Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

13951
Ethan hat geschrieben:Sehr schade, Sascha und Sven. Und dass bei eurer tollen und akribischen Vorbereitung. Umso höher ist es euch anzurechnen, den M. trotzdem beendet zu haben. Aber auch wenn ihr am heutigen Tag nicht von eurem super Training profitieren konntet, ist es ja nicht umsonst gewesen, und ihr werdet die Früchte diese Saison schon noch einfahren! Köpfe hoch.
+1

Tut mir leid für Euch. Aber allen Respekt vor Euren Leistungen und dass Ihr gekämpft habt.

13952
Das mutet natürlich im ersten Moment enttäuschend an, wenn man nach monatelangem kontinuierlichem Aufbau an Tag X dann durch welche Einflüsse auch immer, nicht die erwünschte Zeit erreicht. Aaaaaaaber, das sind doch immer noch absolute Top-Zeiten, auch wenn ihr euch natürlich beide mehr erhofft habt, Sascha und Sven.
Aber ich für meinen Teil ziehe sämtliche Hüte, die ich habe, dass ihr das Ding dann doch durchgezogen habt. Das ist eine enorme Willensleistung und darauf dürft ihr wirklich stolz sein. Ihr werdet wieder eure Topform erreichen, dann klappt es beim nächsten Mal. Also, ich verneige mich wirklich und hoffe, dass die erste Enttäuschung bald weicht und platz macht für den verdienten Stolz.

@ Gecko
Auch dir meinen allergrößten Respekt. Das ist eine super Debut-Zeit und es ist richtig toll zu lesen, wie du dich darüber freust. Klasse gemacht und meinen Glückwunsch.

@ McAwesome
Dir natürlich auch noch Glückwunsch zu dem starken 5er!

@ Steffen
Danke für deinen Bericht vom Duathlon. Klingt nach Spaß, aber natürlich schade, dass es organisatorisch etwas chaotisch zuging offenbar. Aber ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und freue mich auf ein Treffen nächstes Wochenend. :daumen:

@ Jürgen
Gleiches gilt natürlich dir. Sehr schöner 10er. Auch wenn du dir etwas mehr erhofft hattest, aber auf einer flachen Strecke haust du dann einen raus. Vllt. so wie...

@ voxel
Da ist mir doch gestern glatt die Spucke weg geblieben. Bin sehr gespannt, was du zu erzählen hast. Unglaublich stark! Frage mich, wo du noch hin willst. Hast dir etwa bei einer gewissen Frau Scherl ein Beispiel genommen? :zwinker5:

@ Hamburger
Ich kenne das ein oder andere Ergebnis und bin sehr gespannt auf eure Berichte. Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Tag.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13953
kappel1719 hat geschrieben:
@ McAwesome
Dir natürlich auch noch Glückwunsch zu dem starken 5er!
+1
@ Steffen
Danke für deinen Bericht vom Duathlon.
+1
@ Jürgen
Gleiches gilt natürlich dir. Sehr schöner 10er. Auch wenn du dir etwas mehr erhofft hattest, aber auf einer flachen Strecke haust du dann einen raus. Vllt. so wie...
+1
@ voxel
Da ist mir doch gestern glatt die Spucke weg geblieben. Bin sehr gespannt, was du zu erzählen hast. Unglaublich stark! Frage mich, wo du noch hin willst. Hast dir etwa bei einer gewissen Frau Scherl ein Beispiel genommen? :zwinker5:
Was ist voxel denn gelaufen?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13954
@ Ethan
Er ist einen 10er gelaufen. Aber die Zeit soll er mal lieber selbst verraten. Das will ich ihm nicht vorweg nehmen. Hab es bei Garmin Connect gesehen.
PB's:

Bild

13956
kappel1719 hat geschrieben:@ Ethan
Er ist einen 10er gelaufen. Aber die Zeit soll er mal lieber selbst verraten. Das will ich ihm nicht vorweg nehmen. Hab es bei Garmin Connect gesehen.
Ah so. Alles klar. Ne, die Ehre gebührt natürlich ihm. Dann hab ich es ja nicht überlesen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13957
Ethan hat geschrieben:Sehr schade, Sascha und Sven. Und dass bei eurer tollen und akribischen Vorbereitung. Umso höher ist es euch anzurechnen, den M. trotzdem beendet zu haben. Aber auch wenn ihr am heutigen Tag nicht von eurem super Training profitieren konntet, ist es ja nicht umsonst gewesen, und ihr werdet die Früchte diese Saison schon noch einfahren! Köpfe hoch.
Danke Jan. :)

Wobei ich fairerweise nochmal darauf hinweisen will, das Sven mit seiner akribischen Vorbereitung auf den Punkt fit geworden ist und vermutlich einfach echt übel Pech hatte, während meine akribische Vorbereitung ursächlich für die schmerzhafte Lektion heute war. :teufel:

Aber so ist der Lerneffekt groß. :D

13958
gecko hat geschrieben:
geworden sind es 3:25:52
mit einer pace von 4:53 im mittel. bis km32 war ich auf 4:44, dann kam er, der hammermann. ich kann jetzt sagen: ja es gibt ihn
Starkes Debut! Gratuliere zu der guten Zeit! Jetzt kann das nächste Ziel nur wie der Fadentitel heissen "Sub 3:20h...."

13959
So nun bin ich zu Hause und berichte kurz:

Es war ein wunderschöner Tag, leider mit Schönheitsflecken, was das Erreichen der Ziele für einige vion uns bedeutet hat, andererseits gab es auch Leistungen, mit denen man nicht direkt gerechnet hat, Marathon ist eben sehr speziell und hat eigene Gesetzte, die jedes mal von Neuem geschrieben werden.

Die Zeiten der Einzelnen werde hier sicher gepostet werden, das wird sicher erledigt, sobald jeder Zu Hause ist, Wir haben und diesmal zum Glück nach dem Rennen eine Weile noch vor Ort unterhalten, was sehr schön war, und uns gegenseitig nach dem Ziel, je nachdem, getröstet oder beglückwunscht. Herrlcih nwar, dass wir uns auch schon vor dem rennen bei der Startnummerausgabe treffen konnten, einfacj einmalig diese Truppe, ich bin so glücklich, so tolle Menschen über diesem Forum kennegelernt zu haben, und ich durfte sie alle heute in den Arm nehmen, herrlich, und neue nette Leute kennenlernen, Dieser Aspekt möchte ich hier extra vor meinem Kurzbericcht schreiben, was dieser für mich einen deutlich höheren Stellenwert hat, die Neugierigen unter euch müssen leider warten, aber nicht mehr lange :D .

PS.Ich werde wohl bald einen längeren Bericht schreiben, aber hier die Kurzfassung vom heutigen Rennen aus meiner Sicht:

Wir waren alle bis auf Wolfgang im Block B, Taktik war, dass Jan vorläuft und die ersten km in 4:18 konstant läuft und nach der Wende in Altona leicht Gas gibt und auf 4:12 beschleunigt. Gleich am Anfang zog Jan etwas weg, ich und Tobias versuchten ranzulaufen, was speziell mir irgendiwe ganz schwer fiel, warum auch immer, anti war hinter mir und ich habe ihn nicht mehr gesehen. Tobias schaffte es , zu Jan aufzuschließen, ich bleib dahinter und egalk was ich versuchte, ich kam nicht auf meine gewünschte Pace, so liefen wir die ertsen eher schwierigen km nach Altona, die Pace ging rauf und runter und irgendwie waren die Beine schwer. Nach der Wende konnte ihc weiter Jan und Tobias weiter vorne ausmachen, habe aber gar nicht mehr versucht, ranzulaufen, bei km 8 habe ich zu miener Überraschung Markus gesehen, den ich hinter mir wähnte, da er nicht in unserem Zug dabei war, aber offenbar war er doch schneller gewesen. Ich lief zu ihm und wir leifen bis Landungsbrücken zusammen, irgendwann habe ich ihn nicht mehr gesehen, ich lief mit dem 3:00-er Ballon und versuchte, irgendwie in der Nähe zu bleiben. Das gelang mir für sehr lange Zeit, aber nicht lange genug. Bei km 19 habe ich Tobias gesichtet, Jan war weg, Gott sei Dank. Ich und Tobias liefen knapp 4 km zusammen, bis km 23, und überquerten die HM marke bei 1:29:40, glaube ich. Bei km 23 wurde er langsamer und ich versuchte weiter, dem 3-er Ballon zu folgen. Bei km 24 endeckte ich zu meinem Entsetzen Sven, langsam laufend und mit einer Hand am Kreuz, unser schnellster hatte wohl einen Hexenschuss, so brutal kann Marathon sein, es erinnerte mich an Jan Fitschen's Quali Marathon vor einigen Jahren, die er mit Schmerzen aufgeben musste, ich kann mich an die Szene erinnern, wo sein kenianischer Pacemaker versucht, ihn weiter zu treiben, und er wedelt unwirsch ab. Jedenfalls sagte ich ihm, er möge bitte durchhalten, habe aber nicht ernsthaft damit gerechnet, dass er durchkommt. Man aknn es ihm nicht hoch genug anrechnen, dieses Rennen doch beendet zu haben, in einer respektablen Zeit zwar, aber eine Zeit die weit weg war von seinem Vermögen, also er ist heute mein Held. Also ich lief an Sven vorbei und bleib daran, es wurde immer härter, wie sich das bei einem Marathon gehört ud ich konnte zu keinem Zeitpunkt die Pace machen, die ich wollte, es war ein stetiger Kampf, der aber zum Glück ohne orthopädische Probleme über die Bühne gegangen ist, zum aller ersten mal überhaupt bin ich einen Marathon mit normalen Schmerzen gelaufen, ohne gravierende orthopädische Schmerzen. Die Beine wurde schwerer und der 3-er Ballon entfernte sich langsam aber stetig von mir, egal wie ich dagegen ankämpfte. Unterwegs kamen mir ein paar mal auch die Gedanken über eine Aufgabe, die ich aber erfolgreich vertrieb. Ich war absolut am Limit, schon von Anfang an, was meine Leistungsfähigkeit anbetrifft, diesmal war der limitierende Faktor nicht die Orthopädie, sondern nur die Tagesform und die ehrliche Leistung auf der Strasse. Ich bin aber stolz darauf, diesen Grenzgang bewältigt zu haben. jeder Kilometer, den ich hinter mir wusste, machte es leichter, weiter zu machen. Das Wetter war übrigns perfekt, nur im Eppendorf hatte ich mal kurz etwas Gegenwind, aber nicht der Rede Wert, einfach klasse Marathonwetter. Irgendwann war ich durch Eppendorf und an der Alster vorbei und wutte sicher, dass ich es schaffen würde, allerdings war mir klar, dass ich das ein paar Minuten zu langsam war, für sub 3. Ich kämpfte bis zum Ziel und war glücklich, Jan dort zu sehen, weil ich, wie bei mir üblich im Ziel mich nicht mehr aufrecht halten konnte und er hat mich aufgefangen, bevor ich zu Boden gegangen bin. Ich habe vergessen abzudrücken, aber Markus sagte mit dass es ein 3:02:xx gewesen ist (ich habe selber noch nicht in die Ergebnisliste geschaut), worüber ich mich riesig freue, v.a. weil ich doch kurz davor war, aufzugeben und ins Ziel zu trotten oder zu gehen. Nach dem Ziel konnte ich länger mit Jan, anti und Huebi psrechen, während wir uns verpflegt haben und dann kamen noch Markus, Christain und Sven dazu, war einfach schön. Wolfgang haben wir leider verpasst, genauso wie gecko und det-isse, schade, dafür haben wir Dartan vom Starterfaden kennengeelernt. Anschließend haben wir uns noch bei mir getroffen und die Herrenahndtaschen, die Susi bei mir deponiert hatte, konnten den Endnutzern präsentiert werden. Das war eine super tolle Runde, die unbedingt wiederholt werden muss.
Viele Grüße
Farhad
Die Ergebnisse werde sicher nachgreicht (oder sind schon während ich geschrieben habe), aber ich gratuliere schon mel allen Hamburg Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und werde dann präzisieren, wenn alles geschrieben ist.
Gecko kann ich jetzt schon zu seiner fantastischen Leistung gratulieren, super gemacht Markus.

13960
Schade Sascha und Sven, aus verschiedenen Gründen nicht das zu erreichen, was eigentlich verdient gewesen wäre. Aber ich habe auch großen Respekt davor, das Ding dann trotz Schmerzen und anderer Erwartungen trotzdem so gut durchzulaufen. Die Zeiten sind ja trotzdem mehr als aller Ehren wert, das soll auch überhaupt nicht von oben herab rüber kommen, weil diese Art Kampfgeist sicherlich selten zu finden ist. Nicht jeder läuft dann wie ihr durch, das zeigt auch euer Durchhaltevermögen und euren Respekt vor dem Wettkampf (was nicht bedeuten soll, dass wenn jemand aussteigt, er diesen nicht hätte).

13961
@Sascha und Sven das sind immer noch starke Laufzeiten!
@Sascha bei dir war es ja schon ne Weile eher auf der Kippe und du hattest einige Probleme in der letzten Zeit. Trotzdem toll, das du das so durchgezogen hast!
@Sven Mann das tut mir leid! Mit der bockstarken Form und ohne vorherige Anzeichen. Aber das kann nun mal passieren und du weisst du hast es drauf. Also klappt es eben beim nächsten Versuch!

13963
McAwesome hat geschrieben:Schade Sascha und Sven, aus verschiedenen Gründen nicht das zu erreichen, was eigentlich verdient gewesen wäre. Aber ich habe auch großen Respekt davor, das Ding dann trotz Schmerzen und anderer Erwartungen trotzdem so gut durchzulaufen. Die Zeiten sind ja trotzdem mehr als aller Ehren wert, das soll auch überhaupt nicht von oben herab rüber kommen, weil diese Art Kampfgeist sicherlich selten zu finden ist. Nicht jeder läuft dann wie ihr durch, das zeigt auch euer Durchhaltevermögen und euren Respekt vor dem Wettkampf (was nicht bedeuten soll, dass wenn jemand aussteigt, er diesen nicht hätte).
+1
Anti habe ich noch nicht erwähnt :klatsch: , es war so schön, dich kennen zu lernen und mit dir zu plaudern und zu laufen. Es ist dir genauso hoch anzurechnen, dass du das Rennen durchgezogen hast und in einer tollen Zeit beenden konntest. Ich habe heute unterwegs viele Leute von dem vorderen Vorfeld und auch viel Eliteläufer gesehen, die ausgestiegen sind, warum auch immer. Unsere beiden Typen haben es nicht gemacht, Respekt.

13964
Von unterwegs ein paar kurze Zeilen. 3 h 13 min, Ziel erreicht. Die Beschreibung von Gecko passt exakt auf meine Waden. War deswegen danach bei Sanis und Massage, das kostete zuviel Zeit, um nochmal zum Treff zu kommen. Morgen mehr

13965
farhad was soll man da sagen. Schade, dass es nicht geklappt hat mit der sub3. Die Form dafür hattest du sicherlich. Aber an so einem Wettkampftag muss eben auch alles zusammenpassen, dass man die Form auch zu genau diesem Zeitpunkt auf die Straße bringen kann.
Aber eine 3:02 ist trotzdem ein Ergebnis, dass sich absolut sehen lassen kann!!!

13966
bastig hat geschrieben:farhad was soll man da sagen. Schade, dass es nicht geklappt hat mit der sub3. Die Form dafür hattest du sicherlich. Aber an so einem Wettkampftag muss eben auch alles zusammenpassen, dass man die Form auch zu genau diesem Zeitpunkt auf die Straße bringen kann.
Aber eine 3:02 ist trotzdem ein Ergebnis, dass sich absolut sehen lassen kann!!!
Die 3 ist nur eine psychologische und symbolische Hürde. Es ist doch völlig egal, ob jemand 3:02, 3:01 oder 2:59h läuft, die Zeiten sind ähnlich. Farhad hat eine Topleistung abgeliefert und seine persönliche Bestzeit pulverisiert, das alleine zählt. Mehr war für ihn nicht drin, weil er alles gegeben hat, mein Respekt!

Beste Grüße!
Simba1966

13967
Ich hoffe ihr seid nicht böse wenn ich nur ganz knapp was melde.
Farhad hat die Stimmung um diesen tollen Marathon mit sehr lieben Mitstreitern aus dem Forum ja beschrieben. Ich kann ihm da in allem nur zustimmen. Es war so toll mit euch vor und nach dem Marathon sehr ausgiebig zu treffen und zu schnacken.
Leider haben wir Wolfgang und Sascha dann nicht mehr bei uns gehabt, das trübt das ganze etwas. Natürlich auch die blöden Rückenschmerzen von Sven. Ihm hatten wir doch ein seiner Form entsprechendes Ergebnis gegönnt.

@me: Es war ein lupenreines Marathonwochenende bei mir. Anders kann ich es nicht sagen.
Das Ergebnis an sich ist schon der Hammer für mich. Noch wichtiger ist allerdings, dass ich was Renntaktik und Wettkampfernährung ganz viel richtig gemacht habe. Ein genauer Bericht folgt morgen.

Die ersten 5k sollten planmäßig langsamer gelaufen werden. Wind und Steigungen untermauerten dieses Vorhaben.
Dann leicht Gas geben...10k@ 42:40 oder so.
HM@ 1:29:10 und dann Gas!

Am Ende stand dann 2:56:42.
Damit bin ich verdammt glücklich, zumal ich es beim 3. Marathon geschafft habe.

Ganz liebe Grüße und danke für's Daumen drücken

Jan

13968
Jan, auch hier nochmal einen fetten Glückwunsch zu dieser absoluten Sahne-Leistung. Besser kann man es nicht abrufen. Ich bin sehr gespannt auf die Details. Genieße dein tolles Rennen!
PB's:

Bild

13969
Commanche27 hat geschrieben:

Jan
Was für eine Leistung!!! Das ist wirklich ganz stark. Repekt! :hurra: :pokal:

13970
Commanche27 hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid nicht böse wenn ich nur ganz knapp was melde.
Farhad hat die Stimmung um diesen tollen Marathon mit sehr lieben Mitstreitern aus dem Forum ja beschrieben. Ich kann ihm da in allem nur zustimmen. Es war so toll mit euch vor und nach dem Marathon sehr ausgiebig zu treffen und zu schnacken.
Leider haben wir Wolfgang und Sascha dann nicht mehr bei uns gehabt, das trübt das ganze etwas. Natürlich auch die blöden Rückenschmerzen von Sven. Ihm hatten wir doch ein seiner Form entsprechendes Ergebnis gegönnt.

@me: Es war ein lupenreines Marathonwochenende bei mir. Anders kann ich es nicht sagen.
Das Ergebnis an sich ist schon der Hammer für mich. Noch wichtiger ist allerdings, dass ich was Renntaktik und Wettkampfernährung ganz viel richtig gemacht habe. Ein genauer Bericht folgt morgen.

Die ersten 5k sollten planmäßig langsamer gelaufen werden. Wind und Steigungen untermauerten dieses Vorhaben.

Jan
Das muss man es auf der Zunge zergehen lassen, und
Herzlichen Glücckwunsch.
:party: :party4: :headbang: :pokal: :party2: :beten2: :beten: :respekt2: :bounce: :hurra: :rock2: :rock:

13971
voxel hat geschrieben:PS: Ansonsten hätte ich auch noch von meinem heutigen 10er zu berichten. Aber das hebe ich mir für morgen auf. Dann können wir zusammen feiern. :zwinker5:
So voxel, jetzt aber los.

13972
Commanche27 hat geschrieben: Es war ein lupenreines Marathonwochenende bei mir. Anders kann ich es nicht sagen.

Was für eine Leistung und Du hast es tatsächlich geschafft, die 2. Hälfte schneller zu laufen, als die Erste, Wahnsinn!

13973
Tvaellen hat geschrieben:Von unterwegs ein paar kurze Zeilen. 3 h 13 min, Ziel erreicht. Die Beschreibung von Gecko passt exakt auf meine Waden. War deswegen danach bei Sanis und Massage, das kostete zuviel Zeit, um nochmal zum Treff zu kommen. Morgen mehr
Herzlichen Glückwunsch zum lupenreinen sub 3:15, klasse gemacht Wolfgang. Schade, dass die Krämpfe dich von und weggehalten haben.

13974
Du hast es tatsächlich geschafft, die 2. Hälfte schneller zu laufen, als die Erste, Wahnsinn!
DAS ist wirklich absolut KRASS !!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13975
Commanche27 hat geschrieben: Leider haben wir Wolfgang und Sascha dann nicht mehr bei uns gehabt, das trübt das ganze etwas.
Das war filmreifer Slapstick: Ich saß krämpfegeplagt auf dem Boden an der Wand, als Farhad und Du die Kleiderbeutel geholt haben und versuchte mich umzuziehen. :peinlich: Meine Rufe verhallten im Lärm natürlich ungehört und beim Versuch, schnell aufzustehen, machte der mich im Rennen schon plagende Rücken total zu, so dass ich erstmal Käfermäßig auf dem Boden lag. :hihi:

Farhad kam mir dann so nahe, dass ich Ihn fast am Fuß halten konnte ( ich hätte was werfen sollen :teufel: ), drehte dann aber bei. Und meine Rufe verhallten erneut beim Lärmpegel in der Halle.

Ich brauchte dann locker zwei Minuten, um aufstehen zu können und hab Euch dann nicht mehr gefunden. :frown:

Aber irgendwie fand ich die Aktion lustig, wie ich da lag, rief und mich lang machte. Aber auch das ist Marathonerfahrung, beim nächsten Treffen krabbel ich gleich routiniert los. :D

:party2: :respekt2:

13976
gecko hat geschrieben: geworden sind es 3:25:52
mit einer pace von 4:53 im mittel. bis km32 war ich auf 4:44, dann kam er, der hammermann. ich kann jetzt sagen: ja es gibt ihn
Das ist eine tolle Zeit, auch für nicht Ersttäter.

PS. Was für Insider: Ich habe eben die Ergebnisliste angeschaut und sehe, dass zwei ganz schnelle Leute aus meiner AK, die quasi nachbarn sind, und normalerweise viel schneller sind als ich, beide heute hinter mir sind :teufel: , einer ist der von HM Wandsbeck auf dem Zielgeraden, ihr wisst schon, der ist 3 Minuten langsamer, und der andere ist ein ganz schneller, der wohl einen schlechten Tag hatte und eine Minute langsamer war als ich.

13977
Antracis hat geschrieben:Das war filmreifer Slapstick: Ich saß krämpfegeplagt auf dem Boden an der Wand, als Farhad und Du die Kleiderbeutel geholt haben und versuchte mich umzuziehen. :peinlich: Meine Rufe verhallten im Lärm natürlich ungehört und beim Versuch, schnell aufzustehen, machte der mich im Rennen schon plagende Rücken total zu, so dass ich erstmal Käfermäßig auf dem Boden lag. :hihi:

Farhad kam mir dann so nahe, dass ich Ihn fast am Fuß halten konnte ( ich hätte was werfen sollen :teufel: ), drehte dann aber bei. Und meine Rufe verhallten erneut beim Lärmpegel in der Halle.

Ich brauchte dann locker zwei Minuten, um aufstehen zu können und hab Euch dann nicht mehr gefunden. :frown:

Aber irgendwie fand ich die Aktion lustig, wie ich da lag, rief und mich lang machte. Aber auch das ist Marathonerfahrung, beim nächsten Treffen krabbel ich gleich routiniert los. :D

:party2: :respekt2:

Oh, das ist mir ja so peinlich :peinlich: . Ich habe dich ja auf dem Boden gesehen, von weitem dann, und dachte, du kommst zum Krombacher wie verabredet, alle kamen nämlich hin, auch nach der Dusche, ich habe die ganze Zeit gewartet und war als erster dort, dann habe ich nachgesehen, und dich an denem Plaz nicht mehr gefunden. Aber da du auch angekündigt hattest, dass es bei dir wahrscheilich eng wird, habe ich gedacht, dass du schon fit und weg bist :teufel: . Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben, das holen wir mal nach.

13978
​@all
farhadsun hat geschrieben:Das muss man es auf der Zunge zergehen lassen, und
Herzlichen Glückwunsch.
:party: :party4: :headbang: :pokal: :party2: :beten2: :beten: :respekt2: :bounce: :hurra: :rock2: :rock:
Für's PB pulverisieren und debütieren, aber ganz genauso für, trotz aller Widrigkeiten an die Startlinie gehen, für's Nichtaufgeben, trotz unvorstellbarer Schmerzen !!!

Immernoch HEUL.... :peinlich:

13979
Dann will ich auch mal versuchen meinen heutigen Tag in Worte zu fassen.

Vorab erstmal vielen Dank an die gesamte Truppe, das war ein grandioser Tag mit euch heute. :nick:

Die ersten 12 km bin ich gemeinsam mit Jan gelaufen und da war ich auch noch der festen Überzeugung das ich heute einen guten Tag erwischt habe :klatsch:
Als Jan das Tempo leicht verschärft hat bin ich lieber bei der "sicheren" Variante geblieben und ließ ihn ziehen. KM 20: wie aus dem nix lief der Doc neben mir und sagte ich lauf gleich meine HM Bestzeit. Da war mir schon klar das ich die sub 3 heute auf keinen Fall schaffen werde. Was dann passierte war aber nicht mehr schön. Der Doc wurde nach km 25 immer kleiner und irgendwann verschwand er (das war sehr schön) ganz und ich begann Intervalle zu laufen (900 m laufen und 100 Gehpause). Der nächste der an mir mit einer unglaublichen Leichtigkeit vorbei ist, war Christian, danach kam Markus und zur guter letzt, (bei der Red Bull Zone km 36,5) Anti, der mich noch versucht hat zu motivieren, aber selbst das hat nicht mehr geholfen. KM 40: jetzt nur noch locker auslaufen, Pace ist egal, Pustekuchen. Selbst als das Ziel schon in Sichtweite war musste ich noch eine Gehpause einlegen. Für eine neue PB hat es trotzdem gereicht (3:13:08).

Ich hoffe das wir auch 2017 wieder gemeisam an der Startlinie stehen. :daumen:

Ihr hab alle ein wahnsinnig gutes Rennen gemacht.

Gruß Huebi
Es zählt nicht die Zeit, sondern was du aus ihr machst.

Quelle: Glückskeks

13980
McAwesome hat geschrieben: 5er. War so mittel.
[...]
18:52.
[...]
immerhin bin ich Dritter geworden.
Ja - einen mittelmäßigen 5er sub19 wollte ich auch immer schon mal laufen... tztztz...
Glückwunsch!
:party: :party: :party:
JBl hat geschrieben:Ne neue PB. [...] Allerdings war die alte PB damals auf der flachen Strecke und die heutige ist doch leicht wellig und hat ein paar schärfere Kurven (5x 2km Runde).
Ebenfalls Glückwunsch! Sub 39 bei dem Profil ist doch top!
:party: :party: :party:

Und Glückwünsche natürlich auch an Voxel - wieder einmal der reine Wahnsinn...
Steffen42 hat geschrieben:Es war geil.
Sehr schön. Glückwunsch. Auf Fahrradfahren hätte ich bei dem Wind heute keinen Bock gehabt - und hier hat's nichtmal geregnet.
gecko hat geschrieben:3:25:52
McAwesome hat geschrieben:@Gecko: Hammerzeit!!! Gratulation zu so einem tollen Marathondebüt :party: :party: Eine super Zeit und ein großer Kampf. Bitte gerne einen ausführlichen Rennbericht nachliefern! :daumen:
+1 - Klasse. Hab Dich leider im Ziel nicht gesehen, freut mich aber Dich (und noch einige andere) mal persönlich kennengelernt zu haben.
Commanche27 hat geschrieben: HM@ 1:29:10 und dann Gas!

Eine Hammerleistung - und das, wo der negative Split meiner Meinung nach zeigt, dass da noch Potenial ist!
Also, auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch, Jan! Ich kann nur nochmal betonen, wie sehr ich mich immer freue, Dich al Mitläufer in der Nähe zu wissen!

@me: keine PB. Es ist ne 3:07:31 geworden (PB 3:07:08). Nach dem ganzen Hin und Her der letzten Wochen bin ich aber hoch zufrieden und noch gestern hätte ich nicht gedacht, dass das so funktionieren kann.

Ich muss natürlich schon am Vortag anfangen, wo ich neben einigen Mitschreibern in diesem Faden auch einige andere Foristen treffen konnte. Aber ich will zum heutigen Tag kommen, da ich mich echt freue, wenn ich gleich schlafen kann.

Vorm Start gab es ein nettes Zusammentreffen mit einem Großteil der Bande hier:
Von links nach rechts:
Commanche27, farhadsun, hepp78, antracis, ich, Dude77, Huebi

Tvaellen war leider in einem anderem Block - den habe ich schon wieder das ganze Wochenende verpasst - sehr schade. Ganz kurz gesprochen habe ich außerdem den hier allseits bekannten Moegnel noch. Nun gut, gibt es einen Marathon, den er nicht läuft. Ein ganz außergewöhnlicher Mensch, der immer beste Laune zu haben scheint. An Motivation mangelt es heute also nicht!

An dieser Stelle natürlich nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die Daumen gedrückt haben!

Losgelaufen bin ich recht moderat - Farhad hat vorm Start noch versucht, mich zu überreden, im Zug mit aufzuspringen, aber ich wusste natürlich, dass das mein Tod werden würde. Nach den ersten drei Kilometern hatte ich 4:25 als Schnitt und wollte langsam Fahrt aufnehmen. Allerdings bin ich wohl weiter vorne gestartet, als mir zustand (obwohl ich eher auf andere aufgelaufen bin, als das ich Leute hinter mir hatte, die vorbei wollten). Auf jeden Fall kam irgendwann der 3:00-Ballo von hinten und da war es dann doch um meinen Verstand geschehen. Hatte nicht sogar Holger gesagt, 'irgendwann dann bis 4:12 runtergehen'? Wahrscheinlich hatte ich schon eine leichte Sauerstoffschuld und mein Verstand hat kurz ausgesetzt. Ich hab mir auf jeden Fall überlegt, dan Ballon nicht zu weit ziehen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt war es noch so voll auf der Strecke, dass ich mich nicht direkt dahinter einorden konnte. D.h. ich konnte schon. Aber nachdem ich zwei Mal meine Ellbogen einsetzen musste, habe ich dann doch davon abgelassen, die genaue Position zu verteidigen. Den Ballon in Sichtweite (200 bis 400m vor mir) werde ich bei Kilometer 8 von hinten leicht angestupst. Farhad! Komisch, der war doch am Start vor mir... Egal, wir laufen ein gutes Stück zusammen. Er erzählt mir noch, wer von unserer Truppe vor und wer hinter uns ist. Dafür habe ich aber kein Ohr. Ich bin froh, ihn zu sehen und wir "unterhalten" uns nur mit Handzeichen. Als er jedoch ansetzt, den Ballon zu überholen, muss ich doch laut werden. "mach Du mal - an dem Ballon laufe ich nicht vorbei". Farhad läuft tatsächlich mal neben und kurz vor dem Ballon und irgendwann sehe ich ihn nicht mehr. Als es bei Kilometer 15 in den Tunnel geht, sehe ich auch den Ballon nicht mehr. Bei Kilometer 16 sehe ich Farhad nochmal von weitem, kann aber nicht mehr aufschließen.

Dann kommt der schlimmste Moment: bei Kilometer 18 laufen wir direkt am Eingang unseres Hotels vorbei... Ums kurz zu machen: ich bin weiter gelaufen, hatte aber einen starken Rechtsdrall :nick: ... Trotzdem erreiche ich die HM-Marke nach meiner Uhr bei nur ganz knapp über 1:30. Kurz danach geht es (nur leicht) bergauf und ich merke, wie ich das Tempo nicht mehr halten kann. Der Rest ist schnell erzählt: ich laufe irgendwas um die 4:35min/km weiter und kann das auch mehr oder weniger ins Ziel retten (offizielle Splits. 1:30:02 / 1:37:29). Einen so großen Unterschied zwischen erster und zweiter Hälfte hatt ich noch nie. Trotzdem gräme ich mich darüber nicht. Ganz offenichtlich wäre ich auch mit ner langsameren ersten Hälfte nicht mehr als 5 Minuten schneller gewesen - und das Risiko bin ich ja bewusst eingegangen.

Irgendwann kommt der Dude von hinten und fragt, ob alles ok ist. Ist es natürlich nicht. Ich bedeute ihm, weiter zu laufen und freue mich ehrlich, dass er so gut drauf ist. Huebi kommt irgendwann vor mir ins Blickfeld kann aber nicht mehr lange mitgehen. Ich überlege noch kurz, bei ihm zu bleiben, traue mich aber nicht, noch langsamer zu werden, da ich Angst habe, aus dem Rythmus zu kommen. Dann, ich weiß es nicht mehr genau, würde aber auf Kilometer 32/33 tippen, sehe ich vor mir ein blaues Trikot von Svens Verein. Ich hab tatsächlich noch für den Bruchteil einer Sekunde gedacht 'komisch, Sven hat gar nicht erzählt, dass er mit nem Vereinskollegen hier ist'. Ich bin recht bald bei ihm, frage kurz was los ist, und Sven hält sich irgendwie den Rücken. Ich versuche ihn dann kurz aufzmuntern und sage: "3:10 schaffen wir aber jetzt noch".

Das war ein Fehler. Ich hätte schön in 5:00min/km zuende laufen können, das hätte immer noch funktioniert. Aber Svens Ehrgeiz ist jetzt angestachelt und er will mir unbedingt zu ner neuen Bestzeit verhelfen. Keine Ahnung, wofür es gut sein soll, dreieinhalb Sekunden schneller als beim letzten Mal zu sein. Aber Sven werde ich jetzt offensichtlich nicht mehr los. Er redet unermüdlich auf mich ein. Er muss also Luft ohne Ende haben, hält sich aber immer wieder den Rücken. Unfassbar, aber was soll ich machen? Ich spüre jetzt also auch eine Art moralischer Verpflichtung, nochmal alles rauszuholen. Sven redet und redet - antworten kann ich natürlich nicht mehr... drei Kilometer vorm Ziel rechnet Sven mir vor, dass wir "nur noch" 4:30min/km laufen müssen, damit ich unter 3:07 bleibe. Ich denke nur 'Super, ich kann mich ab morgen drei Wochen nicht mehr bewegen, um meine PB um 9 Sekunden zu verbessern!' Ich gebe trotzdem Gas. Also, ich strenge mich an - "Gas geben" kann man das nicht wirklich nennen. Aber es langt nicht mehr.

Ich bin trotzdem zufrieden und gehe relativ zügig duschen. Natürlich bin ich etwas ungelenk, aber ich kann mich erstaunlich gut bewegen. Die Kompressionsocken dauern etwas länger, aber nach zehn Minuten bin ich die auch los. Ich stelle mich nochmal bei der Essenausgabe an und treffe draußen die anderen. Anti und Wolfgang hab ich leider nicht mehr gesehen - schade.

Wie Farhad schon berichtet hat, sind wir anschließend noch zu ihm und haben Susis Herrenhandtasche geleert. Nach drei recht asketischen Monaten fast komplett ohne Alkohol, waren zwei halbe nach nem Marathon natürlich etwas viel. Ich musste mich also gerade von meiner Frau erstmal zum Italiener tragen lassen - deswegen der verspätete Bericht.

Ich hoffe, er kommt noch früh genug, damit Susi ihn vorm Schlafengehen lesen kann - die Chancen stehen wg. der Zeitumstellung ja so schlecht nicht.

Susi: gib morgen alles! Ich habe Sie in Münster laufen sehen und weiß natürlich, dass Sie dazu nicht angetrieben werden müssen. Trotzdem sollen Sie wisen, dass wir heute auch viel über Sie geredet haben und wir morgen im Herzen alle bei Ihnen sein werden.

Never stop!
Markus

13981
Guten Abend! Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende!
War den ganzen Tag unterwegs und habe ständig verstohlen auf das Handy geschaut und Eure Läufe und die anschließenden Meldungen hier verfolgt.

Erst noch herzlichen Glückwunsch an McJan, Jürgen und Steffen zu euren tollen Läufen.
Schöner Bericht Steffen, ich konnte mich super reinversetzen Du bist wieder in the game!

So und jetzt zu den Hamburgern: Starker Tag :popcorn: :bounce: :party4: :party:
Ganz große Glückwunsche an Jan zu Deiner bombastischen Bestzeit! Das ist hammerhart! :daumen: :geil: :geil: :pokal:
Farhad. Du hast gekämpft wie ein Löwe. Du kannst stolz auf Deine Leistung und das Ergebnis sein! Mir zittert jetzt auch die Unterlippe. :respekt2:
Sven, ich habe mitgelitten als ich Deine Zeiten sah. Das tut mir sehr leid für Dich und das war echt eine Leistung durchgehalten zu haben. Viele andere wären ausgestiegen.
Das gleiche gilt für Sascha und Markus. Gecko geniale Erstzeit!
Mehr morgen von mir ...

Kurz zum 10er. Beim Training war kaum 10er spezifisches dabei, aber ich habe gemerkt wie die Form immer besser wurde. So musste ich gestern den 10er mitnehmen.
Ich habe eine 35:45 erreicht und wurde 1. in der Altersklasse :D
Das war wirklich ein tolles Gefühl. Mit der Zeit bin ich zufrieden, allerdings hatte ich nur einen Durchschnittspuls von 174 vs 195max, so dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass theoretisch noch was drin war. Aber was solls, ich freue mich. Die letzten Wochen lief es bei mir ganz gut im Marathontraining und das soll so weitergehen. Gute Nacht und bis morgen.

13982
Hallo allerseits!

Allen Wettkämpfern des heutigen Tages möchte ich ganz herzlich gratulieren!
Ich habe Euch allen das Erreichen eurer Ziele so sehr gegönnt. Eine Garantie dass ein Marathon so wie gewünscht verläuft gibt es leider nicht, auch wenn der Einsatz noch so hoch ist. Diesen hohen Einsatz habt ihr alle mit sehr viel Leidenschaft eingebracht und allein das ist schon bewundernswert!
Jetzt wünsche ich insbesondere denjenigen, denen etwas dazwischen gekommen ist, das ihr auch ein positives Fazit ziehen könnt.
So abgedroschen es auch klingt: Ihr seid alle Gewinner!

Feiert Euch und lasst Euch feiern!

Andreas
:-)

13983
voxel hat geschrieben:Kurz zum 10er. Beim Training war kaum 10er spezifisches dabei, aber ich habe gemerkt wie die Form immer besser wurde. So musste ich gestern den 10er mitnehmen.
Irrsinnig schnell voxel,
Herzlichen Glückwunsch, und es ist definitv noch mehr drin :nick: . :party4: :party: :pokal: :party2: :first:

13984
@Farhad, Respekt vor deiner Leistung, tolle Bestzeit, dieses Mal hat die sub3 schon ziemlich gewackelt, super, darauf kannst du doch aufbauen. Vor allem, wenn die Orthopädie heil geblieben ist. Dein Bericht zeigt einmal mehr deinen Kampfgeist. Da bist du aber ohnehin über jeden Zweifel erhaben :daumen: :daumen:

@Jan: Grandiose Bestzeit, sauber den Plan umgesetzt, ich verneige mich vor deiner Leistung! :respekt2: :beten2: :party2: :bounce:

@Tvaellen: Glückwunsch zur Zielerreichung :D Wenn man hinterher im Medizelt war, hat man wohl mehr als genug gegeben, Respekt und herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen:

@Markus: Klasse Bericht, der vor allem schön zeigt, was während eines Marathons so alles im Kopf passiert. Und du bist stark geblieben und hast das Ding trotz der Probleme in den letzten Wochen durchgezogen. Auch schön zu lesen, wie Sven sich um dich bemüht hat, obwohl er selbst starke Schmerzen hatte. Unglaublich. Ich denke, deine Leistung ist wirklich klasse, auch deine Schilderungen zeigen, dass du alles auf der Straße gelassen hast, von daher hast du dir nix vorzuwerfen und an dem Tag alles rausgeholt, was ging. Glückwunsch zu deiner Leistung! :daumen: :daumen:

Ich hab heute mit euch allen mitgefiebert, und ihr habt alle einen großen Kampf geliefert, vielen Dank dafür schon mal. Als Mitleser ist das hier besser als jeder Kinofilm!

Jetzt gilt alle gebührende Aufmerksamkeit der kleinen Frau, die morgen einen ebenso großartigen Kampf liefern wird. Die Daumen sind immer noch gedrückt!

13985
farhadsun hat geschrieben:Irrsinnig schnell voxel,
Herzlichen Glückwunsch, und es ist definitv noch mehr drin :nick: . :party4: :party: :pokal: :party2: :first:
Absolut!
Was will man da noch sagen?! Voxel ist ein so Irrer wie Dennis.

So ich habe jetzt in der Badewanne Zeit auch die Sub 20 auf 5 k und sub 40 auf 10 k zu würdigen. Das ist ein super Einstieg in ein heißes Frühjahr.

@Auch Wolfgangs neue PB ist sehr wertvoll. Bei dem Wind will die erstmal gelaufen werden. Das hast du sauber gemacht.

@ Sascha, ich hau mich weg vor lachen wegen deiner Schilderung. Das ist so funny...
Wir haben uns sicher nicht das letzte mal gesehen.

@Steffen, du bist bicht nur back on track sondern verdammt gut. Das war ein sehr gelungener Einstieg in die Saison. Klasse!
Mit den Autos klingt natürlich total gefährlich und behämmert. Gut das nix passiert ist.

@ Gecko, eine wirkliche Hammerzeit für den ersten Marathon. Da hat holger dir was tolles gebastelt und du hast es hervorragend umgesetzt. Wedenkrämpfe und Hammermann gehören da tatsächlich zum guten Ton.

@ Holger: Zum 10er sag ich nichts... Du hättest uns immerhin den schnelleren beinahe unterschlagen.
Was neben deiner zu würdigenden beständigen Topleistung bei deinen eigenen wk im Fadenklatsch bei der Messe und nach dem Marathon viel präsenter war ist die Tatsache, dass du bei einigen oder vielen von uns signifikant am Erfolg mitgewirkt hast. Du bist unheimlich versiert in der Trainingsplanung und in deinen Prognosen der individuellen Leistungsfähigkeit. Du hast auch bei mir wesentliche Vorschläge im Plan gemacht, die sicherlich zur heutigen Form beigetragen haben. Training ist nicht die aneinanderreihung von Einheiten sondern viel mehr ein behutsamer Formaufbau in Bezug auf eine realistische Prognose der zu erwartenden Leistungsfähigkeit an Tag x. Für deine Hilfe bei meinem Plan und die vorgenannte Erkenntnis danke ich dir Holger.

Gute Nacht ihr lieben.

13986
Nun auch noch aus meiner Sichtweise:

2015 bin ich in Hamburg meine aktuelle PB in 3:02:53 gelaufen, danach stand das Ziel Sub 3 in Berlin fest auf dem Plan. 6 Wochen vor dem WK hab ich mich dann verletzt und war sehr frustriert. Geholfen hat in dieser Situation die Neuformulierung des Ziels Sub 2:55 in Hamburg 2016. Nach vorgezogener Saisonpause bin ich dann hoch(über :teufel: ) motiviert ab 01.09. in die Vorbereitung gestartet, der folgenden Serie aus extremer Frühform, leichtem Übertraining, mentaler Ausgebranntheit, Hüftbeuger- und Tractusproblemen, beruflicher Belastung zum unglücklichsten Zeitpunkt u.s.w. werde ich im Rahmen einer Fehleranalyse einen eigenen Thread widmen, weil ja fast alles miteinander verknüpft ist.
:)
Zuletzt kamen noch eine leichte Erkältung seit Freitag und massive Durchfälle mit schlafloser Nacht Freitag auf Samstag hinzu, Samstag vormittag war ich noch ziemlich platt und schlief mit Farhad ( in getrennten Betten :D ) um die Wette. Samstag abend fühlte ich mich aber wieder überraschend gut und war sogar ganz zuversichtlich, die Nacht zum Sonntag konnte ich sogar 6h durchschlafen. :daumen:

Um 6:30 Uhr waren noch im Hotel 8 Toasts mit Honig und eine Flasche Maltodextrin verdrückt, kurz nach 7:00 tigerte ich nervös schon als einer der ersten durch die Messehallen und machte als erstes Sven aus, dem man die Topform und Fokussierung wirklich ansehen konnte. An dieser Stelle nochmal mein Respekt! Das Sportlerleben ist manchmal grausam, wird Dich aber bald wieder entlohnen. :nick:

Über die wirklich tolle Vorstartrunde ist ja schon gesprochen worden, nie hatte ich schon so viel Spaß vor dem Start. Danke! :daumen:

Leider sollte das Rennen diesmal kein Spaß werden. Ich hatte aufgrund des Aufwärtstrends der letzten 24h zwar einen Platz im Sub3-Express gebucht, merkte aber schon auf den ersten Kilometern, das heute nicht mein Tag ist. Bleischwere Beine ab Kilometer 2 hatte ich noch nie und die geplante 4:18 ging auch nur mit drücken. Ich ließ also Jan und Farhad schweren Herzens, noch in Sichtweite, ziehen und testete aus, was ging. Die ersten 5 km sind ja sehr wellig und gingen im Schnitt in 4:23 weg. Selbst das fühlte sich nicht gut an, jedenfalls nicht wie MRT, und war deprimierend, weil für eine PB ja mindestens 4:19 nötig gewesen wären.

Mittlerweile hatte mich auch der Sub3 Ballon überholt, aber da die letzten Wochen so ein auf und ab waren, beschloss ich, die Sub3-Chance zu wahren und noch etwas abzuwarten, ob ich nicht doch noch einen Rhythmus finden würde. Ich lief die km 5-10 in 4:17 und die km 10-15 in 4:15, musste dann aber einsehen, dass es heute nicht sein sollte. Puls und Körpergefühl verorteten meine Pace und mich irgendwo auf dem Weg zum HMRT und meine Beine waren schon bei km 15 schwer wie Plutonium. Als auch die Verlangsamung auf 4:20 keine wirkliche Besserung brachte, wusste ich, dass es ein langer Tag werden würde. Irgendwann während dieser Gedanken stürmte mvm-markus an mir vorbei, der war wirklich wildentschlossen. :daumen:

Km 8 hatte die rechte Fußaußenkante nervig zu Schmerzen begonnen, ab Kilometer 12 macht der untere Rücken zunehmend dicht. Die Schmerzen waren auszuhalten, ich konnte aber nicht mehr locker laufen und schnell sowieso nicht mehr. Bei HM lief ich nur noch 4:30. Bei km 23 hielt ich kurz bei meiner Frau und meinem Kumpel an und versuchte, den unteren Rücken etwas aufzudehnen und war versucht, auszusteigen, hab mich aber rechtzeitig zusammengerissen und mir gesagt, das finishen jetzt einfach für den Kopf wichtig ist. Der Fuß schmerzte eher zermürbend als gefährlich und wurde auch nicht schlimmer, und beim Rücken hatte ich auch nicht das Gefühl, ich könnte etwas kaputtmachen. Also weiter. :walker:

Es ging dann nur noch eine Pace, die irgendwo zwischen 4:35 und 4:55 lag, wobei ich ab Km 30 regelmäßig Dehnpausen für den Rücken brauchte und der Spaß hielt sich wegen der Schmerzen und der zunehmend müden Beine in Grenzen. Km 30 hat mich Sommerregen, die ich auch aus einem anderen Forum kenne, ein Stück begleitet, das hat auch geholfen. Ich bin dann mit dem Mantra "Nicht-gehen" Kilometerweise weiter, bin aber dann doch mit Hübi ein Stück gegangen, dem es noch mieser ging. An der Stelle auch nochmal meinen Respekt. Wer Ihn im Ziel in die Augen geschaut hat, weiß was er da heute für eine Nummer abgeliefert hat. :daumen: Ich hatte dann gehofft, vielleicht Markus oder Christian, von denen mir Hübi erzählt hatte, in Sichtweite zu bekommen, aber es war einfach kein Speed mehr da.

Km 38 gabs nochmal Aufmunterung von der Familie und Km 42 war der längste meines bisherigen Läuferlebens. Man sieht das Ziel in Hamburg ja sehr spät.

Fazit: Ich bin letztlich stolz, das Ding nach Hause gelaufen zu haben. Wenn das C-Ziel erstmal gefallen ist, werden alle Schmerzen doppelt so groß und ich hab auch noch nie so viel in eine WK-Vorbereitung investiert, insofern war ich da natürlich auch mental total zerstört. Aber auch solche Tage gehören zu unserem Hobby: An manchen Tagen ist der Sport großartig und an manchem gnadenlos ehrlich. :)

Never Stop!

PS: Hab grad mal unverbindlich ein Hotelzimmer fürs letzte Oktoberwochenende in FFM reserviert. :teufel:

PPS: Alle besten Wünsche und Daumen sind jetzt by little-boston-rocket :)

PPPS: Gecko, ganz vergessen: Top. :daumen: Alle weiteren Vergessenen müssen bis morgen warten. :wink:

13987
Hallo Farhad, eine wirklich starke Leistung :nick: , auch wenn das i-Tüpfelchen noch fehlt. Evtl. könnten wir das uns noch gemeinsam in Frankfurt (was in Mannheim passiert, ist bei mir ja auch noch total offen) holen...?

Hallo Sven, boahh, das ist ja total ärgerlich. Vor Deiner Trainingsleistung hatte ich immer riesen Respekt und Du hast wohl alles richtig gemacht, besser geht doch gar nicht und dann sowas... sch..., aber nach meiner Erfahrung geht mal ein/zwei Marathon schief, dann klappt einer besser als erwartet. Dafür knackst Du demnächst die 2:45!

Hallo Sascha, auch für Dich gilt, Du hast lange super trainiert, viel besser als ich. Dann trotz verpasster Form und den ganzen anderen Problemen sich durchzukämpfen und immer noch eine gute Zeit zu schaffen, davor hab ich genauso großen Respekt!

Hallo Jan, das ist ja einfach nur geil, einfach super stark, da passt alles!

Hallo Gecko, wow, für den ersten ist das einfach nur genial, perfekt!

Auch Wolfgang, eine schöne sub3:15, super!

Hey Voxel, Du bist ja unaufhaltsam in ganz neue Welten (besser Dimensionen) aufgebrochen, wwwoooowwwww!!!!!!!!!!!! :mundauf: :geil: :respekt:

Hallo Huebi, herzlichen Glückwunsch zur PB und Respekt fürs Durchkämpfen...

Hallo Markus, hab grad Deinen Bericht gelesen und war irgendwie richtig dabei, super durchgekämpft und auf alle Fälle eine sehr gute, solide Leistung, demnächst kommt dann bei Dir sicher der große Sprung!

Christian fehlt glaub ich noch? Hab ich sonst noch jemand vergessen oder oben irgendwas durcheinander gebracht? :confused: Bestimmt ...

Hatte zu viele Smilies, deshalb nochmal für alle: :daumen: :respekt: :daumen: :nick: :winken:

:hallo: Korinna, meine Daumen sind nonstop gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

----------------

Vielen Dank für die Glückwünsche! Der sauberste, gleichmäßigste 10er wars auf alle Fälle.
Bisher lag ich mind. bei 2-3km über 4, diesmal waren alle Kilometer zumindest knapp unter der 4er-Pace. Die Ausdauer scheint momentan ganz gut zu sein..
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13988
Antracis hat geschrieben: PS: Hab grad mal unverbindlich ein Hotelzimmer fürs letzte Oktoberwochenende in FFM reserviert. :teufel:
Hey, das ist ja stark :daumen: :nick: Bis dahin kann zwar noch die Welt untergehen. Aber es wäre schön wenns klappt und möglichst viele von uns dabei sein könnten. Wenn nix dazwischen kommt, bin ich sicher dabei :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13989
Mahlzeit. Oh Mann, was für ein Tag!

Markus Gecko hatte ich ja schon gratuliert (wie auch Jan Awesome, JBl und Voxel). Auf dessen Erfolg werde ich jetzt immer hinweisen, wenn ein Neuling + Wenigtrainierer unbedingt ein paar 32 – 35 km Läufe bei 40 – 50 Wochenkm einschieben will. :nick:

Sven, Sascha, und Huebi: das tut mir aufrichtig leid. Ärgert Euch noch ein paar Tage, und dann benutzt die in dieser Saison gewonnene Fitness in der nächsten.
Commanche27 hat geschrieben:Dann leicht Gas geben...10k@ 42:40 oder so.

Jo, Jan, ganz großes Kino. Riesenerfolg, super + geduldigst herausgelaufen. :party:
farhadsun hat geschrieben:Ich habe vergessen abzudrücken, aber Markus sagte mit dass es ein 3:02:xx gewesen ist (ich habe selber noch nicht in die Ergebnisliste geschaut), worüber ich mich riesig freue, v.a. weil ich doch kurz davor war, aufzugeben und ins Ziel zu trotten oder zu gehen
PB! Und das sehr deutlich! Herzlichen Glückwunsch. :daumen:
Tvaellen hat geschrieben:Von unterwegs ein paar kurze Zeilen. 3 h 13 min, Ziel erreicht.
PB! Sub-3:15! Und New York Quali! Hast du sauber hinbekommen. :daumen:
mvm hat geschrieben:Losgelaufen bin ich recht moderat - Farhad hat vorm Start noch versucht, mich zu überreden, im Zug mit aufzuspringen, aber ich wusste natürlich, dass das mein Tod werden würde. Nach den ersten drei Kilometern hatte ich 4:25 als Schnitt und wollte langsam Fahrt aufnehmen. Allerdings bin ich wohl weiter vorne gestartet, als mir zustand (obwohl ich eher auf andere aufgelaufen bin, als das ich Leute hinter mir hatte, die vorbei wollten). Auf jeden Fall kam irgendwann der 3:00-Ballo von hinten und da war es dann doch um meinen Verstand geschehen. Hatte nicht sogar Holger gesagt, 'irgendwann dann bis 4:12 runtergehen'? Wahrscheinlich hatte ich schon eine leichte Sauerstoffschuld und mein Verstand hat kurz ausgesetzt.
Ja genau. Ich dachte mir doch, dass du trotz allem im PB-Form warst. So hast du halt was riskiert – wer hätte das nicht. Mutig gelaufen, fast noch PB erzielt – es hätte schlimmer laufen können. Insgesamt hast du dich nicht nur in dieser Saison stark verbessert, sondern obendrein noch einiges über dich gelernt. :daumen:
D-Bus hat geschrieben: Wenn also alles ok sein sollte, bleibe ich bei meiner Empfehlung: mit 4:30er Pace los, dann schrittweise auf 4:15 runter. Dann liegt man bei 10 km um die 43 Minuten. Wenn sich das zu hart anfühlt, geh auf 4:20 - 4:25er Pace hoch, und es wird immer noch eine PB. Wenn nicht, lauf erstmal so weiter; mit einer winzig-kleinen Temposteigerung nach 35 km ist dann auch die sub-3 noch drin.
Ethan hat geschrieben:Und eins noch: Haltet bitte diesen Faden weiter aufrecht! Ist irgendwie wie eine Daily Soap. Man guckt fast jeden Tag eben rein, freut sich über bekannte Gesichter (und wechselnde Nebendarsteller), und man kann auch mal ein, zwei Episoden verpassen, ohne den (Obacht: Wortspiel) Faden zu verlieren.
Ehrensache. Schließlich rede ich viel zu gerne übers Laufen.

Oh, und @Jan: vielen Dank für die Blumen. Wie grad gesagt, rede ich halt gerne übers Laufen…
Bzgl. der 10er: ich wollte Euch doch gestern nur unterhalten/vom Marathon ablenken. Selbstverständlich kamen auch diese Q-Einheiten in mein Trainingsbericht:
D-Bus hat geschrieben:Und so nebenbei, langweiliges Tapern:
@me, Taperwoche 1/3 (KW 15): 112 km
Mi: 17,1 km @4:29 mit Lauf-ABC, 3 Steigerungen und 10 km @4:04
Sa: 30,6 km @4:44, mit 10 km EB @4:11
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13990
Oh man, ein ereignisreiches Wochenende war das ja. Jeden einzelnen kann ich jetzt nicht beglückwünschen, das sind einfach zu viele :D
Glückwunsch an die Kurzstreckler sowie an die Marathonis, von denen einige mich lehren, dass unterwegs viel passieren kann und umso größer wird mein Respekt vor meinem Rennen am Sonntag.
Ganz besonders leid tun mir Hepp und Anti, solch eine starke, akribische Vorbereitung und dann das. Damit hab ich nicht gerechnet. Schade!
Erholt euch alle gut und dann wird sicherlich wieder was gehen ;-)
Bild
Bild

13991
gecko hat geschrieben: mit einer pace von 4:53 im mittel. bis km32 war ich auf 4:44, dann kam er, der hammermann. ich kann jetzt sagen: ja es gibt ihn
Du hast recht, es gibt den Hammermann, aber mit einem breiteren Trainingsfundament, einer optimalen Vorbereitung und mehr Wettkampferfahrung kann er Dich nicht mehr erschrecken. Mir ist er in meinem Leben dreimal bei einem Marathon begegnet, und zwar zwischen 1985 und 1986, diese Marathöne zähle ich gar nicht. Ich war zu jung, hatte zu wenig trainiert, vielleicht 50km pro Woche im Schnitt und im Wettkampf zu wenig getrunken, bei km 30 schlug er dann brutal zu. Mit einer 38 tief über 10 km als Vorleistung rettete ich mich jedesmal ins Ziel, meine Zeiten: zweimal ca. 3:45h, einmal über 4:00h. Das war brutal.

Seither hatte ich keinen wirklichen Einbruch, der den Namen verdient, bei einem Marathon mehr erlebt, das sollte Dir Mut machen.

Beste Grüße!

13992
Wollte eigentlich gleich REnnbericht tippen, aber dafür reicht mir die Zeit doch nicht mehr, nur das Fazit nehme ich schon mal vorweg.
War lange auf Kurs 3.09-3.11, die Race Pace Funktion meiner Polaruhr zeigt an wie man im Bezug auf seine Zielzeit liegt. Hatte 3.14 eingestellt und hatte so um Kilometer 30 herum -4:30 min, das war somit Kurs auf die 3.09.
Mein "Motor" hätte das vielleicht sogar durchgehalten, nicht aber mein "Fahrwerk". Das wurde von Kilometer zu Kilometer "zickiger" und ab km 40 war ich kurz davor, wie gecko in den "Walking-Modus" zu fallen, weil die linke Wade "dicht" war.
Aber hey, was will ich denn? eine 3.13 ist eine Superzeit für mich, 10 min besser als im Vorjahr und ich habe gespürt, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, trotz meines "hohen Alters". Es waren somit vielleicht keine 15 Punkte, um das Ergebnis in Schulnoten zu bewerten, aber 13 oder 14, und wer sich darüber nicht freut, macht was verkehrt.
Mein Trost an Farhad, Anti und Hepp: ihr habt Eure Bestzeit noch vor Euch, freut Euch darauf, ihr werdet entweder im Herbst oder nächstes Jahr (in Hamburg?) Eure sub 3 Zeit laufen.

Nur ein Fehler ärgert mich sehr: ich hätte gestern Abend in HH bleiben und mit Euch feiern sollen, das mache ich nächstes Jahr anders, da übernachte ich nochmals in HH und fahre erst Montag zurück, Es war sehr schade, aber die beiden Physios haben mich fast 30 min lang durchgeknetet und die Krämpfe aus meinen Beinen nach dem Rennen herausgedrückt :peinlich: Dann schickten sie mich auch noch zu den Sanis, wo man mir so einen Krampflöser einflößte und danach war das Zeitfenster bis zur Abfahrt des Zuges einfach zu klein.

13993
Tvaellen hat geschrieben: Aber hey, was will ich denn? eine 3.13 ist eine Superzeit für mich, 10 min besser als im Vorjahr .....
Glückwunsch! PB um 10 Minuten verbessert! Das ist doch ein kräftiger Sprung nach vorn!

13994
voxel hat geschrieben:G
Wow, das ist der Hammer!!! Absolut geniale Zeit! Du hast deine 10er Bestzeit ja dermaßen pulverisiert, das ist ganz stark!

13995
Wolfgang auch dir nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser super-PB. :daumen:
Sehr stark gemacht.

Allen anderen natürlich noch vielen Dank für die Schilderungen des Erlebten. Das macht es für die, die leider nicht live dabei sein konnten doch sehr plastisch. Mich persönlich erfüllt es mit sehr viel Freude, dass ihr den Eindruck, der hier tagtäglich in dem ollen Faden vorgelebt wird, auch wieder einmal in Wirklichkeit mit Leben gefüllt habt. Das ist super und motiviert ungemein, mit Spaß dabei zu bleiben.

Das hier:
Commanche27 hat geschrieben:@ Holger: Zum 10er sag ich nichts... Du hättest uns immerhin den schnelleren beinahe unterschlagen.
Was neben deiner zu würdigenden beständigen Topleistung bei deinen eigenen wk im Fadenklatsch bei der Messe und nach dem Marathon viel präsenter war ist die Tatsache, dass du bei einigen oder vielen von uns signifikant am Erfolg mitgewirkt hast. Du bist unheimlich versiert in der Trainingsplanung und in deinen Prognosen der individuellen Leistungsfähigkeit. Du hast auch bei mir wesentliche Vorschläge im Plan gemacht, die sicherlich zur heutigen Form beigetragen haben. Training ist nicht die aneinanderreihung von Einheiten sondern viel mehr ein behutsamer Formaufbau in Bezug auf eine realistische Prognose der zu erwartenden Leistungsfähigkeit an Tag x. Für deine Hilfe bei meinem Plan und die vorgenannte Erkenntnis danke ich dir Holger.
möchte ich auch nochmal explizit heraus stellen. Gerade ich als absolutes Greenhorn profitiere ungemein von den Ratschlägen von speziell Holger. Aus diesem Grund wünsche ich ihm - allem eigenen Understatement zum Trotz - sehr dass er sein großes Ziel am 01.05. erreicht.

@ dkf (Die knallharte Frau) bzw. dvh (Das voll-schnelle Huhn)
Ich wünsche nochmals ausdrücklich ganz viel Erfolg, super schnelle Beine und gute Luft. Wir schielen heute alle über den großen Teich.
Und immer daran denken:
Never stop!
PB's:

Bild

13996
Auch von mir noch mal Grüße an die Runde. :winken: Ich hatte ja gestern die Ehre, einige von euch in natura kennenzulernen. Noch mal vielen Dank an - den offenbar auch in real - stets gut gelaunten, super netten und stets motivierenden Farhad für die Einladung. :)

Und auch hier noch mal Gratulation und Respekt an alle Läufer, vollkommen egal ob sie einfach nur Hammerschnell waren (Commanche :wow: ) oder sich trotz unerwarteter Probleme durchgebissen und mit einem krassen Kampfgeist ins Ziel durchgekämpft haben. (Hepp :frown: )

Ein stiller Mitleser des Fadens bin ich eh schon seit längeren. Mal schauen, da mein Ziel für den nächsten Marathon im Herbst bei mir jetzt wohl mindestens sub3:20 lauten muss und ich mir vorgenommen habe, dafür doch mal mit Trainingsplan zu trainieren, könnte es durchaus passieren, dass ich mir demnächst hier öfters mal zu Wort melde. :nick:

Bleibt weiter so wie ihr seid,
Dartan / Matthias

13997
Dartan, jetzt spuck auch Deine Zeit aus! Wenn Du die auch noch ohne Trainingsplan geschafft hast, ist die um so beeindruckender :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13998
Hallo Matthias,

auch dir hier noch herzliche Glückwünsche zu deinem tollen Marathon(-Debut?). Das nächste Ziel kann in der Tat dann nur Sub-03:20 lauten. Und wo soll das denn sonst behandelt, angestrebt und erreicht werden, wenn nicht hier? :nick:
PB's:

Bild

13999
gecko hat geschrieben:Dartan, jetzt spuck auch Deine Zeit aus! Wenn Du die auch noch ohne Trainingsplan geschafft hast, ist die um so beeindruckender :)
Eine komplett unerwartete 3:21:37 :hurra: , Bericht im Hamburg Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost2168303

Und ach ja, auch an dich noch mal Respekt und Gratulation zu dieser Hammer Debützeit! :geil: Und noch mal vielen Dank für's organisieren des Shirts und für das nette Forums-Treffen auf der Messe. Es hat mich auch super gefreut, dich nach dem Lauf zumindest noch mal kurz getroffen zu haben. :)

14000
kappel1719 hat geschrieben:Hallo Matthias,

auch dir hier noch herzliche Glückwünsche zu deinem tollen Marathon(-Debut?). Das nächste Ziel kann in der Tat dann nur Sub-03:20 lauten. Und wo soll das denn sonst behandelt, angestrebt und erreicht werden, wenn nicht hier? :nick:
Vielen Dank!

Mein Debüt war's nicht. Das hatte ich letzten Herbst in Berlin (3:29:x) und bin dann gleich 4 Wochen später meinen zweiten in Frankfurt gelaufen (3:28:08). Somit war, nach einem eher durchwachsenen Training im Winter, mein Traumziel für Marathon #3 in Hamburg eigentlich die 3:25. Die 3:21:37 hat mich somit jetzt doch etwas überrumpelt... :teufel:

Ich muss das Ergebnis jetzt wohl erstmal etwas sacken lassen und dann in Ruhe meine Ziele neu sortieren. Aber ich denke mal, so falsch wäre ich in den Faden wohl nicht. Jedenfalls wäre ich mal wieder jemand, auf dem der eigentlichen "Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar" Titel ziemlich exakt zutrifft. :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“