Hallo,
ich bin erst vor 1 Woche mit dem Laufen angefangen und habe eine Frage. Momentan habe ich leider noch das falsche Schuhwerk (Hallenschuhe), aber am Wochenende kaufe ich im Fachhandel vernünftige Laufschuhe.
Beim Laufen habe ich immer Schmerzen in den Füßen, die teilweise auch in die Beine ausstrahlen. Kann das nur an den Schuhen liegen oder mache ich in der Lauftechnik etwas falsch?
2
Es kann an den Schuhen liegen oder auch nicht. Es kann an der Lauftechnik liegen oder auch nicht. Mach mal ein Video davon, woher sonst soll hier irgendwer wissen, was für ne Lauftechnik du fabrizierst? Und gleich ein Foto von den Schuhen. Und überhaupt. Wie weit läufst du denn? Nach 100 Km hab ich auch FußschmerzenTheRoad97 hat geschrieben:Kann das nur an den Schuhen liegen oder mache ich in der Lauftechnik etwas falsch?

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
4
Ich glaub ein bissle mehr Details solltest du schon rauslassen, wie zB:
Gewicht
Lauferfahrung
gelaufene Distanz
So kann man die Fehlerquelle zumindest einschränken.
Gewicht
Lauferfahrung
gelaufene Distanz
So kann man die Fehlerquelle zumindest einschränken.
Laufen unter Palmen
"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280
"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280
5
Hallo TheRoad97,TheRoad97 hat geschrieben:ich bin erst vor 1 Woche mit dem Laufen angefangen und habe eine Frage. Momentan habe ich leider noch das falsche Schuhwerk (Hallenschuhe), aber am Wochenende kaufe ich im Fachhandel vernünftige Laufschuhe.
Beim Laufen habe ich immer Schmerzen in den Füßen, die teilweise auch in die Beine ausstrahlen. Kann das nur an den Schuhen liegen oder mache ich in der Lauftechnik etwas falsch?
wir wissen so gut wie nichts von dir. Nur, dass dir beim Laufen die Füße weh tun. Und, dass du vor einer Woche damit angefangen hast.
No input means no output: Einschätzungen und Tipps mangels Angaben unmöglich heißt das. Einziger Rat: Da der Schuhkauf ohnehin ansteht, stelle deine Laufversuche ein bis du Laufschuhe zur Verfügung hast. Wenn die Schmerzen dann immer noch da sind, melde dich mit möglichst vollständigen Daten: Alter, Körpergröße, Gewicht mindestens zu dir. Dann wie oft bist du gelaufen, wie lange/weit. Und was sonst noch an Infos wichtig sein könnte.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
6
Wenn du sonst gesund bist, lauf mal n paar Wochen längere Strecken. Anfangs tut doch immer irgendwas weh... Wenn die Füsse nach 5km noch immer weh tun, mach 2 Tage Pause und dann wieder los.
Bei mir hats ca. 500 Trainingskilometer gedauert bis keine Wehwechen mehr auftraten - solange brauchte der Körper wohl bei mir für die Anpassung. Ab dann machts aber nur mehr Freude. Also bisschen Geduld ;-)
Viel Erfolg
Bei mir hats ca. 500 Trainingskilometer gedauert bis keine Wehwechen mehr auftraten - solange brauchte der Körper wohl bei mir für die Anpassung. Ab dann machts aber nur mehr Freude. Also bisschen Geduld ;-)
Viel Erfolg
7
Ist auch sehr unterschiedlich, im September Halbmarathon gelaufen und nächsten Tag war alles gut, ander Mal nur 10km und nächsten Tag etwas im Vorfuß gemerkt, dann lege ich ein Rad-Ersatzlauf ein und gut ist.
Auf dem Laufband im Fachgeschäft sollte man ggf. mehr raus finden.
Aber wenn man als Anfänger zB gleich 5km macht, sollte der Grund schon klar sein.
Ich habe auch über ein Jahr gebraucht, um von 0km auf 5km zu kommen ohne dass sich Sehen, Muskeln, Gewebe etc zu Wort melden. Der Stillstand davor braucht eben seine Zeit.
Viel Erfolg
Auf dem Laufband im Fachgeschäft sollte man ggf. mehr raus finden.
Aber wenn man als Anfänger zB gleich 5km macht, sollte der Grund schon klar sein.
Ich habe auch über ein Jahr gebraucht, um von 0km auf 5km zu kommen ohne dass sich Sehen, Muskeln, Gewebe etc zu Wort melden. Der Stillstand davor braucht eben seine Zeit.
Viel Erfolg