Banner

Hilfe, ich brauche eure Hilfe! :-(

Hilfe, ich brauche eure Hilfe! :-(

1
Hallo in die Runde!

Ein paar von euch kennen mich ja schon, ich führe ja auch ein Tagebuch, derzeit ist es aber sehr ruhig um mich geworden.
Das hat auch einen guten Grund: Ich bin nämlich sehr frustriert.
ich möchte euch mal illustrieren wieso, vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen.

Ich begann Mitte April mit dem Laufen. Und ich habe es eigentlich von Anfang an genossen, da ich ziemliches Idealgewicht habe und auch sportlich nicht untätig war in den letzten Jahren, konnte ich auch gleich mal 6-7 km durchlaufen. (Pace war natürlich langsam aber nicht so tragisch wie bei manch anderen Anfängern: So ziemlich 7:30 min pro KM im hügeligen Gelände)
Ich lief auch wirklich recht regelmäßig 3 mal die Woche (manchmal vl nur 2x aber dafür dann auch manchmal 4x) Recht schnell schaffte ich auch die 10 km durchlaufen (in ca 68 min herum...)

Naja ich machte auch echt gute Fortschritte, Ende Juni folgte dann der erste Volkslauf, also nach 2 Monaten laufen. 7km in 42:59. Also mal nicht so schlecht. Ich verfolgte dann einen TP 10km unter 60 min. Das lief lange Zeit echt super! Ich konnte meine Strecke ausbauen und schneller werden.

Dann der erste große Rückschritt: Borreliose! Angesagt waren dann 4 Wochen Antibiotika. Nach Absprache mit dem Arzt, durfte ich aber trotzdem laufen und das habe ich dann auch gemacht. War auch meistens ganz ok, ich lief halt zwischen 6 und 9 km meistens.

Dann folgte am 13.9. der Wachau Marathon, wo ich 11km mitlaufen wollte. Natürlich war ich nicht ideal vorbereitet aber ok, mitlaufen wollte ich trotzdem. Ich lief recht konstant und ruhig durch und schaffte es auch in 73. (also pace von 6:40)
Sicher keine Glanzleistung aber ok!

Danach stellte ich beim Laufen fest, dass mein rechtes Schienbein schmerzt, einen Arztbesuch später, wusste ich, dass mein Schienbein wohl beleidigt war (stichwort shin splints), es hielt sich aber noch im Rahmen, da ich rechtzeitig pausierte.
Ich ging auch noch in einen Lauf-Fachgeschäft, dort empfahl man mir neue Schuhe, da ich ganz starker Überpronierer bin (war sehr eindeutig am Video zu sehen, dort gab es eine Laufbahn (kein Band), man konnte also relativ natürlich laufen. Mir wurde versichert mit den neuen Schuhen, sollte man das mit dem Schienbein wieder in den Griff bekommen können.

Ich pausierte dann mal eine Woche ganz. Schmerzen waren wieder komplett weg also wollte ich mal einen Lauf wagen...

Ja die Schmerzen sind wirklich so gut wie weg aber seitdem stimmt einfach etwas nicht. Ich bin seitdem, glaube ich viermal gelaufen und jedes Mal war ich einfach extrem schnell aus der Puste. (eine 4-tägige Erkältung lag leider auch noch dazwischen aber die ist wieder auskuriert)
Ich rede hier nicht davon, dass ich es nicht schaffe 10 km durchzulaufen, sondern ich bin schon nach 2,5km komplett am Ende! :klatsch:
Anfangs dachte ich: ok, schlechter Tag, ok du hast dann ne Erkältung bekommen...usw.

Heute war ich frohen Mutes, dass es besser läuft, ich fühlte mich fit und es war perfektes Wetter. Aber nein, nach 2,5km musste ich wieder gehen weil ich komplett am Ende war! (Und das bei einer pace von 6:45!!)
Ich bin gerade echt frustriert. Was ist da los? Was kann ich machen, dass das wieder besser wird?
Es ist ja nicht erst seit einer Woche so, irgendwie werde ich immer langsamer und träger... :frown:

Irgendwelche Tipps, anyone? Kann es an den neuen Schuhen liegen? Sie fühlen sich ja ganz gut an aber irgendwie schwer. (SInd Brooks Ravenna, ich glaub das neueste Modell), war einfach körperlich in letzter Zeit zu viel nicht in Ordnung?
Wie soll ich es jetzt angehen, dass es wieder besser wird? Ich wollte im April meinen ersten Halbmarathon laufen aber im Moment sehe ich bei mir echt nur Rückschritte...

2
Wenn das mal kein Herzklappendeckelschwund ist.
Trotzdem: erst mal entspannen - erst mal Picon und danach dieses große Blutbild machen lassen. Eisen - ein gelegentlich unterschätztes Metall.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Carotty hat geschrieben:Irgendwelche Tipps, anyone? Kann es an den neuen Schuhen liegen? Sie fühlen sich ja ganz gut an aber irgendwie schwer. (SInd Brooks Ravenna, ich glaub das neueste Modell), war einfach körperlich in letzter Zeit zu viel nicht in Ordnung?
Wie soll ich es jetzt angehen, dass es wieder besser wird? Ich wollte im April meinen ersten Halbmarathon laufen aber im Moment sehe ich bei mir echt nur Rückschritte...
Nein an den Schuhen liegt es nicht, es sei, sie wiegen jeweils 5 Kilo. Woran es wirklich liegen kann, das ist nahezu unmöglich zu sagen, manchmal spielt der Körper halt verrückt. Das ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Wenn sich das in Bälde nicht bessert, dann sollte ein Gang zum Arzt nebst Blutbild angesagt sein. Dann stimmt bei dir schwer was nicht. Wer 10 km in 68 Minuten laufen kann, der sollte nach 2,5 Kilometern in 6:40 nicht am Ende sein.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich wünsche dir alles Gute und ich bin mir sicher, du wirst die Ursache finden und alles wird gut :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
hardlooper hat geschrieben:Eisen - ein gelegentlich unterschätztes Metall.

Knippi
Daher >>> Wer rastet der rostet :D
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Ja Blutbild muss ich sowieso machen lassen, wegen der Borreliose, im August hab ich auch schon eins machen lassen.
Da war bis auf den Borreliose Wert und gaaaanz leichter Eisenmangel alles super.

6
Vielleicht bin ich keine Hilfe, aber nur mal so als Denkanstoß: Ich glaube, das kann zum Teil sehr wohl an den neuen Schuhen liegen.
Die sind stärker gedämpft als deine alten, oder? Ich laufe ja inzwischen auch mit mehreren Schuhen, nämlich Saucony Omni, Brooks Adrenaline und Puma Faas 500s. Das sind alles Schuhe für Überpronierer (einen ordentlichen neutralen Wettkampfschuh habe ich bisher für mich noch nicht gefunden).
Die Sauconys und die Brooks sind zwar gedämpft (für manche hier bestimmt schon Dämpfungsmonster), für mein Empfinden aber doch recht direkt. Die Pumas dagegen sind sehr weich gedämpft und damit auf Asphalt schweinebequem, aber die ersten Kilometer habe ich jedes mal das Gefühl, ich wate durch Suppe. Sind also eher Schuhe für lange, langsame Läufe.

7
Wie wäre es denn, ohne Uhr und GPS zu laufen? Sch.... auf Pace und Strecke und Leistungskontrolle und Puls und Plan. Einfach just for fun langsam loslaufen. Und mal schnell den Berg hoch. Kleine Pause. Langsam weiter. Gehen ist auch keine Schande. Und bis zum HM ist genug Zeit. Notfalls kommt der eben ein Jahr später dran. :zwinker5:

9
Wenn es nicht besser wird, würde ich trotzdem noch mal Eisen checken lassen.
Sowas kann schnell einbrechen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

10
wenn du eh beim Arzt ein Labor machen lässt - Pfeiffersches Drüsenfieber ausschließen lassen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
d'Oma joggt hat geschrieben:wenn du eh beim Arzt ein Labor machen lässt - Pfeiffersches Drüsenfieber ausschließen lassen
+ auch Gürtelrose
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
Herpes Zoster genügt aber zu 99% Augenkontrolle
Der Pfeiffer bleibt leider oft unentdeckt und sie hatte eine Erkältung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
Und wenn der Arzt nichts findet, dann einfach etwas nachsichtig mit dem Körper sein. Ist nun mal keine Maschine. Bedenke doch mal was dein Körper in den letzten Monaten alles mitgemacht hat, den Einstieg ins Laufen, Wettkampf, Borreliose + Antibiotikatherapie, Wettkampf, Shine Split, neue Schuhe, Erkältung. Das steckt der Körper natürlich nicht so einfach weg.
Auch wenn du mit einer langsamen Pace unterwegs bist, ist es für deinen Körper trotzdem eine Herausforderung, da er sich in den letzten Monaten noch gar nicht wirklich hat daran gewöhnen können. Wenn dann noch Krankheit dran nagt und Pausen das Aufgebaute wieder abbauen, macht sich das schon bemerkbar.

Auch die neuen Schuhe sind für den Körper etwas neues, es werden andere Muskel gefordert, der Bewegungsablauf ändert sich leicht... etwas Nachsicht ist also sicher nicht verkehrt.

Ich laufe auf einem ähnlichen Niveau, merke es auch recht schnell, wenn mal eine Woche Pause war.
Was bei L
eistungseinbrüchen oft hilf ist aufwärmen. Normalerweise habe ich darauf kaum lust, wer will schon bei so einem langsamen Tempo sich auch noch noch langsamer aufwärmen? Jedoch tut es meinem Körper recht gut, an Tagen, an denen es nicht geht, nehme ich Tempo raus und lauf mich erst mal 2-3 km ein, mache dann eine ausgiebige Gehpause bis ich mich erholt fühle und laufe dann noch mal in Wunschtempo los und laufe die Distanz, die ich vorhatte. Das klappt bei mir sehr gut, sind meist sogar meine besten Einheiten.

15
HI ihr Lieben,
Danke für die ganzen Antworten! :)
Also ich habe auf euren Rat gehört und war am Montag beim Arzt Blut abnehmen. Heute hab ich die Ergebnisse bekommen.
Tatsächlich mittelstarker Eisen und Ferritin (Depot-Eisen) Mangel. Daraus resultierend auch eine Anämie. Ursache könnte die lange AB Einnahme, viel Stress usw sein.
Ehrlich gesagt war es ziemlich beruhigend zu wissen, dass es an so etwas liegt, immerhin kann ich jetzt gezielt etwas dagegen machen. Ich habe Tabletten bekommen und werde auch bei meiner Ernährung darauf achten mehr Eisen zu mir zu nehmen.
Ich bin auch trotzdem stur weiter gelaufen und es wurde sogar wieder etwas besser. Einmal habe ich sogar ganze 6,2 km geschafft. :hihi: Und einmal 5,5 schneller dafür aber mit einer kurzen Pause... ;)
Also ich werde wieder und vielleicht bleib ich dann endlich mal rundum gesund!

18
Komm bald auf die Beine und verlier den Mut nicht. Du weißt ja jetzt wenigstens, was nicht stimmt!

Falk
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

19
Da wünsch ich dir auch alles Gute und das wird wieder und du wirst weiter laufen können als je zuvor :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

20
Vielen Dank euch allen! :hug:

Ich war gerade wieder unterwegs - 5 km im 7-er pace Schneckentempo, schön war es trotzdem!
Ich finde Laufen bei diesem trüben Herbstwetter ganz toll! :love2:

21
Gute Genesung!!

Von einem Pace unter 7 träume ich eigentlich....
.... aber das liegt auch eher an mir und meinem Training (falls ich das überhaupt so nennen darf) :D

22
Gestern hab ich 5 km am Stück geschafft, in ca 34 Minuten und heute der Meilenstein: 7km in 49 Minuten (mit 200 HM)... Also langsam aber stetig arbeite ich mich wieder vorwärts. :)
Anscheinend wirken die Eisentabletten schon ein wenig (oder die armen Rinder, die ich in Massen verspeist habe. :peinlich: )
Wenn ich endlich wieder 10 km am Stück schaffe, werde ich wieder abwechslungsreicheres und strukturiertes Training machen. Jetzt lauf ich einfach drauf los mit dem Gedanken: Schauen wir mal wie weit ich komme. :hihi:
Aber immerhin hab ich mir angewöhnt eher 4mal die Wochen laufen zu gehen (statt den 3 mal) weil es ja immer so kurz ist, komm ich sonst nur auf sehr wenige WKM.

23
Hallo Carotty,

das liest sich sehr optimistisch. :nick: Mach weiter so und finde läuferisch zu dir zurück. :daumen:

Alles Gute :hallo:
Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“