Kühler Kopf ist ein gutes Stichwort
Der heutige LaLa sollte einen befriedigenden Abschluss einer guten Laufwoche bringen. Leider fiel er mir heute viel schwerer als es die nackten Daten hergeben. Bin ein letztes Mal vor dem WK in 2 Wochen über die HM-Distanz gegangen. Geplant war, etwas schneller als 6:00 anzugehen und in der zweiten Hälfte so zu beschleunigen, dass ich mit knapp unter 2 h rauskomme. Soweit so gut, hat auch geklappt, 5:46 auf den ersten 12 km und 5:26 auf den verbleibenden 9. Allerdings pfiff ich auf den letzten 3 km auf dem letzten Loch und war heilfroh, als ich die 21,1 km abdrücken konnte, um noch 500 m heim zu traben.
Gut, es war arg warm, aber eigentlich mag ich die Wärme. Direkte Sonne empfanmd ich heute aber doch als unangenehm, die gefühlte Temperatur (von eigentlich ca. 25 -27 Grad) lag über 30 Grad. Aber damit werde ich im WK wohl auch auch klarkommen müssen. Hoffe, dass es mir da besser gelingt. Was mich im heutigen Lauf aber doch stark beeinträchtigte war die Pollenexplosion der letzten Tage. Schon beim gemütlichen Tempo atmete ich viel schwerer als sonst, und auch die HF lag gut 10 Schläge höher als normal bei dem Tempo. Den Faktor hatte ich bisher nicht auf dem Radar.
Ansonsten eine schöne Laufwoche mit einem herrlichen, zügigen Sightseeing-Lauf durch Berlin, viel besser als erwarteten 5x2k @< 4:30 Intervallen (habe
hier davon berichtet), einem zügigen 7 km Lockerungslauf gestern und eben dem heutigen LaLa über die HM Distanz, macht mit zusammen 55 km die zweite Woche >50 km in Folge.
Im Sinne der WK-Vorbereitung sind nun duch die Fußüberlastungspause zwar einige km und insbesondere Tempoeinheiten ausgefallen, aber immerhin konnte ich umfangsmäßig ein wenig aufholen.
Die Woche im Überblick:
Mo Pause
Di 10,3 km in 52:00 (5:03)
Mi Pause
Do 3 km EL, 5x2000 m @ ca. 4:27 (4:26, 4:29, 4:27, 4:26, 4:26) mit je 6 min TP, insgesamt 16,8 km
Fr 20 min Stabitraining
Sa 7 km in 34:41 (4:57, avg HF 160 = 80%), anschl. 45 min Krafttraining
So 21,1 km in 1:58:54 (5:38, avg HF 150 = 75%)
Total 55 WKM. Ich kämpfe mich wieder ran. Kommende Woche noch eine QE für die Tempohärte, und dann gehts langsam ins Tapering...