Ich klinke mich hier relativ spät ein.blende8 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man hier von "Aufgeben" sprechen sollte.
Mein oberstes Ziel war nie eine Bestzeit. Angetreten bin ich 2011 mit dem Ziel meine Fitness (Kondition) umfassend zu verbessern und diese dann langfristig zu halten. Als Obergrenze für das Laufen hatte ich mir 4 Läufe oder ca. 50 Wkm gesetzt. Das gilt auch heute noch.
Ich merke, dass ich unter diesen Bedingungen ungefähr den Steady-state erreicht habe. Viel besser kann ich so nicht werden. Die sub-40 waren noch so ein Ziel wo ich dachte, hey, das wäre cool, das mal zu schaffen. Das ist ein schöner, runder Abschluss. Aber jetzt sub-39 anzupeilen reizt mich überhaupt nicht. Ich müsste meine Wkm erhöhen und das will ich nicht. Ich habe da noch viele andere Aktivitäten, die ich gerne mache: Schwimmen, Radfahren, Wandern, Kajakfahren …
Ich möchte mich nicht ganz auf eine Sportart zu fixieren.
Ich habe das jetzt mal gebraucht, einen Schritt zurückzutreten und sich von außen zu betrachten: Was mache ich da eigentlich? Wen interessiert das denn, ob ich 42 oder 40 min für 10 km brauche? Für die allgemeine Fitness ist das irrelevant.
Wichtiger als eine neue Bestzeit ist mir, dass ich weiter regelmäßig laufe und den Spaß dabei behalte. Es macht mir nämlich immer noch viel Spaß und es tut mir auch psychisch sehr gut.
Wie einige angedeutet haben, kann es gut sein, dass sich meine Einstellung hierzu in einiger Zeit auch mal wieder ändert. Vielleicht laufe ich sogar in einigen Jahren mal meinen ersten WK? Wer weiß …
Auch wenn ich von diesem Punkt noch weit entfernt bin kann ich einiges gut nachvollziehen.
Finde aber Super dass du dich dazu mal "outest".
Mehr als 4x die Woche Laufen und 50km kann ich mir für mich auch nicht bzw. als Obergrenze vorstellen.
Und da nach knapp einem Jahr Laufen bei mir noch Reihenweise Bestzeiten fallen macht es Spaß diese mitzunehmen.
Doch was wenn der Punkt erreicht ist an dem es nicht ohne (noch) größerem Aufwand nicht weitergeht?
Laufen wieder als Hobby - Wie am Anfang? Wie Geil ist das denn?!
Was ich jedoch mitnehmen möchte ist der Marathon. 50 WKM reichen auch da für respektable Ergebnisse.
Ich hab mich z.B. geärgert, dass ich vor 10 Jahren trotz mehr als ausreichender Form keinen HM mitgenommen habe.
Danach habe ich knapp 10 Jahre gewartet bis ich wieder in "Form" war. Für den Marathon möchte ich daher nicht wieder 10 Jahre verstreichen lassen und werde diesen in den nächsten 1-3 Jahren angehen.