Banner

Hallo zusammen auch ich bin Neuling

Hallo zusammen auch ich bin Neuling

1
Hallo Laufgemeinde,

heute habe ich mir mal die Zeit genommen um mich mal hier in diesen Board anzumelden.

Zuerst möchte ich ich einiges zu meiner Person sagen und dann bitte ich um Hilfe bzw. vielleicht einige Tipps.

Ich bin männlich 50 Jahre 176 cm groß wiege aktuell 94 kg (noch)

Seit November 2015 mit einem Startgewicht von 109Kg bin ich körperlich aktiv geworden im Fitnessstudio was mir sehr gut tat vorher nur auf der Couch.!!

An Laufen habe ich nie gedacht und nie gemacht !

Seit 8 Wochen laufe ich mehr oder weniger bzw. hat mich die Sucht gepackt und als Neuling hat man einige Fragen.

Habe mit 3 km angefangen bis hin zu 16 km , meine Zeiten sind die 10 km in 56 Minuten die 15 km in 1:35 Minuten aber so richtig wie ich laufen soll weiss ich nicht .Ich laufe jeden 2ten Tag entweder 10 oder 15 km dazu noch min. 2 mal die Woche Fitnessstudio mit Krafttraining.

Irgendwie ist man als Neuling planlos und hofft Gleichgesinnte zu treffen die einander vielleicht helfen.

Mein Ziel ist nächstes Jahr einen HM zu laufen aber ich weiss nicht ob ich

1. lieber erst noch 10kilo abnehmen soll und dann erst laufen ?
2. erst abnehmen dann laufen ?
3. laufen abnehmen und sehen was geht ?

Komme aus der Nähe von Krefeld vielliecht hat jemand irgendwie einen Plan... Bin bei Runtastic angemeldet aber komme trozdem nicht weiter

Gruss olli

2
> .Ich laufe jeden 2ten Tag entweder 10 oder 15 km dazu noch min. 2 mal die Woche Fitnessstudio mit Krafttraining.

Das hört sich viel an.
Ich wäre da vorsichtig, dass du dir keine Überlastung einhandelst.
3x die Woche Laufen sollte reichen.
Mach so weiter, bis du auf Normalgewicht bist.
Dann kannst du über spezielleres Training nachdenken.

Unbedingt weiter abnehmen!
Langfristig denken, sowohl was die Ernährung, als auch, was das Laufen angeht.

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
Oliver_M hat geschrieben:
Ich bin männlich 50 Jahre 176 cm groß wiege aktuell 94 kg (noch)

Seit 8 Wochen laufe ich mehr oder weniger bzw. hat mich die Sucht gepackt und als Neuling hat man einige Fragen.

Habe mit 3 km angefangen bis hin zu 16 km , meine Zeiten sind die 10 km in 56 Minuten die 15 km in 1:35 Minuten aber so richtig wie ich laufen soll weiss ich nicht .Ich laufe jeden 2ten Tag entweder 10 oder 15 km dazu noch min. 2 mal die Woche Fitnessstudio mit Krafttraining.
Wie jetzt? Du bist 50, wiegst 94kg und läufst seit 8Wochen und jetzt bereits 10 und 15km im Wechsel und die 10km in 56Min.?
Sorry, ich musste das nochmal wiederholen, ich fasse es nicht. Entweder scheinst du ein ausgesprochenes Lauf-Talent zu sein, oder ich mißverstehe hier etwas.
Oder ich (und viele andere) habe bisher alles falsch gemacht. :confused:

Knie und Knöchel noch okay?
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

4
Wow, das ist echt beeindruckend, wie viel du schon läufst!
Aber pass gut auf deine Knie und anderen Gelenke auf!

Dann doch besser kürzer/weniger oft laufen.

Aber du brauchst natürlich nicht davor abnehmen, wenn du kein starkes Übergewicht hast. Das sollte man nur, wenn das eigene Körpergewicht die Gelenke zu sehr schädigen würde.

Viel Spaß weiterhin!

5
Wenn Du bei Deinem Gewicht die Leistung in den ersten Wochen so anziehst, bekommst Du garantiert Läuferknie oder ähnliche Beschwerden. Du bist schwerer, kleiner und älter als ich. Ich selbst habe für diese Zeiten bei deutlich besserer Ausgangssituation eine ganze Weile gebraucht. Deine Angaben sind schlichtweg unglaubwürdig!

Haben wir es hier also mit einem Troll-Beitrag zu tun?

Gruß
Christian

6
Starter13 hat geschrieben:Wenn Du bei Deinem Gewicht die Leistung in den ersten Wochen so anziehst, bekommst Du garantiert Läuferknie oder ähnliche Beschwerden. Du bist schwerer, kleiner und älter als ich. Ich selbst habe für diese Zeiten bei deutlich besserer Ausgangssituation eine ganze Weile gebraucht. Deine Angaben sind schlichtweg unglaubwürdig!

Haben wir es hier also mit einem Troll-Beitrag zu tun?

Gruß
Christian
DAS finde ich ziemlich brüsk. Nur weil Du leichter, größer und jünger bist und länger gebraucht hast, um die Zeiten des Thread-Eröffners zu erreichen, sind seine Angaben "schlichtweg unglaubwürdig"? Da gibt es theoretisch durchaus auch noch andere denkbare Erklärungsmöglichkeiten.

Den Hinweis darauf, dass es am Anfang wichtig ist, nicht zu schnell zu sehr Umfänge und Intensität zu steigern, ist aber natürlich zur Vermeidung von Überlastungen sehr wichtig.

7
Finde ich auch ziemlich brüsk!
Ja der Umfang ist hoch und die Zeiten ungewöhnlich gut für den stand der Dinge
Ja, der Umfang ist wahrscheinlich sogar ZU hoch, um auf Dauer gesund zu sein, aber gleich der Lüge und des Trolltums bezichtigen?

Wobei mich eins noch interessiert:
1. lieber erst noch 10kilo abnehmen soll und dann erst laufen ?
2. erst abnehmen dann laufen ?
3. laufen abnehmen und sehen was geht ?
Den generellen Unterschied zwischen 1 und 2 hätte ich gerne nochmal erläutert ...
Aber um das auch zu beantworten:

Man läuft nicht um abzunehmen, das ist die falsche Herangehensweise im Kopf!

Versuche es mal so herum:

Du hast Dir vorgenommen abzunehmen. Das tust Du durch eine vernünftige Ernährungsumstellung (Wohlgemerkt KEINE Diät in dem Sinne) und unterstützt das Ganze durch mehr körperliche Aktivität, wozu natürlich auch das Laufen gehört. Das Gesamtkonzept wird den Stoffwechsel Deines Körpers ankurbeln und ganz von alleine dafür sorgen, dass die Kalorienbilanz negativ wird und Du nach und nach abnimmst.
Ja, das ist wirklich so einfach :)
Je leichter Du dann wirst, desto leichter wird Dir auch das Laufen fallen, wobei Du eine -wen schon nicht unglaubwürdige, so doch zumindest- ungewöhnlich gute Grundvoraussetzung mitzubringen scheinst, das muss man schon sagen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“