Banner

Boxspezifisches Laufen

Boxspezifisches Laufen

1
Ich bin Boxer und laufe regelmäßig, um meine Ausdauer zu verbessern. Dabei wende ich das HIIT an:
  • z.B. 20 Sek. schnell + 30 Sek. langsam, davon 10 Runden (natürlich mit Auf- und Abwärmen)
Neulich habe ich überlegt, ob es Sinn machen würde, das HIIT auf Rundenzeiten anzupassen. Beim Boxen wären das 3 Min Schnell laufen + 1 Minute langsam, davon z.B. 5 Runden.

Würde das Sinn machen?

Vielen Dank!

2
Guten Abend und willkommen im Forum,

inwiefern trainierst du da Ausdauer? 20sek+30sek x 10 macht doch nicht mal 10 Minuten - das ist doch keine Ausdauer? Bzw. die Art von Kraftausdauer unterscheidet sich doch nicht sehr von das, was du beim Boxtraining machst? Intensive+weniger Intensiv?

Wenn du Ausdauer trainieren willst, dann dann muss du länger laufen, es muss halt auch was dauern.

VG Pastis

3
Soweit mir bekannt ist, machen das viele (Profi-)Boxer auch so, wie Pastis es sagt: Waldläufe für die Ausdauer, nicht diese Wundertrainigs, die einem Ausdauer ohne Ausdauertraining versprechen. Schnellkraft ist sicher auch wichtig, aber eben etwas anderes.
Gruß vom NordicNeuling

4
Schließe mich da meinen Vorschreibern an. Du kannst ja auch beides machen. Mit längeren (durchaus schnellen) Läufen deine Ausdauer trainieren und weiterhin dein HIIT an anderen Tagen betreiben. Oder erst deine HIIT-Einheit und dann noch ein paar Kilometer auslaufen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Neulich habe ich überlegt, ob es Sinn machen würde, das HIIT auf Rundenzeiten anzupassen. Beim Boxen wären das 3 Min Schnell laufen + 1 Minute langsam, davon z.B. 5 Runden.
Ob es Sinn macht, sei mal dahin gestellt... aber dann hast Du ein ganz normales Intervall Training. Mit HIIT hat das nichts mehr zu tun. Da gerade die ungewohnte Belastung einen Trainingseffekt bringt kannst Du es ja mal ausprobieren.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

6
Alles egal, wichtig sind die Boxershorts beim Laufen, du wirst an meine Worte denken. :traurig:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

9
Läuft der junge Mann in dem Film etwa ohne Pulsmessgerät? Kein Wunder, dass der seinen Fettverbrennungspuls nicht richtig trifft. Und in der Dämmerung ohne Stirnlampe und Reflektoren mitten auf der Strasse laufen. Wie gefährlich ist das denn?
Isotonische Getränke werden auch nicht mitgeführt. Wo man doch so schnell dehydriert und das ist bekanntlich sehr gesundheitsbedrohend. Und ohne Funktionsfasern am Körper laufen? Da ist man doch am nächsten Tag sofort krank. Wie hat der überhaupt nach Hause zurück gefunden? Ohne Garmin, GPS und App?

10
Ich denke schon dass es sinnvoll ist, Allerdings würde ich auch sagen dass (beim Boxen gehts u.a. um GEwicht oder?) deine Methode auch zum abnehmen zweckmäßig ist.
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“