Dachte ich mir. Veganismus Ist halt auch ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.McAwesome hat geschrieben:Na, so richtig zufrieden stellt mich das jetzt nicht...

Dann sag doch mal, wie du dieses Wort benutzt. Wir haben ja bereits geklärt (und du hast zugestimmt), dass die gängige Verwendung (wie u.a. auf Wikipedia definiert) ganz offensichtlich nichts damit zu tun hat, wie du es benutzt. Oder willst du da gar nicht so präzis werden, sondern einfach ein wenig schwammig drauf los beleidigen?Yin hat geschrieben:Es gibt nicht "den" Genozid. Vermutlich ist für dich 2. Weltkrieg Holocaust = Genozid, was aber so nicht richtig ist.
Für mich ist es die zielgerichtete Tötung einer bestimmten Art. Als Beispiel sei hier Thunfisch genannt, der durch Überfischung bald ausgestorben ist.PescheMAX hat geschrieben:Dann sag doch mal, wie du dieses Wort benutzt. Wir haben ja bereits geklärt (und du hast zugestimmt), dass die gängige Verwendung (wie u.a. auf Wikipedia definiert) ganz offensichtlich nichts damit zu tun hat, wie du es benutzt. Oder willst du da gar nicht so präzis werden, sondern einfach ein wenig schwammig drauf los beleidigen?
Es geht bei der Fleischindustrie ganz offensichtlich nicht darum, eine Art auszurotten. Im Gegenteil, es soll so viel wie möglich produziert werden. Damit ist es definitiv kein Genozid. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du Rückgrat hättest, würdest du dich an dieser Stelle für deine falsche und gleichzeitig beleidigende Wortwahl entschuldigen. Aber das traue ich dir echt nicht zu.Yin hat geschrieben:Ob jetzt Massentierhaltung und die damit verbundene Züchtung Genozid ist, darüber könnte man noch diskutieren, ok.
Dir ist aber schon klar, dass Getreide in seiner vom Menschen nicht veränderten Form niemals reichen würde, um die Menschheit zu ernähren, nicht wahr? Den Luxus, dass es auf der Welt dermassen viel Nahrung gibt (ob sie dann an Menschen oder an Tiere verfüttert wird, ist eine andere Geschichte), haben wir hauptsächlich der Züchtung von Getreidesorten zu verdanken, daneben auch noch der industrialisierten Landwirtschaft.Yin hat geschrieben:Analog zum Ur-Weizen.
So sieht ne korrekt durchgeführte Studie ausEthan hat geschrieben:Wir können ja mal ein Zwischenfazit ziehen: Bisher hat sich herausgstellt, dass Veganer nicht per se Psychos sind, es aber unter den Vegetariern zumindest einen gibt.
Hattest du dich nicht schon aus dem Thema ausgeklinkt? Aber ein bisschen dümmlich provozieren geht ja immer, gell. Du könntest mein geheimer Zweit-Account sein!Ethan hat geschrieben:Wir können ja mal ein Zwischenfazit ziehen: Bisher hat sich herausgstellt, dass Veganer nicht per se Psychos sind, es aber unter den Vegetariern zumindest einen gibt.
Sagt wer? Solange wir über 90% des Ertrages in Viehfutter stecken, wirds freilich nichts.PescheMAX hat geschrieben:Es geht bei der Fleischindustrie ganz offensichtlich nicht darum, eine Art auszurotten. Im Gegenteil, es soll so viel wie möglich produziert werden. Damit ist es definitiv kein Genozid. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du Rückgrat hättest, würdest du dich an dieser Stelle für deine falsche und gleichzeitig beleidigende Wortwahl entschuldigen. Aber das traue ich dir echt nicht zu.
Dir ist aber schon klar, dass Getreide in seiner vom Menschen nicht veränderten Form niemals reichen würde, um die Menschheit zu ernähren, nicht wahr? Den Luxus, dass es auf der Welt dermassen viel Nahrung gibt (ob sie dann an Menschen oder an Tiere verfüttert wird, ist eine andere Geschichte), haben wir hauptsächlich der Züchtung von Getreidesorten zu verdanken, daneben auch noch der industrialisierten Landwirtschaft.
Wenn wir "ursprüngliches" Getreide auf "ursprüngliche" Art anbauen würden, würden wir alle Hunger leiden.
Nein. Aus der Diskussion mit dir. Und ironischerweise, teile ich dir das nun mit.Yin hat geschrieben:Hattest du dich nicht schon aus dem Thema ausgeklinkt?
Wenn du dich angesprochen fühlst...Aber ein bisschen dümmlich provozieren geht ja immer, gell.
Wer klug ist, kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist das schon schwieriger...Du könntest mein geheimer Zweit-Account sein!
Das gibt dann lecker Kalbsschnitzel *jammi*MRxKNOWITALL hat geschrieben:Männliche Kälber (Bullen) geben nunmal keine Milch und werden somit nur noch ein paar
Wochen "aufgepeppelt" damit ein wenig mehr dran ist und kommen dann in die Fleichtheke.
Wenigstens hat die Scheinheiligkeit ein Ende und du zeigst uns dein wahres, unglaublich primitives Gesicht. Einfach nur noch widerwärtig, geühlskalt und egoistisch.Rolli hat geschrieben:Ich finde Kalbfleisch besser als das von ausgelutschter Kuh... oder was wollte uns Knowitall auftischen?![]()
Ist es nicht unter ethischen Gesichtspunkten besser, das Kalb möglichst früh zu schlachten und aufzuessen als es mehrere Jahre unter unnatürlichen Lebensbedingungen im Stall zu halten, zum Abkalben zu zwingen und ihm die Milch zu stehlen?Yin hat geschrieben:Wenigstens hat die Scheinheiligkeit ein Ende und du zeigst uns dein wahres, unglaublich primitives Gesicht. Einfach nur noch widerwärtig, geühlskalt und egoistisch.
Wieso ein Ende? Habe ich irgendwo was anders behauptet?Yin hat geschrieben:Wenigstens hat die Scheinheiligkeit ein Ende und du zeigst uns dein wahres, unglaublich primitives Gesicht. Einfach nur noch widerwärtig, geühlskalt und egoistisch.
BTW: ich hatte gerade Rotkohlsalat (vegan) und vegetarische Köfte. Ich sag mal so: die Köfte waren m.M. auch vegan. Im RRotkrautsalat ist ein Schuss weisser Balsamico ... keine Ahnung ob der jetzt vegan war, oder nicht?dicke_Wade hat geschrieben:Egal, was er futtert![]()
Wenn der Ochs den Pflugscharren gezogen hat, ist die Kartoffel nicht mehr veganhardlooper hat geschrieben:Vegane Kartoffeln - es reicht doch Kartoffeln?
Knippi
Du hast schon verstanden, dass es dabei um die männliche Kälber ging?kobold hat geschrieben:Ist es nicht unter ethischen Gesichtspunkten besser, das Kalb möglichst früh zu schlachten und aufzuessen als es mehrere Jahre unter unnatürlichen Lebensbedingungen im Stall zu halten, zum Abkalben zu zwingen und ihm die Milch zu stehlen?
So gesehen versteh ich Rolli ...![]()
Theoretisch sicherlich richtig, aber zum Glück gibts ja aber bereits seit über 100 Jahren Traktoren. Von daher bleibt die Kartoffel zumindest in Deutschland vegan.dicke_Wade hat geschrieben:Wenn der Ochs den Pflugscharren gezogen hat, ist die Kartoffel nicht mehr vegan
Irgendwo gibt es sicher eine Genze, aber bestimmt nicht auf dem Tisch.Sven K. hat geschrieben:Ab wann ist eigentlich ein Tier ein "Tier"? Ich meine, ich hatte gestern lecker Froschschenkel. Das erste mal im Leben und es war verdammt lecker. Zählen die als "Tiere"? Was ist mit einem Madensalat, oder einem "Mückenburger", Grillen in Schokolade und solch Sachen?
Im betrunkenen Zustand lesen einige sogar den Focus.Wattläufer hat geschrieben:Achtung neue seriöse Studie :
Vegetarier werden schwach: Ein Drittel aller Vegetarier isst im betrunkenen Zustand Fleisch - Video - Video - FOCUS Online![]()
Ach, diese Peta-Organisation ist doch albern.bones hat geschrieben:Tierrecht: Die Vegane Armee Fraktion |*ZEIT ONLINE
Sven K. hat geschrieben:Milliarden von Holzwürmern verbrennen in den Flammen von "Anna", dazu die armen Sperber, Eulen, Spinnen und Fledermäuse im Gebälk .![]()
Und was hat gebrannt? Das: Bibliotheksbrand in Weimar: "Ein Stück Weltkulturerbe ist verloren" - SPIEGEL ONLINE ? Das wäre aber schon ein paar Jährchen herhardlooper hat geschrieben:Ach, sollte ich den Fernseher einschalten?
Hilfsweise kann man ihn auch durch kräftig angebratene Filetspitzen anreichern.gecko63 hat geschrieben:
Ich sach ja immer: Salat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt
Der Salat müsste wenigstens so groß sein, dass man auf ihm eine Schweinehälfte drapieren kann.gecko63 hat geschrieben:
Ich sach ja immer: Salat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“