2052
Danke euch fuer das Feedback. Dann bin ich schon mal nicht „unnormal“
Morchl, verteilt ueber den Tag versuche ich ja genug Fluessigkeit zu mir zu nehmen, aber ich bin da an der „permanent-Pipi-Grenze“ angelangt
Daher versuche ich erst einmal Zak’s Ratschlag anzunehmen und zu schauen, dass ich ein wenig Instantbruehe und sonstige Naehrstoffe vermehrt reinbekomme. So eine nette Salzkruste habe ich naemlich auch. Gern auch sichtbar auf den Armen und im Gesicht, wenn es mal 20km+ sind. Vielleicht hilft das mit den Kopfschmerzen. Der Gewichtsverlust macht ja nix aus. Den bekomme ich im Laufe des naechsten Tages wieder raus. Ansonsten muss ich vllt Wohl oder Uebel ueber Trinken waehrend des Laufens nachdenken. Das waere fuer mich im Moment evtl. der unbequemste Weg.
BTW: Hat der Morchl eigentlich seinen Chip gefunden?
Morchl, verteilt ueber den Tag versuche ich ja genug Fluessigkeit zu mir zu nehmen, aber ich bin da an der „permanent-Pipi-Grenze“ angelangt

BTW: Hat der Morchl eigentlich seinen Chip gefunden?
Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

schönste Sportmomente:
2053
Salzkruste habe ich auch, und brennen in den Augen.
Am schlimmsten sind bei mir die Wadenkrämpfe abends. Nehme eine Magnesium.Tab täglich.
Der Chip müsste an einer bestimmten Stelle zu finden sein - hoffentlich. Sonst würde ich sehr nervös werden.. Tri 1:59:59 ist nicht drinnen. Plan 2:03
Am schlimmsten sind bei mir die Wadenkrämpfe abends. Nehme eine Magnesium.Tab täglich.
Der Chip müsste an einer bestimmten Stelle zu finden sein - hoffentlich. Sonst würde ich sehr nervös werden.. Tri 1:59:59 ist nicht drinnen. Plan 2:03
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2054
ahhhhhhh Morchl, wenn ich nicht 100 Prozent wuesste, dass der Chip da ist, wuerde ich nicht mehr schlafen koennen.
@Wade: hilft das? versuche auch mal Natrium, wenn nicht.
@Wade: hilft das? versuche auch mal Natrium, wenn nicht.
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2055
Vorweg, ich habe mich noch nie gewogen vorher und nachher, habe mir über das Thema auch noch keine großen Gedanken gemacht, aber da gibt es bestimmt schlaue Studien zu, die ich nicht kenne. Meine spontanen Gedanken, 1L auf 10 km kommt mir sehr viel vor, vielleicht im Hochsommer, aber doch nicht im Moment, wo es recht kühl ist (bzw. bislang war). Bei Temperaturen um/unter 10°C muss man doch eigentlich kaum Schwitzen, um die beim Laufen produzierte Wärme loszuwerden!? Kann das vielleicht sein, dass ihr einfach nur zu warm angezogen seid? Nur mal so als Idee, ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen, sollte man vielleicht bis nach euren Wettkämpfen verschieben.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
2056
Das habe ich auch noch NIE gehört. Man lernt ja nie aus. Aber ist in Instantbrühe überhaupt irgendwas außer E-Stoffe drin?Zak_McKracken hat geschrieben:. Ich trinke deshalb nach dem Lauf neben Wasser auch immer ein Schüsselchen Instantbrühe.

2057
@Mega, die Idee hatte ich auch schon und tendenziell kann ich dir da zustimmen. Ich mache die Waage-Beobachtung jetzt seit knapp 2-3 Monaten. Mal mehr, mal weniger. Seit Mitte Maerz regelmaessig nach jedem 10km+ Lauf, um mal so die Tendenzen zu sehen. Im Allgemeinen gehe ich bei der Kleidungswahl wie folgt vor: direkt vor dem Lauf frieren = alles perfekt beim Laufen. Beim Silvesterlauf fragten mich andere, ob mir in meiner spaerlichen Kleidung nicht kalt sei. Beim HM war ich obenrum etwas zu warm angezogen. Heute hatte ich ein kurzes Shirt und 3/4 Hose an. Es waren um die 14-16 Grad als ich unterwegs war. Ob das noch zu viel ist? Kann man versuchen. Wie gesagt, mir geht es ja nicht um den Gewichtsverlust, sondern die Kopfschmerzen.
@Felix: Salz?
@Felix: Salz?
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2059
Hmmm, wie kommst du zu diesem Entschluss? Weil du den 10er in 55Min gelaufen bist, oder? Ich denke wenn alles passt könnte es drinnen sein. Einfach das Tempo von 2:03 angehen und dann schauen ob der Körper dir zeigt ob er auf 1:59 magMorchl hat geschrieben: Tri 1:59:59 ist nicht drinnen. Plan 2:03

2060
Boah Jules was hast du für Einstellungen, die zu ztitieren ist ja schweirigDie Jules hat geschrieben: Wochenstatistik Jules – Woche nach dem HM:
Mi: 15 km @ 6:25 durch die Havelberge mit 300 Hoehenmeter
Do: 7 km @ 6:05 durch den Wald
Fr: 15 km @ 6:35 durch die Havelberge mit 450 Hoehenmeter
So: 17.5 km @ 6:35 durch die Havelberge mit 300 Hoehenmeter
Knapp 54 WKM mit 1.000 Hoehenmetern, Sandwegen, Waldwegen, Wurzelwegen, etc.![]()
und ich fuehle mich nicht erschoepft, nicht angestrengend und nicht ueberfordert. Haette heute locker noch 4 Kilometer ranhaengen koennen, aber zwei Halbmarathons innerhalb von sieben Tagen...ein bisschen Vernunft habe ich ja auch noch![]()

Aber zum Thema, ich beneide dich um die Havelberge. So mal locker 450 Höhenmeter auf nen 15er hinzubekommen ist für mich praktisch unmöglich *hoil* Hin und zurück zum Ahrensfelder Berg sind bei mir schon mal 6,5 km "sinnlos" in der Ebene verbrutzelt

Genau, ich hab da auch so Stellen, die sind schon über Jahre recht Druckempfindlich aber beim Laufen oder Gehen hab ich da noch nie was gemerktLilly35 hat geschrieben:P.S.: Wenn das Fußknöchelchen nur weh tut, wenn man von oben drauf drückt, dann drück halt nicht drauf!!!![]()

Bin mittlerweile faul geworden aber früher hab ich das auch regelmäßig gemacht. Bei den meisten Bedingungen verliere ich auf 10 km 0,8 bis 1 Liter Gewicht, was sicher nahezu nur Schweiß ist. Allerdings habe ich noch keine Probleme gehabt. Bei LaLas, wenn ich bei kühlen Temperaturen nichts trinke kann ich da aber schon mal Durst bekommen aber das ist noch erträglich und brauche das nicht. Find ich aber dennoch angenehmer. Im Sommer brauche ich unbedingt was zu trinken. Schon allein, weil der Mund trocken und klebrig schleimig wird. Was den Salzmangel betrifft da hab ich keine Ahnung, ob der für deine Kopfschmerzen mitverantwortlich sein kann. Wie sieht denn dein alltäglicher Salzkonsum aus? Ich zum Beispiel habe einen sehr hohen Salzkonsum und wahrscheinlich auch aus dem Grund noch nie irgendwas mit Krämpfen zu tun gehabt.Die Jules hat geschrieben: Ich braeuchte bitte Feedback von der Runde:
Also ich habe gerade ein Selbstexperiment am Laufen. Momentan wiege ich mich vor und nach einem Lauf, da ich gern nach den laengeren Einheiten (ca. 17-20 km) Kopfschmerzen bekomme. Normalerweise sind Kopfschmerzen bei mir ein Zeichen von „zu wenig getrunken“. Normal trinke ich ueber den Tag verteilt 2 Liter Wasser, 0,5 Liter Softgetraenk und esse viel Gemuese und Obst (also Fluessigkeit aus Nahrung). Das sollte doch reichen, oder? Mehr schaffe ich auch nicht, weil ich sonst nur auf Toilette rennen muessteIch nehme eigentlich keine Getraenke zu mir, die dehydrieren (Energy Drinks oder Kaffee). Ich verliere in der Regel:
10-15 km ca. 1 Kilo Gewicht / Fluessigkeit
15-20 km <1.5 Kilo Gewicht / Fluessigkeit
20km plus < 2 Kilo Gewicht / Fluessigkeit
HM WK sogar 2,5 Kilo Gewicht / Fluessigkeit
Ist das normal? Verliert ihr auch so viel? Wuerde ungern Trinkzeugs mit auf die groesseren Runden nehmen. Mache mir da gerade ein wenig den Kopf, wenn es in das Marathontraining gehen sollte oder es waermer wird. Heute (14 Grad) waren es 1.2 Kilo nach gemuetlichen14 km. Ich brauche ja jetzt schon einen vollen Tag, um wieder die Fluessigkeit zu mir zu fuehren. Was ist mit den ganzen Naehrstoffen, die man ausschwitzt? Kann man das auffangen? Salz in das Wasser (dehydriert das nicht wieder?) habe ich schon oefter gelesen.
Dir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, auszutesten, ob es mit Trinken beim Laufen besser wird und wie du dich mit und ohne Trinken fühlst. Alternativ zum Mitschleppen kannst du deine Laufrunden eventuell so legen, dass du an Trinkgelegenheiten vorbei kommst oder dir was zum Trinken wo deponierst.
Meine subjektive Beobachtung ist die, dass sich mein Körper einen Dreck darum schert, wie kalt es draußen ist. Selbst wenn mir beim Laufen kühl ist, schwitze ich, als wären es 20 °C in der Sonne. Zumindest hat das keinen großen Einfluss auf meinen Gewichtsverlust gehabt. Und ich wiege mich mit den nassen Sachen, also sind da noch ein paar Gramm mehr drin. Außer bei richtiger Hitze, dann geht natürlich auch der Wasserverlust richtig in die Höhe.MegaCmRunner hat geschrieben:Vorweg, ich habe mich noch nie gewogen vorher und nachher, habe mir über das Thema auch noch keine großen Gedanken gemacht, aber da gibt es bestimmt schlaue Studien zu, die ich nicht kenne. Meine spontanen Gedanken, 1L auf 10 km kommt mir sehr viel vor, vielleicht im Hochsommer, aber doch nicht im Moment, wo es recht kühl ist (bzw. bislang war). Bei Temperaturen um/unter 10°C muss man doch eigentlich kaum Schwitzen, um die beim Laufen produzierte Wärme loszuwerden!? Kann das vielleicht sein, dass ihr einfach nur zu warm angezogen seid? Nur mal so als Idee, ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen, sollte man vielleicht bis nach euren Wettkämpfen verschieben.
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
2061
2 Lalas und 1-2 IV Trainings fehlen - wir werden sehen.Tri_Specki99 hat geschrieben:Hmmm, wie kommst du zu diesem Entschluss? Weil du den 10er in 55Min gelaufen bist, oder? Ich denke wenn alles passt könnte es drinnen sein. Einfach das Tempo von 2:03 angehen und dann schauen ob der Körper dir zeigt ob er auf 1:59 mag![]()
TRi, gewichtstechnisch habe ich um 4 Kilo weniger. Weiß wer wieviel das auf 20 km bringt?
Morchl

2063
Hallo Jules, Hallo Morchl,
oute mich hier auch mal als stiller Mitleser.
Bezüglich des Flüssigkeitsverlustes während eines Laufes hab ich mir in letzter Zeit auch einige Gedanken gemacht, da ich gerade dabei bin mein Training von 10 Km Training auf HM Training umzustellen. Meine Runtastic App zeigt mir nach einem 10 Km Lauf immer einen Flüssigkeitsbedarf von ca. 1 Liter an. Das passt also zu den Einschätzungen der meisten hier.
Bin nun einmal 15 Km gelaufen, da hatte ich dann Durst ohne Ende und bin mal gespannt ob ich 20 Km ohne trinken schaffe.
Morchl dir drücke ich die Daumen für deinen Lauf.
Grüße Markus
oute mich hier auch mal als stiller Mitleser.
Bezüglich des Flüssigkeitsverlustes während eines Laufes hab ich mir in letzter Zeit auch einige Gedanken gemacht, da ich gerade dabei bin mein Training von 10 Km Training auf HM Training umzustellen. Meine Runtastic App zeigt mir nach einem 10 Km Lauf immer einen Flüssigkeitsbedarf von ca. 1 Liter an. Das passt also zu den Einschätzungen der meisten hier.
Bin nun einmal 15 Km gelaufen, da hatte ich dann Durst ohne Ende und bin mal gespannt ob ich 20 Km ohne trinken schaffe.
Morchl dir drücke ich die Daumen für deinen Lauf.
Grüße Markus
2066
Morchl mein Lieber, für deinen WK am Sonntag drücke ich dir ganz doll beide Däumchen und hoffe und wünsche dir, dass du mit deinem Ergebnis sehr zufrieden sein kannst. Ich denke am Sonntag an dich. LG und viel Erfolg! 

2067
Das werde ich auch tun.Det_isse hat geschrieben:Morchl mein Lieber, für deinen WK am Sonntag drücke ich dir ganz doll beide Däumchen und hoffe und wünsche dir, dass du mit deinem Ergebnis sehr zufrieden sein kannst. Ich denke am Sonntag an dich. LG und viel Erfolg!![]()

Nochewat zum trinken. Da ich es ja auch als unbequem finde, was zum Trinken mitzunehmen, trinke ich je nach Länge und Außentemperaturen vorher genug. Das kann schon mal ein ganzer Liter in 5 Minuten sein. Ich hab aber auch keine Probleme damit, wenn es die ersten Kilometer im Bauch gluckert

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
2068
@Tommi, ja meine Wohnlage ist ziemlich ideal im Moment. Kann richtig gut für Abwechslung im Training sorgen:
- 10 km Tempo auf Asphalt
- 7 km locker durch den Grunewald, Waldboden
- 15 km plus über Asphalt und Teufelsberg
- 15 km plus über Stock und Stein in den Havelbergen
In den Havelbergen laufe ich immer andere Wege. Wird spontan entschieden. Zudem stetigen Auf und Ab gesellen sich gern Bodentechnische Überraschungen. Bin letztens der Pferde-Route gefolgt und musste mich nach 7 km und 300 HM geschlagene 2-3 Kilometer durch lockeren, tiefen Sand schlagen. Das war ein Spaß! Da ich kurze Hosen trug, sah ich unter Dusche wie ein Rennradfahrer mit den typischen weißen Hosenabdrücken und dunklen Beinen aus. Herrlich!
- 10 km Tempo auf Asphalt
- 7 km locker durch den Grunewald, Waldboden
- 15 km plus über Asphalt und Teufelsberg
- 15 km plus über Stock und Stein in den Havelbergen
In den Havelbergen laufe ich immer andere Wege. Wird spontan entschieden. Zudem stetigen Auf und Ab gesellen sich gern Bodentechnische Überraschungen. Bin letztens der Pferde-Route gefolgt und musste mich nach 7 km und 300 HM geschlagene 2-3 Kilometer durch lockeren, tiefen Sand schlagen. Das war ein Spaß! Da ich kurze Hosen trug, sah ich unter Dusche wie ein Rennradfahrer mit den typischen weißen Hosenabdrücken und dunklen Beinen aus. Herrlich!
2069
Chip ist oben
Lange Wäsche gewaschen - ich werde aber vermutlich in kurz laufen.
Da ich am Sonntag erst spät an den Rechner kommen werde, und es möglicherweise neugierige NasInnen (
) gibt, hier meine Startnummer: 14100 (schöne Nummer, gel ?
)

Da ich am Sonntag erst spät an den Rechner kommen werde, und es möglicherweise neugierige NasInnen (

Morchl

2070
Sowas liebe ich ja auch. Also nicht in dem Moment wo ich da lang laufe aber auf lange Sicht gesehen sind solche Strecken hervorragendes Krafttraining für die Beine. Aber rundrum!Die Jules hat geschrieben:Bin letztens der Pferde-Route gefolgt und musste mich nach 7 km und 300 HM geschlagene 2-3 Kilometer durch lockeren, tiefen Sand schlagen. Das war ein Spaß! Da ich kurze Hosen trug, sah ich unter Dusche wie ein Rennradfahrer mit den typischen weißen Hosenabdrücken und dunklen Beinen aus. Herrlich!
Gruss Tommi

Thorsten Havener
2071
Morchl, morgen ist dein Tag
und ganz viele hier werden dir fest die Daumen drücken 
Langsam starten, Tempo finden, ab 18 nochmal draufdrücken und die letzten paar 100 keine Kraft mit Atmen oder auf die Uhr gucken vergeuden
eigentlich ganz einfach 

Langsam starten, Tempo finden, ab 18 nochmal draufdrücken und die letzten paar 100 keine Kraft mit Atmen oder auf die Uhr gucken vergeuden

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
2072
Morchl, falls wir uns heute/morgen nicht mehr lesen: ich wünsche dir einen tollen Lauf! Daumen und Zehen sind gedrückt, damit du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast. Lass es krachen und vergesse uns nicht in der Euphorie. Wir wollen einen Bericht! Dann geh heute Abend gut genährt früh schlafen und vergesse die Laufschuhe morgen nicht!
2074
Lieber Morchl,
ich stolpere mal noch schnell hier herein, gerade zurück aus dem Kletterurlaub, aaaaaaaaaaber ich MUSS dir doch noch schnell alles, alles Gute für morgen wünschen!!!!
Du schaffst das unter 2h und wenn du doch 2-3 min drüber rutschst wirst du auch seeeeehr zufrieden sein können! Und dann... morgen in Ruhe lese ich euch alle hier noch nach :-))
Ich drück´ die Daumen

... achso ... genieße es, genieße es! DAS ist das Wichtigste!!!!
ich stolpere mal noch schnell hier herein, gerade zurück aus dem Kletterurlaub, aaaaaaaaaaber ich MUSS dir doch noch schnell alles, alles Gute für morgen wünschen!!!!
Du schaffst das unter 2h und wenn du doch 2-3 min drüber rutschst wirst du auch seeeeehr zufrieden sein können! Und dann... morgen in Ruhe lese ich euch alle hier noch nach :-))
Ich drück´ die Daumen

... achso ... genieße es, genieße es! DAS ist das Wichtigste!!!!
2076
Liebe Leute,
Danke für eure Wünsche
Morgen heißt es früh aufstehen. Muss schon nach Sechse aus dem Haus. Wir sind von der Firma 18 Leute, 16 laufen Staffel, und zwi den HM. Freu mich schon.
Poldi
Danke für eure Wünsche

Morgen heißt es früh aufstehen. Muss schon nach Sechse aus dem Haus. Wir sind von der Firma 18 Leute, 16 laufen Staffel, und zwi den HM. Freu mich schon.
Poldi
Morchl

2078
Wir hatten doch hier in dem Faden das Thema Trinken. Hab mich gestern extra mal vorher rund nachher gewogen. Die geplante Strecke war 38,5 km lang, also war es logisch, dass ich mir etwas zu trinken mitnehmen würde, zumal es schön warm werden sollte. Fazit meiner Rennerei und Wiegerei war: 4,9 Kilo Gewicht auf 40,1 Kilometer in 4:05 h verloren. Einmal pinkeln gewesen, da weiß ich natürlich nicht wieviel es war. Aber so viel auch nicht, geschätzt weniger als ein halber Liter. Nebenbei noch zu mir genommen: 0,33 Liter Bier und ein Früchteeisbecher mit drei Kugeln Eis
Sollte sich vom Gewicht her mit dem Pinkeln aufheben
gewogen hab ich mich natürlich in voller Montur, also mit Trinkrucksack. Aus der Blase hab ich übrigens etwas weniger als einen Liter getrunken. Vorm Loslaufen noch einen halben Liter Wasser getrunken. Das kam also noch mit auf die Wage. Also hatte ich etwa 10,2 Liter Schweiß je 10 km oder je Stunde. Und so heiß war das auch nicht, die zweite Hälfte hatte ich meist gut kühlenden Wind von vorne. Also fast 5 Liter Flüssigkeitsverlust und 2 Liter Flüssigkeit zugeführt und ich hab mich wohl gefühlt dabei. Zumindest oberhalb der Beine 
Gruss Tommi

Gruss Tommi
2081
Hi, 2:07:06.
Ist um 2:40 schneller als im Herbst. Ziel leider verfehlt.
Kann nur an den Suboptimalen letzten Wochen gelegen haben.
Wetter super, Stimmung super. Von zuhause dann mehr.
Ist um 2:40 schneller als im Herbst. Ziel leider verfehlt.
Kann nur an den Suboptimalen letzten Wochen gelegen haben.
Wetter super, Stimmung super. Von zuhause dann mehr.
Morchl

2082
So, ich glaube, dass nennt man Überlastung:
Letzte Woche nach dem ''fast aus dem Training gelaufenen'' HM zwar nur locker gelaufen, aber 4 Einheiten, 50 WKM und 1000 HM. Diese Woche 4 Einheiten, bisschen Tempo, 40 WKM und zusätzlich 30 km Inliner gefahren an einem Tag und 15 km gewandert an einem anderem Tag. 6 Tage Sport. Heute nach 7 km abgebrochen. Zu warm. Zu müde. Zu windig. Zu anstrengend. Einfach bäh! Hat sich seit Mittwoch schon so angefühlt. Ich mache mal eine Mini-Sport-Woche.
Letzte Woche nach dem ''fast aus dem Training gelaufenen'' HM zwar nur locker gelaufen, aber 4 Einheiten, 50 WKM und 1000 HM. Diese Woche 4 Einheiten, bisschen Tempo, 40 WKM und zusätzlich 30 km Inliner gefahren an einem Tag und 15 km gewandert an einem anderem Tag. 6 Tage Sport. Heute nach 7 km abgebrochen. Zu warm. Zu müde. Zu windig. Zu anstrengend. Einfach bäh! Hat sich seit Mittwoch schon so angefühlt. Ich mache mal eine Mini-Sport-Woche.
2084
Und wooooo ist der Link zu den Ergebnissen? *nörgel*
Aber das Wichtigste! Glückwunsch morchl zum HM und zur Bestzeit!

Und Proooooooost!
Gruss Tommi
Ah Edit: morchl hat inzwischen die Zeit gepostet. Na Prima und klar lag das auch an der suoptimalen Vorbereitung. Aber da ist kein Platz für Ärger, das war eben so und Hauptsache du hast dich gut gefühlt.
Aber das Wichtigste! Glückwunsch morchl zum HM und zur Bestzeit!

Und Proooooooost!

Gruss Tommi
Ah Edit: morchl hat inzwischen die Zeit gepostet. Na Prima und klar lag das auch an der suoptimalen Vorbereitung. Aber da ist kein Platz für Ärger, das war eben so und Hauptsache du hast dich gut gefühlt.
2086
Morchl, da gibt es nix zu meckern! 2:07 muss man erstmal schaffen!!! Ich finds super! Glückwunsch!! 

2087
Morchl- PB ist PB (pulverisieren kannst du sie beim nächsten Lauf) -Glückwunsch!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
2089
Morchl: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Finish und PB! 
Sei bitte nicht enttäuscht, auch wenn du gerne schneller gewesen wärest - es warten noch viele HM auf dich und das gute dabei ist, dass wenn man nicht allzu schnell anfängt, dann läuft man ggf. Jahrelang immer Bestzeiten - freue dich drauf!!
Liebe Grüße
Pastis

Sei bitte nicht enttäuscht, auch wenn du gerne schneller gewesen wärest - es warten noch viele HM auf dich und das gute dabei ist, dass wenn man nicht allzu schnell anfängt, dann läuft man ggf. Jahrelang immer Bestzeiten - freue dich drauf!!

Liebe Grüße
Pastis
2093
Jule wir sehen uns beim big25 im Mai. Hab heute die Bestätigung bekommen das ich den Pacemaker für den HM machen darf, also wenn du ne neue PB anstrebt hängst du dich an mich ran, Auftrag fürn mich sind 01:45. Aber du läufst ja die ganzen 25 wa???
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf
Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf
Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10
2095
Boah Matzi, da fragst du mich was...in meiner beruflichen und privaten Radikalschnitt-Schlacht-Krise
Habe Ende März im alten Job alles hingeschmissen ...aus diversen Gründen. Im April dann einen faulen Lenz gemacht und mich umgehört, neuorientiert, und schwups evtl in München gelandet. Morchl, ich komme näher
Hat.sich heute alles fixiert. Ich muss / müsste nur unterschreiben. Muss gerade sehen, ob ich dann am Wochenende nach Berlin komme für den BIG 25. Das könnte klappen, weil ich eh Sachen nachholen muss / müsste Aber evtl melde ich um auf HM. Berlin HM und 2:02 wurmt mich ein wenig. Ah so viele Entscheidungen....

2096
N'abend.
Zuerst Danke für meine neue Bestzeit
Das lässt sich ja nun wirklich nicht verleugnen. Bevor ich zur Analyse komme, ein paar Eindrücke von gestern (bevor ich alles vergesse):
Bin mit der Schnellbahn nach Wien. Umstieg in die U-Bahn. Massig Leute die das selbe Ziel hatten. Und dann fährt die U-Bahn die Ziel Station durch, weil zuviele Leute am Bahnsteig waren. Also eine Station zurückgegangen. Ich habe das gleich als Aufwärmen verbucht.
Der Start wird blockweise durchgeführt. Nach 20 Minuten geht es endlich los. Ich stehe im richtigen Block und kann ohne Probleme laufen. Gut, ab und zu nicht, aber größtenteils schon. Obwohl immer Leute um mich waren.
Es geht zum Praterstern und Richtung Prater Hauptallee, Morchi beginnt zu schwitzen. Bin ich zu schnell? Nein, ist einfach warm und sonnig zu Beginn des Laufes. Das Schwitzen vergeht dann - danke Wolke. Erste Wasserstelle wird im Laufen genommen. Runter zum Donaukanl und Richtung Schwedenplatz (da gibt es super Eis für alle zukünftigen Wien TouristInnen). Blase meint, ich hätte zu gut hydriert - soll ich zum Grünstreifen. Nein, das halte ich durch. Hallo Poidi ruft Doris, ein liebe Bekannte. Das spornt an. Zu meinem Pech meldet sich auch noch den Ballen. GSD nicht permanent, sondern nur machmal. Ist für den weiteren Rennverlauf ohne Bedeutung.
Bei der Urania geht es Richtung Ring und ab der Oper links rüber zur Linken Wienzeile. Blick auf die Uhr: Pace 5:50 - passt. Blick auf die Uhr: Puls 80 - gibt's nicht. Gurt ist verrutscht. Blick auf die Uhr: Pace: 6:10 - Upps. Schneller Morchl!!!
Die drei Pacer von Tonny Laufshop mit 1:59:59 überholen mich. Schneller Morchl!!! Ca. 600 Meter bleibe ich drann, dann hängen sie mich ab. Meine Hoffnung: Ich bin später gestartet und habe noch einen Vorsprung.
Wo bleibt das Schloss Schönnbrunn? Diese Gerade zieht sich. Ah da kommt die Staffel-Übergabe. Mal schauen ob ich jemanden kenne. Sehe meine Kollagas Matthias und Franz und rufe ihnen zu. Super höre ich - allein, mir fehlt bereits der Glaube...
Wasser-Station - egal, ich nehme ein Stück Banane und Wasser und esse/trinke im Gehen. Die 2 Stunden sind bereits abgehakt. 6:47 für diesem km - musste sein.
Leider stelle ich auch noch eine Diskrepanz zwischen Uhr-km und den KM Schildern fest. Kann das jetzt aber nicht in Minuten umrechnen...
Jetzt geht es die Mariahilfer Straße in Richtung Ring. Luft wäre genug vorhanden, aber die Oberschenkel ziehen. Ich kann nicht mehr schneller. Ich wusste es immer, ich brauche mehr Lalas für die Kondi. Und die Banane spendet nichts mehr. Die letzte Wasserstation lasse ich liegen. Wie lange dauert es noch, wenn ich am Ring bin?
Ich bin am Ring. Rechts einreihen denn da splittet sich die Strecke zwischen M und HM. Da vorne um die Kurve der Teppich und ganz vorne die Anzeige. Endspurt! Ich mobilisiere meine letzten, nicht mehr vorhandenen Kräfte und sprinte zum Ziel.
2:07:06 - Geschafft. Die Finisher Medaille habe ich mir verdient!!
Zuerst Danke für meine neue Bestzeit

Bin mit der Schnellbahn nach Wien. Umstieg in die U-Bahn. Massig Leute die das selbe Ziel hatten. Und dann fährt die U-Bahn die Ziel Station durch, weil zuviele Leute am Bahnsteig waren. Also eine Station zurückgegangen. Ich habe das gleich als Aufwärmen verbucht.
Der Start wird blockweise durchgeführt. Nach 20 Minuten geht es endlich los. Ich stehe im richtigen Block und kann ohne Probleme laufen. Gut, ab und zu nicht, aber größtenteils schon. Obwohl immer Leute um mich waren.
Es geht zum Praterstern und Richtung Prater Hauptallee, Morchi beginnt zu schwitzen. Bin ich zu schnell? Nein, ist einfach warm und sonnig zu Beginn des Laufes. Das Schwitzen vergeht dann - danke Wolke. Erste Wasserstelle wird im Laufen genommen. Runter zum Donaukanl und Richtung Schwedenplatz (da gibt es super Eis für alle zukünftigen Wien TouristInnen). Blase meint, ich hätte zu gut hydriert - soll ich zum Grünstreifen. Nein, das halte ich durch. Hallo Poidi ruft Doris, ein liebe Bekannte. Das spornt an. Zu meinem Pech meldet sich auch noch den Ballen. GSD nicht permanent, sondern nur machmal. Ist für den weiteren Rennverlauf ohne Bedeutung.
Bei der Urania geht es Richtung Ring und ab der Oper links rüber zur Linken Wienzeile. Blick auf die Uhr: Pace 5:50 - passt. Blick auf die Uhr: Puls 80 - gibt's nicht. Gurt ist verrutscht. Blick auf die Uhr: Pace: 6:10 - Upps. Schneller Morchl!!!
Die drei Pacer von Tonny Laufshop mit 1:59:59 überholen mich. Schneller Morchl!!! Ca. 600 Meter bleibe ich drann, dann hängen sie mich ab. Meine Hoffnung: Ich bin später gestartet und habe noch einen Vorsprung.
Wo bleibt das Schloss Schönnbrunn? Diese Gerade zieht sich. Ah da kommt die Staffel-Übergabe. Mal schauen ob ich jemanden kenne. Sehe meine Kollagas Matthias und Franz und rufe ihnen zu. Super höre ich - allein, mir fehlt bereits der Glaube...
Wasser-Station - egal, ich nehme ein Stück Banane und Wasser und esse/trinke im Gehen. Die 2 Stunden sind bereits abgehakt. 6:47 für diesem km - musste sein.
Leider stelle ich auch noch eine Diskrepanz zwischen Uhr-km und den KM Schildern fest. Kann das jetzt aber nicht in Minuten umrechnen...
Jetzt geht es die Mariahilfer Straße in Richtung Ring. Luft wäre genug vorhanden, aber die Oberschenkel ziehen. Ich kann nicht mehr schneller. Ich wusste es immer, ich brauche mehr Lalas für die Kondi. Und die Banane spendet nichts mehr. Die letzte Wasserstation lasse ich liegen. Wie lange dauert es noch, wenn ich am Ring bin?
Ich bin am Ring. Rechts einreihen denn da splittet sich die Strecke zwischen M und HM. Da vorne um die Kurve der Teppich und ganz vorne die Anzeige. Endspurt! Ich mobilisiere meine letzten, nicht mehr vorhandenen Kräfte und sprinte zum Ziel.
2:07:06 - Geschafft. Die Finisher Medaille habe ich mir verdient!!
Morchl

2097
Ich stelle auch noch meine Vorbereitung ein.
Rund 500 km Vorbereitung - ähnlich wie im letzten Herbst.Die Pace eigentlich fast immer besser als 2014. Es fehlen mir aber sichtlich die Kliometer in den letzten Wochen.
Mein Fazit (ähnlich wie auch schon nach dem ersten HM). Bis 10 km reichte meine Fitness, aber drüber habe ich einfach zu wenig Kondition. Deshalb: Ich muss ja die Lalas nicht mehr bis 20 steigern sondern werden so alle 2, 3 Wochen zumindest einen 20er Lala laufen. IV und TDL werde ich laut Plan versuchen.
Auch wenn das Ziel sub 2 lautet und ich gerade erstmal 2:40 Verbesserung geschafft habe und noch 7:06 vor mir liegen, habe ich momentan nicht vor, davor abzurücken. - Außer es gibt massive Einwände.
Soweit meine Sichtweise. Ich habe ja noch 20 Wochen Zeit.
Wochen Statistik km und Pace:
Rund 500 km Vorbereitung - ähnlich wie im letzten Herbst.Die Pace eigentlich fast immer besser als 2014. Es fehlen mir aber sichtlich die Kliometer in den letzten Wochen.
Mein Fazit (ähnlich wie auch schon nach dem ersten HM). Bis 10 km reichte meine Fitness, aber drüber habe ich einfach zu wenig Kondition. Deshalb: Ich muss ja die Lalas nicht mehr bis 20 steigern sondern werden so alle 2, 3 Wochen zumindest einen 20er Lala laufen. IV und TDL werde ich laut Plan versuchen.
Auch wenn das Ziel sub 2 lautet und ich gerade erstmal 2:40 Verbesserung geschafft habe und noch 7:06 vor mir liegen, habe ich momentan nicht vor, davor abzurücken. - Außer es gibt massive Einwände.
Soweit meine Sichtweise. Ich habe ja noch 20 Wochen Zeit.
Wochen Statistik km und Pace:
Morchl

2098
Am Händy kann ich nicht liken, also dann schriftlich
Danke für deinen Bericht
Du wirst von HM zu HM hinten heraus härter werden, das kommt schon mal allein durch die Erfahrung und deine weitere Steigerung deiner insgesamt gelaufenen Kilometer. Und für das I-Tüpfelchen machste bei den LaLas noch ne EB. Die Muskeln brennen am Ende sowieso, durchs Training lernst du dann, das trotzdem noch ne Schippe lauert.
Gruss Tommi

Du wirst von HM zu HM hinten heraus härter werden, das kommt schon mal allein durch die Erfahrung und deine weitere Steigerung deiner insgesamt gelaufenen Kilometer. Und für das I-Tüpfelchen machste bei den LaLas noch ne EB. Die Muskeln brennen am Ende sowieso, durchs Training lernst du dann, das trotzdem noch ne Schippe lauert.

Gruss Tommi
2099
Morchl, ich finde den Bericht super und auch die Zeit. Du sagst zwar ''nur 2:40'' Verbesserung, aber erstens, muss man das auch hinbekommen und zweitens, waren die letzten Wochen wirklich sub-suboptimal.
Ich bin auch hinten etwas eingebrochen (pace 10 Sekunden) langsamer. Wobei ich glaube, dass ich auch unterbewusst auf Sicherheit gelaufen bin. Du evtl auch? Richtig gebissen habe ich nicht. Und wir zwei beiden HM-Frischlinge können das, glaube ich, auch noch nicht richtig. Man kennt den Körper dafür noch nicht gut genug...das noch was geht, wenn nix mehr geht. Die Äquivalenzschwäche 5er - 10er - HM - M bleibt ja länger bestehen am Anfang, weil man die Härte und den Biss trainieren muss.
Für das weitere Training rate ich uns, nicht nur die LaLas länger zu laufen, sondern auch EB und HM-Tempo. Ich denke, dass bringt uns weiter.
Ich bin auch hinten etwas eingebrochen (pace 10 Sekunden) langsamer. Wobei ich glaube, dass ich auch unterbewusst auf Sicherheit gelaufen bin. Du evtl auch? Richtig gebissen habe ich nicht. Und wir zwei beiden HM-Frischlinge können das, glaube ich, auch noch nicht richtig. Man kennt den Körper dafür noch nicht gut genug...das noch was geht, wenn nix mehr geht. Die Äquivalenzschwäche 5er - 10er - HM - M bleibt ja länger bestehen am Anfang, weil man die Härte und den Biss trainieren muss.
Für das weitere Training rate ich uns, nicht nur die LaLas länger zu laufen, sondern auch EB und HM-Tempo. Ich denke, dass bringt uns weiter.