crsieben hat geschrieben:Du musst in einem anderen Deutschland leben als ich. In dem, in dem ich lebe, werden Raucher, je nach Umfeld, wie Aussätzige geächtet, auch und gerade im Umfeld von Eltern und Übereltern.
Nein, ich vergleiche Deutschland nur mit anderen Ländern. Und da sind wir auf politischer Ebene nicht gerade an vorderster Front was Nichtraucherschutz angeht. Subjektiv empfindet das natürlich jeder individuell, das hängt davon ab ob man selbst Raucher ist, wieviel Raucher sich im jeweiligen Bekanntenkreis befinden oder mit welchen Ländern man Deutschland vergleicht.
crsieben hat geschrieben: Wieso kann das Wohl der Kinder nicht an einer ganz normalen Stelle stehen, wieso muss es immer die oberste sein? Kann nicht jemand auch ein guter Vater sein und trotzdem gegebenenfalls eigenes empfundenes Wohl gegen das der Kinder abwägen?
Selbstverständlich kann man sein eigenes Wohl über das der Kinder stellen. Die gesamte Erziehung kann sogar ausschließlich von Egoismus geprägt sein – Man wird halt vermutlich nicht zum Vater des Jahres gewählt und muss sich vielleicht später ein paar unangenehme Fragen der Kinder stellen wenn sie erwachsen geworden sind.
Ich schätze dich als überdurchschnittlich eloquent ein, du hättest vermutlich ein leichtes Spiel mit diesen Fragen. Anderen geht’s da anders.
crsieben hat geschrieben: Entschuldige, aber entweder ist das hohle Phrasendrescherei - oder aber der enthaltene Vorwurf entwertet die dann folgende halbherzige Entschuldigung zusätzlich.
Nein und nein. Ich habe mich vermutlich nicht ausreichend verständlich ausgedrückt. Entschuldigt habe ich mich beim TE dafür, meine Herablassung in diesem Forum zu verschriftlichen. Für meine Einstellung hingegen werde ich einen Teufel tun und mich entschuldigen. Das steht für mich fest: Kinder und rauchen ist ein NoGo.
Aber wir beide brauchen uns hier nicht zu zerfetzen. Wir haben halt so unsere Meinungen zu dem Thema und egal wie oft du mir sagst, wie Hochnäsig ich bin ober mich als Übereltern „beschimpfst“, ich weiche davon nicht ab.
…Das würde mich allerdings noch interessieren: Was sind Übereltern? Ich kenne mich mit der Quantifizierung von Erziehung nicht sonderlich aus und setzte es gedanklich irgendwie mit Helikopter-Eltern(-teil) gleich – als solches sehe ich mich jedoch nicht.
Unheard hat geschrieben:Ja, Rauchen ist, im Gegensatz zum Saufen, inzwischen geächtet. Alkohol ist leider immer noch Partydroge Nr. 1; man wird als Antialkoholiker eher schief angesehen, wenn man sich dem nicht hingeben möchte .
Leider JA. Aber bis alle Drogen gleichstark verpönt sind, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Oder eben nicht und in Zukunft Quarzen, Saufen, Kiffen und Schnupfen wir was die Leber und Lunge hergibt. Wer weiß?