Banner

Laufen, leiden, lachen, leben – Dresden Marathon 2015

Laufen, leiden, lachen, leben – Dresden Marathon 2015

1
Eine geborene Dresdnerin beim Marathon in Dresden. Das erklärt schon einen Teil des Lampenfiebers, das sich in Ines seit Tagen aufschaukelt. Mit Freude und Bangen geht sie auf die 42,195 km in einer der schönsten deutschen Städte. Eigentlich wollten wir den Lauf zu dritt genießen. Warum ich nur als Zaungast und Betreuer, Trainingsplan- und Laufberichtschreiber dabei sein kann, ist bekannt ... Na ja, ein bisschen laufe ich auch ... aber lasst euch überraschen.

Wer der Dritte im Bunde sein sollte? Steht auch im Laufbericht, wie immer hier.

Alles Gute für euch :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo!

DANKE für den schönen Bericht!
DANKE fürs mitnehmen durch Dresden und nochmals HERZLICHE GRATULATION an Ines zur neuen Marathon PB :daumen:

Wir 4 Kraxi´s sind STOLZ auf Euch, den Trainer Udo und natürlich Ines :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi, Babsi, Marcel und Kevin

4
Lieber Udo,
Glückwunsch an Ines für diese fantastische Leitstung, Danke für deinen einfühlsamen Bericht, super wie auch du ausgehalten hast. Geduld, du wirst wieder Marathon (und mehr) laufen, und du wirst deinen ersten Marathon genießen, halt noch ein bißchen aus, es dauert nicht mehr ewig......
Liebe Grüße
Hauptmieter :respekt2:

5
Gratulation an Ines! Super Zeit!
Schöner Bericht von Dresden. Bin letztes Jahr dort meinen ersten Marathon gelaufen und es war ein so schönes Erlebnis.
Mein Mann war damals auch an der Strecke :) .

Liebe Grüße

Laufspatz
Lustig flatternde Läuferin aus dem Erzgebirge... mal sehen, wo der Weg mich hinträgt...

laufspatz.de

6
Auch ich gratuliere Ines zur Verbesserung der PB um fast 19 Minuten! Das ist eine äußerst respektable Leistung - weiter so!
Dir Udo danke für den wie immer hervorragenden Bericht und ich wünsche dir weiterhin gute Genesung!

Freundliche Grüße an euch beide vom lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

7
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Gratulation an Ines! Und Danke für den Bericht wie immer an Udo ;)
Hallo Georg,

Glückwünsche ausgerichtet! "Kenne ich den Georg?" hat sie mich gefragt ... "Kennen wäre zu viel gesagt, aber gesehen hast du ihn mal in der Steiermark, anlässlich Kraxis Sommeralm Marathon" habe ich wahrheitsgemäß geantwortet. Jedenfalls freut sie sich über deine Aufmerksamkeit! Danke!
Alles Gute :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich war schon vor dem Lauf gespannt, wie mein Lieblingslaufberichteschreiber mit dem Ort Dresden, mit dessen zur Zeit leider nie auszublendenen Konnotationen, mit dessem gerade sehr schlechten Beigeschmack umgehen würde. Würde er den Laufbericht, immerhin ein Bericht über den geliebten Sport, den geliebten Menschen und dessen Heimatstadt, "unbefleckt" lassen von all den unmenschlichen Hässlichkeiten, die sich in dieser Stadt Woche für Woche zeigen? Und wäre das dann wirklich "unbefleckt", oder wäre ein Nicht-Erwähnen auch eine Aussage und wenn, welche?

Udo hat wenige, aber wichtige und richtige Worte gewählt. Und drumherum einen Laufbericht in gewohnter Qualität abgeliefert (auch wenn es sich schon schwer liest, wenn Udo nicht läuft).

Ines meine Glückwünsche zu ihrer Leistung, und dir, Udo, weiterhin viel Geduld bei deiner Genesung!

10
Ines meine Glückwünsche zu ihrer Leistung, und dir, Udo, weiterhin viel Geduld bei deiner Genesung!
Dem möchte ich mich in aller Kürze anschließen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Danke Udo für Deinen emotional anrührenden, so ganz anders als sonst von Dir zu lesenden Laufbericht und Glückwünsche zur PB an Deine Lebensgefährtin. Bin immer noch ganz bewegt.

Gruß Frank

Bild
Bild

14
Kraxi 1907 hat geschrieben:Wir 4 Kraxi´s sind STOLZ auf Euch, den Trainer Udo und natürlich Ines :nick:
Hallo ihr vier Steiermärker, Lob und Glückwünsche entgegen genommen! :nick:
Ines hat sich seeeehr gefreut! :hurra:
Was macht der Oberschenkel Kraxi?? :confused:

Gruß Udo :hallo:

15
Hallo Udo!

Dem OS geht es leider noch immer bescheiden :sauer:
Hab mich mittlerweile aber mit einem vorzeitigen Saisonende abgefunden (wollte ja noch 3 Marathons laufen)

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Geht's bei dir weiterhin AUFWÄRTS?

16
Hauptmieter hat geschrieben:Glückwunsch an Ines für diese fantastische Leitstung
Ines bedankt sich bei dir! :danke:
Und was mich angeht: Danke für deinen Zuspruch! Immerhin laufe ich schon wieder 8 km weit ... So gesehen:

:isnichmehrweit: ... bis wieder was geht ... :nick:

Gruß Udo

17
U_d_o hat geschrieben:Ines bedankt sich bei dir! :danke:
Und was mich angeht: Danke für deinen Zuspruch! Immerhin laufe ich schon wieder 8 km weit ... So gesehen:

:isnichmehrweit: ... bis wieder was geht ... :nick:

Gruß Udo
...freut mich für dich, bei deinen Nicht - Lauf - Berichten ist zu spüren wie sehr es dir etwas ausmacht. Seit einiger Zeit werden deine Posts seltener und kürzer, ich dachte mir schon dass du wieder etwas mehr läufst... :nick:

18
Hauptmieter hat geschrieben:Seit einiger Zeit werden deine Posts seltener und kürzer, ich dachte mir schon dass du wieder etwas mehr läufst... :nick:
Klingt logisch, isses aber nich ... hat andere Gründe.

Es ist ein seltsames Gefühl, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken über einen machen, obschon man sie nicht kennt. :confused: Nicht unangenehm, im Gegenteil, aber irgendwie auch nicht einzuordnen für einen, dessen Nabelschnur noch nicht mit USB-Normsteckern ausgestattet war ... Schon seltsam, was diese Cyberwelt alles mit uns macht. Jedenfalls hoffe ich, dass du mich ansprichst, falls wir uns mal irgendwo über den Weg laufen sollten und ich - wie meistens - keine Ahnung habe, wer mir da begegnet :nick: :noidea:

Gruß Udo

19
Hallo Udo,

es gibt Sachen, die kann man gefühlsmäßig nicht nachvollziehen, die muss man selber erlebt haben. Dazu gehören meiner Meinung nach zum Beispiel die Schmerzen einer Geburt für die Mutter, die Schlaflosigkeit der Eltern danach. Ich glaube man muss es selber erlebt haben, wie es sich anfühlt, sich die Seele aus dem leib zu laufen, um bei einem Marathon oder Ultra die PB zu verbessern. Und genau das kannst du in deinen Berichten darstellen. Wenn ich einen Laufbericht lese ist es so dass ich denke "genau so ist es, so fühlt es sich an". Du hast die Gabe das Ultra-/Marathongefühl ziemlich genau zu beschreiben. Dabei erfährt der Leser einiges über dich. Das bringt dich mir näher und macht dich mir sympatisch. Ja, ich werde dich ansprechen, wenn ich dich sehe, nur kann ich (noch) nicht so viele Marathons laufen....
Übrigens wenn ich einen neuen Marathon entdecke gucke ich als erstes auf deiner Homepage nach einem Bericht, meistens -nicht immer- finde ich einen und kann dann abwägen, ob er zu der Liste derer kommt, die ich ev irgendwann einmal laufe....
Grüße
Hauptmieter

20
Hauptmieter hat geschrieben:Wenn ich einen Laufbericht lese ist es so dass ich denke "genau so ist es, so fühlt es sich an". Du hast die Gabe das Ultra-/Marathongefühl ziemlich genau zu beschreiben.
Hallo Hauptmieter,

nun ja, wenn ich das lese empfinde ich eher das: :peinlich:

Dieses Gefühl brauche ich, glaube ich, nicht näher zu beschreiben ...

Beim Lesen deiner Zeilen rief ich mir allerdings einen Umstand ins Gedächtnis, den ich erstaunlich und daher erwähnenswert finde: Irgendwann beim Schreiben einer meiner Laufberichte ist mir klar geworden, dass ich - und vermutlich geht es auch anderen Menschen so (allen?) - mich an die qualvollen Empfindungen anlässlich eines Laufes nicht "körperlich", sondern nur auf geistiger Ebene erinnern kann. Weder das Leiden als Summenempfindung - beispielsweise in der Endphase eines Laufs -, noch die einzelnen Wahrnehmungen, wie Schmerz, Unwohlsein, etc. lassen sich als Gefühl körperlich wachrufen. Anders ausgedrückt: Ich erinnere mich daran was war, wie stark es war, wie sehr es mich mitgenommen hat - all das. Aber ich kann die jeweiligen Gefühle nicht körperlich nacherleben. Kann das irgendjemand? Ist es nicht vielmehr so, dass wir zwar "wissen", wie entsetzlich schmerzhaft es ist, wenn der Hammer beim Nageln abrutscht und den Daumen trifft, oder wie schlimm es sich anfühlt sich an einer heißen Herdplatte zu verbrennen, dass wir von dem einst erlebten Gefühl selbst aber nur eine Art Foto oder Nachhallen abspeichern?

Bei mir ist das so. Und ich gehe einen Schritt weiter: Wenn es mir möglich wäre, die anlässlich eines Laufes durchlebten, zeitweise schlimmen Empfindungen, nachzuempfinden - wiederzuempfinden, per Erinnerung neu zu durchleben, in mir freizusetzen -, dann würde ich wahrscheinlich solche Läufe nicht wiederholen, mich auf ähnlich anspruchsvolle gar nicht erst einlassen. Es wäre nie zu den bisher 155 Marathons und Ultras gekommen. Vermutlich könnte ich die Wucht der Summe aller dieser gehabten Empfindungen gar nicht ertragen; übrigens nicht nur der negativen: Wenn ich mir vorstelle die Summe an Euphorie über all die Jahre, den Ozean aus Glück aller Erfolge und sonstigen Erlebnisse, in mir drin als aktuelles Gefühl freizusetzen ... die Folge könnte nur augenblicklicher, irreversibler Wahnsinn sein (und nicht schleichender, an dem wir verrückten Lauftypen alle leiden).

Also ist es ganz gut, dass Gefühle nur einen relativ schwachen "Fußabdruck" hinterlassen, nur als mit den Jahren verblassendes "Foto" an der Pinnwand der Erinnerungen hängen bleiben. :nick:

Gruß Udo

21
U_d_o hat geschrieben: Ist es nicht vielmehr so, dass wir zwar "wissen", wie entsetzlich schmerzhaft es ist, wenn der Hammer beim Nageln abrutscht und den Daumen trifft, oder wie schlimm es sich anfühlt sich an einer heißen Herdplatte zu verbrennen, dass wir von dem einst erlebten Gefühl selbst aber nur eine Art Foto oder Nachhallen abspeichern?
Da stimme ich dir zu und dennoch weiß ich genau wie ich mich auf den letzten Kilometern meines letzten Marathons mit PB fühlte, auch wenn es kognitiv ist...und diese Gefühle beschreibst du in deinen Berichten...
Liebe Grüße
Hauptmieter

22
Hallo Udo!

Jetzt habe ich den Laufbericht auch gelesen. Wie immer kenntnisreich, detailliert, emotional und bebildert.
NEU ist der Bericht insofern, als sich eine neue Rollenverteilung für dich ergab, die unschwer erkennen ließ, dass es nicht nur das Leiden an der eigenen Schwäche war, nicht nur das Mitfiebern, das engagierten Trainern bei ihren "Schützlingen" eigen ist. Ines ist eben nicht irgendein "Schützling", sie ist deine Ehefrau! Und deshalb wolltest du ihr maximal nahe sein, ihr jede nur erdenkliche Hilfe zuteil werden lassen, deshalb haben die Hormone deinem Kreislauf und deinem Magen so zugesetzt ... :zwinker2:

Und doch: Ines hat es so geschafft, wie jeder Marathonläufer es kennt: ALLEIN! Egal, ob du mit 30 oder im Pulk mit tausenden läufst: letztlich bist du allein auf dich gestellt. :nick: Und deshalb darf sie ganz besonders stolz sein auf ihre Leistung. Sie hat es allein geschafft - trotz all deiner Untersützung, deiner Trainingspläne, deiner Motivation, deiner Anfeuerung, deiner Verpflegungs- und sonstiger Supportbemühungen. Sie war es, die diesen Marathon allein mit ihrer Zeittabelle, ihren Schmerzen und anderen Handicaps durchgezogen hat.

Und dazu möchte ich zunächst IHR, und dann euch beiden als Team gratulieren. :giveme5: Auch wenn sich die Strecke inzwischen ein wenig verändert hat, so konnte ich doch fast jeden Meter deiner Schilderung lebhaft nachvollziehen, hab ich doch drei meiner 19 Marathons in Dresden absolviert. Und meine PB aus Dresden steht immer noch - seit 10 Jahren! Ich weiß noch, mit wieviel Stolz ich die tolle Medalle damals getragen habe... aber ich kenne auch genau den Schmerz in den Oberschenkeln, wenn man sich das zweite Mal die Carolabrücke über das Kopfsteinpflaster hochkämpft ... :teufel: Vor allem in dem Jahr, als es gar nicht gut lief.

Die Schmerzen bei Ines dürften inzwischen vergangen sein, aber das breite Grinsen (besser: das strahlende Lächeln) sollte wohl noch in ihrem Gesicht vorhanden sein.

Danke für dein Mitfiebern - nur so konntest du einen ganz besonderen, liebevollen und vor Spannung bebenden Bericht schreiben. DANKE dafür!

Und mir macht das alles Lust, im nächsten Jahr selbst mal wieder in Dresden an den Start zu gehen - und nicht nur als Tourist diese tolle Stadt zu erkunden. :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

23
Laufspatz hat geschrieben:Gratulation an Ines! Super Zeit!
Schöner Bericht von Dresden. Bin letztes Jahr dort meinen ersten Marathon gelaufen und es war ein so schönes Erlebnis.
Mein Mann war damals auch an der Strecke :) .
Hallo Laufspatz,

in Ines' Namen vielen Dank für die Gratulation. :)

So etwas gemeinsam mit dem (Ehe-) Partner zu erleben, auf welche Weise auch immer, schweißt zusammen. :nick:

Gruß Udo :winken:

24
lauf_opa hat geschrieben:Auch ich gratuliere Ines zur Verbesserung der PB um fast 19 Minuten! Das ist eine äußerst respektable Leistung - weiter so!
Dir Udo danke für den wie immer hervorragenden Bericht und ich wünsche dir weiterhin gute Genesung!

Freundliche Grüße an euch beide vom lauf_opa
Hallo lauf_opa,

vielen Dank für Glück- und sonstige Wünsche :)
Ines konnte sich noch gut an unsere Begegnung im letzten Jahr in Bad Staffelstein erinnern und somit ein Gesicht mit deinem Posting verbinden. :nick: Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder auf einer Laufstrecke ...

Gutes Überwintern :daumen:

Gruß Udo

25
Super Bericht, mit toll beschriebenen Emotionen, die einen mitfiebern lassen. Glückwunsch an Ines für dieses erstklassige Ergebnis.
Ich bin mir sicher wärst du mitgelaufen Udo, dann hättest du sie unter die 4 Stunden gepusht. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich weiss das Ines die 4h noch knacken wird. Und dir Udo wünsche ich, das du auch bald wieder richtig laufen kannst.
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

26
crsieben hat geschrieben:Ines meine Glückwünsche zu ihrer Leistung, und dir, Udo, weiterhin viel Geduld bei deiner Genesung!
Hallo crsieben,

vielen Dank für Glück- und Genesungswünsche. Es dauert manchmal ein bisschen bei mir, aber wie du siehst versäume ich es nicht zu antworten. Natürlich freue ich mich auch sehr darüber, dass meine Laufberichte deinen Geschmack treffen. Danke auch für die diesbezügliche, ausführliche Würdigung.

Wünsche dir alles Gute, laufend und auch sonst :daumen:

Gruß Udo

27
Für manche Berichte muss ich mir mehr Zeit nehmen und die richtige Stimmung dazu haben. So hab ich es nun geschafft, deinen Dresden-Bericht zu lesen :) Und ich wurde wieder nicht enttäuscht :daumen: Herzlichen Glückwunsch an Ines zur tollen Leistung und an den Trainer auch und vielen Dank fürs Mitnehmen in die schöne Stadt :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
dicke_Wade hat geschrieben:Für manche Berichte muss ich mir mehr Zeit nehmen und die richtige Stimmung dazu haben. So hab ich es nun geschafft, deinen Dresden-Bericht zu lesen :) Und ich wurde wieder nicht enttäuscht :daumen: Herzlichen Glückwunsch an Ines zur tollen Leistung und an den Trainer auch und vielen Dank fürs Mitnehmen in die schöne Stadt :)
Hallo Tommi,
deine Glückwünsche hat Ines selbst gelesen und bedankt sich. :danke:
Hab dich gerne "mitgenommen" nach Dresden. :nick:

Gruß Udo :hallo:

Antworten

Zurück zu „Laufberichte“