Hallo ihr,
vielen Dank für die ersten Antworten und die inhaltlich positive Resonanz.
Und nun ein offenes, wie ich meine entwaffnendes Wort zur "Hülle". Es ist durchaus richtig, dass die Präsentation unserer Laufseite optisch in den Neunzigern stehengeblieben ist. Das ist kein Zufall, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich jeden Laufbericht und jede Infoseite händisch "setze" mit den Setzkästen, die ich mir selber beigebracht habe, also HTML und CSS. Um die Seite so durchzustylen, dass sie den hohen optischen Ansprüchen des überaus verwöhnten Nutzers im Jahr 2015 entspricht, müsste ich hundete, vielleicht, da Autodidakt, sogar tausende Stunden investieren. Und das nicht nur einmalig, sondern fortlaufend, weil sich kaum etwas so rasend schnell entwickelt, wie www-Werkzeuge und der Zeitgeschmack (der mir im übrigen völlig Schnuppe ist). Mache ich aber nicht, weil diese Zeit inhaltlich verloren ginge. Und nur darauf kommt es (mir) an.
Es ist zum Teil auch so - wie RunningPotatoe vermutet -, dass ich heute anders anfangen würde, stünde ich noch einmal vor dem Wunsch eine Laufseite zu gestalten. Nur leider habe ich von Beginn an gewisse Festlegungen getroffen, die mich aus Kompatibilitätsgründen nun auf Dauer fesseln. Gewiefte Webdesigner fänden ggf. einen Weg, aber zu denen gehöre ich nicht und ich werde für sie auch kein Geld investieren. Apropos Geld: Vielleicht ist es den meisten Webjunkies heute schon egal auf fast allen Seiten, die kostenlose Leistungen/Infos anbieten, von Werbung regelrecht vergewaltigt zu werden (siehe dieses Forum). Mir nicht. Allein deshalb schon nicht, weil ich null Bock und weniger als null Zeit habe mich mit meinen Browsern und anderen Softwär-Instrumenten um Werbeunterdrückung zu kämpfen. Und deshalb war, ist und wird unsere Seite immer werbefrei bleiben. Abgesehen von der Werbung für die karitativen Organisationen, die wir selbst finanziell und anderweitig unterstützen. Damit dürfte jedem klar sein, dass allein meine Wenigkeit für diese Seite zahlen muss, nämlich die Providergebühren und für die Webadresse. Das nur mal so als Hinweis in die (Un-) Tiefen des Webspace gesprochen.
Wer also meint von Äußerlichkeiten auf innere Werte schließen und unserer Seite deshalb fernbleiben zu müssen, der möge das tun. Und wer nach diesem Outing - in den Neunzigern hätte man noch gesagt "Hosenrunterlassen", aber das ist zugegebenermaßen unerträglich veraltet - in Sachen Webdesign noch Lust hat mir sein Missfallen bezüglich Optik mitzuteilen, mag auch das gerne tun.
Mein Ziel war/ist für jeden Läufer, der sich darüber informieren möchte, alle relevanten Informationen rund um das Thema "Immunsystem" verständlich aufzubereiten. Dabei musste ich feststellen, dass es vergleichsweise wenig gesicherte Sachverhalte gibt, in denen sich alle Mediziner einig sind. Ich musste weiterhin feststellen, dass trotz intensiver Forschung viele Zusammenhänge oder Abhängigkeiten (noch) nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten. Dennoch ergaben meine "Studien" und eine Stoffsammlung genügend Fixes, um daraus die vorliegende Erörterung des Themas abzuleiten.
Und nun warte ich einfach mal darauf, dass mir jemand inhaltliche Schludrigkeiten und Schandtaten bescheinigt, die ich dann rasch und beschämt korrigieren kann.
Danke euch
Gruß Udo