Erstmal eine gute HM Zeit erreichen und gut trainieren.
Ja liebe Jules, die eine zieht es in die Ultraszene, die andere ins Tri-Lager

Und was ist mit MonschauDie Jules hat geschrieben:Kein Marathon
Ich irgendwie auch nicht. Mich zieht es gerade mächtig in die Tria-Szene. Hab da schon so einen kleinen Schnupper-Swim-and-Run entdeckt.
LiveLoveRun hat geschrieben:Und was ist mit Monschau?
Oh, was für eine Verletzung hast/hattest du denn? Hält dann ja schon eine Weile an?LiveLoveRun hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass mich Triathlon immer mehr reizt vor allem weil sich meine Schwimmleistung dank Lauf-Verletzung in den letzten Wochen deutlich verbessert hat und ich noch aus meinem früheren Sportlerleben ein recht gutes Rennrad habe. Aber das Training mit Familie unter einen Hut zu bringen ist anspruchsvoll.
Da kann ich doch weiterhelfen! Wisst ihr schon, wo ihr unterkommt? Und was möchtest du laufen (Länge, Untergrund, flach/hügelig, etc.) Ich habe da ein paar sehr schöne Strecken erforschtLiveLoveRun hat geschrieben:Wir sind übrigens im August für ein verlängertes Wochenende im München. Normalerweise mache ich im Urlaub immer Laufpause, aber davon hatte ich ja jetzt genug. Muss mir also auch noch eine schöne Strecke da suchen.
Warte mal auf den Herbst, da wird die Lust aufs Laufen bestimmt wieder steigen. Momentan versuche ich auch eher unmotiviert, trotz immer noch vorhandener (aber wenigstens abnehmender) Beschwerden im Piriformis wieder meine 45-50WKM zu laufen. Eigentlich sollte ich mir mal langsam einen Plan für den geplanten Marathon Ende September machen, aber erst einmal wieder auf akzeptable WKM zu kommen, ist ja auch schon ein sinnvolles Ziel. Hoffentlich bin ich bis August so weit, dass ich mit den 30ern anfangen kann, sonst wird der Lauf wohl eine eher schmerzhafte Erfahrung. Vielleicht hätte ich mir doch einen Frühjahrsmarathons 2016 fürs Debüt aussuchen sollen...Die Jules hat geschrieben:Im Moment ist mir "nur laufen" und "weite Strecken" zu eintönig. Dafür mag ich gerade sehr das kurze, knackige Tempotraining für kürzere Distanzen. Und ca 45 WKM reichen mir im Moment auch. Das passt ja nun mal gar nicht zum Marathon. So ein Halbmarathon reizt mich im Moment auch nicht. Wie schnell sich so Meinungen ändern können![]()
Das ist bei mir auch der wesentliche Grund, weshalb ich garantiert niemals Triathlon machen werde. Beim Freistil saufe ich grundsätzlich ab. Fahrradfahren kann ja jeder, aber Schwimmen müsste man schon eigens trainieren. Dafür bräuchte es aber ein gut erreichbares Schwimmbad und noch einiges mehr an Trainingszeit. Wenn ich von der genug hätte, würde ich erst einmal Stabi- und Krafttraining vorziehen...Schwimmleistung? Oha! Ich bin froh beim Brustschwimmen schon gerade aus und gleichmäßig und ruhig meine Bahnen ziehen zu können.
Die meisten Triathleten haben bevorzugte Disziplinen, ein Aspekt, der den Sport durchaus interessant macht. Radfahren sollte aber der Sport sein, der am meisten von Training in den jeweils anderen profitiert.Zeit ist echt ein Faktor, der mich noch abschreckt. Daher ist mir die Idee des Schwimmen und Laufens sehr sympathisch, da der Zeitaufwand nicht ganz so groß ist. Erst 1 Stunde Schwimmen und dann 1 Stunde Laufen ist halt einfacher unterzubringen, als eine mehrstündige Radtour
Zak_McKracken hat geschrieben:Warte mal auf den Herbst, da wird die Lust aufs Laufen bestimmt wieder steigen.
Ja, der Piri ist so ein langwierige Sache. Geduld. Geduld. Rollen. Dehnen. Geduld. Wird schon werden. Du hast ja mit deinen regelmäßigen 25 km Läufen eine gute Basis.Zak_McKracken hat geschrieben:Momentan versuche ich auch eher unmotiviert, trotz immer noch vorhandener (aber wenigstens abnehmender) Beschwerden im Piriformis wieder meine 45-50WKM zu laufen. Eigentlich sollte ich mir mal langsam einen Plan für den geplanten Marathon Ende September machen, aber erst einmal wieder auf akzeptable WKM zu kommen, ist ja auch schon ein sinnvolles Ziel. Hoffentlich bin ich bis August so weit, dass ich mit den 30ern anfangen kann, sonst wird der Lauf wohl eine eher schmerzhafte Erfahrung. Vielleicht hätte ich mir doch einen Frühjahrsmarathons 2016 fürs Debüt aussuchen sollen...
Zak_McKracken hat geschrieben:Das ist bei mir auch der wesentliche Grund, weshalb ich garantiert niemals Triathlon machen werde. Beim Freistil saufe ich grundsätzlich ab. Fahrradfahren kann ja jeder, aber Schwimmen müsste man schon eigens trainieren. Dafür bräuchte es aber ein gut erreichbares Schwimmbad und noch einiges mehr an Trainingszeit. Wenn ich von der genug hätte, würde ich erst einmal Stabi- und Krafttraining vorziehen...
Laufquickies, sozusagen?Die Jules hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe zu laufen. Aber ich mag nur die kurzen, knackigen Sachen lieber![]()
Kaum stelle ich fest, dass es etwas weniger wehtut, rolle ich seltener und schon wird es wieder schlimmer. Immerhin bin ich jetzt zurück bei dreimal laufen pro Woche und peile nach 40WKM letzte Woche (3x13) meine normalen 45WKM für diese Woche an (2x13 + 1x20). Das werde ich wohl erst einmal ein, zwei Wochen halten müssen. Danach sehe ich, ob ich versuche, vier Tage zu laufen (vielleicht erstmal 4x13, später dann 3x13 + 1x20-25) oder doch bei drei Läufen pro Woche bleibe und den Sonntagslauf auf 25 und dann 30km ausdehne. Bei letzteren hätte ich Sorge, dass die Steigerung der WKM zu sehr über den langen Lauf ginge. Mit den 30ern müsste ich aber wohl Anfang August mal anfangen. Neulich bin ich einmal 31km gelaufen, da war es auch schon recht warm und für keinerlei Versorgung waren die 2:48, die ich gebraucht habe, und das Gefühl in den Beinen ganz ok. Bis zu einem sub4-Marathon ist es da aber schon noch ein Stück und eigentlich hatte ich gehofft, irgendwas zwischen 3:20 und 3:40 laufen zu können...Ja, der Piri ist so ein langwierige Sache. Geduld. Geduld. Rollen. Dehnen. Geduld. Wird schon werden.
Seen habe ich genug direkt vor der Haustür, da baden auch viele drin, obwohl es mich immer ein bisschen davor gruselt.Ab und zu sollte man ja schon im See oder Fluß schwimmen. Da wird es schon logistisch interessanter![]()
Würde ich dringend von abraten. Ich habe früher häufig meine Sonntage etwas südlich von München am rechten Isarufer verbracht. Das ist zwar schön, aber die Isar stinkt bereits vor dem Erreichen der Stadt unangenehm. Es wird auch immer wieder vor der bakteriellen Belastung gewarnt, die von dem ganzen Jaucheeintrag in die Isar aus der Landwirtschaft verursacht wird. In und nördlich von München ist es dann wegen des Drecks der Stadt noch heftiger, gerade der Eisbach, in dem einige Gefahrensucher im Englischen Garten baden, ist biologisch hochgradig belastet. Ein Bekannter von Bekannten hat Fieber bekommen, nachdem er dort gebadet hat...Es gibt ja Leute die in der Isar schwimmen...ich weiß nicht.
Ja, Kraulen. Wenn Du Dir mal ein Freistilrennen anguckst, wirst Du merken, dass die alle eh nur Kraulen.d'Oma joggt hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Freistilschwimmen
oder meint ihr den Schwimmstil: Kraulen?
Ah! Du bist ja inzwischen eine Schwester im GeisteDie Jules hat geschrieben:jetzt wo du mich erinnerst...
Im Moment ist mir "nur laufen" und "weite Strecken" zu eintönig. Dafür mag ich gerade sehr das kurze, knackige Tempotraining für kürzere Distanzen.
Ich habe eine Venenklappen-Schwäche die mit der Verletzung festgestellt wurde. Dadurch lagert sich Wasser in den Beinen ein und verursacht ein funktionelles Kompartmentsyndrom. Glücklicherweise ist es kein klassisches Logen-Syndrom. Ich habe es jetzt gut mit Kühlen, Kompression und Kneippen in den Griff bekommen. Du hattest ja auch mal im Selbstversuch den Vorteil von Wechselbädern studiert. Kann ich nur bestätigen.Oh, was für eine Verletzung hast/hattest du denn? Hält dann ja schon eine Weile an?
Was das Kraulen angeht, frag doch einfach mal den Bademeister ob sie Kurse anbieten. Ich habe einen Kollegen der Schwimm-Trainer ist und mir ein paar Übungen gezeigt hat. Das hat mir viel geholfen. Frag auch mal nach ob du mit Flossen ins Becken darfst (besser sind die (normalen) langen, aber kurze gehen auch). Damit fällt es gerade am Anfang leichter, insbesondere verhinderst du so den für Läufer typischen Feuerhaken, d.h. Füße rechtwinklig zum Unterschenkel. Sonst würde ich auf Hilfsmittel verzichten. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich sehr viel mit der Pull-Buoy geschwommen bin, was ich heute als Fehler ansehe. Verzichte auch auf Paddles. Da musst du schon eine sehr gute Technik haben um sie sinnvoll einzusetzen. Ich persönlich finde auch das Konzept des Total Immersion Swimming sehr interessant. Da geht es viel um Technik und weniger um Kraft. Im Internet findest du auch eine Reihe von Videos dazu. Die sind zum Teil schon beindruckend. Ich hatte mir mal das Buch gekauft und ein paar Übungen in mein Technik-Training aufgenommen. In München findest du bestimmt auch Kurse dazu, die sind aber bestimmt nicht ganz billig.Schwimmleistung? Oha! Ich bin froh beim Brustschwimmen schon gerade aus und gleichmäßig und ruhig meine Bahnen ziehen zu können. Nächster Schritt wird das "Kopf unter Wasser" und dann mal so was in Richtung Freistil.
Wir sind im Ibis in der Westendstraße. Läufe von 1h sind ideal, da ich morgens, bevor die Meute wach ist, los möchte. Sonst bin ich da ganz offen. Wäre natürlich top, wenn du in der Gegend eine schöne Strecke hast.Da kann ich doch weiterhelfen! Wisst ihr schon, wo ihr unterkommt? Und was möchtest du laufen (Länge, Untergrund, flach/hügelig, etc.) Ich habe da ein paar sehr schöne Strecken erforscht![]()
öhmm....also ich kenne aus dem TV immer nur Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling... ich muss noch so viel lernen. Im Moment bin ich ja noch eine richtungslose, treibende, dicke Boje...d'Oma joggt hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Freistilschwimmen
oder meint ihr den Schwimmstil: Kraulen?
Ich glaube, es gibt keinen eigenen Wettbewerb fürs Kraulen, weshalb das eben gleichbedeutend für Freistil ist. Auch wenn es erlaubt wäre, wird man bei einem Freistilwettkampf kaum jemand brust- oder rückenschwimmend sehen...Die Jules hat geschrieben:öhmm....also ich kenne aus dem TV immer nur Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling... ich muss noch so viel lernen.
Würde dann auch eher auf 4 Einheiten aufteilen. Meiner Erfahrung - die nur aus lesen im Forum besteht - laufen die meisten Marathonis mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Einheiten.Zak_McKracken hat geschrieben:Bei letzteren hätte ich Sorge, dass die Steigerung der WKM zu sehr über den langen Lauf ginge. Mit den 30ern müsste ich aber wohl Anfang August mal anfangen.
Ich auch. Habe dafür den Riemer See für mich entdecktZak_McKracken hat geschrieben:Würde ich dringend von abraten.
Ich finde meine Bahn um die Ecke total toll. So richtig alter Bolzplatz für Fußballer mit einer 400 Meter Aschebahn drumherum. Bei den fast nicht mehr verwertbaren Fußballhäuschen kann ich Getränke liegen lassen. In der unerträglichen Hitze und dem Staubwolken bei meinem Tempo komme ich nach Hause und habe rote, verstaubte Beine und KleidungLiveLoveRun hat geschrieben:Ich kann jetzt kaum noch abwarten wieder auf die Bahn zu gehen.
Boahhhh, dass ist gar nicht weit weg von meiner Wohnung! Vom IBIS aus ist es gar nicht weit in den Westpark München (meine abendliche Kurzstrecke nach Arbeit). Mit Hinlaufen, Runde im Park und Zurücklaufen bist du locker bei 10-12 Kilometern. Der Westpark ist sehr, sehr schön. Da die Münchner, glaube ich, nachts das Gras beschneiden und die Wege hübsch machen, ist es dort durchweg sauber, gut laufbar und nett anzuschauenLiveLoveRun hat geschrieben:Wir sind im Ibis in der Westendstraße. Läufe von 1h sind ideal.
Danke, aber im Moment ist es noch die dicke Boje. Das sind alles so durchtrainierte Spargeltarzane. Kein Gramm Fettalcano hat geschrieben:korrigiert
Klingt sehr gutDie Jules hat geschrieben:@Tri, ich habe heute beim Lauftreff einen Partner in Crime gefunden![]()
Danke. Vom Arbeitgeber zum Arzt geschickt und dann wegen Schmerzmitteln nach hause geschoben. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Wie soll ich das die Tage überleben ohne laufen, schwimmen, wandern, kletternLaufmuddi hat geschrieben:Das andere ist natürlich richtiger Mist! Gute Besserung!!!
Geh scheiß, ist nicht wahrDie Jules hat geschrieben: Und dann? Jule hat mal wieder Pech und wird von einem Fahrgeschoss geknutscht. Linke Beinseite geprellt. Knie verdreht. Sportverbot![]()
Örks, das muss dann wohl der Eisbach gewesen sein, von dem ich schon geschrieben hatte...Die Jules hat geschrieben:Da wir nicht auf den Parkwegen laufen durften, haben wir sogar dreimal einen Bach durchquert.
Das hatte ich vergessen: in München werden Radwege grundsätzlich in falscher Richtung benutzt. Da muss es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, anders habe ich mir jedenfalls nicht erklären können, dass in München mehr als 50% der Radfahrer als Geisterfahrer unterwegs sind.Und dann? Jule hat mal wieder Pech und wird von einem Fahrgeschoss geknutscht. Linke Beinseite geprellt. Knie verdreht. Sportverbot![]()
Oh Mann ich kann das z. Zt. sehr gut nachfühlen. Gute Besserung, JuleDie Jules hat geschrieben:Danke. Vom Arbeitgeber zum Arzt geschickt und dann wegen Schmerzmitteln nach hause geschoben. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Wie soll ich das die Tage überleben ohne laufen, schwimmen, wandern, klettern![]()
Ja, der Eisbach war es. Kann leider von zu Hause aus und per Handy keine Fotos einstellen. Gibt ein paar sehr schöneZak_McKracken hat geschrieben:Örks, das muss dann wohl der Eisbach gewesen sein, von dem ich schon geschrieben hatte...
Das hatte ich vergessen: in München werden Radwege grundsätzlich in falscher Richtung benutzt. Da muss es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, anders habe ich mir jedenfalls nicht erklären können, dass in München mehr als 50% der Radfahrer als Geisterfahrer unterwegs sind.
Jedenfalls mein Beileid und gute Besserung!
Danke euch allen für die Besserungswünsche. Diagnose vom Arzt: verdrehtes Knie, geprelltes Bein, überdehnte Bänder und kleine Tibialkopffraktur. Hält mich nicht davon ab, mir zu überlegen, wie ich zumindest schwimmen könnte. Armtraining und socappucino15 hat geschrieben:Mönsch so ein Sch.... Das tut mir wirklich leid und ich hoffe es ist wirklich "nur" eine Prellung.
Ich wollte Dir nämlich heute eigentlich schreiben, wie sehr es mich freut, dass Du so tollen Anschluß in München gefunden hast, das kann nämlich bei den lieben Bayern auch ganz anders sein. Man merkt wirklich, wieviel Freude Du am Urban Running hast und ich drücke Dir alle 4 Daumen, dass Du bald wieder loslegen kannst!
Das hat mit dreckig aussehen nichts zu tun. Die Isar sieht auch klarer und weniger dreckig aus als die Havel, ist aber viel höher belastet.Die Jules hat geschrieben:Ja, der Eisbach war es. Kann leider von zu Hause aus und per Handy keine Fotos einstellen. Gibt ein paar sehr schöneund sooo dreckig ist der gar nicht.
Nach Regen ist es natürlich noch schlimmer, weil der ganze Dreck von den Straßen reingespült wird.da es den Tag über geregnet hatte, war dass auch kein Bach mehr, sondern der Amazonas![]()
Aua! Und Schuld war? Schmerzensgeldforderung schon beziffert?Nur zur Klarstellung: es war kein Fahrrad, sondern hatte ein paar mehr PS und Räder![]()
Eine Fraktur ist auch im Mix? Dann vermute ich, dass es nicht unter ein paar Wochen Laufpause gehen wird!Die Jules hat geschrieben:Diagnose vom Arzt: verdrehtes Knie, geprelltes Bein, überdehnte Bänder und kleine Tibialkopffraktur ... was meint ihr, wann man wieder laufen kann?
Ich finde, wir sehen trotzdem glücklich, sauber und erfreut ausZak_McKracken hat geschrieben:Das hat mit dreckig aussehen nichts zu tun. Die Isar sieht auch klare
Der Renter! Über 70 und nachts sollte für die verboten sein! Den Rest möchte ich hier nicht aufführen. Nimmt alles seinen bürokratischen Lauf (Zak_McKracken hat geschrieben:Aua! Und Schuld war? Schmerzensgeldforderung schon beziffert?
Zak_McKracken hat geschrieben:Eine Fraktur ist auch im Mix? Dann vermute ich, dass es nicht unter ein paar Wochen Laufpause gehen wird!
LiveLoveRun hat geschrieben:Jules, Mensch, wir wollten doch im August zusammen laufen gehen. Wird wohl dann nichts? Du hättest ja kein Problem mit Sonntags morgens um 5:30 Uhr gehabt?
Keine Angst. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich wieder 100 Prozent bewegungsfähig zu sein und meine Füße rumwirbeln zu lassenTri_Specki99 hat geschrieben:Und dann ohne schleifen die Füße am Grund![]()
Tönt gut.Die Jules hat geschrieben:Da wirke ich jetzt schon entgegen, da ich Krücken für das Wochenende abgelehnt habe (und somit das Bein "leicht belaste"), andere Stellen massiere (meine Wade verhärtet sich jetzt schon) und Gelenksübungen für den Fuß und Knie mache (soweit es geht).
Spielverderberdicke_Wade hat geschrieben:Hier kommt der Mahner vom Dienst![]()
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“