Banner

Sind Veganer Psychos?

401
McAwesome hat geschrieben:Na, so richtig zufrieden stellt mich das jetzt nicht...
Dachte ich mir. Veganismus Ist halt auch ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. :hallo:

402
Yin hat geschrieben:Es gibt nicht "den" Genozid. Vermutlich ist für dich 2. Weltkrieg Holocaust = Genozid, was aber so nicht richtig ist.
Dann sag doch mal, wie du dieses Wort benutzt. Wir haben ja bereits geklärt (und du hast zugestimmt), dass die gängige Verwendung (wie u.a. auf Wikipedia definiert) ganz offensichtlich nichts damit zu tun hat, wie du es benutzt. Oder willst du da gar nicht so präzis werden, sondern einfach ein wenig schwammig drauf los beleidigen?
19. April 2015: Zürich Marathon

403
PescheMAX hat geschrieben:Dann sag doch mal, wie du dieses Wort benutzt. Wir haben ja bereits geklärt (und du hast zugestimmt), dass die gängige Verwendung (wie u.a. auf Wikipedia definiert) ganz offensichtlich nichts damit zu tun hat, wie du es benutzt. Oder willst du da gar nicht so präzis werden, sondern einfach ein wenig schwammig drauf los beleidigen?
Für mich ist es die zielgerichtete Tötung einer bestimmten Art. Als Beispiel sei hier Thunfisch genannt, der durch Überfischung bald ausgestorben ist.

Ob jetzt Massentierhaltung und die damit verbundene Züchtung Genozid ist, darüber könnte man noch diskutieren, ok.

Auch bestimmte Hühner Arten wurden zielgerichtet jahrzehntelang so genetisch verändert, dass es das "Ur-huhn" nicht mehr gibt. Es wurde quasi weggezüchtet. Analog zum Ur-Weizen.

404
Yin hat geschrieben:Ob jetzt Massentierhaltung und die damit verbundene Züchtung Genozid ist, darüber könnte man noch diskutieren, ok.
Es geht bei der Fleischindustrie ganz offensichtlich nicht darum, eine Art auszurotten. Im Gegenteil, es soll so viel wie möglich produziert werden. Damit ist es definitiv kein Genozid. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du Rückgrat hättest, würdest du dich an dieser Stelle für deine falsche und gleichzeitig beleidigende Wortwahl entschuldigen. Aber das traue ich dir echt nicht zu.
Yin hat geschrieben:Analog zum Ur-Weizen.
Dir ist aber schon klar, dass Getreide in seiner vom Menschen nicht veränderten Form niemals reichen würde, um die Menschheit zu ernähren, nicht wahr? Den Luxus, dass es auf der Welt dermassen viel Nahrung gibt (ob sie dann an Menschen oder an Tiere verfüttert wird, ist eine andere Geschichte), haben wir hauptsächlich der Züchtung von Getreidesorten zu verdanken, daneben auch noch der industrialisierten Landwirtschaft.
Wenn wir "ursprüngliches" Getreide auf "ursprüngliche" Art anbauen würden, würden wir alle Hunger leiden.

405
Wir können ja mal ein Zwischenfazit ziehen: Bisher hat sich herausgstellt, dass Veganer nicht per se Psychos sind, es aber unter den Vegetariern zumindest einen gibt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

406
Ethan hat geschrieben:Wir können ja mal ein Zwischenfazit ziehen: Bisher hat sich herausgstellt, dass Veganer nicht per se Psychos sind, es aber unter den Vegetariern zumindest einen gibt.
So sieht ne korrekt durchgeführte Studie aus :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

407
Ethan hat geschrieben:Wir können ja mal ein Zwischenfazit ziehen: Bisher hat sich herausgstellt, dass Veganer nicht per se Psychos sind, es aber unter den Vegetariern zumindest einen gibt.
Hattest du dich nicht schon aus dem Thema ausgeklinkt? Aber ein bisschen dümmlich provozieren geht ja immer, gell. Du könntest mein geheimer Zweit-Account sein!

408
PescheMAX hat geschrieben:Es geht bei der Fleischindustrie ganz offensichtlich nicht darum, eine Art auszurotten. Im Gegenteil, es soll so viel wie möglich produziert werden. Damit ist es definitiv kein Genozid. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du Rückgrat hättest, würdest du dich an dieser Stelle für deine falsche und gleichzeitig beleidigende Wortwahl entschuldigen. Aber das traue ich dir echt nicht zu.

Dir ist aber schon klar, dass Getreide in seiner vom Menschen nicht veränderten Form niemals reichen würde, um die Menschheit zu ernähren, nicht wahr? Den Luxus, dass es auf der Welt dermassen viel Nahrung gibt (ob sie dann an Menschen oder an Tiere verfüttert wird, ist eine andere Geschichte), haben wir hauptsächlich der Züchtung von Getreidesorten zu verdanken, daneben auch noch der industrialisierten Landwirtschaft.
Wenn wir "ursprüngliches" Getreide auf "ursprüngliche" Art anbauen würden, würden wir alle Hunger leiden.
Sagt wer? Solange wir über 90% des Ertrages in Viehfutter stecken, wirds freilich nichts.

Mit der Genozid Definition in Bezug auf Massentierhaltung lag ich daneben. Es tut mir leid. Und nun?

409
Yin hat geschrieben:Hattest du dich nicht schon aus dem Thema ausgeklinkt?
Nein. Aus der Diskussion mit dir. Und ironischerweise, teile ich dir das nun mit.
Aber ein bisschen dümmlich provozieren geht ja immer, gell.
Wenn du dich angesprochen fühlst...
Du könntest mein geheimer Zweit-Account sein!
Wer klug ist, kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist das schon schwieriger...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

410
Ethan hat geschrieben:Nein. Aus der Diskussion mit dir. Und ironischerweise, teile ich dir das nun mit.

Wenn du dich angesprochen fühlst...

Wer klug ist, kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist das schon schwieriger...
Stimmt, besonders klug sind deine Beiträge ja tatsächlich nicht.

411
Yin hat geschrieben:Mit der Genozid Definition in Bezug auf Massentierhaltung lag ich daneben. Es tut mir leid.
Freut mich zu hören, danke!

413
McAwesome hat geschrieben:Ach schön, lasst uns doch weiter passiv-aggressive Nettigkeiten austauschen :party2:
Soll das eine Aufforderung zu aggressiven offenen „Wahrheiten“ sein. :nono: :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

415
@Lilly* [Auf Twitter schrieb kürzlich ein Veganer: “Milch tötet Kälber”]

Das sehe ich genauso!
Also nicht das die Kälber an der MIlch sterben,denn dafür ist die Muttermilch
der Kühe ja da, sondern das der Konsum von Milch die Kälber tötet.

Kälber sind in der Milchindustrie ein Abfallprodukt. Kann man gut mit den männlichen
Kücken vergleichen die gleich nach dem schlüpfen vergast oder geschreddert werden.
Männliche Kälber (Bullen) geben nunmal keine Milch und werden somit nur noch ein paar
Wochen "aufgepeppelt" damit ein wenig mehr dran ist und kommen dann in die Fleichtheke.
Wobei das wahrscheinlich erträglicher ist wie das Leben als Milchkuh. Diese wird ein
Leben lang immer wieder befruchtet und nach der Geburt das Kalb entrissen um ständing
Milch zu geben. Ein Leben Lang heisst bei diesen Kühen aber nur 2-3 Jahren, weil diese danach
einfach nur platt und ausgelaugt ist. Sogenannte Downer Kühe.
DIe Lebenserwartung einer Kuh liegt ansonsten bei 18-20 Jahren.

Also sage auch ich Milch tötet!

Nennt mich ruhig Psycho ... :wink:
Bild

Bild

416
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Männliche Kälber (Bullen) geben nunmal keine Milch und werden somit nur noch ein paar
Wochen "aufgepeppelt" damit ein wenig mehr dran ist und kommen dann in die Fleichtheke.
Das gibt dann lecker Kalbsschnitzel *jammi* :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

417
dicke_Wade hat geschrieben:Das gibt dann lecker Kalbsschnitzel *jammi* :)

Gruss Tommi
Ich finde Kalbfleisch besser als das von ausgelutschter Kuh... oder was wollte uns Knowitall auftischen? :confused:

418
Rolli hat geschrieben:Ich finde Kalbfleisch besser als das von ausgelutschter Kuh... oder was wollte uns Knowitall auftischen? :confused:
Wenigstens hat die Scheinheiligkeit ein Ende und du zeigst uns dein wahres, unglaublich primitives Gesicht. Einfach nur noch widerwärtig, geühlskalt und egoistisch.

419
Yin hat geschrieben:Wenigstens hat die Scheinheiligkeit ein Ende und du zeigst uns dein wahres, unglaublich primitives Gesicht. Einfach nur noch widerwärtig, geühlskalt und egoistisch.
Ist es nicht unter ethischen Gesichtspunkten besser, das Kalb möglichst früh zu schlachten und aufzuessen als es mehrere Jahre unter unnatürlichen Lebensbedingungen im Stall zu halten, zum Abkalben zu zwingen und ihm die Milch zu stehlen?

So gesehen versteh ich Rolli ... :D

422
dicke_Wade hat geschrieben: :wegroll:
:nene: Tommi, darf man da HEUTE drüber lachen? :nene: Ich erbitte mir etwas mehr Respekt vor Andersdenkenden! :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

423
Klar :D Wer den Humor (vor allem auch über sich selbst) verloren hat, der ist ein wahrhaft armer Mensch :P Egal, was er futtert :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

424
Yin hat geschrieben:Wenigstens hat die Scheinheiligkeit ein Ende und du zeigst uns dein wahres, unglaublich primitives Gesicht. Einfach nur noch widerwärtig, geühlskalt und egoistisch.
Wieso ein Ende? Habe ich irgendwo was anders behauptet?

:hihi:

Lese die Studie. Und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass ich mit meine Frage da richtig liege.

425
dicke_Wade hat geschrieben:Egal, was er futtert :D
BTW: ich hatte gerade Rotkohlsalat (vegan) und vegetarische Köfte. Ich sag mal so: die Köfte waren m.M. auch vegan. Im RRotkrautsalat ist ein Schuss weisser Balsamico ... keine Ahnung ob der jetzt vegan war, oder nicht?

Zum englischen Frühstück gab es allerdings Rührei, ausgelassenen Bacon und gebratene Nürnberger Würstchen auf einem bunten Gemüseteller.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

429
hardlooper hat geschrieben:Vegane Kartoffeln - es reicht doch Kartoffeln?

Knippi
Wenn der Ochs den Pflugscharren gezogen hat, ist die Kartoffel nicht mehr vegan :prof: Trägt der Bauer Stiefel aus Rindsleder, ebenfalls nicht. :nick:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

430
kobold hat geschrieben:Ist es nicht unter ethischen Gesichtspunkten besser, das Kalb möglichst früh zu schlachten und aufzuessen als es mehrere Jahre unter unnatürlichen Lebensbedingungen im Stall zu halten, zum Abkalben zu zwingen und ihm die Milch zu stehlen?

So gesehen versteh ich Rolli ... :D
Du hast schon verstanden, dass es dabei um die männliche Kälber ging?

dicke_Wade hat geschrieben:Wenn der Ochs den Pflugscharren gezogen hat, ist die Kartoffel nicht mehr vegan
Theoretisch sicherlich richtig, aber zum Glück gibts ja aber bereits seit über 100 Jahren Traktoren. Von daher bleibt die Kartoffel zumindest in Deutschland vegan.

431
Ab wann ist eigentlich ein Tier ein "Tier"? Ich meine, ich hatte gestern lecker Froschschenkel. Das erste mal im Leben und es war verdammt lecker. Zählen die als "Tiere"? Was ist mit einem Madensalat, oder einem "Mückenburger", Grillen in Schokolade und solch Sachen?

433
Sven K. hat geschrieben:Ab wann ist eigentlich ein Tier ein "Tier"? Ich meine, ich hatte gestern lecker Froschschenkel. Das erste mal im Leben und es war verdammt lecker. Zählen die als "Tiere"? Was ist mit einem Madensalat, oder einem "Mückenburger", Grillen in Schokolade und solch Sachen?
Irgendwo gibt es sicher eine Genze, aber bestimmt nicht auf dem Tisch.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

435
Im betrunkenen Zustand lesen einige sogar den Focus.

Im Ernst:
Eine Untersuchung ob besoffene Menschen von ihrem üblichen Verhalten abweichen ist so "seriös" wie ein Veganer, der ein Steakhaus betreibt.
Ach, diese Peta-Organisation ist doch albern.
Hier ein Artikel aus dem Jahr 2012:
Aus Jägermeister wird nun doch Waldmeister

Bei uns im Supermarkt stehen noch die alten Jägermeister-Flaschen.
Das müssen noch Restbestände von vor 2012 sein.
:ironie:

437
Hab jetzt nur ein paar der jüngeren Beiträge gelesen. Ich scheine eine Menge verpasst zu haben :hihi:
Einige von euch sähe ich gerne mal auf einer Bühne :nick:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

439
Sven K. hat geschrieben:Milliarden von Holzwürmern verbrennen in den Flammen von "Anna", dazu die armen Sperber, Eulen, Spinnen und Fledermäuse im Gebälk . :motz:
Ach, sollte ich den Fernseher einschalten?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

440
hardlooper hat geschrieben:Ach, sollte ich den Fernseher einschalten?

Knippi
:confused: Hab's auch nicht verstanden. Wahrscheinlich noch 'ne Nachwirkung der Froschschenkel.

441
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Ich war mal aus Interesse in einem Veganer Forum angemeldet, um eine ernst gemeinte Diskussion anzukurbeln. Ich wollte mir das wirklich mal erklären lassen. Nach meinem definitiv NICHT angreifenden oder ironisierendem Eröffnungspost wurde ich UMGEHEND gebannt. Auf meine Nachfrage, was das denn jetzt solle, erhielt ich die sinngemäße Antwort, dass sich die Gemeinschaft der Veganer im echten Leben schon genug rechtfertigen müsste und in diesem Forum kein Bedarf dafür vorhanden sei, und Tschüss...

Wir reden hier von einem Forum, in welchem ERNSTHAFT darüber diskutiert wurde, ob man Nena Fan sein dürfe, weil die ja in den 80ern Lederröcke getragen habe
Ich las dort auch von einer Frau, die sich von ihrem Freund getrennt hatte, weil der ein Lederlenkrad im Auto hatte.

Also um es kurz zu machen: Meine wenigen Erfahrungen mit Veganern ermutigen mich zu der Aussage: Ja, das sind Psychos!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

442
Ok, nach meinem polemischen Beitrag von eben hier noch mal ein wirklich geiles Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/3442219 ... ge_o02_s00

Es bezieht sich auf die Pervertierung der Lebensmittelherstellung im Allgemeinen, also Pflanzlich UND Tierisch.
Das ist wirklich erhellend, gleichzeitig aber auch verdunkelnd, weil es wirklich ein düsteres Bild zeichnet
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

444
gecko63 hat geschrieben:
Es bezieht sich auf die Pervertierung der Lebensmittelherstellung im Allgemeinen, also Pflanzlich UND Tierisch.
Das ist wirklich erhellend, gleichzeitig aber auch verdunkelnd, weil es wirklich ein düsteres Bild zeichnet
Also doch Soylent Green?
Gruß Frank

Bild
Bild

445
Sieht so aus...

Es werden halt wirklich gut bestimmte Teufelskreise beschrieben und warum es nahezu unmöglich ist, daraus wieder zu entkommen
Am Beispiel vom Maisanbau in den USA:

Es gibt eine unfassbar hohe Überproduktion, das sorgt dafür, das der Preis fällt, was wiederum dafür sorgt, dass die Bauern immer mehr anbauen müssen, um ihre Farmen rentabel zu halten, was wiederum für einen immer weiteren Preisverfall und immer noch mehr Mais sorgt. Es gibt also eine RIEESIGE Menge Mais, der irgendwie unters Volk gebracht werden muss.
Der Mais ist zusätzlich auch noch Genmanipuliert und ist kein direkt verwertbares Nahrungsmittel mehr, lediglich die Bausteine für Nahrungsmittel sind noch enthalten. Man kann ihn nur aufspalten und weiter verarbeiten. Natürlich ist Ethanol eine Schiene, aber ebenso wird Maismehl daraus gemacht, was ÜBERALL enthalten ist mittlerweile, in wirklich JEDEM Lebensmittel, auch in welchen, in denen man das gar nicht vermuten würde, des Weiteren wird es zu Tierfutter verarbeitet, vor allem für die Rinderzucht.
Hier ist das Problem aber, dass Rinder das Zeug gar nicht vertragen, weil das reine Grasfresser sind. Also werden die Rinder zum einen umgezüchtet und wohl auch genmanipuliert, so dass sie Maismehl irgendwie doch verdauen können, zum anderen medikamentös behandelt, damit sie das überleben, weil Maismehl trotzdem die Rinder schädigt und schließlich noch mit Wachstumshormonen versorgt, damit sie schlachtreif sind, bevor das Maisfutter sie umgebracht hat. Wenn Du also ein Rindersteak "Made in USA" isst, hast Du auch nicht unerhebliche Mengen an Mais, Antibiotika und sonst was verspachtelt.
Die Dimension, die das Ganze angenommen hat ist wirklich kaum zu glauben.

In dem Buch werden solche Dinge wirklich gut erklärt.
Ich bin kein Gutmensch oder Zivilisationsverweigerer, aber ich finde es spricht nichts dagegen, den Versuch zu unternehmen einigermaßen im Bilde zu sein.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Doku "We feed the World"
https://de.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World
Hier wird eindrucksvoll gezeigt, wie der Umgang mit Nahrungsmitteln der EU und allem was dran hängt (Subventionen usw. ) die Drittweltländer immer weiter in die Abhängigkeit treibt und überhaupt mit welchem Wahnsinn das alles am Laufen gehalten wird.
Der Film ist 10 Jahre alt und man darf annehmen, dass sich die Lage seither eher verschlechtert hat.

PS: Das Thema mit den Maisfarmern wird auch in dem Science Fiction Thriller "Daemon" von Daniel Suarez angesprochen.
Ebenfalls sehr zu empfehlen :)

446
gecko63 hat geschrieben:Wenn Du also ein Rindersteak "Made in USA" isst, hast Du auch nicht unerhebliche Mengen an Mais (...) verspachtelt.
Rindersteak "Made in USA" ist also sozusagen der erste Schritt Richtung Vegetarier ... :zwinker2:

449
gecko63 hat geschrieben: :D

Ich sach ja immer: Salat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt
Der Salat müsste wenigstens so groß sein, dass man auf ihm eine Schweinehälfte drapieren kann. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

450
Zur Feier des Tages war ich zum Mittag beim Fleischer...
Das war keine gute Idee, ich hatte so einen verdammten Appetit auf kräftiges, salziges, fettes Zeug, dass ich eine Bockwurst, eine Boulette und eine Knacker verputzt habe. Bitte keine Kommentare über die Inhaltsstoffe oder Zubereitungsmethoden!

Oh, falscher Thread :D oder irgendwie auch nicht :hihi:

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“