Banner

Fragen, die noch nie gestellt wurden?

553
lilly* hat geschrieben: nun habe ich angst vor dem zeitpunkt, an dem es keine fragen mehr gibt, die noch nie gestellt wurden
Ich.Bin.Horab.Der.Waechter.Der.Apokalypse.

Am.Tag.Wenn.Alle.Fragen.Gestellt.Sind.Werde.Ich.Blitze.Schleudern.Und.Feuer.Saehen.

Dann.Wird.ES.Die.Antwort.Geben.

An.Jenem.Tag.Sei.Ohne.Furcht.Deiner.Sorgen.Wirst.Du.Ledig.Sein.

554
Lilly* hat geschrieben:Nun habe ich Angst vor dem Zeitpunkt, an dem es keine Fragen mehr gibt, die noch nie gestellt wurden. Was mach ich dann bloß?
Nur keine Panik, Lilly. Wenn die letzte Frage gestellt ist, fangen wir einfach wieder von vorne an. Das klappt doch in diesem Forum schon immer ganz hervorragend.

Erster Kandidat für diese neue Fragenrunde:
Beim gestrigen Training erreichte ich einen Puls von 185, obwohl mein Maximalpuls nur 180 beträgt.
  • Bin jetzt tot ?
  • Löscht Tim meinen Account hier automatisch oder nur auf Antrag ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

556
Eure Antworten sind für mich nicht zufriedenstellend. Und ich sehe das auch nicht ein. Ich wollte was anderes hören. Versetzt euch doch mal zurück in die Zeit, in der ihr noch Fragen hattet! Ich erwarte mehr Rücksichtsnahme auf Antwortsuchende wie mich. Dieses Forum ist echt das Letzte. :D

559
Draußen ist es zu warm, zu kalt, zu nass oder zu trocken. Deshalb möchte ich gern auf dem Laufband trainieren.

Leider ist mein Laufband von meiner übergewichtigen Katze belegt, die haut mich, wenn ich aufs Laufband will:
Wie kriege ich das Viech vom Laufband runter?

560
Rauchzeichen hat geschrieben:Draußen ist es zu warm, zu kalt, zu nass oder zu trocken. Deshalb möchte ich gern auf dem Laufband trainieren.

Leider ist mein Laufband von meiner übergewichtigen Katze belegt, die haut mich, wenn ich aufs Laufband will:

[ATTACH=CONFIG]40553[/ATTACH]

Wie kriege ich das Viech vom Laufband runter?
Laufe einfach mit ihr, mache eine Laufgruppe, wenn ihr euch gut unterhalten könnt, ist das Tempo o.k.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

562
Lilly* hat geschrieben:... . Dieses Forum ist echt das Letzte. :D
Ja stimmt, das liegt aber nicht am Forum, sondern an den Leuten hier. :hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

563
Miles and more

Aus aktuellem Anlass: Durch das Laufen/Joggen (statt die gleiche Strecke mit dem Auto zu absolvieren) verringern wir unseren Kohlendioxid-Ausstoß.

Können wir CO[SUB]2[/SUB]-Zertifikate verkaufen + so unseren Freizeitspaß etwas finanzieren? :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

564
Wie kommt es, dass ich auf meinen sehr welligen Heimstrecken (eine 15km-Runde hat mindestens 190Hm + kaum einen ebenen Abschnitt) bei gleichem Belastungsgefühl kaum langsamer bin als auf einem topfebenen Rundkurs in einem anderen Ort?

Das ist doch höchstgradig mysteriös, oder nicht?

Hat es mit den Heimatgerüchen zu tun? Werden bei der Rückkehr irgendwelche mentale Schalter aktiviert? :noidea:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

565
Gebirge sind immer das Ergebnis tektonischer Verwerfungen. Bei allzu langsamem Lauftempo ist daher in diesem Fall unbedingt die Kontinentaldrift zu berücksichtigen, welche die tatsächliche Laufdistanz über die Dauer des Laufs verlängern oder verkürzen kann, je nach Anordnung des Kurses auf den Kontinentalplatten bzw. über deren Grenzlinien hinweg. Auf dem platten Land hingegen driftet alles gleichmäßig und die Laufstrecke bleibt konstant.

LG Christoph

566
caramba hat geschrieben:Können wir CO[SUB]2[/SUB]-Zertifikate verkaufen + so unseren Freizeitspaß etwas finanzieren? :zwinker2:
Radler sind noch effizienter. Am Ende fließen da Fördergelder aus Lauf-Strafsteuern. Also schön bedeckt halten.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

567
RunningPotatoe hat geschrieben:Gebirge sind immer das Ergebnis tektonischer Verwerfungen. Bei allzu langsamem Lauftempo ist daher in diesem Fall unbedingt die Kontinentaldrift zu berücksichtigen, welche die tatsächliche Laufdistanz über die Dauer des Laufs verlängern oder verkürzen kann, je nach Anordnung des Kurses auf den Kontinentalplatten bzw. über deren Grenzlinien hinweg. Auf dem platten Land hingegen driftet alles gleichmäßig und die Laufstrecke bleibt konstant.
Hört sich sehr beeindruckend an, es gibt nur lediglich ein paar klitzkleine unwesentliche Einwände: :zwinker2:
  • Auf einem 15km-Rundkurs sollte sich die Kontinentaldrift ausgleichen.
  • Ich glaube, ich laufe so schnell, dass eine Bewegung meinerseits auch in kürzeren Zeiträumen als die geologischen feststellbar ist. Die Drift sollte in meinem Falle nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
  • Gebirge bei uns (Ausläufer der Eifel) gab es vielleicht vor 400 Millionen Jahren. Alpine Bewohner würden sich in unserem Falle über diese Anmaßung nur kringelig lachen. :hihi:
Mit dem Begriff tektonische Verwerfungen hast du uneingeschränkt recht. Als Bewohner des linkrheinischen Rheingrabens wird unsere Scholle gemeinsam mit den Holländern in den Atlantik wegdriften.
Zum Glück werde ich das nicht erleben müssen. :schwitz2:

So ganz hundertprozentig sind deine Ausführungen in Bezug auf die Fragestellung noch nicht. :zwinker5:
Unheard hat geschrieben:Radler sind noch effizienter. Am Ende fließen da Fördergelder aus Lauf-Strafsteuern. Also schön bedeckt halten.
Lauf-Stafsteuern? Heißen die nicht anders? :gruebel:

568
caramba hat geschrieben:Auf einem 15km-Rundkurs sollte sich die Kontinentaldrift ausgleichen.
Ha, falsch ! Wenn der Rundkurs über einen Graben verläuft dessen Ufer pro Jahr um 3,65 cm auseinanderdriften, dann wird dein Rundkurs pro Tag um 2x100 µm länger.
caramba hat geschrieben:Ich glaube, ich laufe so schnell, dass eine Bewegung meinerseits auch in kürzeren Zeiträumen als die geologischen feststellbar ist. Die Drift sollte in meinem Falle nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Ach so, das konnte ich ja nicht ahnen. Ich schloß halt von mir auf andere. Kommt öfter vor, sagt meine Frau. Aber gut, dass es diesen Thread gibt, so dass wir drüber sprechen konnten.
caramba hat geschrieben:Als Bewohner des linkrheinischen Rheingrabens wird unsere Scholle gemeinsam mit den Holländern in den Atlantik wegdriften.
Siehst, da hast du den Salat.
caramba hat geschrieben:So ganz hundertprozentig sind deine Ausführungen in Bezug auf die Fragestellung noch nicht. :zwinker5:
Ja nun, ich habe mich zu Beginn halt mal auf die offensichtlichste Erklärung gestürzt. Die vereingten Erbsenzähler werden aber sicher gleich mit allen möglichen sekundären und tertiären Effekten um die Ecke kommen.

LG Christoph

569
RunningPotatoe hat geschrieben:Ha, falsch ! Wenn der Rundkurs über einen Graben verläuft dessen Ufer pro Jahr um 3,65 cm auseinanderdriften, dann wird dein Rundkurs pro Tag um 2x100 µm länger.
Wo du recht hast, hast du recht. :zwinker5:
RunningPotatoe hat geschrieben: Ja nun, ich habe mich zu Beginn halt mal auf die offensichtlichste Erklärung gestürzt. Die vereingten Erbsenzähler werden aber sicher gleich mit allen möglichen sekundären und tertiären Effekten um die Ecke kommen.
Dann wird das noch drolliger. :zwinker2:

:hallo:

570
caramba hat geschrieben:[...] Das ist doch höchstgradig mysteriös, oder nicht? [...]
Nein.

Von kosmischen und kataklysmischen Betrachtungsweisen kann hier wahrlich abgesehen werden.

1) Deine Heimstrecke steigt 14 km leicht an, dann geht es auf einen Kilometer die 200 m wieder runter. Da machst Du die Zeit gut.

2) Der andere Ort liegt in der Nähe (und auf der Höhe) des Titicaca-Sees. Die dünne Luft macht Dir zu schaffen.

571
geebee hat geschrieben:Nein.

Von kosmischen und kataklysmischen Betrachtungsweisen kann hier wahrlich abgesehen werden.

1) Deine Heimstrecke steigt 14 km leicht an, dann geht es auf einen Kilometer die 200 m wieder runter. Da machst Du die Zeit gut.

2) Der andere Ort liegt in der Nähe (und auf der Höhe) des Titicaca-Sees. Die dünne Luft macht Dir zu schaffen.
Genau deswegen liebe ich dieses Forum so sehr! Keine Frage bleibt unbeantwortet + alles so nachvollziehbar... :daumen:

572
Ich finde Laufen sooo einschläfernd. Ich wäre einmal dabei fast eingeschlafen.

Ich möchte ungerne in einem Busch reinlaufen oder in einem Graben landen. :frown:

Was macht ihr allesamt dagegen? Ist Joggen/Walken vielleicht doch besser, weil die Gefahr geringer + es ohnehin gesünder ist? :gruebel:

573
caramba hat geschrieben:Ich finde Laufen sooo einschläfernd. Ich wäre einmal dabei fast eingeschlafen.
Tja, als Focus-Leser hättest Du schon vorher gewusst, dass Laufen gefährlich ist und den Kilometer-Konsum entsprechend reduziert.

Wo man hinsieht ... eingeschlafene Läufer. Kippen einfach um, man kommt kaum noch durch den Park. Verdammte Spiegel-Leser :nene: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

574
caramba hat geschrieben:Ich finde Laufen sooo einschläfernd. Ich wäre einmal dabei fast eingeschlafen.

Ich möchte ungerne in einem Busch reinlaufen oder in einem Graben landen.

Was macht ihr allesamt dagegen? Ist Joggen/Walken vielleicht doch besser, weil die Gefahr geringer + es ohnehin gesünder ist?
Joggen und Walken ist nicht besser, die Gefahr einzuschlafen besteht genau gleich. Und von wegen gesünder: Ob Laufen, Joggen oder Walken, das ist alles nur was Leute, die in der Gefahr den Adrenalin-Kick suchen. Ist alles ziemlich tödlich, ein Wechsel bringt also auch nichts.

Aber die Lösung für dein Problem ist einfach und recht offensichtlich: Du brauchst, wie jeder ambitionierte Jogger, eine Pulsuhr. Und da stellst du einen Alarm ein, wenn sich dein Puls deinem üblichen Schlafpuls annähert. Und dieser Alarm bewahrt dich vor dem Graben.
19. April 2015: Zürich Marathon

575
Mein Ziel ist es 30min durchlaufen zu können.
Momentan trainiere ich nach Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD
Da nirgends ein Lauftempo stand wählte ich einfach 3min/km, weils so einfacher ist zu Rechnen und alles andere ist doch Walken.
Die ersten zwei Wochen gingen noch easy, aber in Woche drei habe ich bereits echte Problem, ich schaffe es nicht mal 3min durch zu laufen.
Für mich ist es nicht zu begreifen wie ich es schaffen soll 30min zu laufen, aber ich vertraue dem Plan und bin schon zuversichtlich.

576
Vielleicht hilft dir ja mein Hallo-Wach-Programm. Wenn sich Müdigkeit nähert, suche ich mir eine vierspurige Straße (z.B. BAB) und laufe dort einen Slalom. Anfangs nur gegen eine Verkehrsrichtung, also nach jedem Geisterfahrer zwischen Mittel- und Außenseitenstreifen querend.

Wesentlich effektiver ist aber das beidseitige Slalomlaufen, also nicht an der Mittelleitplanke die Querungsrichtung ändern, sondern gleich noch rüber auf die Gegenfahrbahn. Das Seitwärtsspringen über die Leitplanke und das Verdrehen des Oberkörpers zwecks Beobachtung des nun rückwärtigen Verkehrs sorgt für eine hervorragende Lockerung und Mobilisierung des gesamten Rumpfes. Aus unmittelbar einsichtigen Gründen nenne ich diese Übung das "Lauf-AB__"

Diese Übung lässt sich besonders gut auch im Dunkeln oder bei Regen ausführen. Aber merke: Wer patzt, hat schon verloren. Hier hilft es allenfalls noch, im Moment des Aufpralls alle Muskeln kurz anzuspannen, um den Kollateralschaden zu maximieren.

Also mir hilft das enorm, bin bei dieser Übung noch nie eingeschlafen.

LG Christoph

577
Einfach gute Musik auflegen und interessante Strecken mit viel Abwechslung laufen. Wenn einem beim Laufen langweilig wird und man fast einschläft, für den ist der Laufsport vlt auch einfach nichts. Es gibt ja genügend andere Sportarten :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

578
sljnx hat geschrieben:Einfach gute Musik auflegen und interessante Strecken mit viel Abwechslung laufen. Wenn einem beim Laufen langweilig wird und man fast einschläft, für den ist der Laufsport vlt auch einfach nichts. Es gibt ja genügend andere Sportarten :)
Ich musste mehr als ein halbes Jahr + beinahe bis 600 Antworten warten bis ich endlich eine ernsthafte Antwort erhielt.

Vielen Dank sljnx. :daumen: :hihi:

Hmm, ich war zu meinen Jugendzeiten ein recht guter Tischtennisspieler in einer Mannschaft gewesen. Wenn ich beim Tischtennis einschlafen sollte, kann ja nicht viel passieren.

579
caramba hat geschrieben:Ich musste mehr als ein halbes Jahr + beinahe bis 600 Antworten warten bis ich endlich eine ernsthafte Antwort erhielt.
Und wir haben uns so bemüht :nene: .

580
Unheard hat geschrieben:Und wir haben uns so bemüht :nene: .
:traurig: Ja das stimmt und dabei warst du irre nett. :giveme5:

582
tempo85 hat geschrieben:Mein Ziel ist es 30min durchlaufen zu können. [...]
Hallo tempo85,

wie viele Anfänger hast Du Schwierigkeiten mit physikalischen Begriffen. Die 3 min/km sind nicht Deine Geschwindigkeit, sondern Deine Pace. Wenn Du die mal 10 km durchlaufen kannst, bist Du richtig gut. Das ist jetzt aber noch nicht nötig, Deine Pace ist gut gewählt, aber versuche, dabei einfach weniger Strecke zurückzulegen, dann gehen auch die 30 Minuten leicht und locker wie im Fluge von der Hand. Eine Pulsuhr kann Dir dabei helfen. Viel Erfolg !!!

Der Laufguru

583
geebee hat geschrieben:?...nicht Deine Geschwindigkeit, sondern Deine Pace..
Leider kann ich nicht so gut ausländisch und muss diese Begriffe immer übersetzen: Das Übersetzungsprogramm sagt, dass "Geschwindigkeit" auf Englisch "Pace" heißt... und "to pace" bedeutet "schreiten". Da nach gängiger Meinung hier im Forum "Pace" und "Geschwindigkeit" aber was unterschiedliches sind, habe ich vielleicht die falsche Sprache ausgewählt? Gibt es vielleicht eine Pulsuhr mit Übersetzungsapp?

584
geebee hat geschrieben:Hallo tempo85,

Eine Pulsuhr kann Dir dabei helfen. Viel Erfolg !!!
Danke, du bist ja ein Profi und hast immer Recht.
Einen Pulsgurt fürs iApfel Handy habe ich mir schon vom Kaffeeröster des vertrauns besort.

585
Rauchzeichen hat geschrieben:[...] habe ich vielleicht die falsche Sprache ausgewählt? [...]
Da ist schon sehr kompliziert. Also 'Pace' kommt aus dem Mongolischen und bedeutet eigentlich Tempo. Im Unterschied zur Geschwindigkeit muss man die Formel v = s * t kennen, Sie beschreibt die Langsamkeit beim Laufen, also nicht die Geschwindigkeit, dass wäre das schnelle Joggen, sondern eher das Gegenteil, aber beim raschen Laufen. Wird also die Strecke länger und die Zeit kürzer, bleibt das Tempo natürlich gleich, aber den Speed darf man jetzt nicht vergessen, das ist sozusagen obendrauf, wie eine Korrektur ... ja, jetzt wird es doch zu schwierig ... also genau hat das die Wissenschaft auch noch nicht klären können ... für Anfänger ist das auch nicht wichtig ...

Ganz einfach erklärt wird es in diesem fantastischen Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitspotential

Laufuhu

586
geebee hat geschrieben:Formel v = s * t
kann so nicht stimmen, achte auf die Einheiten
Geschwindigkeit v [km/h] = s[km]/ t[h] also s=v*t
Pace wird bei Läufer in [min/km] also t/s.
Also ist der Pace gleich 1/Geschwindigkeit also der Kehrwert, also auch eine Art "Geschwindigkeit"

589
tempo85 hat geschrieben:Oder hier die Einfache Variante:
[ATTACH=CONFIG]41143[/ATTACH]
Sag' ich doch:

v = s * t, bedeutet: Velozität = Speed * Tempo.

Durch einfache Umformung ergibt sich:

v / s = t

Oder

v / s = Pace (Rückübersetzung ins Mongolische)

Bei der Velozität geht es natürlich in erster Linie um die zeitlichen Verlauf bei der Zurücklegung der Distanz, also:

Zeit / s = Pace

Oder

Zeit / Strecke = Pace.

590
Setting:
Im Wald sind die Wege flächenweise von Schlammpfützen umrandet. Ein Weg ist von einem Trupp Walkerinnen vollkommen in Beschlag genommen. Die Damen sind so mit ihrem Geschnatter beschäftigt, dass die nicht einmal mitbekämen, wenn eine Bombe neben ihnen in die Luft gehen würde. :rolleyes2

Ich laufe von hinten an im Bewusstsein, dass jegliches Zurufen vergeblich sein wird (bevor die reagieren, die Situation erfassen und vielleicht, nur vielleicht einen Schritt zur Seite machen, muss man denen gut zureden , dann sowieso erst Stunden palavert werden + müssen dann schlussendlich gemeinsam eine Entscheidung treffen :uah: ).

Frage:
Würdet ihr mitten durch die Schlammpfützen durchbrettern im Kauf nehmend die Damen zu beschmutzen oder gehend versuchen an ihnen vorbeizukommen?

591
caramba hat geschrieben: Frage:
Würdet ihr mitten durch die Schlammpfützen durchbrettern im Kauf nehmend die Damen zu beschmutzen?
Ja! :D

Woher hast du Insiderwissen aus Berlin? :haeh:

592
caramba hat geschrieben: Würdet ihr mitten durch die Schlammpfützen durchbrettern im Kauf nehmend die Damen zu beschmutzen oder gehend versuchen an ihnen vorbeizukommen?
Für das perfekte Timing sogar noch anbremsen oder beschleunigen ... und schei** auf nasse Füsse! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

593
Lilly* hat geschrieben:Ja! :D

Woher hast du Insiderwissen aus Berlin? :haeh:
Ich hab heute Morgen deine neue Signatur registriert. :zwinker5:

Nach dem Beinahe-Crash heute Nachmittag, dachte ich mir auf dem Weg „was für ein Zufall“.

Vor einer Stunde lange nach dem Lauf hab ich dann alle Fotos (über 240) von eurem Treffen in Berlin gesehen. Fand ich schön. :daumen:

Allerdings waren die Pfützen bei uns wesentlich schlammiger + tiefer bzw. mit höherem Aggressionspotential. :teufel:

P.S.:
Steif hat geschrieben:Für das perfekte Timing sogar noch anbremsen oder beschleunigen ... und schei** auf nasse Füsse! :D
Habe ich auch überlegt. Allerdings hatte ich meine alten schnellen Schuhen mit den Lüftungsschlitzen an :zwinker2:

594
Aggressionspotential von Pfützen... schön gesagt! :daumen:

Ja, es hätten mehr sein können und vor allem tiefer, nasser, dreckiger. Das Vergnügen hatte ich diesen Sommer am Baldeneysee in Essen. Nach dem Trailrun war ich sowieso komplett verschlammt, aber danach waren auf dem Weg zum See so richtig tief große Wasserlachen. Das Durchlaufen hat ähnlich viel Wasser aufgewirbelt wie man es von Autos sonst kennt. Herrlich! :nick:

595
Macht schon was her, wenn man total verschlammt vom Lauf zurückkommt + dann unter der Dusche :D :hurra:

Mir gehen in letzter Zeit sowieso Phantasien von total verschlammten wahren Läufern durch den Kopf. :teufel:

596
caramba hat geschrieben:Ich musste mehr als ein halbes Jahr + beinahe bis 600 Antworten warten bis ich endlich eine ernsthafte Antwort erhielt.

Vielen Dank sljnx. :daumen: :hihi:

Hmm, ich war zu meinen Jugendzeiten ein recht guter Tischtennisspieler in einer Mannschaft gewesen. Wenn ich beim Tischtennis einschlafen sollte, kann ja nicht viel passieren.

Das ist eine gute Idee. Ich spielte früher Schach. Nicht so gut, aber gut genug um einschlafen zu kennen.

597
sljnx hat geschrieben:Einfach gute Musik auflegen und interessante Strecken mit viel Abwechslung laufen. Wenn einem beim Laufen langweilig wird und man fast einschläft, für den ist der Laufsport vlt auch einfach nichts. Es gibt ja genügend andere Sportarten :)
:wegroll:

599
Welche Seefahrtsknoten nutzt ihr um in eiligen Situationen den Hosenband zu öffnen? :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“