Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

15151
@hepp
Hast pn

@Jonny
Einfach so beim Trainingslauf ein Muskelbündelriss?
Uuuaaah, was einem beim Sport so alles passieren kann.
Hattest du vorher schon Probs mit der Wade?

15152
dkf hat geschrieben:Lo zusammen,

so, dkf hat den Plan jetzt nochmalnochmal... angepasst und startet morgen mit dem ersten Versuch, auf dem Laufband die Beinchen mal mit einem Tempowechsellauf anzufüttern. Zum ersten Antesten 1km @4:39 (HMRT) 1km @4:34 (Ziel 10er RT) 1km@4:31 (Schwelle) brav mit EL / AL und dazwischen je 1km TP....

Jo, bin gespannt, was die Dreieinigkeit davon hält :schwitz2:

Herzliche Grüße @ all,
gute Besserung den Versehrten & Verschnupften, @Sven, gut dass es diesmal so glimpflich abgegangen ist :nick:

die Mädels :winken:
Auf jeden fall eine gute Idee, sich so an das Tempo heran zu tasten, mit minimalem orthopädischen Risiko. Ich bin zuversichtlich, dass du nach Eingewöhnung die 1000-er noch deutich schneller wirst laufen können. Viel Glück und gutes Gelingen.
Farhad

15153
Gute Besserung allen Verletzten! Jonny das klingt übel aber es geht vorbei. Viel Spaß auf dem Rad, das ist doch schon mal was. Wolfgang ich hoffe es ist nichts ernstes. dkf, tapfer wie Du Dich trotz Baustellen durchkämpfst. Denke auch dass die 1000er enorm was bringen.
Dennis, wünsche Dir bis zum 10er ein mehr als zufrieden stellendes Training. Vielleicht nehme ich im Juni auch noch einen 10er mit. Bei uns in der Gegend gibt es ja mehrere.

15155
dkf hat geschrieben:so, dkf hat den Plan jetzt nochmalnochmal... angepasst und startet morgen mit dem ersten Versuch, auf dem Laufband die Beinchen mal mit einem Tempowechsellauf anzufüttern. Zum ersten Antesten 1km @4:39 (HMRT) 1km @4:34 (Ziel 10er RT) 1km@4:31 (Schwelle) brav mit EL / AL und dazwischen je 1km TP....
Long time no see. Hab wohl 5 - 10 kg zugenommen, wegen Laufpause + ständiger Buffets (bin immer noch in China) und Partys. :peinlich: :klatsch:

Ja Susi, vielleicht bist du doch in der Tat noch mädchenhafter als ich. Noch nie von Hennes' 13s-Regel gehört? HMRT - 13 s/km = 10er RT.
Und bei einem TWL läuft man normalerweise auch den nicht ganz so schnellen Teil deutlich langsamer als im Wohlfühltempo, idR nur 20 - 40 s/km langsamer als den schnellen Teil.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15156
D-Bus hat geschrieben:Long time no see. Hab wohl 5 - 10 kg zugenommen, wegen Laufpause + ständiger Buffets (bin immer noch in China) und Partys. :peinlich: :klatsch:

Ja Susi, vielleicht bist du doch in der Tat noch mädchenhafter als ich. Noch nie von Hennes' 13s-Regel gehört? HMRT - 13 s/km = 10er RT.
Und bei einem TWL läuft man normalerweise auch den nicht ganz so schnellen Teil deutlich langsamer als im Wohlfühltempo, idR nur 20 - 40 s/km langsamer als den schnellen Teil.
Mensch Holger, da läuft bei mir das Wasser im Mund zusammen, aber 5-10 Kilo :klatsch: .
Susi macht doch Spezial-TWL, zwichen diesen schnellen Anteilen in HMRT, RT und Schwelle hat sie langsame Bereiche, ist quasi Intervalltraining mit varaiblen Geschwindigkeiten, sie wäre Typ AAAAA, wenn sie HMRT, RT und Schwelle aneinander reihen würde, so was machen doch nur voxel, Dennis und Jan.
Viele Spaß noch im China.
Grüße
Farhad

15157
...
D-Bus hat geschrieben:Long time no see.
@hallo Trainer,
schön vom D-Bus zu lesen :bounce:

Susi hatte grad gestern an den Strolch gedacht und beinahe einen Aufruf gestartet, weil die Zweifler hier jemanden brauchen, der ihnen mit seinem Fachwissen klar macht, dass saisonale Formkurven normal und gewollt sind… (hab es dann aber verworfen, tja)
D-Bus hat geschrieben:Ja Susi, vielleicht bist du doch in der Tat noch mädchenhafter als ich. Noch nie von Hennes' 13s-Regel gehört? HMRT - 13 s/km = 10er RT.
.. sogar mehrfach hier gelesen, nur sach das mal dem linken Antriebsstrang, der jammert und beklagt sich ständig bei der Dame. Und der olle Sturkopf in dkf (dvh, mein alter Ego) ist nun doch nicht immer ganz so hart zu seinen Einzelteilen (brauch die Teile noch ne Weile)
D-Bus hat geschrieben:Und bei einem TWL läuft man normalerweise auch den nicht ganz so schnellen Teil deutlich langsamer als im Wohlfühltempo, idR nur 20 - 40 s/km langsamer als den schnellen Teil.
Sollte sicher schneller heißen :haeh:

…Was den TWL betriff, hm, darf im Moment einfach nicht drüber nachdenken, dass dkf genau das bereits draufhatte 2014 mit 8x1000m (die älteren werden sich erinnern)
dkf hat geschrieben: * „Ein Tempolauf aus Versehen“ …
Für die 1.000m IV hatte dkf als Modifikation gegenüber dem ursprünglichen CD den Ansatz 8x statt 6x / als TWL
sonst fängt das Mädchen in mir gleich an zu heulen, die Unterlippe zittert schon ( :peinlich: tsss, Weiber)

Und dass dkf vor Kurzem nun schon das 2. Mal einen 5km Testlauf verhauen hat :klatsch: (Abbruch wg. Abmahnung durch alle beide Antriebssträngen) verschweige ich hier besser.

Nawieauchimmer, immer Schrittchen für Schrittchen… und wie sag der Doc immer;
das wird schon :D

Herzliche Grüße@all
die Mädels :winken:

PS
das linke Bein steckt im Moment unterm Schreibtisch, wird gekühlt und dkf sitzt den Miniaturtesttwl von heute Morgen erst mal auf der rechten Pb aus :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

15158
Guten Abend,

nachdem ich das Forum in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt habe und ich mich noch nicht einmal aus meinem Urlaub zurück gemeldet habe, hier mal ein kurzes Lebenszeichen.
Leider habe ich nicht alles gelesen bzw. habe ich nicht alles im Kopf.
@Holger und voxel: ihr habt wohl beide beim Marathon extrem widrige Umstände gehabt. Trotzdem habt ihr euch erfolgreich durchgebissen. Alleine dafür meinen Respekt
@Wolfang: deine Rennsteig-Leistung fand ich überirdisch. Ich wünsche dir gute Besserung!
@dkf/Susi: viel Erfolg beim Zehner. Mittlerweile ist das hier ja eher dein Faden geworden. Wahnsinn, wie du hier den Überblick behältst
@Steffen: der nächste Zehner kommt bestimmt. Und wenn ich mir deine Trainings so anschaue, dann wird der garantiert sehr, sehr schnell.
@Martin: freut mich riesig, dass es bei dir kontinuierlich bergauf geht und das ohne Schmerzen! Wer weiß, vielleicht sehen wir uns dieses Jahr ja noch bei einer Veranstaltung.

An alle Verletzungsgeplagten und Erkälteten: gute Besserung!

Zu mir gibt es nicht viel zu sagen: 5kg schwerer und nach der 4 wöchigen Pause völlig außer Form. Wen's wundert...

Ich gelobe Besserung.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

15159
Dude77 hat geschrieben: Zu mir gibt es nicht viel zu sagen: 5kg schwerer und nach der 4 wöchigen Pause völlig außer Form. Wen's wundert...
Da kannst Du mit Holger und Anti jetzt einen Club aufmachen. :teufel:
Dude77 hat geschrieben: Ich gelobe Besserung.
Amen. Sag ich mir auch jeden Tag. Genutzt hat es bisher nicht viel. :D

P.S.: Wo ist Anti?

15160
Steffen42 hat geschrieben: P.S.: Wo ist Anti?
Oh je, hoffentlich liegt er nicht gefesselt und geknebelt :wink: irgendwo in einem Nebenraum :verdacht: ,anti melde dich bitte, gib uns ein Lebenszeichen :nick: .

15161
bastig hat geschrieben:Ja, der isses! Ich hoffe auf eine neue PB. Bin noch unsicher was ich drauf habe.
Lieber basti,
schon im letzten Jahr hast du gezeigt, was du darauf hast, in diesem Jahr bist du nun wirklich fällig :nick: . Ich wünsche dir gute Beine und gutes Wetter und drücke die Daumen für eine PB, die bei dir zwangsläufig sub 3 sein wird, mit viel Zug Richtung 2:56 :teufel: .
Viele Grüße
Farhad

15162
farhadsun hat geschrieben:Lieber basti,
schon im letzten Jahr hast du gezeigt, was du darauf hast, in diesem Jahr bist du nun wirklich fällig :nick: . Ich wünsche dir gute Beine und gutes Wetter und drücke die Daumen für eine PB, die bei dir zwangsläufig sub 3 sein wird, mit viel Zug Richtung 2:56 :teufel: .
+1. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Alles Gute, bastig!

15163
Viele Grüße
Farhad
+2
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

15164
Oha, bei dem ganzen Trubel ging das bei mir auch total unter. :peinlich:

Wünsche dir maximalen Erfolg, Basti. Hau ordentlich einen raus.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

15165
Viele Grüße
Farhad
Wo startet der Gute eigentlich?
Drücke natürlich auch ordentlich auf den Daumen herum.

lg

15168
Viele Grüße
Farhad
+3!!!!

15169
+4
Viel Spaß und Erfolg. Dein Training sah richtig git aus. Das wird was.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15170
Viele Grüße
Farhad
+5

Viel Spaß und noch mehr Erfolg :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15171
Ich danke euch für eure mutmachenden Worte!

Heute bin ich nochmal
7km gelaufen. Zwischendurch bin ich mal ein paar Hundert Meter im Zieltempo gelaufen. Das fiel mir echt schwer.

Im Training bin ich alle Läufe mit kurzen Socken gelaufen. Heut wollte ich dann meine Kompressionsstrümpfe anschwitzen. Hat sich gar nicht gut angefühlt. Gab einen richtigen Druck auf den vorderen Schienbeinmuskel. Hm, ich glaub ich laufe nun ohne Kompressionsstrümpfe. Außerdem fand ich keine ideale Schnürung. Entweder zu fest oder zu locker. Oh man, jetzt muss es langsam losgehen, sonst macht man(n) sich verrückt.
Gestern hab ich dann auch noch deutlich zu viel gegessen und hatte ein blödes Völlegefühl heute.

15174
kappel1719 hat geschrieben: Wünsche dir maximalen Erfolg, Basti. Hau ordentlich einen raus.
frichdal hat geschrieben: Drücke natürlich auch ordentlich auf den Daumen herum.
McAwesome hat geschrieben:+3!!!!
hepp78 hat geschrieben:+4
Viel Spaß und Erfolg. Dein Training sah richtig gut aus. Das wird was.
JBl hat geschrieben:+5

Viel Spaß und noch mehr Erfolg :winken:
Steffen42 hat geschrieben:Bastig, hört sich alles gut an. Tapermadness halt. :D
+.... ach lassen wir das :D

@lieber BastiG,
toi, toi, toi, ALLE Daumen sind weiter gedrückt, auf dass die Vorhersage von unserem Dr. Volldampf ein Volltreffer wird.... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Qapla'

15175
Ich schließe mich den guten Wünschen an und wünsche Bastig und allen anderen Wettkämpfern (ich befürchte ich habe keinen kompletten Überblick) des Wochenendes einen gelungenen Wettkampf!

15176
Komme gerade zurück vom Stundenlauf aus Falkenstein mit anschließender kleiner Feier mit einigen Lauffreunden(rivalen) :teufel: . Und bei mir gab es tatsächlich was zu feiern. Persönlicher Stundenlaufbestwert 15480 m (VDOT 55,6) und Gesamtplatz 2. Plätze 1-3 für unseren Verein. YES!!! :D

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15177
hepp78 hat geschrieben:Komme gerade zurück vom Stundenlauf aus Falkenstein mit anschließender kleiner Feier mit einigen Lauffreunden(rivalen) :teufel: . Und bei mir gab es tatsächlich was zu feiern. Persönlicher Stundenlaufbestwert 15480 m (VDOT 55,6) und Gesamtplatz 2. Plätze 1-3 für unseren Verein. YES!!! :D
Da hat das Wochenende ja richtig gut angefangen!!!
Herzlichen Glückwunsch zur Strecke und zur Platzierung! :respekt2:

15179
Herzlichen Glückwunsch Sven, die Form geht wieder nach oben.

Lieber Basti, ich wünsche Dir ein tolles Rennen. Du bist top vorbereitet und hast jetzt schon einige Erfahrung und Lebenskilometer gesammelt. Außerdem ist die Strecke dieses Mal flacher. Ich bin mir ganz sicher dass es ein hervorragendes Ergebnis und eine vordere Platzierung gibt. Du wirst uns positiv überraschen.
Viel Erfolg.

15180
hepp78 hat geschrieben:Komme gerade zurück vom Stundenlauf aus Falkenstein mit anschließender kleiner Feier mit einigen Lauffreunden(rivalen) :teufel: . Und bei mir gab es tatsächlich was zu feiern. Persönlicher Stundenlaufbestwert 15480 m (VDOT 55,6) und Gesamtplatz 2. Plätze 1-3 für unseren Verein. YES!!! :D
Klasse Sven, Glückwunsch. Aber die 20 Meter hättest du auch noch packen können :D
Wie geht man sowas eigentlich an? Ich kenn bisher nur den Halbstundenlauf. In 4 oder 5 Wochen werd ich auch mal am Stundenlauf teilnehmen.
Bild
Bild

15181
Danke euch Jungs. War richtig geil das nochmal abrufen zu können.

@lexy: Setze dir ein realistisches Ziel, rechne dir deine Durchschnittsrundenzeit aus, stelle auf deiner Uhr Durchschnittsrundenpace ein, drücke jede Runde ab und kontrolliere die Durchschnittsrundenpace. Dann nach Gefühl entscheiden ob forcieren, halten oder senken der Pace.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15182
Sorry, nicht Durchschnittsrundenpace sondern Durchschnittsrundenzeit.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15183
Ich werde heute um 18 Uhr beim Halbmarathon starten. 13 Tage nach Mainz. Die Muskeln sind zwar noch nicht ganz regeneriert, das Gewicht nicht optimal und das Wetter ist schwül aber ich hab trotzdem Bock auf den Wettkampf!
Ich brenne nach einer deutlichen Bestzeit, bin topmotiviert, hungrig und will noch mal richtig Gas geben.
Never stop

15184
voxel hat geschrieben:Ich werde heute um 18 Uhr beim Halbmarathon starten. 13 Tage nach Mainz. Die Muskeln sind zwar noch nicht ganz regeneriert, das Gewicht nicht optimal und das Wetter ist schwül aber ich hab trotzdem Bock auf den Wettkampf!
Ich brenne nach einer deutlichen Bestzeit, bin topmotiviert, hungrig und will noch mal richtig Gas geben.
Never stop
Die Daumen sind gedrückt. Viel Erfolg! :daumen:

Was ist Deine bisherige PB?

15185
voxel hat geschrieben:Ich werde heute um 18 Uhr beim Halbmarathon starten. 13 Tage nach Mainz. Die Muskeln sind zwar noch nicht ganz regeneriert, das Gewicht nicht optimal und das Wetter ist schwül aber ich hab trotzdem Bock auf den Wettkampf!
Never stop
Du bist auch so herrlich unvernünftig, das gefällt!!!
Gute Beine der Herr!

15187
Von mir auch viel Erfolg. Da bin ich gespannt was 2 Wochen nach dem Marathon geht.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15189
voxel hat geschrieben:Danke bin auch gespannt ;-)
PB liegt bei 1:23 vor ziemlich genau einem Jahr. Da geht noch was.
Unbedingt.

Denk daran:
Sport is one of the very few honest measures in life where you get to go against your competitors and against the clock. It can be brutally honest at some times, but it can also be beautifully wonderful in others. Jan Frodeno.

15190
It can be brutally honest and sometimes it can also be brutally wonderful in others. One of the great things about sports is the magnitude of feelings it gives you and the strength of experiences. The job as a triathlete is so brutal, it’s so demanding, you just have to absolutely love what you do or otherwise there’s no way you will ever reach the top. Whether you’re professional or just amateur it’s most important that you never forget that you’re doing it to enjoy it.

15192
Never stop
Wenns juckt, muss man kratzen!! :-)
Ich hoffe Du hast einen tollen Lauf, ich bin gespannt!

15193
1:21:52 Hand gestoppt. 3. Gesamt. 1. AK
Ich hätte mit wieder mal mehr erhofft, aber der Bums in den Beinen hat gefehlt und die Gesamtermüdung ist doch groß. Hatte die ganze Woche noch Muskelkater. Bin die meiste Zeit allein gelaufwn. Von der schwülen Wettersituation ganz zu schweigen. So bin ich dann doch zufrieden mit der verbesserten neuen Bestzeit. Ich genieße gerade das Weizen auf der Siegerehrung und so betrachtet passt das alles ☺
Aber beim nächsten Mal will ich die Sub 1:20!

15195
voxel hat geschrieben:1:21:52 Hand gestoppt. 3. Gesamt. 1. AK
Ich hätte mit wieder mal mehr erhofft, aber der Bums in den Beinen hat gefehlt und die Gesamtermüdung ist doch groß. Hatte die ganze Woche noch Muskelkater. Bin die meiste Zeit allein gelaufwn. Von der schwülen Wettersituation ganz zu schweigen. So bin ich dann doch zufrieden mit der verbesserten neuen Bestzeit. Ich genieße gerade das Weizen auf der Siegerehrung und so betrachtet passt das alles ☺
Herzlichen Glückwunsch zum fantastischen Ergebnis und Bestzeit, :party2: :respekt2: :hurra: :bounce: :party: :hppybirt: , you did it.

PS. Bei den Bedingungen kann man locker 2 Minuten abziehen :D .

15196
voxel hat geschrieben:1:21:52 Hand gestoppt. 3. Gesamt. 1. AK
I...
...
Eine neue Bestzeit ist gefallen und das auch noch mit einem Treppenplatz!
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Wenn man die heutigen Bedingungen und Deine Verfassung bedenkt, dann darf man an der künftigen 1:20 keinen Zweifel haben :-)

Prost!

15197
Ich gratuliere dir zur tollen Platzierung Voxel! Ist doch eine klare neue PB! Einen Treppchenplatz erreicht man auch nicht so oft (außer Mr Treppchen natürlich). Und das noch mit Muskelkater in den Beinen und dem schwülen Wetter!

15198
@Sven & Voxel;
Susi mopst einfach mal den Kommentar von unserem Dr. Volldampf
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum fantastischen Ergebnis und Bestzeit, :party2: :respekt2: :hurra: :bounce: :party: .

und gibt noch die Kerlchen dazu; :geil: :daumen: :party3:

PS
Edit sagt & Susi schreibt;
voxel hat geschrieben:1:21:52
:haeh: ...interessante Zeit :zwinker2:

15199
Wirklich ganz großes Kino voxel. Die 1:20 wäre ohne den Marathon in den Knochen aber sowas von gefallen.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“