ist dann zwangsläufig Ruhewoche.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

1391
Du, ich glaube heute hatte jeder un jede so seine Probleme.
Ich konnte heute keine EB machen, weil ich schon so k.o. war und abgekürzt hab ich auch.

Eigentlich will ich die 50 diese Woche knacken - schau mer mal.
Morchl
Bild

1392
Nächste Woche wird nicht viel gehen. Bis Mittwoch muss ich noch das Zeug nehmen und nach der Spende mal schauen, was dann noch geht. Aber wichtig ist, dass ich noch genug Zeit hab bis zum HM.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

1393
Öhmmm...Morchl...oder halt so gerechnet mit der AK :peinlich:

Also hatten wir heute alle einen doofen Tag. Matzi nebenan hatte auch so seine Zipperlein. Zak hat noch Fuß (der muss sich auch mal wieder blicken lassen). Wer läuft überhaupt noch rund? Schoki für alle! Nächste Woche werden wieder km gewetzt und wir sind alle top fit.

1394
Bin für übernächste Woche und jetzt gibts nen Apfelkuchen.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

1395
Morchl hat geschrieben:weil ich schon so k.o. war und abgekürzt hab ich auch
Du warst wenigstens schlau! Ich bin erst noch stur weiter bis ich es einsehen musste...das waren lange 5.5 km ''Walking'' :nene:

1396
Markus2808 hat geschrieben:Bin für übernächste Woche und jetzt gibts nen Apfelkuchen.
Hatte ich auch! Und Käsekuchen - 2 Stück! Frau braucht ja ihre Kohlenhydrate. Es hätte auch noch eins mehr reingepasst, aber die Blicke der anderen :peinlich:

1400
Na is ja irgendwie "super" zu wissen dass ich nicht der einzige bin bei dem es nicht läuft. Hab diese Woche nichtmal 40km geschafft, weiss gar nicht wann es das letzte mal so wenig war. Bin schon seit Monaten bei über 50.
Na mal sehen was die neue Woche bringt.
Also ich wäre für die schoki(hab da nich ganz tolle dunkle mit chili) Käsekuchen muss jetzt nicht wirklich sein.

Wettkämpfe 2015