Banner

Was und wie frühstücken Morgensläufer (auch Triathleten) vor dem Training ...........

2
also bei mir beginnt der Tag mit einem halben Liter Wasser und eine Reyno, ab dann beginnt das durcheinander ............

Hubert

3
Fritz55 hat geschrieben:............... und nach dem Training. Ist das bei Genussläufer anders. Wie sieht es vor Wettkämpfen aus ?

also bei mir ist das ein ziemliches durcheinander bis jetzt.

Hubert

( bei Radausfahrten?)
Es kommt darauf an, wann das Training stattfindet. Viele schwören auf train low compete high. Das heisst mit leerem Kohlenhydratspeicher ins Training. Im Training auch möglichst keine KH. Die ersten KH erst nach rund 1-2 Stunden nach dem Training und möglichst nicht als erste Mahlzeit (Fette zuerst). Der positive Effekt ist die Bildung von Mitochindrien (zuständig für die Produktion von ATP). Ebenfalls für Genussläufer geeignet. Um nicht Beschwerden bei der Wettkampfvorbereitung zu erhalten, würde ich dies nur über einige Wochen machen und dann auch mal mit vollem KH-Speicher trainieren. Wenn das Traiming abends stattfindet, schnelle KH machen schnell.

5
Fritz55 hat geschrieben:und bei Radausfahrten die länger als 2 Stunden dauern gibts 2 große Tassen Kaba vorab.

Hubert
Die Sportart spielt keine Rolle. ATP ist, ob Rad, Laufen oder Schwimmen, der Treibstoff. Umso länger der Sport dauert umso eher würde ich trotzdem KH zu mir nehmen. Für 3-4 Stunden Bike habe ich 1-2 Riegel oder 1 Banane bei mir. Je nach Intensität vielleicht noch etwas im Wasser. Beim Laufen war ich noch nie länger als 1,5h unterwegs.

Alles extreme bei der Ernährung finde ich schlecht. Ein bisschen gesunder Menschenverstand resp. nicht zu viel Gedanken machen. Habe mal zum Frühstück einen Liter Milch getrunken und ging Laufen. Mache ich nie mehr :-)

6
In dem halben Liter Wasser löse ich immer noch eine Brausetablette auf. ( Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln entwickelt) Und mir auch von meinem Arzt empfohlen. Ab und zu trinke ich auch entweder ein für Sportler geeignetes Mineralwasser oder ein Heilwasser.

(Milch vertrage ich beim laufen auch nicht)

Hubert

7
Fritz55 hat geschrieben:In dem halben Liter Wasser löse ich immer noch eine Brausetablette auf. ( Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln entwickelt) Und mir auch von meinem Arzt empfohlen.
...Übersetzung: schweineteuer und für den Hobby-Wald-und Wiesenläufer absolut unnötig
Ab und zu trinke ich auch entweder ein für Sportler geeignetes Mineralwasser oder ein Heilwasser.
ich bin sicher, dass das Wasser auch von jedem anderen Sterblichen und nicht nur von Sportlern getrunken werden kann

8
Fritz55 hat geschrieben:In dem halben Liter Wasser löse ich immer noch eine Brausetablette auf. ( Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln entwickelt)...
Abgesehen davon, dass ich von Brausen dieser Art grundsätzlich nichts halte, wäre allein schon der Hinweis auf Zusammenarbeit mit genannter Hochschule Anlass genug, die Finger davonzulassen.

Man hat dort für jeden, der seinen Säckel weit genug ausschüttet, offene Ohren und empfangende Hände, mit Empfehlungen wird entsprechend lockerer Umgang gepflegt - Unabhängigkeit von Forschung und Lehre stelle ich mir anders vor.
Und mir auch von meinem Arzt empfohlen.
Einfach so, oder hast du gezielt gefragt?
Ab und zu trinke ich auch entweder ein für Sportler geeignetes Mineralwasser oder ein Heilwasser..
"Für Sportler geeignet" liest sich gut, da machen auch weniger Bewegungsfreudige mit.
Heilwasser ist ein Medizinprodukt mit ausgelobten Heilwirkungen. Welcher Breitensportler braucht so was?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
@Barefooter,

es wurde gemessen. Es ist nun einmal so, insbesondere bei mir, da ich viel schwitze, kann eventuell (muss nicht) ein Mineralstoffmangel entstehen. Bei jungen Läufern (bzw Ausdauersportlern) ist das sehr seltener der Fall.

( Die Ärzte kümmern sich um unsere Krankheiten, aber um die Gesundheit müssen wir uns selber kümmern).

Hubert

du hast recht, das was wir trinken ist Luxus.

Aber hätte sich die Menschheit nicht so entwickelt, so würde ich vieleicht heute auch noch BARFUSS durch die Gegend laufen.

Und ich mit dir auf dem gleichen Ast sitzen.

Hubert

(jetzt ist mir auch klar wieso du diese Jahr erst 16 km laufen kontest und es mit deinem Radfahren auch nicht so klappte,

Brauchste Flickzeug?)

10
Ich bin bekennender Frühmorgensläufer. Ich laufe ja noch nicht lange und bisher selten länger als 1 Stunde, das mach ich bisher ohne Frühstück...

13
sogar als Morgenmuffel laufe ich bis 90 Min. nüchtern :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
Also ich frühstücke vor dem Laufen nicht. Zumindest nicht im Training. Ein paar ordentliche Schluck Wasser reichen mir.
Höchstens mal ein kleines Glas Saft oder eine halbe Banane, wenns über 20 km geht. Vergesse ich aber auch gelegentlich :D

Hinterher gibt´s (nach Dusche und Kaffee und Wasser) Joghurt mit Flakes und Müsli, nach den langen Läufen auch mit Banane,Ingwer & Zimt. LECKER :D .
Liebe Grüße,
HappySue
Bild
Bild

17
Vor meinem Schwimmtraining esse und trinke ich nichts, aber danach habe ich richtig Hunger und DURST

da gibt es dann öfters 2 Eier und Quark mit Kräuter, Tomaten und Paprika (scharf gewürzt). Zum trinken gibt es .......................

Hubert

20
Ja wenn die Zähne nachlassen, steigt der Gebrauch des Pürrierstabes :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
@dicke_Wade,

woher weist du das?

Hubert

Ergänzung zu #19

(und auch für alte Hasen (Rammler ) und alte Häsinnen ( Fehen ) geeignet

23
Ich trainiere nicht gern morgens, da komme ich nicht gut in Fahrt, mein Puls allerdings umsomehr. Dadurch, dass ich jedoch in Schichten schaffe, muss ich, sofern ich etwas erreichen will, auch morgens trainieren.
30-45min vor dem Training morgens esse ich 1 Banane und trinke wahlweise einen Tee oder ein Glas Saft. Ich vertrage vor dem Training/ Wettkämpfen kein Koffein, daher entfällt Schwarztee/ Kaffee auf nach das Training.
Nach dem Training, erst einmal duschen und dann wird das "richtige" Frühstück vorbereitet. Meist Müsli mit Naturjoghurt und einer Frucht (Apfel, Kaki, Orange... was wir gerade da haben) oder ein Porrige bestehend aus feinen Haferflöckli, Milch, Zimt, Honig und Apfelstückchen, dazu Saft oder Tee und/ oder Kaffee.

26
nach dem Sport, egal ob laufen, schwimmen, radfahren,gibt es unter anderem ein Trinkfläschen , dieses wird auch von Sabine Mockenhaupt empfohlen.

(Eine Diskussion darüber hier halte ich für absoluten Quatsch, weil in mehreren Ausdauersportforen hierüber schon geredet wurde). Den NEM Gegnern wird zwar jetzt die zornesröte ins Gesicht steigen, aber sie werden sich auch wieder beruhigen.

Trotzdem,ein kleiner Hinweis von mir: Es ist nun mal so, dass die Organfunktionen sich im Laufe des Lebens immer mehr verschlechtern. Sie können sich um ca 60% bis ca 80% verringern, ohne das man selber etwas davon merkt..

Hubert

TIM, falls jetzt nicht nur konstuktive Kritik kommt, dann schliesse bitte den Thread. Ich werden in diesem Thread sowieso nicht mehr weiterdiskutieren, es sei denn, dass noch wirklich anspruchsvolle Diskussionsbeiträge folgen werden.

28
Eine Tasse Kaffee vor dem Morgentraining ist immer dabei, das "Morgengeschäft" funktioniert so prächtig und es kommt während des Trainings zu keinen unliebsamen Darmtätigkeiten. Ansonsten nehmen ich noch ein Gläschen Wasser mit darin aufgelöstem Gerstengraspulver zu mir. Bei längeren Läufen über 90 Minuten bereite ich mir ein leckeres Porridge mit Bananen und Ahornsirup zu, schmeckt lecker und ist leicht bekömmlich.

29
Bei mir sind zwei Kaffee und eine "Snelle Jelle" (eine Scheibe niederländischer Frühstückskuchen). Der ist in Hightech-Labors extra für die Bedürfnisse von Hochleistungssportlern wie mir ausgeklügelt worden und versorgt mit milligrammgenau mit den Nährstoffen, die ich dann für meine höchst anspruchsvollen Trainingsläufe brauche.

Und natürlich putz ich mir die Zähne mit Heilwasser, immer von links nach rechts.

31
Ich versuche wenigstens ein bisschen Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, sonst halt eich die Läufe nicht durch. Bisher klappt 1 Banane oder 1 Scheibe Brot. Wasser vor dem Lauf gehört natürlich immer dazu. Der Kreislauf sollte schon etwas wach werden.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

32
Fritz55 hat geschrieben:zornesröte habe ich bewusst klein geschrieben, es interessiert mich einfach nicht. BASTA

Hubert
Warum tust du sowas?
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
Und mal On Topic von mir:

Vor jeglichem Sport: Kaffee und ein paar Kekse, derzeit "Belvita Frühstückskeks" und/oder Haselnussgebäck. Kaffee auf nüchternem Magen schmeckt mir nicht. Laufen auf nüchternem Magen bekommt mir nicht. Zur Not geht auch ne Banane :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

34
Fritz55 hat geschrieben: TIM, falls jetzt nicht nur konstuktive Kritik kommt, dann schliesse bitte den Thread. Ich werden in diesem Thread sowieso nicht mehr weiterdiskutieren, es sei denn, dass noch wirklich anspruchsvolle Diskussionsbeiträge folgen werden.
Ich hab gehört der Tim liest dauerhaft jeden Beitrag in jedem thread und versucht Hinz und Kunz (und Hubert) die Wünsche von dem Lippen abzulesen.

Zum Topic: Bei manchen soll es ja ausreichen morgens hier im Forum zu lesen um den Kreislauf ausreichend anzuschmeissen... Wer braucht da überhaupt noch das Training?

35
Fritz55 hat geschrieben:zornesröte habe ich bewusst klein geschrieben, es interessiert mich einfach nicht. BASTA..
dicke_Wade hat geschrieben:Warum tust du sowas?
Wen interessiert schon Zornesröte, war also wahrscheinlich ein Versehen. Er meint sicherlich die Morgenröte, geht es doch schließlich ums Frühstück bzw. das Starterhäppchen vor dem morgendlichen Lauf.
dicke_Wade hat geschrieben:Vor jeglichem Sport: Kaffee und ein paar Kekse, derzeit "... Frühstückskeks" und/oder Haselnussgebäck.
Für mich bitte nix, auch kein Keks, geschweige denn mit Haselnuss und dem Risiko zu ersticken. Wenn verfügbar, ein, zwei eingeweichte Feigen oder Datteln mit dem Wasser dazu.

36
Fritz55 hat geschrieben:... BASTA ...
BASTA POLOGNESE ... mhm, lecker, vor jedem Morgenlauf. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
Fritz55 hat geschrieben:@Tommi,

weil ich andersdenkende respektiere

Hubert
Das weil gibt mir Fragen auf. In Bezug wessen meinst du das weil? Weil ist die Einleitung einer Begründung. Was willst du begründen?

:confused:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

42
man kann es auch anders interpretieren. Ausserdem ist meine Goldwaage kaputt

Hubert

(jetzt gehts laufen und schwimmen, daher gabs eben noch eine RITTER SPORT)

43
Fritz55 hat geschrieben:man kann es auch anders interpretieren. Ausserdem ist meine Goldwaage kaputt

Hubert

(jetzt gehts laufen und schwimmen, daher gabs eben noch eine RITTER SPORT)
normalerweise verfahre ich nach dem Grundsatz "leben und leben lassen", da aber deine Posts immer seltsamer werden, lässt das nur 3 Schlüsse zu
1. du pfeifst dir irgendwelchen rezeptpflichtigen Substanzen ein, die du nicht verträgst
2. du musst dir irgendwelche rezeptpflichtigen Substanzen reinpfeifen, verzichtest aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund darauf
3. du verarscht uns hier alle komplett

44
Ich habe mir nicht den ganzen Faden durchgelesen.
Aber was ist Reyno ?? Und was ist Kaba ??

Halben Liter Wasser? Brause Tabletten?
Ich muss gerade fragend den Kopf schütteln.

Manchmal frühstücke ich gar nicht und laufe anschließend 45-60 min, oder auch länger.
Oder ich setze mich nüchtern 2 Stunden aufs Rad, wobei ich da einen Müsliriegel mit habe (nichts besonderes, einfach nur eine Riegel).

Wenn ein schneller harte Trainingslauf ansteht - Kaffee und evtl. ein Joghur
Wenn ein LaLa ansteht (90-120 min) - Kaffee und ein Müsli + Joghur + Obst
Keine Tabletten, keine Tricks, keine Pulverchen..
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

48
Humor und Information ist kein Widerspruch. Ich will nicht nur beim Sport, sondern auch hier im Forum Spass haben.

Hubert

(ernsthafter und ehrlicher nachvollziehbarer Erfahrungsaustausch ist mir sehr wichtig)

49
Mir geht´s im Prinzip wie Tommi: Ohne Frühstück kann ich nich, will ich nich (höchstens mal so bis max. 5 km als Frühsport). Zum Frühstück gibbet 2 Scheiben Toast mit Quark + Banane und nen Pott Tee (schwarz oder Roibush) mit Honig.

Gruß Frank

Bild
Bild

50
Für die, die an einem ernsthaften Erfahrungsaustausch Interesse haben...

- Lockere Läufe bis 10 km (max. 12) laufe ich nüchtern, also nur mit einem großen Glas Wasser vorweg (ggf. Kaffee, wenn die Zeit ausreicht).

- Bei intensiveren oder längeren Läufen esse ich zusätzlich 2 Toast mit Honig und trinke noch ein kleines Glas O-Saft. (Statt Toast greife ich auch manchmal zur Banane, aber eher selten.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“