Banner

wie vorbereiten auf Halbmarathon ?

551
Glückwunsch nochmals an alle, die ihre ersten HM-WKs erfolgreich absolviert haben!
Da ich mich auch in die Liste hier eingetragen habe, wollte ich nur mein Ergebnis kurz auch hier noch nachliefern. Habe den kurzen Bericht in einem anderen Faden gepostet, daher nur der Link: http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-10-km/102227-sub-42-30-sub-45-sub-47-30-a-32.html#post2157829
In Kürze: Habe mein Ziel nicht erreicht und meinen ersten HM-WK auch nicht finishen können. Werde mein Ziel für den nächsten auf "Ankommen" abändern ;)
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

552
Hi Tom, habe soeben deinen Bericht gelesen und bin gerade etwas sprachlos. Hoffe du hast dich soweit erholt und bist wieder fit!

Alles Gute!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

554
Biene77 hat geschrieben:Hi Tom, habe soeben deinen Bericht gelesen und bin gerade etwas sprachlos. Hoffe du hast dich soweit erholt und bist wieder fit!

Alles Gute!
Danke!
Am Tag danach hatte ich Ganzkörpermuskelkater und mir natürlich eine Erkältung eingefangen, Körper war noch die halbe Woche total am Ende.
Aber es geht mir nach dieser Woche jetzt wieder top, habe auch schon wieder lockere 25km hinter mir.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)

555
Das kann ich mir vorstellen. Mach ruhig langsam...die Erholung hast du dir verdient :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

556
Biene77 hat geschrieben:Hi Tom, habe soeben deinen Bericht gelesen und bin gerade etwas sprachlos.
+1

Aber schön zu lesen, dass es dir inzwischen wieder gut geht!

Bei mir hätte gestern eigentlich die erste Einheit des 6-Wochen-Plans angestanden. Promt wurde ich krank, das erst mal seit Ewigkeiten! Habe jetzt 2 Tage die Couch gehütet und werde heute eine gemütliche Runde drehen und je nachdem wie es läuft dann Donnerstag den Tempolauf nachholen.
Direkt in der ersten "richtigen" Vorbereitungswoche den Plan nicht zu schaffen würde mich total fuchsen.

Viele Grüße :winken:
Bestzeiten:
5k: 29:48 (03.05.2015)
10k: 59:13 (28.03.2016)

557
Hallo TomBuilder,
danke fürs teilen deiner Erfahrung. Werde künftig die Temperaturen noch mehr beachten.

Ich hatte mir erstmals eine Verhärtung der Wade zugezogen. Sonntags bin ich dann noch 2,5km gelaufen.
Es sollten 5 werden, aber nach einer Runde hatte die Wade genug. Mittags ließ ich mich massieren.
Danach war es zu 80% gut.

Letzten Sonntag lief ich 15 km und es ging lockerer als je zuvor.
Die Pause hat also was gebracht.

Morgen steht als letzter Test ein 10km WK an. Es gilt meine 58min zu unterbieten.
Dann noch 4Wochen zum HM.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

558
So das muss ich noch loswerden:
Heute bei bestem Laufwetter 8Grad und leichter Regen. Ich war pünktlich am Start und motiviert mit All Out 55min zu knacken.
Die Idee war mit 5:30min km zu starten. Da ich bisher eher auf Nr. sicher gelaufen war hatte ich keine richtige Erfahrung wo meine
Grenze liegt. Also recht weit Vorne eingereiht und losgestartet.Auf dem 1.km zeigt die Uhr gleich 5min. Ok zu schnell
fühlt sich aber gut an. Bei km 3 dachte ich das erste Mal dran es könnte auch schief gehen. Bei km 5 war ich dann auf 6min abgefallen.
Mein Gefühl sagte zwar was anderes ich weiss aber sch, dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Da wurde ich überholt
und dachte da kann ich mch dranhängen. Das hat fürdie nächsten 3km gut geklappt und Zeit war wieder bei 5:30. Danach musste ich meine Pacemaker ziehen lassen. Ich hatte wieder ein gutes Geühl den Lauf im Griff zu haben. Der Lauf hatte eine kleine und zwei große Runden.
Km 8 hatte einen langen Anstieg. hier habe ich die Pace gehalten und mit dem Endspurt am höchsten Punkt gestartet. Nach einer langen Geraden mit Gefälle ging es in eine halbe Stadionrunde. Hier ging mein Puls über 180. Den Endspurt habe ich bis ins Ziel
gerettet. So nun bin ich überglücklich mit der Endzeit 54:57!

Frank

559
frank2015 hat geschrieben:So das muss ich noch loswerden:
Heute bei bestem Laufwetter 8Grad und leichter Regen. Ich war pünktlich am Start und motiviert mit All Out 55min zu knacken.
Die Idee war mit 5:30min km zu starten. Da ich bisher eher auf Nr. sicher gelaufen war hatte ich keine richtige Erfahrung wo meine
Grenze liegt. Also recht weit Vorne eingereiht und losgestartet.Auf dem 1.km zeigt die Uhr gleich 5min. Ok zu schnell
fühlt sich aber gut an. Bei km 3 dachte ich das erste Mal dran es könnte auch schief gehen. Bei km 5 war ich dann auf 6min abgefallen.
Mein Gefühl sagte zwar was anderes ich weiss aber sch, dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Da wurde ich überholt
und dachte da kann ich mch dranhängen. Das hat fürdie nächsten 3km gut geklappt und Zeit war wieder bei 5:30. Danach musste ich meine Pacemaker ziehen lassen. Ich hatte wieder ein gutes Geühl den Lauf im Griff zu haben. Der Lauf hatte eine kleine und zwei große Runden.
Km 8 hatte einen langen Anstieg. hier habe ich die Pace gehalten und mit dem Endspurt am höchsten Punkt gestartet. Nach einer langen Geraden mit Gefälle ging es in eine halbe Stadionrunde. Hier ging mein Puls über 180. Den Endspurt habe ich bis ins Ziel
gerettet. So nun bin ich überglücklich mit der Endzeit 54:57!

Frank
Sauber... Wiesloch, oder? Durch die Höhenmeter ist die Zeit sogar noch etwas mehr wert. :daumen:

560
Genau. Wichtiger als die Höhenmeter sind mir die 3 Minuten Verbesserung.
Es traten bei der höheren Geschwindigkeit ganz neue Effekte ein:
Die Oberschenkel am Anschlag, die Atemtechnik noch Suboptimal
(oder ist japsen überhaupt eine Atemtechnik?), sowie leichtes Seitenstechen.
Jetzt muss ich mich entscheiden mit welcher Pace ich den HM angehen will.

561
Super @frank2015!

Die 55 sind genau mein Ziel beim 10er WK nächsten Sonntag.

Heute lief ich zum Training nen 5&10k WK mit. Meine Tochter wollte den 5k zusammen laufen in <33. So war mein Plan, sie hierbei zu begleiten und dann noch ne Runde dranzuhängen um am Ende bei <60 im Ziel zu sein.
Enttäuscht stoppte ich die Uhr mit 1:03 im Ziel, stellte dann aber fest, daß da 10,6km auf meiner Uhr verbucht waren.
Kann mir nicht vorstellen, daß meine Suunto Ambit3 Run sooo falsch liegt.
Vermute den Fehler lieber beim Veranstalter und bereite mich psychologisch gefestigt auf den kommenden (offiziell vermessenen) 10k vor.

38Km diese Woche, vermutlich mein Rekord.

563
Vielen Dank nochmal für die Glückwünsche - nach 2 Tagen konnte ich dann auch wieder Treppen abwärts laufen und nochmal 2 Tage später war dann alles überstanden. Heute Abend werde ich dann wohl erstmals wieder meine Schuhe schnüren.

Glückwunsch auch an Frank - dann kann der HM ja langsam kommen.
...und auch an Tom nochmal vielen Dank für den Bericht aus der Abteilung wie man es nicht machen sollte. Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Ich muss/will mir langsam mal Folgeziele suchen. Nr. 1 geht so in die Richtung 1000 Trainingskilometer im Jahr. Nichts weltbewegendes, aber man muss sich doch auch später noch steigern können :zwinker5:
2-3 Wettkämpfe sollen dann auch noch folgen, ob noch ein HM dabei sein wird bin ich mir grad noch unschlüssig.
Alle die noch dran sind wünsche ich viel Erfolg für die nächsten Wochen.

VG vom Ingo

564
@maccal Du bist heute dran?
Na dann mal viel Erfolg für dein Ziel!

Ich war diese Woche im Höhentraining. Ok ein paar Tage Urlaub im nahen Schwarzwald.
Das genutzt für 2 Läufe mit 150 HM auf 3,5km. Nach wie vor muss ich darauf achten
Waden und (linkes) Knie nicht zu überlasten. Eine Schmerzen, aber ich merke mehr geht
nicht.

Auf den Kalender schau. Ok nur noch 3Wochen bis zu. HM. Auf die Seite schau, die rechnen
mit 12000 Läufern? Ist mirnoch nie aufgefallen. Es sei denn ich wollte in die City und es war
absolutes Verkehrschaos. Hätte mit vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich da mitlaufe
hätte ich ihn für verrückte erklärt.

So soll ich meinen Heimvorteil nutzen und eine Teil der Strecke im LaL machen?

565
Ich bin erst mal raus. Letzte Woche in Hamburg mir eine Erkältung eingefangen und somit war wieder mal Laufpause angesagt. Mal schauen, wie viel ich diesmal abgebaut habe. :-/
Bin seit Februar keinen richtigen 20er mehr gelaufen. In der Form ist es unsinnig bei einem HM zu starten. Der Mönchengladbach HM ist nicht gerade günstig, mein Mann hätte mich auch dabei begleitet, d.h. teuer mal 2. Ich kam beim Grübel auf den Gedanken, dass man sich für das Geld auch ein schönes WE mit Übernachtung woanders gönnen kann, da ist das Geld schöner investiert.

Ich werde schauen, dass ich vor dem Sommer einen guten 10er gelaufen bekomme. Im Juli bin ich zwar zu einem Frauenlauf angemeldet, aber da wird es mir sicher zu heiß um eine gescheite Zeit zu laufen oder ein Sommersturm wütet, es muss also ein 10er davor her. HM ist erst mal auf den Herbst verschoben, wann und wo muss ich noch entscheiden.

566
Moin, dann gibts auch mal von mir einen kleinen Zwischenstatus:
Training läuft klasse. Ich trainiere derzeit mit minimal weniger Umfang als vorgeschrieben. Hatte gestern nen 20km Lauf in 4:25 Pace locker durchgezogen und heute weder Muskelkater, noch sonst irgendwelche Belastungsschmerzen. (Letzte Woche 105km)
Für Samstag hab ich mich für nen hügeligen 10km Lauf angemeldet...die 36min sind auf der Strecke vermutlich nicht drin (Altstadtlauf Weinheim), aber der Puls sollte da schon gut hochgetrieben werden :)
Am 14.05. gehts dann in Mannheim über die Halbmarathon Distanz (Steigerungen mit Ziel so 1:25).
Nun gehts in Woche 15 von 20.

Grüße
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24

567
Meine letzte Woche fing gut an, Montag und Dienstag je 15km, Mittwoch war Tempotraining angesagt. Bin aber mit Halsschmerzen aufgewacht und habe drei Tage Pause eingelegt. Samstag und Sonntag früh wieder je 15 km gelaufen und Sonntag Abend eine kurze Tempo-Einheit. Insgesamt war die Woche also noch ok.

Was mich aber so sehr freut ist, dass mein Puls endlich nach unten geht. Im Dezember stieg mein Ruhe-Puls krankheitsbedingt von unter 50 auf 90. In den 2 Monaten danach ging er auch nicht mehr unter 60. Frustriert habe ich ihn nicht mehr gemessen. Am Wochenende beim Schuhe anziehen war er an beiden Tagen bei 52! Dementsprechend gut liefen auch die langsamen Läufe. 4:48 min/km bei 70% der HFmax war der schnellste Kilometer. Damit bin ich wirklich glücklich und gönne mir heute nach den zwei Einheiten gestern schon wieder einen Ruhetag.

568
Kleiner Nachtrag zum 10k WK am Wochenende.
Ich hatte mir für mein Vorhaben die 55er Schallmauer zu durchbrechen den 10k in Santo Domingo ausgesucht. Es ist die größte Laufveranstaltung des Landes und fand nachmitags um 17:00 bei 29°C, Luftfeuchtigkeit extrem, statt. Warmlaufen stellte ich nach einem kurzen Versuch, komplettv naß geschwitzt und durstig gleich wieder ein.

Bei 55:39 Chip Time passierte ich das Ziel, es ging also knapp daneben. Allerdings meldete meine Uhr bereits nach 54:09, daß die 10km komplett wären, aber da waren dann doch noch 300m zu laufen. Wieauchimmer, die Strecke soll offiziell vermessen worden sein.
Ich bin happy über diese Zeit und habe somit immer noch ein Ziel vor Augen. Vielleicht beim nächsten Mal. Trainiert hatte ich viel& abwechslungsreich, gegeben habe ich alles, mehr war absolut nicht drin.
Diese Zeit brachte mir Platz 556 von 2654, 480 von 1683 bei den Männern und 45 von 137 in meiner Altersgruppe.

Einige Punkte überraschten mich:
-Mein Lauf war ziemlich schwankend. Natürlich habe ich mich mitreissen lassen und bin viel zu schnell los, die ersten beiden km. Danach war meine Pace meist zw. 5'10 und 5'45. Es gelang mir nicht wirklich mich an anderen Läufern zu orientieren. Vermutlich schwankte mein Tempo zu stark, oder war es deren Tempo, wahrscheinlich beides sogar beides. Ausserdem war das Feld doch sehr dicht und ca 80% der Läufer trugen das offizielle Shirt, es waren also kleidungstechnisch nicht all zu große Unterschiede aus zu machen. Ich versuchte immer mal wieder Gas zu geben um ein paar Plätze gut zu machen, brach meist nach schätzungsweise 200m wieder ein usw...

-Das Limit für mein Tempo war mein Kreislauf, der mich immer wieder bremste (ganz im Gegensatz zu einem Testlauf vor 5 Wochen, bei dem ich immer das Gefühl hatte meine Muskeln schaffen einfach nicht mehr). Vermutlich lags am Wetter.

-Eine Verbissenheit die mir bisher absolut fremd war, machte sich bemerkbar als ich am heiß ersehnten Wasserstand vorbei lief um im Gedränge nicht Sekunden zu verlieren (gehts noch?). Und die Oma (ich nenn die Dame jetzt einfach mal so, schließlich war sie bestimmt nochmal 5 Jahre älter als ich) an der ich nach gefühlten 2 km hinterherlaufens erst vorbeikam, als sie am Gatorade-Stand einen Stop einlegte. Endlich war mein Ego wieder in Ordnung. So kenn ich mich eigentlich nicht. (Grübel)
Daß ich das Trinken aus Bechern bei vollem Lauf nicht draufhabe, bemerkte ich schon bei km 2. Langsamer Laufen war keine Option. Es ging alles aufs Shirt, willkommene Kühlung. Meinen Zuckerhaushalt stillte ich, indem ich immer mal wieder winzige Stückchen an meinem Traubenzucker knabberte.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis mit so vielen Leuten zu Laufen, mein zweiter WK, trotzdem freu ich mich wieder darauf, am WE meine längeren Läufe allein mit dem Rucksäckle auf dem Rücken auf unbekannten Pfaden durchs Gelände zu hecheln.

Heute morgen um 5:30 war schon ein 8km Entspannungslauf dran, es geht also weiter.

Gruß,
Gerhard
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

572
Kannst Du dann in Lampertheim im Selbstversuch testen, wenn Anfang Juni das Vollkontrastprogramm zum kalten April zuschlägt. :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

573
Hatte nen absolut traumhaften Lauf heute. 5:30 ging es los. Pflaster für die Brustwarzen verklebten sich irgendwie, also lief ich eben ohne Shirt. Bei 25Grad eh egal. Alles passte, ich fühlte mich nie erschöpft oder so. Über ein mit Stacheldraht gesichertes Grundstück gelangte ich nach ca 15km zum Strand, lief dort noch mehrere km, watete durch 2 Bäche und machte bei 21,1km / 2:16 dann halt.
0.5l Wasser, die ich mitschleppte reichten gut, Traubenzucker brauchte ich nicht und ich fühle mich auch jetzt hinterher noch richtig gut.

Hach, wenn das doch immer so wäre....

574
Bin gestern nun den HM in Ingolstadt gelaufen.
Traumhaftes Laufwetter und tolle Stimmung. Gut über 3000 Läufer.
Hab mich meiner Zielzeit gemäß in der Startaufstellung auf der Konrad Adenauer Brücke bei 2:00 eingeordnet. Hab drauf geachtet in der Nähe der Pacemakerin zu bleiben. Hat anfangs ziemlich gut geklappt, ich bin immer ca 3 oder 4 Reihen hinter dem Ballon geblieben ohne mich verausgaben zu müssen. Nach ca 7 km ist ihr Ballon in nem Baum kaputt gegangen, was es wohl hauptsächlich psychologisch echt schwerer gemacht hat dran zu bleiben weil man suchen musste und sie nur noch am Shirt erkannt hat. Hab sie irgendwann aus den Augen verloren. Nach ca 11km hab ich gemerkt dass es hart wird. Mit der Zeit bin ich auch langsamer geworden.
Den letzten Kilometer dann nochmal alles raus gehauen. Am Ende 2:03:04. Zielzeit klar verfehlt aber dafür dass ich erst gerade rechtzeitig 6 Wochen vor dem Lauf wieder beschwerdefrei laufen konnte und am Ende ein paar Einheiten ausfallen lassen musste bin ich zufrieden.
Ziemlich genau 15 min schneller als mein erster HM vor nem Guten halben Jahr.

575
Bockwuchst hat geschrieben:Bin gestern nun den HM in Ingolstadt gelaufen.
Traumhaftes Laufwetter und tolle Stimmung. Gut über 3000 Läufer.
Hab mich meiner Zielzeit gemäß in der Startaufstellung auf der Konrad Adenauer Brücke bei 2:00 eingeordnet. Hab drauf geachtet in der Nähe der Pacemakerin zu bleiben. Hat anfangs ziemlich gut geklappt, ich bin immer ca 3 oder 4 Reihen hinter dem Ballon geblieben ohne mich verausgaben zu müssen. Nach ca 7 km ist ihr Ballon in nem Baum kaputt gegangen, was es wohl hauptsächlich psychologisch echt schwerer gemacht hat dran zu bleiben weil man suchen musste und sie nur noch am Shirt erkannt hat. Hab sie irgendwann aus den Augen verloren. Nach ca 11km hab ich gemerkt dass es hart wird. Mit der Zeit bin ich auch langsamer geworden.
Den letzten Kilometer dann nochmal alles raus gehauen. Am Ende 2:03:04. Zielzeit klar verfehlt aber dafür dass ich erst gerade rechtzeitig 6 Wochen vor dem Lauf wieder beschwerdefrei laufen konnte und am Ende ein paar Einheiten ausfallen lassen musste bin ich zufrieden.
Ziemlich genau 15 min schneller als mein erster HM vor nem Guten halben Jahr.
Vielleicht findest du es in deiner Verfassung nicht sonderlich aufbauend, aber bei einer Zielzeit von 2:00 und einer gelaufenen Zeit von 2:03 würde ich nicht von klar verfehlt sprechen. Sind pro km ca 8 Sekunden langsamer als geplant. In Anbetracht der von dir geschilderten Umstände finde ich die 2:03 trotzdem ne tolle Leistung :daumen:
Zudem hast du für den nächsten HM dann wieder ein schönes Ziel, das mit einer etwas kontinuierlicheren Vorbereitung doch gut zu meistern sein sollte! Gratulation jedenfalls von mir und bleib am Ball!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

576
thrivefit hat geschrieben:Zudem hast du für den nächsten HM dann wieder ein schönes Ziel, das mit einer etwas kontinuierlicheren Vorbereitung doch gut zu meistern sein sollte! Gratulation jedenfalls von mir und bleib am Ball!
+1

Die Steigerung um 15 min. finde ich beachtlich (immerhin 43s/km). Da ist sicher noch Luft nach oben im Tempo, und das nächste Mal klappt's mit den 2h ganz bestimmt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

577
Hallo zusammen,

mein 10km Standortbestimmungslauf war gestern. Als Ziel hatte ich sub55 angepeilt um dann in den 1:59 Steffny HM Plan einzusteigen. Kurze Zusammenfassung: hab's geschafft.

Längerer Text:
Am 1. Mai findet bei mir quasi vor der Haustür, 5 Minuten zu Fuß, ein Volkslauf statt. Durch die räumliche Nähe bin ich viele Trainingseinheiten auf der WK Strecke, oder Teilen davon, gelaufen und konnte mich an das Höhenprofil gewöhnen. Daraufhin habe ich die Strecke in Teilabschnitte zerlegt und geplant wie schnell ich die 10km schaffen kann.
Hier die Planung und die harten Fakten:
Strecke Höhenmeter Höhenmeter Planung Planung Realität Realität
km positiv negativ min/km min min/km min
0 0 0
1,4 5 -55 5:00 7:00 5:00 7:00
3,1 40 0 5:30 9:21 5:26 9:14
5,6 150 0 6:00 15:00 6:30 16:14
8,8 10 -150 5:00 16:00 4:34 14:37
10 25 -25 5:30 6:36 5:42 6:50
230 -230 53:57 53:55
Mit meiner Planung habe ich die gelaufen Zeit ziemlich gut getroffen. Aber den Berg hoch habe ich gemerkt das ich zu langsam bin. Ich frage mich wie ich das im Training 20sec/km schneller geschafft habe. Also musste ich bergab Gas geben, was ich heute natürlich in den Waden spüre. Das war mir aber beim Lauf schon bewusst und kleine Nachwehen nach einem WK gehören ja schließlich dazu.

Was habe ich gestern gelernt und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen? Beim Start weiter nach vorne stellen!
Am Anfang war ziemlich viel Verkehr auf der Strecken und ich konnte nicht mein Tempo sondern nur Slalom laufen. Hat mich aber auch vom Überpacen abgehalten. Als Belohnung durfte ich bergauf viele Läufer einsammeln und jedes Mal innerlich grinsen.

Jetzt ist eine Woche aktive Erholung angesagt und dann sind es noch 6 Wochen bis zum HM.

Viele Grüße
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

578
thrivefit hat geschrieben:Vielleicht findest du es in deiner Verfassung nicht sonderlich aufbauend, aber bei einer Zielzeit von 2:00 und einer gelaufenen Zeit von 2:03 würde ich nicht von klar verfehlt sprechen. Sind pro km ca 8 Sekunden langsamer als geplant. In Anbetracht der von dir geschilderten Umstände finde ich die 2:03 trotzdem ne tolle Leistung :daumen:
Zudem hast du für den nächsten HM dann wieder ein schönes Ziel, das mit einer etwas kontinuierlicheren Vorbereitung doch gut zu meistern sein sollte! Gratulation jedenfalls von mir und bleib am Ball!
Danke für die netten Worte. Ich nehm das auf jeden Fall sportlich. Wichtiger als eine bestimmte Zeit zu unterschreiten, war mir mich deutlich zu verbessern zum 1. HM. Bin deshalb auch glücklich mit dem Ergebnis.
Hatte eigentlich geplant, nach dem HM dem Radfahren ein bisschen mehr Zeit einzuräumen. Allerdings muss ich auch beim Laufen am Ball bleiben und jetzt auf die aktuelle Form aufbauen.
Wenn ich aus der Tatsache etwas lernen will, dass ich Anfangs überhaupt keine Probleme hatte und so zum Ende hin die Pace nicht halten konnte, müsste ich noch mehr Wert auf die langen Läufe legen, oder?

579
Jaein. Wenn du muskulär nicht mehr mithalten konntest, dann mit Sicherheit deutlich mehr lange Läufe trainieren. Wenn dein Puls allerdings zu hoch geschossen ist, könnte man auch etwas mehr auf längere Intervalle setzen.
Ich würde aber einfahc beides mehr trainieren. Oder allgemein die Wochenumfänge hochschreiben, was ja damit einhergeht.
10KM:
HM:

580
Bockwuchst hat geschrieben:Wenn ich aus der Tatsache etwas lernen will, dass ich Anfangs überhaupt keine Probleme hatte und so zum Ende hin die Pace nicht halten konnte, müsste ich noch mehr Wert auf die langen Läufe legen, oder?
Es kann aber auch einfach daran liegen, dass du etwas zu schnell angegangen bist. Wenn du am Wochenende regelmäßig die lange Runde läufst, sollte das eigentlich reichen, da brauchst du nicht mehr. Entscheidender ist, wie lang diese Runde ist. Ich habe vor meinem HM 2-3 Überdistanzläufe mit 25 km drin gehabt. Das hat mir Kraft und Selbstvertrauen gegeben.

Ich denke aber auch, dass du mit @sjinx's Hinweise gut beraten bist, wenn du sie umsetzen kannst.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

581
Überdistanzläufe mache ich auch gerne mal. Da verliert man dann schnell den Respekt vor der HM Marke ;)
10KM:
HM:

583
Hey hey, ich winke mal in die Runde!

Habe soeben (dank DonFalma) DEN "offiziellen" HM-Fred gefunden und dachte, ich dränge mich mal auf :D Hatte mich schonmal kurz vorgestellt (vor langer Zeit), war aber damals nicht wirklich aktiv im Forum und kam kaum hinterher (kein Wunder, wenn man das mit der Abo-Einstellung nicht schnallt :hihi: )

Mein Name ist Carina, ich bin bin 33 Jahre alt und habe letzten Sommer mit dem Laufen begonnen. Mehr erfahrt ihr in meinem Lauftagebuch, Link unten :zwinker5:

In nächster Zeit stehen ein paar 10km WK an und im Oktober 2016 möchte ich meinen ersten HM laufen. Da noch ein wenig Zeit bis dahin ist und ich die 10 km schon in 54:34 gelaufen bin, habe ich insgeheim den Anspruch, den HM in SuB2 zu laufen (Oder schreibt man SuB120? :hihi: )

Ein paar von euch "kenne" ich ja schon...hoffe, dass ich so nach und nach durchblicke.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

584
Herzlich Willkommen im Faden Carigos und viel Erfolg beim weiteren Training!
Ich weiß zwar nicht was deine Umfänge sind und wie lang deine Lalas, aber bis Oktober wirst du Sub 2 locker drin haben, bei den momentanen Fortschritten :daumen:

585
TomBuilder hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Faden Carigos und viel Erfolg beim weiteren Training!
Ich weiß zwar nicht was deine Umfänge sind und wie lang deine Lalas, aber bis Oktober wirst du Sub 2 locker drin haben, bei den momentanen Fortschritten :daumen:

Also die LaLas sind, um ehrlich zu sein, nicht meine Lieblingsdisziplin und vermutlich werde ich in (naher) Zukunft erst mal auf schnellere 10er hinarbeiten. Mein längster Lauf waren 17 km, und 15 km bin ich auch schon 2 x gelaufen. Ich taste mich also langsam heran :D Aber irgendwie reizt es mich ja schon, die längeren Distanzen im WK zu meistern und wer weiß, vielleicht gehe ich sogar irgendwann den Marathon an...habe mich in diesem Leben schon oft selbst überrascht - kennt ihr das? :hihi:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:

586
Ja. Vor einem Jahr schien es mir noch undenkbar, einen Marathon zu laufen, und nun habe ich es getan und denke bereits für´s nächste Jahr an den Rennsteig-SM..

Gruß Frank

Bild
Bild

587
So geht es mir immer mit Geschwindigkeiten.
Heute kann ich 20km locker in einem Tempo laufen, in denen ich letztes Jahr noch die Tempoläufe durchgezogen habe :)
10KM:
HM:

588
sljnx hat geschrieben:So geht es mir immer mit Geschwindigkeiten.
Heute kann ich 20km locker in einem Tempo laufen, in denen ich letztes Jahr noch die Tempoläufe durchgezogen habe :)
Das kommt noch hinzu!
Gruß Frank

Bild
Bild

589
Wenn ich laufen gehe sage ich oft zu meiner Freundin: "Ich bin nicht lange weg, heute nur die kurze Runde. Nur ne Stunde." Noch vor nem guten Jahr waren ca. 70 min meine absolute Schmerzgrenze. So verändert sich die Wahrnehmung.

590
@taeve:

Ja, ich hab das am Rande mitbekommen...stramme Leistung :daumen: Läufst du dann überhaupt noch die kürzeren Distanzen?

@sljnx:

Krasse Steigerung! Ich las oben irgendwas von dir in Richtung "20 km in lockeren 4:xx" und dachte: alter Schwede, das ist mein Intervalltempo! Mal sehen, was ich in einem Jahr mache :D

@Bockwuchst:
Ja, das ist mir auch bekannt. Bei mir hat sich das "mal kurz" immerhin von 30 Min. auf 45 Min. erhöht :hihi:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:

591
Bockwuchst hat geschrieben:Wenn ich laufen gehe sage ich oft zu meiner Freundin: "Ich bin nicht lange weg, heute nur die kurze Runde. Nur ne Stunde." Noch vor nem guten Jahr waren ca. 70 min meine absolute Schmerzgrenze. So verändert sich die Wahrnehmung.
Kenn ich irgendwoher. "Dauert noch etwas" hab' ich mittlerweise im Handy eingespeichert, falls es mal wieder länger wird als geplant.

LaLas funktionieren bei mir meistens dann am besten, wenn ich vergesse, dass ich eigentlich laufen. Für LaLas wähle ich deshalb meist Strecken mit schöner Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Natur o.ä... alles was die Gedanken vom Laufen ablenkt.

592
MikeStar hat geschrieben:Für LaLas wähle ich deshalb meist Strecken mit schöner Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Natur o.ä... alles was die Gedanken vom Laufen ablenkt.
Ich würde auch gerne mehr variieren und mich mehr "hinaus" in die Wildnis trauen, aber ich habe ein seltsames Gefühl, wenn ich alleine auf weiter Flur bin. Aber das ist ein anderes Problem...
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:

593
Nimm doch ein paar mal deinen Partner mit, evtl. legt sich danach das seltsame Gefühl. Mir fehlt inzwischen etwas, wenn ich nicht einmal in der Woche in der "Wildnis" laufen war. Das war mit der schlimmste in den Krankheitsphasen, gab schon richtig Entzugserscheinungen. Heute war es jedoch wieder so weit, ab in den Wald, 17km, 290hm. Herrlich! Die Waldarbeiter waren sehr fleißig, meine Pfade waren zum Teil mit abgesägten Bäumen versperrt, bin mind. über 20 Bäume geklettert. :D (im Normalfall sind es 4, die sind immer da)

595
So, seit heute bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Ziel sub 90 (4:16 min/km) erreichen werde.

Erstmal die Vorgeschichte: Am Samstag bin ich mit einem Freund ins Fitness-Studio und habe mir dort Blasen auf dem Laufband geholt. Deswegen bin ich Sonntag und Montag nicht gelaufen und habe deswegen auch viel zu wenig gegessen. Gestern musste ich dreimal mein Intervalltraining abbrechen, sind dann 12 km geworden. Aus Frust bin ich danach noch mit meinem City-Tretroller durch die Gegend gefahren, bis meine ganze Rückseite von den Waden bis kurz unter die Schultern fertig war. Waren 31 km.

Also war heute ein idealer Tag mal zu schauen, wie lange ich 4:16 min/km durchhalte. Nach 15 km kamen auf der Rückseite leichte Krämpfe, wohl wegen der Vorbelastung, und nach einer Laufstilumstellung (mehr Beinhub, weniger Abdruck) habe ich wegen den Blasen nach 17,5 km aufgehört. Hier die Pace, jeweils 2,5 km-Runden waren es (natürlich ohne Pause):
1. 4:02 min/km
2. 4:13 min/km
3. 4:12 min/km
4. 4:13 min/km
5. 4:14 min/km
6. 4:11 min/km
7. 4:10 min/km

Ergibt 17,5 km auf vermessener Strecke mit 4:11 min/km. Ohne die Vorbelastung müsste ich eigentlich locker mein Ziel von 4:16 min/km über 21,1 km durchhalten.

Und meine Ziel-Pace kenne ich jetzt auch ganz gut. Ausser dass ich am Anfang zu schnell war (3:50 der erste Kilometer), passte es dann ganz gut. Der höchste Puls war in der letzten Runde, 88% vom Maximalpuls. Das ist auch im Rahmen.

Noch 18 Tage...

596
Catch-22 hat geschrieben:Nimm doch ein paar mal deinen Partner mit, evtl. legt sich danach das seltsame Gefühl.
Wenn wir einen Babysitter haben, machen wir das schon mal! Ich genieße es dann, einen normalen Pulsschlag im Wald zu verspüren :hihi:
Da bin ich echt spinnig.

*
Catch, seit wann läufst du? SuB90 ist ja schon mega...
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:

597
@Carigos: Meinst du mich? Ich laufe jetzt seit ca. 1,5 Jahren öfter als einmal pro Woche. Musste aber zuletzt im Dezember/Januar ins Krankenhaus, 7 Wochen pausieren und danach mit Gehen/Laufen im Wechsel anfangen. Da habe ich schon bereut mich angemeldet zu haben.

Einmal pro Woche laufe ich schon mehr oder weniger dauerhaft seit einigen Jahren.

598
@Carigos
Da hast du dich verlesen, ich lauf keinen HM in sub90, das ist der Hugo. Ich laufe seit gut einem Jahr. Im März wollte ich den 10er in sub60 laufen, hatte jedoch Magenprobleme und bin ihn daher ohne Ambitionen nur mit gelaufen, wurden dann 1:06. Danach kamen fast 2 Wochen Pause (paar ganz leichte und ganz kurze Läufe lief ich dann trotzdem). Vorletzte Woche kam dann noch eine Erkältung. Inzwischen geht es wieder, Training läuft, jedoch kann ich Ausdauer nicht wirklich lang konservieren dementsprechend zurückgeworfen haben mich die Krankheiten auch, HM werde ich daher erst im Herbst laufen, wenn nichts weiteres dazwischen kommt. Und hoffentlich klappt es mit der sub60 beim 10er noch vor dem Sommer, wird aber knapp. Mal sehen.

Edit: da war er schneller

599
Carigos hat geschrieben:@taeve:

Ja, ich hab das am Rande mitbekommen...stramme Leistung :daumen: Läufst du dann überhaupt noch die kürzeren Distanzen?
Klar laufe ich auch kürzere Sachen, aber keine 5 km-WK. Da muss man wirklich vom ersten bis zum letzten Meter voll powern (und hoffen, dass man das bis zum Ende durchhält), is nich so mein Ding. Aber ab den 10ern lauf ich alles, vor allem auch in der Vorbereitung auf die langen Dinger. Im Juni steht an der Müritz der nächste HM an und Anfang Juli - juchu, ein Heimspiel! - der 5-Seen-Lauf über 30 km in Schwerin.
Gruß Frank

Bild
Bild

600
Hallo Zusammen,

bin so frei die Liste nochmal vorzuholen. Habe mich jetzt auf die Kilometerzeiten für den 14.5. festgelegt.
Ich sag aber erst hinterher, ob es gepasst hat.
Name Zielzeit Wettkampfdatum Plan / Kommentare
Jep 1:45 HM-Debut im Juni 16 Ohne dezidierten Plan unterwegs (idR 1 schnell, 1 mittel, 1 lang oder 2x schnell + 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (ca 1 h Spinning + 2-3 h Kraft- und Kraftausdauertraining). Jetzt wieder mehr Intervalle fürs Tempo geplant und lange TDLs für die Tempohärte
tombuilder 1:45 HM-Debut 3. April Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)
Bockwuchst 2:00 2. HM am 30.4. Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen
hugo790 1:30 HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest) Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.
maccall 2:15 1.HM spätestens am 20. November 2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)
TribDC 2:00 HM-Debüt 10. April Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)
Rundevil 1:35 3.HM 03.04. + 4. HM 17.04. seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune
Catch-22 ? 1. HM 04.06. der 1. geplante HM wurde zu einem 10er umfunktioniert statt einfach so laufen, Ziel sub60
Zielzeit für den HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.
Vögelchen 1:55 HM Debut 03.04. 100 Tage app von Runnersworld, derzeit ca. 40-45 WK
Olli 1:45 HM Debüt 03.04. Ohne festen Plan 3x die Woche laufen. Ziemlich ehrgeiziges Zeitziel, mal schauen
frank2015 2:09 HM Debüt 14.05
Mannheim
3* die Woche, derzeit ca. 30WKM Laufbeginn 6.2015
Testlauf 10km 17.4. Zeit 54:57
DonFalma 2:15 HM Debüt 18.06 (Ahrathon mit 340HM) Zeitziel wird am 01. Mai mit einem 10km Lauf (230 HM) überprüft. Dann kommt ein 6 Wochen Plan von Steffny.
Zur Zeit Training nach dem 10km sub55 Plan von Runkeeper.com.
MikeStar sub2 Mai 2015 Kein spezieller HM-Plan; selbst erstellter erweiterter 5/10km-Plan, zwischen ca 30-70WKM je nach Wochenschwerpunkt.
snailgirl ? HM Debut Sept/Okt'16 Ankommen. Nach Moeglichkeit 3 Einheiten pro Woche, davon ein langer Lauf
jenshb <1:50? HM Debut 9. Okt 16, Leipzig Noch kein spezieller Plan, Grundlagenausdauer, 40-50 WKM, aktuell 4x die Woche, So LaLa 22km, Fr Tempotraining + Mi 10 km im Verein, bis Mitte März Do noch 30-60min Kurs etwa 7km, will ich künftig hinlaufen. Di Stabitraining
sljnx 1:20 HM Lampertheim 04.06.2016 1:20 Plan von laufszene.de - 6-7x Training in der Woche mit bis zu 110km
twiki <1:30 HM Bienwald-Marathon Kandel 13.03.16 nach Plan: 6 Einheiten pro Woche, davon 5x Laufen (zur Zeit 65km/Woche) und 1x Stabi-Training
Jonny 1:38 Hm Meran am 24.04 mein 6. Hm, Im Moment noch nicht richtig in Schwung, bin bei 35-40 Wkm, wird auf 65-70 gesteigert
LiveLoveRun 1:35 Trierer Stadtlauf am 26. Juni (4. HM) HM Plan aus der Daniels Formel 3. Auflagen, 4 - 5 Einheiten im Peak 60 - 70 km/Woche, je nachdem wie der Lauf-Apparat es verträgt. +2x Schwimmen, 3x Stabi. Ich stehe noch auf der Warteliste für den HM beim ING Night Marathon in Luxembourg. Das ist allerdings kein Lauf für Bestzeiten, aber einfach genial von der Stimmung.
Biene77 sub2 mit 1:54:23 Ziel deutlich unterboten - HD reiner Genusslauf - KA sub1:50 03.03.16 HM Kandel - falls Samstags noch ein Startplatz ergattern kann dann am 17.04. Halbmarathon Heidelberg - 25.09.16 HM Karlsruhe z.Z. noch planlos
planar <2h 1.HM 03.04. Struktur ja, Plan nein
Alcx <1:27 HM 03.04. selbstgebauter Plan, 5 Einheiten mit 3x Tempo(5/14/21km) die Woche, 47-60km
marco1983 <1:40 2016 Unspezifisches Training, 50-70 Wkm, 1:49 sind aktuell schon locker im Training drin.
RayStinson <2:15 26.06. HM Debut in Hamburg
Plan habe ich hier von RW, sub 2:15.
Grundsätzliches Ziel ist einfach ankommen.
Im Moment habe ich ca. 30WKM. Wird aber noch gesteigert.
Bengal <1:45 13.03. Training derzeit einfach 2-3x pro Woche 10KM laufen nach Lust und Laune.Nächsten 5 Wochen zusätzlich einen langen Lauf 15KM-18KM
Ziel: einfach ankommen und sehen wie schnell ich war. Ich hoffe auf < 1h45min.
Laufschlaffi < 2:00 HM 21.05. Laufcampus HM < 2:00, wahrscheinlich zu ambitioniert
Siddhartha < 1:40 HM im Mai Den Plan stricke ich mir noch zusammen. Derzeit 1 Intervall, ein LaLa der ausgebaut wird, einen LDL und ggf. noch einen TDL
thrivefit sub1:50 ersten HM am 03.04. in Berlin trainiere ich nach einem adaptierten Greif-Countdown
Mrs.Leo 2:15 HM Debut 22.05. 6-Wochen Plan Steffny <2:10
carigos SuB2/ Sub120 Oktober 2016
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“