McAwesome hat geschrieben: 5er. War so mittel.
[...]
18:52.
[...]
immerhin bin ich Dritter geworden.
Ja - einen mittelmäßigen 5er sub19 wollte ich auch immer schon mal laufen... tztztz...
Glückwunsch!
JBl hat geschrieben:Ne neue PB. [...] Allerdings war die alte PB damals auf der flachen Strecke und die heutige ist doch leicht wellig und hat ein paar schärfere Kurven (5x 2km Runde).
Ebenfalls Glückwunsch! Sub 39 bei dem Profil ist doch top!
Und Glückwünsche natürlich auch an Voxel - wieder einmal der reine Wahnsinn...
Steffen42 hat geschrieben:Es war geil.
Sehr schön. Glückwunsch. Auf Fahrradfahren hätte ich bei dem Wind heute keinen Bock gehabt - und hier hat's nichtmal geregnet.
gecko hat geschrieben:3:25:52
McAwesome hat geschrieben:@Gecko: Hammerzeit!!! Gratulation zu so einem tollen Marathondebüt

Eine super Zeit und ein großer Kampf. Bitte gerne einen ausführlichen Rennbericht nachliefern!
+1 - Klasse. Hab Dich leider im Ziel nicht gesehen, freut mich aber Dich (und noch einige andere) mal persönlich kennengelernt zu haben.
Commanche27 hat geschrieben:
HM@ 1:29:10 und dann Gas!
Am Ende stand dann 2:56:42.
Eine Hammerleistung - und das, wo der negative Split meiner Meinung nach zeigt, dass da noch Potenial ist!
Also, auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch, Jan! Ich kann nur nochmal betonen, wie sehr ich mich immer freue, Dich al Mitläufer in der Nähe zu wissen!
@me: keine PB. Es ist ne 3:07:31 geworden (PB 3:07:08). Nach dem ganzen Hin und Her der letzten Wochen bin ich aber hoch zufrieden und noch gestern hätte ich nicht gedacht, dass das so funktionieren kann.
Ich muss natürlich schon am Vortag anfangen, wo ich neben einigen Mitschreibern in diesem Faden auch einige andere Foristen treffen konnte. Aber ich will zum heutigen Tag kommen, da ich mich echt freue, wenn ich gleich schlafen kann.
Vorm Start gab es ein nettes Zusammentreffen mit einem Großteil der Bande hier:
Von links nach rechts:
Commanche27, farhadsun, hepp78, antracis, ich, Dude77, Huebi
Tvaellen war leider in einem anderem Block - den habe ich schon wieder das ganze Wochenende verpasst - sehr schade. Ganz kurz gesprochen habe ich außerdem den hier allseits bekannten Moegnel noch. Nun gut, gibt es einen Marathon, den er nicht läuft. Ein ganz außergewöhnlicher Mensch, der immer beste Laune zu haben scheint. An Motivation mangelt es heute also nicht!
An dieser Stelle natürlich nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die Daumen gedrückt haben!
Losgelaufen bin ich recht moderat - Farhad hat vorm Start noch versucht, mich zu überreden, im Zug mit aufzuspringen, aber ich wusste natürlich, dass das mein Tod werden würde. Nach den ersten drei Kilometern hatte ich 4:25 als Schnitt und wollte langsam Fahrt aufnehmen. Allerdings bin ich wohl weiter vorne gestartet, als mir zustand (obwohl ich eher auf andere aufgelaufen bin, als das ich Leute hinter mir hatte, die vorbei wollten). Auf jeden Fall kam irgendwann der 3:00-Ballo von hinten und da war es dann doch um meinen Verstand geschehen. Hatte nicht sogar Holger gesagt, '
irgendwann dann bis 4:12 runtergehen'? Wahrscheinlich hatte ich schon eine leichte Sauerstoffschuld und mein Verstand hat kurz ausgesetzt. Ich hab mir auf jeden Fall überlegt, dan Ballon nicht zu weit ziehen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt war es noch so voll auf der Strecke, dass ich mich nicht direkt dahinter einorden konnte. D.h. ich konnte schon. Aber nachdem ich zwei Mal meine Ellbogen einsetzen musste, habe ich dann doch davon abgelassen, die genaue Position zu verteidigen. Den Ballon in Sichtweite (200 bis 400m vor mir) werde ich bei Kilometer 8 von hinten leicht angestupst. Farhad! Komisch, der war doch am Start vor mir... Egal, wir laufen ein gutes Stück zusammen. Er erzählt mir noch, wer von unserer Truppe vor und wer hinter uns ist. Dafür habe ich aber kein Ohr. Ich bin froh, ihn zu sehen und wir "unterhalten" uns nur mit Handzeichen. Als er jedoch ansetzt, den Ballon zu überholen, muss ich doch laut werden. "mach Du mal - an dem Ballon laufe
ich nicht vorbei". Farhad läuft tatsächlich mal neben und kurz vor dem Ballon und irgendwann sehe ich ihn nicht mehr. Als es bei Kilometer 15 in den Tunnel geht, sehe ich auch den Ballon nicht mehr. Bei Kilometer 16 sehe ich Farhad nochmal von weitem, kann aber nicht mehr aufschließen.
Dann kommt der schlimmste Moment: bei Kilometer 18 laufen wir direkt am Eingang unseres Hotels vorbei... Ums kurz zu machen: ich bin weiter gelaufen, hatte aber einen starken Rechtsdrall

... Trotzdem erreiche ich die HM-Marke nach meiner Uhr bei nur ganz knapp über 1:30. Kurz danach geht es (nur leicht) bergauf und ich merke, wie ich das Tempo nicht mehr halten kann. Der Rest ist schnell erzählt: ich laufe irgendwas um die 4:35min/km weiter und kann das auch mehr oder weniger ins Ziel retten (offizielle Splits. 1:30:02 / 1:37:29). Einen so großen Unterschied zwischen erster und zweiter Hälfte hatt ich noch nie. Trotzdem gräme ich mich darüber nicht. Ganz offenichtlich wäre ich auch mit ner langsameren ersten Hälfte nicht mehr als 5 Minuten schneller gewesen - und das Risiko bin ich ja bewusst eingegangen.
Irgendwann kommt der Dude von hinten und fragt, ob alles ok ist. Ist es natürlich nicht. Ich bedeute ihm, weiter zu laufen und freue mich ehrlich, dass er so gut drauf ist. Huebi kommt irgendwann vor mir ins Blickfeld kann aber nicht mehr lange mitgehen. Ich überlege noch kurz, bei ihm zu bleiben, traue mich aber nicht, noch langsamer zu werden, da ich Angst habe, aus dem Rythmus zu kommen. Dann, ich weiß es nicht mehr genau, würde aber auf Kilometer 32/33 tippen, sehe ich vor mir ein blaues Trikot von Svens Verein. Ich hab tatsächlich noch für den Bruchteil einer Sekunde gedacht '
komisch, Sven hat gar nicht erzählt, dass er mit nem Vereinskollegen hier ist'. Ich bin recht bald bei ihm, frage kurz was los ist, und Sven hält sich irgendwie den Rücken. Ich versuche ihn dann kurz aufzmuntern und sage: "3:10 schaffen wir aber jetzt noch".
Das war ein Fehler. Ich hätte schön in 5:00min/km zuende laufen können, das hätte immer noch funktioniert. Aber Svens Ehrgeiz ist jetzt angestachelt und er will mir unbedingt zu ner neuen Bestzeit verhelfen. Keine Ahnung, wofür es gut sein soll, dreieinhalb Sekunden schneller als beim letzten Mal zu sein. Aber Sven werde ich jetzt offensichtlich nicht mehr los. Er redet unermüdlich auf mich ein. Er muss also Luft ohne Ende haben, hält sich aber immer wieder den Rücken. Unfassbar, aber was soll ich machen? Ich spüre jetzt also auch eine Art moralischer Verpflichtung, nochmal alles rauszuholen. Sven redet und redet - antworten kann ich natürlich nicht mehr... drei Kilometer vorm Ziel rechnet Sven mir vor, dass wir "nur noch" 4:30min/km laufen müssen, damit ich unter 3:07 bleibe. Ich denke nur '
Super, ich kann mich ab morgen drei Wochen nicht mehr bewegen, um meine PB um 9 Sekunden zu verbessern!' Ich gebe trotzdem Gas. Also, ich strenge mich an - "Gas geben" kann man das nicht wirklich nennen. Aber es langt nicht mehr.
Ich bin trotzdem zufrieden und gehe relativ zügig duschen. Natürlich bin ich etwas ungelenk, aber ich kann mich erstaunlich gut bewegen. Die Kompressionsocken dauern etwas länger, aber nach zehn Minuten bin ich die auch los. Ich stelle mich nochmal bei der Essenausgabe an und treffe draußen die anderen. Anti und Wolfgang hab ich leider nicht mehr gesehen - schade.
Wie Farhad schon berichtet hat, sind wir anschließend noch zu ihm und haben Susis Herrenhandtasche geleert. Nach drei recht asketischen Monaten fast komplett ohne Alkohol, waren zwei halbe nach nem Marathon natürlich etwas viel. Ich musste mich also gerade von meiner Frau erstmal zum Italiener tragen lassen - deswegen der verspätete Bericht.
Ich hoffe, er kommt noch früh genug, damit Susi ihn vorm Schlafengehen lesen kann - die Chancen stehen wg. der Zeitumstellung ja so schlecht nicht.
Susi: gib morgen alles! Ich habe Sie in Münster laufen sehen und weiß natürlich, dass Sie dazu nicht angetrieben werden müssen. Trotzdem sollen Sie wisen, dass wir heute auch viel über Sie geredet haben und wir morgen im Herzen
alle bei Ihnen sein werden.
Never stop!
Markus