Ach so, Videos zu den Stabi-Übungen:
Lemmy hat mir neulich dieses gesendet, fand ich gut.
Oder das hier von Achim Achilles aka Hajo Schumacher.
Davon gibt's hömmele im Web (wie man in Aachen sagt, also janz, janz viele).
102
vielen DankAlderamin hat geschrieben:Ach so, Videos zu den Stabi-Übungen:
Lemmy hat mir neulich dieses gesendet, fand ich gut.
Oder das hier von Achim Achilles aka Hajo Schumacher.
Davon gibt's hömmele im Web (wie man in Aachen sagt, also janz, janz viele).

103
Ja, Infekt ist durchaus möglich. Essen glaube ich nicht so ... hatte ich anfangs ja auch vermutet - und mich dann der LinsenOrgie hingegeben - konnte dann aber keine Korrelation feststellen. Aber mein Hals kratzt - leicht zwar, aber er kratzt!Alderamin hat geschrieben: Das kann an so viel liegen, unter anderem daran, was Du gegessen hast. Z.B. bin ich mit hungrigem Magen etwas langsamer, als wenn ich ein paar Stunden vorher KH-haltiges gegessen habe; Steffny schreibt über Nüchternläufe, wo man vorher bewusst eine Weile KH reduziert, dass die sich sehr zäh und mühsam anfühlen. Da Du ja auch Low-Carb-Anhängerin bist, kann das an der Ernährung liegen. Oder auch an einem kleinen Infekt, den Du kaum merkst. Tagesform..
Das ist eine klasse Idee, mal barfuß auf dem Laufband zu laufen. Warum komm' ich selber nicht auf sowas.Alderamin hat geschrieben: Stabiübungen für den Rumpf soll man machen. Dicke Arme und Beine sind beim Laufen hingegen eher hinderlich. Aber für's Abnehmen förderlich, denn Muskeln verbrennen auch noch Kalorien in Ruhe. Was sich auf jeden Fall zu trainieren lohnt, sind die Fußgelenke, um Verletzungen vorzubeugen. Mache ich derzeit wieder, Fersenhebeübung. Du könntest auch mal barfuß auf dem Laufband laufen, das gibt kräftige Waden und trainiert den Vorfußlauf. Aber Vorsicht, nicht zu lang beim ersten Mal, das gibt mächtig Muskelkater.
Wollte auch im Sommer immer mal barfuß "gehen" hab's dann aber gelassen, weil zT eben doch Glasscherben oä auf den Dämmen liegt.
104
Schöne Neuigkeiten von dir
.
Deinen Plan, einmal in der Woche draußen schneller zu laufen, finde ich prima. Wie wäre es denn zur Eingewöhnung mit einem Extraplan nur für diese Tage, um auch das Laufen draußen mit System zu lernen? Ohne die konstante Tempovorgabe wie auf dem Laufband, nur nach Uhr. Zwei Minuten Laufen und Gehen im Wechsel, in der nächsten Woche 3/2, dann 3/1, 4/1, 5/2, 5/1 usw.
Da du schneller unterwegs bist als auf dem Laufband, müssen es ja nicht so viele Intervalle sein, 3-4 genügen erstmal.

Deinen Plan, einmal in der Woche draußen schneller zu laufen, finde ich prima. Wie wäre es denn zur Eingewöhnung mit einem Extraplan nur für diese Tage, um auch das Laufen draußen mit System zu lernen? Ohne die konstante Tempovorgabe wie auf dem Laufband, nur nach Uhr. Zwei Minuten Laufen und Gehen im Wechsel, in der nächsten Woche 3/2, dann 3/1, 4/1, 5/2, 5/1 usw.
Da du schneller unterwegs bist als auf dem Laufband, müssen es ja nicht so viele Intervalle sein, 3-4 genügen erstmal.
105
Ja richtig, ich brauche Pläne; v.a. da ich mental (noch) nicht so stark bin.FeldWaldWiese hat geschrieben:Schöne Neuigkeiten von dir.
Hatte die letzten paar male Freilauf nur das Intervall rausgenommen, weil es frustrierend war, nichtmal die 3,5/1,5 Intervalle oft genug zu schaffen.
Aber Du hast vollkommen recht - ich lauf viel schneller, deshalb ist es unsinnig, das mit meinen Laufband-Zeiten zu vergleichen.
Ich find's gerade übrigens sooo schön, wieviel klasse Tipps und Hinweise man über das Forum hier bekommt.

106
Och Mönsch, gestern war ich sooo schlecht, wie schon lange nicht mehr.
Allerdings steckt mir wirklich irgendwas in den Knochen. Der Hals kratzt und die äußeren Muskelstränge tun leicht weh. Nix Wildes - kein Grund, Arbeit oder gar Training ausfallen zu lassen ... aber taugt als Entschuldigung für die schlechte Performance.
Bin auf dem Laufband jeweils mit 8:34 min/km erst für 3,5, dann für 5 min gelaufen; dann schon nach 2 min schlapp gemacht bzw die Beine waren so schwer, daß ich gestolpert bin und mich am Geländer festhalten mußte, sonst wär' ich gestürzt.
ist mir bisher noch nie passiert.
Um das Traing dann wenigstens halbwegs mit Anstand hinter mich zu bringen, hab' ich mir gedacht "probier' doch mal die Galloway-Methode" und bin dann 15 min lang jeweils 1 min gelaufen und 1 min gewalked.
Das hilft wirklich! Habe mich dann so wohl gefühlt, daß ich dann zum Schluß wenigstens nochmals 5 min am Stück laufen konnte.
Für mich ist das eine wertvolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall konservieren muß:
Selbst wenn man so fertig ist, daß die Füße nimmer hochgehen, kommt man durch ein längeres "Galloway-Intervall" (15 min mit 1/1 laufen/gehen) weiter gut voran und die Beiner erholen sich wirklich dabei!
Insofern bin ich richtig glücklich über das gestrige Training und keineswegs enttäuscht. Weil diese Erfahrung wird mir bei meinem Halbmarathon, den ich 2018 machen werde (jaaaa - man braucht ja richtige Ziele!) sehr helfen.
Lucky
Allerdings steckt mir wirklich irgendwas in den Knochen. Der Hals kratzt und die äußeren Muskelstränge tun leicht weh. Nix Wildes - kein Grund, Arbeit oder gar Training ausfallen zu lassen ... aber taugt als Entschuldigung für die schlechte Performance.
Bin auf dem Laufband jeweils mit 8:34 min/km erst für 3,5, dann für 5 min gelaufen; dann schon nach 2 min schlapp gemacht bzw die Beine waren so schwer, daß ich gestolpert bin und mich am Geländer festhalten mußte, sonst wär' ich gestürzt.

Um das Traing dann wenigstens halbwegs mit Anstand hinter mich zu bringen, hab' ich mir gedacht "probier' doch mal die Galloway-Methode" und bin dann 15 min lang jeweils 1 min gelaufen und 1 min gewalked.
Das hilft wirklich! Habe mich dann so wohl gefühlt, daß ich dann zum Schluß wenigstens nochmals 5 min am Stück laufen konnte.
Für mich ist das eine wertvolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall konservieren muß:
Selbst wenn man so fertig ist, daß die Füße nimmer hochgehen, kommt man durch ein längeres "Galloway-Intervall" (15 min mit 1/1 laufen/gehen) weiter gut voran und die Beiner erholen sich wirklich dabei!
Insofern bin ich richtig glücklich über das gestrige Training und keineswegs enttäuscht. Weil diese Erfahrung wird mir bei meinem Halbmarathon, den ich 2018 machen werde (jaaaa - man braucht ja richtige Ziele!) sehr helfen.

108
Jepp!FeldWaldWiese hat geschrieben:Mit beginnender Erkältung solltest du dich nicht so quälen. Leichtes Halskratzen ist schon fies, aber schmerzende Halsmuskeln dazu schreien doch geradezu nach einer Pause. Hat dir dein Körper eigentlich auch gezeigt, dass er Tee, Decke und Sofa viel spannender finden würde.
Deinen Eintrag hatte ich am Freitag nacht noch kurz gelesen, und war aber zu faul, mit dem Smartphone zu antworten ... wollte Dir eigentlich geschrieben haben, daß es sooo schlimm gar nicht ist.
Aber am Samstag nahmen dann doch die Halsschmerzen zu, sodaß ich mich entschied, am WoEnde nix zu machen außer einem Genußspatziergang mit dem Hündchen.
Heute ist es besser und ich werde ins Studio gehen - schon weil auch mein Mann motiviert ist und ich seinen Elan nicht bremsen möchte ... was ich dort allerdings mache, wird davon abhängig sein, wie es mir heute abend geht. Momentan spüre ich den Hals - aber es ist besser, viel besser.

109
Spaziergang schreibt man nicht mit "tz" - Spaziergang schreibt man nicht mit "tz" - Spaziergang schreibt man nicht mit "tz" - Spaziergang schreibt man nicht mit "tz" - Spaziergang schreibt man nicht mit "tz" - Spaziergang schreibt man nicht mit "tz" -
Warum kann ich dumme G... mir das nicht merken 
Lucky

111
NeinRauchzeichen hat geschrieben:...und wie sieht es mit dem "ß" in Genussspaziergang aus? Das ist auch schon seit 20 Jahren überholt.![]()

112
So, die letzten 10 Tage war ich komplett flach gelegen. Lt. Ärztin ein Infekt.
die typischen Erkältungssympome (Husten, Schnupfen) waren gar nicht vorhanden, dafür Kopfweh, Rippenschmerzen, Magen/Darm - das ganze Programm.
Seit Montag bin ich wieder "auf Arbeit" und gestern war ich dann das erste mal wieder auf dem Laufband. Lief schlecht (waren nur 3,5 min/1,5 min Intervalle möglich; insgesamt 6 Wiederholungen) aber ich schieb's mal auf die schlechte körperliche Verfassung. Die letzten 10 Tage hatte ich eigentlich nur gelegen. Am Montag bin ich zum ersten mal wieder mit dem Hündchen spazieren gegangen.
Hatte erstmalig keine Musik auf dem Kopfhörer, sondern einen Psychothriller.
Abgesehen von meiner schlechten körperlichen Verfassung war die mentale gut. Keinesfalls läuft es sich mit Hörbuch schlechter als mit Musik.
Lucky
die typischen Erkältungssympome (Husten, Schnupfen) waren gar nicht vorhanden, dafür Kopfweh, Rippenschmerzen, Magen/Darm - das ganze Programm.

Seit Montag bin ich wieder "auf Arbeit" und gestern war ich dann das erste mal wieder auf dem Laufband. Lief schlecht (waren nur 3,5 min/1,5 min Intervalle möglich; insgesamt 6 Wiederholungen) aber ich schieb's mal auf die schlechte körperliche Verfassung. Die letzten 10 Tage hatte ich eigentlich nur gelegen. Am Montag bin ich zum ersten mal wieder mit dem Hündchen spazieren gegangen.
Hatte erstmalig keine Musik auf dem Kopfhörer, sondern einen Psychothriller.
Abgesehen von meiner schlechten körperlichen Verfassung war die mentale gut. Keinesfalls läuft es sich mit Hörbuch schlechter als mit Musik.

113
Der Infekt hatte sich bei dir ja schon angekündigt. Gut, dass du es jetzt überstanden hast.
Dein Körper hat mit der Bekämpfung des Infektes Schwerstarbeit leisten müssen. Erwarte also erstmal keine Wunderdinge beim Laufen. Das kommt schon wieder, und zwar viel schneller, als du glaubst
.
Schön, dass dir Laufen mit Hörbuch gefällt. Mich lässt es oft den Körper vergessen. Eine Wirkung, die Musik beim Laufen nie erzielen konnte.
Dein Körper hat mit der Bekämpfung des Infektes Schwerstarbeit leisten müssen. Erwarte also erstmal keine Wunderdinge beim Laufen. Das kommt schon wieder, und zwar viel schneller, als du glaubst

Schön, dass dir Laufen mit Hörbuch gefällt. Mich lässt es oft den Körper vergessen. Eine Wirkung, die Musik beim Laufen nie erzielen konnte.
114
Echt nicht? Bei mir korreliert das Tempo direkt mit den Beats per Minute, die ich mir einspiele, ich kann auch nachher am Graphen von Pace und Schrittkadenz genau erkennen, wo ich flottere und wo langsamere Stücke laufen hatte. Aber das Tempo des Songs muss zum Laufen passen, sonst funktioniert es gar nicht und ich fange an, unrhythmisch zu atmen, bekomme dann nicht genug Luft und werde langsamer.FeldWaldWiese hat geschrieben: Schön, dass dir Laufen mit Hörbuch gefällt. Mich lässt es oft den Körper vergessen. Eine Wirkung, die Musik beim Laufen nie erzielen konnte.
Ich kann definitiv den Körper besser ausblenden, wenn ich mit der richtigen Musik unterwegs bin. Eigentlich müsste ich das dann auch im Wettkampf einsetzen, aber da darf man offiziell nicht, und die Ohrstöpsel, die ich jetzt habe, isolieren zu stark, da würde ich gar nichts mehr hören (z.B. wenn das Fahrrad kommt, um dem Führenden beim Überrunden Platz zu machen), was gar nicht gut wäre.
Podcasts und Hörbücher spare ich mir für die langen Läufe auf. Da spüre ich den Körper sowieso kaum, höchstens am Ende des Laufs.
115
Hallo Lucky,
schön, dass es bei dir wieder aufwärts geht. Das dauert nur ein paar Tage, dann bis du wieder da, wo du ausgesetzt hattest. Und oft genug stellt man fest, dass die Ruhe sogar noch etwas mehr freisetzt.
P.S.: Spazieren schreibt man deshalb ohne 't', weil Spatzen nur selten spa(t)zieren, sondern viel lieber fliegen (wenn sie nicht gerade mit dem Aussterben beschäftigt sind).
schön, dass es bei dir wieder aufwärts geht. Das dauert nur ein paar Tage, dann bis du wieder da, wo du ausgesetzt hattest. Und oft genug stellt man fest, dass die Ruhe sogar noch etwas mehr freisetzt.
P.S.: Spazieren schreibt man deshalb ohne 't', weil Spatzen nur selten spa(t)zieren, sondern viel lieber fliegen (wenn sie nicht gerade mit dem Aussterben beschäftigt sind).

116

Nachdem es am Dienstag so furchtbar schlecht lief, bin ich erst wieder am Fr. ins Studio. Da hab' ich mich dann gezwungen(!), daß es besser zu laufen hat.
Ich hab mir quasi im Sekundentakt mein Mantra eingehämmert ...
Mit dem Ergebnis, daß es erstmal wirklich etwas besser aussah (8,5 min mit 8:34 min/km und 1,5 min gehen; das ganze 3 mal), ich aber danach gedacht hab', daß ich drauf gehe - Schüttelfrost; Nachts im Bett Krämpfe im Oberschenkel ... und Magen/Darm! Das ganze Wochenede nicht von der Toilette runter gekommen.
Ist übrigens echt unangenehm, wenn man Durchfall hat und gleichzeitig heftigste Krämpfe im Oberschenkel, die eine "Sitzung" extrems schmerzhaft machen.
Heute geht es mir wieder etwas besser - mal sehen, ob ich heute abend ins Studio gehe oder nur eine kurze Walkingrunde mache.
Bin schlecht drauf ...

117
Hab' mich gestern ins Studio "geschleppt", war aber eine einzige Katastrophe und ich erspare es mir jetzt, alles genau zu beschreiben.
:-(
Bin totungllücjklich ... irgendwie hab' ich das Gefühl, das kleine bisschen Kondition, was ich mir mühsam aufgebaut habe,
Konnte wenigstens immer mit dem Wuffi gehen - aber aktuell traue ich mich keine 15 min weit weg von der nächsten Toillette.
Blöd, blöd, blöd ... Frust, frust, frust!
lg Lucky
:-(
Bin totungllücjklich ... irgendwie hab' ich das Gefühl, das kleine bisschen Kondition, was ich mir mühsam aufgebaut habe,
Konnte wenigstens immer mit dem Wuffi gehen - aber aktuell traue ich mich keine 15 min weit weg von der nächsten Toillette.
Blöd, blöd, blöd ... Frust, frust, frust!
lg Lucky
118
Ach Lucky, lass dich mal trösten
.
Das ist wirklich total gemein, wenn man sich als Anfänger gerade etwas herangewurschtelt hat und dann krankheitsbedingt eine Pause einlegen muss. Beim ersten Laufen danach fühlt es sich so an, als wäre man noch nie gelaufen
.
Ging mir Anfang des Jahres so, als ich eigentlich schon meine kleine Hausrunde durchlaufen konnte. Dann kam eine blöde Magen/Darm-Geschichte, die mich total geschwächt hat.
Als ich wieder auf meine Strecke ging, musste ich nach einem Kilometer mit Kreislaufproblemen abbrechen. Es hat ewig gedauert, bis ich die kurze Runde wieder im Griff hatte.
Ich war auch fassungslos, wie schnell ich in 10 Tagen abgebaut hatte. Vor lauter Wut und Frust wollte ich nie wieder laufen. Gut, dass sich ein Rest Vernunft in mir befunden hat und ich darauf gehört habe.
Nicht verzweifeln, das wird schon wieder
.

Das ist wirklich total gemein, wenn man sich als Anfänger gerade etwas herangewurschtelt hat und dann krankheitsbedingt eine Pause einlegen muss. Beim ersten Laufen danach fühlt es sich so an, als wäre man noch nie gelaufen

Ging mir Anfang des Jahres so, als ich eigentlich schon meine kleine Hausrunde durchlaufen konnte. Dann kam eine blöde Magen/Darm-Geschichte, die mich total geschwächt hat.
Als ich wieder auf meine Strecke ging, musste ich nach einem Kilometer mit Kreislaufproblemen abbrechen. Es hat ewig gedauert, bis ich die kurze Runde wieder im Griff hatte.
Ich war auch fassungslos, wie schnell ich in 10 Tagen abgebaut hatte. Vor lauter Wut und Frust wollte ich nie wieder laufen. Gut, dass sich ein Rest Vernunft in mir befunden hat und ich darauf gehört habe.
Nicht verzweifeln, das wird schon wieder