Nemron hat geschrieben:... laufe ich seit einem dreiviertel Jahr wieder regelmäßig 2mal die Woche . ... Im Schnitt laufe ich in 50 Minuten zwischen 8-9 Kilometer. ... Doch trotz regelmässigen Laufen spüre ich keine Verbesserungen . Die Geschwindigkeit wird nicht besser , die Distanz auch nicht.
Hallo Nemron,
wie stellst du dir vor, woher eine Verbesserung deiner Ausdauer kommen soll? Ausdauer zeigt sich als die Fähigkeit eine Strecke in einer bestimmten Geschwindigkeit zu laufen. Entweder eine weitere Strecke langsamer oder eine kürzere schneller. Wenn du das können willst, musst du es tun, musst längere Strecken trainieren oder kürzere in schnellerem Tempo. Will man das allein organisieren braucht man Kenntnisse zu den Gesetzmäßigkeiten des Ausdauertrainings, um sie in Trainingseinheiten umzusetzen, die auf dem eigenen Ist-Trainingszustand basieren. Du verstößt gegen zwei wichtige Prinzipien, indem du nur zweimal pro Woche läufst und immer wieder denselben Stiefel - mehr oder weniger. Mehr Ausdauer kommt nur, wenn du den Körper zu mehr Ausdauer zwingst - durch stete Erhöhung der Belastung.
Wenn jemand keine Kenntnisse der Trainingslehre besitzt, dann ist der beste Weg sich einen von Sachverstand ersonnenen Trainingsplan zu besorgen und sich an diesem zu orientieren. In Trainingsplänen sind alle Prinzipien des Ausdauertrainings berücksichtigt. Auf deiner Stufe des Ausdauerniveaus spielt es nur eine sehr untergeordnete Rolle wie "gut" ein Trainingsplan ist, du wirst grundsätzlich mal von jedem profitieren. Da du sicher bereits 10 km langsam laufen kannst, wäre ein Trainingsplan für die 10km-Distanz das Richtige für dich. Eine mögliche Vorgehensweise: Rausgehen und 10 km ausgeruht so schnell, wie es dir gegenwärtig möglich ist, laufen. Mal angenommen du schaffst das in knapp einer Stunde, dann könntest du dir aus dem Netz einen Trainingsplan für 50 min auf 10 km runterladen und nach diesem trainieren. Vielleicht willst du dich nicht "sklavisch" an den Plan halten, dann hast du immerhin eine Vorlage was du, wann, wie oft, wie schnell laufen "musst", um schneller zu werden.
Wenn du schneller geworden bist, dann wäre im nächsten Schritt zu überlegen, ob du deine Reichweite verlängern willst. Falls ja, könntest du dir einen HM-Trainingsplan dafür vornehmen.
Ich würde dir auch empfehlen die Trainingspläne mit einem Volkslauf jeweils abzuschließen, weil so ein gemeinsamer Lauf unter Gleichgesinnten hilft das Training durchzuhalten. Ein Aspekt, der jetzt im kalten, oft unangenehmen Draußen vielleicht eine Rolle spielt. Kommt auf dich und deine Fähigkeit dir Unschönes zuzumuten an.
Alles Gute
Gruß Udo