Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

1552
Bin jetzt schon auf nächstes Wochenende gespannt, denn da sind die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig und dort möchte sie die 3.000 m laufen. Im letzten Jahr bestritt sie erstmals überhaupt ein 3.000 Rennen und lief auf Anhieb eine 8:53 min. Dieses Jahr ist sie vom Leistungsvermögen noch deutlich stärker. Ich traue ihr eine 8:45 min zu.

1557
Die Konstanze überrascht mich immer weider! Großartig!

Auch die Art, die sie gelaufen ist. Vorne weg ohne taktische Spielchen, voll mit dem Ziel eigenes Tempo und Europarekord im Auge. Die ersten 200 in 33s (kenne ich , kenne ich) etwas überzogen, aber noch gut durchgehalten.

1559
Infest hat geschrieben:Wahnsinn was das Mädel da raushaut...die 1500m der Frauen dagegen 2 Klassen schlechter besetzt (da kurz davor gestartet)
Naja, über 1500m waren mit Kock und Klein, die aber vor kurzem länger mit einer Infektion zu kämpfen hatte, auch Anwärterinnen für Rio dabei. Es war eben ein Bummelrennen. Über 3000m war die Pace schneller.

1560
Der Vergleich ist ganz nett: Konstanze = 8:56 (2 x 4:28); Maren Kock = 4:36
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

1561
runner00 hat geschrieben:Der Vergleich ist ganz nett: Konstanze = 8:56 (2 x 4:28); Maren Kock = 4:36
Bei Meisterschaftsrennen herrschen andere Gesetze. Deswegen ist der Verlauf bei 1500m eigentlich typisch und bedeutet nicht, dass da zweitklassige Sportler unterwegs waren. Um so erstaunlicher war die 3000m. Sport der Begeistert.

1562
Das hast du falsch verstanden: daran wollte ich nur zeigen, wie unterschiedlich Meisterschaftsrennen sein können. Maren Kock läuft von den Zeiten her sicherlich in dem selben Bereich wie Konstanze.
zum 1500 m Rennen muss man aber schon sagen, dass dieses nicht gerade vor Klasse gestrotzt hat.
Bestzeiten:

1563
Das ist gerade eine Normalität bei Meisterschaftsrennen. Finde ich eigentlich schade, weil so werden die Rennen auf den letzten 400m entschieden und der Rest ist einfach nur langweilig. Ich verstehe auch die Trainier nicht, die trotz schlechten Endspurtsfähigkeiten der Schützlinge immer wieder die "falsche" Taktik den Sportlern verordnen.

1564
Das nationale Meisterschaften in der Breite nicht gerade von Hochklasse strotzen, war schon immer so. Wenn ich mich daran erinnere, wie jahrelang bei Deutschen Meisterschaften Sabrina Mockenhaupt im Schongang fast das gesamte Feld überrundet hat ...

1565
0815boy hat geschrieben:Das nationale Meisterschaften in der Breite nicht gerade von Hochklasse strotzen, war schon immer so. Wenn ich mich daran erinnere, wie jahrelang bei Deutschen Meisterschaften Sabrina Mockenhaupt im Schongang fast das gesamte Feld überrundet hat ...
Dass dort Europarekord gebrochen wurde, hast Du schon mitbekommen, oder?

1566
0815boy hat geschrieben:Das nationale Meisterschaften in der Breite nicht gerade von Hochklasse strotzen, war schon immer so. Wenn ich mich daran erinnere, wie jahrelang bei Deutschen Meisterschaften Sabrina Mockenhaupt im Schongang fast das gesamte Feld überrundet hat ...
Das wird jetzt alles besser. Bei 1 mio Asylanten sind sicher einige Lauftalente dabei :wink: Volksläufe werden ja schon von Asylanten gewonnen. :D

Und 800-Euro-Sussmann braucht halt mal einen Manager wie die Hahners oder eine Facebook-Seite wie Mockenhaupt. Bei dem Aussehen muss man doch in einem Land wie Deutschland mehr als 800 Euro rausholen können. Die hätte nach ihrem Wassergraben-Sturz bei der EM einfach wie Mockenhaupt heulen sollen und dann zu TV Total gehen müssen... Wer Geld will, der muss sich halt auch clever vermarkten. :daumen:

1567
Bei Corinna Harrer hat es wohl noch nicht wieder gereicht für einen DM Start in der Halle. Hoffentlich findet sie rechtzeitig den Anschluß und kann um die Plätze für Rio mitkämpfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1568
Asylanten
Ich bitte dich, dich über die Konnotationen des Worts "Asylant" zu informieren. Dazu reicht es, sich anzuschauen, von welcher Seite dieses Wort heute hauptsächlich noch verwendet wird. Danke.

Dass mir darüber hinaus auch dein gesamter Beitrag von der Art her nicht gefällt, mag an meiner Überempfindlichkeit liegen (oder aber eben auch nicht).

1569
Rolli hat geschrieben:Dass dort Europarekord gebrochen wurde, hast Du schon mitbekommen, oder?
Erstens war mein Beitrag auf runner00´s Bemerkung des schwach besetzten 1.500m-Rennens bezogen, zweitens weißt du schon was "Breite der Spitze" bedeutet, oder?^^

1570
bones hat geschrieben:Bei Corinna Harrer hat es wohl noch nicht wieder gereicht für einen DM Start in der Halle. Hoffentlich findet sie rechtzeitig den Anschluß und kann um die Plätze für Rio mitkämpfen.
Ihre Leistung beim Silvesterlauf in Peuerbach war jedenfalls desaströs.

1572
crsieben hat geschrieben:Ich bitte dich, dich über die Konnotationen des Worts "Asylant" zu informieren. Dazu reicht es, sich anzuschauen, von welcher Seite dieses Wort heute hauptsächlich noch verwendet wird. Danke.

Dass mir darüber hinaus auch dein gesamter Beitrag von der Art her nicht gefällt, mag an meiner Überempfindlichkeit liegen (oder aber eben auch nicht).
Hast recht. Man muss heute bei sowas aufpassen, dass man nicht Volksverhetzung betrieben hat. :daumen:

Meine Aussage war verständlich. Und es wird auch so kommen. Sieht man ja schon bei den Volksläufen.

In Zukunft hat man dann halt Rekordhalter mit deutschen Namen wie Tesfaye. Und keiner weiss, dann ob 93 oder 90 das Geburtsjahr ist. Denn 1993 wäre 2010 beim Antrag ganz praktisch gewesen, da <18 Jahre. :daumen: Und ein Tesfaye mit Jahrgang 1990 wird ganz zufällig in seiner Heimat vermisst :D

Angie bringt die deutsche Leichtathletik wieder voran. Und weiss es gar nicht :klatsch:

1573
@sbm80

Bei dem, was da bei dir an Subtext mitschwingt, muss ich kotzen.

Und ganz ehrlich, das brauch ich nicht: Wenn ich kotzen will, lauf ich Intervalle, bis ich kotze. Dazu brauch ich keinen, der von "deutschen Namen" daherredet.

1574
Die Diskussion, die die Luftpumpe gerne provozieren möchte, ist in diesem Thread schon durch. Einfach ignorieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

1575
crsieben hat geschrieben:@sbm80

Bei dem, was da bei dir an Subtext mitschwingt, muss ich kotzen.

Und ganz ehrlich, das brauch ich nicht: Wenn ich kotzen will, lauf ich Intervalle, bis ich kotze. Dazu brauch ich keinen, der von "deutschen Namen" daherredet.
Bei mir schwingt gar nichts mit. Und provozieren muss ich nicht. Die Rekorde werden fallen, da der DLV ein Interesse an möglichst viel Geld und somit möglichst vielen guten Leuten hat. Das ist dann eben so wie in der Schweiz oder Österreich mit dem Fußball. Die sind jetzt bei der EM, nur sind halt 80% keine Schweizer oder Österreicher. Wenn es die Gesetze mitmachen, dann ist es doch okay. Dumm ist es nur für die Deutschen, die sich qualifiziert hätten und dann geht ein Platz an einen eingebürgerten Sportler. Bei den Marathon-Frauen könnte das bspw. passieren. Und für die persönlichen Sponsoren muss halt jeder selbst schauen. Da gibt es dann doch wohl einen Grund warum Hahner oder Mockenhaupt besser als Mikitenko oder Fate Tola verdienen. Genauso könnte eine Sussmann wohl deutlich mehr als 800 Flocken im Monat rausholen. Man muss sich halt auch ein bißchen den Sponsoren anbieten :daumen: Ist alles ein Geschäft. :hallo:

1576
Die sind jetzt bei der EM, nur sind halt 80% keine Schweizer oder Österreicher.
Doch, es sind alles Schweizer oder Österreicher.

1577
In den USA wären dann nur die Indianer startberechtigt....... :hihi: . Tschuldigung.....ich höre ja schon auf :peinlich:

1579
0815boy hat geschrieben: Harrer wechselt anscheinend auf die 10k:
Da war sie national 2013 und 2014 schon vorne mit dabei. Mal schauen, ob und wann sie wieder bei 32er Zeiten anlangt.

1580
0815boy hat geschrieben:Es gab in den letzten 10 Jahren keine(n) Deutsche(n) Läufer(in), die/der so viel Kohle verdient hat wie Irina Mikitenko
Ich rede von Werbegeldern. Nicht von Jackpots bei den Majors. Diese Gelder hat sie ja durch ihr sportliches Können verdient. :daumen: Aber um das geht es ja bei Werbe-Verträgen nicht. :zwinker2: Ansonsten müssten die Hahners arbeiten gehen :D

1581
Harrer wurde 2014 über 10000m Deutsche Meisterin. Über 1500m wird es wegen der abgesenkten Normen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen richtig spannend, da wird es Kämpfe um die Plätze geben.

1582
Konstanze Klosterhalfen ist heute einen "Trainingslauf" in 32:24 min gelaufen. Dieses Mädchen ist echt der Wahnsinn.

Zu meiner großen Freude hat sich Pascal Dethlefs von 30:51 auf 30:35 verbessert.
Bestzeiten:

1584
Das ist 2015
Bestzeiten:

1585
Maya Rehberg hat dieses Jahr gewonnen
Bestzeiten:

1588
runner00 hat geschrieben:Konstanze Klosterhalfen ist heute einen "Trainingslauf" in 32:24 min gelaufen. Dieses Mädchen ist echt der Wahnsinn.
Das ist ja wohl der absolute Oberhammer, bei so einer Top-Zeit kann man das absolut nicht als Trainingslauf bezeichnen, dass sollte wohl jedem einleuchten. Wie ich im Internet las, war das wohl im Vorfeld schon geplant, dass es wohl auch wieder neuer deutscher U20 Rekord werden sollte. Mir wird langsam Angst und Bange. Da läuft ein 19 jähriges Mädel so aus dem Stand mal eine 32:24 min und ist vorher noch nie ein 10 km Rennen gelaufen. Die hat ja ein Riesenpotential und vor allem eine riesige Bandbreite von 800 m bis zu den 10.000 m. Das ein so junges Mädchen über so eine Grundschnelligkeit und gleichzeitig auch noch über eine solche Ausdauer verfügt, ist schon höchst außergewöhnlich. Sie kann praktisch jetzt schon ihre Schnelligkeit voll in die Ausdauer rüberbringen. Ich hoffe nur das man sie wegen dieser momentanen Rekordjagt von einem Rennen zum anderen, in kürzester Zeit, nicht verheizt und sie in ein bis zwei Jahren nicht schon ausgebrannt ist. Da kann eine Mocki jetzt schon einpacken.

Nachtrag: Olympia-Norm: 1.500 m Frauen - 4:07 min und 10.000 m - 32:15 min. Damit ist sie über 1.500 m nur noch 1 Sekunde und über 10.000m (10 km) auch nur 8 Sekunden von der Olympia-Quali weg. Nach der korrigierter Zeit von 32:23 min.

Das Mädel muss definitiv mit nach Rio !

1591
Infest hat geschrieben:Das wäre ja was, wenn sie Anna noch die Quali wegschnappt ;-)
Das wird interessant, Lisa wird ja bevorzugt, weil sie Deutsche Meisterin ist, ihr Platz dürfte sicher sein. Fate Tola benötigt noch das Startrecht, sie läuft in Boston. Anna wird sicher in Hannover noch ordentlich etwas zeigen, das sollte sie zumindest.

1593
Si. Hamburg hat doch ein ganz paar Steigungen dabei und das Wetter ist gefühlt immer niederschlagend. Doch wie sie es schon sagt, es ist ihr Hobby und deswegen geht sie eher nach Muße, als nach Aussicht

1594
Herzi83 hat geschrieben:Aber ist denn die Strecke in Hamburg geeignet, um eine Bestzeit anzustreben? Wäre da Hannover nicht besser?
Sie hatte sich nach Barca eine Erkältung eingefangen. Kann gut sein, dass Hannover da noch einen Tick zu früh ist...
Bild

1595
Herzi83 hat geschrieben:Aber ist denn die Strecke in Hamburg geeignet, um eine Bestzeit anzustreben? Wäre da Hannover nicht besser?
*Aluhut aufsetzen* Vielleicht hat Hannover ihr auch ein Antrittsgeld für einen Start in Hamburg bezahlt, damit nicht die Gefahr entsteht, dass eine Hobbysportlerin bei km 40 aus dem spärlichen Windschatten der teuer eingekauften Profiläuferinnen ausschert, locker vorbeiläuft und einer von beiden die Olympiaquali versaut :wink: .
(Obwohl dem deutschen Laufsport vielleicht genau solche Geschichten gut tun würden, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.)

1596
bones hat geschrieben:Hannover wird zumindest ein einsames Rennen. Letztes Jahr kamen in der Viertelstunde zwischen 2:22 und 2:37 nur 3 Männer und drei Frauen ins Ziel.
Hannover hat ein paar bezahlte Aushängeschilder bei den Männern, die 2:08 bis 2:10 laufen können. Dann kommt 'ne Weile gar nichts und dann 2-4 Frauen. Darunter wird diesmal die Hahner mit Begleitungsläufern sein. Ansonsten ist bis 2:45 absolut tote Hose und kaum jemand im Ziel.

1597
Lisa Hahner lief heute beim Bienwald Halbmarathon in Kandel 1:14:28h. Sie wollte 1:14h laufen. Ich bin die ersten 12km mit ihr gelaufen, dann habe ich die Gruppe verlassen und beschleunigt.

1600
DerMaschine hat geschrieben:Bezüglich Flügel habe ich etwas Bauchweh, 14 Tage später will er in Hamburg starten.
Das ist in der Tat zu knapp, selbst für solche austrainierten Leute wie ihn. Ein 10-er würde ja 2 Wochen vorher noch gehen.

Ein anderes interessantes Leichtathletik-Event steht jetzt am Wochenende an, die Hallen-Weltmeisterschaften in den USA. Hier das Programm: Leichtathletik im TV | leichtathletik.de

Zurück zu „Laufsport allgemein“