Banner

Der Starter-Faden

14101
Den Sich-Auf-Dänemark-Freuenden schließe ich mich an. Ich schlage ab dem Wochenende für zwei Wochen dort mein Lager auf.

Jetzt aber erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Wettkämpfer vom Wochenende. Bei dem Wetter einen Wettkampf zu absolvieren, nötigt mir großen Respekt ab.

Bei mir hat ja nun gestern "offiziell" die Vorbereitung auf Berlin begonnen. Gleich in der ersten Woche ist etwas Flexibilität gefragt. Den langen Lauf von gestern hatte ich am Freitag vorgezogen, um mich nach zwei zu erwartenden etwas längeren Bierabenden in München am Freitag und Samstag am Wochenende nicht in Probleme zu stürzen. So bin ich in der letzten Woche je einmal in Köln, Hamburg und München gelaufen. Abwechslung tut gut! Nach hieraus resultierenden zwei lauffreien Tagen und mit Blick auf die Fahrt nach Dänemark am Samstag, habe ich heute Abend den Tempolauf vom morgigen Dienstag vorgezogen.

Wichtigste Erkenntnis: Ich bin und bleibe eher ein Eisbär als ein Wüstenfuchs.

In meinem Plan stehen 8km @5:04. Beabsichtigt war es, an die Alsterrunde (7,33km) noch ein Stückchen ranzuhängen, um so die 8km vollzumachen.

Nach 1km hatte ich das Gefühl, dass das heute hart werden würde.

Bereits nach 2km wusste ich, dass das heute nichts wird. Inzwischen weiß ich auch warum: Mit 4:46 und 4:41min/km bin ich vielleicht doch ein bisschen schnell angegangen. Mein neuer Plan war daher, 2x3km zu laufen.

Nach 3km habe ich noch einmal nachgerechnet und festgestellt, dass 2x3 überhaupt nicht 8 ergibt.

Nach 4km beschloss ich, dass ein weiteres Mal 4km nicht drin seien und 1x5km ja auch reichen müssten.

Nach 5km wollte ich aufgeben bis mir einfiel, dass ein Freund mir gesagt hatte, er wolle noch mit einer jungen Kollegin den Abend an der Außenalster in der Sonne sitzen. Da wollte ich nun wirklich nicht auf allen vieren vorbeikriechen.

Nach 6km wollte ich wenigstens die Alsterrunde beenden, so dass

ich nach 7km dann plötzlich doch mir selbst wütend ein "Plan ist Plan" an den Kopf werfen konnte.

Am Ende waren es 8km @4:55min/km. Das hat echt geschlaucht. Aber es tat gut, das dann doch zu Ende gebracht zu haben.

Jetzt muss ich bis Samstag nur noch irgendwie zwei weitere Einheiten unterbringen. Ganz leicht wird auch das nicht. Die letzte Woche vor dem Urlaub brennt immer die Luft im Büro, weil alle noch einmal an mir zerren.

14103
Dartan hat geschrieben:@tod
:hihi: Dieses ewige "nachverhandeln" mit sich selbst während eine Laufes kenne ich nur zu gut, dieser innere Monolog könnte glatt von mir stammen... :teufel:
Jub, kenne ich auch und ab und an ringe ich auch mit mir. :D

@Taeve, meinen herzlichsten Glückwunsch zum HM und zur fast PB! Die Bedingungen waren halt nicht optimal und dennoch hast du hervorragende Leistungen erzielt! :respekt2:

@MikeStar, du bist selbst nicht zufrieden. Mal schauen, wie der Herbst sich gestaltet. Dann kannst du erneut angreifen.

@Biene, du hattest doch dein Rudergerät probeweise da, so mich nicht alles täuscht. Bist du damit zufrieden und wie geht's hierbei nun weiter?

Tja, bei Isse so nix neues. Samstag wohl insgesamt knapp 4 h Sport inkl. Studio. Sonntag ein kleines lockeres Läufchen, gestern vor der Arbeit wieder Training im Studio mit Kraft, LB und Rudern. Es läppert sich so.

Liebe Pastis, einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14104
@ Tod: Herrlich! Trainings"planung" kann halt auch durchaus ein sehr spannender Prozess sein, vor allem wenn man sie erst während des Laufs vornimmt. :hihi:
tmo83 hat geschrieben:Ich oute mich mal als Vieltrinker hier :D
Da bin ich auch dabei. Gestern habe ich meine 120 Minuten LaLa extra auf die Alsterrunde verlegt, da dort eine Nachfüllmöglichkeit besteht. Meine Trinkflasche (ca. 600ml) war nach 12km leer und ich habe sie dann nochmal gut zur Hälfte aufgefüllt. Am Ende war sie wieder leer.
Der Trinkflaschengürtel hat mich etwas genervt - der soll ja auf dem Hüftknochen liegen und möglichst stramm sitzen, damit die Flasche nicht so sehr wackelt. Ist aber immer wieder hoch gewandert und war dann zu locker. Ich habe mir zwischendurch eine Plautze gewünscht, die den Gürtel am vorgesehenen Platz halten würde. Vielleicht muss ich doch auf Isses Vorschlag zurückkommen und im Zuckerfaden mitmachen :D
(So lange das mit der Plautze nicht klappt, werde ich wohl für den nächsten Hitze-LaLa den Trinkrucksack rauskramen)

14105
Isse hat geschrieben: @Taeve, meinen herzlichsten Glückwunsch zum HM und zur fast PB! Die Bedingungen waren halt nicht optimal und dennoch hast du hervorragende Leistungen erzielt! :respekt2:
Nachtrag 1:Die Ergebnislisten sind endlich online:

Danach ergeben sich für meinen Lauf folgende offizielle Werte:
Zeit: 01:55:45 (und damit nur 1 s über meiner PB!)
18. Platz Gesamt (von 66)
17. Platz Männer (von 46)
1. Platz AK 55(von 5), damit mein allererster AK-Sieg überhaupt!

Bin grad so richtig happy! :bounce:

Nachtrag 2:Regenerationslauf von gestern Abend:

Distanz: 6,63 km
Zeit: 38:55 min
Pace: 5:52 min/km

Gelaufen in meinen Nimbus 17.
Gruß Frank

Bild
Bild

14106
taeve hat geschrieben: Danach ergeben sich für meinen Lauf folgende offizielle Werte:
Zeit: 01:55:45 (und damit nur 1 s über meiner PB!)
18. Platz Gesamt (von 66)
17. Platz Männer (von 46)
1. Platz AK 55(von 5), damit mein allererster AK-Sieg überhaupt!

Bin grad so richtig happy! :bounce:
:party:

Du kannst zu Recht stolz auf deine Leistung sein! Hammer, taeve! :daumen: :daumen: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14108
Ich schließe mich mal den Feiernden hier an, erstmal Glückwunsch an alle Finisher vom Wochenende!

@taeve, da haste ja einen rausgehauen, super!

@jep, das ist auch spitze!!

@Mike, laß den Kopf nicht hängen, die Bedingungen waren ja alles andere als optimal! Wart nur ab, im Herbst läuft das!

@ me, ich hab heute den längsten bisher je gelaufenen Lauf in eine für mich hervorragenden Pace rausgehauen, 12,1 km in 1:27:46 (Pace 7:15), nur zwei kurze Gehpausen zum Ende hin, ich hab mal die eigenen Grenzen ausgetestet und festgestellt, daß mich der Kopf wohl mehr hindert als der Körper. Wieder was gelernt, es geht voran!

Schöne Woche in die Runde :hallo:

14109
Isse hat geschrieben:
@Biene, du hattest doch dein Rudergerät probeweise da, so mich nicht alles täuscht. Bist du damit zufrieden und wie geht's hierbei nun weiter?


Ja das Rudergerät ist noch da. Mein Mann hatte es ja ursprünglich für sich besorgt. Es ist gut aber ans Laufen kommt es halt nicht dran.
Wenn Zeit und LUST werde ich dies aber mehr oder weniger benutzen. Letzte Woche hatte ich ganz schön Muskelkater am Bauch :D

@taeve: Gratuliere dir zum AK Sieg :daumen:

@caia: Klasse so früh am Morgen :)

@Pastis und Tod: wünsche Euch einen schönen Urlaub in Dänemark :nick:


me: gestern Abend 10 km bei 27° langsam (7:08) in der Gruppe. Die Hitze war einigermaßen OK da es mal nicht schwül war aber das langsame Laufen ist anstrengend.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14110
taeve hat geschrieben:1. Platz AK 55 (von 5), damit mein allererster AK-Sieg überhaupt!
Herzlichen Glückwunsch, das fühlt sich mit Sicherheit gut an :daumen:

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei uns in LA hätte ich 1:22:33 für den AK-Sieg laufen müssen. OK, das wird wohl nichts mehr :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14111
Hejjj,

dann mal alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: zum AK1 :hallo:

Nachverhandlungen während des Laufens kenne ich auch :wink:

Caia: läuft :daumen:

Auch von mir schon mal viel Spaß und gute Erholung den DK-Urlaubern :hallo:
Bei mir wird es nur ein Tages-Trip mit dem Moped - und das Soft-Is garantiert NICHT mit Saltlakrits-Splittern :zwinker2:
Mein Sommer-Urlaub dauert noch ein paar Wochen und dann geht es eher in die andere Richtung :wink:

Schönen Dienstag :hallo:

14112
Caia hat geschrieben:@ me, ich hab heute den längsten bisher je gelaufenen Lauf in eine für mich hervorragenden Pace rausgehauen, 12,1 km in 1:27:46
Na bitte, läuft doch! :) Der weiteste Lauf bisher und dies bei den Temperaturen. Perfekt! :daumen:
Biene77 hat geschrieben:Ja das Rudergerät ist noch da. Mein Mann hatte es ja ursprünglich für sich besorgt. Es ist gut aber ans Laufen kommt es halt nicht dran.
Wenn Zeit und LUST werde ich dies aber mehr oder weniger benutzen. Letzte Woche hatte ich ganz schön Muskelkater am Bauch :D
Ah ok, danke Biene.
Nee, das Rudergerät kommt nicht ran an die Lauferei. Ich mag es dennoch sehr und ist ein weiterer sportlicher Ausgleich zur Lauferei. Muskelkater am Bauch? Habe ich nicht, was mache ich nu wieder verkehrt? :hihi:
MichaelB hat geschrieben: Mein Sommer-Urlaub dauert noch ein paar Wochen und dann geht es eher in die andere Richtung :hallo:
Meine Glaskugel wirft Griechenland aus. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14113
Isse hat geschrieben:Meine Glaskugel wirft Griechenland aus. :zwinker2:
Fast richtig... :wink:

Kreta im Süden - man läuft dort bei 40°C im Schatten meist in der Sonne :teufel:
Und ja, ich werde das tun :geil:
Muss mich doch halbwegs strukturiert vorbereiten auf Zerkarien_2.0 :wink:

14114
Huhu :hallo:

ich bin also nicht der einzige Softice-Fan hier? :D Wobei Lakritz drauf? Das ist mir echt zu hart, auch wenn ich Lakritz sehr gerne mag (sonst wäre ich keine Dänin).

Frau Isse: Ne, da machst du wahrscheinlich was richtig oder du hast schon Bauchmuskeln. Ich bin Geräteuntauglich, glaube ich. Habe neulich auch zum Spaß ein Ergometer bei einer Bekannten probiert...bin total kaputt nach 6 Minuten runtergepurzelt...ich kann keine Geräte. Solang hätte ich es auf dem Rudergerät nicht geschafft. Und Laufband kann ich ja gar nicht. Ich mache wohl was falsch.

Bin noch unentschlossen, ob ich heute abend raus soll oder nicht...die Wärme schafft mich...aber ist halt Sommer. Eigentlich sollte ich schon...hmmmm....

14115
Isse hat geschrieben:Na bitte, läuft doch! :) Muskelkater am Bauch? Habe ich nicht, was mache ich nu wieder verkehrt? :hihi:


Die Frage ist: was habe ich falsch gemacht :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14116
MichaelB hat geschrieben:
Bei mir wird es nur ein Tages-Trip mit dem Moped - und das Soft-Is garantiert NICHT mit Saltlakrits-Splittern :zwinker2:

Schönen Dienstag :hallo:
Banause! Nur niederländisches Softeis ist wahlweise mit Schokodip oder ganz ohne zu genießen. In Dänemark gehört da zwingend das Lakritzzeug oben drauf :D

Mich wundert das die dich, in dem Wissen Du nimmst die Streusel nicht, überhaupt über die Grenze lassen :hihi:

Zurück zum Sportlichen: Ich freue mich mit Blick auf die Temperaturen heute so richtig aufs Training in der Halle. Endlich mal nur beim Rumstehen schwitzen :)

Als Steigerung meiner WKM werde ich die 3km je Richtung heute gemütlich laufen und das Fahrrad dazu nicht benutzen.

*edit*

Zur Rudergerätefrage: Ich habe vor Jahren liebend gern das Rudergerät im FS benutzt. Habe da noch einen großen Bogen um Laufen/Laufband gemacht. Habe nie Muskelkater am Bauch gehabt ;)

14118
lexy hat geschrieben:Du hast einen Bauch, Isse ne Wanne :D
:daumen: So schaut's aus. Und nebenbei isse häßlich wie die Nacht! :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14119
Biene, ich machte in der Vorb. auf die Frühjahres-M recht viele TE mit verschiedenen Cardiogeräten + Kraft + Lauftraining im Studio und dann noch die Lauferei draußen. Es ist ganz klar, dass man da ein gewisses Fitnesslevel aufbaut. Du kennst ja meine Bemühungen aus GC.

Die Vermutung liegt nahe, wenn du die TE am Rudergerät weiterhin ausbaust, dass du dann keinen Muskelkater mehr verspüren wirst. Für mich ist das Rudergerät fester Bestandteil im Studio.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14120
@taeve: Klasse! Das motiviert doch!

@Scheiß schwüles Wetter: Habe heute noch mal einen TDL gemacht, fast die gleiche Strecke wie vor 2 Wochen, allerdings mit etwas mehr anstieg und einem km mehr. Mir war aber klar, dass das nicht wirklich was wird, da ich auch letzte Nacht wegen Junior nicht viel Schlaf bekommen hatte. Daher bin ich auch nur nach Gefühl gelaufen, habe also nicht auf die Uhr geachtet. Interessanterweise exakt die durchschnittliche HF von vor 2 Wochen, allerdings 9 sec/km langsamer. War aber gutes Hitze-Training! :daumen:

14121
Boah, nach ner Stunde Koordination-, Stabi- und Krafttraining mit anschließendem Dehnen und Rollen fühlen meine Beine sich fast wie neu an!
Und morgen probiere ich meine neuen kurzen Tights aus, dann rennen auf jeden Fall alle anderen schneller - nämlich davon :-D

14122
Isse hat geschrieben: Du kennst ja meine Bemühungen aus GC.
Bemühungen nett ausgedrückt :D Du bist knallhart :nick: eisern und diszipliniert :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14123
Lockerer Dauerlauf am 07.06.2016 . Einheit 9 FSL-Trainingsplan

Heute Abend stand ein lockerer Dauerlauf über 60 min auf dem Programm. Dafür wollte ich meine 10 km-Runde über Krebsförden, Schwerin Süd, Wüstmark und über Krebsförden wieder zurück drehen. Um auch wirklich auf 60 min zu kommen, beschloss ich unterwegs, noch ne Runde durch Krebsförden zu drehen. In Wüstmark dann waren die Bahnschranken geschlossen (sind die sonst so gut wie nie!), also auch hier noch ne Runde durchs Dorf gedreht und so kam ich auf die

Distanz: 11,16 km
Zeit: 01:04:59 h
Pace: 5:49 min/km.

Zwichen der Gartenstadt und Krebsförden habbich noch ein kleines Reh aufgeschreckt. Als es mich in meiner Wahnsinns-pace näherkommen sah, wusste es vor lauter Schreck gar nich, wohin es fliehen sollte. Erst im letzten Moment verschwand es nach links ins Gebüsch.

Es war heute nich ganz so warm wie gestern, weil sich die Sonne hinter dünnen Schleierwolken versteckte. Dafür war es aber ganz schön drückend, da scheint es heute Nacht noch was zu geben! Dadurch wurde es auf den Anstiegen doch ganz schön mühsam, aber insgesamt doch wieder mal eine recht gute (Füll-)Einheit. Übermorgen wird´s dann richtig Ernst - Intervalltraining!
Gruß Frank

Bild
Bild

14124
Moin,

bin noch leicht platt von dem Hügeltraining abends. :schwitz2 :D a ich eh munter war, bin ich vorhin wieder ins Studio. Läuft!

So taeve, bin jetzt für den 30er beim 5-Seen-Lauf angemeldet. Wir sehen uns also.

Nun habe ich endgültig alle Pläne für Zerkarien_2.0 verworfen. Das letzte Jahr in Plön kann man nicht toppen und auch so nicht wiederholen. Es war einfach zu schön.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14125
Isse hat geschrieben: So taeve, bin jetzt für den 30er beim 5-Seen-Lauf angemeldet. Wir sehen uns also.

Nun habe ich endgültig alle Pläne für Zerkarien_2.0 verworfen.
Da freu ick mir! :bounce:

Bei dem Zerkariendingsbums bin ich mir noch nich recht schlüssig, soll ich oder soll ich nich und wenn ja, welche Strecke, die 37 km oder den M….
Gruß Frank

Bild
Bild

14126
taeve hat geschrieben: Bei dem Zerkariendingsbums bin ich mir noch nich recht schlüssig, soll ich oder soll ich nich und wenn ja, welche Strecke, die 37 km oder den M….
MichaB läuft wohl den M.

Ich hatte im letzten Jahr den 37er als reinen Spaßlauf für die Herbst-M genommen. Bei den 37ern sind wesentlich weniger Teilnehmer und so hatten einige von uns den AK-Pokal bekommen, obwohl wir nur geblödelt haben. Das hatten wir zuvor nicht gepeilt. :hihi: Wenn du also einen Pokal putzen und wischen möchtest, empfehle ich dir den 37er. :zwinker2:

Ich würde allerdings heute den M laufen. Da sind jedoch einige Läufer mehr am Start und die AK-Chancen geringer. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14127
Isse hat geschrieben:MichaB läuft wohl den M.
Ich weiß, aber bei dessen pace werde ich den wohl nur kurz am Start zu Gesicht bekommenJ.
Ich tendiere aber trotzdem eher zum M, wäre von der Distanz und vom hügeligen Geländeprofil in der Holsteinischen Schweiz ne ideale Basis für den langfristigen Aufbau in Richtung Rennsteig im nächsten Jahr.
Aber erst mal schauen, wie ich die 30 km von Schwerin wechstecke, dann sehen wir weiter.
Gruß Frank

Bild
Bild

14128
Na,

dann wünsche ich Euch ja mal gaaaanz viel Spazz in Schwerin :hallo:
Mir hat der Lauf letztes Jahr sehr gefallen und ich werde dort bestimmt nochmal an den Start gehen.

Ich habe gestern die endgültige Diagnose bekommen und darf meine rechte Leiste reparieren lassen :nick:
Glücklicherweise ist es nicht so dringend, so dass ich das erst zum Spätsommer erledigen lasse - NACH Plön :zwinker2:
Dort werde ich aller Voraussicht nach schon den M laufen, wenn man eh schon dort ist... :wink:

Taeve, lese ich da echt Rennsteig? :geil:

14129
MichaelB hat geschrieben: Taeve, lese ich da echt Rennsteig? :geil:
Jou, wobei ich mir noch nich sicher bin, ob ich beim ersten Mal nich „nur“ den „M“ laufe und ein Jahr darauf den „SM“ oder den doch schon im nächsten Jahr. Mal sehen, wie ich mich läuferisch noch so entwickeln kann…
Gruß Frank

Bild
Bild

14130
Glückwunsch @taeve noch für den 1. Platz in der AK :daumen: .
MichaelB hat geschrieben:Taeve, lese ich da echt Rennsteig? :geil:
War auch mein erster Gedanke, wenn ich da an die "Befürchtungen" vorm HH M denke und dann gleich den SM
0022.gif 0022.gif 441 mal betrachtet 1.69 KiB
nächstes Jahr, aber laut Tommi soll's ja machbar sein :D .

Viel Spaß den Urlaubern und erholt euch gut! Bei mir dauert es noch 2,5 Wochen, ist aber in Sichtweite.
Bild
Bild

14131
Juchu, endlich läuft es (also ich...) mal wieder wie es soll!
Heute bei muckeligen 25 Grad, dafür mit angenehmem Wind und einer schattigen Straße gemütlich 7km in 6:42er Pace gelaufen. Und es hat sich wirklich gut angefühlt, ich musste die ganze zeit bremsen um nicht schneller als die angepeilten 6:45 zu werden. Zwischendurch hat mein Körper fast ganz von allein auf ne 6er Pace erhöht, aber ich will das Humpelbeinchen ja auch nicht direkt überstrapazieren.

14132
Na,

das liest sich doch sehr gut A² :daumen:

Taeve, wenn ich um den Plöner See laufe, dann auf gar keinen Fall auf Tempo, denn so schön die Strecke auch ist - sie ist durch ihr Profil definitv nicht für Bestzeiten geeignet.
Also eher zum genießen, sozusagen ein LaLaLa mit Verpflegung :wink:

Grad komme ich von einem als 12Km geplanten Feierabendlauf zurück und bin froh, dass ich hier so viele Strecken habe, die ich in der Länge variieren und wie in diesem Fall abkürzen kann :nick:
Unerwartet anstrengend und mit, wie der Medicus mir erklärt hat, von der Leiste ausstrahlendem Zipperlein quasi rund ums rechte Oberschenkel-Gelenk herum... nicht wirklich besorgnis-erregend (dafür kenne ich das mittlerweile zu gut) aber auch nicht wirklich angenehm.
Trotzdem war es, nachdem ich eigentlich nicht wirklich Lust hatte, ein schönes Läufchen - oder besser gesagt für das Gefühl hinterher hat es sich gelohnt, den Schweinehund zu überstimmen :wink:

14133
Sollte es morgen kein Wetter geben, bin ich noch in den Himmel gefahren und habe Petrus verprügelt.

...Den ganzen Tag super und pünktlich zum Lauf Unwetter.

14134
Alcx hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke, wenn ich da an die "Befürchtungen" vorm HH M denke und dann gleich den SM [ATTACH=CONFIG]47613[/ATTACH]nächstes Jahr, aber laut Tommi soll's ja machbar sein :D .
Da hab ich bei Täve keine Bedenken. Wenn er weiter so trainiert und sich nicht verletzt, ist der SM auf jeden Fall zu schaffen. Ist alles ne Frage des Tempos und der Renneinteilung.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Täve für den ersten AK-Platz :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14135
dicke_Wade hat geschrieben:Da hab ich bei Täve keine Bedenken. Wenn er weiter so trainiert und sich nicht verletzt, ist der SM auf jeden Fall zu schaffen. Ist alles ne Frage des Tempos und der Renneinteilung.
Ach man, ihr setzt mich unter Druck! :rolleyes:
0022.gif 0022.gif 418 mal betrachtet 1.69 KiB
:D
Bild
Bild

14136
Alcx hat geschrieben:Ach man, ihr setzt mich unter Druck! :rolleyes: [ATTACH=CONFIG]47623[/ATTACH] :D
Wieso Dich???
Der Druck wird doch mir gemacht! ]Nu MUSS ich ja den SM laufen!
Gruß Frank

Bild
Bild

14137
taeve hat geschrieben: Der Druck wird doch mir gemacht! ]Nu MUSS ich ja den SM laufen!
Ach was, gar nix musst du! Noch entscheidet jeder selbst, welche WKs er läuft. :zwinker2:

Zutrauen würde ich dir den SM jedoch auch. Wenn du halt nicht läuferisch alle Berge erklimmen kannst, gehst du eben ein Stück. Machen viele andere in unserem Leistungsbereich auch.

So, Isse hat heute einen schönen Abend. Vereinstraining und hierbei 2000er und 1000er IV, vermutlich auf der Krone. Da kann man schön die Strecke entlang wetzen. Wird sicher nett werden.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14138
Ich kämpfe weiterhin darum, in meine Vorurlaubswoche noch die Trainingseinheiten aus meiner ersten Berlin-Vorbereitungswoche reinzuquetschen. Bisher klappt das aber ganz ordentlich (jedenfalls, wenn man es nicht als all zu großes Schummeln einstuft, dass ich den langen Lauf vom Sonntag schon am Freitag absolviert habe und die Reihenfolge der Läufe in dieser Woche etwas modifiziere).

Gestern habe ich mir nun den eigentlich für Donnerstag geplanten Lauf vorgenommen.

Soll: 15km @5:48 + 3x100 STL

Ist: 14,7km @5:33 +3x100 STL

Während ich die ersten 9 bis 10km das geplante Tempo noch einigermaßen halten konnte, sind am Ende mal wieder die Gäule mit mir durchgegangen. Da die Herzfrequenz aber konstant recht niedrig blieb, meine ich, dass ich nicht allzuviel falsch gemacht haben sollte.

Lustig waren dann die erstmals auf dem Plan stehenden 3x100m Steigerungsläufe im Anschluss an den Lauf. Die habe ich in meiner Straße gemacht. Ich verstehe diese Läufe so, dass ich von langsamem Anlaufen bis zum Sprint steigere. Meine Nachbarn finden mich ja eh manchmal komisch - ich fürchte so langsam zweifeln sie nun endgültig an meinem Verstand. Das muss schon ein sehr imposantes Bild abgegeben haben, wie ich da mit kräftig Armeinsatz und ordentlich Kniehub in die Spielstraße geflogen kam. Das fühlte sich jedenfalls rattenscharf an und hat so richtig Spaß gemacht. Ich fühlte mich an meine Jugendtage als Sprinter erinnert.

14139
todmirror hat geschrieben: Lustig waren dann die erstmals auf dem Plan stehenden 3x100m Steigerungsläufe im Anschluss an den Lauf. Die habe ich in meiner Straße gemacht. Ich verstehe diese Läufe so, dass ich von langsamem Anlaufen bis zum Sprint steigere. Meine Nachbarn finden mich ja eh manchmal komisch - ich fürchte so langsam zweifeln sie nun endgültig an meinem Verstand. Das muss schon ein sehr imposantes Bild abgegeben haben, wie ich da mit kräftig Armeinsatz und ordentlich Kniehub in die Spielstraße geflogen kam.
Desrum mach ich mein Tempotraining immer genügend weit wech von zu haus, wo keine Leutz mehr wohnen bzw. mich kennen :) .

Gruß Frank

Bild
Bild

14140
todmirror hat geschrieben:Lustig waren dann die erstmals auf dem Plan stehenden 3x100m Steigerungsläufe im Anschluss an den Lauf. Die habe ich in meiner Straße gemacht. Ich verstehe diese Läufe so, dass ich von langsamem Anlaufen bis zum Sprint steigere. Meine Nachbarn finden mich ja eh manchmal komisch - ich fürchte so langsam zweifeln sie nun endgültig an meinem Verstand.
Dann mach einfach noch ein wenig Lauf ABC an selber Stelle. Spätestens wenn die Nachbarn sich daran gewöhnt haben, dich rückwärts durch die Spielstraße laufend zu sehen, dürfte so ein harmloser Steigerungslauf wirklich nicht mehr negativ auffallen... :zwinker2:

14141
Intervalltraining am 09.06.2016 - Einheit 10 FSL-Trainingsplan

Jou, DAS war Training so MUSS Training - hart, fordernd und doch glücklich machend!
Laut Plan war heute folgendes dran:

Intervall-Training
Einlaufen 10 min
Tempoläufe 5 x 5 min zügig mit 4 min Trabpause
Auslaufen 10 min

Dazu mit meinen Kleiner-Muck-Zauberschuhen, den fuzeX wieder auf meine Rennstrecke entlang der B 106 und Ein-/Auslaufen sowie die Trabpausen so modifiziert, dass die Tempo-Intervall-Abschnitte so zu liegen kamen, dass keine Straße und kein Bahnübergang innerhalb der Intervalle überquert werden mussten.
Glücklicherweise war es heute nich mehr so schwül wie an den vergangenen Tagen, ich bekam gut Luft und die Intervalle liefen sich weit besser als noch vor 15 Tagen nach meinem Harzer Bergtraining.
Hier mal die pace der Intervalle: 4:47 / 4:47 / 4:46 / 4:50 / 4:47 min/km

Bei den letzten beiden Intervallen war ich dann auch schon gut fertig. Beim letzten keuchte nebenan auf der Bundesstraße ein altersschwacher Trabi in den höchsten Drehzahlen und so ähnlich drehte auch mein Motor. Aber es war ein gutes Gefühl!

In der Gesamtabrechnung machte das dann folgendes:
Distanz: 15,01 km
Zeit: 01:21:37 h
Pace: 5:26 min/km

So war es nich nur der schnellste Lauf der Woche, sondern auch der (bisher) längste. Aber das wird sich am WE ändern...
Gruß Frank

Bild
Bild

14142
Wie jetzt, ein Trabi mit Turbodiesel? :hihi:

Ich habe heute die Langsamkeit (wieder)entdeckt. Regenerationsläufchen im Wald in 6:12 bei gerade mal 63 % HFmax. Und weil' so schön war, wurden glatt 15 km draus :)
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14143
Aktuell kann ich nur neidisch auf Eure Ergebnisse schauen. 15km in 5:26er pace. Das wäre bei mir einer der schnelleren Läufe :)

Aktuell schaut es bei mir so aus, dass ich mich in der dritten Aufbauwoche befinde. Nächste Woche ist Regeneration angesagt. Seit ich in diesem Aufbaublock auch erstmalig Intervallläufe mit ins Programm genommen habe, schlaucht das Training doch um Einiges mehr als vorher, auch wenn zB die WKM nicht weit auseinander liegen. Ich weiß nicht, wie ich es aktuell beschreiben soll, aber ich merke das ich mich am Ende des Belastungsblocks befinde. Sagt man jetzt, die Spritzigkeit fehlt oder der Körper hat eine gewisse Grundmüdigkeit? Ich denke Beides drückt das Gleiche aus. Bäume kann ich gerade keine rausreißen :wink:

14144
Flotter Dauerlauf am 10.06.2016 - Einheit 11 FSL-Trainingsplan

Eiiigentlich stand ja ein lockerer Dauerlauf über 40 min auf´m Plan, aber irgendwie hatte ich noch den Schwung des Intervalltrainings vom Vortag drauf. Ich schwör´, ich bin würklich locker gelaufen! Mehr ging auch gar nich. Gerade zu Beginn spürte ich noch die Nachwirkungen vom gestrigen Intervalltraining, aber das lief sich raus. Das heutige Tempo kam dann auch weniger aus der Kraft (im Gegentum, ich fühlte mich stellenweise sogar richtig schlapp!), sondern aus der durch das Tempotraining geschulten Lauftechnik und -ökonomie.

Beim Blick hinterher auf die Uhr staunte ich jedenfalls nich schlecht. Da stand nämlich das:
Distanz: 6,98 km
Zeit: 38:38 min
Pace: 5:32 min/km

Morgen is erstmal Laufpause, ehe es am Sonntag an den LaLa (32 km) geht.
Gruß Frank

Bild
Bild

14145
Wow,

DAS nenne ich mal fleißig Taeve :daumen:

Ich hätte wäre würde wenn... und dann kam alles ganz anders - ich durfte auch am Freitag wieder über 10 Stunden "ran" und hab jetzt schlichtweg keinen Bock mehr :peinlich:
Morgen ist Motorrrad-Tour und Sonntag könnte es dann, wenn... wäre hätte würde... oder so.

Guten Start ins WoE :hallo:

14146
@taeve: das sieht doch schon wieder gut aus. :daumen:

@etwas flotter unterwegs: Heute ist wieder alles voll mit Terminen und daher bin ich schon um 5 Uhr raus um 'in Ruhe' meinen langen Lauf zu machen. Auf dem Programm standen 21 km mit Tempo-Wechsel 5:00/km / 4:30/km (theoretisches HMRT) jeweils 1 km und davon mindestens 5 Wiederholungen. Geworden sind es 21,1 km mit 10 Wiederholungen in 1:43:30 und damit wieder eine neue Trainingsbestzeit. Ohne die Pause im Gebüsch sind es sogar 01:41:20. Bisher bin ich die TWL immer über 10 km gelaufen. Es ist schon beeindruckend wie gut man sich doch in den langsameren Phasen, die ja immer noch im GA2 sind, erholt. Am Anfang geht der Puls recht schnell wieder runter aber ab der 7. dauerte es wirklich den ganzen km im langsameren Tempo. Gelaufen bin ich diesmal in den NB Zante V2. Die sind etwas schwammiger und schwerer als die Kinvaras aber trotzdem ein toller Schuh und gerade in dem Fall bequem für etwas längere Sachen aber immer toll für den flotten Teil. Absolut eine Alternative für den WK. Mit den 4:35/km als Anfangstempo im WK bin ich mir aber jetzt sicher. Nach 7 km werde ich dann mal sehen, ob ich nicht auf 4:30/km gehe. Zur Not laufe ich dann einfach das Ding im Tempo-Wechsel zu Ende :zwinker2: . Die Splits:
[TABLE]
[TR]
[TD="align: left"]1.[/TD]
[TD="align: left"]1,03 km[/TD]
[TD="align: left"]6:18/km[/TD]
[TD="align: left"]Einlaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]2.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:58/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]3.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:23/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]4.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:58/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]5.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:28/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]6.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]5:00/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]7.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:27/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]8.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:59/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]9.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:29/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]10.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:58/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]11.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:28/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]12.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]5:00/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]13.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:28/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]14.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]5:00/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]15.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:28/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]16.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]5:00/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]17.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:27/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]18.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:59/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]19.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:32/km[/TD]
[TD="align: left"]Da gab es am Ende eine Brücke :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]20.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]5:00/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]21.[/TD]
[TD="align: left"]1,00 km[/TD]
[TD="align: left"]4:20/km[/TD]
[TD="align: left"]Da geht doch noch was :D :geil: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]22.[/TD]
[TD="align: left"]0,08 km[/TD]
[TD="align: left"]5:47/km[/TD]
[TD="align: left"]Den HM voll machen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Allen Startern ein schönes Wochenende!

14147
taeve hat geschrieben:Morgen is erstmal Laufpause, ehe es am Sonntag an den LaLa (32 km) geht.
Immerhin 1 Tag Pause :D , viel Spaß morgen! Ansonsten geht es in letzter Zeit auch beim Tempo bei dir schön voran :nick: .

@Gid, sieht gut aus dein langer TWL Lauf, in Hinblick auf den HM WK. Wenn du dich mit den 4:35 auf den ersten KM wohl fühlst dann ist es halt so, kennst dich schließlich am besten :wink: . Hab ich nicht mitbekommen, wann ist der WK?

Bei mir gab es diese Woche zwei Highlights, einen 5er WK (Strecke laut Uhr zu kurz, hochgerechnet auf 5 km: ~19:35) mit nicht so optimalen Bedingungen, womit ich aber trotzdem zufrieden bin. Und heute noch mal einen Landschaftslauf (49,36km / 4:22:51) mit für mich top Trainingsbedingungen (18 Grad, bewölkt, größtenteils Rückenwind). Das obligatorische "Langstrecken Sommer Bier" gab's allerdings erst danach bei einem EM Spiel zuhause in der heißen Wanne, wollte Zug / Spiel nicht verpassen (fährt nur 1x pro Stunde), hatte keine Zeit für längere Pausen :zwinker2: . Macht zusammen 65 Wkm, 3 Wochen noch bis zur "richtigen" M Vorbereitung.

Ein schönes Wochenende und für die EM Fans schöne Spiele! :winken:
Bild
Bild

14148
Hallo,

kleiner Wochenrückblick von mir:

Montag: 10,21 km in der Gruppe im Schlappschritt 7:08 aber bei 27° (in der Gruppe Laufen macht ja Spaß aber nicht in diesem Tempo)
Dienstag: nix
Mittwoch: Kraulschwimmkurs Teil 1/6 :klatsch:
Donnerstag: 7,61 km beim 6:05
Freitag: 10,41 km bei bei 6:05
Samstag: 15,73 km bei 6:07

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass die Läufe nix mehr mit dem Sub50 Plan von Steffny zu tun haben :nick:

Nachdem meine Wade wieder mitspielt ist seit ca. 2 - 3 Wochen eine neue Baustelle aufgetreten: Oberschenkel innen. Nachdem ich 2x bei der Physio war und Massage nix gebracht hat - lt. Therapeutin dann wohl nix Muskuläres hat sich sich mal mit der Halswirbelsäue, dem Ischiasnerv und mit dem Sitzbeinloch? beschäftigt. Siehe da dem Bein geht es viel, viel besser!

Jetzt schau ich mal was sie nächste Woche dazu sagt.

Wünsche allen ein schönes WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14150
Alcx hat geschrieben: :besserng: @Biene, seit Kandel ziehen sich deine Probleme ja nun schon seit 3 Monaten so hin ...

Ja leider :motz:

Wenn alles gut geht werde ich Ende September noch einen HM laufen und wenn ich dann wieder Probleme bekomme, muss ich mir echt Gedanken machen ob ein Wettkampf mit Bestzeit Ambitionen noch Sinn macht.

Die Frage ist halt: kann ich einen Wettkampf als ein Genusslauf laufen? Schwierig!!!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“