Banner

Welche Diagnose?

Welche Diagnose?

1
Ich bin etwas verwirrt. Seid 3 ½ Wochen habe ich Schmerzen in der linken Wade. Am Anfang war es nur kurz nach dem Laufen bis es schlimmer wurde. Unteranderem hatte ich dann immer wieder kleine aber schnell weg gehende Blutergüsse. Daraufhin bin ich zu einem Chirurgen der die Wade abgetastet hat und meinte ich soll weiter machen, aber auf die Frage ob es ein Angerissener Muskel ist wurde nicht eingegangen. Weil es nicht besser wurde und ich meinen ersten Wettlauf vor mir hatte machte ich eine einwöchige Pause und lief dann 5km. Danach dachte ich die Welt geht unter, solch Ein ziehen von der Wade bis zum unteren Rücken hatte ich noch nicht verspürt, vor allem beim Auftreten. Mal zog es nur auf der rechten Seite, dann kam wieder der schmerz von der linken Seite, dann mal von der Ferse, aber es zog dann immer hoch bis in die Bandscheibe(?) oder halt unteren Rücken links. Weil ich dies in den Knochen gespürt habe, hatte ich vorsorglich einen weiteren Termin bei einer Orthopädin gemacht. Bei der war ich am Freitag 09.10.15 diese schaute mit einem Gerät und meinte da sei eine kleine Verhärtung aber diese kann alt sein. Sie drückte sich so schwammig und unklar aus und sagte ich soll eine Woche Pause machen und dann könnte ich wiederkommen, wurde etwas pampig und schickte mich raus.

So stur wie ich bin lief ich dann am 10.10.15 meinen ersten Wettlauf (eigentlich 10km) 9.73km – 01:12:04 – 07:24 währenddessen hatte ich die ganze Zeit Ein ziehen in der Wade und war definitiv eingeschränkt. Ich bin eine Laufanfängerin und auch noch übergewichtig 88,4kg auf mickrigen 1,66cm verteilt.

Am Nachmittag waren wird dann noch auf einem Oktoberfest und tanzten noch einige Stunden. Am nächsten Tag konnte ich kaum auftreten. Daraufhin machte ich mir nochmal einen Termin beim Chirurgen und dieser war heute. Was soll ich sagen, irgendwie denke ich das dies verschwendete Zeit war er meinte das kann von einem Muskelanriss kommen ich soll weiter machen und auf Wiedersehen. Ich deutete noch an ob es nicht sein kann, dass eine Nerv oder so eingeklemmt ist, darüber schmunzelte er nur.

Jetzt ist meine Frage nach was hört es sich für euch an? Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Ich würde sehr gerne wieder laufen gehen. Bin aber verunsichert und langsam auch traurig weil ich nicht weiß woran ich bin!

Liebe Grüße
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

2
Quicksi hat geschrieben:Unteranderem hatte ich dann immer wieder kleine aber schnell weg gehende Blutergüsse. Daraufhin bin ich zu einem Chirurgen der die Wade abgetastet hat und meinte ich soll weiter machen, aber auf die Frage ob es ein Angerissener Muskel ist wurde nicht eingegangen.
Blutergüsse in einem Muskel ohne dass man drauf haut halte ich schon für bedenklich. Seltsames Kommunikationsverhalten des Arztes, dass Fragen einfach ignoriert werden :(
Quicksi hat geschrieben:Sie drückte sich so schwammig und unklar aus und sagte ich soll eine Woche Pause machen und dann könnte ich wiederkommen, wurde etwas pampig und schickte mich raus.
Keine Diagnose stellen können aber pampig werden. Kassenärzte! :kotz:
Quicksi hat geschrieben:Daraufhin machte ich mir nochmal einen Termin beim Chirurgen und dieser war heute. Was soll ich sagen, irgendwie denke ich das dies verschwendete Zeit war er meinte das kann von einem Muskelanriss kommen ich soll weiter machen und auf Wiedersehen. Ich deutete noch an ob es nicht sein kann, dass eine Nerv oder so eingeklemmt ist, darüber schmunzelte er nur.
Kann der nicht Ja oder Nein sagen? :klatsch:
Quicksi hat geschrieben: Jetzt ist meine Frage nach was hört es sich für euch an? Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen?
Keine Ahnung, nach was sich das anhört. Sorry :( Aber du solltest einen kompetenten Arzt, sprich einen guten Sportarzt aufsuchen. Die haben auf jeden Fall mehr Ahnung. Wo man so einen her bekommt? Bist du nicht Berlinerin? Bekommst ne PN :D Alternativ einen Physiotherapeuten aufsuchen und abtasten lassen, die haben auch sehr oft mehr Erfahrung mit Muskelproblemen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Vielen Lieben Dank! Ich habe eine Freundin die Ärztin ist und sie meinte das es sich wie ein Muskelanriss anhört und dieser meiste nur nach dem zu diagnostizieren ist was die Patienten beschreiben!
Morgen rufe ich dann beim nächsten Arzt an.. :(
Wegen der Blutergüsse, diese waren 2x nach dem laufen da und nur ganz leicht, nach dem 10km Lauf war aber keiner zu sehen!

4
Quicksi hat geschrieben:Vielen Lieben Dank! Ich habe eine Freundin die Ärztin ist und sie meinte das es sich wie ein Muskelanriss anhört und dieser meiste nur nach dem zu diagnostizieren ist was die Patienten beschreiben!
Es ist eben schwer, durch reines Abtasten von Aussen genau zu sagen, wie der Muskel jetzt genau geschädigt ist.
Es kann eine Zerrung oder ein Anriß sein.
Die Hämatome (Blutergüsse) lassen auf einen Anriß schließen.

Was ist geschädigt? Lediglich eine kleine Faser, oder gar ein Muskelbündel?
Sowas kriegt man, soviel ich weiß mit den gängigen Untersuchungs-Methoden nicht heraus.

Im Prinzip ist es aber auch egal, denn es kommt für Dich stets das Selber heraus.
Schone Dich und laufe, wenn überhaupt nur leicht.

Gute Besserung

5
Hallo Plattfuß,

ich weiß das dies schwierig heraus zu finden ist. Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Kann solch ein Anriß oder Zerrung bis in den Unteren Rücken ziehen?
Ich habe gerade zum Beispiel beide Bäder geputzt, dabei hatte ich fast keine Schmerzen es sei denn ich bin aus dem Hocken aufgestanden?! Manchmal denke ich es kommt vom Rücken, dann wieder von der Wade :(

Seid Samstag war ich ja nicht mehr laufen, überlege zwar morgen zu gehen aber das entscheide ich dann spontan.

Und ich habe dann morgen einen Termin bei einem anderen Arzt, eine Empfehlung von einer Bekannten. Hoffentlich kann er mir weiter helfen und alles besser erklären.

6
Quicksi hat geschrieben:ich weiß das dies schwierig heraus zu finden ist. Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Kann solch ein Anriß oder Zerrung bis in den Unteren Rücken ziehen?
Indirekt schon, wenn das Bein bei einer plötzlichen Bewegung stark weh tut, Du Dich im Rücken verkrampfst und Dir was einklemmst...
Und ich habe dann morgen einen Termin bei einem anderen Arzt, eine Empfehlung von einer Bekannten. Hoffentlich kann er mir weiter helfen und alles besser erklären.
Wie schon gesagt: der Arzt kann nicht sehen, was unter der Haut passiert ist. Solange keine starken Schwellungen oder Blutergüsse auftreten, geht man von einer Zerrung oder einem Mikro- Anriß aus. Im beiden Fällen helfen Ruhe und Wärme. Massage und Dehnen kann im Besten Falle helfen, Schlimmstenfalls die Verletzung verschlimmern. Leichte Bewegung ist angesagt um die verletzte Stelle zu durchbluten und so die Heilung zu fördern. Du mußt einfach Geduld haben. Sowas passiert recht häufig und heilt in der Regel schnell wieder aus.

7
Quicksi hat geschrieben:...Und ich habe dann morgen einen Termin bei einem anderen Arzt, eine Empfehlung von einer Bekannten. Hoffentlich kann er mir weiter helfen und alles besser erklären.
...und wenn nicht, listet die Datenbank der Berliner Ärzte nicht weniger als 360 Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Wenn du fleißig bist und auch die Bereitschaftsdienste ausnutzt, schaffst du sie vielleicht alle innerhalb eines Jahres.

In Deutschland ist es (noch) möglich, eigenmächtig ohne jede sinnvolle Koordination beliebig viele Ärzte jeder Fachrichtung abzuklappern mit der Folge sinnloser Mehrfach-Untersuchungen und Explosion der Kosten für die Allgemeinheit.

Ein Versuch, dem entgegen zu steuern, ist das Hausarzt-Modell, das allerdings bisher nur zögerlich angenommen worden ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Plattfuß hat geschrieben:Indirekt schon, wenn das Bein bei einer plötzlichen Bewegung stark weh tut, Du Dich im Rücken verkrampfst und Dir was einklemmst...

Wie schon gesagt: der Arzt kann nicht sehen, was unter der Haut passiert ist. Solange keine starken Schwellungen oder Blutergüsse auftreten, geht man von einer Zerrung oder einem Mikro- Anriß aus. Im beiden Fällen helfen Ruhe und Wärme. Massage und Dehnen kann im Besten Falle helfen, Schlimmstenfalls die Verletzung verschlimmern. Leichte Bewegung ist angesagt um die verletzte Stelle zu durchbluten und so die Heilung zu fördern. Du mußt einfach Geduld haben. Sowas passiert recht häufig und heilt in der Regel schnell wieder aus.
Ischias verläuft ja von den Waden in den Oberschenkel und in die Lenden, vielleicht wurde der in Mitleidenschaft gezogen??
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

9
Plattfuß hat geschrieben:Indirekt schon, wenn das Bein bei einer plötzlichen Bewegung stark weh tut, Du Dich im Rücken verkrampfst und Dir was einklemmst...

Ich weiß nicht ob das was mit Verkrampfen zu tun hat, dieses Ziehen geschieht immer gleichzeitig :(
Ja sicherlich kann der neue Arzt nicht mehr sehen wie der andere. Aber da ich ein Gefühl habe das es vllt nicht 100% nur von der Wade kommt möchte ich ihn darauf ansprechen. Zumal mir von den anderen Beiden Ärzten kaum etwas erklärt wurde. Außerdem habe ich noch ab und an auf der rechten Seite Hüftschmerzen davon wollte keiner der beiden Ärzt etwas hören, der eine hat gar nicht darauf regagiert und die Ärztin wollte das ich dann nach einer Woche wiederkommen und dann könnte man sich ja auch die Hüfte mal angucken :klatsch:

10
Wieselbursche hat geschrieben:Ischias verläuft ja von den Waden in den Oberschenkel und in die Lenden, vielleicht wurde der in Mitleidenschaft gezogen??
ich wusste nicht die geneue bescheichnung aber an sowas hatte ich gedacht aber der eine Arzt war 100% der Meinung das es ein Anriss ist. Beim ersten Termin war es laut seiner Meinung aber nichts :klatsch: Das muss man mal verstehen :D

11
Also der Arzt war super. Hat alles abgetastet auch meine Hüfte und co. Hat gefragt wie ich mich Dehne, da konnte er mir gleich sagen das dies falsche Dehnunsünungen sind und hat mir neue gezeigt. Er meinte in beiden Waden sind Verhärtungen. Ich soll jetzt 3x täglich je 3 Minuten die Waden massieren und dann die Dehnungsünungen machen.Und wenn ich möchte locker laufen gehen. :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“