Simba1966 hat geschrieben:In den 3 Jahren hast Du viel erreicht, nur würde ich an Deiner Stelle erst einmal konsequent an meinen Schwächen arbeiten und mir noch etwas Zeit nehmen. Irgendwann hast Du mal geschrieben, dass es noch an Rumpf- und Beinkraft mangelt.
Seit 5 Jahren trainiere ich praktisch den ganzen Körper und habe mir durch regelmäßiges Krafttraining in der Zeit eine gute Stabilität erarbeitet. Jetzt kann ich die Ernte einfahren und den nächsten Schritt gehen. Von 36 auf 34min ist es allerdings ein Riesenschritt.
Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg, Du wirst mich bald überholen.
Danke Simba, Du hast auch richtig viel erreicht. Du wirst im Master Bereich noch von Dir hören lassen. :-) Und ob und wann ich Dich überhole das wird sich zeigen. Wenn Du so weiter machst (und ich es genauso schaffe mich zu steigern) müssten wir uns irgendwann bei 34 treffen
Guter Ansatz an den Schwächen zu arbeiten. Fehlende Rumpf- und Beinkraft waren bisher aber nicht das Problem (kann mich nicht an die Aussage erinnern). Im Gegenteil, ich mache seit ein paar Wochen wieder mehr Liegestütze und baue gefühlt zu viel Muskeln auf. Dazu bin ich gerade auf einem BMI von 23,8, was für den Marathon sagen wir suboptimal ist.
An erster Stelle limitiert mich aber die knappe Zeit, so dass ich auf keine großen Umfänge komme.
Diese Faktoren sind aber auf 10 km nicht so entscheidend, daher müsste ich umso mehr, meine tiefe 37er 10 K Zeit verbessern können.
Die Unterdistanzen hatten beim mir bisher keine Prio. Das will ich jetzt etwas anpassen. Marathon bleibt am wichtigsten, aber auch dafür ist eine Verbesserung der Grundschnelligkeit und der Zeiten auf den kürzeren Strecken hilfreich.
Wo ich auch noch Schwächen sehe ist bei der Atmung. Den Marathon kann ich größtenteils locker mit genug Luft durchlaufen. Auf 10 km fange ich irgendwann an zu hecheln und werde unkontrolliert. Dazu schießt mir das Laktat in Arme und Beine. Wie kann ich das verbessern? Wahrscheinlich Intervalle mir kurzen Pausen? Ich werde Deinen Plan auf jeden Fall im Auge behalten.