Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

1652
Wie lange tapert Ihr denn? Ich war ja nun gerade wieder eine Woche wegen Erkältung nicht laufen, gestern fielen mir die üblichen 13km um meine Seen etwas schwerer als die Woche davor (Schnitt 4:45 statt 4:30). Ich will jetzt morgen nochmal mein IV-Training machen (mit WL/AL insgesamt 15km) und am Sonntag meinen langen Lauf (25km oder doch lieber nur den 20er?). Danach hätte ich dann eine Woche für das Tapern. Vermutlich sähe das bei mir so aus, dass ich Mittwoch nochmal gemächlich meine 13km-Runde laufe (vielleicht so mit 5:00 bis 5:10) und dann höchstens nochmal Freitag zwei Runden im Park (4km). Klingt das halbwegs sinnvoll? Ich habe immer das Gefühl, dass ich etwas langsamer regeneriere als manch anderer. Ich merke jedenfalls den Unterschied deutlich, wenn ich bei drei Trainings die Woche dasjenige mal erwische, wo zwei Pausentage zwischen zwei Läufen lagen und nicht nur einer. Von daher hätte ich für den Wettkampf eigentlich drei Pausentage angepeilt und schon davor einige Tage weniger gemacht als sonst. Wegen meiner Erkältungspause wollte ich jetzt aber doch nochmal einen ordentlichen Trainingsreiz setzen, daher das IV und der LL bis Sonntag...

1653
uiuiui Zak hat auch die Madness :P

Also ich kann auch nur das Wiedergeben, was ich mir hier im Forum zusammengelesen habe: Tapern heißt ja nicht nichts machen, sondern dem Körper nach einem anstrengenden Trainingszeitraum genug Zeit zum Erholen zu geben, damit er am Tag x aus dem vollen Schöpfen kann. Je nach Distanz ist die Taper-Phase auch anders lang. Dank Tommi's Tipp ( :hallo: ) habe ich mich da jetzt einmal ein wenig ausprobiert vor den letzten Wettkämpfen und für mich folgende Variante zusammen gestellt (Erfahrung vom 15km WK):

Diese Woche:
- Wochenkilometer um ca 1/3 gekürzt (also von 60km runter auf 40-45km)
- Intensität bleibt gleich (also auch Tempotraining)
- LaLa höchstens 14-16km

Nächste Woche:
- Wochenkilometer 1/2 gekürzt (also von 40km auf 20km; exklusive HM)
- kein Tempo mehr (also keine IV, TDL, etc.)
- 2-3 kürzere, lockerer Läufe mit lockeren Steigerungen

So ähnlich sieht ja auch dein Plan aus, wenn ich dich richtig verstehe? Ich würde nur den LaLa nicht über 20km ziehen. Die Distanz hast du drauf! Evtl musst du Abstriche beim Tempo machen wegen dem Trainingsausfall. Richtige Trainingsreize kann man wahrscheinlich nicht mehr setzen...eher sich noch schön abschießen oder die Regeneration verschlechtern...
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1654
Kirsten:-) hat geschrieben:Aha, Die Jules... also noch eine... :geil:
:peinlich: passiert mir auch zum ersten Mal. Als ob ich noch nie an einem WK teilgenommen hätte :tocktock: Das mixt sich Vorfreude mit Nervosität. Nachdem Schuss in den offen beim Debüt, fühle ich mich gerade so als ob jetzt das Debüt erst gebe
Kirsten:-) hat geschrieben:Achso, Jules... denk dran: Wenn du es träumen kannst, dann schaffst du es auch!!! .. und geträumt haben wir es doch schon x-mal, oder :hallo:


Ich kann mich nieeeee, wirklich nieeeeee an meine Träume erinnern :nene: Nur wenn ich diesen einen Alptraum habe: Bei dem wird mir regelmäßig das Bein abgesägt. Ob das was zu bedeuten hat :confused:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1655
Genau das was Jules geschrieben hat, würde/werde ich auch machen. Allerdings ca.4-5 Tage vor dem Wettkampf noch etwas kurzes im Wettkampftempo einstreuen (z.B. 5km@HM-Tempo).

1656
Die Jules hat geschrieben:uiuiui Zak hat auch die Madness :P
Madness? Onnnnnne step beyond!!! :zwinker2:

Diese Woche:
- Wochenkilometer um ca 1/3 gekürzt (also von 60km runter auf 40-45km)
- Intensität bleibt gleich (also auch Tempotraining)
- LaLa höchstens 14-16km
Das ist meiner Planung tatsächlich nicht so unähnlich, nur dass es wegen der Trainingsunterbrechung natürlich keine Reduktion der WKM wird. Zugegebenermaßen würde ich selbst mit den 20km für den Sonntag mein normales WKM-Pensum erreichen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich schon einmal 13km Standard + 15km IV + 25km LL in einer Woche hatte, eher 2x 13km Standard und die 25km LL. Insofern wäre mein obenstehender Plan vielleicht etwas zuviel.

Nächste Woche:
- Wochenkilometer 1/2 gekürzt (also von 40km auf 20km; exklusive HM)
- kein Tempo mehr (also keine IV, TDL, etc.)
- 2-3 kürzere, lockerer Läufe mit lockeren Steigerungen
Klingt auch vernünftig und ähnlich dem, was ich vorhabe...

Ich würde nur den LaLa nicht über 20km ziehen. Die Distanz hast du drauf!
Ich hatte mich halt gefragt, ob ich nochmal ordentlich auf den Muskel gehen soll. Kohlenhydratüberkompensation oder so. Die 25km hätten auch den Teufelsberg mit drin, die 20 nicht. Aber vermutlich werden es doch eher die 20km werden. Nicht, dass der Fuß wieder schmerzt wie vor ein paar Wochen, als ich auf die 60WKM hoch wollte...

alcano hat geschrieben:Genau das was Jules geschrieben hat, würde/werde ich auch machen. Allerdings ca.4-5 Tage vor dem Wettkampf noch etwas kurzes im Wettkampftempo einstreuen (z.B. 5km@HM-Tempo).
Wenn ich nur wüsste, was ich für ein Wettkampftempo anstreben soll. Die beiden 10er, für die ich gemeldet war, habe ich beide ausfallen lassen müssen. Als ich die 1:32 in Teltow gelaufen bin, hatte ich offenbar vollkommen chaotisch trainiert:


28.10. 22km LL in 2:08
30.10. Intervalle mit WL/AL, insgs. 15km in unbekannt (Handy abgestürzt)
5.11. 12km in 60 Minuten
7.11. 11km in 53 Minuten
9.11. HM

Am 23.10. war ich meine Standardrunde noch in 1:13 gelaufen, heute laufe ich auf etwas anderer Route 1:00. Die neue Route ist etwas länger, dafür näher am Ufer, so dass einige Höhenmeter wegfallen und die Wege schneller sind.

Eigentlich sollte ich die 1:32 locker wiederholen können, wenn ich mal den unbekannten Aspekt der Menschenmassen beim Vattenfall-HM weglasse. Ziel wäre auf jeden Fall sub90, aber wie weit? Schwierig, schwierig. Momentan tendiere ich zu so etwas wie 4:10 bis 4:15 als HMRT...

1657
hmmm...schwierig, finde ich. Mein Vorschlag:

1.) Was hälst du davon, anstatt morgen IV zu bolzen, eine TDL zu machen? Zum Beispiel 2km einlaufen, 10 km Tempo auf einer flachen, ebenen Strecke (ja, langweilig, ich weiß) und 2km auslaufen? Bei der Durchschnittspace rechnest du dir 10-15 Sekunden drauf und das ist dein Tempo beim HM? Was sagen die Experten? Tommi? Alcano?

2.) Beim LaLa würde ich erstens keine Experimente mehr machen und zweitens ihn um 1/3 der normalen Länge kürzen. Also wenn du sonst zwischen 20 und 25km läufst, dann mache diesmal "nur" 15-19km. Auch würde ich keine neue Trainingsreize setzen ("nochmal auf die Muskeln gehen"). Dadurch belastest du nur die Regeneration, die sich dadurch verzögert. Im schlimmsten Fall verletzt du dich noch (siehe Fuß)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1658
Oh je, ihr habt mein Mitgefühl, ich bin normalerweise schon 14 Tage vorher ein Nervenbündel und Herr Tigertier tut mir dann immer so leid (und ist auch noch so nett zu mir, der Mann ist unbezahlbar :liebe: )
Aber da Berlin für mich nur ein LaLa mit vielen anderen um mich rum werden soll, bin ich -noch- tiefenentspannt und das ist so ein gutes Gefühl, das darf gern bis Hannover :uah: (19.04.) so bleiben.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1659
Jule, Du solltest meine Trainerin werden! Die eigentlich offensichtliche Loesung ist tatsaechlich, nochmal einen 10er im Training zu laufen. Ich werde also morgen das Einlaufen zum Kronprinzessinnenweg machen und dann da so schnell wie moeglich hoch und runterlaufen, bis ich zehn km zusammenhabe. Danach werde ich mich dann fuer den WK richten, allerdings nur, wenn dabei mindestens ein sub90-Tempo herauskommt fuer den WK... :)

Sonntag werde ich aber wohl die 20er-Runde laufen, die Runde ist einfach schoen und nicht so eine grosse Belastung fuer mich. Kann natuerlich auch sein, dass ich mich nach dem TDL nicht fit genug fuer die 20km fuehle, das wuerde mich aber eigentlich ueberraschen und fuer den 29. pessimistisch stimmen...

1661
Die Jules hat geschrieben:Was sagen die Experten? Tommi? Alcano?
Schweeeeer zu sagen, da ich von Intervallen keine Ahnung hab. Und trainiere sie auch fast nie :wink: Uff jeden Fall würdsch sagen, dass jetzt in den paar Tagen Trainingsreize kaum noch wirken, eventuell aber die Regeneration verzögern und das Tapern nicht mehr voll greift. Auf den Körper hören ist jetzt das Wichtigste.

Gruss Tommi

1663
Disclaimer: keine Garantie.

Naja, die "gängige Methode" beim Hochrechnen ist, glaube ich, 10km WK Zeit x 2,2 (optimistisch) / 2,3 (pessimistisch).

Beispiel:
- 10km WK Zeit = 60 Minuten (Pace 6:00)
- HM könnte in 2:12 (Pace 6:15) - 2:18 (Pace 6:32) über die Bühne gehen

Hier kann man auch schön rumspielen
Realistische Zielzeiten: Wettkampfzeit-Rechner - RUNNER’S WORLD
Laufzeitprognose fr beliebige Streckenlngen
Laufzeitprognose, Laufzeitrechner, Marathonzeit Rechner*- lauftipps.ch

Da Zak ja den 10er im Training läuft (also nicht WK-Kante) und vllt noch geschwächt ist von der Erkältung, wird er heute nicht so nah an das Optimum herankommen. Das kann, muss aber nicht, nächsten Sonntag anders aussehen, denn der Flitzer hat schon ein paar HMs und 20+ LaLa's in den Beinen. Also Erfahrung auf der Strecke. Daher denke ich, kann er eher in die optimistische Richtung (10er Zeit x 2,2) gehen bzw laufen :P Bei uns Muddi, tendiere ich eher in die pessimistische Richtung, weil für uns die Distanz die größere Herausforderung darstellt :peinlich: Wenn Zak am Anfang vielleicht ein bisschen zu schnell losläuft, wird es evtl sehr, sehr hart hintenraus, aber durchlaufen wird er schon. Ich breche dann einfach nur ein und muss Gehpausen machen.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1664
Die Jules hat geschrieben: Bei uns Muddi, tendiere ich eher in die pessimistische Richtung
Ich finde ja, dass es jetzt endgültig an der Zeit ist, dass du uns beide nicht mehr über einen Kamm scherst. Für mich gilt das definitiv, ich laufe in einer anderen Liga, aber für dich definitiv nicht! :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

1666
Also, das ist bei meinem TDL herausgekommen:

- Warmlaufen in 19:30 auf 3,4km zum Kronprinzessinenweg
- TDL 10,2km mit einem Schnitt von 4:10
- Auslaufen in etwas langen 44 Minuten für 6,7km (wollte ein bisschen das Licht von der Sonnenfinsternis genießen, deshalb etwas länger als nötig ausgelaufen)

Beim TDL habe ich mich schon auf dem ersten Kilometer gefragt, wie zur Hölle ich das Tempo zehn Kilometer lang durchhalten soll, dürfte also ein passendes 10km-Tempo gewesen sein. :D

Mein Hals hat auch gleich ein wenig geschmerzt, so richtig vorbei ist die Erkältung offenbar noch nicht, obwohl ich beim Aufstehen eigentlich nichts mehr bemerkt hatte. Ich hoffe, dass sich das bis zur nächsten Woche auch noch gibt und vor allem nicht verschlimmert. Mit langer Tight, langem Unterhemd und langem Oberteil war ich definitiv zu warm angezogen, zumal die lange Tight bei dem Tempo einen ziemlich deutlich spürbaren Widerstand auf die Beine ausgeübt hat.

Meine Kilometersplits lagen zwischen 4:02 und 4:19, was ich für meine Verhältnisse ganz ordentlich gleichmäßig finde.

Tja, ich bin aber weiterhin unschlüssig, was das für mich heißen soll. Vorgestern war ich ja meine 13km in eher mäßigen 4:43 gelaufen, was sich ziemlich schwer angefühlt hatte. Aber so richtig belastet war ich ja nun für den 10er Testlauf von heute dennoch nicht, da ich vor jenem Lauf eine Woche nicht gelaufen war. Also war der 10er nicht wirklich aus dem Training heraus. Der Lauf vor der Erkältungspause war auch auf meiner 13km-Runde und mit deutlich stärkeren 4:28.

Jules optimistische Rechnung ergäbe nun eine HM-Zielzeit von 1:31:40 und ein Durchschnittstempo von 4:20. Das wäre gerade einmal 40 Sekunden schneller als Anfang November in Teltow und vor allem kein sub90 :weinen: . Pessimistisch gerechnet ergäben sich sogar 1:35:50 und ein Durchschnittstempo von 4:32.

Ich bin also keinen Deut klüger als zuvor und hoffe auf Erleuchtung. Vermutlich werde ich mich an einem 4:15er Schnitt und damit einer knappen sub90 versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich es immer auf die Menschenmassen beim Berlin-HM schieben... :zwinker2:

1667
@Muddi: Ich bezog das auch nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die "Beherrschung" der Distanz :P Da fehlen mir einfach noch die Kilometer und Erfahrung in den Beinen.

@Zak: Ach komm', das war doch nicht schlecht. Anscheinend bist du ja auch noch ein bisschen am kränkeln. Das ging ja jetzt eine Weile (seit Januar?) im zwei Wochenrythmus bei dir :nene: Da ist doch so ein kleiner Tempoverlust klar. Aber du scheinst doch wieder auf dem aufsteigendem Ast zu sein. Hoffe, das wird noch bis nächstes Wochenende (Tempo und Gesundheit). Kompromiss: Lauf' auf 4:17,5 an und gib Fersengeld im letzten Drittel :D Das hat der Tommi schon zu Morchl gesagt.
Zak_McKracken hat geschrieben: Wenn es nicht klappt, kann ich es immer auf die Menschenmassen beim Berlin-HM schieben... :zwinker2:
Hör mir auf. Ich sehe es schon bildlich vor mir: wie eine Presswurst werde ich durch die ersten Kilometer geschoben. Kein vorwärts, kein seitwärts ist möglich. Arm an Arm, Ferse an Ferse quetschen wir uns durch. Bewegungsradius 1 Quadratmeter
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1668
Zak, ich lach' mich schlapp...(ich habe gerade mal in deinem alten Thread gestöbert)

HM Debüt August 2014 in 1:48:xx
Zak_McKracken hat geschrieben:Die 1h40 sehe ich jedenfalls als für mich mit Training in vertretbarem Umfang erreichbar an. Aber die 1h30m erscheint vollkommen ausgeschlossen.
halbes Jahr später
Zak_McKracken hat geschrieben:Vermutlich werde ich mich an einem 4:15er Schnitt und damit einer knappen sub90 versuchen.
:hihi:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1669
Zak_McKracken hat geschrieben:Die 1h40 sehe ich jedenfalls als für mich mit Training in vertretbarem Umfang erreichbar an. Aber die 1h30m erscheint vollkommen ausgeschlossen.
Jule, ich weiß gar nicht, was Du hast, inzwischen mache ich doch Training in nicht mehr vertretbarem Umfang: wenn die Gesundheit es erlaubt, bis zu dreimal pro Woche laufen!

1670
Die Jules hat geschrieben:Hör mir auf. Ich sehe es schon bildlich vor mir: wie eine Presswurst werde ich durch die ersten Kilometer geschoben. Kein vorwärts, kein seitwärts ist möglich. Arm an Arm, Ferse an Ferse quetschen wir uns durch. Bewegungsradius 1 Quadratmeter
Nur so macht der Berliner HM Spaß :teufel: Oder du druckst dir ne Startnummer mit Jules drauf und startest aus der ersten Reihe :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1671
Gute Idee, Tommi.... Und Jules, nicht vergessen: wenn dich einer der netten Jungs aus Afrika da vorne kriegt, darf er dich behalten :teufel: also renn!

(Oder bleibst du nach 150 m stehen :confused: ? ... Man weiß ja nie :D )

Alternativ könntest du bis nächsten Sonntag nicht duschen, dann hast du auch Platz... :baeh:

PS: irgendwie sieht das von außen immer viel enger aus, als es ist.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1672
Allein aus Eitelkeit würde ich mich nicht in die erste Reihe stellen. Da fühle ich mich sonst moppelig :P Beim Plänterwaldlauf habe ich beim Zielsprint ganze 20m mit Matzi mitgehalten. Er überrundete mich mit einer tiefen 4er Pace :peinlich: Die Duftoption ist eine Überlegung wert!

Was macht eigentlich Morchl? Man.macht sich ja Sorgen, wenn man länger nix hört.

P.S.: ich mag das Tapering nicht. Gestern habe ich doch fast meine 10 km Trainings- PB geknackt. Bin nur 1 Minute drüber geblieben, weil ich mich bei der EB zurückgehalten habe :angst:

1674
cappucino15 hat geschrieben:Ich petze mal :zwinker2: . Morchl ist gestern 8km gelaufen, deswegen nehme ich mal an, es geht ihm zumindest nicht schlecht.
Das kommt drauf an.
Standen denn auch 8km auf dem Plan oder 20? :D

1676
Während die Jules noch ihren Schönheitsschlaf macht, bin ich schon zurück und geduscht.
Endlich ein Lala mit 20 :)
Gesamt diese Woche 28 km / 2 Einheiten. Ich wollte meinen Ballen etwas schonen. Keineswegs war ich untätig, bin dreimal mit dem Rad zur Arbeit (eine Strecke = 20 km), gdavon einen Tag mit einem E-Bike (aber auch da muss man treten).
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1677
Kling gut Morchl ich muss gleich auch noch los die letzten 20 + km vor dem HM und mit etwas Glück knacke ich diesen Monat mal die 200 km Marke.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

1679
Pfffff... Schönheitsschlaf.... Habe aber tatsächlich den fehlenden Schlaf der Woche nachgeholt und heute sogar eine zweistellige Stundenanzahl in der Pupsmulde verbracht. Herrlich! :D

20 Kilometer, Morchl :daumen: wird das jetzt öfter gemacht?

Ich habe mich heute bei zähen 14 km gequält. So recht wollte das System Jules nicht warm werden. War aber klar: Magenvirus letztes Wochenende plus bescheidene Ernährung diese Woche - Akku leer. Habe aber immerhin ein Kleinkind auf dem Dreirad überholt! Yes, ich habe es drauf :peinlich:

So nächste Woche um diese Zeit bin ich hoffentlich im Ziel :angst:

1680
Wie schnell warst den unterwegs?

Und ja, nächste Woche nochmals 20.
Ich bin grad von 5 km Gehen zurückgekommen, ich merks im unteren Unterschenkel, schööne Müdigkeit.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1681
morchl, Du trainierst doch auf einen HM, oder? Und da läufst Du 20 km? Also - allein für mein Nervenkostüm werde ich das auch so machen, aber ich dachte, der Otto-Normalläufer trainiert da nur Unterdistanzen?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

1682
Ja, und du hast natürlich nicht unrecht. Bei meinem ersten HM bin ich am Ende etwas eingebrochen (weil die Kondi nicht reichte, nehm ich an). Deswegen will ich die Zielzeit plus a bissi was gut draufhaben.

Mein PLan meint, ich soll einmal 119 min (17 km) laufen.

(zudem habe ich ja nicht viele WKM gesammelt diese Woche - aber das war nicht entscheidend)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1683
Bei mir sind es auch nur die 20 km geworden und jetzt wird reduziert bis zum HM, Ich persönlich bin bis jetzt bei jedem HM Training mindestens einmal die Wettkampfdistanz gelaufen, rein für den Kopf denk ich.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

1684
Morchl, ich war mit rasanten 6:40 unterwegs und die Beine / der Kopf wollte und konnte nicht schneller.

Jaja, der HM und der ''Einbruch''. Es ist doch irgendwie eine Gradwanderung zwischen Tempo und Distanz. Einen schnellen 5er schafft man und einen zu schnellen 10er kann man ins Ziel retten. Ist ja alles überschaubar auf der Distanz. Geht man den HM - und wahrscheinlich auch den Marathon - auch nur ein kleines bisschen zu schnell an, zahlt man zweifach, wenn nicht dreifach am Ende :peinlich:

Ich versuche am Sonntag auf sub2 zu starten und checke meine Beine alle 5 Kilometer. Vielleicht wird es ein sagenhafter crescendo Lauf mit EB :P

1685
Die Jules hat geschrieben:War aber klar: Magenvirus letztes Wochenende plus bescheidene Ernährung diese Woche - Akku leer.
Nicht den Kopf hängen lassen, die Zeit reicht noch, um wieder voll gesund zu werden! Ich bin gestern meine geplanten 20km in 5:05-er Schnitt gelaufen, was jetzt zwar nicht als TDL durchgeht, es sollte aber eigentlich auch nur ein LL werden. Das Tempo war deshalb so verhältnismäßig hoch, weil es mir richtig leicht fiel, woraus ich ablese, dass ich auch noch rechtzeitig wieder auf die Beine komme. Immerhin war mein selbstquälerischer Test-10er ja nur zwei Tage vorher und ich habe den ziemlich in den Beinen gespürt.

Das Wetter ist ja derzeit phantastisches Laufwetter, aber gestern habe ich so viele Läufer im Wald gesehen wie noch nie. Bestimmt allein ein halbes Dutzend Gruppen von fünf und mehr Läufern. Machen die alle Last-minute-Vorbereitung für nächsten Sonntag?

Habe aber immerhin ein Kleinkind auf dem Dreirad überholt! Yes, ich habe es drauf :peinlich:
Die kleinen Racker können auf der Kurzstrecke ordentlich Geschwindigkeit aufbauen. Dann muss man sie halt durch geduldige Hetzjagd erlegen...

1686
Die Jules hat geschrieben:Habe aber immerhin ein Kleinkind auf dem Dreirad überholt! Yes, ich habe es drauf :peinlich:

So nächste Woche um diese Zeit bin ich hoffentlich im Ziel :angst:
Klar hast du es drauf! Jetzt hast du mich mit dem Dreirad gerade echt zum Lachen gebracht. Schönes Bild! Ich stelle mir bildlich vor, wie du in Siegerpose um das Kind kurvt, YES!! YES!! YES!!

Lasse dich nicht hängen! Du hast es drauf und die letzte Woche rockst du eh nicht mehr viel! Du hast nicht gestern die Sub2 verkackt, entweder du kannst sie oder du konntest sie vorher nicht. Ziehe durch!! Im WK ist eh alles anders.

Auf welches Wetter hoffst du?
Aber davon abgesehen

1687
Zak_McKracken hat geschrieben:Nicht den Kopf hängen lassen, die Zeit reicht noch, um wieder voll gesund zu werden!
Das sollte schon werden. Wenn nicht vertreibt die Aufregung die Viren und Bakterien. Schön, dass du wieder auf dem aufsteigenden Ast bist. Meine Familie hat es schon wieder erwischt. 3 Personen liegen mit Krankschreibungen flach. Wird also auch nix mit Family-Support in der letzten Woche und an der Strecke.
Zak_McKracken hat geschrieben:Das Wetter ist ja derzeit phantastisches Laufwetter, aber gestern habe ich so viele Läufer im Wald gesehen wie noch nie. Bestimmt allein ein halbes Dutzend Gruppen von fünf und mehr Läufern. Machen die alle Last-minute-Vorbereitung für nächsten Sonntag?
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass der Grunewald ein wenig überlaufen ist. Und dann habe ich heute früh gehört, dass der Grunewald zum Waldgebiet des Jahres gewählt wurde. Ist schon schön hier
Grunewald: "Waldgebiet des Jahres 2015" - BerlinOnline.de
Zak_McKracken hat geschrieben:Die kleinen Racker können auf der Kurzstrecke ordentlich Geschwindigkeit aufbauen. Dann muss man sie halt durch geduldige Hetzjagd erlegen...
Ich hab den Racker erst am Berg bekommen und bin mit Lichtgeschwindigkeit schnaufend vorbeigeschlürft. Das war ein richtiger Kraftakt!

Pastis hat geschrieben:Klar hast du es drauf! Jetzt hast du mich mit dem Dreirad gerade echt zum Lachen gebracht. Schönes Bild! Ich stelle mir bildlich vor, wie du in Siegerpose um das Kind kurvt, YES!! YES!! YES!!
Ich habe mich gleich danach auf die Ideallinie geschoben, damit dieser kleine Rennfahrer einen Umweg hat. Dann habe ich ihn in jeder Kurve geschnitte bis er aufgegeben hat. YES. YES!
Pastis hat geschrieben:Auf welches Wetter hoffst du?
Ich weiß es nicht. 10 Grad und bedeckt. Bloß nicht Sonne und 20 Grad wie diesen Mittwoch. Das ist mein Körper nicht mehr gewöhnt.Aber es kommt wie es kommt :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1689
Morchl, warum lachst du? Habt ihr denn schon Sommer :hihi:

Ich habe ja ganz vergessen noch eine Begnung der dritten Art von Freitag nachzureichen *schnellnachhol*: Laufe ja in der Woche aus Zeitgründen von der Arbeit nach Hause :daumen: Also raus aus den Business-Klamotten, rein in die Lauf-Klamotten und los ging es ... Und wer läuft mir da über den Weg? Ein externer Partner / Dienstleister von Arbeit... :peinlich: auch schön in Männer-Strumpfhosen und quietschbunt verpackt. Kurz überlegt und Hallo gesagt... anfänglich etwas holperig...man kennt sich ja sonst nur in Business-Klamotten und mit geschäftlichen Umgang. Sind dann schön ein paar Kilometer zusammen gelaufen. Er läuft seid Jahren Marathon und betreibt nebenbei einen kleinen Lauftreff. Haben dann eine kurze Pause eingelegt, da sich unsere Wege trennten, und noch ein paar Tipps und Tricks ausgetauscht...Naja, am Ende weiß ich jetzt wo ich Verhärtungen in der Wade habe und kenne ein paar ganz nette Dehnübungen. Wir sind jetzt per Du ;)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1691
Laufen ist das neue Golfen :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1692
Die Jules hat geschrieben:Laufen ist das neue Golfen :D
ymmd die Zweite :D

Noch mal und ich geb einen aus :P rost:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1693
Die Jules hat geschrieben:... Wir sind jetzt per Du ;)
Läuft mit euch. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1694
Ich haue mal in die gleiche Kerbe. Jules du wirst den HM rocken! Da bin ich mir sicher :daumen:
Zak_McKracken hat geschrieben:Das Wetter ist ja derzeit phantastisches Laufwetter, aber gestern habe ich so viele Läufer im Wald gesehen wie noch nie. Bestimmt allein ein halbes Dutzend Gruppen von fünf und mehr Läufern. Machen die alle Last-minute-Vorbereitung für nächsten Sonntag?
Jo so ging es mir gestern Vormittag an der Wuhle. Ich bin noch nie vorher so vielen Läufer dort begegnet. Und fast alle hatten ein Lächeln im Gesicht beim Grüßen. Das Phänomen der Last-Minute-Vorbereitung kannste im Herbst vor dem Berliner Marathon noch einmal beobachten. Die Zahl der Läufer in der Stadt erhöht sich gefühlt um einiges in den Wochen vorher :wink:
Die Jules hat geschrieben:Naja, am Ende weiß ich jetzt wo ich Verhärtungen in der Wade habe und kenne ein paar ganz nette Dehnübungen. Wir sind jetzt per Du ;)
Ihr seid wohl nun schon mehr als per Du, wenn er schon an deine Wade durfte? :D :P *wechwetz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1695
... also DAS ist mir auch aufgefallen, da laufe ich den gesamten Januar und Februar mutterseelenallein durch die Walachei und auf einmal sind se alle da! :nick: Hilft nur noch ganz früh raus :-)

1697
Ach Kirsten, Regen treibt mich an. Da will ich schneller nach Hause. Meine PBs im Training waren immer bei Hagel, Regen oder Gegenwind. Da quäl ich mich mehr :daumen:

Tommi :peinlich:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1698
Die Jules hat geschrieben:Ach Kirsten, Regen treibt mich an. Da will ich schneller nach Hause. Meine PBs im Training waren immer bei Hagel, Regen oder Gegenwind. Da quäl ich mich mehr :daumen:

Tommi :peinlich:
so ein bisschen Niesel macht mir ooch nüscht, aber Sturm bitte nur von hinten :-)

1699
War das eben ein schönes Läufchen. 1 Grad, sonnig, Pace 6:35.
Da versteh ich Blende auch.
Reinster Genuss, lediglich das GPS viel aus :frown:

Ich lauf echt gerne in der Früh :nick:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“