Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

2201
Nun laufe ich wahrscheinlich doch nicht in Lychen, du lexy?
Ich muss mal wieder was im Garten machen :teufel: ich renne zuviel,in der Gegend herum ...
okay, kein nennenswertes Höhenprofil, sah so gruselig aus ;-) auch gut.
Aber KEINER will den 10er laufen???? Menno :sauer:

2202
Lilly, das war echt ein Knaller! Kenne die Strecke auswendig, da ich sie alle zwei Wochen als TDL laufe. Ich weiß bei welchem Baum ich los muss, um dann durch den Park, über die hier diskutierte Heerstrasse, durch den Grunewald und wieder zurück muss, um genau 10 Kilometer voll zu haben. Also lief runtastic und die Armbanduhr/Stoppuhr für die Zeitnahme im Hintergrund nur mit. Ich hatte keine Ahnung, wie ich unterwegs war. Meine Beine waren vom WK zwar noch etwas müde, aber scheint uns ja nicht gestört zu haben. Und dann das :hihi:

Kirsten, den Einlauf in das Olympiastadion muss man sich verdienen :P

2203
lexy hat geschrieben:Ich gebe Tommi Recht, zum Schluss gehts gefühlt zum Stadion nur noch bergauf. Was hab ich da abgekotzt letztes Jahr.. Hab aber höchstens 5 Sekunden auf den Kilometer verloren.
Aber nur auf den Kilometer mit der Steigung und nicht auf den Schnitt, hoffe ich?

Jule: im Training ist leider wie nie geschehen... :teufel:

Nächstes mal verzichtest Du wohl besser auf den Pacer... :motz:

2204
Jules: sag ich doch, kaum denkt man "Trainingslauf, Trainingslauf..." Schon läuft das :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2205
Die Jules hat geschrieben:Okay, ich hab mal schnell gegoogelt. Reichsstrasse ist am Anfang. Da rollen wir schön runter. Zurück geht es über Heerstrasse. Die Strecke kenne ich aus dem Training. Erst geht es 400 Meter lang nur runter - da kann man speed aufnehmen - und dann geht es knapp 800 m nur noch hoch. Greif-Streckenmessung/Höhenmesser hat mal ca 40 HM ergeben. Ihhhhhhhhhhhhh :motz:
Ach komm, der Onkel Peter hat nicht immer Recht (die Streckenmessung gibt immer etwas zu lange Strecken aus), sind sicher nur 720... Die schaffst du!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2206
Morchl hat geschrieben:Ja, M muss heuer noch warten. Ich will die Sub2 vorher. :nick: .
Jules, von Greif gibt es da so einen Treppenplan zur Verbesserung der Zehnerzeit - kennst du sicher?
Ok, wann ist der nächste HM?

2208
Klingt gut, dann steht dem Frühjahrsmarathon nichts im Weg :daumen:

Ich empfehle ja ganz uneigennützig Hannover :D

2210
Bis eben nicht, hab aber mal geschaut, sieht ja toll aus... Wär ich schneller, wär das was.

2211
Die Jules hat geschrieben:Hier mal das Profil. Ab Kilometer 6 bis 8 ist Heerstrasse sowie wir es laufen werden.

@Lilly, die 10er müssen da auch lang :wink:
Nee, die Heerstraße läuft man nicht, sondern Neue Kantstraße, und dann Masurenallee, rechts RBB, links Messehalle, und wieder Reichsstr.
Ich werde übrigens auf den 10er ummelden, die 25 schaffe ich nicht mit dem Fuß. :frown:
Bild

2212
Harriersand- nicht besser geworden? Sch...

2213
Ob nun Heerstrasse oder Reichsstrasse, da kommt eine blöde Steigung nach 20 km :motz:

@harriersand, wie geht es dem Fuß den sonst so? Bist du wieder laufend unterwegs.

@Zak: duuuuuuuu, du, du :teufel:

@Morchl, meinst, der Wien HM wäre was für mich? Wie ist der so? Landschaftlich? Stimmung? Strecke? Teilnehmerzahl? München - Wien geht ja und so ein HM geht ja immer. Tommi macht das ja öfter - also Städte-Lauf-Trips - scheint also nicht so kompliziert.

2218
Na mal sehen, vllt wird das was mit Wien Frühjahr 2016. Schön wäre es ja. Jetzt muss man schon vorplanen bei so vielen schönen WK-Strecken :nene:

Laufen heute war bäh. Da sind mal 20 Grad. Da läuft man mal in der Mittagszeit. Schwups hat man nach 3 km im Schneckentempo das Gefühl einen überzogenen TDL hinzulegen.

2220
Die Jules hat geschrieben:Naja, am Anfang reicht ja ein abwechslungsreiches Training, um schneller zu werden. Da ist noch genug Potential bei mir... z.B. richtige Intervalle :teufel: Ich laufe halt einfach nach Lust und Laune und hoere nur, was runtastic sagt. Ich moechte mich noch nicht zum Sklaven der Pace machen. Ich laufe doch erst seit einem Jahr.
Um darauf mal zurückzukommen, nachdem ich mir dein Training kurz angeschaut habe: Eigentlich waren deine einzigen wirklichen QTEs in den letzten ca. 3 Monaten deine Wettkämpfe alle 2-3 Wochen, oder? So was wie IV 3km EL - 5x400 @ 5:25 - 3km AL zählt nicht als QTE, das ist so eine Gewissens-Beruhigungs-Einheit :teufel: . Wie siehts mit Steigerungen und Bergsprints aus, trägst du die einfach nicht ein? Und ausserdem: 90% deiner Läufe sind zwischen 8 und 11km lang. Also eigentlich ist dein Training extrem unabwechslungsreich, wenn mans mal etwas genauer analysiert. :nick:

2221
Hmmmm, da muss ich jetzt ein wenig widersprechen :teufel:

- Greiftreppe, crescendo TDL, Tempowechsellauf, LaLa mit EB kamen auch vor. Das sind für mich QTE.
- Die Einheit, die du ausgesucht hast, war das Kuschel-IV vor dem 15 km WK :wink:

Das die Mittelstrecke fehlt (12-15km) ist mir auch aufgefallen, daher wollte ich diese danach vermehrt laufen als TDL, aber im Moment komme ich eh kaum zum Laufen :motz:

Aber ja, ist genug Potential sind. Extrem Unabwechslungsreich würde ich nun nicht sagen. Habe ja auch immer Berge dabei.

2222
Oh, ich hab mich verschielt, was die Distanz angeht, bin in der Spalte mit km/h gelandet. :klatsch: Aber stimmt ja trotzdem halbwegs, zum Glück.

Grundsätzlich fehlt halt so ein bisschen das Tempo, also so richtig schnelle Sachen. Die scheinst du nicht gerne zu machen (Greif-Treppe weiss ich nicht wie schnell und ich sehe, dass du im Januar kurze Intervalle hattest, aber nicht wie schnell). Reichen ja eigentlich auch Fartleks von Zeit zu Zeit.

2223
Greiftreppe war angestrebtes HM-Tempo 5:25-5:35. Die Kurzintervalle 4:20-4:54, je nach Distanz. Ich mache diese Treppe und Intervalle aber echt ungern. Ich mag lieber mehrere Kilometer hintereinander schnell laufen oder am Ende nochmal Gas geben. Ich kann mich an das schnell-traben-schnell nicht gewöhnen. Mir war Umfangerhöhung auch erstmal wichtiger. In meiner Lauf''karriere'' sieht das so aus: Erhöhung Einheiten (ganz am Anfang), Erhöhung Umfang (die letzten Monate) und jetzt soll Erhöhung Tempo kommen bzw erst nachdm BIG 25. Da muss ich erstmal 25 km gewuppt bekommen :wink:

2224
Die Jules hat geschrieben:G. Ich mache diese Treppe und Intervalle aber echt ungern. Ich mag lieber mehrere Kilometer hintereinander schnell laufen oder am Ende nochmal Gas geben. Ich kann mich an das schnell-traben-schnell nicht gewöhnen.

Jules, ohne jetzt auf dein Training näher einzugehen ( dafür weiß ich nicht genug darüber):

Es bewährt sich, genau das zu Trainieren, was du nicht magst :nick:

Und das "schnell - traben - schnell" hat ja durchaus auch seinen Sinn, so kannst du die schnellen Abschnitte
schneller laufen, und gewöhnst dich an dieses Tempo.

Bist du Ende Juni schon in MUC ? 28.6. HM ; )

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2225
Ulli, ich trainiere nicht, ich laufe einfach :teufel:

Bevor wir die Diskussion vertiefen sollten, ein paar Hintergründe.

Ich bin wahnsinnig verletzungsanfällig. Nachdem ich Sommer 2013 mal mit dem Laufen angefangen hatte, habe ich, nachdem ich nach 4 Monaten 8-10 km erreicht hatte, mir etwas im Fuß zugezogen. 6 Wochen Pause plus Humpeln im Alltag, weil ich meinen Fuß nicht abrollen konnte. Wiedereinstieg nach Pause und Faulheit März/April 2014. Ich hatte bis jetzt Zerrung, Verhärtung, Reizungen Knöchel, Patella, ITB, Knie, Hüftbeuger, Piriformis...quasi das Läufer ABC einmal hoch und runter....ich muss viele Zusatzübungen machen, damit ich heile bleibe. Da bringt ein TP nix, weil ich dann weniger auf den Körper höre und mich wieder verletze. Seit Dezember bin ich relativ gut unterwegs - nur Bronchitis gehabt - und Zwicken kann ich ganz gut einschätzen. Kämpfe aber mit Piriformis im Moment. Ich muss erstmal robuster werden. Die Zeit will ich dem Apparat geben. Richtig schnelle IV z.b. ärgern die Knie. Das eine mehr als das.andere. Aber hey, dass hatte ich mal gebrochen

Momentan läuft aber so kaum etwas an Kilometern. Seit zwei Wochen ist der Wurm drin. Arbeit, Umzug, Bürokratie, Verabschiedungen, etc. Mir fehlt die Energie zum Tempo bolzen und/oder Kilometersammeln. Bestes Beispiel: Kilo 59.5. Zwei Wochen Stress. Kilo 56.5. Wenn es nächste Woche nicht besser wird, muss ich beim BIG 25 ummelden. Ich schaffe im Moment nicht mal 10 km. Wetter, Kraft, Unlust, Kopf...doof.

2226
Wenn man das so liest, denkt man, ich bin eine sportliche Niete. So ist das nun auch nicht. Hab viel gemacht: Tanzen, Fitness Kurse, Boxen, Rad, Laufen, Softball, Ski, MMA, etc. Muss aber immer aufpassen, dass ich auf den Körper und nicht auf den Ehrgeiz höre. Verletzungen gehen schnell bei mir. Ist auch familienbedingt (Gene, Krankheit, you know)

2228
Die Jules hat geschrieben:Wenn man das so liest, denkt man, ich bin eine sportliche Niete. So ist das nun auch nicht. Hab viel gemacht: Tanzen, Fitness Kurse, Boxen, Rad, Laufen, Softball, Ski, MMA, etc. Muss aber immer aufpassen, dass ich auf den Körper und nicht auf den Ehrgeiz höre. Verletzungen gehen schnell bei mir. Ist auch familienbedingt (Gene, Krankheit, you know)
Hey,ich finde Du hast in diesem einen Jahr schon gut was geschafft,überhaupt das Du trotz Deiner Vorgeschichte am Ball geblieben bist. Gibt bestimmt auch Menschen die das als Vorwand benutzen würden, um keinen Sport zu treiben. Klar ist es gerade blöd das Du kaum zum Tempobolzen kommst,aber vielleicht braucht Dein Körper gerade mal eine,sagen wir mal,leichte Regenerationspause?

Drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du nicht ummelden musst.

@Ulli Das was Du schreibst kann ich nur unterschreiben,hab auch so meine Probleme mit IV :wink: Habe aber auch gemerkt,das man wohl nicht drumrum kommt wenn man schneller werden will.

2229
Nabend,
Jule du machst soviel, gönne dir einfach ne kleine Pause. Das muss auch mal sein. Oder mach mal wieder was alternatives wie schwimmen, radeln oder sowas.

Big25
Könnte am Samstag jemand meine Startunterlagen abholen ? Ich komme diesmal erst Sonntag früh nach Berlin und wollte dann dort nicht noch umher irren.

Gruß Alex

2232
Das A darin steht für engl. Art, ist also was künstlerisches ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2233
Ist das nicht Mixed Marterial Arts, also Kampfsport?

2235
Also nun ist es offiziell: bei mir ist die Luft raus. Ganze 28 WKM. 10 TDL mit neuer 10 PB war der einzige Lauf in den letzten zwei Wochen, der Spaß gemacht hat. Diese Woche drei Läufe abgebrochen, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte: zu müde, zu warm, zu bäh. Ich bleibe einfach stehen. Auf einmal ist die Lust vom Anfang des Laufes weg. Keine Ahnung was ich mit den BIG 25 mache. Laufen? Nicht laufen? Ummelden? Allg Pause? Was laufe ich in den nächsten zwei Wochen? Mein Kopf steht auch im Weg. Nachdem BIG gibt es eine Pause mit minimal Programm!

Morchl, wie läuft es bei dir? Hoffe, besser als bei mir!

Lexy, kann jmd anderes einfach deine Unterlagen abholen? Wenn ich laufe, kann ich das machen.

2237
Aha. Lexy, ich schicke mal später PN mit Email Adresse. Laufen werde ich schon...irgendwie... Evtl melde ich um auf HM. Warum willst du nicht voll laufen? Genussläufe stehen dir nicht :wink:

Pause? Erst nach dem BIG 25 :teufel:

2240
Mir geht's aehnlich. Seit dem 29.3. bin ich wohl keine 120km gelaufen. Abgebrochen habe ich noch keinen Lauf, aber meine heutigen 19km haette ich an einem normalen Tag auf 20 aufgerundet. Heute war ich einfach nur froh, dass es vorbei war. Allerdings war das schwuele Wetter war aber auch nicht gerade motivierend. Dann kommen lauter andere Ablenkungen dazu und meine Form kommt mir auch gerade nicht so toll vor. Durch das wenige Laufen habe ich auch noch ein Kilo zugenommen. Das Zeitziel fuer den BIG25 setze ich daher vorerst auf sub2.

2241
Ach Männer, dann machen wir halt einen ''Top-Form-Gedächtnislauf''!

Lexy, du warst doch jetzt auch länger krank, oder? Unterschätze mal nicht deinen WK von gestern. Crosslauf und hügelig ist eine andere Hausnummer als brettflacher Asphalt.

Zak, wir sitzen wohl im gleichen Boot. Das Leid ertränken wir nachdem BIG 25. Könnten ja zur gleichen Zeit durch das Ziel laufen... Du 25... Ich HM.

2242
Naja ich hab im April eine Woche garnicht trainiert und ansonsten maximal 3 richtige Tempoeinheite gemacht. Hab das Augenmerk ein wenig mehr auf den Umfang gelegt. Der Lauf gestern zählt ja auch noch in die Vorbereitung zum Halbmarathon mit rein. Hab noch ein paar schöne Ausreden gefunden: es war zu warm, hatte am Start schon Hunger, musste eigentlich pinkeln und überhaupt ☺️.
Nun lasse ich das erstmal ein bisschen wirken und werde am Freitag, mein Geburtstag,nochmal eine Tempoeinheit reinlegen und dann sollte, muss es einfach reichen. Im November in Teltow war ich weiß Gott schlechter drauf und hab ne 1:37 geschafft. Wenn das beim Big 25 nicht wenigstens ne Sub 1:35 wird, dann switche ich danach um auf 10 km.

2243
Die Jules hat geschrieben:Ganze 28 WKM. .
Dito.

Ich mache jetzt auch ein paar Tage Pause, um meinen Fuß auszukurieren. Immer nur DL, DL, DL im selben Tempo und am Außenfuß ist fad und bringt vielleicht noch Schlimmeres. Als Ausgleich fahr ich morgen mit dem Rad zur Arbeit.

Jules, du hast im Moment viel um die Ohren. Vielleicht ist es gscheiter, mal die neue Situation zu meistern. Dann wird der Kopf auch wieder freier fürs Laufen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2244
Ich brüte gerade über der Daniels Laufformel 3. Und werde mich nach dem HM Plan vorbereiten.
Ab nächster Woche wären es noch 19 Wochen Vorbereitungszeit. Genug um sich sauber und ohne Eile vorbereiten zu können.

Die erste Phase würde ich kippen und mit Phase zwei beginnen. Da sind viele R-Einheiten vorgesehen.Sehe ich das richtig, dass hier zu Beginn gleich an der Grundschnelligkeit gearbeitet wird?
Morchl
Bild

2245
So wie ich die R-Einheiten verstanden habe, sollen sie der Verbesserung des Laufstils dienen. "R" steht fuer "Repetitions" und sieht erst einmal wie eine Intervalleinheit aus, hat aber andere Ziele. Daniels' Buch fand ich beim Lesen zwar total interessant, als ich aber durch war, musste ich mich unweigerlich fragen, was ich denn nun eigentlich fuer mich mitnehmen konnte: nichts. Der Fehler lag dabei bei mir, Daniels hat einfach eine Zielgruppe im Sinn, der ich nicht (noch nicht?) angehoere. Das meiste ging dann doch ueber meinen Kopf...

2246
Morchl, da wir ja jetzt die HM-Distanz besser drauf haben ( :hihi: ), koennen wir uns natuerlich vermehrt dem Speed widmen. Wenn der Plan gleich von Anfang an auf mehr Grundgeschwindkeit wert legt, finde ich ihn schon mal gut :daumen:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

2247
Muss erst nachlesen. Bin grad bei der E-Pace. Aber Zak könnte da schon recht haben.
Ich melde mich dann.
Ist ja nicht so tragisch denn
da wir ja jetzt die HM-Distanz besser drauf haben ( :hihi: ),
:hihi:
Morchl
Bild

2248
Grundgeschwindigkeit zu trainieren ist immer gut. :daumen: Die Ausdauer wird in den anderen Einheiten ja nicht vernachlässigt. Und auch die Tempoeinheiten, die den Laufstil schulen, trainieren insgesamt auch die Ausdauer mit. Will sagen, auch ohne konkreten Trainingsplan kann man immer mindestens eine Tempoeinheit (IV oder Fartspiel) pro Woche machen.

Gruss Tommi

2249
Also ich habe mir jetzt fest vorgenommen neben LaLas mit EB und lockeren Läufen mit Steigerungen (mache ich ja schon) auch diese ''doofen'' Intervalle wöchentlich zu machen. Das sollte erstmal reichen, weil ich ansonsten auch abwechselnd flach und hügelig unterwegs bin. Okay, Mitteldistanz 12-17 km muss mehr bedient werden. Was mache ich mit den TDLs? Die fallen ja dann weg?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“